Vereinsnews

  • Hr.Dober, der Verkauf von RM Stefan Margreiter (27), 6.4 und der anschließende Transfer von LM Rene Alzen (33), 7.0 waren doch etwas überraschend und so garnicht üblich für Ihre bisherige Handschrift in Sachen Transfers?
    In der Tat, wir haben gesehen, dass uns insbesonder im Mittelfeld ein erfahrener Mann mit individueller Klasse abgeht. Mit Rene haben wir einen Mann verpflichten können, der bereits Seria A gespielt hat, daran werden sich unsere jungen Kicker aufrichten können. Was den Verkauf von Margreiter angeht, er wollte nochmal höherklassig Spielen und bekommt nun in der 1.slowakischen Liga die Gelegenheit dazu.


    Wird es weitere Transfers in dieser Tonart geben? Gerüchten zur Folge soll LM RM Mario Wippel (24), 7.7dem Verein angeboten worden sein?
    Für die rechte Außenbahn suchen wir schon einen richtig starken Mann, schließlich muss neben Margreiter ja auch RM Andreas Proell (18), 5.1 ersetzt werden! Aber das Köflach einen Spieler von Intra Mailand direkt verpflichtet, ich bitte Sie, solche Kaliber sind außerhalb unserer Reichweite.


    In der Abwehr wurden auch Veränderungen angekündigt?
    In der Tat, hier herrscht ein gewisses Überangebot. Jeder Spieler bekommt zu Saisonbeginn die Chance sich zu beweisen, aber wir werden eher mit 7-8 als mit 10 Abwehrspielern in die Saison gehen. Möglich auch, dass 1-2 Spieler verliehen werden.


    Welche Entwicklung sehen Sie für nächste Saison in der Liga?
    Es wird sicher etwas spannender, Admira und Tulln haben ihre Teams langfristig aufgebaut bzw. auf den Aufstieg in diesem JAhr hingearbeitet, da war schon ein großer Qualitätsunterschied zu allen anderen Teams zu sehen. Von den arrivierten Teams wie Lieferung und der Vienna erwarte ich punktuelle Verbesserungen, Neusiedl wird man sicher zukünftig im selben Atemzug nennen. Dem FAK und Mattersburg traue ich da noch ein wenig mehr zu. - Aber es wird sicher noch ein langer Sommer vorher.


    Und die neuen Teams, hatten Sie schon Zeit diese zu beobachten?
    Mit Schwechat und St. Pölten kommen zwei starke, aber nicht unbesiegbare Teams. Sicher wird es dort Ambitionen geben wieder aufzusteigen, aber Selbstläufer ist das keiner! St. Pölten steht noch ohne Coach da! Und Schwechat hat zwar einen Liga-erfahrenen Mann an der Bande, aber einige der Leistungsträger werden sich die 3.Liga wohl nichtmehr antun.


    Und die Aufsteiger?
    Müssen sich wohl noch deutlich verstärken!


    Ein Blick in die REgio MItte, hier hat sich mit Puch ein Außenseiter durchgesetzt und kickt nun zweitklassig, ein Vorbild für Köflach?
    Zunächst Gratulation nach Puch und an Markus Ruesch, ganz große Klasse was da aufgebaut worden ist. Kurz gefasst, überall wo so erfolgreich Fußball gespielt wird können wir uns natürlich eine Scheibe abschneiden!

  • Folgende Spieler sind verhandelbar, den ein oder anderen grünen Daumen wirds bei den AAW sicher noch geben.


    MD Darvydas Garastas (26), 4.9
    MD Ekrem Pašan (26), 5.4
    MD Sergei Gerasim (23), 5.4
    LM Konstantinos Manevski (26), 5.9
    ST Joey van Aalderen (25), 6.1

  • Folgende Spieler sind verhandelbar:


