Vereinsnews - UCD sichert vorzeitigen Klassenerhalt - Karim Essediri verpflichtet

  • Volker Koegel hat heute die Leitung über die Geschicke des Vereins übernommen. Aus gut informierten Kreisen ist zu hören daß dies einem spontanem Entschluss folgte und nicht das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit auf diesen Posten hin war.


    Fans, Spieler, Angestellte und Freunde des Vereins bitten von Beileidsbekundungen Abstand zu nehmen. Der Fußballgott möge mit uns sein.

  • Unser hoffnungsvolles Talent Jody Christie wurde heute vom Manager mit einem verbesserten Vertrag ausgestattet. Gemeinsam wurde vereinbart einen Verein zu suchen, der ihm die Möglichkeit bietet sehr viel Spielpraxis in der neuen Saison zu bekommen und ihn so an den Kader heran zu führen. Dies kann Jody´s Heimatverein z.Z. leider nicht bieten da in dieser Saison der Klassenerhalt an erster Stelle steht.


    LM RM Jody Christie (18), 2.9


    Interessierte Vereine die J. Christie die notwendigen Einsätze geben können sind herzlich eingeladen sich zu engagieren.

  • In den frühen Morgenstunden kehrt Manager Volker K. aus Deutchland zurück. Von dort bringt er den unterzeichnteten Vertrag von Tortwart TW Ramón Mayeregger (27), 6.2 mit! Der 27 jährige Paraguayer wird ab sofort den vakanten Posten des Goalies besetzen.


    Zuletzt hatten sich TW Akvesenti Kandelaki (34), 5.4 und TW Albert Beto (34), 4.4 verletzt und RM Stephen Tomas (35), 5.3 stand zwischen Pfosten hielt den Sieg im Pokal gegen Drogheda Soccer F.V. für UC fest.


    Wir wünschen Ramón viel Erfolg und cead mile failte in Dublin !

  • Mit dem vierten Abstieg seiner Geschichte beendete UC Dublin A.F.V. die vergangene Saison. Die Punktausbeute war dabei ein historischer Tiefstand, nie wurden weniger Punkte eingefahren. Gerade einmal 10 Punkte standen am Ende auf der Haben Seite.


    Historisch schlecht ebenfalls die Torausbeute, nur 10 Treffer erzielten die Dubliner. Auf dem Scorer Konto von Stürmer Mark Nevan standen nach drei Verletzungen drei Treffer. Sein Sturmpartner Dimitri Joost konnte in der Liga den Ball nicht im Netz unterbringen, im Pokal gelang ihm dies einmal.


    Zur Schiessbude der Liga verkam leider das Gehäuse von Ramón Mayeregger, der aus Zwickau auf die Insel kam, und zur neuen Nummer 1 bei den Dublinern wurde. 79 Gegentreffer sprechen eine deutliche Sprache zeigen dass der UC zu keinem Zeitpunkt Erstligatauglich war. Auch die Zahl der Gegentreffer ist ein historischer Tiefpunkt.


    Ungeachtet dieser desaströsen Zahlen geht der Manager frohen Mutes den Gang in Liga 2. "Klar war das kein guter Einstand hier für mich, aber jetzt sollten Monate kommen in denen Fans, Spieler und Verein endlich wieder Tore sehen und Siege feiern können."


    Die nakten Zahlen geben dem Manager recht und auch die Buchmacher sehen UC als Aufsteiger am Ende der Saison. Auch die wenigen Fans erwarten nichts weniger als den Meistertitel in der First. Ob die Erwartungen erfüllt werden können muss sich allerdings erst zeigen, realistisch betrachtet spielen fünf bis sechs Teams um den Aufstieg.


