Vereinsnews

  • Aus dem Köflacher Kurier:
    Die Köflacher Mannschaft hatte es gestern mit den in der Rückrunde noch eher glücklos agierenden Sportfreunden aus Puch zu tun. Auf Köflacher Seite fehlten nach dem Skandalspiel letzte Woche die gesperrten Stammspieler Vastic, Saarinen und Mukonnen, zudem auch der aufstrebende Eliasen. Puch musste mit Decastel und Schmidt auf zwei Stammverteidiger verzichten. Beide MAnnschaften waren nominell sehr offensiv ausgerichtet, Puch begann wieder mit dem inzwischen bewährten, wohl aber etwas unortodoxen 3-3-4 System, Köflach mit dem klassischeren 3-4-3.


    In der ersten Halbzeit merkte man beiden Mannschaften das fehlen einiger Stützen entsprechend an, es entwickelte sich ein taktisch dominiertes Spiel auf Augenhöhe mit wenigen Chancen. Unerwartet und quasi mit dem Pausenpfiff nutzte jedoch der Köflacher Nachwuchsstürmer Wiltschnigg einen Patzer von Torwart Vogl und verwertete die erste Großchance zum 0:1.


    Die zweite Halbzeit zeigte ein konträres Bild. Puch erspielte sich einige Chancen, schaffte es jedoch zunächst nicht Torwart Jandl zu überwinden. Nach einigen Wechseln wurde in der 72. Minute Schröter des Platzes verwiesen. Quasi mit der nächsten Köflacher Aktion war es in der 73.MInute Skaarup, der mit seinem 7.Saisontor (beim 10.Einsatz) völlig überraschend auf 0:2 stellte. Von diesem Schock erholten sich die Hausherren nicht mehr und am Ende blieb es beim überraschenden und eher glücklichen Auswärtssieg der Köflacher.


    Der Pucher Trainer wird sich nach dieser Partie sicherlich fragen müssen, wieso seine Mannschaft trotz 4 nomineller Spitzen keinerlei Torgefahr ausstrahlt, hier sind für die nächste Saison sicher Änderungen im Kader zu erwarten.
    Köflach hat in den letzten Runden ein gröberes Problem mit der Disziplin und sollte schleunigst versuchen wieder mal eine Partie mit 11 Mann zu beenden!

  • Aus dem Köflacher Kurier:
    Die heutige Partie zwischen Steyr und Köflach stand ganz im Zeichen des Abstiegskampfs. Die Vorzeichen waren eindeutig, Steyr musste gewinnen, um noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt zu haben, Köflach reichte ein Punkt zum Klassenerhalt. Umso mehr überraschte die sehr defensive Aufstellung der Gäste mit 5 Verteidigern, zudem wurden auch noch mehrere Stammspieler geschont! Köflach trat hingegen fast in Bestbesetzung an, einzig der gesperrte Mukonnen wurde durch Kogler ersetzt.
    In der Folge entwickelte sich eine einseitige Partie mit mehreren Chancen der Köflacher, das frühe 1:0 in der 8.Minute war die logische Folge. Die Gäste konnten daraufhin die Partie etwas offener gestalten, ohne jedoch zwingende Chancen herauszuspielen. In der 32.Minute traf dann der starke Vastic zum 2:0.
    Bei Steyr fehlten in der Folge Kraft und Wille sich nochmals aufzubäumen. Man erspielte sich zwar noch vereinzelte Chancen, jedoch ohne wirkliche Gefahr für das Köflacher Tor. Somit verwaltete Köflach in der 2.Häfte die Partie, ohne nenneswert eigene Akzente zu setzen.
    Köflach verbleibt somit sicher in der Liga, Steyr wird sich mit 4 Punkten Rückstand auf Bad Aussee bei zwei noch ausstehenden Partien langsam mit dem Gang in die Landesliga abfinden müssen!

