Infokanal FV Triesenberg

  • Nach knapp 200 Tagen im Amt findet Manager Sascha, dass es Zeit für ein erstes Fazit ist. Und dieses Fazit fällt durchweg positiv aus. Nach der ersten Station in Bosnien, wo er über ein Jahr lang das Managerleben kennenlernen durfte, übernahm er bewusst den FV Triesenberg und ging mit diesem Verein in die Challenge League.


    Hier wird neben dem Umbau des Teams auch vorab in die Infrastruktur investiert. Zwar trennte man sich vor einigen Wochen vom seinem Top-Stürmer, aber diese Einnahmen waren zwingend notwendig. Finanziell gesichert, ein absolut erstligareifes Stadion und ein junger Kader, sorgen für viel Optimismus. Und auch sportlich geht es bergauf - steht man doch in der zweiten Pokalrunde und führt die Challenge League aktuell an.


    Im Mannschaftskader bedarf es noch an einigen kleinen Verbesserungen, aber das Grundgerüst steht. Hier läuft die Zeit aber nicht weg und man hält die Augen auf. Man darf abwarten, wie es in Triesenberg weiter läuft und wo dieses Team noch hinkommt :)

  • Kurz vor dem Saisonwechsel wurde beim FV Triesenberg überraschenderweise der ehemalige Manager und Trainer Konrad Stiffler wieder beim Verein angestellt. Aus diesem Grund möchte der neue Manager kurz zu den Beweggründen Auskunft geben und einen Ausblick auf die nächste Saison gewähren:


    Der FV Triesenberg war und ist eine Herzensangelegenheit, hat mir doch der Verein den Einstieg ins Geschäft ermöglicht. Trotz eines etwas überstürzten Abganges waren die Kontakte zum Verein immer gut und ich habe das Geschehen in Liechtenstein stets verfolgt. Im Jahr 2015 kam aber das grosse Bedürfnis auf, etwas die Welt zu sehen und wir haben die Zelte in der Heimat abgebrochen und so kam auch das Angebot aus Litauen gerade recht. Nach etwa einem Jahr sind wir in die Heimat zurückgekehrt, aber aufgrund der guten Arbeitsbedingungen in Litauen blieb ich weiterhin Manager dort und bin jeweils zu den Spielen ins Baltikum gependelt. Vor einiger Zeit hat sich dann der erste Nachwuchs eingestellt und unter anderem aus diesem Grund wurde das Pendeln immer mehr zur Belastung, weshalb ich mir eine Stelle in der Nähe meines Wohnorts gesucht habe.


    Als ich im Verlauf des letzten Winters in Steg zum Langlaufen war, habe ich einen spontanen Halt in Triesenberg eingelegt und dort auch zufällig den Vereinspräsidenten getroffen, mit welchem ich mich schnell über eine Zusamenarbeit zur neuen Saison einigen konnte. Wir haben uns sofort wieder blendend verstanden und ich habe mich auch im Ort sofort wieder sehr wohl gefühlt, was nicht zuletzt am gemeinsamen Walser Dialekt liegen könnte...


    Nun aber genug der privaten Informationen, kommen wir nun zum Wesentlichen, was den Verein betrifft. Nach dem erneuten Abstieg in die Challenge League haben wir einen deutlich zu grossen und viel zu teuren Kader, welchen wir deutlich reduzieren müssen. Hinzu kommt dass 23! Verträge nur für diese Saison gültig sind. Aus diesem Grund kann fast jeder Spieler bei einem passenden Angebot den Verein verlassen, genaueres wird sicher in den nächsten Tagen folgen. Mit dem reduzierten Kader und den hoffentlich generierten Ablösesummen soll auch eine möglichst ausgeglichene Jahresrechnung angestrebt werden.


    Als Ziel in dieser Saison soll der sofortige Wiederaufstieg in die Nationalliga gelingen, wo wir uns mittelfristig wieder etablieren möchten und den Status als Liftverein wieder abgeben wollen. Dies wollen wir hauptsächlich mit einheimischen Talenten erreichen, so dass auch die eigene Juniorenförderung eine hohe Priorität geniessen soll. Leider ist in der eigenen Jugendabteilung noch nicht allzu viel vorhanden, so dass wir auf Unterstützung durch die anderen Vereine im Land hoffen, welche uns talentierte Spieler zu vernünftigen Preisen abgeben.


    Ich freue mich auf die Aufgabe beim FV Triesenberg und hoffe auf eine spannende Entwicklung...

  • Nachdem praktisch der ganze Kader nur mit Verträgen bis zum Saisonende ausgestattet war, wurden nun bei diversen Spielern die Verträge verlängert, um auf dem Transfermarkt handlungsfähig zu sein.


    In einem ersten Schritt dürfen folgende Spieler den Verein verlassen:


    RV Werner Schohaus (29), 5.3 steht mit VB auf der Transferliste
    RV Ivan Nilec (28), 3.7 steht mit VB auf der Transferliste
    LV Lars Moesgaard (27), 4.1 steht mit VB auf der Transferliste
    LM Johannes Örtülü (31), 4.7 steht mit VB auf der Transferliste
    ZM Anthony Anaya (30), 4.3 steht mit VB auf der Transferliste
    ST Olivier Hefti (30), 4.6 steht mit VB auf der Transferliste


    Auch einer der beiden Grossverdiener im Kader steht bei passendem Angebot zur Disposition


    ST Mokhtar Hasni (26), 6.9 Kann den Verein bei einem passenden Angebot verlassen. Bei Interesse bitte eine PN mit Angeboten ans Management


    Sollte ein anderer Spieler im Kader das Interesse geweckt haben, bitten wir um eine PN, um die Möglichkeiten auszuloten. Nur LM RM Remo Lang-Plüss (22), 7.0 steht momentan NICHT im Angebot.


