Infokanal FV Triesenberg

  • Im Auswärtsspiel beim USK Eschen-Mauren vom vergangenen Samstag wollte der FV Triesenberg wieder zum Siegen zurückfinden und mit dem FV Balzers und damit mit der Tabellenspitze auf Tuchfühlung bleiben.


    Das Spiel begann sehr munter und es gab beinahe im Minutentakt Chancen auf beiden Seiten und bereits in der 8. Minute konnte ST Tom Lenherr (25), 5.7 seine Farben standesgemäss in Führung bringen. Danach wurde das Spiel etwas ruhiger und die Chancen wurden etwas seltener, waren aber nach wie vor ausgeglichen verteilt.


    Auch in der zweiten Halbzeit wechselten sich die Chancen auf beiden Seiten ab, doch konnte weder aus dem Spiel noch aus Standardsituationen Profit geschlagen werden. Somit ging es mit einer knappen Führung des FV Triesenberg in die Schlussphase des Spiels. In der 77. Minute kam es dann zu einem unabsichtlichen Handspiel von ZM Mario Kohli (26), 4.1, welches mit gelb bestraft wurde. Den daraus fälligen Freistoss konnte der USK Eschen-Mauren schön zur Mitte zirkeln und den Ball mittels eines Kopfballs im Tor des FV Triesenberg versenken. Kurz vor Schluss konnte TW Heinz Pilgrim (25), 5.6 mit einer super Parade sogar noch die Niederlage verhindern, so dass man am Ende sogar froh um den einen Punkt sein durfte.


    Der ganze Verein des FV Triesenberg ist froh, dass der November mit nur zwei Punkten aus drei Spielen zu Ende ist und hofft, dass die Tendenz im Dezember wieder nach oben zeigen wird. Noch ist zwar im Aufstiegsdreikampf nichts entschieden und die Spielerförderung steht weiterhin ganz oben im Jobprofil des Trainers, dennoch lautet die Vorgabe für den Dezember neun Punkte. Sollte dieses Ziel nicht erreicht werden, kann es für den Trainer Stiffler ein sehr ungemütlicher Winter werden, da dann die Rückendeckung des Vereins nicht mehr garantiert werden kann.

  • Gestern Abend empfing der FV Triesenberg den Rivalen FV Triesen Oberdorf im heimischen Stadion. Dabei standen die Akteure und der Trainer nach dem schwachen November unter besonderer Beobachtung.


    Das Spiel begann für das Heimteam gut und man konnte sich schon früh Chancen erarbeiten und in der 17. Spielminute gelang ST Tom Lenherr (25), 5.7 der Führungstreffer. Danach passierte nicht mehr viel, langsam kam aber der Gegner besser ins Spiel und konnte sich näher ans Tor des FV Triesenberg arbeiten. Schliesslich krönte er seine stärkste Phase mit dem glücklichen Ausgleich in der 49. Minute. Danach war es allerdings nur noch der FV Triesenberg welcher gefährliche Möglichkeiten hatte und RM Daniel Hasler (28), 6.0 in der 52 Minute und ST Tom Lenherr (25), 5.7 mit seinem zweiten Treffer in der 63. Minute stellten den letztlich ungefährdeten Sieg sicher.


    Damit konnte man sich nach den zuletzt schwachen Resultaten etwas fangen und wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren. Am kommenden Samstag gilt es dann den Aufwärtstrend zu bestätigen und im letzten Heimspiel der Hinrunde gegen den FV Gamprin einen weiteren Sieg einzufahren.


    Anfangs Dezember durften wir ausserdem noch Harry Ungerank (Tor, 2.0, 01.04.04 (15 Jahre), links) in der Jugendabteilung begrüssen. Um ein durchgehendes Scouting zu ermöglichen wurde entschieden TW Martin Walzl ab sofort bei den Amateuren einzusetzen. Um seine Entwicklung trotzdem bestmöglich zu fördern, wird der Fokus bei den Amateuren ab sofort komplett auf die Spielerentwicklung ausgerichtet sein.

  • Zum letzten Heimspiel der Hinrunde empfing der FV Triesenberg am vergangenen Samstag den FV Gamprin, der zuvor viermal gewinnen konnte und in guter Form nach Triesenberg reiste. Das Spiel zog dementsprechend auch viele Zuschauer an, so dass einige Sitzplatzfans sogar mit Steh- oder Logenplätzen vorlieb nehmen mussten.


    Das Spiel begann gut für den FV Triesenberg, denn man konnte schon in der 11. Minute durch ein wunderschönes Freistosstor von LM RM Remo Lang-Plüss (23), 7.0 in Führung gehen. Etwas übertrieben war dann der Jubel unseres Kapitäns, so dass er gleich noch die gelbe Karte wegen Schiri-Beleidigung abholte.


    In der 21. Minute verletzte sich ein Stürmer des Gegners schwer und ein sichtlich motivierter ST Maxim Masaitis (29), 4.9 kam ins Spiel. Der Spieler wurde von Trainer Stiffler beim vorherigen Verein mit der Hoffnung als neuer Starstürmer verpflichtet, aber nach ausbleibender Weiterentwicklung auch wieder zum Teufel gejagt. Zum Glück schiesst aber pure Motivation keine Tore und die Abwehr des FV Triesenberg konnte alle weiteren Angriffsversuche des Gegners entschärfen. Da auch die eigenen Bemühungen allesamt im Sande verliefen, blieb es beim knappen, aber verdienten Heimsieg.