  • Der Kaderumbau bei Köflach ist in vollem Gange, für die nächste Saison wurden bereits 2 erfahrene Außenverteidiger, sowie zwei junge Spieler mit perspektive verpflichtet. Folgende Spieler können bei fairen Angeboten den Verein verlassen bzw. können verliehen werden:


    LIB Pasi Saarinen (29), 4.7
    MD Brendan Arrowsmith (21), 3.0
    MD Markus Valenka (27), 4.0
    MD Cristian Gianni (20), 4.0
    ST Milan Sujic (21), 3.1
    LM Wayne Whistler (21), 3.1
    RM Orest Poliakov (19), 2.7
    RM Stefan Vastic (30), 5.3


    Lorenz Dober

  • MIt dem letzten Freundschaftsspiel heute wird die Sasion in Köflach offiziel abgeschlossen und die Spieler in den Urlaub verabschiedet. Zeit über die vergangene Saison Bilanz zu ziehen:


    Am 5.Spieltag übernahm Lorenz Dober das Zepter in Köflach, nach dem 8.Platz in der Vorsaison konnte wieder noch der Klassenerhalt das Ziel sein! Zunächst wurde der für die Liga bei weitem zu große KAder schrittweise verkleinert. Alleine bis zur Winterpause gab es 8 Abgänge durch Transfers und eine Vertragsauflösung, dafür wurden mit Eliassen, Gasparini, Schröter und Skaarup 4 neue Spieler mit der notwendigen Stärke für die Liga verpflichtet. Zudem konnten 4 Spieler ausgeliehen werden, von denen jedoch 2 regelmäßig verletzt waren. Nach der Winterpause wurde weiters versucht den Kader zu verjüngen, dies traf unter anderem Clublegende Prieler und Silverberg, die beide nach Fügen wechselten.


    Sportlich gab es ein Auf- und Ab, den Großteil der Saison konnten man auf Platz 7 mit sicherem Vorsprung vor den Abstiegsplätzen verbringen, entsprechend wurde am vorletzten Spieltag der Klassenerhalt gesichert. Gegen schwächere und vergleichbar starke Mannschaften wurden zumeiste gute Leistungen gezeigt, Achtungserfolge gegen stärkere Gegner waren leider diese Saison Seltenheit.
    Ein großer Wehrmutstropfen war das frühe aus im Pokal gegen die eigentlich unterlegenen Villacher.
    Besonders die Abwehrreihe war lange Zeit die Achillesferse der Mannschaft, mit 77 Gegentoren stellte Köflach die schlechteste Verteidigung der Liga, und das obwochl mit Jandl der wohl stärkste Tormann der Liga in Köflach spielt, der ein ums andere mal wichtige Punkte festhielt!
    Zu überzeugen wussten sonst vor allem Skaarup und dauerläufer Zagner.


    Nächste Saison wird die Mannschaft weiter umgebaut, mit LV RV Piotr Klepczarek (32), 6.3 und RV Mike Rough (34), 6.0 kommen zwei erfahrene Abwehrspieler, LM RM Gerald Harzl (17), 2.7 ist in die erste Mannschaft aufgerückt und mit LIB Ante Gosch (18), 2.9 und ZM Amir Okotie (20), 2.7 wurden zwei einheimische Talente verpflichtet. MD Cristian Gianni (21), 4.0 kommt nach einem Jahr Italien zurück zur Mannschaft und soll helfen die Abwehr zu stabilisieren.
    Den Verein sicher verlassen werden TW Mirhet Redzic (32), 4.0, LIB Anton Viktor (26), 3.4, LM Kurt Reginald (29), 3.3, LM RM Serghei Balaban (33), 3.4 und ST William Dapp (29), 3.1. Ein Verbleib con MD Brendan Arrowsmith (21), 3.0, LM Wayne Whistler (21), 3.1, LM RM Angelo Diamantino (31), 4.9 und ST Milan Sujic (21), 3.1 ist noch offen. Beim derzeit verliehenen LIB Andrei Antip (22), 3.4 wird ein Transfer angestrebt.


