Vereinsnews

  • Die Pressestelle des CT Louhans Cuiseaux freut sich bekannt geben zu dürfen, dass sich der Aufsichtsrat des Vereins in der gestrigen Gremiumssitzung für die Implementierung einer grundlegend neuen Vereinsphilosophie entschieden hat.


    "Es ist unser Ziel, den Verein mit jungen Talenten aus der Region voranzubringen und ihnen eine Plattform für ihre individuelle Entwicklung zu geben. Es soll und wird sich herumsprechen, dass wir für inländische ambitionierte Spieler eine TOP-Adresse sind. [...] Wir werden dort, wo es Sinn macht, die Mannschaft auch mit gestandenen, ausländischen Spielern verstärken. Sie müssen charakterlich das Team sinnvoll ergänzen und den Spirit der Region leben. Aber bewusst grenzen wir uns von dem Weg anderer Vereine ab, ihre Teams mit Legionären aller Herren Länder zu austauschbaren und charakterschwachen Söldnertruppen zu formen, die sich ganz zwangsläufig nicht so intensiv mit dem Verein identifizieren können, wie es unsere Jungs tun. [...] Wir werden den Verein in den nächsten 1-2 Jahren in der 3. Liga konsolidieren. Alle Jungs werden Ihre Spielanteile bekommen. Das wird selbstverständlich immer wieder zu Rückschlägen führen. Aber mittelfristig peilen wir die Aufstieg in Liga 2 an. Mit unsere grandiosen Fans und einer sportbegeisterten Wirtschaft im Rücken werden wir diesen Wege meistern und auf lange Zeit die Nr. 1 in Burgund werden."


    Auszug aus dem Aufsichtsratsprotokoll v. 11.12.2015

  • Verehrte Clubs,


    unser Kapitän RM Tomas Zuza (29), 7.0 hat uns nach einer bärenstarken Hinrunde mitgeteilt, dass er trotz der entstandenen Verbundenheit zum Verein noch einmal eine neue Herausforderung wünscht. Gerne in seinem Heimatland Slowakei. Er sei einfach in einem Alter, indem man sich entscheiden müsse, ob man noch einmal etwas Neues ausprobieren möchte oder nicht.


    Selbstverständlich erteilen wir diesem verdienten Spieler die Freigabe.
    Der Spieler bat im Übrigen darum, die aktuellen Leistungsdaten zu veröffentlichen.


    Frische 67
    Kondition 60
    Motivation 100
    Schnelligkeit 9 56
    Zweikampf 5 51
    Kopfball 7 50
    Schusskraft 4 50
    Schussgenauigkeit 8 51
    Technik 9 52
    Spielintelligenz 7 52
    Summe 589


    Aufgrund der kräftezehrenden Hinrunde gab es für unsere stärksten Feldspieler leider leichte Abzüge bei der Fitness. Aber die letzten AAW sind ja ohnehin ein besonders Thema.
    Die jüngst aufgetretenen Schwächen beim Kopfball dürften sich schnell wieder beheben lassen, schließlich hat der Spieler wie der Rest der Manschaft ein straffes Trainingslager in der Winterpause absolviert.


    RM Tomas Zuza Slowakei 29 7.1
    Einsätze (Runde): 15/20 Einsätze (Saison): 15/20 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 2 % -9 % 0 % 0 % 0 % 2 % -9 % -7 % -
    Zweikampf 2 % -14 % 0 % 0 % 0 % 2 % -14 % -12 % -
    Kopfball 2 % -6 % 0 % 0 % 0 % 2 % -6 % -4 % -1
    Schusskraft 1 % -13 % 0 % 0 % 0 % 1 % -13 % -12 % -
    Schussgenauigkeit 1 % -9 % 0 % 0 % 0 % 1 % -9 % -8 % -
    Technik 1 % -5 % 0 % 0 % 0 % 1 % -5 % -4 % -
    Spielintelligenz 1 % -6 % 0 % 0 % 0 % 1 % -6 % -5 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 7.0


    Der Vorstand freut sich auf realistische Ablöseanfragen.

  • L?Équipe
    Monsieur Flinkert, Ihr Team liegt derzeit im Niemansland der Tabelle auf Platz 9. Können Sie zu diesem Zeitpunkt der Saison schon ein Fazit ziehen, welche Früchte Ihre Arbeit in Louhans bislang getragen hat? Was sagen Sie zu den Stimmen aus der örtlichen Presse, die sich mehr von dieser Saison versprochen hatte und der Ansicht ist, der Kader ermögliche eigentlich besseren Fußball, als wie er derzeit stattfindet?


    Flinkert
    Nun, hexen kann auch ich nicht, man möge sich bitte anschauen, in welchem Zustand ich das Team übernommen habe. Aber darum geht es nicht, mein Anliegen war stets, hier etwas Neues, Tragfähiges aufzubauen, und zwar langfristig. Die Saison 2015/2016 war von Vornherein als Übergangssaison vorgesehen. Wir haben viel probiert, teils mit guten, teils mit weniger gutem Erfolg.


    L?Équipe
    Das kann man wohl sagen. Der Blick auf die Ergebnisse zeigt, dass sich regelmäßig krachende Niederlagen mit überraschend guten Matches abwechseln. Wie erklären Sie sich das?


    Flinkert
    Die Manschaft ist zum einen sehr jung, wir haben einen der jüngsten Altersschnitte der Liga. Jeder bekommt bei mir auch die Chance, sich zu beweisen. Zum anderen fehlt es hierdurch natürlich an der Eingespieltheit. Wir haben einen riesigen Kader, etwa 20 (!) Spieler sind erst in dieser Spielzeit dazugestoßen. Wo sollen also auf die Schnelle die vielzitierten Automatismen herkommen? Einige Spiele, das möchte ich hier noch einmal betonen, haben mir aber ganz und gar nicht gefallen. In diesen Partien, z.B. gg. Cherbourg und Brest, sind wir regelrecht untergegangen. So etwas möchte ich eigentlich nicht noch einmal erleben, gegen keinen Gegner. Was immer stimmen muss, sind Einsatz und Einstellung. Wer das nicht versteht, hat bei mir auch keine Zukunft.