    Zum Abschluss der Hinrunde reist der FV Triesenberg kommendes Wochenende noch zum FV Mauren, bevor dann die Vorbereitung auf die Leistungstests der Spieler am 1. Januar und die Rückrunde beginnt. Nach den Leistungstests wird zuerst der Kader analysiert werden und es dürfte der eine oder andere Spieler die Freigabe für einen Wechsel erhalten. Man darf gespannt sein, wer sich für die Rückrunde empfehlen kann und wem ein Wechsel nahegelegt werden wird.

  • Nachdem nun alle Feiertage überstanden sind, hat sich auch die Presseabteilung des FV Triesenberg wieder im Vereinsgelände eingefunden und beginnt nun mit der Aufarbeitung der Geschehnisse.


    Am 18. Spieltag und im damit letzten Spiel der Hinrunde kam es zum Duell mit dem FV Mauren, bei welchem ein klarer Sieg erwartet wurde. Das Spiel bei frostigen Temperaturen begann schlecht, denn schon nach 4 Minuten musste Routinier LM Johannes Örtülü (32), 4.1 mit Muskelproblemen vom Feld. Dass sich ein so verdienter Spieler so schlecht aufwärmt ist bedauerlich und stellt keine Vorbildfunktion dar, passt aber im Nachgang ins Bild, dazu aber in späteren Pressemeldungen mehr.


    Der Rest vom Spiel ist schnell erzählt, denn der FV Triesenberg war in der Anfangsphase drückend überlegen, konnte aber kein Kapital aus den Chancen ziehen. Mit der Zeit glich sich das Spielgeschehen etwas aus, aber Tore wollten auf beiden Seiten keine Fallen. Damit beendet der FV Triesenberg das letzte Spiel im 2019 mit einer leisen Enttäuschung, dennoch steht man relativ sicher auf dem 2. Platz der Tabelle und hat damit das Mindestziel Aufstiegsrang bei Halbzeit erreicht. Bleibt zu hoffen, dass man Ende Saison mindestens gleich gut dasteht.


    Gleich nach dem Spiel kam es zu einer Sitzung mit Kapitän, Mannschaftsrat und Trainerteam, wo einstimmig beschlossen wurde, über die Feiertage normal weiterzutrainieren und keine individuellen Einheiten zu erlauben, da man die Trainingswerte möglichst hochhalten wollte.


    Als nächstes Standen dann am 1. Januar 2020 die halbjährlichen Leistungstests der Profis auf dem Programm, über welche wir demnächst eine Zusammenfassung veröffentlichen werden.

  • Wie jedes Jahr mussten auch im 2020 alle Profis nach den Neujahrsfeierlichkeiten auf dem Trainingsgelände erscheinen und die halbjährlichen Leistungstests absolvieren, nach denen die Stärke der Spieler neu beurteilt werden.


    Grundsätzlich ist der Trainerstab des FV Triesenberg mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden, da sich die Mannschaft fast durchwegs im grünen Bereich bewegt.


    Zu den Gewinnern der Leistungstest dürfen sich sicherlich die beiden Liberi LIB Ronny Bürkli (18), 4.4 und LIB Tom Schäpper (24), 4.1 zählen. Während sich Ronny +299% und 3 grüne Daumen sicherte, konnte sich Tom um 2 Daumen stärken. Im Mittelfeld sind die Gewinner mit RM Daniel Hasler (28), 6.4 und RM Harry Schwarzenegger (27), 5.9 im rechten Mittelfeld zu Hause. Beide Spieler konnten sich in drei Einzelstärken weiterentwickeln. Im Sturm machte vor allem Jungspund ST Ronny Enthaler (18), 3.9 auf sich aufmerksam. Er erhielt zwar nur 2 Daumen, machte aber insgesamt +440% und darf sich im Sommer auf weitere Daumen freuen.


    Besonders erfreut ist das Management über die Entwicklung der beiden Ronnys. Die mit Abstand jüngsten Spieler konnten das Vertrauen des Trainerteams zurückzahlen und werden damit auch in der Rückrunde viele Einsätze bekommen.


    Wo Licht ist, da findet man aber auch immer etwas Schatten und dieser ist bei uns sicherlich im Tor zu finden. TW Heinz Pilgrim (25), 5.6 und TW Michael Kieber (30), 5.6 konnten sich nicht profilieren. Während Heinz immerhin die Stärke beibehalten konnte, musste Michael sogar einen roten Daumen hinnehmen.


    Ebenfalls zu den Verlierern zählen RV Ivan Nilec (28), 3.3 und LM Johannes Örtülü (32), 4.1. Ivan wurde schon vor der Saison aussortiert und durfte nur dank dem Goodwill des Präsidenten im Kader bleiben. Gefreut über den Tribünenplatz und den frischen Spieler hat sich aber nur die Tochter des Präsidenten. Nach den schlechten Leistungstest blieb aber auch dem Präsidenten nichts anderes übrig, als einer Entlassung zuzustimmen und sich dem Zorn der Tochter auszusetzen, welche auf dem Vereinsgelände ein riesen Theater veranstaltete. Wesentlich ruhiger ging es bei der Vertragsauflösung mit Johannes zu. Dass die Motivation und Zufriedenheit über seine Rolle im Team gelitten hat, sah man schon im letzten Spiel mit der schlechten Vorbereitung und frühen Auswechslung wegen Muskelbeschwerden. Johannes hat dem Trainerteam mitgeteilt, dass er gerne seine Karriere beenden würde und in der Jugendausbildung eine Funktion übernehmen möchte. Diesem Wunsch ist der Verein nachgekommen und man hat den Vertrag mit Johannes im gegenseitigen Einvernehmen per sofort aufgelöst.


    Damit präsentiert sich der Kader grundsätzlich stärker und schmaler. Das Management wird die Augen nach möglichen Verstärkungen offen halten, ist aber überzeugt, dass der jetzige Kader den Aufstieg bewerkstelligen wird. Verkäufe von Spielern sind nicht ausgeschlossen, aber momentan nicht geplant.

