Vereinsnews

  • Herr Dober, eine knappe Niederlage im Duell gegen St. Florian, war es das mit dem Aufstieg?
    Es wird zumindest eng, aber wir haben in der Mannschaft genug Qualität jeden in der Liga zu schlagen, von daher werden wir nicht den Sand in den Kopf... äh wie auch immer das heißt.


    Am Samstag ruft das ewig junge Duell mit Vöcklabruck, die derbe Klatsche beim letzten Aufeinandertreffen ist allen noch in bester Erinnerung!
    Wir haben das analysiert und werden einige Fehler nicht nich einmal machen. - Aber ohne Rücksicht auf Verluste anrennen werden wir auch nicht, keiner meiner Spieler wird verheizt, wir haben noch eine lange Saison vor uns.


    Taktisch war Vöcklabruck ja in allen belangen überlegen!
    Ja, mein Gegenüber hat tief in die Trickkiste gegriffen, aber diesmal sind wir vorbereitet.


    Bleiben wir beim nächsten Gegner, Vöcklabruck hat zuletzt mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen gehabt, zudem einige gesperrte Spieler, ein Vorteil für Köflach?
    Nein, der ein oder andere hat sich gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner ausgeruht, evtl. auch mal absichtlich eine Karte abgeholt, in wiefern dies erfolgreich war und ist möchte ich nicht bewerten. Ich erwarte Vöcklabruck in der bestmöglichen Aufstellung, sie werden sicher volle Pulle gehen.


    Eine letzte Frage, welcher Spieler von Vöcklabruck hat Sie bisher am meisten überzeugt und wen hätten Sie gerne in Köflach?
    MIt Wentz haben sie natürlich einen echten Anführer in der Abwehr. Aber mit meinem Kader bin ich ganz zufrieden. RM Peter Bauer (17), 3.4 könnte uns bei den Trainingseinheiten die Hütchen aufstellen, ja genau den würde ich mir wünschen.

  • In der heutigen Ausgabe des Standard (http://forum.anstoss-online.de…ostid=1254913#post1254913) wurde von der bevorstehenden Ablöse von Teammanager Lorenz Dober berichtet. Mit Verweis auf den angeblichen "Vereinsboss" Ferdinand Hofer, sowie an Hand eines nachts um 3 Uhr während einer als Weihnachtsfeier benannten Regenerationseinheit geführten Interviews mit Thomas Skaarup, sollte Dobers Draht zur Mannschaft hinterfragt und sein Rückhalt in Köflach in Frage gestellt werden.
    Hätte der Standard hier seriös recherchiert, so hätte sofort auffallen müssen, dass man es bei Ferdinand Hofer mit einem Betrüger zu tun hat. Vor allem da Präsident Karl Stumpfsinn (siehe Pressemitteilung vom 02.04.2017) gerade erst wiedergewählt wurde!
    "Dieses Revorlverblatt ist halt eher für seinen Kulturteil bekannt, dort denken sie der BAll hüpft, weil ein Frosch drinen springt", waren dabei die einzigen Worte, die Teammanager Dober zu entlocken waren.
    Präsident Stumpsinn stellte sich zudem Demonstrativ vor Dober (in erster Linie zwar um als erster am warmen Buffet zur Hauptspeise auf der Weihnachtsfeier zu kommen); aber dennoch eine große Geste die dem Trainer und der Mannschaft für die Rückrunde die nötige Kraft geben soll.
    Die Urheber dieser möglichen Intrige gegen Teammanager Dober sind hingegen völlig unbekannt und nach der Weihnachtsfeier tappen alle Köflacher noch völlig (benommen) im Dunkeln.

