Vereinsnews


  • Offizieller Spielbericht


    Türkische 2. Liga - 12/02/2022 - 22. Spieltag
    Zuschauer: 9.572 - Kamil Ocek Stadyumu
    Hinspiel: 0:1 - Direkter Vergleich (S/U/N): 0/1/6 - 4:19 Tore



    4:0
    (3:0)


    Gaziantepspocht (5.) vs Elazigspocht (14.)

    Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Ilija Davidovic (29./Gaziantepspocht)



  • Sportstudio / Fantalk auf DSSF1


    Ausschnitt aus der Live-Sendung des aktuellen Sportstudios



    TV-Sportsender DSSF1 mit Moderator Thomas Halmer und den Kritikern Stefan Effenbach und Mario Bosler über Zweitligist Gaziantepspocht unter dem deutschen Trainer Dominik Kuntze


    Moderator Thomas Halmer: "... ja, und dann wäre da ja noch ein deutscher Trainer in der zweiten türkischen Liga, der in den letzten Wochen gehörig unter Druck geraten war und sich plötzlich nach 2 grandiosen und völlig unerwarteten Siegen nahezu von sämtlicher Kritik frei geschossen hat. Was meint ihr, Stefan und Mario?
    startet Thomas Halmer den Kurzbericht über Gaziantepspocht unter Trainer Dominik Kuntze


    Mario Bosler: "Ich finde es gut, dass wir uns hier auch mal die Zeit nehmen, um kurz über diesen Kuntze da zu diskutieren. Er ist ja relativ neu im Trainergeschäft (24.12.2020, Anm.d.Red.) und eher unbekannt in seinem Heimatland Deutschland. Man muss hier aber schon sagen, dass da einiges an Potenzial vorhanden und somit ein Austausch gerechtfertigt ist, zumindest scheint es so. Auch wenn er die total gebrochene Mannschaft Gaziantepspocht zur Winterpause 2020/2021 übernommen hat und dann sang- und klanglos in die zweite Liga geballert wurde, darf man hier nicht vergessen in welchem Zustand diese Mannschaft zum Jahreswechsel gewesen ist und man sieht bzw. hat ja auch eine ganz klare Tendenz nach oben gesehen, wenn man sich den weiteren Verlauf und die Spiele danach, sprich die Ergebnisse bis heute anschaut."
    fädelt Mario Bosler kaltschnäuzig und präzise ein


    Stefan Effenbach: "Ja, da muss ich dir recht geben, Mario. Der Abstieg war schon brutal. Trotzdem hat das Team mehr als 4 mal so viele Punkte wie in der Hinserie geholt. Auch das Torverhältnis war nicht mehr ganz so schlecht (Hinserie 10:53 zu -43, Rückserie 15:30 zu -15, Anm.d.Red.) und jetzt in der zweiten Liga stand man die gesamte Hinserie oben auf einem Aufstiegsplatz und war anfangs sogar eins der Teams, mit den wenigstens Gegentoren. Man kann hier schon deutlich werden, nämlich dass Kuntze sich in der kurzen Eingewöhnungsphase, auch unter diesen echt heftigen Bedingungen da unten an der syrischen Grenze nicht unweit von Aleppo ganz schön schnell recht gut etabliert und zum größten Teil gute Arbeit geleistet hat, auf seiner ersten Trainerstation wohlbemerkt.
    Ich bin da echt gespannt, was wir da noch sehen und erleben werden in der Zukunft."
    lobt Stefan Effenbach leicht begeistert und etwas erwartungsvoll mit vielen fachlichen Kenntnissen und Hintergrundwissen



    Thomas Halmer: "Na ja gut, das hatte er sich ja auch selbst so ausgesucht, oder nicht, Mario?"
    analysiert Halmer scharf und etwas provozierend


    Mario Bosler: "Ja, klar. Das versteht wahrscheinlich auch nur er selbst, warum es ausgerechnet dieser Club sein musste als erste Trainerstation. Für mich wäre das definitiv nichts gewesen. Aber trotzdem hat Stefan da schon nicht unrecht. In dem Team gab es etliche Baustellen, die Hinserie war eine absolute Katastrophe mit nur einem Sieg aus 17 Spielen, und bekanntlich 16 Niederlagen. Da sind dann schon auch etliche Fehler passiert, wie dass er unbedingt noch den Klassenerhalt schaffen wollte und aus meiner Sicht auch teilweise falsche Transfers getätigt hat. Es braucht aber immer auch eine gewisse Zeit, wenn du so eine Mannschaft übernimmst und komplett umbauen musst, gerade als erste Trainerstation. Da fehlen ja auch ganz klar die finanziellen Mittel, und die sind sicherlich mit dem Abstieg nicht besser geworden. Ich mein, da fehlte es ja an allem, ob Verteidiger, Spielmacher, Identifikationsfigur, ein richtiger Stürmer, ein 6er, ein guter Torwart oder halt ein richtiger Kapitän und eine Führungspersönlichkeit wie der Stefan halt damals einer war."
    lenkt Bosler leicht ein und grinst deutlich, auch Halmer und Effenbach müssen lachen


