Regelwerk der AOFA League

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    ich habe meine Ideen für eine Überarbeitung des Regelwerks bereits im Ersatz-Forum für den Blackout veröffentlicht. Dort können wir in der toten Zeit schon einmal drüber diskutieren, damit wir vor der neuen Saison gleich abstimmen können. Außerdem könnt ihr das noch als Reminder dafür nehmen, euch noch rechtzeitig für das Blackout-Forum anzumelden 8-) :prost:

    Daniel Nowack: Teamchef von Avinir Beggen
    Belegt mit dem Team derzeit den 10. Platz (First League, Luxemburg)
  • Leider erst jetzt drüber gestolpert:


    2.4 Wechselt ein Manager während der Saison den Verein, so darf er mit seinem neuen Verein den Startplatz seines alten Vereines übernehmen. Der aktuelle Tabellenstand bleibt erhalten. Nimmt auch der alte Verein weiter teil, so startet dieser mit 0 Punkten in die laufende Saison und die Liga wird entsprechend aufgestockt.


    -> Der alte Verein wird nach meinem Wissensstand frühestens am Sonntag neu vergeben oder gibt es da Ausnahmen? Je nach Zeitpunkt des Wechsels sogar erst am zweiten Sonntag. Dies würde ja dazu führen, dass im ungünstigen Fall bereits zwei Spieltage vergangen sind, bis der neue Manager seine Teilnahme in Anspruch nehmen könnte. Deshalb würde ich behaupten müsste der Passus mit "Nimmt auch der alte Verein..." gestrichen werden, da es in der Praxis so ja nicht umsetzbar ist oder habe ich da einen Gedankenfehler?


    Der alte Verein soll zudem ja mit 0 Punkten starten und da die bisherigen Spiele beibehalten werden und dem neuen Verein zugeschrieben werden, würden ihm ja auch Spiele fehlen. Ich würde dazu plädieren zu sagen, dass der neue Verein teilnehmen darf, der alte allerdings erst ab der nächsten Staffel und dann halt als Neueinsteiger. Könnte man für die Frühlingsstaffel ja mal auf den Schirm nehmen hierüber nachzudenken, ob es da einer Änderung des Regelwerks bedarf.

    Chris Haffky: Teamchef von FV St. Pauli
    Belegt mit dem Team derzeit den 5. Platz (Oberliga Nord, Deutschland)

    Edited once, last by Chris Haffky2 ().

  • Mir ist bezüglich gelber Karten und Sperren etwas unklar und ich hab es jetzt auch auf die schnelle nicht gefunden. Wenn ein Spieler beispielsweise bei 3 gelben Karten steht und im nächsten Spiel Gelb/Rot kassiert, hat er danach 4 gelbe Karten oder bleibt er bei 3 stehen?

    Anderes Szenario: der Spieler hat 3 gelbe Karten und bekommt im nächsten Spiel zunächst Gelb und dann Rot. Steht er nach dem Spiel bei weiterhin 3 gelben Karten oder hat er 4?

    Patrick Gruber: Teamchef von DSC Leoben
    Belegt mit dem Team derzeit den 2. Platz (Zweite Liga, Österreich)
  • Mir ist bezüglich gelber Karten und Sperren etwas unklar und ich hab es jetzt auch auf die schnelle nicht gefunden. Wenn ein Spieler beispielsweise bei 3 gelben Karten steht und im nächsten Spiel Gelb/Rot kassiert, hat er danach 4 gelbe Karten oder bleibt er bei 3 stehen?

    Anderes Szenario: der Spieler hat 3 gelbe Karten und bekommt im nächsten Spiel zunächst Gelb und dann Rot. Steht er nach dem Spiel bei weiterhin 3 gelben Karten oder hat er 4?

    Also meines Wissens nach ist es in Szenario 1 (hat 3 gelbe, bekommt danach gelb-rot) so, dass er bei 3 gelben Karten bleibt, weil er mit der gelb-roten ja schon fürs nächste Spiel gesperrt ist. Ist ja eigentlich ähnlich, wie in dem Fall, dass er 4 gelbe Karten hat und im Spiel danach gelb-rot bekommt. Da bleibt es ja auch bei 4 gelben Karten (Sperre durch die g-r im nächsten Spiel) und danach kann er dann wieder ran (und sich sozusagen die 5. gelbe Karte abholen, um dann wieder gesperrt zu werden^^).


