Ernüchterung i. d. 5-Jahreswertung

Original von Matthias Mitzscher3
    Wichtig ist, dass diejenigen, die sich intl qualifizieren auch Punkte holen. :prost:

So ist es. Seit Jahren kommen da keine Punkte zu Stande; aus unterschiedlichsten Gründen. Positive Ausnahmen gab es aber auch immer wieder mal.

Original von Jens Sloth
    Fast alle Teams in der Spitze haben starke Spieler abgegeben. International sind wir nun nur noch auf Platz 24.

Es wird nicht lange dauern, dann sind wir im letzten Feld angekommen und verlieren weiter an Startplätzen.

Island verschwindet in der Versenkung.

Leider hatte ich mit meiner Vermutung Recht, Island steht heute auf Platz 28. Schade, dass es mit dem einst "stolzen" AO-Land so weit hinab geht. Wenn ich die Punkte der letzten Jahre ansehe, und dann die Punkte, die als nächstes wegfallen, wird es in der 5-Jahreswertung für Island noch weiter bergab gehen. Ich hoffe, ich behalte nicht Recht.

• Ja, schade ist es.

Dieses Jahr kam zum Unglück einfach noch Pech dazu. Die CL-Teilnahme für Frem wurde durch das sehr harte Los in der CL-Quali halt gleich mal erschwert... Ein Weiterkommen wäre tatsächlich vom Stärkeverhältnis her ein Wunder gewesen.

Eins ist klar: Um oben zu bleiben bzw. in der 5-Jahreswertung aufzusteigen benötigt man die CL-Punkte!
    Im AOFA-Cup ist jede Runde vom Los abhängig und damit zuviel Zufall...

Insgesamt sehe ich an dem Punkte aber nicht den Abbau der Stärke als das Problem.
    Alle Nationen und Vereine kämpfen mit dem Stärkedilemma und einem Abbau.

Das alleine kann also nicht der Grund sein.
    Einerseits ist es vom los abhängig, wie weit man kommt. Auf der anderen Seite ist es auch vom Engagement und der Zielsetzung der Vereine abhängig.

International qualifizierte Vereine müssen sich meiner Meinung nach bewusst sein, dass jeder Punkt nicht nur ein Pluspunkt bei den Fans ist, sondern tatsächlich wichtig für das ganze Land und damit wiederum für den eigenen Verein.

Ich hoffe auch, dass in der nächsten Saison sowohl das Losglück wieder mehr auf unserer Seite ist, als auch unsere Eurofighter mehr Druck auf die Gegner bringen können!