    MD Sergei Gerasim (23), 5.7 - MW+X sollte geboten werden
    Einsätze (Runde): 12/16 Einsätze (Saison): 24/35 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 8 % 3 % 1 % 3 % 0 % 15 % 0 % 15 % -
    Zweikampf 11 % 5 % 4 % 2 % 0 % 22 % 0 % 22 % +1
    Kopfball -26 % 3 % 3 % 2 % 0 % 8 % -26 % -18 % -
    Schusskraft 15 % 2 % 0 % 3 % 0 % 20 % 0 % 20 % -
    Schussgenauigkeit 9 % 2 % 0 % 0 % 0 % 11 % 0 % 11 % -
    Technik 15 % 5 % 0 % 1 % 0 % 21 % 0 % 21 % +1
    Spielintelligenz 6 % 3 % 2 % 1 % 0 % 12 % 0 % 12 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.7


    MD Darvydas Garastas (26), 5.0 zum MW
    Einsätze (Runde): 14/19 Einsätze (Saison): 34/39 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 5 % 3 % 0 % 0 % 8 % 0 % 8 % -
    Zweikampf 3 % 0 % 6 % 0 % 0 % 9 % 0 % 9 % -
    Kopfball -12 % 5 % 3 % 0 % 0 % 8 % -12 % -4 % -
    Schusskraft 1 % 2 % 7 % 0 % 0 % 10 % 0 % 10 % +1
    Schussgenauigkeit 2 % 6 % 4 % 0 % 0 % 12 % 0 % 12 % -
    Technik 17 % 5 % 0 % 0 % 0 % 22 % 0 % 22 % -
    Spielintelligenz 12 % 3 % 11 % 0 % 0 % 26 % 0 % 26 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.0


    LM Konstantinos Manevski (26), 5.7 für etwas über MW
    Einsätze (Runde): 12/16 Einsätze (Saison): 27/35 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 6 % 5 % 5 % 0 % 0 % 16 % 0 % 16 % -
    Zweikampf 10 % 2 % 4 % 0 % 0 % 16 % 0 % 16 % -
    Kopfball -37 % 5 % 3 % 0 % 0 % 8 % -37 % -29 % -1
    Schusskraft 10 % 5 % 4 % 0 % 0 % 19 % 0 % 19 % -
    Schussgenauigkeit 12 % 5 % 2 % 0 % 0 % 19 % 0 % 19 % -
    Technik 13 % 5 % 0 % 0 % 0 % 18 % 0 % 18 % -
    Spielintelligenz 7 % 0 % 1 % 0 % 0 % 8 % 0 % 8 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.7


    zudem werden Leihpartner für folgende Spieler gesucht (auch Transfers denkbar)
    LIB Ante Gosch (21), 3.7, ST Shay Beck (18), 2.6, LM Christian Heitmann (19), 2.6

  • Es werden Leihpartner für folgende Spieler gesucht (auch Transfers denkbar), wobei ich betonen möchte, dass ich neben max. Prämie und Gehaltsübernahme mir auch zusätzl. erfolgsabhängige Prämien bei passendem TRaining sehr gut vorstellen kann!
    LV Milan Kajosevic (18), 2.6, ST Shay Beck (18), 2.6, LM Christian Heitmann (19), 2.6


    Folgende Spieler sind verhandelbar und sind auf der TL:


    MD Sergei Gerasim (23), 5.7 5.7
    Einsätze (Runde): 12/16 Einsätze (Saison): 24/35 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 8 % 3 % 1 % 3 % 0 % 15 % 0 % 15 % -
    Zweikampf 11 % 5 % 4 % 2 % 0 % 22 % 0 % 22 % +1
    Kopfball -26 % 3 % 3 % 2 % 0 % 8 % -26 % -18 % -
    Schusskraft 15 % 2 % 0 % 3 % 0 % 20 % 0 % 20 % -
    Schussgenauigkeit 9 % 2 % 0 % 0 % 0 % 11 % 0 % 11 % -
    Technik 15 % 5 % 0 % 1 % 0 % 21 % 0 % 21 % +1
    Spielintelligenz 6 % 3 % 2 % 1 % 0 % 12 % 0 % 12 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.7


