Lancianeser Zitrone

  • Buongiorno Lanciano - Sport e gioco -


    - L a n c i a n e s e r Z i t r o n e -



    Mcelroy: Als professioneller Trainer längst entlassen worden
    Desaströse Bilanz nach dem 0:1 (0:1) in Palermo



    Glückauf Manager Mcelroy betont nach der Niederlage in Palermo, dass er ein Hobby-Trainer ist. Sein Kommentar nach der Rückkehr aus Sizilien war knapp ausgefallen: "Ein professioneller Trainer wäre bei der desaströsen Bilanz längst entlassen worden."


    Das Spiel in Palermo war enttäuschend mit 0:1 (0:1) ausgegangen. Bis auf eine Chance der Mannen aus Lanciano kurz vor dem Abpfiff, herausgespielt durch den Kapitän RM Renzo Florioli (33), 5.1, war nicht viel in dem Spiel herumgekommen. LM Maurizio Fabrizio (22), 4.1 hatte sich vor dem Tor durchgesetzt, war aber an dem sizilianischen Torhüter TW Luca Brunelleschi (18), 4.6 gescheitert. Vorher war die Spielunion Palermo durch RV Marcello Magherini (18), 3.4 bereits in der 40. Spielminute in Führung gegangen und hatte zwei weitere klare Chancen die jeweils der Torhüter des Fußballsportvereins Lanciano TW Zakari Junior Soungole (19), 5.6 vereiteln konnte. ST Thomas Reithoffer (20), 4.4 und LV RV Svilen Golakov (21), 3.3 vergaben (4./ 88. Minute) jeweils. Bei einer dritten Chance nach einer direkten Ecke der Heimmannschaft durch LM Hakki Aynaci (23), 4.9 in der 79. Spielminute war der Ball an der Latte des Tores von TW Zakari Junior Soungole (19), 5.6 gelandet.


    Das Spiel der Mannschaft aus Lanciano war zähflüssig und es gab keinen Zug zum Tor. Nach Angaben von Manager Mcelroy war dieser jedoch vor dem Spiel schon nicht sicher gewesen, ob in dem ausgewählten 4141-System obgleich der offensiven Herangehensweise genügend Druck auf das gegnerische Tor entstehen könnte.


    Die Bilanz für den Fußballsportverein ist mit nur einem Sieg und sechs Niederlagen aus sieben Spielen desaströs. Der Manager steht auch zu den Versäumnissen in der Vergangenheit hinsichtlich einer weniger ambitionierten Zusammenstellung des Kaders. Das habe nun dazu geführt, dass viele Talente unter anderem auch Leihspieler im Kader sind, die einen unübersichtlichen wilden Haufen in Lanciano darstellen, aus dem er als Hobbytrainer und Manager nun nachträglich Spielergebnisse auf den Platz zaubern muss, damit hinterher alle ein bisschen zufriedengestellt werden können.


    Der Ausblick auf den nächsten Gegner, den Tabellenletzten Sembendedetesse, hatte in der Vergangenheit immer für Aufatmen gesorgt: Dieser Gegner konnte in der Vergangenheit fast immer geschlagen werden.


    Zu Saisonbeginn im Juli gab es jedoch auch gegen den derzeit Tabellenletzten, mit nur 2 Punkten auf dem Konto, ein enttäuschendes 1:1 Unentschieden, was für den Manager und seinem Team eine Vorwarnung für den Beginn der 2. Spielrunde von drei Spielrunden mit sechs Spielen vor der langen Weihnachtspause sein sollte. Das Team aus Lanciano ist zurzeit Drittletzter und hat zum Mittelfeld der Tabelle einigen Abstand. FB

  • Buongiorno Lanciano - Sport e gioco -


    - L a n c i a n e s e r Z i t r o n e -



    Belastungssteuerung Thema nach dem Spiel in Sembenedettese
    Konterstrategie nach dem 0:0 nur halbwegs gelungen


    Glückauf Das Auswärtsspiel für den Fußballsportverein Lanciano gegen Sembenedettese endete torlos. Das Team kam in der 14. Minute nach einer Ecke von RM Renzo Florioli (33), 5.1 zu einer ersten Chance, Flügelspieler RM Marcello Luca (22), 3.6 köpfte auf das lange Eck, ein Abwehrspieler von Sembenedettese köpfte den Ball jedoch weg. In der 35. Minute schien die Konterstrategie des Teams aus Lanciano aufzugehen, als RV Alan Sheridon (23), 4.4 den Ball zu ST Walter Ghezzi (27), 3.6 nach vorne brachte, dieser nicht lange fackelte, aber den Ball nur an den Außenpfosten schoss. In der 40. Minute hätte Sembenedettese einen Elfmeter bekommen können und kam in der 42. Spielminute auch zu einer Torchance. In beiden Fällen fiel Manager Mcelroy am Spielfeldrand auf, dass die beiden Strategen RM Renzo Florioli (33), 5.1 und ZM Sebastian Poliziano (20), 4.4 jeweils die Fehler machten, die zu den einzigen gefährlichen Situationen des Gegners führten. ZM Sebastian Poliziano (20), 4.4 holte sich zudem noch seine fünfte gelbe Karte ab und ist im nächsten Spiel gesperrt.


    Beide Spieler waren schon zu Beginn des Spieles nicht frisch. Manager Mcelroy wies darauf hin, dass RM Marcello Luca (22), 3.6 zwar mit 13 Saisoneinsätzen in der Liga gegenüber jeweils 11 bei RM Renzo Florioli (33), 5.1 und ZM Sebastian Poliziano (20), 4.4 frischer gewesen sei, aber im Vergleich durchschnittlich immer nur 53. Spielminuten auf dem Platz gestanden hatte, während RM Renzo Florioli (33), 5.1 als Kapitän 80 Spielminuten und ZM Sebastian Poliziano (20), 4.4 72 Spielminuten im Durchschnitt auf dem Platz gestanden hatte. Folgerichtig wurden die wichtigen Spieler in der 60. Minute ausgewechselt. Das Team spielte danach in einem neuen 442 System weiter, war aber eher auf Sicherheit bedacht gewesen, dass 0:0 nach Hause zu bringen. FB

  • Buongiorno Lanciano - Sport e gioco -



    - L a n c i a n e s e r Z i t r o n e -




    Zakari Junior Soungole bekommt Freigabe


    Glückauf Aus dem Fußballsportverein Lanciano heraus wurde bekannt, dass der Spieler TW Zakari Junior Soungole (19), 5.6 nun die Freigabe erhalten hat, zu wechseln.


    Der Verein ist stolz, den Spieler an einen guten neuen Verein weiter vermittelt zu haben. Manager Mcelroy sagte: "Wir alle waren überrascht, welche interessante neue Aufgabe Zakari Junior nun bekommen wird und wünschen ihm dafür alles erdenkliche Gute, Teu..Teu.. Teu.. !"


    Der Verein gab zum Namen des neuen Vereins und zu einer Ablösesumme weiter keine Informationen.


    Francesco Bocconotti für Buongiorno Lanciano

  • - Buongiorno Lanciano -


    Uovo a sorpresa : Der CS Lanciano konnte am Samstag gegen Taranto Calcio ein 2:2 (1:2) Unentschieden erreichen und war dabei das bessere Team.


    Regione Puglia/ Regione Abruzzo Serie B AC Chieti - SU Foggia 0:1, AC Pescara - SU Avellino 1:0, AC Guilianova - ZB Grosseto 2:0, Serie D SU Palermo - AC Teramo 0:3



    - Sport e gioco -

    - Limone Lancianesi -


    Glückauf Am Samstag im Stadio Guido Buondi konnte Allenatore di calcio Andreas Mcelroy ein Spettacolo calcistico erleben. Vor 4.645 Zuschauern hatte seine Mannschaft ein wahres Feuerwerk an Offensivaktionen und Torchancen abgebrannt.



    Jason Cherles sorgte beim 2:2 (1:2) gegen Taranto Calcio für Überraschungen
    Abseitsentscheidung ohne Videobeweis verhinderte drei Punkte


    Neunte Spielminute: Schöner Kopfball von ZM Jason Cherles (21), 3.4, schönes Tor - aber der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Allenatore di calcio Andreas Mcelroy rief nach der Entscheidung des Schiedsrichters auf Abseits "Spielt nur weiter, wir lassen uns nicht ins Bockshorn jagen." Der Manger relativierte am Ende der Begegnung, denn zur Krönung des Tages hätte es in der 87. Minute einen Elfmeter für Taranto Calcio geben können und den hatte es glücklicher Weise nicht gegeben. Das ist ausgleichende Gerechtigkeit.



    Im Vorfeld dieses Angriffs gewann ZM Tafari Guishard (18), 3.3 ein Sprintduell, da er als der nicht schnellste Spieler bekannt in Stefano Arrigo einen ebenbürtigen Gegner im Mittelfeld fand und die Entscheidung LM Maurizio Fabrizio (22), 4.1 als Gegenpart auf dem offensiven Flügel zu Waled Jouini aufzustellen, hatte sich wie erhofft durch die forsche Anfangsoffensive sofort ausgezahlt. Der CS Taranto hatte versucht eine Abwehrfalle aufzubauen. Maurizio Fabrizio probierte ein paar Schritte aus ihr herauszugehen, der Radiokommentator sagte im Rundfunk, der spielt auch ohne Ball gut mit. Dieser muss gesehen haben, dass es kein Abseits war.