    Die Leihspieler MD Jani Muukkonen (23), 5.4, MD Ferdinand Kogler (23), 4.6, ZM Denis Lehti (20), 4.6, ST Jacob Höyer (22), 5.3 werden Köflach wohl verlassen, wobei eine weitere Leihe in Köflach durchaus gerne gesehen werden würde, aber natürlich vom jeweiligen Heimatverein abhängt.

  • Herr Dober, die Sommerpause ist vorrüber, was hat sich bisher getan beim Kader, was dürfen wir noch erwarten?
    Zunächst einmal bin ich sehr zufrieden, die Spieler sind in blendender Verfassung aus dem Sommer zurückgekommen, ich bin optimistisch für die neue Saison!


    Zu den Abgängen?
    Den Verein haben TW Mirhet Redzic (32), LIB Anton Viktor (26), LM Kurt Reginald (29), LM RM Serghei Balaban (33) und ST William Dapp 3.1 verlassen. MD Brendan Arrowsmith (21) wird voraussichtlich in die Heimat zurück wechseln, bei LM Wayne Whistler (21) wird eine Leihe angestrebt, ebenso bei LIB Andrei Antip (22).
    Zudem wird diese Saison die Anzahl der Leihspieler von 4 auf 1-2 reduziert.


    Und die neuen gesichter, wie sind da die Erwartungen?
    In der Verteidigung haben wir mit mit LV RV Piotr Klepczarek (32), 6.3 und RV Mike Rough (34), 6.0 sicher Erfahrung gewonnen, LM RM Gerald Harzl (17), 2.7 und LIB Ante Gosch (18) sollten den Sprung in die erste Mannschaft schaffen und werden Einsätze bekommen. Einzif MD Cristian Gianni (21), 4.0 ist bei seinem Jahr in Italien etwas stagniert.


    Die Verteidigung haben Sie schon betont, in der Offensive haben Sie bisher nur Hoyer abgegeben, den zweitbesten Torschützen der letzten Saison, wer außer Skaarup soll den die Tore schießen?
    Hier sondieren wir in der Tat noch den MArkt, sehen aber nicht den Bedarf etwas übers Knie zu brechen, eher könnte noch ein MD kommen. Für das zentrale Mittelfeld wird zudem ein talentierter Portugiese unser Team verstärken, jedoch nur auf Leihbasis!


    Wie sehen Sie die Saisonziele und was erwarten Sie von der Konkurenz?
    Ich erwarte eine ausgeglichenere Spielzeit, haushoher FAvorit ist sicher FC Schwanenstadt, zudem sicher auch St. Florian. Wir möchten uns mit den Teams aus Puch, Vöcklabruck und Waidhofen messen können und einen Schritt nach vorne machen. Konkrete Ziele kann man wohl erst formulieren, wenn alle Teams ihren Kader zusammen haben. Und wie stark die Aufsteiger sind oder sein können hat ja Irdning letzte Saison bewiesen.


    Ein Wort zu den bisherigen Transfers der Konkurenz?
    [COLOR=red] Natürlich hat man das im Auge, Vöcklabruck hat natürlich mit Thaddäus Wentz
    Info und János Pokolytsch schon echte Ansagen gemacht, auch der neue Stürmer aus Puch Jason Maart ist sicher eine Bereicherung für die Liga. Ich erwarte aber noch einige Bewegung im MArkt.

  • Folgende Spieler können Köflach bei passenden Angeboten noch verlassen:
    LIB Andrei Antip (22), 3.4 großzügig verhandelbar
    LM Wayne Whistler (21), 3.4 im Moment auf der Verleihliste (ich zahle Gehalt + höchste Ausbildungsprämie), kann jedoch bei fairem Angebot auch verkauft werden.


    folgende Spieler können bei guten Angeboten gehen:
    LIB Pasi Saarinen (29), 5.4
    RM Stefan Vastic (30), 5.7
    ZM Olaf Sven Eliassen (23), 4.1
    LM RM Angelo Diamantino (31), 4.9

  • Herr Dober, überraschend hat es in den letzten Tagen ja doch noch einige Aktivitäten auf dem Transfermarkt gegeben.
    In der Tat, wenn sich gute Gelegenheiten ergeben, muss man zuschalgen. Zunächst konnten wir uns mit dem Schottischen Zweitligisten Queen of the South FV in schnellen und produktiven Verhadlungen über einen Transfer von MD Brendan Arrowsmith (21), 3.4 einig werden.

