Vereinsnews


  • Der 1. und einzige FV Sochaux Fanclub präsentiert die neue offizielle Vereinshymne:


    Wo der Keeper jeden Schuss sicher hält,
    wo die Abwehr jeden Gegner fällt,
    wo der Libero ruft, "hinten alles raus"
    da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.


    Ein Schuss, ein Tor, nur unser FVS
    Ooooooooh FVS wie lieb ich dich.........


    Und kriegen wir ne Packung mit nach Haus,
    Ihr bekommt sie wieder, verlasst Euch drauf.


    Ein Schuss, ein Tor, nur unser FVS
    Ooooooooh FVS wie lieb ich dich.........


    Unsre Mannschaft spielt aus einem Guss,
    jeder weiß genau, wie er spielen muss.
    Und der Ball, steht niemals still,
    Tore muss man schießen, wenn man siegen will.


    Ein Schuss, ein Tor, nur unser FVS
    Ooooooooh FVS wie lieb ich dich.........


    Und draußen an der Linie läuft der Trainer auf und ab
    Wie Rumpelstilzchen bringt der Hauptner die Spieler dann auf Trab
    Der zwölfte Mann am Spielfeldrand längst ne eig'ne Welt
    'ne riesengroße Fangemeinde dem Club die Treue hält.

    Ein Schuss, ein Tor, nur unser FVS
    Ooooooooh FVS wie lieb ich dich.........

  • 12. Spieltag Championnat de France Amateur 2022/2023



    FV Sochaux (3.) - AO Guingamp (2.) 2:1 (1:0)


    Erste Elf: Morais (3,0) – Boënnec (3,5), Miinala (2,5), Srskic (3,0), Postanjyan (2,0) – Lahaxe ( 2,5), Sautin 2,0), Pietiläinen ( 3,5), Wichsberger (3,0) – Boulangeot (3,5), Þima ( 2,5)


    Eingewechselt: Fellahi (45., 4,0), Gaudreau (45., 3,0), Lombrage (80.,-)


    Am 12. Spieltag findet das Topspiel der Liga diesmal in Sochaux statt. Vor gut 7.700 Zuschauern spielt der 3. gegen den Tabellen 2. Nach der Klatsche letzte Woche beim Tabellenführer aus Martigues (0:3), nun also die nächste Standortbestimmung für die Löwen. Mit einem 4-4-2 wollte man frech und nicht zu defensiv gegen Guingamp agieren - so lautete zu mindestens der Plan. Es gab 2 Änderungen im Vergleich zu letzter Woche. LV RV Djordje Srskic (32), 4.9 kam für LV Joris Eymond (29), 4.4 und LM Cyril Lahaxe (20), 4.0 spielte für LM Mathieu Le Guern (32), 4.7.


    Bei gerade mal kühlen 9 Grad Außentemperatur und leider nicht ausverkauftem Haus, brannte trotzdem die Hütte, denn auch auf dem Platz ging es von der ersten Minute an zur Sache. Ligatoptorjäger ST Jürgen Ahlers (36), 5.7 (aktuell 8 Treffer) war bereits nach 60 Sekunden brandgefährlich, doch sein Schuss ging knapp vorbei. Nur 7 Minuten später war es dann Löwentoptorjäger ST Kacmaz Þima (30), 5.3, der den Ball an die Latte zimmert. Von Abtasten und taktischem Geplänkel keine Spur. 13. Minute Chance für Guingamp - Pfosten. In der 25. Minute dann ein Angriff über die rechte Seite, RV Oleg Postanjyan (30), 5.0 setzt sich im Mittelfeld gut durch, kurz abgelegt auf Links, LM Cyril Lahaxe (20), 4.0 per Direktschuss - Pfosten - Keeper TW Henri Weinbrecht (29), 5.4 bekommt ihn unglücklich an den Rücken - 1:0 für Sochaux. Die ersten Fans machen sich nackig - das Stadion explodiert - Guingamp geschockt - Halbzeit.


    Die 2. Halbzeit begann dann erstmal unschön. ZM Ville-Veikko Pietiläinen (31), 6.1 direkt nach dem Anstoß im Mittefeld mit dem Ball unterwegs, bekommt dann quasi mit dem ersten Tackling einen Schlag auf die Wade und kann nicht mehr weiterspielen. Was für ein Déjà-vu, denn schon am 10. Spieltag gegen Le-Poiré-sur-Vie musste der finnische Löwenstar nach hartem Einsteigen verletzungsbedingt raus. Hauptner stink sauer, da es für dieses Foul noch nicht mal Gelb gab. Sochaux nun mit gehörig Wut im Bauch und mit dem nächsten Angriff. Der für den Finnen frisch eingewechselte ZM Antoine Fellahi (33), 4.6, trifft in der 51. Minute aber nur den Außenpfosten. Sochaux macht mal wieder nichts zählbares aus seinen ganzen Chancen. Nur 2 Minuten später LM Cyril Lahaxe (20), 4.0 per sehenswerten Fallrückzieher - knapp daneben. Es war zum Mäusemelken. Guingamp spielte weiterhin mit, erarbeitete sich auch zahlreiche Chancen, aber die Löwenabwehr lies so gut wie keinen Abschluss zu. In der 64. Minute war es dann Spielmacher ZM Thomas Wichsberger (31), 5.3, der den Ball in den Rücken der Abwehr spielt, ST Kacmaz Þima (30), 5.3 findet und der Türke schließt mit einem gefühlvollen Schlenzer zum 2:0 ab. War nun endlich die Messe gelesen? Nein! In der 80. Minute folgte dann wie aus dem Nichts, der 1:2 Anschlusstreffer von ST Philippe Cosentino (18), 5.1 für Guingamp. Totenstille im Stadion. Viele erinnerten sich an das Erstrundenpokalaus, als Guingamp innerhalb der letzten 10 Minuten das Spiel drehte. Doch diesmal war Sochaux taktisch besser aufgestellt, als noch zu Beginn der Saison. Sochaux gewinnt also das Topspiel mit 2:1 und liegt nun nur noch 1 Punkt hinter Guingamp und 3 Punkte vor Colmar, die nur ein 2:2 gegen Le-Poiré-sur-Vie erzielten.