    ZM Jason Cherles (21), 3.4 jedoch nahm sich das, mit dem nicht ins Bockshorn jagen zu Herzen und spielte danach aufgeweckt wie noch nie: Der Mann aus dem Karibikstaat Grenada, der immer als Freizeitfußballer durch geht, übernahm das Zepter in der 2. Halbzeit nach einer Kombination über Daniele Pertoni und David Keiran und probierte es mit einem Flugkopfball, der über das Tor geriet. Schließlich in der 74. Spielminute probierte er es, der früher mit dem Ball überall von der Auslinie angezogen wurde, mit einem Alleingang. Er verblüffte dabei seinen Gegenspieler und überwand den nächsten mit einem schönen Trick, was beim Allenatore di calcio Andreas Mcelroy Kopfschütteln erzeugte. Er passte flach auf die Außenbahn und für das Sahnehäubchen auf diesen Angriff erzielte ST Luca Carpini (21), 4.0 auch noch seinen ersten Saisontreffer überhaupt in dieser Spielzeit mit einem Schuss ins Dreiangel, der den 2:2 Endstand brachte.


    Ein anderes Beispiel von Überzeugung für den Manager am Spielfeldrand lieferte ST Waled Jouini (21), 3.4 ab, der bereits in der ersten Halbzeit nach einem Eckball von Kapitän Renzo Florioli das Kopfballtor zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich in der 36. Spielminute gegen seinen Gegenspieler MD Paolo Travanti (31), 4.6 erzielen konnte - bisher hatte es immer geheißen, Waled Jouini kann sich nicht durchsetzen, und es hatte im Vordergrund des Spiels noch Diskussionen um seinen Einsatz gegeben.


    Zu seinem Ausgleichstor hatte Luca Carpini direkt nach der Pausenpredigt vom Allenatore di calcio eine zweite Chance gehabt, bereits früher zum Ausgleichstor zu kommen. Er fackelte nicht lange sondern hämmerte geradezu den Ball auf zielstrebiger Vorlage von Maurizio Fabrizio nach Spielaufbau von Robert Seiwald auf das Tor. Der TW Moreno Perathoner (21), 4.6 konnte den Ball noch gerade mit den Fingerspitzen abwehren. Robert Seiwald hatte bereits zuvor eine Chance von Alan Sheridon per Flugkopfball in der 30. Spielminute eingeleitet indem er auf Luca Carpini geflankt hatte, der den Ball dann auf Alan Sheridon verlängert hatte. FB


    Die neue Nummer 1 im Kasten Stefan Bergkamp muss besser werden


    TW Stefan Bergkamp (25), 4.6 konnt beide Tore nicht verhindern. Es bleibt aber müßig darüber zu diskutieren, ob die bisherige Nr. 1, Zakari Junior Soungole, das große Talent, was nach seinem Wechsel nach Cesena dort nur auf der Bank Platz nehmen konnte zumindest einen der beiden einzigen Bälle des Gegners auf das Tor der Lancianesi gehabt hätte.


    LIB Giulio Cestini (31), 5.0 soll den Verein, nach Massimo Poccetti und Aurel Bedea als dritter Spieler verlassen. Manager Mcelroy lobt seine Trainingswerte aber der Verein habe sich in der Defensive für die Jugend entschieden - auch mit Blick auf die Zukunft. FB

  • - Buongiorno Lanciano -


    Uovo a sorpresa : Der CS Lanciano vergrößert den Abstand auf den CS Martina


    Regione Puglia/ Regione Abruzzo Serie B: AC Guilinaova - Calcio Rom 2:1, FV Piacenza - AC Chieti 4:0, Sempodria Genua - AC Pescara 1:2, SU Foggia - FV Genua 1893 0:0 Serie D: FV Messina - AC Teramo 1:2




    - Sport e gioco -


    - Limone Lancianesi -


    Glückauf Eine einseitige Partie gewann der CS Lanciano in Martina mit 3:0 (0:0) und konnte dadurch den Abstand auf den Tabellenvorletzten, den CS Martina, auf fünf Punkte vergrößern.


    Kultstürmer Walter Ghezzi und Waled Jouini in der Offensive stark


    Erstmals nach dem 08.10.2022 konnte der CS Lanciano wieder ein Spiel in der vierten italienischen Liga gewinnen. In Martina siegte die Mannschaft mit 3:0 (0:0).


    In einer einseitigen Partie bekam Keeper Stefan Bergkamp keinen einzigen Ball auf das von ihm gehütete Tor. Wehrmutstropfen war die Verletzung von ST Luca Carpini (21), 4.0. Mit einer schweren Wadenprellung kam der Stürmer mit einer relativ glimpflichen Verletzung aus einem Zweikampf mit einem Spieler des CS Marina davon. Die geplante Einwechslung von RM Marcello Luca (22), 3.6 konnte deswegen nicht durchgeführt werden. Kultstürmer ST Walter Ghezzi (27), 3.6 und ST Waled Jouini (21), 3.4 konnten dem Spiel anschließend ihre Stempel aufdrücken.


    Erst in der 32. Spielminute war es zur ersten Großchance des Spiels überhaupt gekommen, als Ruud Prujser den Ball steil auf die Außenbahn spielte, der Ball im Sechzehner von Waled Jouini im Luftkampf erobert werden konnte, Walter Ghezzi jedoch noch seine anschließende Chance vergab. Nach einem Eckball in der 56. Minute war es wie schon vor einer Woche Waled Jouini, der den Zweikampf gewann und die 1:0 Führung erzielte. Eingeleitet über Sebastian Polizano war Waled Jouini auch an der dritten Chance der Lancianesi beteiligt und leistete die Vorarbeit für den Flugkopfball von Thomas Adamek, der damit sein erstes Saisontor zur 2:0 Führung erzielte. Eine weitere Chance von Waled Jouini entstand in der 68. Minute über eine Flanke von Renzo Florioli, und der Kopfballvorarbeit von Tafari Guishard, wurde aber von Waled Jouini vergeben. Walter Ghezzi erhöhte anschließend noch in der 80. Minute auf 3:0 nach einer Vorarbeit von Alan Sheridon, der gleich zwei Gegenspieler innerhalb der Torvorbereitung ausspielen konnte. FB

  • - Buongiorno Lanciano -




    Uovo a sorpresa :Die SU Pontedera mit offensiven Umstellungen und dem Referee zu Gast


    Regione Puglia/ Regione Abruzzo Serie B: ZB Cesena - AC Guilinaova 0:0, AC Chieti - AC Ternana 1:0, AC Pescara - SU Foggia 1:2, Serie D: AC Teramo - CS Taranto Calcio 2:1




    - Sport e gioco -



    - Limone Lancianesi -


    Glückauf: Interview aus dem Stadio Guidio Buondi nach dem Spiel


    Fans: Grelles Pfeifkonzert, Laute Gesänge: Schiri wir wussten wo dein Auto stand..
    Reporterin Francesca: Teilen Sie diese Meinung der Fans Signore Mcelroy?
    Mcelroy (heiser): Eine inkompetente Leistung des Schiris, beim Ballett wäre dieser besser aufgehoben!
    Reporterin Francesca: Meine Frage haben sie damit nicht ganz beantwortet!
    Mcelroy: (schreit heiser, hustend) Habe ich doch gesagt, inkompetent, das ist auch die Meinung der Fans!
    Reporterin Francesca: Sie waren vor dem Spiel mit den Trainingswerten der Mannschaft nicht zufrieden. Erklären Sie den Zuhörern was sie damit meinten!
    Mcelroy: (immer noch hustend) Die athletischen Werte waren unbefriedigend. Ob das am Ende ausschlaggebend war bezweifele ich aber, vielleicht war unser Spielansatz auch ein wenig zu gewagt.



    Alberto Adone wartet weiter auf seinen ersten Einsatz


    LM Alberto Adone (18), 3.7 machte auf der Bank ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter. Wieder bekam er keinen Einsatz! Doch bei einer 1-Tore-Führung wäre er in das Spiel eingewechselt worden, klärte der Manager während der PK nach dem Spiel auf. Der inkompetente Schiedsrichter hatte insgesamt sieben Verwarnungen gegen Spieler aus Lanciano gezogen. Ein Freistoßtor von ST Yves Thilmani (30), 4.7 in der 9. Minute brachte den Gast aus der Toskana mit 1:0 in Führung. Danach waren Bemühungen der Heimmannschaft zu erkennen gewesen, die mit den Auswechslungen in der 51. Minute und der Umstellung des Gast-Managers Torsten Maisel von einem 352 auf ein noch offensiveres 343 und der Einwechslung von ZM Paolo Fadda (32), 6.1 jäh abbrachen. Bereits zuvor in der 54. Minute hatte RM Giuseppe Coscia (20), 3.1 ein Duell gegen Robert Seiwald gewinnen können und ST Iulian Urso (30), 6.3 Lancianesi-Keeper Stefan Bergkamp beim 2:0 Siegtreffer schlecht aussehen lassen. Bis Spielende hatte dann der Gast mehr vom Spiel. FB

  • Buongiorno Lanciano


    - Sport e gioco -



    - Limone Lancianesi -


    Marcello Luca könnte den Fussballsportverein verlassen


    Glückauf Der Fußballsportverein Lanciano hat sich mit dem Beginn der Rückrunde in der Serie D Sud entschlossen, Marcello Luca, 23 Jahre, und Spieler im rechten Mittelfeld, zu verkaufen.