    Stefan Effenbach: "Ich finde nicht unbedingt, dass die Transfers große Fehler waren. Klar hätte man da von Anfang an eine andere Strategie fahren können oder sogar müssen. Trotzdem haben nahezu alle neuen Spieler auch zum Teil abgeliefert, was ja an der Rückserie deutlich zu sehen war. Da waren ja schon gute Spiele dabei.
    Ich erinnere da gerne an das starke Spiel gegen Diyarbakirspocht, als man sehr früh in Unterzahl geriet und trotzdem noch eine echt starke Leistung zeigte, ja auch zuletzt im TFB Kupasi, als man da im Achtelfinale fast noch kurz vor Schluss gegen die Ekti-Elf zum Ausgleich kam und nur den Aussenpfosten traf. Oder die Partie gegen Erzurumspocht, da hat keiner mit einem 2:0 Sieg gerechnet. Das Team hatte ja immer reichlich Chancen und auch das Potential und die Möglichkeiten, es hakte halt noch hier und da. Kuntze hat ja auch anfangs oftmals betont, dass so viele Neuzugänge und so ein Umbau auch eine gewisse Eingewöhnungsphase benötigt, und das ist ja auch tatsähclich so. Auch gegen die Topteams der Liga, wie beim 1:2 gegen Samsunspocht, das knappe 1:2 gegen Malatyaspocht oder auch das 0:1 gegen den amtierenden Meister und derzeitigen Tabellenführer Rizespocht, als man in der 90. Minute das Freistosstor kassiert hat. Oder auch das 2:2 gegen Yozgatspocht. Da kann man schon sagen, dass die Neuzugänge erfolgreich waren und gut durchdacht gewählt wurden. Vorne vorweg natürlich die beste Investition überhaupt, der Kopf des Teams, der Spielmacher und unumstrittene Kapitän Paulo Jorge Morais, einfach Wahnsinn was der da zurzeit für eine Saison hinlegt. Man hatte sich dann ja wieder früh von anderen getrennt, was dann sicherlich auch nach Fehleinkäufen aussah, die Spieler wurden allerdings unter ganz anderen Voraussetzungen geholt, weniger für die 2. Liga. Das ist dann auch so, wenn du denkst du packst das, und dich dann plötzlich in der zweiten Liga mit nur der Hälfte an Kohle wiederfindest. Na ja, und dann folgten ja 4 wirkliche Kracher mit Marco Pasinetti, der da in nahezu jedem Spiel mit Bestleistung und Supernoten überzeugt, schon den einen oder anderen Punkt gerettet hat und vor allem die nervige Torwartfrage zwischen Tinker und Baumberger ein für alle Mal beendete. Auch mit Kim Neumann gelang ein absoluter Transferknüller und der neue Abwehrchef ward geboren. Dasselbe gilt für Ilija Davidovic als klassischen Sechser, der sich da exzellent mit Morais und Sarkomaa ergänzt, ebenfalls eine Mordssaison hingelegt hat, zweikampfstark ohne Ende und mit spielbestimmend. Da wurden definitiv zu viele Punkte gegen die kleinen Clubs liegen gelassen. Dazu kam dann auch noch, dass sich im Laufe der Saison ein echtes Stürmerproblem abzeichnete. Da hat man mit Roberto Tolo tatsächlich auch nicht die schlechtste Wahl getroffen, auch wenn er kein klassischer Stürmer ist, mich immer irgendwie an Ailton erinnert. Er konnte aber einige viele Akzente setzen, hat getroffen und einige auch vorbereitet, ist ja auch bekannt für seine Elfer und Freistösse. Ich war da ja erst etwas skeptisch, als man sich heimlich still und leise eines Ostrozinskas entledigte, aber der hat auch einfach nicht getroffen?! Da stimmte die Chemie einfach nicht und dann kannst du nur so handeln. Trotzdem, das waren schon teilweise echt tolle Spiele, ganz klar. Und eins darf man bei den Transfers sicherlich auch nicht vergessen, dass die Spieler zum Teil sogar noch Geld in die Kasse gespült haben, man sie für den gleichen Preis weiterverkaufen konnte, muss man halt miteinbeziehen."
    schwärmt Stefan Effenbach ausführlich und glänzt mit exzellenten Fachwissen



    Thomas Halmer: "Mario, wir haben hier wohl einen eindeutigen Kuntze-Fan sitzen. Was meinst du noch dazu?"
    lachen Halmer und Bosler lautstark los


    Mario Bosler: "Du sagst es. Ja, man wird sehen was da noch kommt. Ich bin ja auch so gespannt wie Stefan.
    Da haben wir halt einen deutschen Trainer in der zweiten türkischen Liga, der Potenzial zu haben scheint und das auch teilweise zeigt und sehr hart kämpft. Und da sollte man schon auch mal ab und zu etwas genauer draufschauen. Die Spiele, die Stefan da aufgezählt hat, habe ich selbst alle gesehen und teilweise mitverfolgt, da waren schon wirkliche taktische Sahnebällchen dabei, das stimmt. Trotzdem möchte ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, auch wenn Kuntze da innerhalb nur eines Jahres solche enormen Schritte im Trainerranking gemacht hat. Um ein wirklich guter Trainer zu sein oder zu werden, da fehlt noch so einiges und es ist ein gaaaaanz weiter Weg bis nach oben. Und unter diesen Voraussetzungen da, wird es auch weiterhin sehr schwierig bleiben. Ich bin mir nicht sicher wie seine Karriere weitergehen wird. Auf dem Schirm habe ich ihn schon... aber na ja, die Zeit wird es zeigen, ist ja immer so. Am Ende zählt auch der Erfolg."
    analysiert Bosler erst lachend und dann zunehmend ernster