    L?Équipe
    Wie geht's weiter mit Ihrem Team, wo sehen Sie sich und die Manschaft in 12 Monaten? Haben Sie schon einmal mit einem Wechsel geliebäugelt? Sie wurden durchaus schon bei höherklassigen Teams gehandelt.


    Flinkert
    Das Präsidium und ich, wie haben ja schon in der Vergangenheit betont, dass wir den Weg mit jungen Spielern, bestenfalls noch aus der Region weitergehen wollen. Der Kader muss in jedem Fall ausgedünnt werden zur neuen Saison, ich Stelle mir da eine max. Größe von etwa 24 Spielern vor. Ein Teil der Abgänge ergibt sich von selbst durch die Leihspieler, die uns verlassen. Wer sonst geht oder bleibt, werden Sie von mir - heute - aber nicht erfahren.
    Was meine eigene Zukunft angeht...meine Frau und meine Kinder fühlen sich in Louhans sehr wohl. Die Freigabe zum Vereinswechsel würde ich von der Seite also nicht erhalten.


    L?Équipe
    Ihnen wird aber nicht verborgen geblieben sein, dass die Konkurrenz bereits an ihren Teams für die neue Saison bastelt? Auch in Ihrem Kopf wird es doch schon Gedankenspiele geben, oder?


    Flinkert
    Einige unserer jüngsten Verpflichtungen können Sie sicherlich als Vorgriff auf die neue Spielzeit einordnen, z.B. ST Theodoros Ioulianos (24), 6.4. Von daher plane ich zur neuen Saison nur mit wenigen Neuzugängen. In jedem Fall soll ein neuer ZM kommen, der gewissen Qualitäten mibringt. ZM Amir Ivancic (34), 5.9 wird, wie Sie wissen, in den Ruhestand wechseln und nur noch mit seinen Söhnen kicken. Der Markt gibt aber momentan nichts her, von daher wird sich hier erst nach der Sommerpause etwas tun. Leihspieler sollen nur noch im akuten Notfall verpflichtet werden.


    L?Équipe
    Apropos Leihspieler. Für ZM Franck Roveillo (20), 4.0 läuft es in Sochaux derzeit gar nicht gut. Nach ein paar Einsätzen zu Beginn der Rückrunde spielt er dort eigentlich keine Rolle mehr. Haben Sie Kontakt zu ihm? In welcher Verfassung erwarten Sie ihn zurück?


    Flinkert
    Sochaux hat seit geraumer Zeit den Cheftrainerposten nicht besetzt, das ist sehr ärgerlich. Zumal es von dort gewisse Zusagen gab. Seitdem spielt eigentlich in jedem Spiel von Sochaux die selbe Elf, zu der Franck aus unerfinglichen Gründen nicht gehört. Sollte es bei Sochaux keine Sperren oder Verletzungen geben, wird Franck wohl mit wenig Spielpraxis zurückkehren. Und glauben Sie mir, er selbst leidet am meisten unter der Situation. Der Junge will spielen und sonst nichts. Bei mir hätte er mehr Einsatzzeit bekommen.


    L?Équipe
    Monsieur Flinkert, wir danken Ihnen für dieses Interview, und wünschen Ihnen sportlich und privat weiterhin alles Gute.

  • Der Konkurrenzkampf im Kader von CT ist bekanntlich enorm.
    Daher schielen einige junge Talente nach unterklassigen Ligen und liebäugeln mit einer Ausleihe.
    Der Verein hat zugesagt, auf Leihgebühren zu verzichten und für die komplette restliche Saison das Gehalt zu übernehmen.
    Es handelt sich um folgende Kandidaten:


    MD Julien Hollard (24), 4.4
    MD Olivier Ombredane (21), 3.7
    LM RM Richard Saint-Marc (20), 4.4
    RM Oliver Molière (22), 4.9
    ZM William Simonetto (22), 3.4
    ZM Sylvain Brégeard (22), 3.3
    ST Benoît Pinneteau (22), 4.1


    Interessenten melden sich gerne über die üblichen Ingame-Kanäle.

  • Einen unangenehmen Nachmittag verbrachten die Teamärzte des CT Louhans Cuiseaux. Das Präsidium hatte zum Rapport geladen, nachdem Coach Flinkert wegen sieben neuer Verletzter innerhalb von nur 13 Tagen Alarm geschlagen hatte. "Dabei fand in dem Zeitraum nur ein Pflichtspiel statt und das Training war sehr ausgewogen", gab der ratlose Teamchef zu Protokoll. Besonders schwer wiegen die langen Ausfälle der Stamminnenverteidigung MD Hervé Wuilmart (23), 6.3 und MD Benoît Riubanys (23), 6.1 sowie des erfahrenen Regisseurs ZM Mathias Tauber (32), 6.3, allesamt zwischen 42 und 67 Tagen. "Zusammen mit dem ebenfalls verletzten Stammkeeper TW Eric Lefevre (24), 6.4 (Anm.: der zwischenzeitlich wieder am Training teilnimmt) ist mir die komplette Defensive Achse meiens Teams weggebrochen." Die Spieler dürften an den Verletzungen noch lange zu knabber haben. Coach Flinkert hofft stattdessen, dass die 2. Reihe ihre Chance nützt und Punkte in eigener Sache sammeln kann. Einen Lichtblick gibt es: nachdem in der ersten Saisonhälfte die nominell starken Mannschaften auf dem Tableau standen, geht es jetzt gegen die Aufsteiger und einige Teams der unteren Tabellenhälfte. Aber Coach Flinkert stellt sofort klar: "In dieser Liga gibt es keine leichten Spiele. Jeder kann jeden schlagen."

  • Am Rande des heutigen öffentlichen Teamtrainings auf der Anlage des CT Louhans Cuiseaux stand uns Trainer Jörg Flinkert für ein kurzes Gespräch zur Verfügung.


