Legenden und WM-Exoten

  • Damit die Talentdichte beibehalten wird, würde ich mir ein Anschlussprogramm wünschen ohne den ganzen Legendenaufwand. Es könnten inländische Zufallsspieler generiert werden, jeden Tag einen für ein Verein wie gehabt. Entweder landen die dann als Gründaumen direkt bei den Amateuren oder wie gehabt bei den Profis. Denkbar wäre Stärke 4 bis 5 bei 18 bis 21 Jahren und eine Mail, dass der Star vom kleineren Stadtkonkurrenten abgeworben werden konnte und der Präsident ihn direkt unter Vertrag nahm. Wenn jeden Tag eines generiert wird, kriegt jeder eines innerhalb von sechs Jahren.


    Das aber nur mal als Idee. Denn wirklich viele Talente aus den eigenen Jugenden wandern noch nicht auf den Transfermarkt und wenn, dann handelt es sich um 1er oder 2er meist ohne Daumen.


    Will man die besonders machen, damit man drauf hinfiebert, könnte man auch einen Nationalitätenwunsch einstellen oder ihn ausschließlich mit guten Indis generieren oder als Allrounder oder oder oder. Wobei so ein Zufallstalent in meinen Augen schon besonders genug ist, wenn es ein Inländer wird.

  • Quote

    Original von Falk Plachetta
    Also die Datenbank sagt mir, dass 1911 Legenden generiert wurden, und alle Vereine einen Spieler bekommen haben.


    Nur sind halt ein Teil bereits in Rente gegangen...


    Ich bezweifel, das 1911 "Legenden" generiert wurden. Ich habe auch keine "Legende" bekommen ;)


    Ich fände, es wäre schön, wenn am Ende alle Vereine eine "Legende", einen "Saison-Besten" und einen "WM-Exoten" bekommen würden, bevor man das Programm auslaufen lässt. So wäre es fair für alle Vereine gewesen. Manche haben nun einen Überspieler bekommen, während andere sich mit nem 23 jährigen 4er rumschlagen durften. Freude über den Fund sieht bei letztgenannten natürlich anders aus ;)

  • Quote

    Original von Matthias Robotka


    Ich bezweifel, das 1911 "Legenden" generiert wurden. Ich habe auch keine "Legende" bekommen ;)


    Ich fände, es wäre schön, wenn am Ende alle Vereine eine "Legende", einen "Saison-Besten" und einen "WM-Exoten" bekommen würden, bevor man das Programm auslaufen lässt. So wäre es fair für alle Vereine gewesen. Manche haben nun einen Überspieler bekommen, während andere sich mit nem 23 jährigen 4er rumschlagen durften. Freude über den Fund sieht bei letztgenannten natürlich anders aus ;)


    Hallo Matthias,
    du hast auch schon Glück gehabt: TW William Okpara (27), 5.2 ;)

  • Quote

    Original von Michael Panknin
    Der zählt aber als "Legende" im Sinne des Legendenkonzeptes. Das solltest du eigentlich wissen. :prost:


    Das ist mir bewusst. Nur Falk sagte, jeder hat eine Legende bekommen. Un für mich sind Exoten, Prominente und Saison-Beste eben keine. Fair wäre,w enn jeder Verein aus jeder Kategorie einen zugelost bekommt. Aber ich vermute mal, dass das zuviel Programmieraufwand wäre.

  • Ich finde man sollte sich nicht über den Ablauf eines Bonus beschweren, daher wäre es konsequenter es nun zu stoppen, als nun alle noch übermäßig mit Gewinnen zu überschütten. Nett wäre es zwar, wenn man sich nochmal über eine Legende freuen dürfte, aber ich finde, wenn die Spieler nicht damit zurecht kommen, dass es nunmal auch eine Art Glücksspiel ist, dann sind sie nicht bereit dazu ;)


    Daher sollte es nicht auf Druck fortlaufen sondern nur wenn es Sinn für das Spiel macht (z.b. der Verschiebung von der Geldmenge). Aber davon habe ich mal garkeine Ahnung...


    Beste Grüße


    Edit: Immer diese blöden Rechtsschreib- und Grammatikfehler...sind bestimmt immer noch welche drin...