    Wir freuen uns auf die Angebote für die Spieler und stehen für Fragen gerne zur Verfügung!

  • Unser WM Exot ST Mokhtar Hasni (26), 6.9 hat bei der Vereinsführung den Wunsch geäussert, den Verein verlassen zu dürfen. Obwohl wir den Stürmer, welcher momentan Platz 2 in der ewigen Torschützenliste des Vereins inne hat, aus sportlicher Sicht nur ungerne ziehen lassen, haben wir beschlossen, dem Spieler bei einem passenden Angebot keine Steine in den Weg zu legen.


    Angebote und Anfragen können über die üblichen Kanäle ans Management des Vereins gerichtet werden.

  • Heute konnte die Presse ausführlich über den abgeschlossenen Ausbau des Trainingszentrum für die Jugend berichten. Schon vor der Verpflichtung von Manager Stiffler hat der Verein beschlossen, in die Zukunft zu investieren und hat den Ausbau des Trainingszentrums veranlasst, welcher nun heute abgeschlossen wurde.


    Mittlerweile hat es Platz für 4 Jungendspieler, welche bei uns das ABC des Fussballs erlernen möchten. Momentan nehmen 2 Jugendliche das Angebot war:


    Liechtenstein Thomas Tiefenthaler Abwehr 3.0 04.06.02 (17 Jahre) rechts noch keine AAW
    Liechtenstein Marco Schachenhofer Mittelfeld 2.1 16.07.03 (15 Jahre) beide 2.0 -> 2.1


    Der Scout, welcher zwar alles auf freiwilliger Basis arbeitet, sich aber leider keine Vorgaben machen lässt, was er für Jugendliche suchen soll, ist unterwegs und versucht die Belegung des Trainingszentrums zu erhöhen. Die einzig verlässliche Angabe, welche der Scout vor seiner Abreise gemacht hat, ist dass er noch vor dem nächsten Leistungstest der Jugend einen neuen Spieler präsentieren wird. Sind wir also gespannt, wen er in 16 Tagen so anschleppen wird.


    Unser Ziel ist es ein durchgehendes Scouting zu ermöglichen, zur Not werden auch Spieler in den Amateuren geparkt, bis ein weiterer Ausbau der Jugendabteilung möglich ist. Momentan befinden sich dort nur Spieler, welchen vom Jugendtrainer kein Talent für höhere Aufgaben zugesprochen wurde. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass der eine oder andere falls nötig einen Profivertrag als Ergänzungsspieler erhalten wird.


    An der Transferfront hat sich leider noch nichts konkretes ergeben. Es sind nach wie vor noch viele Spieler mit teilweise gesenkter Verhandlungsbasis auf der Transferliste. Interessenten dürfen sich gerne beim Verein melden. Wir freuen uns auf jedes Angebot

  • Langsam nimmt die Kaderplanung des FV Triesenberg für die kommende Saison Formen an.


    Als erster Spieler hat TW Michal Chemera (37), 3.4 den Verein verlassen. Er hat gegen eine Auszahlung des Restgehalts (wobei er dem Verein noch etwas entgegengekommen ist) sein Karriereende um gut zwei Jahre vorgezogen, um einen Job als Jugendtrainer in der Heimat anzutreten.


    Ebenfalls einen neuen Verein gefunden hat RV Werner Schohaus (29), 5.3, welcher einen neuen Verein in den Niederlanden gefunden hat. In den nächsten Tagen werden wohl zudem LV Lars Moesgaard (27), 4.1 und ZM Anthony Anaya (30), 4.3 beide nach Frankreich in die dritte, resp. vierte Liga wechseln. Zudem steht noch ein einheimischer Spieler in Verhandlungen mit einem anderen Verein, nachdem er die Freigabe für einen Wechsel erhalten hat.


    Damit stehen im Moment noch folgende Spieler im Fokus:


    RV Ivan Nilec (28), 3.7 darf den Verein zum Mindestgebot verlassen
    ST Mokhtar Hasni (26), 6.9 hat weiterhin keine grosse Lust auf Challenge League und darf den Verein bei einem entsprechen hohen Angebot verlassen. Wir freuen uns auf Angebote für unseren Topstürmer.


    Langsam hat der Kader die gewünschte Grösse erreicht, mit welcher Manager Stiffler in die Saison starten möchte. Aus diesem Grund hat sich der Trainer nun auf die Führungsriege der Spieler festgelegt. Dabei soll jeder Mannschaftsteil vertreten sein. Als Kapitän wird LM RM Remo Lang-Plüss (23), 7.0 die Mannschaft aufs Feld führen. Vertreten wird er jeweils von einem Kollegen aus dem Mittelfeld. Der Mannschaftsrat besteht zudem aus TW Michael Kieber (30), 5.8, MD Florian Grassmuck (25), 5.9 und dessen Cousin ST Thomas Grassmuck (27), 5.0

  • Gestern Abend durfte sich die Mannschaft um Trainer Stiffler über einen gelungenen Saisonstart in der Challenge League freuen. In einem Spiel mit wenig Zweikampfszenen setzte sich der FV Triesenberg letztlich klar mit 3-0 gegen den TV Samina Steg durch.