    Marcello Luca war vor etwa dreieinhalb Jahren nach Lanciano gekommen und hat erst hier innerhalb seiner Karriere so richtig Fuß fassen können. Auf seiner Seite plant der Verein derzeit allerdings mit einer anderen Variante. Bereits vor Weihnachten hatte der Spieler erleben müssen, dass seine Einsätze immer sporadischer wurden. Der Manager des Vereins, Signore Mcelroy, erklärte unserer Zeitung heute: "Der Spieler ist mir ein wenig zu sensibel, spielt er nicht, fordert er gleich mehr Gehalt! Ich sehe darin ein ungleiches Verhältnis. Der Spieler anscheinend nicht."


    Das Überangebot an jungen und talentierten Spielern ließ dem Manager in den letzten Monaten oftmals nur die Qual der Wahl hinsichtlich der Startelf, wie auch bezüglich der einzuwechselnden Spieler. Francesco Bocconotti





  • - Buongiorno Lanciano -




    Uovo a sorpresa :Der Fußballsportverein verliert 0:3 gegen den SVT Nocerina


    Regione Puglia/ Regione Abruzzo Serie B: ZB Cesena - AC Pecara 0:0, AC Guilinaova - FV Genua 1893 0:0, SU Cremonese - AC Chieti - 1:2, AT Rom - SU Foggia 0:2, Serie D: AC Teramo - SU Salertinana 2:0




    - Sport e gioco -


    - Limone Lancianesi -


    Team sticht im Café Schuh Fass an

    Fastnachtsbonbon trotz 0:3 Niederlage in der Provinz Apulien



    Glückauf Der rechte Mittelfeldspieler, Marcello Luca, 23 Jahre alt zeigte sich trotz der 0:3 (0:1) Niederlage in der Provinz Apulien, bei dem der CS Lanciano keine Chance hatte das Spiel positiv zu gestalten, zufrieden.


    Manager Mcelroy war bereits vor dem Spiel nochmal in Klausur mit dem Vereinspräsidenten Giovanni gegangen und konnte dem Spieler direkt nach dem Spiel in der Kabine ein echtes Bonbon in der Fastnachtszeit überreichen, der Vertrag des Spielers wurde vorzeitig bis zum Ende des Jahres 2025 um ein weiteres Jahr verlängert und die Bezüge wurden angepasst.


    Der rechte Mittelfeldspieler war nach der Niederlage motivierter als noch vor dem Spiel. Manager Mcelroy beklatschte nach dem Ende des Spiels , dass alle Einwechslungen geklappt hatten.


    Insgesamt hatte das Team zu wenig Durchschlagskraft vorne gezeigt und war gegen den Dreimannsturm der Heimmannschaft in der Defensive doch zu anfällig gewesen als in früheren Partien in der die Gegner in der Offensive nicht ganz so stark besetzt waren. Während einige Spieler noch rätselten wie die Niederlage zustande gekommen war, hatte der Manager schon längst das Spiel analysiert und das Bonbon für Marcello Luca mit der Vertragsverlängerung parat als der Spieler mit dem Duschdas und dem Handtuch gerade aus der Dusche stiefelte. So gab es doch noch den Fassanstich nach der Rückkehr im Spielervereinsheim Café Schuh anlässlich der Vertragsverlängerung und der treffenden Manageranalyse. FB


  • - Buongiorno Lanciano -



    CS Lanciano – AT Frosinone 0:1

    Uovo a sorpresa : Manager Mcelroy nach neuerlicher neuerlicher Niederlage im Interview


    Regione Puglia/ Regione Abruzzo, Serie B: AC Ternana - AC Pecara 0:3, AC Guilinaova – SU Cremonese 1:3, ZB Monza Brianza - AC Chieti - 0:2, Calcio Rom - SU Foggia 0:1, Serie D: AC Teramo – CS Siena 0:0




    - Sport e gioco -


    - Limone Lancianesi -


    Mario Carena und das ganze Pipapo

    Interview mit Limone Willi und Manager Mcelroy:


    Limone Willi: Das letzte Spiel hat der Fußballsportverein Lanciano am 19.11.2022 gewonnen. Das ist jetzt über drei Monate her. Die Bilanz danach: sechs Niederlagen und 1:13 Tore. Macht das Managen überhaupt noch Bock?


    MC: Derzeit gibt es Bremsklötze in meinem privaten Leben, die ein Managen immer mehr erschweren.


    Limone Willi: Stellst Du dir nicht die Frage, ob es besser wäre den Verein jemanden anderen zu überlassen?


    MC: Ich habe den Vereinspräsidenten Giovanni noch in meinem Ohr. Dieser sagte mir vor gut einer Woche noch: “Wichtig wird sein, dass wir uns auf machen!” Er hatte dabei zu mir gesprochen, und es war an keine Spielergebnisse geknüpft.


    Limone Willi: Mit Mario Carena, ZM, St. 5.9, 18 Jahre hat der Verein einen Talentspieler in den eigenen Reihen. Wann wird der Spieler verkauft?


    MC: Es gibt bereits einige Gebote auf den Spieler. Ich vermute, dass der Transfer spätestens zum Ende dieser Woche über die Bühne gehen wird. Dieses Pipapo um den Transfer geht mir auf den Nerv. Wir möchten gescheite Ablösesummen hören! Auch wenn neben Zuverlässigkeit und Freundlichkeit, die Bescheidenheit zu unseren Tugenden im Verein zählen sollen.


    Limone Willi: Der Verein scheint so langsam die Talsohle in seiner sportlichen Abwärtsentwicklung erreicht zu haben?


    MC: Mit einem Verkauf unseres langjährigen Liberos Giulio Cestini, 32, St. 4,7 würde nur noch Renzo Florioli, nächste Woche ist er leider gelbgesperrt, als letzter der älteren Spieler übrig bleiben, die bereits im Verein waren, als ich 2019 begann. Viele Spieler, die wir für wenig Geld zu Beginn der Saison 2019 geholt hatten, geben seit dem hinsichtlich ihrer Entwicklung ausreichend Hoffnung darauf, dass die Abwärtsentwicklung seit 2013 mit drei Abstiegen des Vereins im Sommer gestoppt werden kann.


    Limone Willi: Wie ist der Plan? Wo soll der Verein in einigen Jahren stehen?


    MC: Mir war es mit einer unausgewogenen Mischung aus Spielern in der Saison 2019/2020 unter erheblichen Mühen und Wegen, die einem Elefanten im Porzellanladen glichen, mit dem Verein gelungen, 80 Punkte und 88:39 Tore in 39 Spielen zu holen. Unvergessen bleibt die schwierigere Rückrunde in der wir kein Topfavorit mehr auf den Aufstieg waren, mit Spielern wie Walter Ghezzi, 27, Sturm, St. 3.7, die damals wichtige und knappe Ergebnisse herausgeschossen hatten. Das Ziel bleibt den Verein in der Breite zu fördern und dieses Kunststück mit einem nachfolgenden Klassenerhalt in der Serie C zu wiederholen. Damals waren wir sogar erstmals seit Bestehen des Vereins im Jahre 2003 überhaupt in das Achtelfinale der Coppa Italia eingezogen, als Viertligist, das soll uns mal erst ein Verein nach machen.


    Limone Willi: Grazie Signore!


    MC: Danke für das Interview.


    Limone Willi, für Buongiorno Lanciano

  • - Sport e gioco -


    - Limone Lancianesi -


    Offenbar Streit über den Funf-Jahres-Plan des Managers entbrannt


    Glückauf Laut dem Fußballsportverein Lanciano schimpft Manager Mcelroy noch über den Maulwurf, der wieder alles an die örtliche Presse getragen haben muss.


    Aus Vereinskreisen war deutlich geworden, dass es erhebliche Unstimmigkeiten zwischen dem Manager und dem Vereinspräsidenten Giovanni über den von Manager Mcelroy vor 1 ½ Jahren ausgerufenen Fünf-Jahres-Plan zum Wiederaufstieg in die Serie C Sud gegeben haben muss. Anders wie Manager Mcelroy hält Vereinspräsident Giovanni die Verfolgung eines solchen Planes für Illusionen, denen sich der Manager wieder Mal hingibt.


    Präsident Giovanni meinte in einem Statement, der Fußballsportverein Lanciano sollte die Serie D Sud nicht als Auffangbecken gescheiterter Vereine sehen. Es seien Spieler im Verein wie Marcello Luca oder Waled Jouini, um nur exemplarisch zwei von vielen Spielern zu nennen, die mit Startschwierigkeiten in ihr Fußballerleben gestartet waren. Durch das Drittligajahr von 2020 bis 2021 war es normal gewesen, dass diese Spieler ihre Entwicklung nicht so aufholen konnten, wie sie sich das vorstellen wollten. Es wäre jetzt ein Fehler, auf Teufel komm raus, von diesen Spielern eine Entwicklung zu fordern, die den Fußballsportverein in mindestens dreieinhalb Jahren zu einem Aufstiegsaspiranten machen würde. Noch schlimmer wäre es in den nächsten Jahren nicht mehr auf diese Spieler zu setzen. Der Vereinspräsident Giovanni meinte abschließend, der Manager gibt sich auf Neues in ein Hamsterrad, mit dem Verein unbedingt einen Aufstieg schaffen zu wollen, dabei sollten die Jungs einfach Fußballspielen, und wir gucken dabei am Ende was dabei rauskommen wird. FB

  • - Buongiorno Lanciano -



    AC Catania – CS Lanciano 1:1; SU Pontedera – AC Teramo 2:2

    Uovo a sorpresa : Luca Carpinis 1:0 Führungstor am Elefantenbrunnen reicht zum Remis


    Der Fußballsportverein aus Lanciano erreichte in der Stadt des Elefantenbrunnens unweit des Vulkans Ätna ein 1:1 beim AC Catania. Luca Carpini für Lanciano und Oberdan Lieto für Catania erzielten die beiden Tore.