    Wir fragten ihn nach einem vorgezogenen Fazit der in Kürze ablaufenden Saison, in der, wenn man es realistisch betrachtet, der Mannschaft der Aufstieg aus den Händen geglitten sein dürfte. Der Trainer machte aus seinem Herzen keine Mördergrube: ?Natürlich bin ich enttäuscht. Dadurch, dass Lorient zwischendurch einen Hänger hatte, hatten wir um den 32. Spieltag herum eine tolle Ausgangsposition um am Aufstieg zu schnuppern. Die Voraussetzungen waren prima, denn wir hatten im Gegensatz zur Hinrunde keine Verletzungssorgen und das Restprogramm schien - auf dem Papier - machbar. Aber dann fehlten einfach die Ergebnisse...als hätten wir unser Winner-Gen verloren?, sagte Flinkert, während sein Blick fragend ins Leere gerichtet war.


    Man muss wissen, dass das Präsidium den Aufstieg ohnehin erst für die Saison 2017/2018 als Ziel ausgerufen hat, insoweit sei der erreichte Tabellenplatz doch schon ein beachtlicher Erfolg. Doch Flinkert lässt das nicht als Ausrede gelten. ?Natürlich WILL man dann auch aufsteigen, Ziele hin oder her. Wir sind Sportler, und wollen doch immer den maximalen Erfolg. Man bedenke, welchen Push ein Aufstieg in Liga 2 für unseren Verein und für jeden einzelnen Spieler bedeuten würde. Die Liga war in diesem Jahr mit Ausnahme der Übermannschaft aus Cherbourg ausgeglichen wie lange nicht, wer weiß, wie das im kommenden Jahr aussieht. Und um hier nicht missverstanden zu werden, ich möchte die Schuld nicht meinen Spielern geben, die immer alles, was sie haben, in die Waagschale geworfen haben. In der Nachbetrachtung musste ich einfach feststellen, das nicht jede meiner taktischen Maßgaben gegriffen hat. Wichtig wird sein, für die kommende Saison die richtigen Schlüsse zu ziehen?.


    Durch die Auf- und Absteiger dürfte die Liga in der kommenden Saison gehörig durcheinander gewürfelt werden. Die drei Aufsteiger dürften nach ihren Leistungen in der scheidenden Saison das Potential haben, das Ligagefüge mit ihrem Angriffsfußball gehörig durcheinander zu wirbeln. Und mit Sete oder Romorantin, die beide noch in Liga 2 gegen den Abstieg kämpfen, dürfte mindestens ein Team dazustoßen, das eine brutale Qualität an Einzelspielern auf den Platz bringt.


    Bevor der Trainer zu seiner Mannschaft entschwand, gab er uns noch einen Ausblick auf die kommende Saison und auf die dringendsten Baustellen im Team: ?Ich plane nächste Saison mit einem kleineren Kader. Einige Spieler mit dem Wunsch nach mehr Spielpraxis oder eine Luftveränderung sollen verliehen bzw. verkauft werden. Grundsätzlich möchte ich trotzdem mit jungen Spielern weiter arbeiten. Wir haben viele hoffnungsvolle Talente in Louhans, die sich in dieser Saison deutlich verbessert haben. Ich habe darüber hinaus die Zusage von allen Stammspielern, dass sie nächstes Jahr daran mitarbeiten werden, das Projekt Aufstieg zu verwirklichen. Einzige Ausnahme ist unser LV Andrei Rostislaw (31), 6.3, der mich um die sofortige Freigabe gebeten hat. Er fühlt sich noch voll im Saft und wünscht sich noch einmal eine neue Herausforderung. Als verdientem Spieler konnten wir ihm diesen Wunsch nicht abschlagen, und sicherlich wäre er für viele Teams in Europa eine tolle Verstärkung, denn gute LV gibt es nicht wie Sand am Meer. Die LV-Position ist aber damit neben dem ZM unsere größte Baustelle. Auf diesen Positionen wollen wir uns zur kommenden Saison verstärken und suchen möglichst entwicklungsfähige Inländer mit der Stärke 5 ? 7. Unserer Scouts sind schon angewiesen worden, im Lande Ausschau zu halten.?

  • "Wir sind nicht unzufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf", gab Couch Flinkert in Abschlusspressekonferenz vor dem fünften Spieltag zu Protokoll. Mit der Ausbeute von neun Punkten aus vier Spielen sei man absolut im Soll, zumal das Auftaktprogramm mit Romorantin und Laval bereits zwei Brocken beinhaltete. Zwar läuft spielerisch einiges noch nicht rund, aber zumindest stimmen - anders als bei Allez Laval - die Ergebnisse. Die aktuelle Schwäche dieses Teams dürfte derzeit in der gesamten Liga für Gesprächsstoff sorgen, zählt Laval doch nominell eindeutig zu den Aufstiegsaspiranten. "Jetzt haben Sie auch noch Ihren besten Mann verkauft, mal sehen, wie sie das wegstecken. Aber die Kriegskasse dürfte nun prall gefüllt sein".


    Auf das morgige Spiel gegen Jeanne D'Arc angesprochen zeigt sich Couch Flinkert motiviert bis in die Haarspitzen. Im Vorfeld dieser Partie hat es bereits einige verbale Scharmützel gegeben, und die Clubs haben aufgrund des KO-Spiels der Qualifikation zur vergangenen Club-EM noch eine Rechnung zu begleichen. Der Coach freut sich auf die angeheizte Stimmung: "Das wird morgen ein Hexenkessel. Meine Spieler wird das zusätzlich pushen. Wir sind Favorit gegen den Aufsteiger, und das werden wir auch auf dem Platz zeigen. Ich habe auch im Training das Gefühl, die Mannschaft kommt mit dem 3-5-2-System immer besser zurecht. Unsere Amateure haben jedenfalls heute schon einmal vorgemacht, wie man drei Punkte einsackt. Das war ganz großes Spektakel gerade eben auf Platz 9."


    Erfreuliches gibt es überdies aus dem Bereich Kaderplanung zu vermelden. Mit MD Olivier Ombredane (22), 4.6 konnte nunmehr der dritte Nachwuchsprofi an den befreundeten Club Lucon FC verliehen werden, um sich dort erste Sporen zu verdienen. Gleichzeitig darf der Spieler dort direkt die vakante Rolle des Abwehrchefs einnehmen, da sich der etatmäßige Abwehrchef MD Thibaut S. Rouanet (24), 4.3 für längere Zeit verletzt abmelden musste. In Liga 4 wird er jedenfalls ausreichend Spielanteile erhalten, um sich damit mittelfristig für höhere Aufgaben zu empfehlen.


