Vereinsnews

• Moin Moin leeve Lüüt,

een neen Stüürmann an Deck von Pau FV ut Frankreich.
    Dem Partner Klub vom HAM 1887 BURG SV ut Norddüütschland.

den man tau Fritz []

• Der FV Pau braucht einen radikalen Umbruch an vielen Stellen, daher gab es kurz nach Saisonbeginn einen Wechsel in der Vereinsführung. Zoe Zimmermann ist nun die neue starke Frau beim FV Pau. Ihr primäres Ziel soll die Konsolidierung & Sanierung des Vereins sein.

Ich bin dem FV Pau dankbar, dass sie mir diese Chance gegeben haben. Aber ich hätte mir die Ausgangssituation leichter vorgestellt. Wir sind derzeitig in allen Bereichen nicht konkurrenzfähig.

Die aktuellen Zahlen

Kontostand
    19.234 Euro

monatl. Grundbetrag
    +120.000 Euro

monatl. Gehälter
    -391.250 Euro

Als erste Maßnahme wurde das Karriereende von einigen Spieler vorgezogen, um so die Kosten des Vereins zu senken. Der Kader soll jetzt durch Leihspieler verstärkt werden, mit dem positiven Nebeneffekt (kein Gehalt und Ausbildungsprämie). Ich werde alles tun was ich kann für eine erfolgreiche Zukunft.

• Projekt PAU FV

Pau startete 2004 in der 3. Liga und zeigte von Beginn an gute Leistung. 2010 folgte der Aufstieg als 3. Liga Meister in die 2. Liga und Pau war sofort in der 2. Liga präsent und stand 2x in Folge kurz vor dem Aufstieg in die 1. Liga. Verantwortlich war damals Startrainer Mario Scherber der 2011 dann zum 1. FV Köln wechselte. Danach verschlang Pau einen Trainer nach dem anderen. Keiner bekam die Mannschaft und den Verein in Griff. 2013 ging es dann auch sportlich stetig bergab. Zwar konnte mehrmals der Abstieg gerade noch verhindert werden aber 2017 war dann der Abstieg in die 3. Liga nicht mehr vermeidbar und wie es meistens so ist, wenn man es nicht schafft, das Ruder rumzureißen, ging es 2020 in die 4. Liga.

Manager Engel greift nun beim Projekt PAU FV neu an und versucht endlich wieder den Verein zu bändigen und die Fans mit der Mannschaft zu vereinen. Vertragsbeginn war Donnerstag der 05.09.2024. Auf dem Papier ist PAU definitiv kein Aufstiegskandidat, was Platz 12 nach dem 5. Spieltag zusätzlich unterstreicht. Ist der Verein tatsächlich untrainirbar? Engel verneint vehement! Die Mannschaft ist gespickt mit jungen Talenten, die geformt werden wollen. Dies erfordert Konstanz und einen langen Atem. Es gibt keinen Superstar, die Mannschaft ist der Star und die muss sich zusammenraufen und erst wieder finden. Zudem ist die Infrastruktur perfekt! Das Stadion ist auf Top Niveau und mit 19.150 Plätzen ausreichend groß, das man auch in der 2. Liga locker die Zuschauerzahlen abdecken könnte und auch die Jugendabteilung ist 1x ausgebaut und im perfekten Zustand. Wie schaut den nun der Kontostand des Vereins aus? Auch hier kann Engel bestätigen, das der Verein durchwegs gesund ist. Ganz ehrlich, ich habe mir schlimmere Zustände vorgestellt, stattdessen wurde ich positiv überrascht, aber wir werden das Geld nicht mit der Schaufel aus dem Fenster schmeißen und jetzt auf Krampf alte überteuerte Stars einkaufen. Wir wollen gesund wachsen und auf unsere Jugend setzen. Dies ist ein Langzeitprojekt, das muss allen klar sein. PAU sieht sich auch als Ausbildungsverein für französische Talente. Wenn ein Spieler heraussticht, werden wir dem Spieler keine Steine in den Weg legen. Am heutigen Samstag geht es nun zum Tabellen 10. nach SU Créteil, ob PAU den Turnaround schon heute schafft, bleibt abzuwarten.

• Kann PAU FV den nächsten Sieg gegen Le-Poiré-sur-Vie FC einfahren. Manager Engel sieht dem gelassen entgegen. “Wir sind im Umbruch, haben einen großen Rückstand was die Kondition betrifft und einige neue Nachwuchstalente in unseren Reihen, die erst integriert werden müssen. Alles ist diesen Samstag möglich. Wir verspüren keinen Druck. Sehen uns als Ausbildungsverein für französische Talente und dieser Weg erfordert Zeit, die wir der Mannschaft auch geben. Nächste Saison wird der Druck sicherlich steigen, aber heuer experimentieren und lernen wir. Dennoch wollen wir natürlich den Sieg zu Hause einfahren. Geschenke gibt es hier keine!”

• Hey, das geht ab, Pau feiert die ganze Nacht! Unglaublich aber wahr, Pau kann tatsächlich den nächsten Sieg, diesmal gegen Le-Poiré-sur-Vie FC einfahren. Für Engel besonders wichtig, das man zu Hause den Sieg anfahren konnte. Wir müssen die Zuschauer wieder mitreißen! Das hat oberste Priorität. Das 2:0 war nicht nur sehenswert, auch wer sie schoss und wie sie vorbereitet wurden, war dem Manager wichtig. Für Nachwuchsstürmer Cadieu war es in seinem 5 Einsatz sein Premierentreffer und auch für Leihstürmer Vermeersch war es der 1. Treffer im neuen Dress. Das 1:0 erfolgte durch eine Eckballvorlage von Donat und Vermeersch hatte kurz vor Schluss sogar noch das 3:0 auf dem Fuß, als er nach einem weiteren Eckball nur den Pfosten traf. Die Standards waren heute ausschlaggebend, genau deshalb waren wir die letzten Wochen so penetrant, das wir diese richtig einstellen können. Es hat sich gelohnt, wir haben nicht umsonst so hart trainiert!

• Nur Unentschieden gegen Luzenac - so ernüchternd klingt das Fazit des Trainers nach dem Spiel. Natürlich kann, bzw. muß man mit einem Punkt Auswärts, bei einer vom Papier her stärkeren Mannschaft mehr als zufrieden sein, wenn, ja wenn nicht der Gegner in Unterzahl und in Rückstand gelegen hätte und ab dem Zeitpunkt alle Spieler von Pau gedanklich schon beim Feiern waren.