    Thomas Halmer: "Mario, das heißt eher, dass wir ihn nicht in der Bundesliga oder woanders bei einem Topclub sehen werden in naher Zukunft?"
    hakt Halmer bei Bosler nach


    Mario Bosler: "Nein, auf gar keinen Fall. Gesagt hat er es ja mal sehr deutlich, dass er in 4-5 Jahren davon träumt bei einem Topclub zu arbeiten. Aber der hat da in Gaziantep erstmal genug zu tun. Davon mal abgesehen gibt es auch noch genug Baustellen im Team und nach dem desolaten Abstieg, auch wenn mit klarer Tendenz nach oben, da muss jetzt auch erstmal was kommen, wie zum Beispiel der Aufstieg und Klassenerhalt in der ersten Liga.
    Da reicht es nicht nur eine Hinserie oben zu stehen und teilweise gute Spiele abzuliefern oder mal das Pokalachtelfinale zu erreichen. Ich denke, dass die nächsten Jahre entscheidend sein werden, ob wir überhaupt noch was von dem hören werden, oder er wieder in der Versenkung verschwindet."
    analysiert Bosler nun wie gewohnt knallhart und schonungslos



    Thomas Halmer: "Harte und deutliche Worte hier von Mario Bosler. Du magst ihn nicht unbedingt, oder?"
    fragt Halmer bei Mario Bosler direkt nach


    Mario Bosler: "Ne, so kann man das definitiv nicht sagen, im Gegenteil. Ich traf ihn tatsächlich mal bei einem Champions League Spiel und wir haben uns wirklich sehr gut unterhalten. Das war schon witzig, er erzählte mir, dass ich einer seiner Idole und Lieblingsspieler zu seiner Jugendzeit gewesen bin. Das hat mir schon etwas geschmeichelt."
    lacht Bosler herzhaft



    Thomas Halmer: "Ein letztes Wort noch von dir Stefan? Vielleicht auch in Bezug auf den aktuellen Stand?"
    hakt Halmer letztendlich noch einmal bei Effenbach nach


    Stefan Effenbach: "Ich bin mir sehr sicher, dass da noch einiges kommen wird. Ganz so alt ist er ja mit seinen
    40 oder 41 Jahren definitiv noch nicht. Und das Potenzial, der Ehrgeiz, auch die taktische Raffinesse scheinen vorhanden zu sein. Ich muss hier an dieser Stelle auch mal etwas deutlicher werden, denn man darf hier auch nicht vergessen worum es eigentlich ging bei unserer kleinen Runde. Dass das Team fast die gesamte Hinrunde oben
    in der Tabelle Richtung erste Liga gastierte, dann durch das Abrutschen so heftig ins Kreuzfeuer geraten ist. Das Team und den Trainer hat man ja regelrecht zerrissen und komplett auseinander genommen. Sich dann aber so stark und brutal zurückzumelden, mit einem Auswärtssieg gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Konyaspocht, nun auch mit einem weiteren Dreier gegen Angstgegner Elazigspocht, eine Mannschaft, gegen die man in allen bisherigen 7 Partien nicht einmal gewinnen konnte (0 Siege, 1 Remis und 6 Niederlagen, 4-19 Toren, Anm.d.Red.). Und sich dann mit einer solchen Vorstellung und einem 4:0 so wieder zurück nach oben auf den dritten Platz zu ballern, vor allem mit was für einem Auftritt, ohne Spielmacher und Kapitän Morais (1 Spiel Sperre nach gelb-roter Karte gegen Konyaspocht, 89. Minute, Anm.d.Red.) und sogar in so früher Unterzahl (gelb-rote Karte für Davidovic, 29. Minute, Anm.d.Red.). Ich meine die haben sich da ja in einen regelrechten Rausch gespielt, einfach nicht mehr aufgehört, sogar nach dem Platzverweis noch 2 Dinger gemacht und das gesamte Spiel nach Belieben beherrscht. Also da ziehe ich schon meinen Hut vor dieser Leistung. Da gehört schon auch was dazu, wenn man sich in einer solchen Situation befindet mit all der zermürbenden Kritik (letzter Sieg am 15. Spieltag (04.12.2021), 2:1 gegen Adana Demirspocht, Anm.d.Red.). Das, finde ich, zeigt schon einige Qualitäten auf bzw. hat er hier klar bewiesen, dass er noch der Richtige ist, noch den Draht zu den Spielern hat, auch mit seiner Taktik und Strategie überzeugen kann bzw. konnte, eben weil er es einfach kann, das Team auch harmoniert und zusammengebracht wurde, es einfach passt, auch ohne 10er und 6er. Ob das unerwartete 3-5-2 gegen Konyaspocht, oder dann gestern das 3-4-3 gegen Elazigspocht. Das war schon eine echte Machtdemonstration, ein deutliches 4:0 ohne Kapitän und Sechser in Unterzahl. Und ja, ich bin ein kleiner Kuntze-Fan, mir gefällt seine offensive Spielweise und die Art und Weise, wie er auftritt und sich gibt. Offen, ehrlich, hart und direkt, auch wenn er da für meinen Geschmack anfangs etwas zu sehr rumgeheult hatte, von wegen Verletzungspech und das fehlende Quentchen Glück, oder wie schwer es denn alles ist. Er lässt sich da nicht unterkriegen und das, was da nun passiert ist, wie er sich mit seinem Team zurückgekämpft und sogar wieder auf Platz 3 geballert hat, ja, das beeindruckt mich schon etwas. Auch wie gut Sarkomaa und Davidovic mittlerweile zusammen im Zentrum harmonieren, oder wie schnell und beeindruckend sich Kim Neumann zurück in den Kader gekämpft hat (Treffer zum 2:0 in der 21. Minute, Spielernote: 1,5, Anm.d.Red.). Nicht zu vergessen wie solide die Abwehr mit seinem Chef und den beiden Verteidigern um Torwart Pasinetti steht, auch dass die Stürmer endlich wieder treffen oder ein Adnal Kayganacioglu gerade seinen zweiten Frühling erlebt
    (2 Treffer und 1 Vorlage in den beiden letzten Spielen, jeweils Spielernote: 1,5, Anm.d.Red.). Trotzdem hat Mario
    da natürlich recht, es sind alles nur Momentaufnahmen, und die Zukunft wird es letzten Endes zeigen. Und bis dahin ist es noch ein langer und steiniger Weg, vor allem unter diesen Bedingungen bei diesem Verein. Ich kann
    ihn mir allerdings schon gut bei einem Top-Club vorstellen, aber auch das wird schwierig, da der Trainermarkt da einfach kaum wirklich rotiert und man in einem anderen Land meistens immer wieder von ganz unten anfangen muss, was total schade und auch ziemlich absurd ist, aber so sind nun mal die Regeln, auch wenn total unfrei und öde, es kaum Trainerrotationen gibt oder jemals geben kann."
    schwärmt und kritisiert Stefan Effenbach weiter