    Kapitän LM RM Remo Lang-Plüss (23), 7.0 und MD Fabriucè Köstlin (30), 5.0 lenkten das Spiel vor überraschend vielen Zuschauern schon früh in die gewünschten Bahnen, ehe der abwanderungswillige ST Mokhtar Hasni (26), 6.9 seinen sportlichen Wert noch einmal unterstrich und mit seinem Tor den Sack endgültig zu machte.


    Damit ist ein guter und fürs Selbstvertrauen wichtiger Start in die Mission direkter Wiederaufstieg geglückt. Ein erster Gradmesser wird mit Azurro Schaan nächsten Samstag in der heimischen Sportanlage Loitawis erwartet. Mit einem Sieg im Pokal und in der Meisterschaft ist Azurro Schaan stark in die Saison gestartet und wird nur so vor Selbstvertrauen strotzen. Aus diesem Grund ist eine gute Trainingswoche und eine konzentrierte Vorbereitung auf das Spiel wichtig. Wir freuen uns alle Fans am nächsten Samstag wieder im Stadion zu begrüssen.


    Am Rande des Spiel sind noch weitere Informationen zu der aktuellen Kadersituation durchgesickert:


    ST Mokhtar Hasni (26), 6.9 möchte den Verein weiterhin verlassen. Der Verein wird einem Transfer zustimmen, sofern die intern festgelegte Mindestablöse von einem Verein geboten wird. Ein Angebot für den Spieler liegt dem Verein vor, dieses ist aber noch nicht ausreichend hoch, um die Freigabe zu erteilen.


    RV Ivan Nilec (28), 3.7 soll den Verein weiterhin verlassen und steht auf der Transferliste. Kurz wurde von Trainer Stiffler auch an einer Entlassung des Spielers gearbeitet, letztlich hat aber der Präsident sein Veto eingelegt und behauptet, dass der Spieler noch einen Wert für den Verein hat. Hinter den Kulissen wird eher gemunkelt, dass die Tochter des Präsidenten einen Narren an Ivan gefressen hat und der Präsident den Spieler daher nicht ziehen lassen will. Sollte sich aber ein anderer Verein für Ivan interessieren, hätte der Präsident nichts mehr zu melden. Deshalb freut sich die sportliche Leitung über Angebote interessierter Clubs. Der Preis ist verhandelbar!


    LV Lars Moesgaard (27), 4.1 wurde schon als fester Abgang präsentiert, steht aber immer noch in unserem Kader. Nachdem sich die Vereine über die Ablöse einig waren, hat der interessierte Verein zweimal einen für Lars ungenügenden Vertrag geboten, so dass sich Lars entschieden hat, lieber seinen Vertrag auf der Tribüne auszusitzen, als zu wechseln. Der Spieler steht immer noch auf der Transferliste und wir würden uns über einen Abnehmer freuen. Die Ablösesumme ist verhandelbar!

  • Auch das 2. Heimspiel der Saison gegen Azurro Schaan konnte letztes Wochenende vom FV Triesenberg erfolgreich gestaltet und mit 2-1 gewonnen werden.


    Es gelang ein Start nach Mass, denn schon nach 11 Minuten konnte ST Andreas Lotzer (27), 3.7 seinen ersten Saisontreffer feiern. Nachdem zur Pause drei frische Kräfte aufs Feld kommen durften, konnte kurze Zeit später der Kapitän LM RM Remo Lang-Plüss (23), 7.0 mit seinem zweiten Saisontreffer auf 2-0 erhöhen. Als dann aber im Verlauf der zweiten Halbzeit zuerst MD Fabriucè Köstlin (30), 5.0 und dann LM RM Hansjörg Zogg (27), 6.1 das Feld verletzt verlassen mussten, begann das grosse Zittern. Prompt kam Azurro Schaan noch auf 2-1 heran. Als dann kurz vor Schluss auch noch MD Mark Urthaler (27), 5.9 mit Gelb-Rot vom Platz musste, wurde es nochmals richtig eng. Doch die 8 verbleibenden Spieler, davon nur 1 Verteidiger, konnten den Vorsprung über die Zeit retten. Damit ist uns ein Start nach Mass geglückt und wir freuen uns aufs kommende Wochenende, wo das erste Auswärtsspiel beim FV Planken auf dem Plan steht.


    Zu Reden gaben nach der Partie vor allem 2 Dinge:


    - ST Mokhtar Hasni (26), 6.9 war gar nicht erst im Aufgebot, was doch zu einigen verwunderten Kommentaren führte. Der Spieler wurde vom Verein für Vertragsverhandlungen freigestellt und hat sich dann am Sonntag auch einem neuen Verein angeschlossen, wo sogar die Chancen auf Einsätze im UI Cup bestehen. Somit konnte dem Wunsch des Spielers entsprochen werden. Der Verein arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung für die nun vakante Position im Sturm.


    - Mit 9581 Zuschauern wurden für dieses Spiel alle Erwartungen übertroffen. In der gesamten Vereinshistorie sind erst zwei Mal mehr Zuschauer als am vergangenen Wochenende in der Sportanlage Loitawis aufgetaucht. Am meisten Freude hatte daran die Finanzabteilung. Wenn die Zuschauereinnahmen im Schnitt der beiden ersten Heimspiele bleiben, so sollten die Einnahmen aus Zuschauern und Sponsoren die fixen Ausgaben für Fans und Gehälter decken können. Damit dürfte die Saison mit einer positiven Bilanz abgeschlossen werden.