    Zur letzten Neuverpflichtung, mit ST Joey van Aalderen (24), 6.0 haben Sie ja nochmal einen richtigen Kracher an Land gezogen! Belastet das nicht das Budget übermäßig?
    Joey war scheinbar ein echter Glücksgriff, und wenn so ein Spieler zu sehr vernünftigen Konditionen zu haben ist muss man einfach zuschalgen. Aber auch bei uns wird solide gewirtschaftet!
    Was wird sonst noch passieren?
    Eine Leihe von LM Wayne Whistler (21), 3.4 hat sich leider im letzten Moment zerschalgen, zudem stehen wir in Verhandlungen 1-2 unserer Mittelfeldspieler abzugeben. Hier könnte es durchaus Überraschungen geben.
    Werden noch weitere Spieler zum Verein stoßen
    [COLOR=blue]Ein junges Talent aus Portugal kommt demnächst Leihweise für 1 Jahr, hier müssen nurnoch Formalitäten geklärt werden. Außerdem könnte noch ein Verteidiger kommen.

  • Herr Dober, die Saison beginnt am Samstag in Waidhofen, Ihr Fazit zur Vorbereitung?
    Es gab einige kleinere Verletzungen, daher lief es nicht ganz reibungslos. Aber vor allem die Neuen haben sich gut eingelebt, ich bin zufrieden


    Im ersten Testspiel gab es eine herbe Niederlage, erste Stimmen meinen bereits einige Leistungsträger seien zu alt für eine weitere Saison?
    Testspiele sollte man nicht überbewerten, ab Samstag zählt volle Leistung, unabhängig vom Alter!


    Rough (34),Klepcareck (33), Saarinen (30), Vastic (30), bei allen Jungen Spielern im KAder, macht Ihnen die Altersstruktur ihrer ersten 11 nicht sorgen?
    Bei uns zählt nur Leistung, sonst nichts. Rough kann mit seinem Talent und seiner Übersicht auch mit 40 noch bei uns spielen!


    Kurz vor Saisonbeginn, wie sehen Sie die Konkurenz, wie beurteilen Sie das TReiben am Transfermarkt?
    Einige Vereine haben sich wieder mit etlich Leihspielern verstärkt, wir haben darauf bewusst weitestgehend verzichtet. Unsere Kaderplanung ist langfristig angelegt. Insgesamt ist die Liga etwas näher zusammengerückt, Schwanenstadt natürlich ausgenommen.


    Im einzelnen, Manager Gerster aus Vöcklabruck sprach gar von einem Wettrüsten in der Liga.
    Und Vöcklabruck hat sich ja selbst auch sehr ordentlich verstärkt, Wentz, Zuzoric, Pokolytsch, Montagna, das ist schon eine Kampfansage an den Rest der Liga. Aber Verhältnisse wie in der Regionalliga Ost haben wir sicher noch nicht. Ich denke in unserer Liga doch etwas solider gewirtschaftet.


    Sie fühlen Sie sich hier also nicht angesprochen was das Wettrüsten betrifft?
    Nein, nicht im geringsten. Neben den Ablösefreien Neuzugängen haben wir für MD Oleg Mirnyi (25), 4.7, ST Aldo Roberto (23), 4.6 und ST Joey van Aalderen (24), 6.0 zusammen unter 2 Millionen Euro ausgegeben, wir schauen auf unser Geld und investieren in Talente, wenn dies sinnvoll ist!