    - Sport e gioco


    - Limone Lancianesi -


    Mario Carena, erhält an seinem 19. Geburtstag die Freigabe des Vereins


    Glückauf Nach neuesten Informationen aus dem Verein hat der Talentspieler aus der Jugend des Vereins Mario Carena noch heute die Freigabe für einen Wechsel zu einem neuen Club erhalten. Der Verein möchte vor Abschluss der Verhandlungen mit dem Spieler sich nicht äußern wo die Reise für das Talent hingehen wird. Manager Mcelroy erklärt: "Mario Carena bekommt eine ambitionierte Aufgabe bei einem Spitzenclub einer ersten Fußballliga. Das ist wunderbar." Über die genaue Ablösesumme hüllt sich der Manager in Schweigen. FB



    Trillerpfeife Willi die Zitrone – Kommentar zum 1:1 (0:0) in Catania


    Die Stimmung der nach Sizilien mitgereisten Fans war positiv. Gut gespielt, aber nicht gewonnen. Die Jungs müssen nun dranbleiben. Auch Signore Mcelroy, dem zuletzt mehrmals in seinem Leben bereits graue Bärte gewachsen waren, stimmte in dieses Echo mit ein, indem er sagte: „Nicht verloren, Punkt gewonnen!“ Der Fußballsportverein hatte etwas mehr vom Spiel, der AC Catania war eine Torchance mehr gefährlicher. Das Unentschieden ging in Ordnung. Manager Mcelroy wusste den Punkt einzuschätzen. AC Catania hatte sechsundzwanzig mal mehr das Tor vor der Begegnung als Lanciano getroffen und deutlich mehr als doppelt so viele Punkte geholt. Wenn auch die erste Begegnung dieser Saison im Oktober noch mit einem 2:0 für Lanciano gegen Catania ausgegangen war, gab es danach für den CS Lanciano nur magere fünf weitere Pünktchen, vor dieser Begegnung. Maurizio Fabrizio, den der Manager bereits einige Male hervorhoben gehoben hatte, und zuletzt als Linksaußen sogar in den Mannschaftsrat beförderte, konnte beim Gegentor das Kopfballduell nicht gewinnen, gewann aber dafür in der 90. Spielminute einen Zweikampf gegen Joaquin Capitao und sicherte damit das Unentschieden. Tafari Guishard, den er bereits im Juni des vergangenen Jahres als laufstarkes Talent, gut geeignet für das zentrale Mittelfeld auf Grund seiner Kopfballstärke eingeschätzt hatte, bereitete das 1:0 in der 46. Minute per Kopfballvorlage auf Luca Carpini vor. Das Spielsystem, Zug zum Tor durch drei Offensive auf einer Linie hinter dem Stürmer, funktionierte. Ein Teil des Matchplanes, Druck über die schnellen Außenspieler zu erzeugen, funktionierte ebenso, als in der 89. Minute der eingewechselte Waled Jouini zum entscheidenden Lucky Punch ansetzte, leider vergab und die Vorlage vom Rechtsverteidiger Alan Sherdion kam, der Marcello Luca möglichst über den rechten Flügel überlaufen sollte. Den Leihspieler Grétar, aus Arezzo zu Beginn der Saison gekommen, hatte der Manager in Lanciano in seinem Notizzettel so beurteilt: Technisch gut, Zweikampf solide, eher defensives Mittelfeld. Im defensiven Mittelfeld hatte er spielen sollen, weil die Rechtsaußenposition vergeben war, Leihspieler jedoch unbedingt auf ihre Einsätze kommen sollen. "Unser Mann von der Insel aus Feuer und Eis probiert seinen Gegenspieler im Zweikampf zu überwinden...und schafft es...und er spielt einen scharfen Pass zu Waled Jouini...der Ball kommt in den Rücken der Abwehr ...Alessandro Zorzi legt den Rückwärtsgang ein ...und Waled Jouini sprintet los...doch Alessandro Zorzi kann klären!", so der Rundfunkreporter im Sender Radio Lanciano in der 70. Spielminute. Zum Matchplan hatte es gehört den Ball im Mittelfeld zu erobern, und das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Bereits das 1:0 war in der Entstehung durch einen Alleingang und eine hohe Ballabgabe von Sebastian Polizano vorbereitet worden. Trillerpfeife Willi die Zitrone meint: System und Matchplan aufgegangen! Hätte Abwehrmann Alessandro Zorzi einen schlechteren Tag beim Team aus Catania gehabt, wären gestern drei Punkte drin gewesen. Kommentar zum Spiel von Francesco Bocconotti

  • - Buongiorno Lanciano -





    Wir hatten 11 Millionen gefordert: Talent wechselt zu Nyiregyháza-Rostaancus

    Uovo a sorpresa: CS Lanciano – SU Cagliari 3:2. "Mcelroy, so offensiv war das gar nicht vorgesehen!"


    Regione Puglia/ Regione Abruzzo, Serie B: AC Chieti – Calcio Rom 0:4, AT Rom - AC Guilinaova 3:1, AC Pescara- AC Como 0:0 SU Foggia – AC Ternana 1:2, Serie D: SVT Nocerina- AC Teramo 0:2




    - Sport e gioco -


    - Limone Lancianesi -


    Wir hatten 11 Millionen gefordert


    Lanciano/ Nyiregyháza Mario Carena, ein Talent aus der Jugend des Vereins, welches zuvor in der Jugendakademie des Fußballsportvereins Lanciano noch seine Fußballschuhe geschnürt hatte ist inzwischen zu seinem neuen Club Nyiregyháza-Rostaancus nach Ungarn in die erste ungarische Liga gewechselt. Manager Mcelroy gab zu der Ablösesumme für den Spieler an: „Wir hatten 11 Millionen Euro gefordert, diese aber am Ende nicht bekommen.“ Der Verein in der ersten ungarischen Liga wird seit 2008 bereits von einem renommierten und jungen Manager mit Philipp Timm aus Düsseldorf geführt, ist derzeit Tabellenzweiter in Ungarn, war im vergangenen Jahr gar ungarischer Pokalsieger und ist im AOFA-Cup in dieser Saison erst in der vierten Runde gegen Oldham City ausgeschieden. Soweit Interessantes zum Verein. Der Fußballsportverein Lanciano freut sich darüber, dass ein Talent des eigenen Clubs so eine interessante Aufgabe erhalten hat. Bericht, Francesco Bocconotti



    Francesco Gustavos lange Leidenszeit zu Ende


    ZM, Francesco Gustovo, 19 Jahre überraschte bei dem 3:2 (2:1) Erfolg über die SU Cagliari sogar den Manager. Das Siegtor von Francesco Gustaovo entschädigte den jungen Spieler für eine lange Zeit der sportlichen Rückschläge und Verletzungen.

    Er hatte für die Jugend es Vereins gespielt und wurde zunächst zu den Amateuren hin auf Grund eines Überplatzangebots im Mittelfeld ausgemustert. Nachdem er dann zu Beginn dieser Saison zur ersten Mannschaft des Vereins befördert wurde erlebte der Spieler Rückschläge. Zuerst gab es die Windpocken, dann eine Adduktorenzerrung, auf die dann noch gleich eine Wadenzerrung folgte. Umso mehr freut sich der Manager für dieses Talent (grüner Daumen) mit, welcher nach seiner Einwechslung und einem verlorenen Sprintduell in der 76. Spielminute, welches danach zum zwischenzeitlichen 2:2 Ausgleich geführt hatte, sich mit dem 3:2 Siegtreffer überraschend für alle den ganzen Frust von der Seele schoss. Er konnte dann sogar noch in der 87. Minute gegen Vicente Prieto das nächste Sprintduell gewinnen. Bericht, Francesco Bocconotti



    Mcelroy: „So offensiv war das gar nicht vorgesehen!“


    Der in das Team nach einer Gelbsperre zurückgekehrte Kapitän Renzo Florioli und Robert "Hans" Seiwald steuerten mit Toren und Torvorlagen jeweils zum überraschenden 3:2 (2:1) der Mannschaft des CS Lanciano bei und bügelten damit die Unsicherheiten des Managers vor dem Spiel aus, der zugab mit keinem guten Gefühl in das Spiel gegangen gewesen zu sein: "Ich dachte, ich hätte die Jungs im Training zu sehr an der langen Leine gelassen und mehr Torschuss trainieren lassen, als dass es Schwerpunkte auf das Verteidigen im Training gegeben hatte. Auch bei der Aufstellung gab es zunächst Fragezeichen: Robert Seiwald sollte nach ersten Überlegungen vielleicht pausieren, der Einsatz von Francesco Gustavo gelangte in eine mögliche Option, fast wie früher eine Lottozahl aus dem Ziehungsgerät, der Trommel, in die Reihe der Zahlen gezogen wurde, so der Manager. Ein Schachzug war es aber wohl gewesen RM, Renzo Florioli, 34 Jahre, sonst meist als ZM agierend, auf Rechtsaußen als verkappte Sturmspitze zu stellen. Die Krönung gab es nach dem Anpfiff als ich festhielt, dass ich auf der Taktiktafel anstatt kontrolliert anzugreifen, Offensive verordnet hatte und meine Spieler mit dem Einsatz, den ich ihnen auf den Weg gegeben hatte, in den ersten Minuten für mich die Kastanien aus dem Feuer holten. So offensiv war das gar nicht vorgesehen! Natürlich gab es dann ein Kopfschütteln als es auf einmal 2:0 stand. Nach dem 2:2 dachte ich, in Unterzahl und auf Grund der 47 Saisontore der Spielunion Cagliari wird es nun sogar nach hinten los gehen. Als ich mich mit dem 2:2 angefreundet hatte, was nach langer Zeit eigener Führung erst einmal verarbeitet werden musste, schoss zu meinem erneuten Erstaunen ausgerechnet der vor dem Spiel als Notnagel für den etwas müden Sebastian Polizano in das Spiel gekommene Francesco das 3:2 Siegtor. Natürlich war ich da erst einmal von den Socken. Am Ende habe ich alles richtig gemacht, die zwei anderen Einwechselspieler bereiteten das Siegtor vor. Damit habe ich sozusagen ein goldenes Händchen bewiesen."