  • Im 3. Spiel der Saison musste der FV Triesenberg das erste Mal auswärts antreten und traf mit dem FV Planken erstmals auf ein Team, welches nicht von einem Trainer aus der KI Trainerschule trainiert wird. Dementsprechend gespannt war man auf die Einstellung des Gegners.


    Letztlich konnte das Team einen knappen 1-0 Sieg erringen, wobei das Resultat gemessen an den Chancen auch etwas deutlicher hätte ausfallen können. Das Tor des Tages erzielte Abwehrspieler MD Florian Grassmuck (25), 5.9 aus abseitsverdächtiger Position. Wie schon im letzten Spiel konnte der FV Triesenberg das Spiel nicht komplett beenden, verletzte sich doch ST Olivier Hefti (30), 4.6 am Knöchel und fällt wenige Tage aus.


    Nach einer Woche Pause kommt es übernächstes Wochenende zum absoluten Spitzenkampf gegen den ebenfalls noch unbesiegten Tabellenführer FV Balzers. Bis dahin heisst es gut trainieren und die Frische der Stammspieler wieder zu regenerieren, damit man mit vollen Kräften in dieses wegweisende Spiel gehen kann.


    Am Sonntag konnte dann der erste Neuzugang in der zweiten Amtszeit von Manager Stiffler präsentiert werden: ST Tom Lenherr (25), 5.7 konnte aus England zurück in die Heimat gelockt werden. Er soll mit seiner Torgefahr massgeblich dafür sorgen, dass den gegnerischen Abwehrreihen die Arbeit nicht ausgehen wird. Bei einem weiteren Transfer hoffte der Verein ebenfalls schon den Vollzug zu melden, der Spieler zeigte sich aber mit dem angebotenen Vertrag nicht einverstanden, so dass eine zweite Verhandlungsrunde nötig wurde. Der FV Triesenberg hofft, den Spieler am kommenden Wochenende präsentieren zu können.


    Auf Nachfrage einiger interessierter Journalisten möchte der Verein mit 2 Wochen Verspätung Jugendspieler Mario Caduff im Verein begrüssen. Der junge Mittelfeldspieler konnte sich im Leistungstest einige Tage später auch schon um 0.2 Punkte verbessern. Der andere Jugendspieler Thomas Tiefenthaler konnte sich in diesen Tests nicht verbessern, soll aber die Chance erhalten noch 3 Monate bis zum nächsten Leistungstest in der Jugendabteilung zu bleiben. Danach wird über seine weitere Zukunft entschieden. Nicht mehr in der Jugendabteilung spielt seit den Leistungstests Marco Schachenhofer. Weil gemäss den Jugendtrainern sein Talent nicht für höhere Aufgaben reicht, schnürt er seine Fussballschuhe nun für die Amateure.

  • Letztes Wochenende stand der Spitzenkampf beim FV Balzers an und der FV Triesenberg wollte unbedingt seine Ungeschlagenheit bewahren, was schlussendlich auch gelungen ist. In einem ausgeglichenen und attraktiven Spiel fehlten nur die Tore um den Fans einen total gelungenen Samstag Abend zu bieten. Trotz Chancen hüben wie drüben standen die Abwehrreihen gut und konnten die Null halten. Damit verbleiben beide Teams ungeschlagen an der Tabellenspitze und können sich auf die nächsten Aufgaben vorbereiten.


    Der FV Triesenberg freut sich dabei auf das nächste Heimspiel am kommenden Samstag gegen den FV Schaan. Wir werden dabei wohl den einen oder anderen Stammspieler etwas schonen, um für die kommenden Aufgaben gut gerüstet zu sein. Es gilt dabei aber eine gute Balance zu finden, um das Spiel zu gewinnen und keine unnötigen Punkte liegen zu lassen.


    An der Transferfront konnte ZM Mario Kohli (25), 4.1 vom FV Schellenberg verpflichtet werden. Der Spieler hat noch Potential und soll sich zu einer soliden Grösse im zentralen Mittelfeld entwickeln. Auf lange Sicht soll nämlich der Kader ausgeglichener gestaltet werden, so dass die Spieler auf ihren Stammpositionen eingesetzt werden können. Hier ist vor allem im zentralen Mittelfeld eine grosse Lücke, welche mit Kohli nun etwas kleiner wurde.


    Grundsätzlich sind damit die Einkäufe für die erste Saisonhälfte erledigt, ausser es ergibt sich auf dem Transfermarkt ein ausserordentliches Schnäppchen oder es bedarf einer Reaktion auf Verletzungen. Ausdrücklich darauf hinweisen möchte der Verein, dass man sich an die interne Ethik-Richtlinie halten wird und erst nach 70 Tagen mit Neumanagern Verhandlungen führen wird. Man wird sich demnach nicht am Ausverkauf des Mälser FV beteiligen, auch wenn einige interessante Spieler im Angebot stehen.


    Verkaufen möchte der Verein nach wie vor LV Lars Moesgaard (27), 4.1, welcher zum wiederholten mal in Verhanlungen steht und hoffentlich jetzt ein ihm genehmes Angebot erhalten hat und RV Ivan Nilec (28), 3.7, den wir auch für die Mindestablöse ziehen lassen würden, für den aber noch kein Interesse vorhanden ist.