    Thomas Halmer: "Nun denn, das sollte vorerst zu einem unserer deutschen Trainer in der zweiten türkischen
    Liga reichen. Oder nein, hier haben wir tatsächlich noch ein kurzes Interview mit dem Teamchef Dominik Kuntze nach dem Spiel gestern aufgezeichnet..."


    Trainer Dominik Kuntze: "Natürlich kann ich nach so einem überragenden Sieg lachen. Das war eine ganz
    starke und souveräne Leistung meiner Mannschaft. Da hat heute wirklich alles gepasst. Ich hoffe, dass dieser Befreiungsschlag nun auch endlich den Knoten zum Platzen gebracht hat. 4 zu 0, das ist natürlich balsam für unsere Seelen. Trotzdem, es geht weiter und wir werden schnell wieder nach vorne schauen müssen, auch wenn wir den Sieg heute schon etwas genießen werden. Ja, was soll ich noch groß sagen, das hat einfach Spaß
    gemacht heute! Von mir aus jetzt immer so! Hätte ich nichts dagegen einzuwenden."


    Stefan Effenbach: "Ein sympathischer Typ irgendwie, authentisch und leidenschaftlich. Freut mich für ihn,
    haben sein Team und er sich schon echt etwas verdient."
    schwärmt Stefan Effenbach noch ein letztes Mal


    Thomas Halmer: "Stefan, du denkst aber daran, er war damals Fan von Super-Mario, nicht von dir!"
    lacht Halmer lautstark in die Runde, die auch anfängt zu lachen



    Thomas Halmer: "Widmen wir uns zum Abschluss noch kurz einem Dauerthema und unserer aboslut schmerzhaften Herzensangelegenheit, dem historischen Fall des FV Bayern München, der mittlerweile nur
    noch in der Regionalliga Süd kickt, und bei dem wir drei ja alle mal lange, intensiv und sehr erfolgreich tätig waren. Da gab es gestern eine derbe 3:0 Klatsche bei Tabellenführer Zwickau. Trotzdem scheint es hier unter dem recht neuen und sehr erfahrenen Trainer Matthias Robotka wieder aufwärts zu gehen, nach einer eher durchwachsenen Saison 2020/2021. Was ist da los mit unseren Bayern, Mario? Oder auch Stefan, was meint ihr zur Entwicklung?"
    lässt Halmer Gaziantepspocht / Kuntze deutlich ausklingen und widmet sich den wichtigeren und interessanteren Themen...



    Die gesamte Sendung des aktuellen Sportstudios mit Thomas Halmer,
    Stefan Effenbach und Mario Bosler können Sie sich in der Mediathek von
    DSSF1 kostenlos ansehen. Vielen Dank und weiterhin viel Spaß!




  • Offizieller Spielbericht



    0:1
    (0:1)


    OCB Nice (FRA 4.Liga) vs Gaziantepspocht (TUR 2.Liga)

    Besondere Vorkommnisse: keine



  • Stimmen zum Spiel


    Türkische 2. Liga - 26/02/2022 - 23. Spieltag
    Zuschauer: 3.014 - Hüseyin Avni Akir Stadyumu
    Hinspiel: 0:0 - Direkter Vergleich (S/U/N): 12/4/9 - 39:32 Tore



    1:1
    (0:0)


    Trabzonspocht (14.) vs Gaziantepspocht (3.)

    Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Tim Fynbo (59./Trabzonspocht)


    Teamchef Dominik Kuntze: "Heute war definitiv der Wurm drin. Wir haben nie wirklich ins Spiel gefunden,
    da hat es uns Trabzonspocht über die gesamte Spielzeit wirklich schwer gemacht. Die Führung war dann schon etwas glücklich, auch wenn wir in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel gefunden haben. Das Unentschieden geht
    in Ordnung, denke ich. Aber schade, da haben wir wichtige Punkte liegen gelassen. Das werden nun wichtige und entscheidende Spiele gegen Ankara, Antalya und Istanbul. Da kämpfen aktuell 6 Mannschaften um den dritten Aufstiegsplatz, das wird definitiv eine spannende und interessante Saison-Endphase."