    In der Saisonvorbereitung wurden zwei junge Spieler verpflichtet in denen die sportliche Leitung das Potential sieht sich im Wettbewerb der First Divison zu steigern und perspektivisch die Mannschaft aufzustellen. MD Renzo Alcide (18) und ST Gabriel Kostelnik (24) konnten ihr Talent den angereisten Fans im Freundschaftsspiel gegen SU Livorno (0:0) bereits zeigen. Einen Rückschlag bedeuten die Verletzungen von zwei Spielern die in der vergangenen Saison eine gute Entwicklung genommen haben und auf die der Manager auch in dieser Saison gehofft hatte. MD Goran Radoncis wird zwar in dieser Woche wieder zur Mannschaft zurück kommen, ihm fehlt jedoch die Vorbereitung. Ebenso wie ZM Christer Benett, der sich jedoch in der letzten Woche zurück gemeldet hat. Längerfristig fehlen wird Mittelfeld Talent Jodie Christie der bis in den November fehlen wird. Der positiven Entwicklung des Eigengewächses wid dies vermutlich erheblich schaden.


    UC leistet sich in dieser Saison den teuersten Kader der Liga und mus hoffen dass die sportlichen Erfolge genug Euros in die Kasse spülen um gesund am Ende der Saison dazustehen. "Wir sind sehr froh mit Electic einen neuen Partner gefunden zu haben" ist aus dem Management zu hören gewesen. Das man sich ein besseres Ergebnis in den Verhandlungen erhofft hatte ist aber auch kein Geheimnis.


    Es geht in die Saison mit zwei Heimspielen gleich zu Beginn. "Wir müssen die Fans zurück gewinnen. Das heisst für uns: 6 Punkte sind Pflicht!"

  • Gelungener Auftakt zur neuen Spielzeit. Mit zwei souveränen Siegen erobern die Students die Tabellenführung in der First. Dabei hatte es unter der Woche noch gar nicht so ausgesehen ob das ausgebene Ziel zu erreichen wäre da die Meldung von der Verletzung von ZM Christer Bennett (27), 5.1 den Verantwortlichen kräftig auf dem Magen schlug. Manager Volker K. blieb jedenfalls das Mensa Essen im Halse stecken. "Wirklich ärgerlich die Geschichte. Zumal ich Fish`n Chips liebe"


    Der Ausfall von Benett wurde jedoch von der Mannschaft gut kompensiert und ST Mark Nevan (25), 5.9 egalisierte mit den Treffern zwei und drei in der laufenden Saison seine Trefferquote der Abstiegssaison. Die Verletzungen bei Koldare haben uns natürlich nicht geschadet soll zu hören gewesen sein, trotzdem habe man einen stärkeren Gegener erwartet.


    Den guten Ergebnissen zum Trotz kehren weiterhin zahlreiche Fans dem Verein den Rücken zu. Wenn die Zahlen auf diesem Niveau bleiben haben wir in 10 Wochen unsere Fan Base halbiert.

  • Nicht schlecht gestaunt hat am frühen Montag Morgen Manager Volker K. als sich die Tür zu seinem Büro öffnete und sich Gattin Elfi nebst Präsident und Zeugwart im Gefolge ins Zimmer schoben und ein fröhliches herzlichen Glückwunsch durch den opulenten Blumenstrauss ertönte.


    Die Gratulation galt selbstredend nicht der wenig erbaulichen Vorstellung der Students gegen Fonn am Wochenende sondern einem Jubliläum: Koegel ist seit heute der dienstälteste Manager den UCD in seiner Geschichte hatte. Das Präsidium hat schon so manchen kommen und gehen. Aber so lange hats noch keiner ausgehalten. Auf die Frage nach dem warum betonte Koegel die Überzeugung UC mittelfristig dauerhaft in der Premier League positionieren zu können. "Auch wenn die Götter des Admin uns so viele genommen haben, die wenigen verbleibenen Fans wollen ersklassigen Fußball sehen." lächelte K. in die Kamera und schob die versammelte Menge bestimmt ins Vorzimmer hinaus. In der Hand hielt er die Trainingspläne für den heutigen Tag. Gefeiert wird später.

  • Zwei Spieltage vor Ende der Saison kam Volker K. in den Genuss mehrerer Bierduschen, die er sich durch den direkten Wiederaufsteig der Students in die Premier Division verdient hat.


    Auch wenn manche Fans in den sozialen Medien das Unentscheiden gegen die Wanderers kritisieren überwiegt doch Freude in der kommenden Saison wieder erstklassigen Fußball am Campus zu sehen.