  • In einem verrückten Spiel am letzten Samstag erlitt der FV Triesenberg den ersten Rückschlag in der Mission sofortiger Wiederaufstieg. Wie angekündigt liess der Trainer diverse Spieler auf der Bank oder der Tribüne, um etwas Energie für die kommenden Aufgaben zu konservieren.


    Dennoch wollte man sich nicht verstecken und begann das Spiel überlegen und erarbeitete sich einige Chancen, nur die Auswertung liess zu wünschen übrig. Einzig ST Andreas Lotzer (27), 3.7 konnte in der 19. Minute seine Chance verwerten und die standesgemässe Führung erzielen. Weiter war es ein Spiel auf ein Tor, aber bis zur Pause passierte nichts mehr nennenswertes.


    Spätestens kurz nach der Pause merkten alle, vor allem aber die 3 Einwechselspieler, dass mit dem Trainer an diesem Abend etwas nicht stimmte. Wie in der Teambesprechung abgemacht, machten sich die 3 Jungs warm, um nach der Pause neue Inputs zu geben. Der Trainer träumte aber auf der Bank herum und verpasste die Einwechslungen. Vorab ging das Spiel weiter wie vorher und es spielte nur der FV Triesenberg. Erst in der 74. Minute kam es zur ersten Chance für den FV Schaan. Nach einer erneuten Möglichkeit des FV Triesenberg kam der FV Schaan in der 76. Minute zur 2. Chance des Spiels und traf mittels eines abgefälschten Schusses tatsächlich zum Ausgleich. Ab diesem Moment kehrte das Spiel komplett und der FV Triesenberg konnte sich in der letzten Viertelstunde keine Chancen mehr erarbeiten, während nur noch der FV Schaan spielte. Der Trainer war weiter in seiner eigenen Welt und passte unverständlicherweise die Taktik nicht an. Erst in der letzten Minute wachte er aus seiner Lethargie auf und beorderte die 3 designierten Auswechselspieler, welche nun wieder völlig kalt waren, zur Verwunderung aller Anwesenden doch noch aufs Feld. Kaum waren die Wechsel vollzogen, war das Spiel auch schon vorbei.


    An einem vollkommen verkorksten Samstag konnte man so noch froh sein, wenigstens nicht verloren zu haben. Jetzt gilt es aus den Fehlern zu lernen und den Fokus wieder zu erhöhen. Dann sollte im nächsten Spiel gegen den USK Eschen-Mauren auch wieder mehr als nur ein Punkt herausschauen.


    An der Transferfront kann berichtet werden, dass uns LV Lars Moesgaard (27), 4.1 unter der Woche nach zähen Verhandlungen verlassen hat. Erstaunlich ist, dass er noch am Tag des Wechsels bei seinem neuen Verein einen geänderten Vertrag unterschrieben hat. Damit verbleibt nur noch RV Ivan Nilec (28), 3.7, den wir zu günstigen Konditionen abgeben möchten.

  • Am letzten Samstag empfing der FV Triesenberg den USK Eschen-Mauren in der heimischen Sportanlage Loitawies. Nach der schwachen Leistung der Vorwoche stand Wiedergutmachung im Vordergrund.


    In einem überlegen geführten Spiel konnte diese auch geleistet werden und das Team des FV Triesenberg konnte wieder auf die Siegerstrasse einbiegen. Nach 11 Minuten konnte ST Olivier Hefti (30), 4.6 sein erstes Saisontor erzielen. Danach dauerte es bis zur 47. Minute ehe ST Andreas Lotzer (27), 3.7 mit seinem 3. Saisontor das Spiel vorentscheiden konnte.


    ST Andreas Lotzer (27), 3.7 befindet sich momentan in besonders guter Form, weshalb die Geschichte des Spielers hier noch speziell erwähnt werden soll. In der ersten Amtszeit von Manager Stiffler von der Jugend in die erste Mannschaft befördert, lief es Andreas noch wie gewünscht, kam er doch bis zur Saison 15/16 noch regelmässig zum Einsatz. Danach durfte der Spieler aber bis zur aktuellen Saison in keinem Spiel mehr sein Trikot überziehen und er versuchte sich über gute Trainingsleistungen bereit zu halten. Erst unter Manager Stiffler änderte sich die Situation für Andreas wieder und er zahlt das Vertrauen sehr zur Freude des Vereins momentan mit Toren zurück.


    Nach dem zweiten Tor brachte der FV Triesenberg den Vorsprung relativ locker über die Zeit und konnte den zweiten Tabellenplatz wieder zurückerobern. Nun gilt die Konzentration dem Aufeinandertreffen mit dem FV Triesen Oberdorf vom kommenden Samstag, wo mit einem erneuten Sieg der Aufstiegsplatz verteidigt werden soll.


    In der Zwischenzeit möchten wir auch unseren neuen liechtensteinischen Jugendspieler
    Alexander Tscholl Mittelfeld 2.9 15.09.03 (15 Jahre) links
    im Verein begrüssen. Im Moment ist der Scout wieder unterwegs, um den letzten freien Platz in der Jugendabteilung zu besetzten. Im Zuge dessen wurde bekannt, dass der Verein im Moment versucht die Reserven zusammenzukratzen, um einen Ausbau des Trainingszentrums der Jugend einzuleiten. Das Ziel des Vereins ist, dass bis spätestens Ende Saison ein neuer Platz zur Verfügung stehen wird.

  • Mit zwei Siegen in den letzten beiden Auswärtsspielen konnte der FV Triesenberg dank der unerwarteten Niederlage des FV Balzers die Tabellenspitze erobern.