    Zu ergänzen zu diesen Worten des Managers "von den Socken" wäre noch, dass der Isländer Grétar Vilhjálmursson, Mcelroy, mit Augenzwinkern: "Ich denk dabei immer ungezwungen an eine andere Greta aus Schweden!“, für ZM, Jason Cherles, Note 3,5 eingewechselt wurde, der bereits seinen dritten Rückrundeneinsatz nach dem Spiel mit dem Kofferradio in der Kabine feiern konnte und von RM, Marcello Luca, 23 Jahre zu erzählen, der kürzlich noch als Verkaufskandidat gesehen wurde. Dieser kam zielgenau ab der 46. Minute, als das Team eine defensivere Strategie verordnet bekam. Er wurde anstelle des heute müden Tafari Guishard eingewechselt wurde, der auf der rechten Seite mit seiner Schnelligkeit das 3:2 vorbereiten konnte und Renzo Florioli als Kapitän nach seinen Sturmläufen der ersten Halbzeit die Mitte des Spielfeldes stabilisieren durfte. Bericht, Francesco Bocconotti



    Francesco Gustavo macht es wie einst Jorge Burruchaga beim 3:2 im WM-Finale 1986


    Glück auf Auf Grund der kalten Witterung waren nur 4.150 Zuschauer in das Stadio Guidio Buondi nach Lanciano gekommen. Für die Gästefans war die Anreise aus Sardinien wahrscheinlich zu weit. Bereits in der 4. Spielminute hatte Mathieu Schuerman die erste Chance vor Gästetorhüter Antonio Bastiano, vergab aber seinen Gewaltschuss nur knapp. In der 8. Minute inszenierte Libero Ruud Pruijser eine Vorlage, die Kapitän Renzo Florioli zur 1:0 Führung der Heimmannschaft mit einem Lupfer in das Gästetor ausnutzen konnte. In der 12. Spielminute baute der CS Lanciano die Führung aus, als dieses Mal die Vorlage des Torschützen zuvor, zum 2:0 durch Robert Seiwald, dem linken Offensivverteidiger, führte der Antonia Bastiano ausspielen konnte. Die SU Cagliari konnte durch Enrico Jovine allerdings in 27. Minute den Anschlusstreffer erzielen, bei dem sich Carmelo Napilitano auf dem Platz als Vorbereiter für die Gäste zeigte. Nach dem in der 38. Minute Ruud Pruijser mit gelb-roter Karte den Platz verlassen musste und danach lange nicht viel in Unterzahl passierte und vielerlei Wechsel stattfanden gelang Carmelo Napolitiano das zwischenzeitliche Ausgleichstor auf Vorlage von Raschid Maksim. Der eingewechselte Francesco Gustavo erzielte in der 79. Minute den Siegtreffer innerhalb eines dreifachen Zusammenspiels mit den zwei weiteren Einwechselspielern Marcello Luca und Grétar Vihjálmursson und erinnerte damit an das WM Finale 1986. Bericht, Francesco Bocconotti

  • - Buongiorno Lanciano -



    AC Teramo – CS Lanciano 2:0

    Uovo a sorpresa: Skandalöses Schiedsrichterauftreten in Teramo verhindert gutes Ergebnis


    Regione Puglia/ Regione Abruzzo,Serie B:FV Piacenza - AC Pecara 0:0, AC Guilinaova – AC Reggina 2:1, ZB Grosseto- AC Chieti -0:0,AC Vicensa Calcio - SU Foggia 0:0




    - Sport e gioco -


    - Limone Lancianesi -


    Skandalöses Schiedsrichterauftreten in Teramo verhindert gutes Ergebnis


    Glückauf: Das Spiel war ausgeglichen verlaufen. Der AC Teramo war im Angriff effektiver. Einmal wurde ein Stürmerfoul des Spielers Georgis Skandalis nicht abgepfiffen. Sein Aufstützen hatte in der 27. Spielminute zum 1:0 durch Fabrizio Peretti geführt. Das 2:0 fiel in der 78. Minute durch Oben-Ernest Foix per Elmeter. Ein Elfmeter für Lanciano wurde nicht gepfiffen, als in der 88. Minute der Kapitän von Lanciano, Renzo Florioli, im Strafraum gelegt wurde.



    Von Bremsen und Pferdefliegen: Interview mit dem neuen Teilzeitredakteur unserer Zeitung


    Peter Wackernagel war aus Wien gekommen wie ein Frühjahresmärchen im ausgehenden Winter. Im Grunde wollte er sich in seinem hohen Alter nicht mehr zum Narren machen. Ein untersetzter, weißhaariger Mann mit rauchiger Stimme war er und für Francesco Bocconotti gekommen, der in die Presseabteilung des Vatikans, wegen den herannahenden österlichen Feierlichkeiten bereits frühzeitig in den Vatikanstaat, gewechselt war. In der Chocolaterie in Lanciano unterhält er sich mit Manager Andreas Mcelroy vom Club Sportivo Lanciano.


    Wackernagel: Ich bin gekommen wie ein vorgezogener Aprilscherz. Die älteren Lancianeser haben mich bereits aufgenommen, Signore.


    Mcelroy: Das freut mich zu hören, Signore Wackernagel!


    Wackernagel: Gegen die Sarden gab es einen Erfolg, gegen Teramo war das Ergebnis weniger gut. Wie bewerten Sie, Signore, diese beiden Paarungen im Rückblick?


    Mcelroy: Gegen Cagliari war es unser Ziel vorne drauf zu gehen, gegen Teramo hatten wir mehr die Kompaktheit im Mittelfeld gesucht. Mir gefiel nach dem Spiel das Wortspiel um Georgis Skandalis, der hatte sich eindeutig bei dem Führungstor für Cagliari aufgestützt. Der Schiedsrichter hatte das nicht gesehen und später das elfmeterreife Foul an unsren Kapitän Renzo auch nicht. Ein Skandal, der Videobeweis sollte längst nicht nur bequatscht sondern endlich umgesetzt werden.


    Wackernagel: Signore, Kritiker werfen ihnen vor gegen Teramo noch zu offensiv aufgestellt zu haben.


    Mcelroy: Darüber nachzudenken war Aufgabe der sportlich Verantwortlichen im Café Schuh. Hierbei zähle ich mich dazu.


    Wackernagel: Signore, Präsident Giovanni kritisierte unlängst ihren Fünf-Jahres-Plan und hielt ihn in dem Zusammenhang für eine Illusion. Wie stehen Sie zu der Meinung ihres Präsidenten?


    Mcelroy: Er hat Recht. Präsidenten haben zunächst immer Recht!


    Wackernagel: erstaunt .. Bedeutet das, sie geben ihren Fünf-Jahres-Plan auf?


    Mcelroy: Ich würde an dem anschließen wollen was der Präsident zum Schluss seines Statements kürzlich gesagt hatte, die Jungs sollen einfach Fußballspielen und wir gucken dabei am Ende was herauskommt.


    Wackernagel: Das sind jetzt ja keine neuen Aufschlüsse, sie plappern einfach nach was der Präsident kürzlich auch gesagt hat.


    Mcelroy: Es gibt langfristige Pläne mit dem Verein, Pläne mit dem Kader und Matchpläne. Ich halte es grundsätzlich für richtig Pläne zu machen. Sie dienen der nachherigen Analysen und erlauben Veränderungen. Dabei bleibt es wichtig, dass den Spielern der Druck herausgenommen wird, damit wir uns auf das jeweilige Uovo sorpreso freuen können.


    Wackernagel: Uovo sorpreso, das muss ich in meinem italienischen Wörterbuch nachblättern.


    Mcelroy: Haben Sie noch Fragen zur langfristigen Kaderplanung des Vereins?


    Wackernagel: Ja, die habe ich.


    Mcelroy: Zu welchen Spielern?


    Wackernagel: Luca Carpini, Sebastian Polizano und natürlich der Österreicher Krankl!