    Kapitän Paulo Jorge Morais: "Wenn wir weiterhin oben mitspielen wollen, dann müssen wir solche Spiele auch mal gewinnen. Heute lief bzw. passte leider nicht viel zusammen, der Gegner hat es uns nicht leicht gemacht.
    Wir standen defensiv allerdings gut, daher ärgert es mich schon, dass wir die 3 Punkte da nicht über die Zeit bringen konnten. In der zweiten Halbzeit lief es dann ja auch deutlich besser, dazu noch die beiden Chancen in
    der Schlussphase mit Überzahl (80. Minute Sarkomaa und 86. Minute Yükcü, Anm.d.Red.). Großes Lob aber an
    Bora Zülfü, er hat heute gezeigt, dass was aus ihm werden kann. Ich bin mir sicher, dass wir da noch einiges von hören werden in der Zukunft (Ausgleich zum 1:1, 84. Minute, 17 Jahre, 2 Spiele/1 Treffer, Anm.d.Red.)."



  • Stimmen zum Spiel


    Türkische 2. Liga - 05/03/2022 - 24. Spieltag
    Zuschauer: 9.485 - Kamil Ocek Stadyumu
    Hinspiel: 2:0 - Direkter Vergleich (S/U/N): 6/2/10 - 25:40 Tore



    1:0
    (0:0)


    Gaziantepspocht (6.) vs Ankaraspocht (10.)

    Besondere Vorkommnisse: keine


    Teamchef Dominik Kuntze: "Ein sehr spannendes Spiel, besonders in der Anfangsphase. Ankaraspocht hat das wirklich gut gemacht, von Beginn an dagegengehalten und Druck gemacht. Der frühe Freistoss von Roberto zu Beginn, dann die Glanzparade von Marco gleich folgend (4. und 6. Minute, Anm.d.Red.). Dann das 1 gegen 1 von Adnal und Kurthan, der direkte Pfostenknaller von Béla und die 4 gelben Karten in der ersten Halbzeit...
    Ja, da war schon einiges an Pfeffer drin, das war wirklich nicht einfach heute. Es war sehr ausgeglichen und sicherlich auch etwas glücklich für uns. Trotzdem kann man hier sagen, dass es eine tolle Gesamtleistung meiner Mannschaft war. Auch wenn Ankaraspocht hier sensationell aufspielte sind wir nicht eingebrochen und haben auf nahezu jeder Position stark dagegengehalten und wurden zum Schluss belohnt. Wir feuen uns natürlich riesig. Besonders freue ich mich allerdings für Roberto, dass er sich hier so stark zurückmeldet und wieder so einen wichtigen Treffer erzielt. Auch Paulo und Marco haben wieder einmal bewiesen wie wichtig sie für dieses Team sind. Auch, dass alle anderen hier gekämpft haben und als Einheit aufgetreten sind, auch die eingewechselten Spieler."


    Kapitän Paulo Jorge Morais: "Ja, das waren ganz wichtige drei Punkte heute. Ein sehr schweres und turbolentes, aber auch ein sehr ausgeglichenes Spiel. Unser Gegner war heute wirklich stark, hat nichts unversucht gelassen. Um so mehr freut es mich, dass wir uns dennoch durchsetzen konnten und auch an solchen Wochenenden 3 Punkte einfahren. Es passte einfach vieles zusammen heute. Unser Gegner wollte das Unentschieden, ließ nicht locker, aber wir waren dieses Mal ausgeschlafener und haben Ruhe ins Spiel gebracht.
    Ein großes Lob an dieser Stelle auch an unsere Fans, ihr wart einfach Spitze! Das wird nun ein heißer Endspurt um den dritten Aufstiegsplatz, und wie es auschaut ein echter Nervenkrimi bis zum Schluss. Im neuen Jahr haben wir sehr hart an uns gearbeitet und sind mit drei Siegen und einem Unentschieden auch stark zurückgekommen. Natürlich ist die Freude da riesengroß, aber wir wissen auch, dass diese Phase der Saison nun verdammt hart werden wird, uns alles abverlangt. Da zählt nun jeder einzelne Punkt in den letzten 10 Saisonbegegnungen.
    Jeder einzelne Spieler ist nun gefordert und in der Pflicht Verantwortung zu übernehmen. Ich hoffe sehr, dass wir an den letzteren Leistungen anknüpfen können."



  • Offizieller Spielbericht



    1:1
    (0:1)


    SU Cagliari (ITA 3.Liga) vs Gaziantepspocht (TUR 2.Liga)

    Besondere Vorkommnisse: keine



  • Stimmen zum Spiel


    Türkische 2. Liga - 19/03/2022 - 25. Spieltag
    Zuschauer: 3.252 - Antalyaspocht Arena
    Hinspiel: 1:1 - Direkter Vergleich (S/U/N): 16/6/10 - 52:38 Tore



    0:2
    (0:1)


    Antalyaspocht (6.) vs Gaziantepspocht (5.)