    "Die direkte Rückkehr ins Oberhaus und weiter schwarze Zahlen zu schreiben war das eklärte Ziel in dieser Spielzeit. Wenn man seine Ziele ereicht sollte man auch darauf anstossen. Cheers!" sprachs und verschwand in der Umkleide. Aus dem persönlichen Umfeld des Managers war zu vernehmen dass man vermute das akademische Viertel könne beim morgigen Training etwas ausgedehnter ausfallen.

  • Wir begrüssen zum Saisonauftakt 20 /21 alle Interessierten, Sponsoren, Freunde und Fans von UC Dublin zur ersten Presserunde.


    Zur Wiederaufstiegssaison hat sich unser Kader durch auslaufende Verträge verkleinert. Auslaufende Verträge und das Karriereende einiger grosser Spieler unseres Vereins werden auch in der aktuellen Saison ein beherrschendes Thema sein. Mit TW Kandelaki, LM Kikeev und ST Joost werden gleich drei Spieler ihre Karriere auf der Insel beenden.


    Mit der Leihe von Dmytro Gogol, der aus dem fernen Odesa zu uns gekommen ist und der Verpflichtung von Stephen Crewford haben wir uns im anstehenden Abstiegskampf verstärkt. Im Auftaktspiel konnten die Students mit einem 1:0 gegen Dublin Town ein klassisches "6 Punkte Spiel" gewinnen. Beim zweiten Auftritt im Brendywell Stadium zu Derry gab es hingegen nichts zu gewinnen - ausser der einen oder anderen Erkenntnis, die aber auch noch nicht den Weg aus dem Notizblock des Coaches heraus gefunden hat.


    Für Zufriedenheit bei den Dublinern sorgte derweil die vierteljähirige Beurteilung des Nachwuches durch den Staff der Jugendabteilung. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage und der damit einhergehenden schmalen Aufstellung der Nachwuchsabteilung gibt es positives zu berichten: Mit M. Murphy , B. Fergal und C. Kennedy machen sich drei Talente Hoffnung auf den Sprung in den Profifußball. Auf die Frage wann die Fans die Youngster auf dem Spielfeld sehen können wollte sich der Manager nicht festlegen. "Eine ungestörte Entwicklung ist für jeden jungen Spieler wichtig. Allerdings gehe ich auch davon aus dass sie bereit sind wenn sie gerufen werden. Sollten langfristige Verletzungen Handlungsbedarf auf einer Position ergeben muss der eine oder andere womöglich damit rechnen sein Jugendzimmer gegen die Umkleide zu tauschen."

  • Einmal 3 Punkte - das ist die erschütternde Bilanz nach dem Rückrundenauftakt gegen Cork Town im neuen Jahr. Wieder kommen wir nicht über eine Punkteteilung hinaus. Das siebte Unentschieden der laufenden Saison wurde eingespielt.


    Eine anständige Defensivleistung reicht auf die Dauer nicht aus um den Abstiegskampf zu gewinnen. Deswegen haben wir mit der Verpflichtung von ST Jody Rearden (19), 5.6, der vom Pokalsieger Derry Town zu uns kommt, eine weitere Offensivkraft in die Mannschaft gebracht. Jody ist ein Jungprofi der sich in den nächsten Jahren gut weiter entwicklen sollte und in die Fußstapfen von ST Dimitri Joost (36), 5.6 treten soll. Dimitri beendet im Sommer nach erfolgreichen 11 Jahren im Club seine Karriere.


    Die Leistungsbeurteilungen der Profis waren eine erfreuliche Angelegenheit. Alle Stammkäfte haben sich verbessert und zeigten teilweise deutlichen Zuwachs in ihren Leistungswerten. Erfreulich auch die Entwicklung von LM Dmytro Gogol (22), 6.7, Leihgabe aus dem fernen Odessa, der von der guten Trainingsarbeit in Belfield profitiert.