  • Am vergangenen Samstag war der TV Samina Steg im heimischen Stadion zu Gast. Man durfte gespannt sein, wie die Spieler die Winterpause überstanden haben und ob man gleich von Anfang an bereit für die Rückrunde war.


    Das Spiel begann auf Seiten des FV Triesenberg fahrig, denn schon nach vier gespielten Minuten hatten MD Mark Urthaler (27), 6.0 und ZM Mario Kohli (26), 4.3 je eine gelbe Karte kassiert. Dazu verletzte sich bereits in der 10. Spielminute MD Florian Grassmuck (26), 5.9 am Steissbein und fällt für ca. einen Monat aus. Auch gegen vorne brachte der FV Triesenberg lange nichts zustande, so dass die ersten Chancen des Spiels den Gästen aus Steg gehörten. In der ersten Halbzeit passierte aber nichts zählbares und so ging es torlos in die Pause.


    Der Trainer schien dann aber die richtigen Worte gefunden zu haben, denn der FV Triesenberg kam verwandelt aus der Kabine und in der 48. Minute konnte LM RM Hansjörg Zogg (27), 6.1 das Führungstor für das Heimteam erzielen. Von nun an war der FV Triesenberg die etwas bessere Mannschaft, auch wenn die Gäste stets gefährlich blieben. Trotz einiger Chancen blieb es beim knappen Sieg und damit dem geglückten Einstand ins 2020 für den FV Triesenberg. Dennoch war man nicht komplett zufrieden, denn kurz vor Schluss handelte sich MD Mark Urthaler (27), 6.0 noch seine zweite gelbe Karte des Spiels ein.


    Somit fehlen am kommenden Samstag im sehr wichtigen Spiel gegen Azurro Schaan beide Stamm-MD. Wir dürfen gespannt sein, mit welcher Aufstellung der Trainer das Spiel angehen wird.


    Am Sonntag kam dann auch noch der Scout von seiner 42-tägigen Tour durch Liechtenstein retour und präsentierte:


    Marc Keckeis, Abwehr, 1.7, 21.09.04 (15 Jahre), beide


    Der junge Spieler wurde aufgrund seiner tiefen Ausgangsstärke direkt ins Amateurteam geschickt, um ein weiteres Scouting zu ermöglichen. Dennoch hofft der Verein, dass er eine gute Entwicklung nehmen und es eines Tages zum Profi schaffen wird.

  • Heute am späten Nachmittag empfing der FV Triesenberg den direkten Verfolger Azurro Schaan im heimischen Stadion zu einem wegweisenden Spiel um den Aufstieg. Die Fans der Teams sorgten für eine würdige Kulisse, denn das Stadion war restlos ausverkauft.


    Das Spiel begann für den FV Triesenberg sehr gut, denn bereits in der 8. Spielminute konnte ST Tom Lenherr (26), 5.7 seine Farben in Führung bringen. Es dauerte dann bis zur 24. Minute ehe Azurro Schaan das erste Mal eine gefährliche Aktion starten konnte. In der gleichen Minute kam es dann auch noch zu einem Elfmeter, welcher vom Gast zum Ausgleich verwertet werden konnte. Der FV Triesenberg blieb aber überlegen und musste dem Gegner bis zur Pause keine weiteren Aktionen zugestehen.


    Mit der ersten Aktion nach der Halbzeit kam es gleich zu einer Ecke des FV Triesenberg und LM RM Remo Lang-Plüss (23), 7.1 konnte daraus gleich ein Tor erzielen und seine Farben wieder in Front schiessen. Kurz darauf sah der zur Halbzeit eingewechselte LIB Tom Schäpper (25), 4.1 die rote Karte und man musste sich schon auf das Schlimmste einstellen. Dennoch blieb der FV Triesenberg spielbestimmend und es passierte bis kurz vor Schluss nichts mehr gefährliches. Erst in der 88. Minute konnte Azurro Schaan mittels Freistoss nochmals Gefahr hervorrufen und in der letzten Spielminute hatte zuerst noch der Gast die Ausgleichsmöglichkeit auf dem Fuss, im direkten Gegenzug gelang aber ST Tom Lenherr (26), 5.7 die engültige Siegsicherung.


    Mit einem wichtigen Sieg konnte der Abstand auf den ersten Verfolger im Aufstiegsrennen wieder auf ein beruhigendes Polster vergrössert werden. Jetzt heisst es gut weitertrainieren und sich konzentriert auf die weiteren Aufgaben vorbereiten. Weiterhin angespannt bleibt die Situation in der Abwehr, wo zwar der heute gesperrte MD Mark Urthaler (27), 6.0 zurückkehren wird, aber neu LIB Tom Schäpper (25), 4.1 gesperrt fehlen wird. Der Trainer wird aber sicherlich auf dafür eine Lösung finden und wir freuen uns auf das Duell mit dem FV Planken.

  • Seit dem letzten Bericht ist in Triesenberg einiges passiert, welches wir hiermit gerne aufarbeiten möchten.


    Zuerst wurde völlig überraschend der Transfer von ZM Michél Gurschler (28), 6.0 bekannt gegeben. Der Spieler ist nach seiner schweren Verletzung bei seinem alten Verein ausser Rang und Traktanden gefallen und ist für einen so guten Preis auf dem Markt gewesen, dass man beim FV Triesenberg einfach zuschlagen musste. Der Spieler soll nun zuerst gesund werden und dann wieder an die Mannschaft herangeführt werden. In der kommenden Saison soll er dann versuchen, die Defizite der Verletzung wieder gut zu machen und dabei das Mittelfeld stabilisieren.