  • Für folgende Spieler wird ein Leihpartner oder Käufer gesucht:


    ST Dominik Wiltschnigg (22), 4.9 - Leihe bevorzugt (volle Prämien)
    LM Wayne Whistler (22), 3.7 - Leihe bevorzugt (volle Prämien)
    RV Mike Rough (35), 5.9 - preiswert abzugeben
    LV RV Piotr Klepczarek (33), 5.9 - sehr preiswert abzugeben

  • Transferupdate:
    Durch die nicht berfriedigende Tabellesituation möchte Köflach die Rückrunde zur Verjüngung des Kaders nutzen:
    Bei RV Mike Rough (35), 5.9 steht ein Wechsel kurz bevor, ob der Spieler sich jedoch für einen Verein in seiner Heimat entscheidet, oder nochmals ins Ausland wechselt ist jedoch völlig offen.
    Für LV RV Piotr Klepczarek (33), 5.9 gibt es erste Angebote, hier ist ein Wechsel warscheinlich.
    Die angekündigte Leihe von ST Dominik Wiltschnigg (22), 4.9 hat sich zerschlagen, der Spieler bleibt somit in der Rückrunde in Köflach.
    Es sollen somit noch LM Gerald Harzl (18), 2.9 oder LM Wayne Whistler (22), 3.7 verliehen werden (Gehalt wird weiter gezahlt, volle Prämien, auch Kaufoption verhandelbar).


    Im Gegenzug wird mit dem 09.01. ein Nachwuchstalent die Mannschaft verstärken, laut Manager Dober handelt es sich "um eines der vielversprechendsden Talente am Markt, der unser zentrales Mittelfeld hoffentlich auf Jahre prägen wird".

  • Auf der heutigen Pressekonferenz des ASK Köflach wurden folgende Wechsel bekanntgegeben:
    RV Mike Rough (35), 5.9 wechselt zurück in die Heimat zum FV Portsmouth. "Nach 8 Jahren im Ausland und Stationen in Belgien, den Niederlanden und zuletzt Köflach, war es an der Zeit wieder nach England zu gehen, dies ist vor allem eine persönlcihe Entscheidung", kommentierte Rough den Wechsel.
    LV RV Piotr Klepczarek (33), 5.9 wechselt zum FV Mondercange, dem derzeitigen Tabellenführer in Luxemburg. "In erster Linie wollte man dort wohl auf die Dünne Personaldecke in der Abwehr reagieren. Wenn ein Erstligateam anklopft ist es selbtverständlich, dass wir unseren Spielern bei einem passenden Angebot keine Steine in den Weg legen. Klepczarek war in der Hinrunde einer unserer Aktivposten und wird in der Abwehr sicher eine Lücke hinterlassen."


    Die Verdienste beider Spieler wurden nochmals ausdrücklich gewürdigt, man trennt sich im Einvernehmen und geht im Guten auseinander.


    HIghlight der Pressekonferenz war jedoch die Vorstellung eines neuen vielversprechenden Talentes: ZM Giorgio Georges (21), 4.1 wurde von Admira Wacker Wien verpflichtet.
    Lorenz Dober: "Es freut ich, dass wir so einen talentierten Mann überzeugen konnten, nach Köflach zu kommen, insbesondere da wir seit dem Abgang von Eliassen im zentralen Mitteldeld noch Nachholbedarf hatten. Zudem ist Georges bestens in Form, man merkt dass unter Daniel bauer sehr fleißig trainiert wird"
    Die Verhandlungen beschrieb Dober als kurz und absolut professionell. "Bei der Abwicklung von Transfers fühlt man sich ja manchmal eher wie auf einem Basar unter Tepichhändlern. Kollege Bauer von der Admira ist da eine absolut positive Ausnahme, dort hat man noch Handschlagqualität und muss nicht mit 7 Juristen anrücken, die alles doppelt und dreifach kontrollieren."