    Besondere Vorkommnisse: keine
    MotM: Paulo Jorge Morais (Note 1,5)


    Kapitän und Spieler des Tages (MotM*) Paulo Jorge Morais: "Einfach nur grandios! Eine starke und solide Mannschaftsleistung. Da passte heute einfach alles. Die Zweikampfstärke und Chancenverwertung, der Spielfluss und Mittelfeldblock, die Aussenpositionen, die Verteidigung, da hat sich wirklich jeder einzelne Spieler ins Zeug gelegt. Ich bin gerade total überwältigt irgendwie, weiß gar nicht so recht was ich sagen soll...
    Auch die Taktik und Strategie, der Kampfgeist und Teamspirit oder die Fitness. Wir waren einfach da, wenn es darauf ankam und endlich auch ausgeschlafener und abgebrühter. All die Dinge, für die wir nach den Dämpfern
    zur Winterpause und kurz danach so heftig kritisiert wurden und an denen wir so hart gearbeitet haben.
    So macht das einfach nur wahnsinnig großen Spaß. Ich freue mich riesig für die Mannschaft, auch für den Coach, der ja auch sehr in die Kritik geraten war. Wie er sich ins Zeug gelegt und Einzelgespräche geführt hat, jeden Spieler immer wieder versucht hat aufzuwecken und wachzurütteln. Es motiviert natürlich auch enorm, wenn du dich in so kurzer Zeit in so vielen kleinen Bereichen verbessern kannst. Denn all diese kleinen Einzelheiten machen am Ende das Große und Ganze auch wirklich aus. Trotzdem wird es weiterhin ein heißer Tango bis zum Saisonende. Da wird es ja sogar um die Meisterschaft nochmal richtig spannend, was vor einigen Wochen sicherlich niemand wirklich erwartet hätte. Es wird am Ende, wie immer eigentlich, Gewinner und Verlierer geben. So ist das nun einmal im Leistungssport. Da können wir nur genauso weitermachen und mit Leistung und Ergebnissen überzeugen. Auch hoffen, dass uns das kleine Quentchen Glück weiterhin treu bleibt, denn auch solche Spiele kennen wir ja nur zu gut. Da kämpfst du, bist spielbestimmend oder hast 10 zu 2 Torchancen und verlierst dann letztendlich 0:2. Dafür ist dieser Sport aber auch viel zu lebhaft, es können immer wieder auch andere Dinge mit hineinspielen. Sperren, Verletzungspech, ein ungeahndetes Foul, ein Abseitstor, ein Elfer und Freistoss oder was auch immer... das Beste ist du schießt einfach die Tore, gewinnst und lässt nichts anbrennen *lach."


    Abwehrchef Kim Neumann: "Einfach nur geil und sensationell. Ich bin so froh wieder im Kader und überhaupt Teil dieser Mannschaft zu sein. Ich freue mich riesig für Roberto, dieses Schlitzohr, wie er den Freistoss da so schnell ausführt und um die Mauer zirkelt (66. Minute, Anm.d.Red.). Auch Paulo zeigt immer wieder wie unentbehrlich er für dieses Team ist. Er ist und bleibt das Herz und die Seele dieser Mannschaft. Diese Zweikampfstärke und auch die Art und Weise wie er ein Spiel und eine Mannschaft führt... wie viele Dinger der schon vorbereitet hat, einfach nur genial. Auch eine tolle Leistung von Tero, oder wie gut es auf den Aussenbahnen klappte, wie kompakt die Abwehr gestanden hat. Die Freude ist sehr groß. Wir werden sehen wie es weitergeht. Das wird ein krasser Endspurt und heftiger Kampf um den dritten und letzten Aufstiegsplatz."


    *MotM = Man of the Match



  • Offizieller Spielbericht


    Türkische 2. Liga - 26/03/2022 - 26. Spieltag
    Zuschauer: 7.887 - Kamil Ocek Stadyumu
    Hinspiel: 3:2 - Direkter Vergleich (S/U/N): 15/6/10 - 49:41 Tore



    1:0
    (0:0)


    Gaziantepspocht (4.) vs Istanbulspocht (16.)

    Besondere Vorkommnisse: keine
    MotM: Güneyt Yükcü (Note 2,0)



  • Offizieller Spielbericht


    Türkische 2. Liga - 02/04/2022 - 27. Spieltag
    Zuschauer: 9.839 - Kamil Ocek Stadyumu
    Hinspiel: 3:0 - Direkter Vergleich (S/U/N): 3/4/10 - 16:38 Tore



    3:1
    (2:1)


    Gaziantepspocht (4.) vs Denizlispocht (11.)

    Besondere Vorkommnisse: keine
    MotM: Heiko Nobis (Note 2,5)


    Herr Kuntze, vielen lieben Dank, dass Sie sich so unmittelbar direkt nach dem Spiel noch kurz Zeit für uns und unsere Fragen nehmen. Ein erneuter Sieg (der vierte in Folge, Anm.d.Red.) heute gegen Denizlispocht. Wie haben Sie das Spiel heute gesehen?