    Diese hofft die Vereinsführung in Zukunft in Liga 2 bewältigen zu dürfen. "Ja, natürlich wollen wir aufsteigen". Und die nächsten Spiele werden zeigen, ob der Wunsch von Überheblichkeit oder Realitätssinn zeugt.


    Ein Highlight der Hinrunde steht übrigens am Karnevalsbeginn am 11.11.2017 an. Der Spieltag hält die Partie gegen Clirmont-Ferrand bereit. Das Spiel hat u.a. aufgrund gemeinsamer privater Vorgeschichten der beiden Trainer einen Derby-Charakter. "Sebastian und ich waren schon beim Trainerlehrgang vom ersten Tag an Rivalen. Wir sind beide sehr ehrgeizig und jeder hat seine eigene, ganz spezielle Spielphilosophie im Kopf." Die Rivalität, das zeigten bereits die Partien der letzten Saison, überträgt sich auch auf die Mannschaften und das Umfeld. Wie man hört, ist bereits jetzt in Großteil der Eintrittskarten für das Spiel verkauft, trotz des zeitgleich stattfinden Karnevalsumzug in Clirmont.


    "Aber wir wollen nicht zu weit in die Zukunft schauen, es gilt erst mal die morgige Nuss zu knacken, und dann schauen wir von Spiel zu Spiel, wie es so schön heißt."

  • Unter den Augen der lokalen Sportpresse finden auf dem Trainingsgelände von CT derzeit besonders intensive Trainingseinheiten statt. Coach und Teammanager Flinkert ist froh, mit RM Frédéric Trescases (30), 7.3 den letzten Rekonvaleszenten wieder auf dem Sportplatz begrüßen zu dürfen.


    Angesprochen auf dem Störfeuer aus Nantes, wo vergangene Woche vermeidliche Interna in die Medien gelangt sind, gibt sich Flinkert sichtlich genervt: "Ich habe versucht, das auszublenden und nicht an meine Mannschaft zu lassen. Da wurden bewusst Falschmeldungen lanciert, um Unruhe in den Verein zu bringen." Hintergrund ist der geplatzte Wechsel von Ex-Torwart TW Arnaud Alemany (22), 4.2 zurück zu seinem Ex-Verein an die Seille. "Fakt ist, dass sich abgebender und aufnehmender Verein einige waren. Auch Arnaud hatte sich sichtlich auf den Wechsel gefreut. Aber dann hat der Berater Mist gebaut und mit unkorrekten Forderungen den Wechsel zum Platzen gebracht". Der geplatzte Transfer stößt CT vermutlich nicht ins Unglück, setzt man doch großes Vertrauen in den Ersatz-Goalie TW Pierre Pignol (23), 3.0, der erst diesen Winter aus Nice gekommen ist. Und für die ersparten Gelder werden sich sicherlich Anlagemöglichkeiten finden lassen. "Ob das Steine oder Beine werden, müssen wir noch schauen".


    "Um ehrlich zu sein, mehr als das verbale Scharmützel hat mich gestört, dass Kollege in der Lersenheiden am 23. Spieltag gegen Clirmont offensichtlich nur seine B-Elf ins Rennen geschickt hat, um die Stars gegen das Spiel gegen uns zu schonen. Ich denke, das hatte schon Ausmaße, die mit normaler Rotation nicht zu erklären sind. Der Verband wird da sicher ein Auge drauf haben."


    Letztlich muss man Konstatieren, dass sich CT auf dem Platz gg. Jeanne D'Arc ordentlich präsentiert hat. Das Unentschieden war nach dem Spielverlauf für die Gastgeber aus Nantes sicher schmeichelhaft, und durch das überraschende Unentschieden von Allez Laval gegen den Tabellenletzten hat sich der Vorsprung von CT auf die Nichtaufstiegsplätze nicht verändert.


    "Wir schauen eh nur auf uns selbst und auf die nächste Aufgabe. Die heißt am übernächsten Wochenende Alès, und da arbeiten wir jetzt drauf hin. Sie können sicher sein, dass wir die eine oder andere Extra-Einheit "Torschusstraining" auf dem Trainingsplan haben werden", schmunzelt's, und verlässt die Mikrofone.

  • Während die Saison in die Zielgerade einbiegt steigen die Louhanser Chancen mehr und mehr, dass der lang ersehnte Traum vom Aufstieg in Erfüllung geht.


    Die Verantwortlichen wollen für den möglichen Aufstiegsfall schon einmal mögliche Verstärkungen für eine eventuelle Spielzeit in der Deuxieme Division ausloten (die Transfers sind wegen der Verpflichtungsgrenze aber erst im Juli nach Öffnung der TL möglich).


    "Wir suchen sowohl zur Leihe als auch zum Kauf (im Optimalfall französische) Spieler > Stärke 7 mit gewissem Entwicklungspotenzial. Insb. haben wir hierbei alle Mittelfeldpositionen (LM, ZM, RM) und dem Sturm im Blick, würden uns aber auch Kandidaten für andere Positionen ansehen.


    Für Leihpartner gilt:
    Wir haben hier in Louhans ein Trainerteam, dass schon wiederholt bewiesen hat, dass es jeden Spieler besser machen kann (Abwertungen resultieren eigentlich nur aus Verletzungen oder Altersgründen). Das beinhaltet natürlich regelmäßige Einsatzzeiten, um die Spieler auch in Sachen Wettkampfpraxis weiter zu bringen. Für nähere Absprachen sind wir offen.


    Der Verein freut sich über Angebote jeglicher Art."

  • Nachdem der Aufstieg schon länger rechnerisch feststeht und morgen das Saisonfinale wartet, beschäftigt sich Manger Flinkert nun forciert mit der Kaderplanung zur neuen Saison.


    "Durch den Aufstieg ergeben sich neue Möglichkeiten, aber auch deutlich gestiegene Anforderungen an unser Spielermaterial", gibt er zu Protokoll, während er an seiner abendlichen Tasse Fencheltee nippt und über den Brillenrand schaut.