  • Nach eingehender Analyse des KAders wurde entschieden, dass folgende Spieler bei überzeugenden Angeboten den Verein verlassen dürfen:


    LM Gerald Harzl (18), 2.9: hier wird eine Ablöse im Bereich des MW erwartet, besonders die Charaktereigenschaft "Allrounder" sei hier noch erwähnt
    RM Massimiliano Gasparini (25), 6.3: der Spieler steht auf der Transferliste
    ST Dominik Wiltschnigg (22), 4.9: der Spieler steht auf der Transferliste, bei ordentlichem Training (derzeit Trainingswert 610) sollten im Sommer 3 grüne Daumen möglich sein
    LM Wayne Whistler (22), 3.7 kann zu marktüblichen Konditionen verliehen werden

  • Mit dem Transfer von Jugendspieler Gerald Harzl zu FV Alverca ist die Transferplanung in der Winterpause wohl abgeschlossen. Für ST Dominik Wiltschnigg (22), 4.9 gab es zwar loses Interesse aus Italien, ein TRansfer kam jedoch nicht zustande. ST Dominik Wiltschnigg (22), 4.9 wird daher wohl die Rückrunde in Köflach bleiben.


    Transferübersicht Winterpause 2017/18


    Abgänge:
    09.01.2018 FV Portsmouth (Rough, Mike)
    11.01.2018 FV Mondercange (Klepczarek, Piotr)
    19.01.2018 FV Alverca (Harzl, Gerald)


    Zugänge:
    LIB Dirk Bendler (23), 5.7
    ZM Giorgio Georges (21), 4.1

  • Aus dem Köflacher Kurier:
    Hr. Dober, ein hart umkämpftes 3:2 gegen St, Florian, Ihr Kommentar.
    Ein glücklicher Sieg, die Florianer hatten sicher einige tolle Chancen mehr, aber Jandl hat heute trotz zweier Gegentore phantastisch gespielt.
    Es folgt die Heimpartie gegen Vöcklabruck, quasi der neue Angstgegner, eine spezielle Partie?
    Wir haben die letzten beiden Spiele gegen Vöcklabruck klar verloren, das motiviert jeden extra, aber im Prinzip geht es wie jedes Wochenende um 3 Punkte
    Coach Gerster hat in einem Interview die Favoritenrolle wieder nach Köflach geschoben.
    Er weiß wie er den Druck von seiner Mannschaft nimmt. Aber klar ist auch, dass sie einige Spieler gegen Waidhofen geschohnt haben und trotzdem sehr überzeugend gewonnen haben. Ich erwarte wie immer eine Vöcklabrucker Mannschaft, die über 90 Min Vollgas gibt, da müssen wir gegenhalten.

  • Hinter den Kulissen läuft bereits die Planung für die nächste Saison in Köflach, es stehen im Sommer einige wenige Wechsel an, vor allem werden noch Verstärkungen gesucht, wobei der Verein durchaus finanzielle Spielräume hat:


    Tor:
    Hier sind keine Veränderungen geplant, evtl ein Abgang von TW Sebastian Schoepf (31), 3.4.


    Abwehr:
    LIB Andrei Antip (23), 3.4 kommt zurück von einer Leihe und steht zum Verkauf.
    MD Oleg Mirnyi (26), 4.9 und/oder MD Ekrem Pašan (25), 5.0 sind zu haben, dafür steht man in Verhandlungen mit einem Rückkehrer, der diese Saison in Schottland spielt. Zudem wird ein Österreichischer MD zwischen 5,5 und 6,6 gesucht, für den passenden Kandidaten ist auch entsprechendes Kleingeld vorhanden.


    Mittelfeld
    RM Orest Poliakov (20), 3.4 wird den Verein Richtung Finnland verlassen, aus der eigenen Jugend wird dafür Andreas Proell Mittelfeld 4.0 09.04.01 (16 Jahre) aufrücken.
    ZM Torres Brum (21), 5.1 wird nach Portugal zurückkehren. Dafür wird ein ZM>5 gesucht, auch hier ist entsprechendes Kleingeld vorhanden.
    RM Massimiliano Gasparini (26), 6.3 oder RM Ernest Lepmets (25), 5.7 können den Verein verlassen.


    Sturm:
    ST Aleksandr Sakk (23), 3.0 kann den Verein verlassen, ST Milan Sujic (22), 3.3 kommt von einer Leihe zurück, hier häbgt ein Verbleib von seiner Entwicklung ab.