    Die Löwenamateure konnten heute nicht überzeugen und verloren mit einer schwachen Leistung, mit 0:1 und rutschen damit auf den 2. Rang hinter Angoulême, die auch nur 1:1 gegen Gueugnon holen konnten. Somit beträgt der Abstand nur 1 Punkt.


  • Trainer Hauptner: "Wow! Ich muss meinen Spielern ein großes Lob aussprechen. Das war ganz großes Kino. Alle haben sich an die taktischen Anweisungen gehalten, keiner hat sich versteckt, wir haben mutig nach vorne gespielt und uns dadurch zahlreiche Chancen erarbeitet. Ja, an der Chancenverwertung müssen wir noch arbeiten, aber jetzt sind wir alle einfach nur happy! Was ein geiles Spiel. Jetzt wird erst einmal ordentlich im Vereinsheim auf den Sieg angestoßen!"


    Aimé K. aus Etupes: "Die haben wir fertig gemacht! Super Sieg! Das waren 3 ganz wichtige Punkte!"


    Claude E. aus Brognard: "Hier im Stadion spürt man noch den Hauch von Nostalgie. Ich liebe das!"


    Lucie L. aus Bourogne: "Warum haben wir eigentlich keine Frauenmannschaft? Also quasi Löwinnen?"


    Jean-Pierre G. aus Sochaux: "Mein Verein und meine Stadt! Ein Gefühl, ein Leben lang. Löwenfan forever!"


    Emma K. aus Sochaux: "François Sautin, ich will ein Kind von dir! Oder zwei! Hmmm und wenn wir dann schon mal zusammen Kinder haben, wäre ein Häuschen am See nicht schlecht. Dann einen Jaguar, einen Nerzmantel und Schuhe, unbedingt noch Schuhe!!! Oder vielleicht doch eine Wohnung in Monaco? Hmmm, jetzt bin ich ganz aufgeregt?"


    Alain J. (35 J.) aus Nommay: "Ich bin schon seit über 35 Jahren Vereinsmitglied, aber so einen Hype wie jetzt, hab ich noch nicht oft in Sochaux erlebt! Heuer steigen wir auf und dann kauf ma uns einen Brasilianer und werden Meister!"


  • Fans Fragen, ein Trainer antwortet (Teil 1):


    1. Womit kann man dir eine Freude bereiten? Hauptner: Mit 3 Punkten
    2. Worauf möchtest Du nie wieder verzichten? Hauptner: Auf unseren Starspieler ZM Ville-Veikko Pietiläinen (31), 6.1
    3. Wann hast Du zuletzt geweint? Hauptner: Als mir Miinala im Training beim Vorbeilaufen mit seinen Stollen auf den Fuß getreten ist.
    4. Dein peinlichster Moment im Leben? Hauptner: Als ich mich im Spiel gegen Le-Poiré-sur-Vie beim Jubel zum 1:0 flach gelegt und mir dabei mein Hemd aufgerissen habe.
    5. Bist Du tollpatschig? Hauptner: Nein
    6. Hast Du einen Lieblingsspruch? Hauptner: Schieß doch endlich!
    7. Bist Du ungeduldig? Hauptner: Absolut! Ich kann es immer kaum erwarten, bis endlich das 1:0 für uns fällt


  • Fans Fragen, ein Trainer antwortet (Teil 2):


    8. Was sind deine Ziele im Leben? Hauptner: Aufstieg in die 3. französische Liga
    9. Was trinkst Du gerne? Hauptner: Gin-Tonic... Bier und Rotwein sind aber auch okay
    10. Hast Du Vorbilder, wenn ja welche? Hauptner: Klaus Augenthaler
    11. Gehst Du lieber duschen oder baden? Hauptner: Duschen, baden ist Zeitverschwendung. Außer eine hübsche Dame badet mit...
    12. Willst Du noch Kinder haben, wenn ja wie viele? Hauptner: Kinder kosten Geld, sind laut und müffeln...nein, ich will definitiv keine Kinder.
    13. Was war dein schlimmster Traum? Hauptner: Ich hab geträumt, das wir 0:3 gegen Martigues verloren haben. Dann bin ich aufgewacht und musste feststellen, es war gar kein Traum....


  • Am 13. Spieltag muss Sochaux zum FV Bourg-Peronnas, aktueller Tabellen 10. Bourg-Peronnas liegt nur gut 3 Stunden entfernt, quasi ein Katzensprung, im Vergleich zu vielen anderen aus der Liga. Zur besseren Orientierung - Genf ist 120 und Lyon etwa 70 km entfernt. Der Zuschauerschnitt liegt bei gut 3.400, hört sich wenig an, aber da das Stadion nur 4.200 Plätze hat, ist die Stimmung großartig, da es fast immer ausverkauft ist. Zudem ist der Rasen beheizt, Flutlicht vorhanden und natürlich darf die große LED Anzeige nicht fehlen. So langsam kommt in dem Bereich Sochaux in Zugzwang. Unser Auguste-Bonal gleicht da ja fast schon einer Steinzeithöhle.


    Im direkten Vergleich sieht es recht gut für die Löwen aus. Mit 7 Siegen, 5 Unentschieden und 3 Niederlagen zeigt sich hier eine klar positive Tendenz, die aber über die aktuelle Form von Bourg-Peronnas hinwegtäuscht. Denn da sind sie aktuell 4 mal ungeschlagen in Folge, davon 2 Auswärtssiege. Einziger Wermutstropfen für unseren Gegner, Topspieler RM Yannick Lunel (21), 5.3 ist noch gesperrt, weil er im Spiel gegen Angouleme, seinen Gegenspieler angespuckt und dafür zurecht, glatt Rot gesehen hat. Bourg-Peronnas hat zudem eine sehr gute Jugendarbeit, bestes Beispiel ist jener Lunel, der aus der eigenen Talentschmiede kam und zugleich stärkster Spieler des Kaders ist. Aber auch MD Serge Arcocha (20), 5.0, RV Cédric Barthly (19), 4.4 und ZM Serge Benoni (17), 4.4 brauchen sich da nicht zu verstecken. Zudem stellen sie mit ST Gaentano Ugurgieri (32), 4.7 den besten Torschützen der Liga, mit 9 Treffern!