    Anderes Thema, einige Ihrer Spieler haben offenbar deutlich an Spielstärke und Erfahrung gewonnen, Ihr Kader gilt zumindest als Mitanwärter auf Platz 2?
    Ja, das Harte Training hat sich ausgezahlt und auch arrivierte Spieler wie Zagner, Jandl und Wiltschnigg haben nochmal deutlich an Spielstärke gewonnen, zudem haben Poliakov und Eliasen einen großen Sprung gemacht. Platz 2 ist jedoch eine Illusion, wir werden unseren weg weiter gehen, aber nicht mit letztem Einsatz den Aufstieg anvisieren.

  • Mit ST Joel Antônio Martins (18), 6.0 wird hiermit der talentierteste Spieler unserer Nachwuchsabteilung vorgestellt.
    Um seine Entwicklung jedoch nicht zu behindern und Ihm die Möglichkeit zu geben sich weiter zu entwickeln werden Ihm bei einem Transfer keine Steine in den weg gelegt. Ernst gemeinte Gebote/Anfragen werden an der Geschäftsstelle schriftlich entgegengenommen und beantwortet.
    (Auch ein Tausch gegen Bares + einen Spieler (Lib, MD, LM/RM oder ZM) kann in Betracht gezogen werden. Allerdings keine stehenden oder alten Spieler)

  • Mit einem 0:1 Auswärtssieg in Waidhofen starteten die Köflacher in die Saison.
    Coach Dober setzte dabei auf 5 Neuverpflichtungen in der Startelf, die mangelnde Eingespieltheit war dabei jedoch von Anfang an zu bemerken. Zwar erspielte man sich in der ersten Halbzeit einige Chancen, doch schon in der 26.Minute wurde Neuzugang van Alderen mit Gelb-Rot unter die Dusche geschickt. Mit der ersten ernstzunehmenden Aktion der 2.Hälfte traf Skaarup zum 0:1. Der Dänische Star der Köflacher schein seine tolle Form aus der Vorsaison über den Sommer mitgenommen zu haben. In weiterer Folge dominierten dann die Waidhofener das geschehen, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Bezeichnend, dass Torwart Jandl eigentlich nie wirklich in die Partie eingreifen mußte.
    Als Fazit glückliche 3 Punkte in der Fremde für Köflach und ein gelungener Start in die Saison.


    Bei Legende ST Joel Antônio Martins (18), 6.0 scheint wohl ein Wechsel anzustehen, er trottete zumeist lustlos über das Feld und zeigte nur mäßigen Einsatz. Seitens Lorenz Dober hieß es dazu: "In der Tat haben wir schon ein paar interessante Angebote bekommen, fix ist jedoch noch nichts und wir hören uns weiter um. Ich hoffe jedoch Mitte dieser Woche Vollzug melden zu können."

  • aus dem Köflacher Kurier:


    Reges treiben an der Köflacher Geschäftsstelle:
    Zunächst wurden Herren in italienischen Maßanzügen gesichtet, um einen Transfer des Brasilianischen Starstürmers ST Joel Antônio Martins (18), 6.0 zu verhandeln, diese verließen den Verhandlungstisch allerdings kurz vor Transferschluss, um anderweitig ihr Glück zu suchen. Ebenso eine türkische Abordnung, die mit Blick auf den Preis relativ rasch und erbost die Verhandlungen einstellte. Ein Süd-Osteuropäischer Verein zeigte von Beginn an reges Interesse.
    Dann Hektik, zunächst stürmten mehrere Herren mit roten Haaren und in karierten Röcken die Geschäftsstelle, um jedoch auch mit leehren Händen nach Hause zu gehen.
    Kurz vor Transferschluss flatterte noch ein Angebote aus Legoland in Köflach ein, welches jedoch umgehend durch den Süd-Osteuropäischen Bieter überoten wurde.


    Der Transfer von ST Joel Antônio Martins (18), 6.0 soll in den nächsten Tagen realisiert werden, sein ausdrücklicher Wunsch war es, sich in den nächsten beiden Partien (heute im Cup und Samstag in der Liga) noch mit vielen Tore zu verabschieden.

  • Folgende Spieler sollen Köflach noch während der Hinrunde verlassen:
    die angegebene VB ist in jedem Falle großzügig verhandelbar.