    Chris Kennedy wechselte nach den Leistungsbeurteilungen der Jugend im Herbst in den Armateurbereich. Chris soll dort Gelegenheit bekommen sich weiter an das Nieveau der ersten Mannschaft heran zu arbeiten. Mit Noel Fadden hat ein 15 jähriger Abwehrspieler den frei gewordenen Platz im Trainingszentrum eingenommen. Der Jugendtrainer legt wie gewohnt am Ende des Monats die vierteljährige Beurteilung seiner Schützlinge vor. Manager Koegel wurde in den letzten Tagen beim Verlassen des Traingszentrums beobachtet.


    Ausserdem konnte der Vorstand Manager Volker Koegel davon überzeugen endlich die Dienste eines gestandenen Designers in Anspruch zu nehmen und das vom Manager selbst gestaltete Wappen zu ersetzen. Wir danken der Wappenschmide von Robert Gray für die gelungene Arbeit.


  • Als in der vergangenen Woche der Spielplan die Students ins malerische Waterford führte liessen die schlechten Nachrichten nicht lange auf sich warten. Nach nur fünf Minuten hatte RV Noel Mahon (27), 6.4 zum zweiten Mal Bekanntschaft mit dem schlechten Schiri gemacht und durfte folgerichtig den Gang in die Kabine antreten um sich frisch zu machen. Duschen war noch nicht nötig. Die zweite Gelbe auch nicht - da war nix.


    Danach tat der Favorit das was man von ihm erwarten konnte und machte mit zwei Treffern in zwei Minuten (10´, 11´) die weitere Marschrichtung deutlich. Nach dem Seitenwechsel folgte Treffer Nummer drei und wenn man glaubte es könne nicht mehr schlimmer kommen so sah man sich am Belfield Campus getäuscht. Mit der schweren Verletzung von MD Keith Doran (27), 6.9 machte sich Entsetzen im Verein breit. Was für ein Schlag mitten im Abstiegskampf. Der 4:0 Endstand geriet zur Randnotiz.


    Glücklicherweise befand sich das Managment bereits seit einigen Tagen im Gespräch mit Kilkenny Town über den möglichen Wechsel eines Manndeckers. Somit wurde man sich schnell einig und MD Darragh Rooney (32), 6.4 konnte bereits heute im Abstiegskrimi gegen Dublin Town seinen Einstand geben.


    Zunächst sah es gar nicht danach aus als ob sich die Bemühungen um eine rasche Lösung des Problems des plötzlich aufgetretenen Lochs in der Abwehr bezahlt machen würden, denn Town ging nach 20 Minuten in Führung und mit dem Ergebnis auch in die Halbzeit. UCD konnte nach dem Wiederanpfiif an die guten Leistungen kurz vor der Pause anknüpfen, ST Mark Nevan (27), 6.3, (71´) und ZM Christer Bennett (29), 5.7 (87`) belohnten die Mannschaft für eine engagierte und gute Leistung.


    Nach dem heutigen Spieltag stehen nun vier Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz auf der Haben Seite. Das entlockte auch LM Dmytro Gogol (23), 6.7 ein Lächeln bevor er sich sein Smartphone griff und nach Neuigkeiten aus der Heimat schaute.


  • Frühling läßt sein blaues Band
    Wieder flattern durch die Lüfte;
    Süße, wohlbekannte Düfte
    Streifen ahnungsvoll das Land.
    Veilchen träumen schon,
    Wollen balde kommen.
    - Horch, von fern ein leiser Harfenton!
    Frühling, ja du bist's!
    Dich hab ich vernommen!


    Die sportliche Leitung kehrte zu Beginn der Woche aus Skandinavien zurück und hatte zur Überraschung zahlreicher Beobachter einen Vertrag für ZM Chris Finnegan (26), 5.9 im Gepäck. Chris wird ab sofort das MF der Students verstärken. Ein langfristiges Engagement ist vereinbart.


    Kurz vor dem Spiel gegen die Pets verletzte sich RV Noel Mahon (27), 6.4. Damit fehlt in der Defensive von UCD bereits der zweite Routinier. Die Mannschaft lies sich von dieser schlechten Nachricht aber nicht beeindrucken und zeigte erneut eine gute Leistung. Sie hat den Abstiegskampf angenommen und den fünften Dreier der Saison eingefahren.