    LM Konstantinos Manevski (26), 5.7
    Einsätze (Runde): 12/16 Einsätze (Saison): 27/35 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 6 % 5 % 5 % 0 % 0 % 16 % 0 % 16 % -
    Zweikampf 10 % 2 % 4 % 0 % 0 % 16 % 0 % 16 % -
    Kopfball -37 % 5 % 3 % 0 % 0 % 8 % -37 % -29 % -1
    Schusskraft 10 % 5 % 4 % 0 % 0 % 19 % 0 % 19 % -
    Schussgenauigkeit 12 % 5 % 2 % 0 % 0 % 19 % 0 % 19 % -
    Technik 13 % 5 % 0 % 0 % 0 % 18 % 0 % 18 % -
    Spielintelligenz 7 % 0 % 1 % 0 % 0 % 8 % 0 % 8 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.7

  • Folgende Spieler sind verhandelbar und sind auf der TL:


    MD Sergei Gerasim (23), 5.7
    Einsätze (Runde): 12/16 Einsätze (Saison): 24/35 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 8 % 3 % 1 % 3 % 0 % 15 % 0 % 15 % -
    Zweikampf 11 % 5 % 4 % 2 % 0 % 22 % 0 % 22 % +1
    Kopfball -26 % 3 % 3 % 2 % 0 % 8 % -26 % -18 % -
    Schusskraft 15 % 2 % 0 % 3 % 0 % 20 % 0 % 20 % -
    Schussgenauigkeit 9 % 2 % 0 % 0 % 0 % 11 % 0 % 11 % -
    Technik 15 % 5 % 0 % 1 % 0 % 21 % 0 % 21 % +1
    Spielintelligenz 6 % 3 % 2 % 1 % 0 % 12 % 0 % 12 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.7


    LM Konstantinos Manevski (26), 5.7
    Einsätze (Runde): 12/16 Einsätze (Saison): 27/35 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 6 % 5 % 5 % 0 % 0 % 16 % 0 % 16 % -
    Zweikampf 10 % 2 % 4 % 0 % 0 % 16 % 0 % 16 % -
    Kopfball -37 % 5 % 3 % 0 % 0 % 8 % -37 % -29 % -1
    Schusskraft 10 % 5 % 4 % 0 % 0 % 19 % 0 % 19 % -
    Schussgenauigkeit 12 % 5 % 2 % 0 % 0 % 19 % 0 % 19 % -
    Technik 13 % 5 % 0 % 0 % 0 % 18 % 0 % 18 % -
    Spielintelligenz 7 % 0 % 1 % 0 % 0 % 8 % 0 % 8 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.7


    Es werden Leihpartner für folgende Spieler gesucht (auch Transfers denkbar), wobei ich betonen möchte, dass ich neben max. Prämie und Gehaltsübernahme mir auch zusätzl. erfolgsabhängige Prämien bei passendem TRaining sehr gut vorstellen kann!
    LV Milan Kajosevic (18), 2.6
    LM Christian Heitmann (19), 2.6
    ST Shay Beck (18), 2.6
    LIB Ante Gosch (21), 3.7

  • Es kommt etwas Bewegung ins Transfergeschehen:


    MD Sergei Gerasim (23), 5.7 (AAW siehe oben)
    - Entscheidung am 09.07.


    MD Darvydas Garastas (26), 5.0
    - hier wurde ein Transfer vereinbart


    LM Konstantinos Manevski (26), 5.7 (AAW siehe oben)
    - einige Anfragen, jedoch ist man sich noch mit keinem MAnager handelseinig


    ST Shay Beck (18), 2.6 neu auf der TL

  • Es kommt etwas Bewegung ins Transfergeschehen, folgende Spieler sind noch zu haben:
    MD Sergei Gerasim (23), 5.7 - Entscheidung am 09.07.


    MD Darvydas Garastas (26), 5.0 - Entscheidung am 12.07.


    MD Ekrem Pašan (26), 5.4 - neu auf der Liste
    gute Indis und Skills, noch ordentliches Potential nach oben
    wie immer natürlich noch ein wenig VErhandlungsspielraum


    LM Konstantinos Manevski (27), 5.7 (AAW siehe oben)
    VB wurde gesenkt, top Indis

  • Spieler zu verkaufen:
    MD Darvydas Garastas (26), 5.0 - Entscheidung am 12.07.