    "Wir wollen in der 2. Liga angreifen, und als Saisonziel habe ich mit dem Präsidium ausgemacht, mit dem Abstieg nicht zu tun zu haben".


    Da die Vereinskasse nach einigen Rückrundentransfers nicht mehr prall gefüllt ist, sollen auf diesem Weg auch Leihspieler den Weg zu uns finden, die uns helfen die Klasse zu halten, während wir aus ihnen gestandene Profis formen.


    Wanted: Spieler auf allen Positionen mit Stärke 7,0 + x.


    Franzosen wären toll, aber wir integrieren auch alle anderen Nationalitäten, sofern sie mindestens Französisch als 2. oder 3. Fremdsprache in der Mittelstufe hatten oder alternativ einen Sprachkurs in der städtischen VHS belegen. Ohnedies würden sie nie die lustigen Witze unseres Gute-Laune-Onkels ST Kamel Darras (25), 6.7 verstehen, und das wäre einfach unendlich schade.


    Wir bieten allen Interessierten zur neuen Saison:


    - professionelles Training durch mich persönlich und einen harten Schleifer als Co.


    (Ein Reporter der Zeitung Le Monde hatte in einem unbeobachteten Moment einen Schmierzettel von Manager Flinkert fotografieren können, auf dem verschwommen und kaum leserlich zu erkennen war:
    Torhüter [ 6x 66 103 ] [ 5x 58 58 5x 57 ] [ 2x9 287 516 ]
    Feldspieler [ x9 7x 105 ] [ 55 54 5x 54 5x 54 54 ] [ 23x 3x7 612 ]
    gez. 08.06.2018)


    - Einsatzaufwertungen (die Spieler sind bei mir Stamm, soweit die Frische es zulässt)


    - langjährige Erfahrung


    - langjährige Vereinsbindung (wie durchgesickert war hat der Manager seinen Vertrag vorzeitig bis 2022 verlängert).


    Prämien und Gehaltsübernahme wären hilfreich, aber im Einzelfall kein Muss.



    Wir freuen uns über jedwede In-Game-Kontakte. Auch längerfristige Kooperationen wären möglich.

  • Wir möchten einige junge Franzosen ins Schaufenster stellen, die in unserer Aufstiegsmannschaft nicht mehr viele Spielanteile bekommen würden. Auch wenn sie stärketechnisch noch im unteren Bereich angesiedelt sind, verheißen die aaw von einigen noch deutliches Potential nach oben. Es handelt sich dabei um:


    MD Julien Debat (20), 2.9, unsere Skandalnudel (war verliehen)


    MD Julien Debat Frankreich 20 2.9
    Einsätze (Runde): 4/20 Einsätze (Saison): 11/40 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 11 % 0 % 6 % 0 % 17 % 0 % 17 % -
    Zweikampf 0 % 2 % -3 % 11 % 0 % 13 % -3 % 10 % -
    Kopfball 0 % 5 % -7 % 5 % 0 % 10 % -7 % 3 % -
    Schusskraft 0 % 13 % -2 % 18 % 0 % 31 % -2 % 29 % -
    Schussgenauigkeit 0 % 16 % -6 % 9 % 0 % 25 % -6 % 19 % -
    Technik 0 % 12 % -5 % 7 % 0 % 19 % -5 % 14 % -
    Spielintelligenz 0 % 3 % -1 % 13 % 0 % 16 % -1 % 15 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 2.9


    LIB David Pichot (21), 3.6, seines Zeichens Führungsperson


    LIB David Pichot Frankreich 21 3.1
    Einsätze (Runde): 5/19 Einsätze (Saison): 7/38 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 13 % 3 % -4 % 9 % 0 % 25 % -4 % 21 % -
    Zweikampf 16 % 9 % -2 % 9 % 0 % 34 % -2 % 32 % +1
    Kopfball 25 % 5 % -1 % 16 % 0 % 46 % -1 % 45 % -
    Schusskraft 23 % 17 % -1 % 15 % 0 % 55 % -1 % 54 % -
    Schussgenauigkeit 7 % 7 % -1 % 17 % 0 % 31 % -1 % 30 % -
    Technik 15 % 7 % -2 % 8 % 0 % 30 % -2 % 28 % +1
    Spielintelligenz 18 % 4 % -1 % 15 % 0 % 37 % -1 % 36 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 3.6


    ZM Roland Lachaux (21), 3.1, seines Zeichens Musterprofi und sicherer Elfmeterschütze


    ZM Roland Lachaux Frankreich 21 3.0
    Einsätze (Runde): 5/19 Einsätze (Saison): 6/35 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 11 % 16 % -4 % 16 % 0 % 43 % -4 % 39 % -
    Zweikampf 13 % 7 % -3 % 13 % 0 % 33 % -3 % 30 % +1
    Kopfball 16 % 4 % -2 % 17 % 0 % 37 % -2 % 35 % -
    Schusskraft 13 % 7 % -4 % 8 % 0 % 28 % -4 % 24 % -
    Schussgenauigkeit 9 % 15 % -1 % 15 % 0 % 39 % -1 % 38 % -
    Technik 17 % 7 % -4 % 11 % 0 % 35 % -4 % 31 % -
    Spielintelligenz 7 % 5 % 0 % 3 % 0 % 15 % 0 % 15 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 3.1


    Realistische Angebote dürfen bereits vor Öffnung des Transferfensters an das Management gerichtet werden.

  • Der langjährige Stammkeeper unserer Amateurmannschat, Nicolas Devedeux (4.6, 29 J., links) bat nach einer überraschenden Leistungsexplosion beim letzten Leistungstest (jaaw) um die Freigabe aus seinem laufenden Vertrag.


    Wohlweißlich des Umstandes, dass mit 30 bei den Amateuren Schluss ist, fühlt sich Nicolas zu jung für das Altenteil und hofft auf die Möglichkeit, sich vielleicht als Reservetorwart eines Profiteams beweisen zu können. Da Nicolas ungebunden ist, sondiert er den kompletten europäischen Markt.