  • In den letzten Tagen hat sich in Richtung Saison 2018/19 bereits einiges getan, noch immer gibt es jedoch einige Baustellen:


    VERKAUFSLISTE
    - LIB Andrei Antip (23), 3.4 kommt zurück von einer Leihe und steht im Sommer sehr günstig zum Verkauf.
    - MD Oleg Mirnyi (26), 4.9 oder MD Ekrem Pašan (25), 5.0 stehen weiter zum Verkauf
    - RM Massimiliano Gasparini (26), 6.3 oder RM Ernest Lepmets (25), 5.7 können den Verein zu marktüblichen Kondidtionen verlassen
    - ST Milan Sujic (22), 3.3 und ST Aleksandr Sakk (23), 3.0 sind im Sommer verhandelbar


    GESUCHT werden
    ein ZM>5 und unter 27
    ein LM zwischen 4 und 6, möglichst unter 25[/COLOR]
    Spieler >6 können auch gern bereits am Ende ihrer Entwicklung angekommen sein (Ligagrenze)

  • Unser RM Massimiliano Gasparini (26), 6.3 steht mit VB auf der Liste, der Preis ist sicherlich noch ein wenig verhandelbar. Der Spieler hat in der Rückrunde bisher 8/9 Einsätzen und folgende Trainingswerte:



    Massimiliano Gasparini Italien 6.3 26 TS 12
    FRI KOND MOTI SCH ZWEI KOPF KRA GEN TECH INT
    67 58 96 53 54 51 54 53 54 54

  • ZM Andreas Buchacher (25), 5.4 wechselt mit dem heutigen Tag vom Wiener Sportverein zurück zu seinem Heimatverein nach Köflach. Er unterschreibt einen langfristigen Vertrag bis 2022.


    Nachdem ZM Andreas Buchacher (25), 5.4 seine fußballerische Grundausbildung in Köflach genossen hatte, spielte er knapp zwei Jahre in Frankreich und fünfeinhalb Jahre beim Wiener Sportverein, wo er von einem talentierten Nachwuchsmann zu einem routinierten und vielseitigem Mittelfeldspieler avancierte.
    "Mit Andreas haben wir einen Mann verpflichtet, der unseren jungen Spielern ein Vorbild ist und unser Mittelfeld enorm stärkt", ist sich Manager Dober sicher.

  • Hr. Dober, wie sehen Sie das kommende Spiel gegen Waidhofen?
    Die Waidhofner haben einige Spielerwechsel hinter sich, die Mannschaft scheint in einem größeren Umbruch. Selbst wenn der Klassenerhalt schwierig sein dürft bleiben Sie ein ernstzunehmender Gegner, immerhin konnten sie in der Rückrunde schon gegen Schwanenstadt punkten.


    Mit Buchacher haben Sie quasi ein Köflacher eigengewächs zurückgeholt, wird er am Wochenende spielen?
    Selbstverständlich, dafür haben wir Ihn geholt. Er soll unserem Mittelfeld weiter Stabilität geben, vor allem weil uns Torres wieder nach Spanien verlassen wird im Sommer.


    Im heutigen Standard...
    Ja, ja, ich weiß. Mein Trainerkollege aus Vöcklabruck hat sich wieder über unsere nicht enden wollenden finaziellen Mittel beschwert. Vöcklabruck hat ein ähnlich großes Stadion, die Gehälter liegen hier und dort wohl im Ligaschnitt, Sponsoren gibt es nirgendwo im Überflusss. Bei allem Respekt für die sportliche Leistung seiner MAnnschaft, dieser Mann möchte einfach nicht verstehen, dass bei uns halt nunmal ordentlich gewirtschaftete wird. Zudem haben wir bereits einen Teil der Ablöse für O.Poliakov wieder reinverstiert, der im Sommer den Verein verlassen wird.Es ist nunmal keine Schande, wenn ordentliche Jugendarbeit auch von anderen Vereinen honoriert wird.