    Teamchef Dominik Kuntze: "Ja, Wahnsinn! Ein sehr turbolenter Start und auch eine sehr chancenreiche und harte erste Halbzeit. Wir sind da sehr früh sofort unter Druck geraten, auch mit den beiden frühen gelben Karten beider Manndecker (Gülenözden 1. Min. und Karakulak 3. Min., Anm.d.Red.). Das hat Denizlispocht echt gut gemacht, das Spiel sehr stark begonnen (13. Min. Schuss ans Aussennetz, Anm.d.Red.) und ist dann ja auch verdient früh in Führung gegangen. Das war schon sehr kampfbetont, da ging es hart in die Zweikämpfe
    (8 gelbe Karten insgesamt, davon 7 nur in der ersten Spielhälfte, 5 zu 3 im Verhältnis, Anm.d.Red.). Ich bin mir bei dem 0:1 auch nicht ganz sicher wegen dem Aufstützen, muss man sich nochmal anschauen. Wir haben dann sofort reagiert, sind besser ins Spiel gekommen. Das war schon insgesamt wieder eine sehr starke und solide Mannschaftsleistung, sich auch so zurückzukämpfen und nicht einzubrechen. Wir haben in der zweiten Hälfte versucht etwas Ruhe reinzubringen, was uns dann auch gut gelungen ist. Ab der 60. Min. haben wir auch zurückhaltender gespielt, defensiver agiert und haben dementsprechend reagiert, so dass Ralf Zenz auf der inneren rechten Seite ins defensive Mittelfeld rückte, auch Kim Neumann nur noch hinten absicherte, keine Akzente mehr nach vorne setzen sollte. Und das Mittelfeld dann auch mit Ergin Hayri für Alexei Joost gestärkt und sind dann natürlich auch noch defensiver geworden. Ja, das Roberto da dann den Sack mit einem weiteren Freistosstor zumacht, das ist natürlich das I-Tüpfelchen obendrauf gewesen. Ein grandioser Spieler und eine große Bereicherung als Neuzugang. Freut mich sehr, dass er sich so integrieren konnte und auch die anderen drei Stürmer so sehr anstachelt und mitreißt. Das war schon schwierig heute, aber solche Spiele haben mir persönlich zu oft gefehlt in der Vergangenheit seitdem ich hier Trainer bin. Auch diese Reaktion auf den Gegentreffer, ein Spiel so heftig zu drehen und sich der Situation und dem Gegner anzupassen und sich zu verändern, um das Spiel an sich zu reißen. Auch die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegenerischen Tor, der Teamgeist, dass wirklich jeder einzelne Spieler mitmacht und seinen Teil zur Mannschaftsleistung beiträgt, sich voll reinlegt und alles gibt. Und natürlich auch die Abgebrühtheit, cool zu bleiben, zu reagieren, richtig vor allem. Und dem Team haben sicherlich auch genau diese Erfolgserlebnisse zu oft gefehlt, oder sie blieben einfach oftmals wirklich aus, auch bei guten Spielen, einer tollen Leistung, was dann natürlich doppelt bitter ist."



    Aktuell haben Sie zusätzlich mit Personalsorgen zu kämpfen und mussten heute deutlich umstellen und so spielen lassen wie noch nie zuvor!?


    Teamchef Dominik Kuntze: "Ja, das ist richtig. Aktuell haben sich schon große und enorme Personalsorgen ergeben, die wir versucht haben bestmöglich und erfolgreich zu kompensieren. Von daher war es heute natürlich nochmal etwas spannender, auch nach dem Spielverlauf der ersten 20 Minuten. Nihat Ajda war angeschlagen,
    unser Spielmacher und Kapitän Paulo Morais fehlte uns, hatte sich kurz zuvor im Training verletzt, genauso wie unser gesamtes zentrales Mittelfeld mit Ilija Davidovic und Bekir Kiremitçi, die ebenfalls verletzt ausfielen und
    Tero Sarkomaa war mit seiner 5. gelben Karte auch noch gesperrt. Unser zentrales Mittelfeld bestand heute so gesehen aus einem linken und rechten Mittelfeldspieler, die einfach zentral einrückten. Aber großes Lob an dieser Stelle an mein Team, das waren verdammt wichtige 3 Punkte, da hat jeder gekämpft und sich voll reingehangen.
    So gewinnt und dreht man dann auch solche Spiele. Das hatte uns lange Zeit wirklich gefehlt, umso schöner und umso größer ist die Freude jetzt natürlich."



    Man ist weiterhin punktgleich mit dem Tabellendritten Gunclorbarliga (seit dem 23. Spieltag punktgleich, Anm.d.Red.), hat sich nach dem leichten Fehlstart der Rückrunde und der darauffolgenden und heftigen Kritik, den beiden Unentschieden (18. und 19. Spieltag, Anm.d.Red.) und der Niederlage (20. Spieltag, Anm.d.Red.) in den ersten drei Spielen enorm und sehr stark und deutlich zurückgekämpft. Die aktuelle Rückrundenbilanz kann sich nun sehen lassen mit 6 Siegen,
    3 Unentschieden und nur einer Niederlage, 21 von 30 möglichen Punkten aus 10 Spielen und einer deutlich verbesserten Tordifferenz (Rückrunde 15:5 Tore, Anm.d.Red.). Ich gebe ehrlich zu, dass auch ich Sie fast abgeschrieben hatte und dachte, dass das Spiel gegen Konyaspocht möglicherweise das letzte Spiel sein könnte, dafür möchte ich mich übrigens persönlich bei Ihnen entschuldigen. Es war ja auch generell ein wirklich extrem harter Einstieg für Sie ins Trainergeschäft im Dezember 2020, ein harter Fight in der folgenden Rückrunde in der ersten Liga und dem wirklich sehr schlechten Zustand der Mannschaft nach der desolaten Hinserie 2020/2021. Aber wie erklären Sie sich diesen Wandel? War das Spiel gegen Konyaspocht der Knackpunkt bzw. Wendepunkt?