    MD Ekrem Pašan (26), 5.4 ordentliches Potential nach oben
    VB wurde gesenkt, top Indis


    LM Konstantinos Manevski (27), 5.7
    VB wurde gesenkt, top Indis


    zur Leihe:
    LIB Ante Gosch (21), 3.7
    ST Shay Beck (18), 2.6

  • MD Darvydas Garastas (26), 5.0 - Entscheidung am 16.07.


    MD Ekrem Pašan (26), 5.4 ordentliches Potential nach oben
    VB wurde gesenkt, top Indis


    LM Konstantinos Manevski (27), 5.7
    VB wurde gesenkt, top Indis


    zur Leihe (aaw auf anfrage) - ich zahle das Gehalt, max. Prämie, sowie bei entsprechendem Trainingserfolg gerne zusätzl. Boni
    LIB Ante Gosch (21), 3.7
    ST Shay Beck (18), 2.6

  • Coach Lorenz Dober stand dem Köflacher Kurier in einem großen Interview zum Saisonbeginn Rede und Antwort:


    Köflacher Kurier:
    Hr. Dober, wie zufrieden sind Sie mit der Vorbereitung, läuft alles nach Plan bisher?
    Dober:
    Sehr zufrieden, bisher sind wir mit Ausnahme kleinerer Blessuren verletzungsfrei geblieben, das Training wurde im Hinblick auf den früheren Saisonstart etwas modifiziert und auch das erste Testspiel gegen Lustenau war bereits schön zum anschauen.


    Köflacher Kurier:
    Ihr Team startet erstmals beim Regionalliga-Cup, eher ein Turnier zum Testen, oder in anbetracht der Preise ein ernstzunehmendes Turnier?
    Dober:
    Wir wollen natürlich so weit kommen wie es geht, die Möglichkeit eine Partie gegen Erstligisten, sei es aus Deutschland, Italien oder Österreich zu spielen bekommt man ja nicht täglich. Und für einige der Jungs gehts ja auch um einen Stammplatz. Eine ruhige Kugel schiebt da keiner, dafür sorge ich schon!



    Köflacher Kurier:
    Erzählen Sie uns etwas über die Änderungen im Kader, wer hat das Team verlassen, was verspricht man sich von den Neuen. Überraschenderweise wurde der gerade erst verpflichtete Ersatztormann wieder abgegeben?
    Dober:
    Zunächst mal haben wir dem Wunsch Martin Rytter entsprochen und ihn für einen Wechsel nach Holland freigestellt, dafür wird Daniel Muchitsch die Position des Ersatztorwarts übernehmen. Mit seiner Erfahrung sicher ein guter Mann für die Position hinter Jandl.


    Köflacher Kurier:
    Insbesondere auf dem Flügel hat sich ja einiges getan.
    Dober:
    Der Abgang von Pröll nach Moldawien war ja bereits hinlänglich bekannt, auch MArgreiter wollte sich nochmal verändern, hier kam die Anfrage vom ehemaligen Regionalligatrainer Kramer. Auch hier galt, fragt ein höherklassiger Verein an, möchten wir niemandem im Weg stehen! Was die neuen betrifft, mit Alzen und Berrisford kommen zwei gestandene Spieler, die uns sofort weiterhelfen können, zudem kommt mit Plante ein talentierter Mann aus Frankreich. Ich denke wir haben hier unsere Hausaufgaben gemacht.


    Köflacher Kurier:
    Im Sturm stehen eher keine Veränderungen an, Gerüchten zur Folge hat man hier die ein oder andere Abfuhr bekommen!
    Dober: Wir waren mit unseren Stürmern in Summe zufieden und sehen hier keinen HAndlungsbedarf. Gerne hätten wir noch ein einheimisches TAlent geholt, dieser Wechsel ließsich jedoch nicht realisiseren.


    Köflacher Kurier:
    Zu guter ketzt die Abwehr, hat man mit dem Abgang von Gerasim hier nicht eine neue Baustelle und wie sieht es mit Heimkehrer Gosch aus, hat er überhaupt Einsatzchancen.
    Dober: Wir sind nach wie vor sehr gut besetzt in der Abwehr, so dass der Abgang von Gerasim nicht ins Gewicht fallen wird. Er hat sich leider nicht in der Form zu einem Führungsspieler weiterentwickelt wie gewünscht, daher war auch für ihn eine Luftveränderung mal an der Zeit,
    Was Ante Gosch betrifft, er hat eine Rückennummer, ist Teil des KAders und wird seine Chancen bekommen!