    Der Vereinsvorstand gab an, ihn für 125.000 ? gehen zu lassen, also krass unter Marktwert.

  • Unser talentierter Nachwuchslibero LIB David Pichot (21), 3.7 sucht aufgrund der Konkurrenzsituation auf seiner Position einen neuen Verein.


    Nach Bomben-aaw im Sommer folgten nun ?solide? aaw im Winter.



    LIB David Pichot (21), 3.6, seines Zeichens Führungsperson


    LIB David Pichot Frankreich 21 3.1
    Einsätze (Runde): 5/19 Einsätze (Saison): 7/38 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 13 % 3 % -4 % 9 % 0 % 25 % -4 % 21 % -
    Zweikampf 16 % 9 % -2 % 9 % 0 % 34 % -2 % 32 % +1
    Kopfball 25 % 5 % -1 % 16 % 0 % 46 % -1 % 45 % -
    Schusskraft 23 % 17 % -1 % 15 % 0 % 55 % -1 % 54 % -
    Schussgenauigkeit 7 % 7 % -1 % 17 % 0 % 31 % -1 % 30 % -
    Technik 15 % 7 % -2 % 8 % 0 % 30 % -2 % 28 % +1
    Spielintelligenz 18 % 4 % -1 % 15 % 0 % 37 % -1 % 36 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 3.6


    LIB David Pichot Frankreich 21 3.6
    Einsätze (Runde): 6/20 Einsätze (Saison): 6/20 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 18 % 7 % 0 % 12 % 0 % 37 % 0 % 37 % -
    Zweikampf 9 % 4 % 0 % 16 % 0 % 29 % 0 % 29 % -
    Kopfball 13 % 10 % 0 % 3 % 0 % 26 % 0 % 26 % -
    Schusskraft 4 % 9 % 0 % 11 % 0 % 24 % 0 % 24 % -
    Schussgenauigkeit 17 % 2 % 0 % 14 0 % 33 % 0 % 33 % +1
    Technik 15 % 3 % 0 % 8 % 0 % 26 % 0 % 26 % -
    Spielintelligenz 1 % 6 % 0 % 7 % 0 % 14 % 0 % 14 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 3.7


    Trainingswerte liegen derzeit bei 615-und der Spieler weilt zum TL in Kalifornien.


    Wir freuen uns über Angebote.

  • Ein herzliches "Bonjour" aus dem verregneten Burgund,


    die Pressestelle des Vereines hatte zur verspäteten Frühjahrskonferenz geladen, in der auch schon der ein oder andere Wink zur neuen Spielzeit gegeben werden sollte.


    Zunächst aber lag der Fokus der Verantwortlichen auf dem "bescheidenen" Erfolg des Jugendleistungszentrums. "In dem jüngsten Sichtungslehrgang hat sich leider keines unserer Nachwuchstalente für höhere Weihen empfohlen. Dabei hatten wir insbesondere in zwei Spieler (LV, ST) aufgrund bemerkenswerter Leistungssteigerungen im Winter noch große Hoffnungen gesetzt. Die Träume dieser Spieler dürften sich seit gestern in Luft aufgelöst haben, vom Fußball leben werden sie wohl nie."


    Wie der Nachwuchscoach weiter ausführte, kann sich der einzig verbliebene ernsthafte Persepektivspieler der Burgunder nicht recht für eine Spielposition entscheiden. Während ihm bis vor Kurzem noch eine Karriere als beidfüßiger LV/RV vorausgesagt wurde, scheint der Spieler aktuell umzuschwenken und trainiert nahezu ausschließlich solche Fähigkeiten, die für einen MD von Nutzen sind. Der Nachwuchscoach konnte dies nur mit einem Seufzer quittieren, hatte er doch von der Vereinsführung den Auftrag, v.a. Außenverteidiger an die 1. Mannschaft heranzuführen.


    Derweil scheint sich ein weiterer Abgang aus der Amateurmannschaft abzuzeichnen:


    Der 17-jährige Norweger Per Olav Olaisen Mittelfeld (designierter ZM), Stärke 1.7, ließ über sein Management verlauten, dass er vielleicht schon am 04.06.2019, dem Tag seines 18. Geburtstages, den Verein verlassen möchte. "Per ist hier nie wirklich angekommen, die Sprache fällt ihm schwer, und auch seine Entwicklung verläuft nicht wie geplant." so der Manager des Rechtsfüßers. Alles deutet also auf Abschied hin.


    Der bishierge Werdegang des Spielers liest sich so:


    Per Olav Olaisen
    04.06.01 (17 Jahre) rechts
    Entwicklung:
    1.3 31.07.2018 > 1.4 31.10.2018 > 1.4 31.01.2019 > 1.7 30.04.2019 > 1.7 02.05.2019
    Amateurtrainer: Aus dem Spieler kann was werden! Vom Amateurtrainer empfohlen!


    Interessenten haben ab sofort die Möglichkeit, Angebote für den Norweger zu hinterlegen.


    Zu den Planungen für die neue Saison plauderte dann Coach Flinkert höchst selbst aus dem Nähkästchen:


    "Die nach dem Aufstieg drastisch gestiegenen Gehaltskosten setzen dem Club arg zu. Große Sprünge, wie noch in der vergangenen Drittligasaison, als der Verein quasi ganzjährig auf dem Transfermarkt aktiv war, sind jetzt nicht mehr möglich. Immerhin liegen wir mit unseren Gehaltskosten im Vergleich zu anderen Clubs noch gut. Trotz allem: Wir sind ein gesunder Verein mit einem modernen Stadion, und auch zur neuen Saison wird es Veränderungen geben."


    Da es sich derzeit schwierig gestaltet, Neuverpflichtungen für die Außenverteidigerpositionen der Altstars RV Willy Alloa (32), 7.9 und LV Hakim Mejecaze (31), 7.4 zu erwerben, gibt es die Überlegung, in der kommenden Saison wieder auf das 352-System der Aufstiegssaison umzuschenken. "In diesem Fall würden wir Willy und Hakim keine Steine in den Weg legen, und sie ziehen lassen." Beide schafften es bislang ganz gut, die zunehmenden Alterswehwehchen mit guten Trainingsleistungen auszugleichen. Angebote werden gerne entgegen genommen.