    Allerdings ist der Verein schon lange auf der Suche nach einem fähigen Manager. Der letzte war Ende 2021 gerade mal für 8 Tage im Amt. Bourg-Peronnas kam vielleicht auch deshalb, nie über die 4. Liga hinaus. Bei Sochaux ist Keeper TW Johnny Beaufils (19), 4.4 immer noch verletzt, aber nach dem Sensationssieg am letzten Spieltag gegen AO Guingamp (2:1) ist man sichtlich gehypt.

  • 13. Spieltag Championnat de France Amateur 2022/2023



    FV Bourg-Péronnas (10.) - FV Sochaux (3.) 0:1 (0:1)


    Erste Elf: Morais (1,5) – Maccio (3,5), Miinala (G - 4,0), Eymond (3,0), Srskic (4,5) – Lahaxe (3,5), Escarmant (5,0), Pietiläinen (3,5), Fellahi (2,5) – Boulangeot (3,0), Þima ( 2,5)


    Eingewechselt: Le Guern (45., 3,5), Gaudreau (45., 4,0), Lombrage (80.,-)


    Wie erwartet, kamen bei idealem Fußballwetter gut 3.300 Zuschauer und die machten in dem kleinen fast ausverkauften Stadion ordentlich remmidemmi. Was nicht zu erwarten war, die Löwen ließen sich anscheinend davon beeindrucken. Eigentlich erwartete man nach dem Sensationssieg gegen den Tabellen 2. AO Guingamp (2:1), das die Löwen hier den Ton angeben, aber weit gefehlt.


    Die Kicker von Bourg-Peronnas griffen früh an und ließen Sochaux erst gar nicht ins Spiel kommen. In der ersten halben Stunde stand es an Chancen 4:1 und nur Ersatzkeeper TW Emanuel Morais (32), 5.2 war es zu verdanken, dass es noch 0:0 stand. Dann gelang es links Verteidiger LV Joris Eymond (29), 4.4, mit einer schönen Einzelaktion sich durchzusetzen, lässt 2 Gegner aber sowas von alt aussehen und hat dann noch den Blick für den freistehenden Toptorjäger ST Kacmaz Þima (30), 5.3, der sich nicht lange bitten lässt und per Flachschuss das erlösende 1:0 erzielt. Halbzeit.


    Wer nun dachte, der Knoten bei den Löwen wäre nun geplatzt, irrte sich leider. Auch in der 2. Halbzeit spielte nur eine Mannschaft - Bourg-Peronnas. Wobei man zugeben muss, das der Heimmannschaft langsam die Kraft und die Ideen ausgingen. Sochaux stand diesmal hinten sicher, auch wenn MD Eetu Miinala (18), 5.0 und MD Matthias Maccio (29), 4.0 nicht herausragten, so war es dennoch eine gute Gesamtleistung in der Defensive. Auch die Einwechslungen brachten diesmal nicht den erwünschten Effekt. Am Ende blieb es beim hart erkämpften 1:0. Beste Spieler - wie nicht anders zu erwarten war - Morais (1,5) & Pima (2,5), die es auch in die "Elf des Tages" schafften. Nachwuchsjuwel RM Frédéric Escarmant (18), 3.4, der diesmal den Vorzug vor RM François Sautin (28), 5.6 bekam und von Anfang an ran durfte, konnte erneut nicht an seinen sensationellen Auftritt vom 6. Spieltag in Beaucaire, als ihm 2 Tore gelangen, anknüpfen.


    In der Tabelle blieb alles beim Alten. Tabellenführer Martigues wieder einmal mit einem knappen 2:1 Sieg gegen Beaucaire, der 2. Guingamp, konnte trotz Rückstand die junge Truppe aus Gueugnon schlagen (2:1) und auch unsere Verfolger Colmar & Angers waren beide erfolgreich. Erst ab Platz 6 tut sich langsam eine Lücke auf. Hier beträgt der Abstand zwischen Angers OSC und AM Angouleme bereits 6 Punkte.


    Für die Löwen Amateure läuft es aktuell schlecht. Sie mussten sich diesmal mit 1:3 geschlagen geben und konnten nun schon seit 3 Spieltagen keinen 3er mehr einfahren. Damit rutschen sie nun auf Platz 3. Angouleme ist weiterhin Spitzenreiter.


  • Am heutigen 14. Spieltag beginnt bereits die Rückrunde in der 4. französischen Liga und Sochaux trifft erneut auf den FV Gueugnon. Zur Saisoneröffnung schafften die Löwen damals unter Neutrainer Hauptner ein starkes 1:1 gegen den Mitabsteiger. Nachwuchsstürmer ST Franck Megnegneau (21), 3.3 schoss dabei die Löwen mit einem sehenswerten Fallrückzieher in Führung, doch ZM Michel Plancq (26), 5.6 setzte nach einer Ecke den Schlusspunkt zum Unentschieden und verwehrte Hauptner damit den perfekten Einstand.


    Nun geht es also für die Löwen ins gut dreistündig entfernte Gueugnon. Die Stadt mit 6760 Einwohnern wird vom Fluss Arroux durchquert, einem rechten Nebenfluss der Loire. Bekannt ist die Stadt natürlich für ihren ehemals großen Traditions-Club, auf den immer noch alle Einwohner stolz sind, auch wenn die großen Zeiten schon lange vorbei sind. In zahlreichen Bistros hängen unzählige Bilder, die über die Geschichte dieses glorreichen Clubs erzählen. 2009/10 holten sie damals die Zweitligameisterschaft, konnten sich 2 Jahre in der obersten Liga halten, bevor 2011/12 der Abstieg nicht mehr aufzuhalten war. Unzählige Manager versuchten sich daran, den Club wieder nach oben zu bringen, scheiterten aber ein ums andere mal und dann kam wie es kommen musste und 2017/18 musste man den Weg in die 3. Liga gehen. Letztes Jahr kam dann mit dem Abstieg in die 4. Liga, der endgültige Tiefpunkt in der Vereinsgeschichte des großen FV Gueugnon.