    LIB Pasi Saarinen (30), 5.4 - hat kurz vor dem 30er bochmal einen echten Sprung gemacht, könnte einem Unterklassigen Verein noch einige Jahre weiterhelfen (sehr gute INDI`s)
    LIB Andrei Antip (22), 3.4 - hat definitv Potential (siehe AAW) und ist daher ein echte Schnäppchen


    LIB Pasi Saarinen Finnland 30 4.7
    Einsätze (Runde): 14/16 Einsätze (Saison): 29/34 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 15 % 5 % 14 % 0 % 0 % 34 % 0 % 34 % +1
    Zweikampf 12 % 4 % 8 % 0 % 0 % 24 % 0 % 24 % +1
    Kopfball 7 % 9 % 16 % 0 % 0 % 32 % 0 % 32 % +1
    Schusskraft 5 % 3 % 10 % 0 % 0 % 18 % 0 % 18 % -
    Schussgenauigkeit -15 % 11 % 11 % 0 % 0 % 22 % -15 % 7 % -
    Technik 16 % 2 % 5 % 0 % 0 % 23 % 0 % 23 % +1
    Spielintelligenz 9 % 9 % 11 % 0 % 0 % 29 % 0 % 29 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.4


    LIB Andrei Antip Russland 22 3.4
    Einsätze (Runde): 4/15 Einsätze (Saison): 11/33 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit -21 % 11 % -4 % 17 % 0 % 28 % -25 % 3 % -
    Zweikampf -32 % 10 % 0 % 14 % 0 % 24 % -32 % -8 % -
    Kopfball -14 % 7 % -4 % 12 % 0 % 19 % -18 % 1 % -
    Schusskraft -29 % 13 % -4 % 15 % 0 % 28 % -33 % -5 % -
    Schussgenauigkeit -19 % 20 % -2 % 6 % 0 % 26 % -21 % 5 % -
    Technik -32 % 3 % -5 % 14 % 0 % 17 % -37 % -20 % -
    Spielintelligenz -10 % 3 % -6 % 7 % 0 % 10 % -16 % -6 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 3.4

  • Der Angstgegner aus St. Florian wurde 2:0 besiegt, Sie überraschten mit einer eher defensiven Taktik!
    Wir wollen immer variabel und somit nicht ausrechenbar sein. Gegen St. Florian hat das sehr gut geklappt, sie hatten zwar teilweise Feldvorteile, aber ohne wirklich Gefahr auszustrahlen.
    Der dritte Sieg in Folge, in der Liga noch ohne Gegentor, ein gelungener Start soweit?
    Ich bin durchaus zufrieden mit den Ergebnissen, allerdings waren die Partien in der Liga ausgeglichener, als es auf den ersten Blick scheint.
    Beeindruckend vor allem die Abwehrleistung, die zwei Gegentore im Cup mal ausgenommen.
    Ich habe bewusst einigen Spielern im Pokal mal die Möglichkeit gegeben ihr können zu zeigen, dass bei einer 4 Tore Führung mal ein Gang runtergeschaltet wird kann ja vorkommen. Aber nach der letzten Saison war klar, der Fokus muß mehr auf der Verteidigung liegen
    Möchten Sie jemanden besonders hervorheben bzw. was ist anders als letzte Saison?
    In der Tat, vor allem RM Orest Poliakov (19), 3.4 hat bisher sehr gut gespielt, und seine Einsätze mit wichtigen Toren gerechtfertigt. Außerdem sind wir im Sturm breiter aufgestellt, ST Thomas Skaarup (27), 6.6 ist nichtmehr nur Alleinunterhalter.
    Manager Gerster aus Vöcklabruck hat Ihnen bereits die Favoritenrolle für die nächste Partie angedichtet.
    Es spielt der Tabellenführer gegen den Dritten, ein echtes Spitzenspiel also. Aber klaren Favoriten sehe ich keinen.- Gerster ist halt ein alter Haase im Geschäft und versucht den Ball etwas flach zu halten.
    Jetzt, wo der Verkauf von ST Joel Antônio Martins (18), 6.0 quasi fix ist haltzen sich hartnäckig Gerüchte über Neuzugänge. Neimar und Mässi sind schon in Köflach gesichtet worden.
    Die hätten in meinem KAder nichtmal auf der Bank Platz!