    Köflacher Kurier:
    Dober: Momentan sind 23 Spieler unter Vertrag, wird da noch was passieren, geht noch wer?
    Auschließen kann man es nicht, für Heitmann und Kajosevic gibt es anfragen, auch bei Pasan und Manevski kann noch etwas passieren, jedoch machen Sie das normale Aufbautraining mit und haben Einsatzchancen wie alle anderen.


    Köflacher Kurier:
    Wie sieht es mit den Saisonzielen aus, in den vergangenen Jahren waren Sie da ja eher zurückhaltend?
    Dober: Wir waren neu in der Liga, da wäre es vermessen gewesen einen auf dicke Hose zu machen, daher war die letzte Saison sicher eine Übergangssaison. Die Liga ist zwar noch ausgeglichener als im Vorjahr, und die Transferzeit läuft ja noch. Wenn sich jedoch nichts gravierendes mehr an den Stärkeverhälltnissen der Liga ändert möchten wir um den Aufstieg mitspielen.


    Köflacher Kurier: Wen sehen Sie als stärkste KOnkurenten?
    Dober: Nominell sind hier wohl der FAK, Schwechat und St.Pölten zu nennen. Aber wie gesagt, die MAnnschaften sind so nah beieinander, dass 1-2 starke Transfers hier alles ändern können. Ich freue mich auf eine spannende Saison!

  • Herr Dober, lassen Sie uns gemeinsam den Saisonbeginn rekapitulieren, was waren Ihre bisherigen Eindrücke, beginnen wir vielleicht mit dem Regionalliga Cup und dem Pokal.


    Lorenz Dober:
    Man merkte das sich die Mannschaft noch nicht gefunden hatte, also möchte ich der Vorrunde (5 Punkte aus 3 Partien) nicht zu viel Bedeutung beimessen, positiv hervorzuheben ist sicher, dass wir in keiner der Partien ernsthaft in die Näher einer Niederlage gekommen sind, selbst in Unterzahlt. Das VF gegen Mattersburg waren dann zwei packende Partien auf Augenhöhe, ich möchte hier nicht von einem verdienten Weiterkommen sprechen, wir hatten einfach etwas mehr Glück als Mattersburg. Verglichen damit war die erste Pokalrunde gegen Gmunden doch eine eher deutliche Partie, die KOnzentration der Gmundner scheint deutlich bei den Ligaspielen zu liegen.


    Die Liga ist ja spannend wie noch nie, trotzdem steht man nach 3 Partien in der Tabelle auf Platz 1, nur eine Momentaufnahme, oder ein Fingerzeig für die gesamte Saison?


    Lorenz Dober:
    Wir wollen aufsteigen, das haben wir klar komuniziert. Bisher haben sich unsere Konkurenten mit den ganz großen Transfers zurückgehalten, also scheint dieses Ziel weiter realistisch.
    Trotzdem ist der 1.Platz eine nette Momentaufnahme, mehr nicht! Die Partien waren allesamt sehr eng und umkämpft, da kommt es auf Kleinigkeiten an und schon ist Du auf Platz 5 und nicht erster und musst Dich für einen Fehlstart rechtfertigen.


    Zum Kader, wer hat bisher überrascht, von wem erwarten Sie sich mehr?


    Lorenz Dober:
    Die Jungen, Gosch und Gleirscher, haben ihre Aufgaben toll erfüllt und werden weiter Einsatzzeiten bekommen. Dafür erwarte ich mir mehr Stürmertore, da fehlt uns noch die Durchschlagskraft.


    Nächster Gegener ist Wolfsberg im Regio Cup, was erwarten Sie von dieser Partie, immerhin sind mit Jandl und Skaarup zwei starke Spieler gesperrt?