    Nun versucht ein neuer Mann sein Glück. Markus Swanson heißt der neue Trainer, der bereits seit 72 Tagen im Amt ist. Wie Hauptner, ist es auch bei Swanson sein erstes Amt als Trainer. Seine Bilanz ist zwar noch recht ernüchternd - 2 Siege / 2 Unentschieden / 6 Niederlagen zeigen jetzt eher einen negativen Trend für den 3. Liga Absteiger. Auch bei den Transfers machte er sich noch keine Freunde. Ganze 4 Leistungsträger mussten gehen - LIB Jón Halldór Reginsson (30), 6.6, MD Daniel Zedlacher (27), 5.7, LM Thefakitos Zindilis (28), 5.4 und RM Adrian Mckenna (30), 5.7. Im Gegenzug kamen junge Talente wie ZM Claude Pagan (18), 4.4, RM Bark Montegnies (18), 4.7 und LV RV Martin Pretnar (18), 3.9 und genau da sieht man, wo die Reise unter Neutrainer Swanson hingehen soll. Und auch wenn in den Bistros viel über den neuen Trainer hergezogen, gegrantelt und geschimpft wird, so spürt man besonders im Stadion den Glauben und die Hoffnung auf den neuen Aufschwung. Die Zuschauer strömen wieder ins Stade Jean Leville, das natürlich in einem Top Zustand ist. In den letzten beiden Spielen kamen gut 9.500 Zuschauer, die auch wieder gegen Sochaux erwartet werden.


    Im direkten Vergleich schneiden unsere Löwen zwar schlecht ab (0/2/1 - 3:5 Tore), aber Gueugnon's Mannschaft muss sich noch finden. Seit 4 Spielen konnten sie nicht mehr gewinnen und heute muss Swanson zusätzlich noch auf 4 Spieler verzichten. LV RV Martin Pretnar (18), 3.9 mit Gelb-Rot Sperre, TW Ted Kelton Barthalay (23), 4.0 (Leistenzerrung), TW Dmitri Taras (26), 4.0 (Wadenzerrung) und ST Newroz Pedersen (31), 4.9 (Überdehnung) fallen aus. Dennoch sind die Löwen gewarnt. Ein Sieg in Gueugnon wird kein Selbstläufer, so Hauptner. Die Mannschaft hat Qualität und die jungen Spieler aus der 2. Reihe sind hungrig. Nach der schlechten Leistung bei Bourg-Peronnas, ist die Mannschaft nun gefragt! Die Löwen müssen sich nun im nächsten Hexenkessel beweisen. Auf geht's Löwen....auf geht's!

  • 14. Spieltag Championnat de France Amateur 2022/2023



    FV Gueugnon (9.) - FV Sochaux (3.) 0:1 (0:0)


    Erste Elf: Beaufils (3,0) – Maccio (3,5), Boënnec (, 2,0), Eymond (3,5), Postanjyan (3,5) – Le Guern (3,0), Sautin (3,0), Pietiläinen (3,5), Wichsberger (3,5) – Boulangeot (4,0), Gaudreau (4,5)


    Eingewechselt: Fellahi (45., 4,0), Srskic (45., 3,5), Escarmant (80.,-)


    Bei perfektem Fußballwetter, pilgerten satte 9.900 Zuschauer ins Stade Jean Leville in Gueugnon. Bei den Zahlen, wird sogar mancher 3. Ligist neidisch! Und obwohl das Stadion trotzdem nur halb voll war (es umfasst aktuell gut 20.100 Plätze), waren die Anwesenden doch entsprechend laut und heiß aufs Spiel. Fußballfan was willst du mehr, könnte man jetzt eigentlich meinen. Der eine oder andere würde jetzt natürlich noch anmerken, das dazu auch ein gutes Spiel gehört, mit vielen Zweikämpfen, Chancen und Toren - richtig, genau das...... hat leider gefehlt. Gueugnon lief nur mit einer echten Spitze im 4-5-1 auf und setzte auf ein kompaktes Mittelfeld. Sochaux im aktuell gewohnten 4-4-2, ohne Toptorjäger ST Kacmaz Þima (30), 5.3 und Stammverteidiger MD Eetu Miinala (18), 5.0.


    Kurzum, die erste Halbzeit war zum Abgewöhnen. Beide Mannschaften mit ganz genau "null" Torchancen! Moment, noch mal kurz überschlagen.....ja.....es werden leider nicht mehr. Sochaux erarbeitete sich zwar ganze 3 Chancen (wow), aber ein Abschluss kam nicht zustande. Beide Keeper hatten bis dahin einen echt angenehmen Tag. Ne halbe Bier und ne Bratwurst dazu und der Tag wäre für die Beiden wohl perfekt gewesen. Pause.


    Vorsicht Spoiler Alarm - die 2. Halbzeit wurde nicht wesentlich besser. Auch die frisch eingewechselten ZM Antoine Fellahi (33), 4.6 und LV RV Djordje Srskic (32), 4.9 konnten daran nichts ändern. Sochaux erhöhte zwar sein Chancenkonto um weitere 4, aber auch da kam es zu keinem Abschluss und wie heißt es so schön, ohne Torschuss, keine Tore. Das es dann doch noch zu einem schmeichelhaften 1:0 Sieg für die Löwen reichte, war einem gelangweilten Verteidiger zu verdanken! (Anmerkung: Gueugnon hatte das ganze Spiel nur 3 Chancen, ohne echte Torchance) Leihstürmer ST Fabrice Gaudreau (21), 5.3 ließ sich ins Mittelfeld zurück fallen, forderte das Leder, flankte ihn butterweich in den Strafraum, genau auf MD Dominique Boënnec (30), 5.0, der einfach mal mit nach vorne gegangen war und dieser nickt locker per Kopf ein.


    Bester Spieler auf dem Platz war Gueugnon's MD Michel Xuereb (21), 5.4 (Note 1,5), obwohl er auf der ungeliebten links Verteidiger Position aushelfen musste. Torschütze Boënnec holte sich dank seines Treffers noch die Note 2.


    Sochaux Amateure schafften auch diesmal keinen Sieg und mussten sich mit einem 3:3 begnügen. Damit liegen sie nun 2 Punkte hinter Tabellenführer Angers OSC und sind nun seit 4 Spielen ohne Sieg.