    Mcelroy: Luca Carpini wird zurück nach Foggia gehen, eine Festverpflichtung halten wir mit Blick auf die Gesamtentwicklung unseres Kaders verfrüht. Da gibt es unseren Dosenkicker aus Tunesien, den wir umfänglich fördern möchten. Sebastian Polizano wird das selbe Los treffen, auch im zentralen Mittelfeld setzen wir auf einige interessante Spieler, die hingegen Sebastian noch nicht unterfordert in der Serie D sind. Mit Hans, Mcelroy grinst, da kranklt es etwas in der Planung, er ist genau an der Schwelle angelangt mit seinem Marktwert von 1,5 Millionen, so dass ein größerer Verein Interesse anmelden könnte


    Wackernagel: So viel Geld haben die Österreicher nicht!


    Mcelroy: Österreicher hatten schon angefragt. Andererseits ist er natürlich ein Unterschiedsspieler, etwas älter mittlerweile. Es bleibt abzuwarten. Wir würden ihn gerne halten und mehr als bisher effektiv weiter fördern. Er war doch gerade erst im letzten Sommer fest zu uns gewechselt.


    Wackernagel: sehr langsame ruhige Betonung.. Eine Bremse im Sommer, sie hatten mir bei unserem ersten Kennenlernen von den Bremsen in ihrem Urlaub erzählt. Halten sie es für klug ihn unbedingt halten zu wollen?


    Mcelroy: Wir sagen Pferdefliegen! Nein, genau das ist das Problem. Man sagt bei einer Stärke von 5.4 beißt die Bremse voll zu aber stellen sie sich mal die Zeitlupe bei einem Biss der Bremse vor, so unverschämt ist die Ligabremse in der D auch. Wie unverschämt werden wir im Sommer sehen! Möglich, dass ich wegen einem Spieler schneller in die Serie C möchte als dem Präsidenten das lieb ist. Für einen Verkauf, da müsste schon ein wackerer Wiener Verein kommen.


    Wackernagel: Admira Wacker, immerhin Tabellenführer der zweiten Liga! Ihnen war es lieb gewesen vor dem Interview noch etwas zu den Arrangements mit den Vereinen zu erzählen, die ihre Spieler zur Leihe nach Lanciano abgegeben haben. Können Vereine auch in der nächsten Saison mit Ausbildungsangeboten des Fußballsportvereins Lanciano rechnen?


    Mcelroy: Der Präsident hatte kürzlich auch etwas vom Hamsterrad in einem anderen Zusammenhang zwar gesagt, aber dennoch passt diese Metapher an dieser Stelle. Wir bilden gerne aus, tragen Verantwortung und strengen uns für gute Ergebnisse an. Anderseits nehme ich die Metapher aus der Ortsbäckerei.


    Wackernagel: Hamsterrad? Ortsbäckerei? Metapher? Ah, da wo es die frischen Semmel gibt?


    Mcelroy: Und nach gerösteten Kaffeebohnen riecht und in der Schaufensterauslage die bunten Matchboxautos mit Fabrikaten aus den 70ern stehen. Diese bunten Autos für ein Spielkind übertragen, sind für uns die vielen eigenen Spieler mit Perspektiven. Mal mehr oder weniger talentiert, und sie benötigen natürlich alle bestmöglichste Einsatzzeiten. Wir werden unsere Ausbildungsangebote für eine Saison herunterfahren müssen, um danach wieder voll bereit zu sein, neue Leihspieler anzunehmen.


    Wackernagel: Sie reden zu schnell und zu viel und zu kompliziert! Danke für das Gespräch. Heute ist Frühlingsanfang in Wien. Ich weiß da einen Pavillon der mich versteckt. Dafür reise ich heute noch hin. Ja...der Teilzeitjournalist Wackernagel verschwindet nickend aus der italienischen Chocolaterie.


    Interview mit Andreas Mcelroy für Buongiorno Lanciano, Sport e gioco, von Peter Wackernagel

  • - Sport e gioco -


    - Limone Lancianesi -


    Neuer Torwart - junge Talente sind zurzeit im Fokus

    Alberto Adone vor Abenteuer in Weißrussland


    Glückauf Francesco Sertori wäre als talentierter Torwart nicht vom Serie A Tabellenführer aus Ascoli zu uns gestoßen, wenn Gape Mathumo von der SU Foggia nicht vergangenen Herbst zu uns gekommen wäre, grinst Manager Mcelroy, verrät aber zu dieser Verbindung nicht mehr. Der talentierte Torhüter hat im Bereich Lufthoheit noch Nachholbedarf. Gape Mathumo sei hingegen für sein Alter schon recht kopfballstark beschreibt der Manager beide Spieler. Beide sollen morgen im Spiel gegen die SU Palermo im Stadio Guido Buondi zum Einsatz kommen. Alberto Adone auf der linken Mittelfeldseite war im Herbst von den Amateuren in den Profikader aufgerückt, soll aber zeitnah ein Abenteuer im Club Virtikal Kalinkovichi in der ersten weißrussische Liga starten und morgen ebenfalls spielen. Zur Ablösesumme möchte der Manager keine Angaben machen. Lu

  • - Buongiorno Lanciano -



    CS Lanciano - SU Palermo 0:2 (0:0)

    Uovo a sorpresa: Aufwand lohnt sich nicht wenn die Strategie falsch ist


    Regione Puglia/ Regione Abruzzo,Serie B: AC Pescara - CS Arezzo 3:2, AC Ternana - AC Guilinaova – 2:1, AC Chieti - FV Genua 1893 0:1, Sempdoria Genau - SU Foggia 3:0, Serie D Sud AC Teramo - Sembenedettese 3:1




    - Sport e gioco -


    - Limone Lancianesi -


    Cleveres Gast-Team aus Palermo gewinnt direktes Tabellenduell 2:0 (0:0)

    Vereinspräsident: Aufwand lohnt sich nicht wenn die Strategie falsch ist


    Glückauf Der Fußballsportverein Lanciano hat das Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn der Spielunion Palermo mit 0:2 (0:0) vor 4854 Zuschauern im Stadio Guido Buondi verloren. Anstatt dem mit viel Einsatz betriebenem Ziel den Gegner im eigenen Stadion vom Tabellenplatz 12 zu verdrängen, verdoppelte sich der Rückstand auf die Spielunion Palermo und das Team aus Lanciano rutschte erneut auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Von der Mindesterwartung der Fans vor der Saison mit Platz 8 in der Tabelle spricht in Lanciano schon lange keiner mehr. Der Rückstand auf das von den Fans erwartete Tabellenziel beträgt 23 Punkte. Die Vereinbarung eines Krisengesprächs am Abend lehnte der Manager ab. Der Manager scheint ebenso den Rückhalt in der Mannschaft verloren zu haben. Seinen Kapitän Renzo Florioli hatte der Manager von seiner Stammposition auf der rechten Mittelfeldseite in die zentrale Mittelfeldposition zurückbeordert und die Leistung seines Kapitäns war eine absolute Leistungsverweigerung. Einzig Sebastian Polizano, der Leihspieler aus Turin, zeigte eine gute Leistung.


    Präsident Giovanni kritisierte den Manager nach dem Spiel scharf: "Der Aufwand lohnt sich nicht wenn die Strategie falsch ist." Im Verein wird darüber hinaus noch diskutiert, wieviel Sinn die immens hohen Ausgaben des kürzlichen Familientages gemacht haben, wenn nun ein deutliches Absinken der Trainingseindrücke zu erkennen gewesen waren, was auch als Indiz für das Versagen des Managers zu deuten sei. Präsident Giovanni äußerte sich unserer Zeitung gegenüber folgendermaßen innerhalb dieses Kontextes: "Saubere Trainingswoche, sauberes Spiel." Das Zitronenprojekt scheint auch gescheitert, wenn Talente aus der Jugend des Vereins, wie Alberto Adone aus dem Verein und aus Italien zu einem Club in das zwielichtige Belarus gegeben werden, anstatt das Talent im eigenen Verein zu fördern. Der talentierte Torhüterneuerwerb aus Ascoli, Francesco Sertori, kam laut Manger Mcelroy anders wie zunächst angedacht aus Gründen mangelnder Fitness nicht zum Einsatz´.


    Im dieses Mal etwas besser gefüllten Stadio Guido Buondi hatte das Team von Manager Mcelroy zwar 70:30 Prozent Spielanteile, bewies dabei aber kein Durchsetzungsvermögen im letzten Angriffsdrittel. Die einzige Chance verstolperte Luca Carpini allein zugehend auf Paolo Arrighi für Lanciano in der 20. Spielminute. Das Talent aus Foggia bleibt mit bisher nur zwei Saisontoren in den Erwartungen zurück. Gleich drei Eckbälle verunglückten Kapitän Renzo Florioli, der seinerseits in der 51.Minute nicht in der Lage war einen Eckball der Sizilianer zu verteidigen, so dass Ivano Tranquillo das 1:0 für Palermo erzielen konnte. Nach einer weiteren Ecke in der 63. Minute erhöhte Ivano Tranquilo sogar auf 2:0 für Palermo. LU



  • - Sport e gioco -


    - Limone Lancianesi -


    Krisensitzung beim CS Lanciano: "Auch in der Serie D wird gekickt!"