    Danach standen am Samstag zuerst die Leistungstests der Jugend- und Amateurabteilungen an, welche aber grösstenteils ernüchternd ausfielen.


    In der Jugend verbesserte sich nur unser Gründaumen Mario Caduff in zwei Einzelstärken. Torwart Harry Ungerank blieb leider auf seiner Ausgangsstärke stehen und wartet nun auf seine Bewertung für die Profikarriere. Bei Alexander Tscholl wurde schliesslich gar kein Talent für höhere Aufgaben konstatiert, weshalb er nun bei den Amateuren weiterspielt.


    Bei den Amateuren erhielt Torwart Martin Walzl den roten Daumen zugesprochen und auch sonst war die Entwicklung der anderen Spieler mager. Neben dem Marc Keckeis, der sich etwas verbesserte und nun auf seinen Daumen wartet, konnte sich nur Marco Schachenhofer leicht steigern.


    Am Samstag Abend fand dann noch das dritte Duell der Saison mit dem FV Planken statt. Vor einer schönen Zuschauerkulisse war der FV Triesenberg in der ersten Halbzeit die absolut dominierende Mannschaft und liess bis zur Halbzeit gar keine Chance des FV Planken zu. Selbst konnte man durch zwei Tore von LIB Ronny Bürkli (18), 4.4 in der 7. und 27. Minute und einem Treffer von ST Thomas Grassmuck (27), 5.0 in der 43. Minute einen beruhigenden Vorsprung herausspielen.


    In der zweiten Halbzeit hiess es dann etwas Kräfte für die weiteren Aufgaben sparen, so dass man das Spiel fast vollständig dem FV Planken überliess. Man war aber defensiv auf der Hut und gewann alle wichtigen Zweikämpfe, so dass schlussendlich ein ungefährdeter Sieg feststand.


    In der kommenden Woche geht es gegen den Tabellenführer aus Balzers, wo man mit einem Sieg unbedingt den Rückstand verkürzen möchte, so dass man noch ein Wort um den ersten Platz mitreden kann. Dennoch muss man auf der Hut sein, denn bei einer allfälligen Niederlage kann das drittplatzierte Azurro Schaan wieder gefährlich näherrücken.

  • Gestern musste der FV Triesenberg beim Spitzenreiter FV Balzers antreten und das Spiel war im Vorfeld als sehr wichtig für den weiteren Verlauf der Saison eingestuft worden. Bei einem Sieg darf man weiterhin vom Challenge League Titel träumen, bei einer Niederlage kann es mit dem Aufstieg weiter eng bleiben.


    Das Spiel begann animiert und mit Chancen auf beiden Seiten, ehe ab 15. Spielminute der FV Triesenberg das Spieldiktat übernahm und sich einige Chancen herausspielen konnte. Diese starke Phase wurde in der 26. Minute durch das Führungstor von Kapitän LM RM Remo Lang-Plüss (23), 7.1 belohnt. Danach übernahm der FV Balzers das Zepter und kam vermehrt zu Chancen, welche allerdings alle nicht genutzt wurden. Erst gegen Ende des Spiels konnte sich der FV Triesenberg wieder etwas aus der Umklammerung lösen und eigene Chancen herausspielen. Etwas zählbares schaute aber auf beiden Seiten nicht heraus und so konnte sich der FV Triesenberg mit einem knappen Sieg dem Tabellenführer wieder annähern.


    Kommenden Samstag gastiert dann mit dem FV Schaan die einzige Mannschaft in der Sportanlage Loitawies, welche in der Ligasaison 19/20 noch nie gegen den FV Triesenberg verloren hat. Um weiter Druck auf die Tabellenspitze auszuüben, werden alle Beteiligten ihr Maximum dafür tun, diesen Umstand zu ändern.


    Erstmals dabei sein wird dann auch Neuzugang LV Philipp Gall (30), 6.0. Der flexibel einsetzbare Abwehrspieler ist nach sehr zuvorkommenden Verhandlungen vom FV Malbun zum FV Triesenberg gestossen. Nachdem der Spieler von der AOFA die Nachricht erhalten hat, dass Amateure am 30. Geburtstag ihre Spielberechtigung verlieren, hat sich Philipp umgeschaut, wo er sein Hobby für hoffentlich noch einige Jahre betreiben kann und hat beim FV Triesenberg einen Arbeitgeber gefunden. Er soll uns in der Abwehr zusätzliche Breite und taktische Flexibilität geben und vor allem in der kommenden Saison mithelfen die Ziele zu erreichen.


    Damit sind für diese Saison die Transfers abgeschlossen. Weitere Spieler für die kommende Saison stehen noch unter Beobachtung und es werden wohl in den nächsten Wochen Kontakte geknüpft. Vor allem im Sturm möchte man noch nachlegen, um in der höchsten Liga dann auch bestehen zu können.

  • Am vergangenen Samstag empfing der FV Triesenberg zu Hause den FV Schaan, welcher im Verlauf der Saison etwas zum Angstgegner geworden ist. Obwohl klar in der unteren Tabellenhälfte angesiedelt, konnte der FV Schaan in den ersten zwei Duellen der Saison jeweils ein Unentschieden erkämpfen. Die Maxime des FV Triesenberg war klar: Dieser Umstand sollte unbedingt geändert werden.