  • Trainer Hauptner: Ich steh zu dem was ich gesagt habe, mir sind 1:0 Siege allemal lieber, als einmal hoch zu gewinnen und dann überheblich das nächste Spiel zu verlieren. Aber jetzt Spaß bei Seite. Das war ein wirklich dreckiger Sieg. Beide Mannschaften haben sich heute nicht mit Ruhm bekleckert. Ein einziger Torschuss reichte uns diesmal - das kann es eigentlich nicht sein und das ist auch nicht unser Anspruch. Aber Sieg ist Sieg und da dürfen wir uns natürlich nicht beschweren. Ich wünsche meinem Trainerkollegen Swanson viel Erfolg für die nächsten Partien. Er macht einen guten Job und das wird man auch bald in der Tabelle sehen. Davon bin ich überzeugt.


    Kapitän ZM Ville-Veikko Pietiläinen (31), 6.1: Jeder von uns weiß, das wir heute Scheiße gespielt haben. Keiner von uns war heute auch nur ansatzweise auf 100%. Wir werden uns die Woche zusammen setzen, die Scheiße analysieren, darüber sprechen was schief gelaufen ist und uns dann ordentlich den Frust weg saufen.


    Verteidiger MD Eetu Miinala (18), 5.0: Das wird ne harte Trainingswoche. Co. Trainer Peitschen Manni wird uns wohl ordentlich die Leviten lesen. Das wird definitiv kein Spaß und dabei saß ich nur auf der Tribüne.


    Schweinebauer aus Montbeliard: Also das Spiel war schon eine Sauerrei! Das Tor war zwar schon saugeil, aber der Rest war unter aller Sau. Da könnt ich glatt zur Wildsau werden!

    Alioune M. aus Brognard: Das war Not gegen Elend - jetzt muss nur noch geklärt werden wer was war.


    Ines M. aus Etupes: Wie ich das Spiel fand? Keine Ahnung, ich war die ganze Zeit auf Instagram, Twitter und Onlyfans. Ich muss als Influencerin meinen Fans schließlich etwas bieten.


    Henri L. aus Sochaux: Warum tu ich mir solche Auswärtsspiele nur immer an? Wäre ich mal lieber zum Frauencatchen in den Boobs-Club gegangen, da hätte ich sogar 15% auf den Eintritt und ein Freigetränk bekommen. Aber nein, ich steh lieber hier im Stehblock und schau mir diesen Mist an.


  • L'heure du derby - Derby Time


    Fakten, Fakten, Fakten zum Topspiel des 15. Spieltags


    FV Sochaux (3.) - ZB Colmar (4.)


    Aktuelle Punkte
    29 Punkte +6 Tore / 26 Punkte +8 Tore
    Aktuelle Form der letzten 5 Spiele
    SnSss / sNuSS
    Direkter Vergleich (S/U/N)
    13 / 3 / 0 - 44 : 8 Tore
    Stärke 1. Elf
    5,27 / 5,20
    Kaderwert:
    20,9 / 27,3 Mio.
    Kadergröße
    23 / 23 Spieler
    Durchschnittsalter
    25,7 / 23,9 Jahre
    Durchschnitt Gehälter
    3 Mio. / 3 Mio.
    Bester Torschütze
    ST Kacmaz Þima (30), 5.3 - 5 Tore / 5 Spieler mit jeweils 2 Toren
    Platzverweise
    2x Gelb-Rot / 3x Gelb-Rot
    Stärkster Spieler
    ZM Ville-Veikko Pietiläinen (31), 6.1 / RM Fabian Flaitas (27), 5.9
    Meiste Spiele für den Verein (noch aktiv)
    TW Emanuel Morais (32), 5.2 279 Spiele / ST Nicolas Hemadou (28), 5.3 317 Spiele
    Höchste gespielte Liga
    3. Liga / 4. Liga


  • Unattraktive Spieler kicken besser


    Wer als hässlich oder zumindest unattraktiv gilt, spielt besser Fußball. Zu dieser Erkenntnis kommt zumindest der Soziologie-Professor Ulrich Rosar in seiner Studie "Physische Attraktivität und individuelles Leistungsverhalten" von 2012. Rosar bewertete die Attraktivität von 483 Bundesligaprofis und verglich sie anschließend mit der sportlichen Leistung jedes einzelnen Spielers. Hierfür wurde auf Daten wie Tore, Ballbesitz und Zweikampfstärke zurückgegriffen. Rosars Erklärung dieses Phänomens: "Wer gut aussieht, muss nicht so viel tun, um positiv wahrgenommen zu werden." Den Besseraussehenden würden unbewusst ganz automatisch positive Eigenschaften zugeschrieben. Deshalb strengten sie sich beim Fußball weniger an.


    Darauf angesprochen meinte Hauptner nur süffisant: "Wenn dem tatsächlich so wäre, stünden wir uneinholbar auf Platz 1.....!"


  • L'heure du derby


    Fakten, Fakten, Fakten zum Topspiel des 15. Spieltags


    It`s Derby Time - Zu Gast in Sochaux ist das nur 96 km entfernte Colmar, welches nur gut 1 Stunde mit dem Vereinsbus zu uns braucht. In der "alten" Arena Auguste-Bonal, werden am Samstag gut 7.000 Zuschauer erwartet. Beide Manager können zudem aus dem Vollen schöpfen.


    Im letzten Aufeinandertreffen am 2. Spieltag in Colmar, gelang den Gastgebern ein glückliches 1:1. Glücklich deshalb, da Colmar ab der 18. Minute nur zu Zehnt spielte, da LV Sébastien Bergier (18), 4.0 gelb-rot sah und Sochaux kurz danach mit 1:0 durch ST Kacmaz Þima (30), 5.3 in Führung ging. In der 57. Minute war es dann ZM Gordon Sheridan (33), 4.6 der den Ausgleich brachte, als dann RV Omar Dumain (17), 4.3 in der 77. Minute, de eingewechselten LM Cyril Lahaxe (20), 4.0 im Strafraum in die Beine tritt und der Schiri nichts gesehen haben will. Diese Szene wurde von beiden Trainer sehr kontroverse diskutiert. Auf die Frage ob Hauptner mit dem Ergebnis gegen den Top Trainer der Liga zufrieden sei, antwortete Hauptner sichtlich erzürnt: "Was soll die Frage, haben sie das Spiel überhaupt gesehen? Was juckt mich der Trainer, wenn wir hier klar benachteiligt werden." Der Neutrainer hatte sichtlich keine Ahnung gegen wen er hier antrat.