  • Herr Stumpfsinn, ihr Kommentar zu den neuesten Anfeindungen aus Vöcklabruck? Franz Gerstmoser (Präsident Vöcklabruck) hat in seinem letzten Interview behauptet Köflach würde mit Geld um sich schmeißen, selbst unter Dobers Vorgänger Rapp sei dies schon der Fall gewesen.


    Es gibt wohl einen Grund wieso Tom Rapp nur etwa einen Monat bei uns beschäftigt war - sein Entlassungsgrund waren immerhin Unregelmäßigkeiten bei Zahlungen an Spielervermittler, übrigens auch an den Spielerberater von ST Gábor Zubor (30), 5.9. - Diesen Fehler bei der Personalauswahl haben wir damals schnell und transparent korrigiert.


    Zudem wird die sportliche Situation


    Allgemein wird Ihnen ein angespanntes Verhältniss zu Vöcklabruck nachgesagt?
    Wir respektieren Trainer Gerster für seine hervorragende Arbeit, aber Präsident Gerstmoser ist ein Dampfplauderer, der die Finanzen seines Vereines offensichtlich nicht im Griff hat. Gerüchteweise soll er ja sogar seinen Golfurlaub im Marbella Golf & Country Club sowie private Golfstunden auf Vereinskosten abrechnen. Kein Wunder das man da nur Spieler leihen oder ablösefrei verpflichten kann...


    Herr Stumpfsinn, Danke für das kurze Gespräch.

  • Herr Dober, was erwarten Sie von der morgigen Partie in Vöcklabruck?
    Wie immer ein ganz schweres Pflaster für uns, aber nach der Niederlage in St. florian erwarte ich eine Reaktion der Mannschaft!


    Wie sehen Sie den kurzfristigen Ausfall von Bendler?
    Zum Glück fällt er wohl nur für eine Partie aus, dies ist zwar bitter, aber verkraftbar.


    Kurzfristig ist in Vöcklabruck scheinbar neben MD Kaunitz auch Cyrille Makanaky nicht einsatzbereit, hat das einen Einfluss auf Ihr taktisches Konzept?
    Nein. Beiden aber natürlich gute Besserung. Gegen Waidhofen hat Trainer Gerster einige seiner Spieler etwas geschohnt, ich denke daher nicht, dass Makanaky überhaupt gespielt hätte. Eher jedoch könnte Escribano dos Santos noch gebracht werden, Gerster ist ja immer für Überraschunegn gut! Für Vöcklabruck geht es ja wirklich um alles, wollen sie noch an St. Florian vorbeiziehen.


    Mit Sebastian Schoepf hat sich schon wieder eine TW verletzt, was machen Sie falsch beim Training?
    Das ist schon wie eine Seuche, Gregor Alvintzi war 4 mal verletzt, in Summe über 100 Tage, Schöpf 3 mal... wir werden uns wohl nach einem etwas robusteren Backup für die kommende Saison umschauen müssen.

  • Aus dem Köflacher Kurier:


    Herr Dober, eine kurze Stimme zur Partie?
    (Wischt sich den Schweiß von der Stirn): Das sind die Partien wieso man ins Stadion geht, ein toller Fight beider Teams, ich möchte da garnicht groß analysieren, sondern freue mich nur über die 3 Punkte!


    Was hat heute den Ausschlag gegeben?
    Sicher war heute eine gehörige Portion Glück dabei, hier und da ist der Ball für uns gesprungen. Über die Leistung von Jandl brauchen wir natürlich nicht zu sprechen, und Skaarup ist halt unser Mann für die wichtigen Tore!


    Beide Teams hatte ja vor dem Spiel Ausfälle zu beklagen, auf Vöcklabrucker Seite waren zudem 2 Wechsel verletzungsbedingt. Ihr Gegenüber Gerster sah in der Verletzung von Abwehrchef Wentz bereits den Bruch im Vöcklabrucker Spiel.
    Wenn der Abwehrchef ausfällt hemmt das immer, während der Partie ist das natürlich noch schlimmer, weil das gesamte taktische Konzept auseinanderbricht. Ich beneide meinen Gegenüber da sicher nicht.