    Das Spiel begann für das Heimteam auch sehr gut, denn schon in der 2. Minute konnte ST Ronny Enthaler (18), 3.9 das Runde im Eckigen versorgen und somit die Nerven der Zuschauer etwas beruhigen. Weiter spielte nur das Heimteam und erspielte sich Chance um Chance, scheiterte aber ständig am sehr starken Gästetorwart, welcher am Ende auch verdient zum Besten Spieler des Spiels gekürt wurde. Ganze sieben Paraden konnte sich Jakovljevic am Ende auf die Fahne schreiben. Nur in der 34. Minute war er machtlos, als sich LM RM Remo Lang-Plüss (23), 7.1 in die Torschützenliste eintrug. Dies beruhigte zwar die Nerven des Heimteams für einige Zeit, als aber in der 69. Minute wie aus dem nichts der Anschlusstreffer für das Gästeteam fiel, war es mit der Ruhe der Beobachter wieder zu Ende. Gleichzeitig verletzte sich auch noch LIB Ronny Bürkli (18), 4.4 für ca. einen Monat, so dass das Spiel in Unterzahl zu Ende gebracht werden musste. Es ereignete sich aber nichts mehr Nennenswertes, so dass am Ende auch endlich der FV Schaan besiegt werden konnte.


    Nun wartet am kommenden Wochenende das Heimspiel gegen den USK Eschen-Mauren, wo mit einem Sieg der Druck auf den Tabellenführer auf Balzers hochgehalten werden soll.

  • Am vergangenen Samstag durfte der FV Triesenberg den USK Eschen-Mauren im heimischen Stadion begrüssen.


    In einem ereignisarmen Spiel konnte der FV Triesenberg schon in der 9. Minute mit der ersten nennenswerten Chance durch ein Tor von RM Daniel Hasler (28), 6.4 in Führung gehen. Danach liessen es die Teams weiter ruhig angehen und Chancen waren Mangelware. Die wenigen Szenen wurden dann auch noch alle entschärft, so dass es beim knappen 1-0 Sieg für das Heimteam blieb.


    In der Tabelle blieb man so dem Tabellenführer aus Balzers auf den Fersen, welcher den direkten Verfolger Azurro Schaan knapp besiegen konnte. Damit ist der Abstand auf den dritten Rang nun schon auf 13 Punkte angewachsen und der Aufstieg wird immer wahrscheinlicher. Zunächst steht nach einem Wochenende Pause aber das Duell mit dem FV Triesen Oberdorf auf dem Programm, wo wieder ein Sieg angestrebt wird.


    Am Sonntag durften wir dann zum ersten Mal einen Stürmer in unserem Fussballgymnasium begrüssen:


    Liechtenstein Martin Wohlgenannt Sturm 3.0 24.03.04 (15 Jahre) rechts


    Bleibt zu hoffen, dass er die guten Voraussetzungen in Stärke und Alter für eine grosse Karriere nutzen kann.

  • Am vergangenen Samstag durften wir beim FV Triesen Oberdorf zum Auswärtsspiel antreten und nichts anderes als ein klarer Sieg war die Erwartung.


    Das Team des FV Triesenberg begann wie die Feuerwehr: 2. Minute Tor ST Olivier Hefti (31), 4.6, 3. Minute Tor LIB Tom Schäpper (25), 4.1, 9. Minute Elfmeter, aber Enthaler verschiesst kläglich. Danach ist das Spiel etwas abgeflaut, aber in der 38. Minute konnte RM Daniel Hasler (28), 6.4 den Deckel drauf machen. Mit der klaren Führung im Rücken ging der Fokus etwas verloren und das Spielgeschehen glich sich etwas aus. Gegen Schluss des Spiels konnte sich der FV Triesen Oberdorf gar ein Chancenplus erarbeiten, aber die Abwehr des Gastteams stand gut und liess nichts zählbares mehr zu.


    Das Wochenende ist somit fast optimal gelaufen: Selbst konnte man unter Schonung von Kräften einen ungefährdeten Sieg einfahren, während Verfolger Azurro Schaan erneut als Verlierer vom Platz ging. Damit dürfte der direkte Aufstieg nur noch Formsache sein. In den nächsten Spielen geht es nun darum den Druck auf den Tabellenführer FV Balzers weiter aufrecht zu halten. Das Ziel muss sein, am Ende der Saison auf dem 1. Platz zu stehen. Dafür sind wir neben guten eigenen Leistung aber aufgrund des Torverhältnisses wohl auch auf Schützenhilfe angewiesen. Wir dürfen gespannt sein, ob sich der FV Balzers noch abfangen lässt...

  • Am gestrigen Samstag durfte der FV Triesenberg zum Konkurrenten FV Gamprin reisen und wollte unbedingt die Siegesserie weiter ausbauen.


    Das Spiel begann mit Chancen auf beiden Seiten, doch es sollte erstmals nichts Zählbares herausschauen. Erst in der 32. Minute konnte unser Topstürmer ST Tom Lenherr (26), 5.7 die Führung erziehlen. Vorbereitet wurde dieses Tor durch ZM Michél Gurschler (28), 6.0, welcher nach seinem Schädel-Basis-Bruch, seiner Ausmusterung in Ruggell und seiner Regenerationsphase zu seinem ersten Einsatz beim FV Triesenberg gekommen ist.


    Nach diesem Tor übernahm der FV Triesenberg die Kontrolle des Spiels und kam zu vielen Chancen, doch erst in der 67. Minute konnte LIB Tom Schäpper (25), 4.1 seinen zweiten Saisontreffer, notabene im zweiten Spiel nacheinander, erziehlen. In der 84. Minute gelang dann LM RM Hansjörg Zogg (27), 6.1 die Entscheidung. Danach wurde merklich Dampf aus den Aktionen des FV Triesenberg herausgenommen, so dass der FV Gamprin noch zu einigen Chancen kam, aber keine davon mehr verwerten konnte.


    Dank dem deutlichen Sieg und dem gleichzeitigen Unentschieden des Tabellenführers aus Balzers ist der FV Triesenberg nun bis auf einen Punkt an die Tabellenspitze herangerückt und kann wieder aus eigener Kraft Meister werden. Voraussetzung dafür ist weiter harte Arbeit, so dass die Siegesserie weitergehen kann.

