Fans - AAW, Erwartungen etc

  • Fanübersicht / Fan-aaw


    Ich denke das müssen wir mal komplett überarbeiten.


    Die Seite sollte auch Fan-AAW heißen.


    Die Infos im Wiki stimmen nicht.



    Änderungen im Sommer 2018:
    Unter “Fans“ könnt ihr jetzt nicht nur die Bewertung der letzten Saison durch die Fans sehen, sondern auch deren Erwartungen in der laufenden Saison. Die Erwartung der Fans orientiert sich zum einen an der Stärke eurer Spieler und zum anderen an den finanziellen Möglichkeiten des Vereins.
    Die Anzeige der Erwartungen aktualisiert sich regelmäßig, wenn sich die Kräfteverhältnisse innerhalb eurer Liga verschieben.
    Außerdem haben wir die Kategorien der Fan-Stimmung neu eingeteilt, damit es dort mehr sichtbare Veränderungen gibt.


    Ergänzende Information:
    Die finanziellen Möglichkeiten werden nur bei den Erwartungen in der Liga berücksichtigt.
    Die Erwartungen für Pokal und International richten sich nur nach der Stärke.


    Durch erfüllte Erwartungen (grauer Daumen) gibt es keine Veränderungen.
    Schneidet man besser ab (grüner Daumen) erhält man einen zeitlich befristeten Bonus die Fan-Anzahl.
    Schneidet man unter den Erwartungen ab (roter Daumen) erhält man einen zeitlich befristeten Malus die Fan-Anzahl.


    Es gab einen Hinweis, dass die finanziellen Möglichkeiten aus Marktwert des Kaders + Kapital gebildet werden.


    Ergänzung Saison 2019/2020: Da die Anzeige maximal drei Daumen anzeigt, wurden die Zahlenbereiche hinter den Daumen vergrößert.


  • Ich tue mir schwer, aus den 4 Absätzen die oben genannten 7 Bereiche zu machen, vielleicht könntest du das nochmal erläutern.


    Meine Interpretation wäre:
    1. Inländer erhöhen wegen des Identifikationsfaktors die Attraktivität des Vereins für die Fans. Inländer, die einen sportlichen Beitrag leisten sorgen für mehr Fans als Söldner.
    2. Veränderungen der DS
    3. Veränderung der DS15
    4. Veränderungen der LS
    5. Veränderung der L15
    6. Punkte in der 5-Jahres-Wertung
    7. Fanzahlungen


    Stimmt das so?


  • Hm, bisherige Anzahl, DS, D15, LS, L15, 5JW ergeben die neue Anzahl.
    Dann kommen Boni, Mali durch Inländer, Erfolge und "Erfüllung" der Erwartungen.
    Für jede der drei Fan-Kategorien ist die Berechnung etwas anders, je nachdem, was ihnen wichtig ist (Beispiel: Businessfans wollen Erfolg, Hardcores freuen sich über Fanzahlungen)

  • Einarbeiten?


    Die Fanstimmung ist ein Zahlenwert. Dieser verändert sich, wenn ein relevantes Ereignis eintritt. Das können auch mehrere in einer Woche sein. Die einzelnen Fangruppen können unterschiedlich auf die Ereignisse reagieren
    Grundsätzlich hat die Stimmung eine Tendenz "normal" zu werden.
    Der hinterlegte Zahlenwert wird sehr grob als Kategorie mittig unter Stimmung angezeigt.
    Das Barometer ist einen feinere Darstellung der Veränderung in den letzten Wochen. Ein Steigen oder Fallen bedeutet dabei keine Kategorieänderung, kann aber zufällig mit einer zusammenfallen.

  • Quote

    Original von Philip Münnighoff
    Es gibt die Fanzahlen für die drei Gruppen, die unsichtbar sind, aber grob über Schalhalter angezeigt werden. Diese verändern sich nur einmal jährlich bei den Fan-AAW, bei denen Veränderungen der in Matthias' Link genannten Parameter wie Vereinsstärke oder Ligastärke eingehen. Diese werden durch verschiedene weitere Faktoren modifiziert, wie die Inländer oder Fan ausgaben, aber auch das Erfüllen der sportlichen Erwartungen (inklusive Titelboni oder Abstiegsmali). Für letzteres gibt es für jeden Wettbewerb eine Daumen-Anzeige für die vergangene Saison und eine Prognose der Erwartungen für die laufende Saison. Die Erwartungen steigen mit der DS15 im Vergleich zum restlichen Teilnehmerfeld, in der Liga zusätzlich auch mit den finanziellen Möglichkeiten (wozu auch der Wert der Spieler zählt, genaueres bleibt in der Wolke). Das alles zusammen ergibt die Änderungen der Fananzahl.


    Wie viele Zuschauer kommen hängt von dieser Fanzahl ab, der Gegnerstärke und der Konkurrenz zu diesem, dem Wetter etc. ... und der aktuellen Fanstimmung. Diese verändert sich bei den Fan-AAW durch neue Fans mit normaler Stimmung oder, weil enttäuschte Fans dem Verein den Rücken kehren. Die verändert sich aber zusätzlich die ganze Saison über durch Siege und Niederlagen, durch Fanevents, ausverkaufte Stadien, Verletzungen von Schlüsselspielern, wichtige Transfers und vieles, vieles mehr - unterschiedlich je nach Kategorie und mit einigem Zufall. Einige Fans lechzen man Erfolgen, andere finden das treulose Austauschen der Vereinsurgesteine schade.


    So ziemlich alles was man sich denken kann hat auch Auswirkungen. Die bleiben aber in der Wolke und das beste Verhalten kann jeweils nur abgeschätzt werden, wie in der Realität oftmals auch.
    Der Nachteil ist, dass Bugs oft nur von den GM entdeckt werden können und der normale Manager seine Fans nicht immer versteht. Vermutlich auch nicht ganz unrealistisch...

  • Quote

    Original von Stephan Niklaus
    Bei den Fan-AAws sind mir nach wie vor nicht mal die 7 Faktoren klar...


    Parameter 1: bisherige Anzahl
    Parameter 2: DS
    Parameter 3: D15
    Parameter 4: LS
    Parameter 5: L15
    Parameter 6: 5 JW
    Parameter 7: Fanzahlungen


    Bonus 1: sportliche relevante Inländer


    Bonus/Malus 2: sportliches Abschneiden in der Liga
    Bonus/Malus 3: sportliches Abschneiden im Pokal
    Bonus/Malus 4: sportliches Abschneiden im internationalen Wettbewerb


    Die Boni/Mali 2 bis 4 haben einen zeitlichen Verfall.

  • Ich hab grad in Forum gelesen, dass die Fan-AAW auch von der Durchschnittsstärke des Vereins abhängen und würde mich freuen wenn das an entsprechender Stelle erwähnt wird. Ich weiß nicht genau wie es wirkt, ist vermutlich auch besser so, aber dass es generell eine Abhängigkeit gibt und das Eventuell D höher (oder niedriger) prior ist als D15 oder D11 wäre informativ. Oder ich übersehe es aktuell noch.