    Talententwicklung: Alberto Adone sollten keine Steine in den Weg gelegt werden


    Glückauf Nach der unglücklichen Niederlage im Heimspiel gegen die SU Palermo war für einige Tage die Position des Managers in Frage gestellt worden. Aus Vereinskreisen kommt nun Entwarnung. Ein Krisengespräch war nach der Niederlage gegen Palermo zunächst seitens des Managers noch abgelehnt worden. Dieses hat aber unterdessen offenbar stattgefunden. Im Einvernehmen zwischen dem Präsidenten und dem Manager stellt sich der Verein darauf ein, alle aktuellen Gedanken und Pläne hinsichtlich eines Aufstiegs einzustellen. Vereinspräsident Giovanni entgegnete unserer Zeitung: „Auch in der Serie D wird gekickt!“


    Der Vorwurf der falschen Wahl der Strategie gegen Palermo wird nicht weiter aufgewertet. Der Verein befände sich weiterhin auf gutem Weg die Struktur des Kaders zu verändern. Ziel sei es, viele Spieler zu bekommen, die in einem mittleren Alter für Fußballer sind. Für das nächste Jahr kündigte der Vereinspräsident an, vorübergehend keine Leihspieler zu verpflichten. Man schließe das nicht 100prozentig aus, es mache aber für ein Jahr keinen Sinn, und der Verein wird anderen Vereinen und bisherigen Partnervereinen frühzeitig für deren eigene Planungen Auskunft geben.


    Sebastian Polizano, 20 3,9 - 4,9

    Robert „Hans“ Seiwald, 22 3,3 - 4,6

    Ruud Prujser, 24 3,3 - 4,3

    Marcello Luca, 23 2,1 - 4,3

    Waled Jouini, 22 1,9 - 3,9

    Alan Sheridon, 23 3,0 - 4,7

    Abb. 1: Spielerentwicklung, Quelle CS Lanciano


    Der Präsident zeigte sich insgesamt mit der Entwicklung einiger junger Spieler zufrieden. Das finanzielle Konzept des Vereins wäre linear zur Entwicklung des Kaders in eine Tragfähigkeit hinein entwickelt worden. Lagen die fixen Gehälter in der Saison 2019/2020 noch bei mtl. rund 385.000 Euro, sind sie mit mtl. rund 189.000 Euro heute, weniger als halb so hoch, erklärte der Vereinspräsident. Die Einnahmen über Transfers waren nicht notwendig gewesen, sind allerdings über 400 % höher als die Transferausgaben.


    Zum Verkauf von Alberto Adone gab es eine Planänderung in der Kaderplanung, die einen Impuls zu einem schnellen Handeln gab, so Präsident Giovanni. Am Ende wollten wir unserem Spieler keine Steine in den Weg legen, da ein anderes Angebot eines Vereins so schnell vorgelegen hatte. Schließlich sei Alberto Adone bereit gewesen, das Abenteuer in Belarus anzutreten. Die Verhandlungen mit dem Manager aus Belarus stellten sich schnell als gut heraus. Lu

  • - Sport e gioco -


    - Limone Lancianesi -


    David Keiran fällt noch lange aus


    Glückauf Der Fußballsportverein Lanciano reicht unserer Zeitung nachträglich die Verletzung von LM David Keiran (30), 3.0 nach. Der Spieler hatte sich bereits vor neun Tagen sein Schienbein gebrochen und fällt noch bis zum Ende des kommenden Monats aus. Der Co-Trainer Alter Haudegen erklärte, dass der CS Lanciano weiter auf setzen wird. Der Vertrag mit dem Iren läuft noch bis zum 30.06.2024.


    Ersatztorwart nicht mehr in der 1. Mannschaft


    TW Marco Aristotele (18), 4.2 hat die 1. Mannschaft des CS Lanciano bereits wieder verlassen. Sein Profivertrag wurde vorzeitig aufgehoben. Der Spieler hatte erst am 11.11.2022 einen Profivertrag geschlossen. Manager Mcelroy beteuerte dazu: " Wir waren an dem Tag im letzten Jahr an diesem speziellen Tag nicht jeck gewesen, sondern hatten nach dem Verkauf von TW Zakari Junior Soungole (21), 6.8 einen 2. Torhüter gebraucht. Danach hatte sich allerdings ein Geschäft mit dem Torwart von den Amateuren aus Ascoli, TW Francesco Sertori (19), 4.0 für uns ergeben, mit dem wir im November noch nicht geplant hatten.


    Francesco Sertori wohl wieder nicht im Einsatz


    TW Francesco Sertori (19), 4.0 war letzte Woche überraschend kurzfristig aus dem Kader gestrichen worden, da dem Spieler nach Auskunft des Managers noch Frische gefehlt hatte. Laut Manager Mcelroy ist es für morgen gegen Sembenedettese wieder unklar ob der Torwart spielen wird. Francesco sei noch nicht bei 100 Prozent so der Manager nach einem Telefonat aus dem Café Schuh.


    Carmelo Napolitano neu auf Linksaußen


    Der Fußballsportverein meldet LM Carmelo Napolitano (24), 4.3 als Neuzugang von der SU Cagliari. Der Manager des Vereins erklärt der Spieler sei ihm vor einigen Wochen im Heimspiel gegen Cagliari dass erste Mal überhaupt aufgefallen. Der 23 jährige Spieler hatte am 11.03.2023 in Lanciano ein Tor für seinen damaligen Verein vorbereitet und ein Tor selbst erzielt. Für eine kleine Ablösesumme in Höhe von 374.000 Euro wechselte Carmelo Napolitano diese Woche nach Lanciano. Manager Mcelroy erklärte zum Wechsel, dass es gut wäre auf der Linksaußenposition eine offensive Variante mehr in der Mannschaft zu haben. Der Spieler kam mit guten Fitnesswerten aus Cagliari. Mit LM Maurizio Fabrizio (23), 4.7 würde sich der 23 jährige dort gut ergänzen. Noch zu Beginn der Woche war LM Alberto Adone (19), 4.3 nach Belarus gewechselt.

  • Buongiorno Lanciano -



    CS Lanciano - Sembenedettese 3:1 (2:1)

    Uovo a sorpresa: Francesco Gustavo sorgte vor 4552 Zuschauern für die Entscheidung


    Regione Marche/ Puglia/ Regione Abruzzo: Serie A AC Ascoli - FV Varese 2:1; Serie B: FV Bologna - AC Pecara 1:2; AC Guilinaova – Sempdoria Genua 1:1; AT Rom - AC Chieti 4:1; SU Foggia - ZB Cesena 4:0, Serie C Sud AT L` Aquila Calcio - Sessari Torres 3:2; Serie D Sud CS Martina - AC Teramo 2:5




    - Sport e gioco -


    - Limone Lancianesi -


    Francesco Gustavo sorgte vor 4552 Zuschauern für die Entscheidung

    Der CS Lanciano schlägt Sembenedettese 3:1 (2:1)


    Glückauf Die Gesichtszüge bei Manager Mcelroy entspannten sich in der 83. Spielminute als allen Unkenrufen zum Trotz klar schien, dieses Spiel geht nicht Unentschieden aus, wie die zwei Begegnungen zuvor gegen Sembenedettese. In dieser Spielminute fiel das vorentscheidende 3:1 Siegtor für den Fußballsportverein Lanciano, und der erste Erfolg gegen das gar nicht soweit entfernte Team aus San Benedetto del Tronto in dieser Saison war bald geschafft.


    Vor 4552 Zuschauern im Stadio Guido Buondi hoffte Signore Mcelroy kurz vor der Pause auf einen Hattrick von ST Waled Jouini (23), 4.6 zur Feier des kalten und verregneten Tages. Es reichte für zwei Tore des tunesischen Dosenkickers.


    In der 2. Spielminute auf Vorlage des zweikampfstarken und technisch versierten RM Grétar Vilhjálmursson (21), 4.3 und in der 29. Spielminute als LM Carmelo Napolitano (24), 4.3 sein Debüt in den Trikots der Zitronen mit einer Torvorlage und seinem ersten Scorerpunkt für Lanciano krönte, indem er an dem starken RM Kristian Sebastiansen (31), 3.6 vorbeispurtete, das gesamte Mittelfeld von Sembenedettese hinter sich ließ, holte ST Waled Jouini (23), 4.6 eine 2:0 Tore Führung heraus, die RM Fabio Kumlen (19), 2.6 vor der Pause noch auf 2:1 per Elfmeter verkürzen konnte. Anstatt des Hattricks, stand es zur Halbzeit nur knapp 2:1 für Lanciano.


    Waled Jouini vergab in der 59. Spielminute eine weitere Torchance. LIB Giulio Cestini (33), 4.6 hatte in seinem Abschiedsspiel vom Kapitän Renzo Florioli die Kapitänsbinde mit dem Abbild des Vereinsmaskottchen "Zitrone Willi" übernommen, und ihm mustergültig vorgelegt, doch er scheiterte am Torwart der Gäste TW Moudach. Omotoyossi (19), 4.0. Nach einer Gästechance durch einen Eckball in der 74. Minute hatte dann LV RV Robert Seiwald (23), 5.0, genannt "Hans" eine hohe Ballabgabe auf ZM Francesco Gustavo (20), 4.0 gegeben der per Kopfball in den Dreiangel den Torwart der Gäste alt aussehen ließ und Manager Mcelroy in seinen Gefühlen etwas jünger zurück ließ. Lu



    Es hatte wie aus Eimern gepisst

    Manager Mcelroy sagte nach dem Spiel: " Ich lugte als erstes aus dem Kabinentrakt heraus und rief zu meinen Spielern zurück, es pisst wie aus Eimern, um so froher wäre ich gewesen, wenn Waled Jouini dieser Hattrick gelungen wäre. Die Jungs dachten erst an einen Aprilscherz am 1. April, da vorher die Sonne schien. Aber es war ein Wettersturz in Lanciano der sich gewaschen hatte, so etwas war schon lange nicht mehr vorgekommen. Es muss ihnen wie ein Scherz im Scherz vorgekommen haben."