  • Am vergangenen Samstag reiste der FV Mauren nach Triesenberg, um das letzte Spiel des 3. Quartals zu bestreiten. Die Vorgabe des Heimteams war klar: Man wollte erneut keine Punkte abgeben und das Jahr 2020 weiterhin makellos halten.


    Das Spiel begann überraschenderweise mit einer Chance des Gastteams, danach übernahm aber wie so oft der FV Triesenberg das Spieldiktat und konnte erneut eine frühe Führung erzielen, als in der 11. Minute ST Tom Lenherr (26), 5.7 zur Führung einschiessen konnte. Etwas überraschend drehte dann ab der 20. Minute der FV Mauren auf und kam zu zwei Chancen, wovon die zweite zum Ausgleich genutzt werden konnte. Eine Reaktion des Heimteams liess diesmal aber nicht auf sich warten und der FV Mauren wurde richtig an die Wand gespielt. Nur mit der Auswertung der Möglichkeiten tat man sich schwer. Einzig ST Tom Lenherr (26), 5.7 konnte in der 44. Minute erneut reüssieren und sich somit zum Matchwinner küren.


    In der zweiten Halbzeit blieb das Bild gleich. Der FV Triesenberg rannte an, traf aber nichts und dem FV Mauren blieb bis auf eine Chance in der 66. Minute nur die Zuschauerrolle. Damit blieb es beim zu knappen 2-1 Sieg für das Heimteam und das makellose 3. Quartal war Tatsache.


    Jetzt bleiben 2 Wochen Vorbereitungszeit auf den letzten Durchgang. Man wird alles daran setzen an die Leistungen der letzten Wochen anzuknüpfen, um die Saison auf dem ersten Rang abzuschliessen und mit einem guten Gefühl aufzusteigen.

  • Gestern Nachmittag stand das vierte Duell der Saison mit dem TV Samina Steg auf dem Programm. Die ersten drei Duelle konnte der FV Triesenberg alle für sich entscheiden und so war klar, dass man auch beim vierten Aufeinandertreffen mit der Maximalpunktzahl nach Hause fahren wollte.


    Das Spiel begann animiert und der FV Triesenberg hatte den besseren Beginn mit einigen Chancen, während der TV Samina Steg rund eine Viertelstunde benötigte, um im Spiel anzukommen und sich die ersten Chancen zu erarbeiten. Just als das Heimteam immer stärker wurde, konnte ST Andreas Lotzer (27), 3.9 mit seinem vierten Saisontreffer die Führung für den Gast erziehlen. Danach spielte vorerst nur noch der FV Triesenberg und erarbeitete sich zahlreiche Chancen, welche aber alle nicht verwertet werden konnten.


    Zum Bruch im Spiel kam es in der 50. Minute. Kurz nach einer vergebenen Chance, musste ZM Michél Gurschler (28), 6.0 mit Kreislaufproblemen ausgewechselt werden. Alle befürchteten das Schlimmste und auf den Tribünen wurde schon über einen Zusammenhang zum Schädel-Basis-Bruch gemutmasst, welcher dafür gesorgt hatte, dass der Spieler schon einen Grossteil der Saison verpasst hatte. Die medzinische Abteilung konnte aber nach dem Spiel Entwarnung geben und mitteilen, dass sich Gurschler aufgrund des Trainingsrückstands nur überanstrengt habe und daher 2 Tage krankgeschrieben werde, bevor er wieder voll ins Training einsteigen könne.


    Dem FV Triesenberg tat der Ausfall jedenfalls nicht gut und man gab das Spiel vollkommen aus der Hand und konnte sich keine Chancen mehr erarbeiten. Der TV Samina Steg hingegen kam einige Male gefährlich vors Tor, konnte aber kein Erfolgserlebnis verbuchen, weshalb es beim knappen Sieg des Gastes aus Triesenberg blieb.


    Dank dem Sieg und der Schützenhilfe aus Gamprin konnte der FV Triesenberg die Tabellenführung vom FV Balzers übernehmen. Kommende Woche steht dann das Duell gegen den Drittplatzierten Azurro Schaan auf dem Programm, wo man den Platz an der Sonne verteidigen möchte.


    Ausserdem möchte der FV Triesenberg noch informieren, dass seit heute


    Liechtenstein Martin Henny Mittelfeld 2.0 10.07.04 (15 Jahre) rechts


    im Fussballgymnasium eingezogen ist und zum Profi ausgebildet werden soll. Um weiter scouten zu können und damit bei den Amateuren endlich ein Stürmer für die Tore sorgt, wurde Martin Wohlgenannt ins Amateurkader berufen. Bleibt zu hoffen, dass sich beide Spieler hervorragend entwickeln und in Zukunft eine tragende Rolle im Verein einnehmen können.

  • Am vergangenen Ostersamstag hatte der FV Triesenberg das schwere Auswärtsspiel beim 3. Platzierten Azurro Schaan auf dem Programm. Mit einem Sieg wollte man die Tabellenführung verteidigen und die Siegesserie weiter ausbauen.


    Der FV Triesenberg begann wie schon so oft sehr gut und konnte bereits in der 12. Minute durch ein Tor von MD Florian Grassmuck (26), 5.9 in Führung gehen. Danach zog man sich aber etwas zurück und überliess dem Heimteam weitgehend das Geschehen. Dieses konnte aber keine der gebotenen Chancen nutzen und so kam es, dass in der 45. Minute ST Thomas Grassmuck (27), 5.0 die Führung ausbauen konnte. Auch in der zweiten Halbzeit hatte das Heimteam aus Schaan ein Chancenplus und in der 52. Minute konnte auch der Anschlusstreffer erziehlt werden. Weitere Chancen wurden aber auf beiden Seiten nicht verwertet und so blieb es beim knappen Auswärtssieg für den FV Triesenberg.