    Am Tag danach ist die Stimmung im Team gut und die Motivation hoch. Ein Hauch von Frühling liegt in der Luft.


  • Es wurde ordentlich gefeiert am Campus in Dublin. Am Ende einer langen und schwierigen Saison, die von vielen und teils langwierigen Verletzungen geprägt ist, trotzen die Students den Bedingungen und Quten der Buchmacher und sichern sich nach dem Wiederaufstieg den vorzeitigen Klassenerhalt in der Premier Division.


    Vor dem letzten Spieltag gibt es weitere Personalien zu vermelden. Für MD Goran Radoncis (26), 4.6 stehen die Zeichen auf Abschied. Der 26 jährige zeigte sich dank regelmässiger Einsätze zuletzt verbessert und kann sicher in manchem Team eine Verstärkung sein. Wir freuen uns auf Anfragen.


    Seine Stelle wird von einem jungen Talent aus unserer Nachwuchsabteilung besetzt werden. MD Brendan Fergal (18), 5.0 unterzeichnete heute seinen ersten Profi Vertrag. Ob er bereits am kommenden Samstag beim spannenden Saisonfinale zum Einsatz kommen wird wollte das Management weder bestätigen noch dementieren. Zunächst müsse erst mal ein Trikot beflockt werden, dann sehen wir weiter hiess es in der Geschäftsstelle.


    Zu Gast in Belfield wird der Tabellenführer aus Waterford sein, der hier drei Punkte einfahren muss um sich den Titel zu sichern.


  • Mit dem Gastspiel beim Aufsteiger Galway Soccer F.V. beginnt für die Students die Mission Klassenerhalt in 39 Akten der Saison 22 /23. Die Erfahrung zahlreicher Aufsteiger zeigt das die zweite Saison nach dem Aufstieg nochmals fordernder sein kann. Davon geht auch Volker K. aus, der die Schwierigkeiten der anstehenden Aufgabe umreisst.


    In dieser Saison ist der Aufsteiger - Bonus dahin. Finanziell musste der Gürtel deutlich enger geschnallt werden. Die Sponsoren gutierten nicht mehr die Aufstiegsleistung oder den erfolgreichen Klassenerhalt sondern honorierten die erreichte Platzierung in der Liga. Damit flielen in der Vorbereitung die Aktivitäten am Transfermarkt bescheiden aus. Die langfristige Bindung des in der vergangenen Rückrunde geliehenen ZM Chris Finnegan (26), 6.1 wurde vollzogen. Damit ist das zentrale MF gestärkt. Auf den Aussenbahnen haben Oramuno und Christie eine positive Entwicklung genommen, gleichwohl sind die beide Positionen unterbesetzt. Hoffen wir das sich die Finger von RM Christophe Nivet (31), 7.3 künftig als stabiler als zuletzt erweisen. Die Daumen sind gedrückt.


    Im Tor wurde mit dem Landsmann TW Ronan Donegal (30), 5.4 die Position des zweiten Goalies besetzt. Abwehr und Sturm wurden in der letzten Saison verstärkt und haben ihre Tauglichkeit in der Premier unter Beweis gestellt.


    Gespannt geht zum Ende des Monats der Blick zu den Armateuren und Jugendlichen auf dem Trainingsgelände am Campus. Gerüchten zu Folge könnte die eine oder andere Nachwuchshoffnung im Laufe der Saison den Sprung in den Profikader schaffen. Dafür müssen aber auch die Rahmenbedingungen stimmen. Sollte es die sportliche oder personelle Situation erfordern den Kader von aussen zu ergänzen so werde dies auch geschehen beruhigt das Management besorgte Kommentatoren.


  • Mit 4 /7 Spielen in denen UCD Punkte sammeln konnte ist ein ganz passabeler Start in die Saison geglückt. Das ist immerhin mehr als die Hälfte der Spiele freut man sich in Dublin.