    Denn Colmars Manager ist definitiv kein unbekannter. Für den sehr erfahrenen Manager Stefan Striegl ist Colmar bereits die 4. Station nach der 1. Ukrainische Liga mit Mariupol 2005-13, der 2. Bundesliga mit Duisburg 2013-14 und der 1. Bundesliga mit Schalke 2014-22, hat er bereits in Gelsenkirchen Kult-Status erreicht! Und er kann bereits so einige Titel vorweisen:
    Pokalsieger 2011 mit Mariupol
    Vizemeister 2. Liga 2014 mit Duisburg
    Vizemeister 1. Liga 2016 mit Schalke
    Pokalsieger 2016 mit Schalke
    Pokalsieger 2018 mit Schalke

    Hauptner, der nun nach 120 Tagen im Amt, nicht mehr als "Frischling" gilt, dürfte nun klar sein, wer da nun nach Sochaux kommt. Hauptner: "Wow, das ist mir natürlich im Nachhinein schon ein wenig peinlich, dennoch steht nicht der Trainer auf dem Platz, sondern die Mannschaft und die gilt es zu schlagen. Ich habe größten Respekt vor Striegl. Auch weil er uns damals bei der "Toilettenpapieraffaire" so uneigennützig ausgeholfen hat."


    Derby's sind etwas Besonderes!
    Eigengewächs ST Sylvain Boulangeot (20), 5.3: "Derbys muss man einfach gewinnen, nicht nur wegen der drei Punkte, sondern auch für die Fans und die positive Grundstimmung im Umfeld"


    Spielmacher ZM Thomas Wichsberger (31), 5.3: "Bei einem Derby ist auch immer die Rivalität da. Für die Fans ist ein Derby in jedem Land etwas Besonderes und als Spieler ebenfalls."


    Kapitän ZM Ville-Veikko Pietiläinen (31), 6.1: "Es geht in Derbys um mehr als nur den Tabellenplatz. Man will das Spiel gewinnen und damit auch zeigen, wer der Platzhirsch ist. Aus meiner Derby-Erfahrungen weiß ich, dass nicht immer der als Sieger vom Platz geht, der mehr Körpereinsatz und Leidenschaft investiert. Eine gewisse Portion Ruhe ist ebenso nötig."


    Let's go Löwen......Let's gooooo!

  • 15. Spieltag Championnat de France Amateur 2022/2023



    FV Sochaux (3.) - ZB Colmar (4.) 2:2 (2:1)


    L'heure du derby


    Erste Elf: Beaufils (3,0) – Boënnec (3,5), Miinala (3,5), Srskic (G 5,0), Postanjyan (3,5) – Le Guern (3,0), Sautin 2,0), Pietiläinen (2,0), Wichsberger ( 2,0) – Boulangeot (G 4,0), Þima ( 3,5)


    Eingewechselt: Morais (45., 2,5), Gaudreau (60., 3,5), Maccio (80.,-)


    Zum Derby, in die "alt" ehrwürdige Auguste-Bonal Arena, pilgerten trotz Minusgrade an die 7.600 Zuschauer, um das Topspiel des 15. Spieltags zu sehen und die Fans sollten diesmal nicht enttäuscht werden. Das "Top" Spiel hielt tatsächlich was es versprach! Es wurde gekratzt, gebissen, gegrätscht und um jeden Meter gekämpft, das es eine wahre Freude war.


    Die Löwen spielten nach langer Zeit mal wieder in Bestbesetzung, im aktuell bekannten 4-4-2, genauso wie der ZB Colmar.


    Quasi gleich nach dem Anpfiff, gab es bereits die erste gelbe Karte für LV RV Djordje Srskic (32), 4.9, der seinen Gegenspieler einfach mal einen Respekt-Rempler mit gab. Spätestens ab da wusste jeder im Stadion, jetzt geht das Derby richtig los. Doch das Heft nahm erst einmal Colmar in die Hand. 3 Chancen in den ersten 8 Minuten reichten den Grün-Weißen, um mit 0:1 in Führung zu gehen. MD Eetu Miinala (18), 5.0 hatte eigentlich den Zweikampf schon gewonnen, doch LM Mikhailo Moskalyk (29), 4.9 lies nicht locker, setzte noch einmal nach, holte sich das Leder und lies TW Johnny Beaufils (19), 4.4 keine Chance. Ab jetzt waren die Löwen auf Betriebstemperatur. Bereits in der 16. Minute hatte Toptorjäger ST Kacmaz Þima (30), 5.3 den Ausgleich auf dem Fuß, als er Colmars Keeper bereits überwunden hatte, aber dann aus spitzem Winkel den Ball nicht mehr im Gehäuse unter brachte. Doch in der 25. Minute war es dann endlich soweit. Spielmacher ZM Thomas Wichsberger (31), 5.3 mit einem Schuss wie ein Strich, lies die Löwenfans endlich jubeln. Das Stadion bebte. Doch die Antwort lies nicht lange auf sich warten. In der 29. Minute musste Beaufils Kopf und Kragen riskieren, um die Torchance von ST Ericon Nikaj (18), 4.4 zu entschärfen. Das war knapp. Beide Mannschaften gingen an ihre Grenzen, spielten mit hohen Tempo. Doch das 2:1 sollte dann aus einer Standardsituation heraus fallen. RM François Sautin (28), 5.6 bingt den Eckball in der 34. Minute schön in den Strafraum, Pima und Moskalyk kämpfen um den Ball, der Türke bleibt Sieger und macht das 2:1. Pause