    Lorenz Dober (schon leicht alkoholisiert):
    Ich erwarte mir einen klaren Sieg. Gegen eine Mannschaft aus dem Mittelfeld einer anderen Regionalliga muss das unser Anspruch sein. Und Überhaupt, ich kenne diese Wolfsberger kaum, wird dort überhaupt professioneller Fußball gespielt, oder sind das hauptberuflich Pizzabäcker, Lehrer und Zeitungsverkäufer?


    Der nächste Gegener wurde also nicht näher beobachtet? Unter Trainer David Gottlieb hätte die Mannschaft letzte Saison ja fast den Aufstieg in die RedZac Liga geschafft!


    Lorenz Dober (mäßig bis stark alkoholisiert):
    Hätte, hätte, Fahrradpedal, oder wie das nochmal heißt. Diesen David Gottlob kenne ich genauso wenig, aber das einzige was ich aus diesem Wolfsberg noch weiß ist, dass ein verdammt gutes Bier im Stadion ausgeschenkt wird.

  • Aus dem Köflacher Kurier:
    Nach dem 1:1 im Final-Hinspiel vor eigenem Publikum konnte Köflach heute in einer spannenden und am Schluss auch dramatischen Partie den FAK mit 2:1 bezwingen.


    Die Hausherren gingen zunächst früh, und zu diesem Zeitpunkt auch verdient durch ein spektakuläres Tor von Zangl in Führung. Danach drückten die Köflacher jedoch auf den Ausgleich, der noch vor der Pause durch Alzen gelang. In der 2.Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, jedoch ohne nennenswerte Torszenen....bis zur 89.MInute.
    Als das ganze Stadion sich schon mit einem weiteren Finalspiel abgefunden hatte kam jedoch der große Moment von Starstürmer Skaarup: Eine Ecke von Zagner verwandelte er sehenswert mit einem Seitfallzieher zum 1:2 und sorgte somit für die Entscheidung. Kurze Zeit später war das Spiel auch schon vorbei und die Köflacher im 7.Himmel. Damit konnte der erste Titel in der Vereinsgeschichte eingefahren werden.
    Coach Dober kämpfte während des ersten Interviews direkt nach dem Spiel wiederholt mit den Tränen und wurde von auch gleich von einer Bierdusche überrascht. Bei der Übergabe des Pokals an Kapitän Jandl überraschte dieser auch gleich mit der Ansage "dass dies nicht der letzte Pokal diese Saison bleiben wird, in die Meisterschale könnens Köflach auch gleich eingravieren"!


    Die Mitgereisten Fans feierten noch bis tief in die Nacht gemeinsam mit der Mannschaft, voller Vorfreude auf das kommende Freundschaftsspiel gegen den Deutschen Meister TSK 1860 München und die weitere Saison.


    Der 19.09. wird zukünftig in Köflach und Umgebung zum Feiertag erklärt.

  • Im Winter möchten wir uns von ST Shay Beck (18), 2.6 trennen, da leider auf Dauer nicht genug Einsätze verfügbar sind.


    Die beiden letzten AAW und die hervorragenden Trainingswerte versprechen im Winter 4 grüne Daumen. Bei einem ordentlichen Gebot würden wir ihn auch jetzt schon gehen lassen.

  • Herr Dober, 4 Runden stehen noch aus bis zur Winterpause, ein kleines Zwischenfazit, wie ist es aus Ihrer Sicht bisher gelaufen?
    Lorenz Dober: Die Liga ist wahnsinnig ausgeglichen, das war vielleicht von Beginn an nicht so zu erwarten. Jedes Team hat schon eine kleine Schwächephase gehabt, umso mehr kommt es auf Kleinigkeiten an. Aber wir sind oben mit dabei und ich nehme an bis zur Winterpause wird sich noch so etwas wie eine Spitzengruppe formieren. Da müssen wir dabei sein.


    Was meinen Sie damit konkret, das hört sich verdächtig nach Phrasen an!
    Lorenz Dober: Zum einen das Thema Verletzungen, der lange Ausfall von Jandl, die unsägliche Sperre von Alzen, und kaum kommt mal wieder wer zurück ist auch schon der nächste verletzt. Wir haben ja noch keine Partie in Bestbesetzung spielen können.