    Für das 2. Szenario bin ich mir grad auch nicht sicher, aber da müßte ja regulär die gelbe zählen, weil glatt rot nochmal anders gezählt wird, als 2 gelbe Karten in einem Spiel? :/ Da würde er meiner Logik nach also dann die 4. gelbe sammeln und unabhängig davon dann 2 Spiele lang durch die rote Karte gesperrt sein...

  • Mir ist bezüglich gelber Karten und Sperren etwas unklar und ich hab es jetzt auch auf die schnelle nicht gefunden. Wenn ein Spieler beispielsweise bei 3 gelben Karten steht und im nächsten Spiel Gelb/Rot kassiert, hat er danach 4 gelbe Karten oder bleibt er bei 3 stehen?

    Anderes Szenario: der Spieler hat 3 gelbe Karten und bekommt im nächsten Spiel zunächst Gelb und dann Rot. Steht er nach dem Spiel bei weiterhin 3 gelben Karten oder hat er 4?

    Szenario 1: 3 gelbe Karten

    Szenario 2: 4 gelbe Karten


    So wird es im "echten" Fußball gehandhabt und so soll es auch hier verstanden werden.

    Daniel Nowack: Teamchef von Avinir Beggen
    Belegt mit dem Team derzeit den 10. Platz (First League, Luxemburg)
  • Wollte die Fragen grad zurückziehen, weil ich an Früher gedacht habe und da war es im Meisterschaftsbetrieb ein Klassiker, dass man sich die 5.Gelbe holt, wenn man keine Zeit hatte und bei Gelb/Rot dann weiterhin auf der 4. sitzen geblieben ist :D


    Aber danke für die Klärung.

    Patrick Gruber: Teamchef von DSC Leoben
    Belegt mit dem Team derzeit den 2. Platz (Zweite Liga, Österreich)
  • Was ist egtl, wenn eine Mannschaft einmal nicht antritt und zweimal einen gesperrten Spieler einsetzt? Werden die Vergehen dann addiert oder sind die Strafen für Nichtantritt und für das Einsetzen gesperrter Spieler voneinander getrennt?

    Chris Haffky: Teamchef von FV St. Pauli
    Belegt mit dem Team derzeit den 5. Platz (Oberliga Nord, Deutschland)
  • Was ist egtl, wenn eine Mannschaft einmal nicht antritt und zweimal einen gesperrten Spieler einsetzt? Werden die Vergehen dann addiert oder sind die Strafen für Nichtantritt und für das Einsetzen gesperrter Spieler voneinander getrennt?

    Das, was du hier aufführst, haben wir im Studium Lehrbuchkriminalität genannt, weil es praktisch nie vorkommen wird. Aber keine Frage ohne Antwort: da die Konsequenzen für 3x Nichtantreten (Zwangsabstieg nach ganz unten) und 3x gesperrter Spieler (Zwangsabstieg eine Liga tiefer) unterschiedlich sind, wird auch getrennt gezählt. :prost:


    Soll das Regelwerk vielleicht angepinnt werden?

    Sehr gerne! :prost:

    Daniel Nowack: Teamchef von Avinir Beggen
    Belegt mit dem Team derzeit den 10. Platz (First League, Luxemburg)

    Edited once, last by Daniel Nowack2: Ein Beitrag von Daniel Nowack2 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Daniel Nowack2: Frage zur Zählung der gelben Karten. Wenn ein Spieler Gelb-Rot bekommt, dann zählt die gelbe Karte aus dem gleichen Spiel nicht nochmal. Ist das richtig? So habe ich es zumindest immer gehandhabt und ich meine dass dies auch in realen Ligen so gehandhabt wird.

    Cojaya Knataoia: Teamchef von ZB Venedig
    Belegt mit dem Team derzeit den 16. Platz (Serie A, Italien)
  • Daniel Nowack2: Frage zur Zählung der gelben Karten. Wenn ein Spieler Gelb-Rot bekommt, dann zählt die gelbe Karte aus dem gleichen Spiel nicht nochmal. Ist das richtig? So habe ich es zumindest immer gehandhabt und ich meine dass dies auch in realen Ligen so gehandhabt wird.

    Vollkommen richtig :prost:

    Daniel Nowack: Teamchef von Avinir Beggen
    Belegt mit dem Team derzeit den 10. Platz (First League, Luxemburg)