    Nach diesem Sieg fehlen nun nur noch drei Punkte bis der Aufstieg auch rechnerisch nicht mehr zu verhindern ist. Diese Punkte sollen nun kommenden Samstag beim Heimspiel gegen den FV Planken eingefahren werden.


    Die Geldgeber des Vereins haben versprochen, wenn der Aufstieg feststeht nach dem Abstieg blockierte Gelder freizugeben. Im Moment laufen die Gespräche, wie viel des Geldes freigegeben werden soll und in was die Investitionen fliessen sollen. Der Verein wird die Anhänger zeitnah über die möglichen Investitionen informieren.


    Schon seit ein paar Tagen werden 5 Spieler auf der Transferliste angeboten, welche den Verein aufgrund schwieriger Zukunftsperspektive verlassen dürfen:


    TW Michael Kieber (30), 5.6 wurde durch den jüngeren Heinz Pilgrim ersetzt und ist mit der Reservistenrolle unzufrieden. Dem Verein ist er als Back-Up zu teuer und deshalb wird nach einer für beide Seiten passende Lösung gesucht.


    MD Fabriucè Köstlin (30), 5.0 darf den Verein bei einem passenden Angebot verlassen, da er in der Hierarchie der MD nach hinten gerutscht ist und deshalb mit weniger Spielpraxis rechnen muss. Der FV Triesenberg würde dem verdienten Spieler keine Steine in den Weg legen.


    Auch für RM Sven Tscholl (29), 5.1 sehen die Einsatzchancen düster aus und auch deshalb darf der Mittelfeldspieler bei einem passenden Angebot gehen.


    Für alle drei Spieler gilt natürlich, dass der endgültige Verkaufspreis verhandelbar ist.


    Bei MD Christof Grassmuck (25), 3.3 und LM RM Sandro Frommelt (27), 3.3 sieht die Situation noch schlechter aus, denn die Spieler genügen den höheren Ansprüchen nicht und werden kaum Möglichkeiten bekommen sich in den Spielen zu zeigen, weshalb sie zum Mindestgebot zu haben sind.


    Bei Interesse an den Spielern freut man sich auf Angebote über alle möglichen Kanäle

  • Am vergangenen Samstag gastierte mit dem FV Planken ein Gegner aus dem Tabellenmittelfeld beim FV Triesenberg. In den ersten drei Spielen der Saison konnte man jeweils gewinnen und so war auch im vierten Duell die Devise klar. Mit einem Sieg sollte der Aufstieg auch rechnerisch definitiv gesichert werden.


    Das Spiel begann hart umkämpft, so gab es zuerst je eine gelbe Karte für ein gestrecktes Bein und einen Ellbogencheck und eine Verletzung eines Spielers von Planken, ehe die erste Chance des Spiel durch den Heimtorwart zunichte gemacht wurde. Die erste Chance des Heimteams hingegen konnte MD Florian Grassmuck (26), 5.9 in der 20. Minute verwerten. Auch im Rest der ersten Halbzeit blieb das Spiel umkämpft. Einer einzigen Torszene durch das Heimteam standen im gleichen Zeitraum 4 gelbe Karten für die beiden Equipen zu Buche.


    Die zweite Halbzeit begann gleich mit einem Foul von LM RM Hansjörg Zogg (28), 6.1, welches eine Gelbrote Karte zur Folge hatte und für ihn eine Sperre im kommenden Spiel bedeutet. Anschliessend begannen die Teams eher Fussball zu spielen und die Torszenen häuften sich. Dabei konnte sich zuerst der FV Planken auf dem Matchblatt eintragen, indem in der 64. Minute der Ausgleich erzielt werden konnte. In der 76. Minute gelang dem Heimteam dann aber das Siegtor durch ZM Hans-Jürgen Madlener (24), 5.3 im Anschluss an einen Freistoss. Anschliessend dominierte wieder der Kampf und es kam auf beiden Seiten noch zu einer gelben Karte für einen Ellbogencheck.


    Insgesamt konnte somit mit einer wenig überzeugenden Leistung der nächste Dreier eingefahren werden und der Aufstieg ist uns somit auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen.


    Am kommenden Samstag kommt es dann zum Duell gegen den Mitaufsteiger aus Balzers, in welchem es um den ersten Platz gehen wird. Verzichten muss man auf Triesenberger Seite zum Glück nur auf 2 Spieler: LM RM Hansjörg Zogg (28), 6.1 und ST Olivier Hefti (31), 4.6 fehlen gesperrt. In Anbetracht von mittlerweile 10 Spielern, welchen eine Gelbsperre droht ist dies für das Spitzenduell noch eine gute Ausgangslage. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung, um mit einem Sieg den ersten Platz zu festigen.

  • Bevor morgen schon das nächste Spiel beim FV Schaan auf dem Programm steht, in welchem man die Siegesserie weiterziehen möchte, möchten wir den Fans einen kleinen Rückblick auf die letzten Tage gönnen.


    Am vergangenen Samstag kam es am frühen Vormittag zu einem Treffen mit einem Sponsorenvertreter, welcher uns einen höchst willkommenen Sonderzuschuss gewährte, um die sportliche Situation zu verbessern.


    Der ganze Verein war dementsprechend im Spitzenspiel gegen den FV Balzers angestachelt zu zeigen, dass man bereit ist die Herausforderung anzunehmen.