    Ansonsten soll es auch in der kommenden Saison dabei bleiben, dass vornehmlich einheimische Spieler für das Team verpflichtet werden, deren Integration meist reibungsloser von statten geht, als die von Weltenbummlern. "Immerhin", so Flinkert, "hat uns diese Personalphilosopie zur AO-Europameisterschaft gebracht, wo wir stolz die französischen Farben vertreten.


    Durch den Aufstieg der Topteams LENS und BEAUVAIS-OISE erwartet der Coach in der kommenden Saison ein ausgeglicheneres Feld in Liga 2, wenngleich er den Ligawechsel der beiden "Zugpferde" etwas bedauert. "Der Attraktivität und Wahrnehmbarkeit unserer Liga taten die beiden Clubs gut".


    Nicht mehr im Team sein wird dann ST Sébastien Arnaudeau (19), 6.9, der wie vereinbart seinen Weg zurück nach Auxere antreten wird. "Schade", hört man Flinkert in diesem Zusammenhang öfter erwähnen. denn mit dem Spieler hätte er sehr gerne noch länger zusammengearbeitet. "Mit seinen Toren hat er maßglich dazu beigetragen, dass wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben dürften. Noch dazu ist er ein feiner Kerl. Schon jetzt vielen Dank an den den Verleihverein und den Spieler, den ich bis zum 01.07.2019 hoffentlich noch ein wenig besser machen kann." Der Coach schien da ganz zuversichtlich zu sein.


    Freuen tut man sich im Verein schon auf die Rückkehr der beiden Leihspieler LM RM Claude Lebouvier (22), 5.0 und RM Julien Lester (21), 5.1. "Beide planen wir von nächster Saison an dauerhaft in unserer 1. Mannschaft ein. Die Leihphase mit vielen Einsätzen scheint beiden Spielern sehr gut getan zu haben. Sie werden unser Mittelfeldspiel deutlich variabler machen."


    Zu guter Letzt erinnerte die Vereinsspitze daran, dass der Verein "stets auf der Suche sei nach inländischen Talenten wie auch nach gestandenen Franzosen, die die Mannschaft weiterbringen". Über Spielerangebote zur neuen Saison täte man sich freuen. Die Tür zum Vorstandsbüro sei stets offen.

  • Der Verein teilt mit:


    Folgende Spieler können den Club bei interessanten Angeboten verlassen:


    MD Hervé Wuilmart (26), 7.1


    MD Hervé Wuilmart Frankreich 26 6.9
    Einsätze (Runde): 14/18 Einsätze (Saison): 28/37 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 9 % 9 % 0 % 0 % 0 % 18 % 0 % 18 % -
    Zweikampf 11 % 9 % 4 % 0 % 0 % 24 % 0 % 24 % +1
    Kopfball 11 % 10 % 5 % 0 % 0 % 26 % 0 % 26 % -
    Schusskraft 5 % 5 % 1 % 0 % 0 % 11 % 0 % 11 % -
    Schussgenauigkeit 9 % 1 % 4 % 0 % 0 % 14 % 0 % 14 % -
    Technik 7 % 9 % 1 % 0 % 0 % 17 % 0 % 17 % +1
    Spielintelligenz 2 % 1 % 6 % 0 % 0 % 9 % 0 % 9 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 7.1


    RM Stéphane Dubucq (26), 6.7


    RM Stéphane Dubucq Frankreich 26 6.7
    Einsätze (Runde): 10/18 Einsätze (Saison): 23/37 Tore: 3
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 2 % 4 % 0 % 0 % 0 % 6 % 0 % 6 % -
    Zweikampf 3 % 4 % 0 % 0 % 0 % 7 % 0 % 7 % -
    Kopfball 3 % 2 % 0 % 0 % 0 % 5 % 0 % 5 % -
    Schusskraft 2 % 5 % 0 % 0 % 0 % 7 % 0 % 7 % -
    Schussgenauigkeit 3 % 3 % 0 % 0 % 0 % 6 % 0 % 6 % -
    Technik 4 % 5 % 0 % 0 % 0 % 9 % 0 % 9 % -
    Spielintelligenz 2 % 3 % 0 % 0 % 0 % 5 % 0 % 5 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.7


    RM Oliver Molière (25), 6.1


    RM Oliver Molière Frankreich 25 6.1
    Einsätze (Runde): 13/18 Einsätze (Saison): 28/38 Tore: 1
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 8 % 6 % 0 % 0 % 0 % 14 % 0 % 14 % -
    Zweikampf 6 % 8 % 0 % 0 % 0 % 14 % 0 % 14 % -
    Kopfball 12 % 5 % 0 % 0 % 0 % 17 % 0 % 17 % -
    Schusskraft 5 % 11 % 0 % 0 % 0 % 16 % 0 % 16 % -
    Schussgenauigkeit 8 % 8 % 0 % 0 % 0 % 16 % 0 % 16 % -
    Technik 9 % 5 % 0 % 0 % 0 % 14 % 0 % 14 % -
    Spielintelligenz 11 % 5 % 0 % 0 % 0 % 16 % 0 % 16 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.1


    RM Jean-Ph. Plante (21), 5.1


    RM Jean-Ph. Plante Frankreich 21 5.0
    Einsätze (Runde): 6/19 Einsätze (Saison): 12/38 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 12 % 10 % 0 % 14 % 0 % 36 % 0 % 36 % -
    Zweikampf 17 % 18 % 0 % 14 % 0 % 49 % 0 % 49 % -
    Kopfball 16 % 8 % 0 % 10 % 0 % 34 % 0 % 34 % +1
    Schusskraft 17 % 13 % 0 % 5 % 0 % 35 % 0 % 35 % -
    Schussgenauigkeit 16 % 7 % 0 % 1 % 0 % 24 % 0 % 24 % -
    Technik 10 % 17 % 0 % 0 % 0 % 27 % 0 % 27 % -
    Spielintelligenz 9 % 14 % 0 % 12 % 0 % 35 % 0 % 35 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.1