    Zuerst traf man auf den FV Triesen Oberdorf. In einem guten Spiel konnte LM RM Hansjörg Zogg (27), 6.1 nach einer schönen Kombination im Mittelfeld die frühe Führung sicherstellen, ehe in der 34. Minute RM Daniel Hasler (28), 6.0 sein erstes Saisontor erzielen konnte. Danach war der Sieg nie mehr gefährdet, hatte der FV Triesen Oberdorf doch nur noch zwei Chancen, welche beide durch den starken LM RM Hansjörg Zogg (27), 6.1 schon im Ansatz zunichte gemacht wurden.


    Kurz nach dem Spiel drückte Trainer Stiffler den ahnungslosen Spielern und dem Co-Trainer einen Trainingsplan in die Hand und verabschiedete sich für eine Woche in die Ferien mit der Anmerkung, dass er während der Woche von der Arbeit sicher nichts hören wolle und rechtzeitig zum nächsten Spiel wieder zurück sein würde.


    Vor dem Spiel gegen den FV Gamprin herrschte dementsprechend etwas Aufregung, weil niemand wusste, mit welcher Aufstellung man antreten wollte. Am Freitag fand dann der Co-Trainer im Trainerbüro einen Fresszettel mit einer Aufstellung, welche Trainer Stiffler kurz vor der Abreise noch zusammenstellte. Somit konnte der entsprechende Kader aufgeboten werden.


    Das Spiel selbst verlief in der ersten Halbzeit komplett einseitig zugunsten des Auswärtsteams, aber erst in der 22. Minute konnte ZM Mario Kohli (25), 4.1 mit seinem ersten Pflichtspieltreffer die Führung erzielen. Kurz darauf kassierte ST Olivier Hefti (30), 4.6 seine zweite gelbe Karte und musste vorzeitig unter die Dusche. Trotz Unterzahl spielte weiter nur ein Team und in der 40. Minute konnte dann LM RM Remo Lang-Plüss (23), 7.0 mittels Freistoss den Vorsprung ausbauen. Wie schon beim Punktverlust beim FV Schaan stellte dann der FV Triesenberg das Spielen vollkommen ein und konnte sich nach der 45. Minute keine Chance mehr erarbeiten. Im Gegensatz zum damaligen Spiel konnte das Resultat aber gehalten werden und der nächste Sieg war Tatsache.


    Etwas überraschend blickt man nun von der Spitze der Tabelle auf die Konkurrenz und freut sich nächstes Wochenende auf das Heimspiel gegen den FV Mauren zum Abschluss des ersten Viertels der Saison.

  • Am letzen Samstag war mit dem FV Mauren ein Team aus der unteren Tabellenregion zu Gast in der Sportanlage Loitawies.


    Gleich mit der ersten Chance konnte dabei ST Ronny Enthaler (18), 3.6 sein erstes Profitor erzielen. Danach entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten und es dauerte bis zur 36. Minute ehe ST Tom Lenherr (25), 5.7 die Führung ausbauen konnte. Der FV Mauren konnte zwar in der 71. Minute noch verkürzen, aber der Sieg war dem FV Triesenberg nicht mehr zu nehmen.


    Deutlich einseitiger als die Chancenverteilung war die Verteilung der Karten. Schon in der 24. Minute musste ZM Mario Kohli (25), 4.1 mit Gelb-Rot vom Platz. Am meisten darüber geärgert dürfte sich wohl RM Harry Schwarzenegger (27), 5.4 haben, da damit sein Einsatz in diesem Spiel ins Wasser gefallen ist. Auch MD Florian Grassmuck (25), 5.9 musste kurz vor Spielende mit Gelb-Rot unter die Dusche. Dazu gab es 4 weitere Gelbe Karten gegen den FV Triesenberg und nur eine gegen den FV Mauren.


    Zum Glück zählen die Sperren nur für die Meisterschaft, so dass der FV Triesenberg mit dem kompletten Kader zum Saisonhighlight antreten kann. Am kommenden Samstag begrüssen wir den ebenfalls in dieser Saison noch ungeschlagenen FV Schellenberg zum Duell im FBL Pokal und hoffen auf reges Zuschauerinteresse. Wir werden versuchen das Spiel möglichst lange offen zu halten und hoffen, dass uns eine Überraschung gelingt.

  • Am vergangenen Samstag durfte der FV Triesenberg den Tabellenführer der Nationalliga, den FV Schellenberg im heimischen Stadion begrüssen. Vor ausverkauften Rängen bot sich ein Spektakel, an welches sich noch mancher Zuschauer trotz hoher Niederlage lange erinnern wird.


    Das Spiel begann zunächst etwas gemächlich, hatte doch in den ersten 20 Minuten nur der FV Triesenberg eine Chance, welche aber schon im Keim erstickt wurde. Danach kam aber so richtig Leben in die Bude. Den Anfang machte wieder der FV Triesenberg mit einer Chance in der 23. Minute, dann verletzte sich aber der Stammtorhüter des FV Schellenberg und sein Ersatz kam aufs Feld, was die Hoffnungen im Stadion schon etwas ansteigen liess. Kurz darauf handelten sich die Gäste die ersten gelben Karten ein, darunter auch eine Gelb-Rote Karte gegen den Libero innerhalb einer Minute. Die Hoffnungen stiegen weiter an, ehe aber wieder nur eine Minute später der FV Schellenberg die Führung erzielen konnte. In der 33. Minute durfte dann auch der FV Triesenberg ausgelassen jubeln, zappelte doch ein ausgezeichnet getretener Freistoss von LM RM Remo Lang-Plüss (23), 7.0 im Netz. Das Unentschieden dauerte leider nicht lange und die Gäste konnten noch vor der Pause wieder in Führung gehen.