    Das Spiel begann mit einem topmotivierten und überlegenen Heimteam, welches den Gegner aus Balzers kaum zu Chancen kommen liess. In der 25. Spielminute gelang ZM Michél Gurschler (28), 6.0 sein erstes Tor für den FV Triesenberg. Weiter dominierte der FV Triesenberg und selbst nach der roten Karte für MD Florian Grassmuck (26), 5.9 in der 49. Minute wegen Ohrfeigen des Gegners (Sperre bis 23.05.) und der gelb-roten Karte für ST Thomas Grassmuck (27), 5.0 in der 58. Minute änderte sich an der Überlegenheit des FV Triesenberg nichts.


    Somit konnte ein wichtiger Sieg eingefahren und der Vorsprung in der Tabelle weiter ausgebaut werden. In den nächsten Spielen soll dann der erste Platz weiter gefestigt werden, mit dem klaren Ziel des Meistertitels der Challenge League.


    Unter der Woche wurde dann eine erste Tranche der eingefrorenen Gelder in einen Ausbau des Fussballgymnasiums investiert, so dass für die kommende Saison mehr Platz für junge Talente zur Verfügung steht. Ausserdem wurde an der Kaderplanung für die kommende Saison gearbeitet, auch wenn dort noch nichts konkretes zu vermelden ist.


    Heute morgen standen dann noch die Leistungstest bei der Jugend und den Amateuren an, welche leider etwas ernüchternd verlaufen sind.


    In der Jugend hat Torwart Harry Ungerank leider eine negative Einschätzung erhalten und wird ab sofort bei den Amateuren weiterspielen. Bei Mario Caduff (grüner Daumen) wurde eine Steigerung bei der Schussgenauigkeit beobachtet und bei den ersten Tests von Martin Henny zeigte sich eine hoffnungsvolle Entwicklung, welche genau beobachtet werden wird (Verbesserung in Kopfball, Schusskraft und Technik).


    Bei den Amateuren erhielt Marc Keckeis trotz 2 Verbesserungen eine negative Einschätzung und Martin Wohlgenannt konnte sich bei seinen ersten Leistungstests leider nicht verbessern. Ansonsten konnte sich nur Amateurtorwart Martin Walzl leicht verbessern, so dass es nun einen ebenbürtigen Zweikampf ums Tor mit Harry Ungerank geben wird.

  • Am vergangenen Samstag stand die Reise zum FV Schaan auf dem Programm. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit. Aber es sollte anders kommen...


    Schon nach 4 Minuten muss Kapitän LM RM Remo Lang-Plüss (23), 7.1 wegen Erbrechen vom Feld und ohne den Anführer läuft gar nichts. Das Zepter wird dem Gegner überlassen und die eigenen Chancen werden nicht verwertet. So kommt, was kommen muss und der FV Schaan kann nach 53 Minuten die Führung erzielen.


    Danach kommt es zwar noch zu einem Aufbäumen des Tabellenführers, aber etwas Zählbares konnte nicht mehr herausgespielt werden. Damit ist die erste Niederlage 2020 Tatsache. Der FV Schaan hat sich damit eindeutig als Angstgegner etabliert (1 Sieg, 2 Unentschieden, 1 Niederlage) und der ganze FV Triesenberg ist froh, den Schaanern in der kommenden Saison zumindest in der Liga aus dem Weg zu gehen.


    Nun ist der Vorsprung auf Balzers wieder auf einen Punkt zusammengeschrumpft und es heisst ab sofort wieder verlieren verboten, wenn der Titel geholt werden soll.

  • Am vergangenen Samstag gastierte der FV Triesenberg beim USK Eschen-Mauren und wollte unbedingt drei weitere Punkte einfahren, um die Tabellenspitze zu behaupten.


    Das Spiel begann animiert und der FV Triesenberg war deutlich besser bei der Sache als noch vergangene Woche. Nachdem beide Teams erste Chancen verzeichnen konnten, war es in der 21. Spielminute ZM Michél Gurschler (28), 6.0, welcher mit seinem zweiten Saisontreffer die Führung erzielen konnte. Im weiteren Verlauf der Partie übernahm der FV Triesenberg immer mehr das Zepter und die Spielanteile erhöhten sich laufend. Selbst ein Platzverweis nach einer Gelb-Roten Karte gegen MD Fabriucè Köstlin (30), 5.0 änderte den Spielfluss nicht grundlegend. Die beste Chance zum Ausbau der Führung bot sich in der 61. Minute ST Tom Lenherr (26), 5.7 per Elfmeter, welcher aber vom Torhüter pariert wurde (damit wurden diese Saison beide Elfmeter verschossen...). Danach änderte sich resultatmässig nichts mehr und der FV Triesenberg konnte dank eines knappen Siegs die Führung in der Tabelle bewahren.


    Gleichentags konnte man sich auch dank gütiger Mithilfe aus Schaanwald (herzlichen Dank dafür!) mit dem FV Kilmarnock auf eine Ablösesumme für ST Tom Ziörjen (25), 7.7 einigen. Heute früh dann die Gewissheit: Tom wird ab der kommenden Saison wieder für seinen Heimatverein auf Torejagd gehen! Der ganze FV Triesenberg freut sich ungemein über diesen Transfer und hofft, dass Tom nach seinen Wanderjahren in Schottland in der Heimat wieder zur alten Torgefährlichkeit zurückfindet und sein Seuchenjahr mit 0 Pflichtspieltoren in der laufenden Saison hinter sich lassen kann.


    Nun folgt zuerst ein Wochenende Pause, bevor dann im Saisonendspurt die Meisterschaft der Challenge League sichergestellt werden soll. Dafür braucht es zuerst den vollen Fokus auf das Heimspiel gegen den FV Triesen Oberdorf, wo wir auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans hoffen.