    Welche Ziele haben Sie für die nächsten 4 PArtien ausgegeben?
    Lorenz Dober: Natürlich wollen wir jede Partie gewinnen, aber mit 9 Punkten wären wir wohl sehr zufrieden. Außerdem müssen wir an unserer Chancenverwertung arbeiten, wenn wir das in den GRiff bekommen haben wir sehr gute Chancen gegen jedes Team der LIga.


    Der nächste Gegner heißt Parndorf, was können wir da erwarten?
    Lorenz Dober: Die erste PArtie gegen Parndorf war wohl in Summe unsere beste Saisonleistung. WIr haben 90 min lang keine Torszene des Gegners zugelassen. Daran möchten wir anschließen.
    Aber Parndorf hat seit dem mehrmals aufgezeigt, u.a. Liesing und Neusidl klar besiegt, gegen St.Pölten zu null gespielt.... ein wirklich unangenehmer Gegener.


    Letzte Frage, wird in der Winterpause etwas in Sachen Transfers passieren?
    Lorenz Dober: Wir haben momentan 21 Mann im Kader der Kampfmannschaft, da bekommen halt nicht alle die Einsatzzeiten, die sie sich wünschen. Wir werden wohl auf 19 - 20 Mann reduzieren, wobei ich zumindest einen Neuzugang aus der Jugend nicht ganz ausschließe.


    Das würde bis zu 3 Abgänge bedeuten, ist da schon etwas fixiert?
    Lorenz Dober: Wir haben mit den Spielern gesprochen, beim ein oder anderen könnte es jedoch auch sein, dass der betreffende dem Verein in anderer Funktion erhalten bleibt.

  • St Beck (18, 3.1, Gründaumen und gute aaw) und Lib Gosch (21, 4.0, TG mindestens 5 da noch aus dem alten system) sollen mangels Einsatzmöglichkeiten abgegeben werden. Aaw sende ich gerne auf Anfrage. Fuer Beck stelle ich mir ca. MW*1,5 vor, fürGosch ein Stück unter MW.
    Auch Leihen waren möglich.


    Zudem wird fuer LM Alzen (34, 6,7) ein Käufer für den Sommer gesucht. Hier erwarte ich eine überschaubare Entschädigung im unteren 6stelligen Bereich.

  • Die AAW haben wie erwartet keine gravierenden KAderveränderungen gebracht, in Summe kann man in Köflach jedoch zufrieden mit der Winterpause sein. Da die erste 11 allesamt deutlich durch die Ligagrenze gebremst wurde gab es hier kaum Veränderungen. Zu erwartende Abwertungen auf Grund des Alters und Verletzungen konnten jedoch gut kompensiert werden. Alles in allem konnte der Abstand zur Konkurenz zudem gehalten werden.


    alt / neu
    DS 5,58 / 5,74
    DS15 6,18 / 6,29
    DS11 6,40 / 6,44


    Besonders zufrieden ist man mit dem Stärkegewinn einiger arrivierter Spieler.
    RV René Gleirscher (18), 4.1 +0,5
    LIB Dirk Bendler (25), 6.6 +0,6
    RM Jean-Ph. Plante (22), 5.9 +0,8
    ZM Andreas Buchacher (27), 6.1 +0,4
    ST Shay Beck (18), 3.1 +0,5

  • Ein wenig etwas tut sich an der Transferfront in Köflach:
    - ST Shay Beck (18), 3.1 steht auf der TL und wird den Verein voraussichtlich am 11.01. verlassen
    - LM Rene Alzen (34), 6.7 wurde mitgeteilt, dass der Verein nicht mehr mit ihm über den Sommer hinaus plant, er ist in Verhandlung mit mehreren Vereinen
    - LIB Ante Gosch (21), 4.0 wurde nach Deutschland zum Goslarer SK 09 verliehen, um dort Spielpraxis zu sammeln


    - Am 13.01.d ein erster Neuzugang auf der Stürmerposition in Köflach begrüßt werden
    - ST Jacob Höyer (25), 6.0 steht auf der TL und kann bei einem fairen Angebot gehen, leider greift hier bereits die Ligabremse, so dass seine Entwicklung etwas eingebremst wurde