    Nach der Pause ging es zuerst Kampfbetont weiter und mancher Fan wähnte sich wohl eher an einem Eishockey Spiel als an einem Fussball Match. So gab es bis Spielschluss je zwei gelbe Karten wegen Body- und Ellbogencheck, dazu eine Karte wegen überhartem Einsatz. Der Kampf stimmte zwar, aber dennoch begannen beim Heimteam die Kräfte zu schwinden, so dass nur noch der FV Schellenberg das Spiel bestimmte und in den letzten 15 Minuten noch drei Tore zum hohen, aber verdienten Sieg erzielen konnte.


    Wir gratulieren dem Gegner zum verdienten Sieg und konzentrieren uns nun wieder aufs Tagesgeschäft. Schon am kommenden Samstag gastieren wir in Steg beim TV Samina Steg, welcher sich nach der Auftaktniederlage gegen uns gefangen hat und sicherlich auf Revanche brennt.

  • Am vergangenen Samstag durfte der FV Triesenberg nach Steg reisen, um beim TV Samina Steg die zweite Hälfte der Hinrunde einzuläuten.


    Das Spiel startete für den FV Triesenberg gut, konnten doch schon früh erste Chancen erarbeitet werden, welche aber allesamt nicht genutzt werden konnten. Erst in der 38. Spielminute konnte Star LM RM Remo Lang-Plüss (23), 7.0 die Führung erzielen. Die Führung tat der Konzentration nicht gut und nur zwei Minuten später gingen gleich einige Zweikämpfe verloren, so dass der TV Samina Steg zum nicht unverdienten Ausgleich einschiessen konnte. In der zweiten Halbzeit hatte der FV Triesenberg das Spiel aber mehrheitlich im Griff und in der 67. Minute konnte erneut LM RM Remo Lang-Plüss (23), 7.0 die Führung erzielen, welche bis zum Spielende Bestand haben sollte.


    Der FV Triesenberg konnte somit trotz einiger geschonter Stammspieler und nur dank Kapitän LM RM Remo Lang-Plüss (23), 7.0 die Führung in der Tabelle behaupten. Im nächsten Spiel steht ein wegweisendes Heimspiel gegen den Tabellendritten Azurro Schaan auf dem Programm, bei welchem sicherlich der bestmögliche Kader auflaufen wird. Wir hoffen, dass uns zahlreiche Fans unterstützen werden und freuen uns auf den Spitzenkampf.

  • Nachdem die letzte Woche zuerst gemächlich losging und man beim FV Triesenberg schon eine ereignisarme Woche in Vorbereitung auf den Spitzenkampf erwartete, kam alles ganz anders.


    Anstatt TW Michael Kieber (30), 5.8 erschien am Dienstag im Vormittagstraining der Mannschaftsarzt und teilte der versammelten Mannschaft mit, dass sich unser einziger Torwart eine Schnittwunde zugezogen hat und auch für das Spiel am Samstag ausfallen wird.


    Der Vorstand bemühte sich die Situation zu beruhigen und erklärte, dass man sich zu Beginn der Saison bewusst für nur einen Torwart entschieden habe, in der Hoffnung, dass der Scout einen Torwart für die Jugend entdecken würde, welcher dann als Back-Up dienen sollte, sobald er genug alt wäre. Da sich der Scout leider nicht in seine Arbeit reinreden lässt, habe man aber einen Notfallplan ausgearbeitet, sollte es zu einem Ausfall des Stammtorhüters kommen, da man keineswegs mit einem Feldspieler im Tor in ein Spiel gehen wollte. Im Zuge dessen liess man auch die Situation einiger einheimischer Torhüter beobachten, da man nur im äussersten Notfall auf einen Ausländer zurückgreifen wollte.


    Dieser Notfallplan und die zufällig passenden Umstände (Transferliste, Preis, Finanzen, Forderung des Spielers) machten dann auch ein schnelles Angebot an TW Heinz Pilgrim (25), 5.6 möglich. Der Berater des Spielers dankte für das Angebot und teilte mit, dass der Spieler am Samstag morgen entscheiden werde, ob er einem Wechsel zustimmen möchte.


    Je näher der Samstag kam, desto nervöser wurde der Vorstand, aber als dann früh morgens TW Heinz Pilgrim (25), 5.6 in Triesenberg auftauchte, war man sich sicher, dass der Transfer klappen würde. Eiligst wurde der Vertrag unterschrieben und alle Dokumente dem Verband zugestellt, in der Hoffnung, dass die Lizenz noch rechtzeitig fürs Spiel eintrifft.


    Kurz vor 17.00 kam das OK aus der Hauptstadt und einem Einsatz des neuen Torhüters stand nichts mehr im Weg. Die Geschichte des Spiels ist dann schnell erzählt. Bereits in der 11. Minute konnte RM Sven Tscholl (29), 5.1 die Führung erziehlen und in der 17. Minute doppelte ZM Mario Kohli (25), 4.1 nach. Danach gab es noch einige Chancen auf beiden Seiten, am Resultat änderte sich aber unter anderem auch dank einem ersten Eingreifen von TW Heinz Pilgrim (25), 5.6 in der 49. Minute nichts mehr und die Tabellenführung konnte behauptet werden.