    ST Didier Catafau (26), 5.9


    ST Didier Catafau Frankreich 26 5.7
    Einsätze (Runde): 8/19 Einsätze (Saison): 26/39 Tore: 4
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 4 % 0 % 0 % 0 % 4 % 0 % 4 % -
    Zweikampf 12 % 7 % 0 % 0 % 0 % 19 % 0 % 19 % +1
    Kopfball 18 % 5 % 0 % 0 % 0 % 23 % 0 % 23 % -
    Schusskraft 7 % 15 % 0 % 0 % 0 % 22 % 0 % 22 % -
    Schussgenauigkeit 0 % 5 % 0 % 0 % 0 % 5 % 0 % 5 % -
    Technik 7 % 11 % 0 % 0 % 0 % 18 % 0 % 18 % -
    Spielintelligenz 0 % 6 % 0 % 0 % 0 % 6 % 0 % 6 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.9


    ST Emmanuel Brohan (18), 4.6


    ST Emmanuel Brohan Frankreich 18 4.6
    Einsätze (Runde): 5/18 Einsätze (Saison): 12/37 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 4 % 6 % 0 % 9 % -6 % 19 % -6 % 13 % -
    Zweikampf 12 % 4 % 0 % 8 % -7 % 24 % -7 % 17 % -
    Kopfball 9 % 1 % 0 % 3 % -12 % 13 % -12 % 1 % -
    Schusskraft 4 % 4 % 0 % 12 % -9 % 20 % -9 % 11 % -
    Schussgenauigkeit 1 % 5 % 0 % 5 % -9 % 11 % -9 % 2 % -
    Technik 9 % 12 % 0 % 6 % -10 % 27 % -10 % 17 % -
    Spielintelligenz 8 % 10 % 0 % 9 % -6 % 27 % -6 % 21 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.6



    Der Club freut sich über Anfrage aller Art!

  • Da wir (noch) am Aufstiegsrennen teilnehmen, kann die Förderung einiger unserer Talente nicht in dem Maße erfolgen, wie es beabsichtigt war. Sie brauchen schlicht Spielzeit, die sie bei CT derzeit nicht erhalten.


    Es handelt sich um:


    LIB Fabrice Defive (20), 5.1


    Der Spieler kann trotz seines jungen Alters bereits auf über drei Jahre Profierfahrung zurückblicken. Fabrice werden zwar Starallüren nachgesagt, aber er gibt sich im täglichen Training eigentlich sehr bodenständig. Und wer weiß? Vielleicht wird er noch mal irgendwo ein STAR? Die letzten aaw waren zugegeben unspektakulär, er hat aber fleißig Prozente gesammelt und dürfte in Zweikampf, Schussgenauigkeit und Technik nicht mehr weit von der nächsten Aufwertung entfernt sein.


    Die Trainingswerte lauten:


    Frische 81
    Kondition 59
    Motivation 96
    Schnelligkeit 53
    Zweikampf 55
    Kopfball 54
    Schusskraft 53
    Schussgenauigkeit 54
    Technik 54
    Spielintelligenz 53
    Summe 612


    Mit ein paar Einsätzen steht der weiteren Entwicklung nicht mehr viel im Wege. Der Spieler ist zum absoluten Schnäppchenpreis auf der TL.


    Dann haben wir:


    RM Luca Denis (19), 3.9


    Ein Mann mit Führungsqualitäten, die er bei einem kleinen Verein sicher zeigen kann. Dazu noch ein Schwarm bei den Damen. Jedoch tut er sich mit der Sprache schwer und deshalb ist er einem Vereinswechsel nicht abgeneigt. Wenn also am Montag bei euch wieder die nächsten Rotdaumen entdeckt werden, schlag einfach bei IHM zu. Übrigens hatte er bei der vorletzten aaw im Winter noch bis zu 26% in der Rubrik Alter bekommen (bei seinerzeit 7 Einsätzen und Stärke 3,7). Es scheint also Talent in ihm zu schlummern.


    Trainingswerte:


    Frische 80
    Kondition 59
    Motivation 95
    Schnelligkeit 54
    Zweikampf 55
    Kopfball 54
    Schusskraft 54
    Schussgenauigkeit 53
    Technik 54
    Spielintelligenz 53
    Summe 611


    Zuletzt sucht noch ER einen neuen Verein (unser Exot aus Curacao):


    RM Kristap Brass (20), 3.4


    Auch her hatte bei der vorletzten aaw noch Altersprozente bis 20 %. Kann bei guter Förderung und etwas Spielzeit sicherlich aufblühen.


    Trainingswerte:



    Frische 79
    Kondition 59
    Motivation 95
    Schnelligkeit 54
    Zweikampf 54
    Kopfball 53
    Schusskraft 53
    Schussgenauigkeit 53
    Technik 54
    Spielintelligenz 55
    Summe 609


    Ihr könnt natürlich unbekannte Talente über die TL kaufen, um euch dann über schlappe Trainingswerte ärgern und dass ihr ein halbes Jahr Entwicklung verschenkt habt, oder ihr schnappt euch meine Leute die voll im Saft stehen und freut euch über deren Weiterentwicklung an Neujahr.


    Wir freuen uns über Gebote.

  • Unser Verletzungspech bleibt uns in dieser Saison hold, und es trifft ausnahmslos die Leistungsträger.


    Heute morgen hat sich unser Mittelfeldstabilisator ZM Jessy Meuter (25), 7.7 für den Rest der Hinrunde abgemeldet und wir überlegen, ob wir die Vakanz mit einer Leihe beheben.


    Helfen würde aber nur ein ZM mit Stärke >7.


    Gibt es einen Club, der so jemanden zu vernünftigen Konditionen verleihen würde?


    Einsätze
    In der Hinrunde würde der Spieler erst einmal jedes Spiel bestreiten. Für die Rückrunde sollte man sich über Details verständigen.


    Training
    Gutes Training mit dem Ziel 600+x kann versichert werden.


    Vereinstreue
    ... versteht sich von selbst.


    Ligagrenze
    Lässt noch eine gute Förderung von 7ern zu. Wir hoffen natürlich im Sommer auf den Aufstieg, dann hätte sich das Thema für die Sommer aaw eh erledigt.


    Wir freuen uns über Angebote.