    Zur Halbzeit wurde dann erst einmal kräftig gewechselt. Bei den Löwen gab es einen Torwartwechsel. TW Emanuel Morais (32), 5.2 kam für Beaufils, der zuletzt mit vielen Verletzungen zu kämpfen hatte. Hauptner wollte ihn noch nicht über die volle Spielzeit bringen, ihm aber auch nicht die Derbyerfahrung nehmen. Colmar hatte zu diesem Zeitpunkt seine 3 Wechsel aufgebraucht und das sollte sich später noch rächen. Doch zuvor gelang Colmar in der 61. Minute, nach einem Eckball noch der Ausgleich. Morais sah dabei ziemlich bedröppelt aus, da ihn MD Franky Verhaegen (31), 4.7 quasi nur mit einer Haarspitze geringfügig ablenkte und Morais damit total überrumpelte. Kurz darauf Verletzte sich dann Colmars ST Nicolas Hemadou (28), 5.3, der erst zur Pause eingewechselt worden war. Mit einer schmerzhaften Zehenprellung musste er wieder runter. Bitter für Colmar, die ihr Auswechselkontigent bereits aufgebraucht hatten und von nun ab zu 10. weiterspielen mussten. Hauptner peitschte seine Truppe noch einmal an. Stellte taktisch um. Ging auf volle Offensive. Der Löwentrainer wollte unbedingt die 3 Punkte gegen TopTrainer Striegl. Doch Sochaux war platt. Stattdessen musste man noch einmal zittern, als ST Christopher Degnon (20), 5.7 in der 90. Minute vollkommen frei vor Morais zum Kopfball kommt. Doch der Portugiese zeigt ein gutes Stellungsspiel und kann die Situation entschärfen.... Abpfiff und tief durchatmen. Was für ein fesselndes Spiel.


    Bester Spieler auf dem Platz war Colmars Torschütze Moskalyk (Note 1,5).


    Sochaux Amateure schafften endlich wieder einen Sieg (3:1) und schieben sich dadurch wieder auf Platz 2, Punktgleich mit Tabellenführer Angers OSC.


  • Der FV Sochaux suchte für Samstag den 26.11. einen attraktiven Gegner für ein Freundschaftsspiel und konnte dafür den FV Augsburg gewinnen. Der Deutsche Verein aus der Oberliga Süd (4. Liga) ist kein Unbekannter. Schon in der Vorbereitung konnte man sich auf ein FFS einigen, damals in Sochaux, Endstand 0:2. Aktuell stehen die Schwaben auf Platz 16 und somit auf einem Abstiegsplatz. Von der Stärke her, ist die Oberliga Süd vergleichbar mit der französischen 3. Liga, der Division National.


    Seit Montag muss Trainer Hauptner auf Stamm-Manndecker MD Dominique Boënnec (30), 5.0 verzichten. Der 30 jährige hat sich eine Verbrennung zugezogen und fällt mind. 10 Tage aus und verpasst somit auch das wichtige Auswärtsspiel in Luzenac (7.). In der Kabine wurde gewitzelt, das er sich die Verbrennung an seiner teuren Profi-Espressomaschine zugezogen hat, von der er seit Wochen allen vorschwärmt. Danach soll er sie angeblich aus dem Fenster geschmissen haben....


  • Trainer Hauptner: Hätte mir vor dem Spiel einer gesagt, dass wir gegen Colmar nen Punkt holen, hätte ich sofort unterschrieben. Das wir dann trotz Überzahl nur Unentschieden spielen und sogar beinahe in der letzten Minute noch verloren hätten, hinterlässt dann einen leicht bitteren Beigeschmack. Dennoch bin ich absolut zufrieden mit dem Ergebnis und unserer Leistung. Das war wirklich von beiden Teams ganz großes Kino! Keiner hat sich versteckt, beide haben mit hohem Einsatz gespielt und dennoch war alles fair. Ich denke, das hier alle zufrieden nach Hause gehen können. Und ganz ehrlich, trotz der Rivalität zu Colmar, würde ich Ihnen den Aufstieg (natürlich mit uns) wünschen. Schon allein dafür, das wir dann auch in der 3. Liga, wieder so ein geiles Derby am Start hätten!


    Spielerfrau von Boënnec: Gott sei Dank ein Unentschieden. Bei einer Niederlage wär er wieder ausgerastet und hätte drei Tage nicht mehr mit mir geredet.


    Jules I. aus Sochaux: Wow, ich bin immer noch heiser. Tolles Spiel mit einem verdienten Unentschieden am Ende. Gut gemacht, ich bin stolz auf Euch! Einmal Löwe, immer Löwe!


    Lucie L aus Bourogne: Gegen unsere Nachbarn aus Colmar war alles drin. Sieg oder Niederlage, Hauptsache Unentschieden! Da muss dann auch keiner weinen.


    Mia R. aus Mezire: Das unser Trainer nach dem Spiel dem Gegnerischen die Hand schüttelt ist ja okay, aber das er mit ihm gleich ein Selfie macht! Echt jetzt!?


    Eric K. aus Sochaux: Man kann es wenden wie man will. Das Unentschieden geht in Ordnung. Das Spiel war wirklich Werbung für unsere 4. Liga! Neben mir saß ein Ausländer aus Deutschland, der sich verwundert die Augen gerieben hat und meinte, das beide Mannschaften locker in der 2. Bundesliga spielen könnten.


    Hooligan anonym aus anonym: Was soll die Scheiße ey. Das war doch kein ordentliches Derby. Alles war viel zu friedlich! Es gab keine roten Karten, keiner wurde bespuckt und ich hab nich mal ordentlich auf die Fresse gekriegt. Das macht mich voll aggro ey


  • KNASTHÄHNE
    Eigentlich können die armen Tiere ja nichts dafür - in Vandoncourt (Nahe Sochaux) sind zurzeit aber 200 Hähne hinter schwedischen Gardinen. Der Grund: Die dortige Polizei hat einen regelmäßig stattfindenden Hahnenkampf-Wettbewerb aufgedeckt, rund 137 Leute (darunter auch Zuschauer) wurden verhaftet. Weil noch nicht feststeht, was mit den Tieren passieren soll (Hähne sind auch auf Bauernhöfen nicht zu gebrauchen), nahm die Polizei sie erst mal zu sich ins Gefängnis - so werden aus Kampfhähnen Knasthähne!


  • Am kommenden 16. Spieltag geht es nach Luzenac. Der Ort liegt in einer Höhe von etwa 700 m am Fluss Ariège zu Füßen der Pyrenäen im Süden Frankreichs gelegen. Gut 9 Stunden benötigt die Mannschaft mit dem Vereinsbus, in das kleine verträumte Städtchen. Die Arena Jean-Noël Fondère umfasst gut 6.000 Plätze, doch im Schnitt kommen gerade einmal 2.000 Zuschauer.