    Angesichts zahlreicher endender Verträge wurde auf dem Spielermarkt nach einer Lösung für das in der Breite nicht üppig aufgestellte Mittelfeld geuscht. Mit LM RM Ian Wilks (29), 5.6 der von Vale of Leithen FV zu uns gewchselt ist, haben wir in der Kaderausrichtung einen ersten Schritt getan. Nach und nach folgen nun Vertragsverlängerungen um den Club über die Saison hinaus auf zu stellen. Hier werden wir weiter den Weg einer gesunden Mischung aus erfahrenen Leistungsträgern und jungen talentierten Hoffnungen verfolgen. Wir sind zuversichtlich das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.


  • Beim vorletzten Heimspiel vor der Winterpause präsentierte der Club den 10110 Fans die zum Spiel gegen die St. Petricks Athletics angereist waren einen weiteren Routinier der fortan in den Farben der Students auflaufen wird.


    Mit LV RV Adam Bartoszak (35), 6.9 konnten wir einen Backup für unsere Aussenverteidigung gewinnen, der uns mehr taktische Flexibilität ermöglichen wird wenn snsere AV Daley und Mahon nicht zur Verfügung stehen können.


    Kritik an der Verpflichtung des 35 jährigen liess Koegel abprallen. Adams Stärke ist bei seinem Alter immer noch bemerkenswert und er wird noch ein paar gute Jahre in Dublin haben.

  • 2yrgv674.jpg

    Im Armateurbereich der Students aus Dublin steht z.Z. ein junger Rechtsverteidiger unter Vertrag der eine klare Empfehlung des Trainerteams hat . Aufrgrund der personellen Situation soll Morgan Murphy, 19, 4.9 möglichst bald und saisonübergrefend verliehen werden.

    Auf der linke Seite der Verteidigung strebt Jugendspieler Trevor Devlin, 18, 5.0 nach oben und soll seine ersten Erfahrungen im Profi Bereich bei einem Leih Verein machen.

    Bei grundsätzlicher Einigung über eine Leihe steht einem kurzfristigem Abschluss einer Leihvereinbarung nichts im Wege. Anfragen bitte ingame ans Management.
  • 2yrgv674.jpg


    Wir begrüssem alle Freunde und Interessierten von UCD zu den ersten Vereinsnews der Saison 23 /24.


    Nach dem erfreulichen Abschluss der vergangenen Saison ging es mit einem Heimspiel in die neue Spielzeit, das mit einem 2:1 gegen Cobh Ramblers gewonnen wurde. Eine weitere positive Meldung aus dem Vereinsheim betrifft das Trainingszentrum der Jugendmannschaft das erfolgreich um einen weiteren Platz ausgebaut wurde. Unseren Fans stehen in der neuen Saison 200 neue Sitzplätze zur Verfügung.


    Am Morgen hat hell-235.png ZM Dejan Plavsic (22), 5.3

    den Mediizincheck absolviert und einen Vertrag bis 26 unterschreiben.Willkommen Dejan Plavsic !

    Damit steht unser Kader für die Hinrunde.

  • 2yrgv674.jpg


    Zu Beginn des zweiten Drittels der laufenden Saison ist es Zeit ein kleines Fazit der vergangenen Wochen zu ziehen.


    Nach 14 Spielen stehen sieben Partien mit Punktgewinn in den Büchern, zweimal wurden die Punkte geteilt. Das macht in Summe 17 Punkte. Ein sehr gutes Ergebnis für die Students.

    Ebenso ist die vierteljährliche Bewertung des Nachwuchses von einem positiven Gesamtergebnis geprägt. Lediglich einem Spieler wurde keine Chance auf eine Karriere als Profi attestiert, ein Spieler wartet auf seine zweite Beurteilung, die anderen Talente weisen Fortschritte in der Entwicklung auf. Mit Blick auf die Bewertung der Profis im Winter steigt die Spannung wie sich der Kader in der Rückrunde und dann vor allem in der nächsten Saison darstellen wird.


    UCD erfreut sich in der laufenden Saison eines guten Zuspuchs der Fans was sich auch in den Zuschauerzahlen widerspiegelt. Alle Heimspiele in der Premier waren bislang ausverkauft. Beim Gastspiel von Shamrock am kommenden Wochende im Bowl werden 200 Zuschauer mehr die frisch erweiterten Tribünen füllen. Der Schatzmeister hofft auf eine Rekordeinnahme.