  • Was auf der Annahme basiert, dass es qualitative Unterschiede zwischen den Spielern qua Zuordnung zu einem Pool gibt, oder?
    Das mag so sein, muss aber nicht.


    Letztlich war das einfach ein Roulette, bei dem man einen kleinen Gewinn erzielen konnte (so wie du und ich) oder den Hauptgewinn ziehen konnte (so wie einige andere).

  • Kommt ja auch nicht nur auf die Kategorie an, also Exot, Legende, etc. sondern auch auf das Alter und die generierte Anfangsstärke.


    Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll. Das Legendenkonzept wie es bis jetzt war spielt meiner Meinung nach eine zu große Rolle. Zwar nicht (hmm..
    teilweise schon) über die Totalperiode aber innerhalb eines Zeitraums von 2-3 Jahren schon sehr extrem. Vor allem in unteren Klassen bei monatlichen Einnahmen von ein paar hundert tausend Euronen verändert sich da innerhalb eines Tages alles. Nicht nur der eigene Verein, auch die Struktur in der Verbands- oder Oberliga. Wenn du da auf einmal 8 Mio von heute auf morgen auf dem Konto hast verändert das die komplette Liga, inklusive der Planung von anderen Managern. Ich spreche da aus Erfahrung...


    Deshalb ist mir das aktuelle Legendenkonzept etwas zu krass, ein bisschen zu viel Glücksspiel mit zu großen Auswirkungen! Warum nicht einfach über das Jugendsystem abdecken...vll. in abgeschwächter Form gibt es mal einen zufällig generierten Blaudaumen der garantiert minimum Stärke 7 erreichen kann oder so....fände ich langfristig gesehen attraktiver. Würde das alles ein bisschen glätten und völlig verschiedene Spieler hervorbringen. Frage mich gerade was ich mit einem 17jährigen, 1,7er mit blauem Daumen machen würde ;)

  • Quote

    Original von David Lutz


    ...Warum nicht einfach über das Jugendsystem abdecken...vll. in abgeschwächter Form gibt es mal einen zufällig generierten Blaudaumen der garantiert minimum Stärke 7 erreichen kann oder so....fände ich langfristig gesehen attraktiver. Würde das alles ein bisschen glätten und völlig verschiedene Spieler hervorbringen. Frage mich gerade was ich mit einem 17jährigen, 1,7er mit blauem Daumen machen würde ;)


    +1.. gute Idee :top:

  • Eigentlich ja aktuell der optimale Zeitpunkt um auf das diskutierte Versteigerungsmodell umzustellen. Bin ich zwar persönlich kein Freund von, aber es wurden ja Maßnahmen zur Geldmengenreduzierung angekündigt...


    Ich würde mal Wetten das keine Legenden mehr Gratis verteilt werden :wolke:

  • Man könnte Legenden auch als junge, schwache Blaudaumen als Scoutingfund außer der Reihe auftauchen lassen. Dann kann es weiterhin fair reihum gehen statt zufällig gehäuft und man behält die schöne Überraschung und das gespannte Warten. Alles ohne ganz so große Verzerrungen gerade in kleinen Ligen wie bisher, was mich auch immer etwas daran störte.
    Aber erstmal gucken, was der Saisonwechsel so bringt... :wolke: :mrgreen:

  • Ich würde das System wirklich nahezu so lassen, weil mir das mit den Legenden, Exoten usw. wirklich gut gefällt.


    Die einzige Änderung die ich vornehmen würde, wäre das System über drei Jahre laufen zu lassen, in der man dann 3-4'Spieler bekommt, also nicht jeder genau drei.
    So muss man dann nicht warten, bis jeder einen hat.
    (Die Zahlen sind nur als Beispiel zu verstehen die verdeutlichen sollen, dass die Spannung nach den ersten Fund nicht raus sein sollte.

  • Es hat über 10 Jahre gedauert bis jeder eine Legende hatte.


    Selbst, wenn wie zwischenzeitlich täglich neue Legende kommen, dauert es mehr als 5 Jahre.


    Wenn man als 3 bis 4 Legenden pro Verein bekommen soll, liegt der Zeitraum dafür bei ca. 30 Jahren. Etwas sehr langfristig.