  • Herr Dober, am Tag des Spiels gegen Vöcklabruck noch ein kurzes Interview; in den letzten Tagen noch 2 Spieler abgegeben 5.4 und Joel Antônio Martins[/B][/URL] (18), 6.0, eine Stärkung des Kaders sieht anders aus!
    Im Sturm hatten wir ohnehin ein Überangebot, aber ich denke das können wir gut kompensieren, zudem war die Aböse für Martins beachtlich.Ähnlich verhält es sich in der Abwehr.
    Und die Abwehr, mit Saarinen geht ein erfahrener Mann, selbst die Konkurenz aus Vöcklabruck hatte Interesse?
    Wir schließen ja Wechsel in der Liga nicht kategorisch aus, letztes Jahr ist ja auch Schüssel nach Steyr gegangen. Aber dieses vermeintliche Vöcklabrucker Interesse war doch wohl eher ein Störfeuer vor der morgigen Partie. Das ist halt Gersters Masche. Aber das bringt uns nicht aus dem Konzept, zudem waren die Verhandlungen ohnehin schon praktisch abgeschlossen. Mit etwas Kleingeld lassen wir uns doch nicht ablenken
    Zum morgigen Spiel, die Favoritenrolle liegt ganz bei Köflach?
    Wir haben großen Respekt vor Vöcklabruck, sie haben einen Starken KAder und haben bisher gut gespielt. Aber unser Ziel ist es alle Heimspiele zu gewinnen. Also ja, ich denke wir sind leichter Favorit.
    In der Vergangenheit gab es den ein oder anderen Markigen Spruch und eine gewisse Rivalität, motiviert das ihre Mannschaft zusätzlich?
    Nein, die Tabellenführung ist Motivation und Verpflichtung genug, wir haben ein gesunde sportliche Rivalität zu allen Vereinen in der Liga
    Na ob das nach der Partie noch so diplomatisch klingt. Nochmal zur personellen Situation, das Mittelfeld scheint sehr dünn besetzt für eine lange Saison, mit Poliakov mußte ein Mann aus der Jugend mehrfach aushelfen!
    Eventuell soll noch ein ein Mittelfeldspieler verpflichtet werden. Der Ideale Kandidat wäre ein ZM oder LM, der noch etwas Potential nach oben hat. Aber bei den derzeitigen Preisen werden wir sicher nichts überstürzen, im Prinzip habe ich vertrauen in den aktuellen KAder.

  • Herr Dober, 4 Gegentore in 8 Minute, 2 Platzverweise... viel mehr muss man über dieses Spiel aus Köflacher Sicht nicht sagen.
    Ja, in den ersten 10 Minuten waren meine Jungs scheinbar noch in der Kabine. Noch vielmehr ärgern mich diese Undiszipliniertheiten. Bei 0:4 muss ich mir keinen Platzverweis mehr einfangen, das schwächt uns nachhaltig für die nächsten Partien.
    Ein Wort zum Gegner und neuen Tabellenführer.
    Respekt für diese Leistung, die Treffer waren gut herausgespielt und sie hatten in Summe deutlich mehr von Spiel. Da können wir uns einiges abschauen: taktisch auf der Höhe, mit vollem Einsatz, technisch versiert, alles Dinge die ich bei meiner Mannschaft heute vermisst habe.
    Welche Konsequenzen werden Sie ziehen, Straftraining?
    Naja, gegen Gratkorn stellt sich die Mannschaft auf Grund der Sperren von Poliakov und Skaarup fast von selbst auf. Und wenn meine Mannschaft nach 3 Siegen mal verliert werde ich mich hüten unsere langfristig angelegten Trainingspläne deswegen umzuschmeißen.
    N
    Wie sieht es mit Neuverpflichtungen aus?
    Auch hier planen wir langfristig und richten uns nicht nach einzelnen Resultaten.