    Zahlreiche Manager haben sich an dem noch recht jungen Club, der erst 2014 in die 4. Liga aufgenommen wurde versucht, aber länger als ein halbes Jahr, blieb keiner von Ihnen. Durchschnittlich landet der Club am Ende einer Saison meist um den 7. Tabellenplatz herum. Titel gab es dementsprechend noch keine.


    Der Verein gilt als Talentschmiede und so verwundert es kaum, das der größte Star, aus der eigenen Jugend kommt. Rechtsverteidiger RV Carlos Alberto Gamarra Pavon (23), 6.0, der bereits Legendenstatus bei den eigenen Fans genießt, bildet eine bärenstarke Abwehrreihe mit LV RV Sabri Le Collonnier (27), 5.1 & MD Franck Touzalin (23), 5.3, beide ebenfalls aus der eigenen Talentschmiede. Die Defensive ist quasi das Herzstück des Clubs, das aktuell nur vom Co.-Trainer geführt wird. Gegen Sochaux könnte dieser aktuell in Bestbesetzung auflaufen und obwohl die Mannschaft auch heuer wieder nichts mit dem Aufstieg zu tun haben wird, sieht die direkte Bilanz eher mau aus für die Löwen. Mit 9 Siegen / 2 Unentschieden / 5 Niederlagen - 29 : 17 Tore ist zu mindestens statistisch gesehen, noch alles ziemlich ausgeglichen. Zuletzt holte Luzenac zudem zwei Heimsiege (Le-Poire-sur-Vie 9., Colomiers 12.) in Folge. Bester Torschütze ist Stürmer ST Richard Monchanin (28), 4.7 mit 5 Treffern.


    Das Hinspiel endete mit einem glücklichen 1:0 für die Löwen. Glücklich deshalb, weil es in der 79. Minute Gelb-Rot für MD Matthias Maccio (29), 4.0 gab. Damaliger Torschütze war LV Joris Eymond (29), 4.4. Hauptner muss hingegen auf seinen Stammverteidiger MD Dominique Boënnec (30), 5.0 und seit gestern auch auf Leihstürmer ST Fabrice Gaudreau (21), 5.3 verletzungsbedingt verzichten. Wodurch besagter Maccio wieder eine Chance erhalten könnte.


    Allons lions, allons-y!

  • 16. Spieltag Championnat de France Amateur 2022/2023



    Luzenac FC (7.) - FV Sochaux (3.) 1:2 (1:2)


    Erste Elf: Beaufils (3,5) – Maccio (3,0), Miinala (4,0), Eymond (3,5), Postanjyan (3,5) – Le Guern (4,0), Sautin (3,5), Pietiläinen (1,5), Wichsberger (3,0) – Boulangeot (, G 2,0), Þima (4,0)


    Eingewechselt: Lahaxe (60., 4,0), Lombrage (80.,-), Escarmant (80.,-)


    Bei eklig nassem Herbst-Schmuddelwetter, kamen wie erwartet nur gut 2.000 hartgesottene Zuschauer in die Jean-Noel Fondere Arena. Luzenac's Co-Trainer lies in Bestbesetzung mit einem 3-5-2 spielen. Bei den Löwen rutschte verletzungsbedingt MD Matthias Maccio (29), 4.0 für MD Dominique Boënnec (30), 5.0 in die Startelf.


    Beide Mannschaften waren sofort auf Betriebstemperatur und die erste Großchance verwandelten die Löwen gleich kaltschnäuzig. LV Joris Eymond (29), 4.4 in der 7. Minute über Außen auf ST Kacmaz Þima (30), 5.3, der türkische Toptorjäger schickt ST Sylvain Boulangeot (20), 5.3 steil und dieser lupft die Kugel locker über Keeper TW Alessandro Natale (31), 4.8 zum 0:1. Nach diesem Auftakt, ließen es dann beide etwas ruhiger angehen. Erst in der 27. Minute wurden die Fans wieder aus ihrer Winterstarre gerissen. ZM Grégory Bourré (19), 4.7 mit einem Steilpass, Sochaux Abseitsfalle misslingt, MD Eetu Miinala (18), 5.0 versucht LM Martin Unterweger (32), 4.9 noch zu stellen, kommt aber zu spät und der Österreicher schiebt locker zum 1:1 Ausgleich ein. Viele haben sich nun sicher schon überlegt, ob sie sich in der Halbzeit ein Bier genehmigen, oder doch lieber auf Glühwein umsteigen sollen und wurden dann prompt mit einem weiteren Treffer aus ihren Gedanken gerissen. Sochaux Spielmacher ZM Ville-Veikko Pietiläinen (31), 6.1 mit einem genialen Pass auf Manndecker MD Matthias Maccio (29), 4.0, der bei dem schnellen Konter mit nach vorne gegangen war und der 29 jährige fackelt nicht lange und flankt den Ball an die Strafraumgrenze auf ST Sylvain Boulangeot (20), 5.3 und dieser trifft erneut, diesmal mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:2 in der 32. Minute - Pause.


    In der 2. Halbzeit konnten dann beide Mannschaften nicht mehr glänzen. Viele Angriffe wurden im Mittelfeld weggegrätscht und das Spielfeld glich immer mehr einem Acker, als einem Rasen. Punktum, es blieb beim sicherlich nicht unverdienten 2:1 für die Löwen. Doppelpacker ST Sylvain Boulangeot (20), 5.3, machte heute einfach den Unterschied aus.


    Für Sochaux waren es wichtige drei Punkte im Aufstiegskampf. Denn der zweitplatzierte AO Guingamp gewann im Topspiel bei Aufstiegskonkurrent Angers OSC (5.) mit 1:0 und Colmar (4.) gelang ein ungefährdeter 3:1 Heimsieg gegen FV Gueugnon (10.).


    Für die Löwen Amateure gab es allerdings einen erneuten Rückschlag zu verkraften. Diese gingen sang und klanglos mit 4:2 unter und das vor sage und schreibe gut 700 Zuschauern! Teilweise war bei dem Spiel mehr Stimmung, als bei Luzenac's A-Mannschaft und das, obwohl die Amateure auch nur auf Platz 6 stehen.