    Schröder als Libero, werden wir diese Variante öfter sehen?
    Eher nicht, er ist gelernter Manndecker und hat dort seine Stärken.


    Noch ein Wort zu Ihrem Gegner,sehen Sie das Aufstiegsrennen als entschieden an?
    Ich denke die nächste Partie kann entscheidend sein. Sollte Vöcklabruck mit den 4 Ausfällen in Schwanenstadt punkten, dann haben sich noch alle Chancen. Schwanenstadts Leistungen mit neuem Trainer waren bisher nicht besonders inspirierend.


    Das Verhältnis zwischen beiden Vereinen gilt ja weiterhin als eher schlecht, woher diese große Rivalität zwischen Vöcklabruck und Köflach?
    Trainer Gerster und ich haben sich vor und nach der Partie normal die Hand gegeben, von daher sehe ich da keine Probleme, Vöcklabruck ist für uns ein normaler Gegner wie St. Florian oder Puch. Zwischen Präsident Gerstmoser und Stumpsinn soll es jedoch bei einem Golfturnier mal lauter geworden sein... vielleicht daher die Emotionen hier und da. Hintergrund war damals glaube ich die Verpflichtung von Pokolitsch... aber da müssen Sie die beiden honorigen Herren persönlich fragen.

  • Her Dober, 2:0 gewonnen, sind Sie zufrieden.
    Ja, vor allem da wir endlich daheim mal wieder ohne Gegentor geblieben sind.Aber unser Gegner hat es uns heute auch leicht gemacht.


    Andere Vereine planen bereits für die kommende Saison, außer Ankündigungen hat man in Köflach bisher nicht viel gehört.
    Naja, mit Andreas Proell wird ein talentierter man unser MIttelfeld verstärken, René Gleirscher zudem unsere Abwehr.


    Werden auch namhafte Spieler verpflichtet, die bereits im Profibereich gespielt haben, das ist es doch was die Fans erwarten?
    Wie angekündigt werden wir uns punktuell verstärken, insbesondere mit Buchacher und Georges haben wir ja in der Rückrunde nochmal ordentlich Aktivität gezeigt.


    Die Konkurenz aus Vöcklabruck schein Ihnen da einen Schritt voraus. MIt ST João Manuel Duarte (27), 5.4 wurde dort wieder ein erfahrener Mann mit internationaler Erfahrung geholt.
    Ja, den hatten wir auch mal beobachten lassen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der überhaupt weiß wo das gegnerische Tor steht. Berauschend waren seine Leistungen ja bisher nicht. Und die Gehaltsforderungen waren auch unverschämt - wie man den in Vöcklabruck bezahlen kann? Dafür einen ST Richard Escribano dos Santos (31), 5.3 wegzuschicken ist schon mutig.


    Herr Dober, Danke für das Gespräch!

  • MIt der Verpflichtung von RV Gestur Oddmarsson (23), 5.1 gibt der ASK Köflach den ersten Neuzugang für den Sommer bekannt. Er verlässt von Admira Wacker Wien wo er sich in der laufenden Saison glänzend entwickelt hat.
    MIt Manager Daniel Bauer konnte man sich in kurzen und sehr fair geführten Verhandlungen auf eine für beide Seiten zufridenstellende Ablöse einigen.


    Noch Diese Woche wird Manager Dober in einem Interview zu den weiteren Transferplänen und der taktischen Ausrichtung Stellung beziehen.

  • RM Massimiliano Gasparini (26), 6.3 wechselt mit dem heutigen Tag nach Wist Bromwich.
    "Auf Grund des Überangebots im rechten Mittelfeld war klar, dass wir hier unseren Kader verschalnken müssen, Massimiliano wollte etwas neues ausprobieren, und die Chance in England zu spielen bekommt man vielleicht nur einmal", wird Manager Dober zitiert.