    Schlussendlich schien dann auch der Scout die Situation begriffen zu haben und er konnte am Sonntag einen neuen Torwart für die Jugend begeistern:


    Liechtenstein Martin Walzl Tor 1.8 15.10.03 (16 Jahre) rechts


    Um weiteres Scouting zu ermöglichen wurde dementsprechend Thomas Tiefenthaler zu den Amateuren geschickt, da sich der Verein von ihm keine grosse Zukunft mehr verspricht.


    Die veränderte Situation bei den Torhütern führt dazu, dass man im Moment mit zwei ähnlich starkten Torhütern weitermachen wird. Sollte aber jemand Bedarf haben, wären wir bei TW Michael Kieber (30), 5.8 nun sicherlich gesprächsbereit. Wir freuen uns auf mögliche Angebote.


    Ansonsten werden wir uns diese Woche intensiv auf das nächste Spiel gegen den FV Planken vorbereiten und freuen uns auf das Duell im heimischen Stadion.

  • Nachdem die Presseabteilung letzte Woche gestreikt hat, gilt es heute auf zwei Wochen zurückzublicken.


    Zuerst stand das Heimspiel gegen den FV Planken auf dem Programm, welches man schlussendlich deutlich und verdient gewinnen konnte. Es dauerte bis zur 28. Minute, als Jungspund ST Ronny Enthaler (18), 3.6 die Führung erzielen konnte. Nur eine Minute später war es LM RM Sandro Frommelt (27), 3.3 vergönnt, die Führung auszubauen und bereits in der 38. Minute konnte auch noch ST Thomas Grassmuck (27), 5.0 sein erstes Saisontor erzielen. Mit dieser klaren Führung im Rücken begann man beim FV Triesenberg Kräfte zu sparen und so wurde das Spiel ausgeglichener, aber es passierten keine Tore mehr, so dass es beim letztlich klaren Sieg blieb.


    Am Freitag standen dann die vierteljährlichen Leistungstest der Jugend- und Amateurspieler an. Bei den fünf Spielern, welche nicht das Talent für eine grosse Karriere mitbringen, verbesserte sich einzig Marc Hasler in seiner Schusskraft. Mehr gespannt war man bei Thomas Tiefenthaler, welcher kürzlich ohne Bewertung zu den Amateuren musste. Das Gefühl des Managements bestätigte sich aber und Thomas stagnierte weiter und hat nun auch eine rote Bewertung erhalten.


    In der Jugend konnte sich Mario Caduff eine grüne Bewertung für eine Profikarriere abholen und verbesserte sich gleich in Kopfball, Schusskraft und Spielintelligenz. Auch Alexander Tscholl (+2 in Schnelligkeit) und Martin Walzl (+1 Herauslaufen) konnten sich verbessern, warten aber noch auf die Bewertung ihrer Karrierechancen.


    Am Samstag stand dann der Spitzenkampf gegen den FV Balzers auf dem Programm. Die Fans erschienen Zahlreich im ausverkauften heimischen Stadion, sahen aber eine grauenhafte Partie. Praktisch ohne Offensivszenen und mit miserablen Zweikampfwerten wurde das Spiel sang- und klanglos, aber verdient 0-3 verloren. Damit ist man die Tabellenführung wieder los und man steht nun aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nur auf dem zweiten Platz.


    Nun hat man aufgrund des spielfreien Wochenendes zwei Wochen Zeit, sich wieder aufzurappeln und sich auf die Revanche gegen den FV Schaan vorzubereiten. Schliesslich gab es im Hinspiel ein unerwartetes Unentschieden, wofür sich der ganze Verein rehabilitieren möchte.

  • Letztes Wochenende ging es zum FV Schaan und das Spiel stand unter dem Motto der Wiedergutmachung. Einerseits für das klägliche Unentschieden in der Hinrunde bei demselben Gegner, andererseits für die deutliche Niederlage gegen den FV Balzers vor zwei Wochen.


    Nur leider sollte es ganz anders kommen und der FV Schaan scheint sich zum Angstgegner zu entwickeln. Doch der Reihe nach: Das Spiel begann gut und bereits nach 8 Minuten konnte LM RM Hansjörg Zogg (27), 6.1 seine Farben in Führung schiessen. Danach passierte in der ersten Halbzeit nicht mehr viel, ausser dass sich ebendieser LM RM Hansjörg Zogg (27), 6.1 nach 42 Minuten seine zweite gelbe Karte einhandelte und frühzeitig unter die Dusche geschickt wurde.


    In der zweiten Halbzeit konnte der FV Schaan durch ein Duseltor nach einer Ecke eher unerwartet ausgleichen, aber der FV Triesenberg konnte in Person von ST Tom Lenherr (25), 5.7 nur eine Minute später reagieren und die Führung wieder herstellen. Lange passierte nicht mehr viel Aufregendes und das Spiel wogte hin und her, ehe aber in der 79. Minute dem FV Schaan doch tatsächlich noch der Ausgleich gelang. Im Gegensatz zum Hinspiel versuchte der FV Triesenberg zumindest noch das Spiel wieder in die richtigen Bahnen zu lenken, etwas zählbares gelang dabei aber nicht.


    Somit endet schon das zweite Saisonduell mit dem FV Schaan unentschieden und man hat wichtige Punkte auf die Konkurrenz eingebüsst. Jetzt gilt es den Fokus hochzuhalten und schon am kommenden Samstag gegen den USK Eschen-Mauren ein deutliches Zeichen zu setzen.