    Talente machten Spaß

    MD Gape Mathumo (20), 3.7, ob er den Elfmeter zum zwischenzeitlichen Anschlusstor verursachte, keiner hat es gesehen, der Spieler zeigt eine Unschuldsmiene, ZM Francesco Gustavo (20), 4.0 hatte nach einigen Verletzungen wieder ein Tor erzielt und ST Waled Jouini (23), 4.6 der über zwei Jahre lang innerhalb sporadischer Einsätze kein einziges Tor erzielen konnte, Manager Mcelroy hatte vergeblich zuletzt nach dem ersten Treffer des Tunesiers gesucht, ist mit fünf Toren bester Saisontorschütze der Lancianesi. High five in der Kabine! TW Francesco Sertori (19), 4.0 brachte es von den Amateuren aus Ascoli zum Debüt für den Fußballsportverein Lanciano. In Abstimmung mit TW Stefan Bergkamp (26), 4.6 konnte er die Nr. 1 bei seiner Einwechslung bereits tragen.


    Mcelroy: "Auf der linken Mittelfeldseite zwei junge Spieler in der Hinterhand!"

    Der Manager hatte sich begeistert gezeigt als Gratulation von Cojaya Knataoia aus der 555 Kilometer entfernten Lagunenstadt vom Drittplatzierten in Italien kam, für die Verpflichtung von LM Carmelo Napolitano (24), 4.3. Der Manager aus der Serie A mit dem Mcelroy bereits das eine oder andere Mal Geschäftsbeziehungen pflegte, hatte Carmelo Napolitano selber beobachten lassen. Mcelroy hatte ihm geantwortet: " Dieser Spieler, der in seiner Entwicklung in den letzten Jahren zurückgeworfen wurde, passt genau in unser Beuteschema. Er selber, Mcelroy lobte jedoch die derzeitige Arbeit von Stefan L. Haake: " Die Fitnesswerte waren bei Carmelo überragend und er konnte wie von mir erwartet gestern die Pferdestärken auf den Platz bringen. Schwierig wird das Puzzle demnächst auf der Linksaußenposition zu lösen sein, erklärt der Manager, wenn LM David Keiran (30), 3.0 wieder fit wird und mit LM Maurizio Fabrizio (23), 4.7 haben wir zwei junge Spieler in der Hinterhand und David.


  • Buongiorno Lanciano -



    CS Taranto Calcio - CS Lanciano 1:0 (1:0)

    Uovo a sorpresa: Ab der 59. Minute nicht mehr in das Spiel gekommen


    Regione Marche/ Puglia/ Regione Abruzzo: Serie B AC Ascoli - CS Arezzo 1:3; AC Guiianova - SU Foggia 0:0; AC Reggina - AC Pescara 2:0; Serie D Sud AC Teramo SU Palermo 2:0




    - Sport e gioco -


    - Limone Lancianesi -


    Das Gegentor fiel nach einem Eckball

    Der CS Lanciano unterliegt in Tarent 0:1 (0:0)


    Vor 2.671 Zuschauer gab es keinen Aufwärtstrend im Spiel in Tarent gegen den dortigen Club Tarento Calcio. Durch das 0:1 (0:0) gab es eine Woche nach dem Heimerfolg gegen Sembenedettese wieder eine Niederlage.


    Der Fußballsportverein Lanciano stand zunächst tief in der eigenen Spielhälfte mit fünf Mittelfeldspielern und ließ keine Chance des Teams aus Tarent zu, kam aber selbst auch nicht über Ansätze im Spiel nach vorne heraus. Die einzige Chance vergab das Team aus der Stadt des Monepuciano d´Abrzzzo in der 47. Minute durch Carmelo Napolitano nach einem Freistoß von Renzo Florioli. Ab der 59. Minute stellte Manager Mcelroy über zwei Wechsel um, zu Beginn des Spiels war überraschend nochmal Giulio Cestini zu einem Einsatz gekommen, der mit dem Team weilte, für Einwechslungen vorgesehen war, obwohl er eine Woche zuvor gegen Sembenedettese bereits sein Abschiedsspiel offiziell vor heimischen Publikum gemacht hatte. MD Mathieu Schuerman (24), 4.1 musste mit einer Leistenzerrung vom Feld. In der 52. Minute fiel über einen Eckball das 1:0 für das Heimteam durch Aimo Dorso. Dann in der 59 Minute kamen Waled Jouini und Robert Seiwald noch zu ihren planmäßigen Einsätzen und Renzo Florioli rückte in die zentrale Mittelfeldposition. In der Formation ergab sich eine Umstellung auf ein 442 mit einem Mittelfeldspieler weniger. Der Fußballsportverein kam in der Folgezeit kaum nicht mehr in das Spiel gegen den Ball, und die Ansätze aus der ersten Halbzeit gab es in der 2. Halbzeit bis Spielschluss nicht mehr. Eine Gegenwehr war nicht zu erkennen, so dass das eine Tor für Tarento Calcio zum Heimsieg gegen eine indisponierte Mannschaft aus Lanciano für Tarent ausreichte. Lu


    Schwere Verletzung bei Walter Gehzzi

    Manager Mcelroy beklagt zuletzt die Verletzung von Spielern, die in der zweiten Reihe sind. Wir sind zwar froh, dass es nicht die absoluten Leistungsträger und die jungen Talente trifft, aber nach David Keiran (Scheinbeinbruch) fällt nun auch Walter Ghezzi (Herz-Rhythmus-Beschwerden) aus. Lu


  • - Buongiorno Lanciano -



    CS Lanciano – CS Martina 0:2 (0:1)

    Uovo a sorpresa: Noch einmal eine Chance für Manager Mcelroy


    Regione Marche/ Puglia/ Regione Abruzzo: Serie A CB Spezzia-AC Ascoli 1:1; Serie B BV Bologna - AC Guiianova 0:0, SU Foggia – AC Como 2:0; AC Pescara – AC Chieti 2:1; Serie D Sud AC Teramo FV Messina 2:1




    - Sport e gioco -


    - Limone Lancianesi -


    Der CS Martina überholte den CS Lanciano in derem Stadion

    Nach überraschender 0:2 (0:1) Niederlage noch eine Chance für den Manager mit langfristigen Plänen


    Glückauf Vor 5300 Zuschauer schafft der Gast aus Martina in Lanciano eine Überraschung. Anders als erwartet trat das Team aus der Provinz Tarent stark in der Defensive in einer 532 Formation auf und konterte. Carlos M De Mesquites per Elfmeter in der 33. Minute und Marco Basaglia, 57. Minute trafen für die Gäste. Nach dem Spiel hat es in Lanciano eine nächtliche Sitzung gegeben, und Manager Mcelroy konnte Präsident Giovanni noch einmal überzeugen weiterzumachen. Lu


    Vertragsverlängerung mit Giulio Cestini

    Überraschend war es begleitend zu der Niederlage gegen den CS Martina zu einer Umkehr hinsichtlich dem Spieler LIB Giulio Cestini (33), 4.6 gekommen. Der Spieler sollte in Cesena ein Praktikum als Trainerassistent durchführen, konnte sich dort aber auch nach mehreren Versuchen nicht mit dem Management einigen. Dem Spieler wurde eine Vertragsverlängerung bis 2025 mit geringeren Bezügen als bisher angeboten und nahm die Verlängerung seines Vertrages an. Lu


    Niedrige Formwerte

    Nach Auskünften der sportlichen Leitung des Vereins haben einige Spieler derzeit eklatant niedrige Formwerte. Dieses ergab eine Auswertung im Rahmen einer Bilanz, die nach der Niederlage gegen Martina gezogen wurde. Daniele Pertoni hatte die Windpocken und war ins Training zurückgekommen als dann gleich wieder ein Trainingstag durch den Familientag ausfiel. Maurizio Fabrizio hat einen niedrigen Kopfballtrainingswert. Francesco Gustavo hat eine niedrige Trainingsstärke und soll im Training mehr gefördert werden. Luca Carpini hingegen habe sehr schlechte Motivationswerte, kam zuletzt nicht immer zum Einsatz und die Erfolgserlebnisse blieben im Gegensatz zu Niederlagen mit ihm auf den Platz aus. Manager Mcelroy möchte die Formwerte dieser Spieler verbessern. Lu


    Interesse an Tafari Guishard, Langfristige Pläne von "Old Mcelroy“

    Nach Auskunft von Manager Mcelroy habe der Verein weiter Interesse ZM Tafari Guishard (20), 4.6 langfristig an den Verein zu binden. In den Austausch mit dem Manager aus Babelsberg, Jens Gleise, sei der Verein bereits gegangen und habe sich für den Beginn der kommenden Saison verabredet. Zum jetzigen Zeitpunkt geht der Manager weiter davon aus, im Juli noch Manager in Lanciano zu sein. Der Manager möchte den CS Lanciano zunächst erst mal stabilisieren. In einigen Jahren wäre eine Rückkehr nach Dänemark innerhalb eines Modells mit italienischen Spielern in Dänemark nicht ausgeschlossen, und zum Lebensabend möchte „Old Mcelroy“ vielleicht nochmal Manager in England oder Schottland werden. Lu