  • Herr Dober, 6 Spieltage, 12 Punkte, die erste Pokalhürde locker genommen, dafür zwei krachende Niederlagen, ihre Nilanz bisher?
    Durchwachsen, spielerisch war das bisher noch nichts besonderes. Die Niederlagen sind zwar schmerzhaft, aber die Liga scheint nunmal sehr ausgeglichen.
    Jetzt gehts nach Schwanenstadt, eigentlich der Topfavorit, ist man hier nicht ohnehin chancenlos?
    Seekirchen und Waidhofen haben es vorgemacht, aber ich denke mit einem Punkt könnte ich auch gut leben. In Bestbesetzung werden sie kaum zu schlagen sein.
    Einiges hat sich noch auf der Transferfront getan, die Transfers von MD Ekrem Pašan (25), 5.0 und RM Ernest Lepmets (25), 5.4 waren jedoch nicht unumstritten, man hatte sich stärkere, jüngere Spieler erwartet.
    Wir sind nicht PSG oder BArcelona, wir schauen vorher wen wir verpflichten. Beide Spieler helfen uns direkt weiter und sind mit Mitte 20 noch entwicklingsfähig. Das waren die Hauptkriterien.
    Mit MD Cristian Gianni (21), 3.9 ging ei junges Talent in den Norden nach Schottland, wollte man nicht auf die Jugend setzen?
    Der Manager von St. Mirren trat an uns heran und der Deal ging reibungslos über die Bühne, zudem konnte in diesem Fall eine sehr gute Ablöse generiert werden, im übrigen deutlich mehr als wir für MD Ekrem Pašan (25), 5.0 ausgegeben haben.
    Weitere Gerüchte gab es bei RM Massimiliano Gasparini (25), 6.1 und LIB Ante Gosch (19), 3.1?
    Gasparini kann durchaus den Verein noch verlassen, bei einen guten Angebot sind wir gesprächsbereit, bei Gisch streben wir eine Leihe an.


    RM Massimiliano Gasparini (25), 6.1 kann bei einem fairen Angebot den Verein verlassen
    LIB Ante Gosch (19), 3.1 würden wir gerne verleihen (max. Prämie)
    LM Gerald Harzl (18), 2.9 würden wir gerne verleihen (max. Prämie)

  • Aus dem Köflacher Kurier
    Für das heutige Spiel gegen Puch werden erstmals über 6000 Zuschauer in Köflach erwartet. "Der rege Zuspruch unserer Fans hat uns dazu bewogen 400 zusätzliche Sitzplätze und 50 Logen zu bauen. Weitere Ausbauten kommen in der Winterpause", so Manager Dober.
    Weitere News gibt es an der Transferfront, hier soll in kürze ein Österreichischer MIttelfeldspieler in bestem Fußballalter vorgestellt werden. Bei ZM Olaf Sven Eliassen (23), 4.1 stehen die Zeichen hingegen auf Abschied. "Sven wurde offensiv aus dem Ausland umworben, irgendwann ist mal die Schmerzgrenze erreicht. Wann der Deal über die Bühne geht ist jedoch noch offen."


    Für das heutige Spiel gegen Puch wird ein hart umkämpftes Match erwartet, "Beide Mannschaften sind nicht ganz optimal gestartet und haben noch Luft nach oben", so Dober. Zudem wartet Mitte Oktober dann das Duell im Cup.

  • Für ein überzeugendes angebot würde Köflach sich von ST Dominik Wiltschnigg (22), 4.6 trennen, das Gedränge im Sturm ist einfach zu groß!
    Bevorzugt wird ein Tausch gegen einen vergleichbaren Verteidiger oder ZM. Alternativ auch gerne etwas älter (dann aber auch etwas stärker).
    Auch ein Tausch ST Dominik Wiltschnigg (22), 4.6 + $ gegen einen anderen Spieler ist denkbar.


    Inländer würden bevorzugt, ist aber nicht zwingend erforderlich.