    Teamchef Dominik Kuntze: "Herr Barik, alles gut. Sie machen Ihren Job, und ich meinen. Ich bin da nicht so nachtragend *lach. Ja, das war aber definitiv schon eine wirklich sehr harte Zeit für uns, an der wir letztendlich auch gewachsen sind, ohne da zu weit zurückzugreifen und nur von der zweiten Liga zu sprechen. Zu meinem ersten Rückrunden-Halbjahr und Trainerstart hatte ich ja bereits in der Vergangenheit ausführlich Stellung bezogen. Nun, wir hatten ja bereits trotz eines recht starken Saisonstarts zum Ende der aktuellen Saison-Hinserie zu viele Punkte liegengelassen, aus den letzten 5 Spielen nur einen Sieg, drei Unentschieden und eine Niederlage eingefahren. Sind dann auch mit dieser bitteren Niederlage gegen Soirt Jet-PA total frustriert und enttäuscht in die Winterpause gegangen. Da habe ich dann auch den Fehler gemacht der Mannschaft zu viel Freiraum und Ruhe über die Feiertage zu gönnen, weil ich dachte, dass die Köpfe nach den kräftezerrenden beiden Halbserien wieder frei werden müssen. Das war ja auch in der Rückrunde, meiner ersten Halbserie ziemlich anstrengend für alle, ein harter Kampf gegen den Abstieg, der eigentlich schon zu Beginn meiner Tätigkeit feststand, bei nur 3 Punkten und nur einem Sieg aus 17 Spielen und 16 Niederlagen. Dazu dann der eher bescheidende Start in die Rückserie.
    Ja, das Spiel gegen Konyaspocht war schon ein Gradmesser und kann definitiv als Wendepunkt bezeichnet werden. Wir waren kurz zuvor massiv in die Kritik geraten nach diesen letzteren 8 Spielen (nur 1 Sieg, 2 Niederlagen und
    5 Remis, Anm.d.Red.
    ) und haben uns umgehend für 10 Tage im Trainingslager (Fitnesscamp China, Dr. chem. Do Ping, Anm.d.Red.) zurückgezogen und zusammengerauft. Ich musste da auch einiges lernen und mich an das Tagesgeschäft gewöhnen. Auch einige Fehler eingestehen und einsehen, dass es generell eher ein echtes Fitness-Problem gewesen ist. Daran arbeiten wir seitdem nun mal sehr akribisch. Wir haben sehr viele Einzelgespräche geführt, was wirklich notwendig, wichtig und sicherlich auch ausschlaggebend gewesen ist. Zudem unser Training hart angezogen und optimiert, um in Sachen Frische und Fitness nachzulegen und aufzuholen. Am Montag geht es nun auch wieder ins Konditionstrainingslager in die Anden. Wir wollen nun ja auch unbedingt wieder direkt in die erste türkische Liga aufsteigen. Die Dinge haben sich verändert, ihren Lauf genommen. Auch die Spieler haben sich komplett gedreht, schmeißen sich voll rein und beißen. Viele Dinge, die ich von Anfang an sehnsüchtig vermisst habe, wie bereits erwähnt, die Kaltschnäuzigkeit oder Abgebrühtheit, der Zusammenhalt und Teamgeist, dass sich jeder voll reinlegt, dass Reaktionen auf dem Platz folgen, man auch mal in der Lage ist ein Spiel komplett zu drehen. Auch diese anfangs vorhandene und eher sehr schlechte Chancenauswertung, der fehlende Wille und Kampfgeist und der dann oft ausbleibende Erfolg weil dieses letzte kleine bisschen, dieses gewisse Etwas fehlte... Das alles scheint nun da zu sein. Das macht natürlich dann erst richtig Spaß *lach. Meine Aufgabe ist es nun wieder zum größten Teil die richtigen Leute aufzustellen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Auf die Frische zu achten und die Regeneration, wieder mehr zu rotieren und dafür zu sorgen, dass wir genauso weitermachen."



    Sie haben immer und sehr oft gesagt und betont, dass es nicht das Hauptziel ist direkt wieder aufzusteigen, was viele eher als sehr kritisch betrachtet und teilweise auch negativ gesehen haben. Man munkelte ja auch oft, dass es genau deswegen richtig geknallt hat zwischen Ihnen und dem Vorstand und Präsidium. Das heißt die Dinge haben sich nun anders entwickelt?


    Teamchef Dominik Kuntze: "Ja, das stimmt. Es ist manchmal von Vorteil erst etwas tiefer zu stapeln. Ich wollte sehen wie sich die Dinge in der zweiten Liga entwickeln, war ja auch selbst ziemlich bedient und frustriert, auch etwas niedergeschlagen wegen dem Abstieg. Da versucht man alles, stellt alles um, kämpft und fightet, kann aber den schon zu Beginn meiner Amtszeit feststehenden Abstieg natürlich nicht mehr abwenden, das sogenannte Wunder von Gaziantep. Dafür bekam ich ja die erste volle Breitseite, dass ich gleich von Anfang an anders an die Sache herangehen hätte müssen. Das Team anders ausrichten hätte sollen, eine andere Transferpolitik fahren hätte müssen usw. Da musste und wollte ich halt meine eigenen Erfahrungen sammeln, die letztendlich dann auch umso prägender sind. Aber ja, umso schöner war der Einstieg dann ja in der zweiten Liga, in der wir uns dann auch sehr gut behaupten konnten und das Team erneut auf einigen Positionen sehr deutlich und drastisch verändern mussten. Wohlbemerkt zum zweiten Mal in kurzer Zeit Spieler verkauften, auch gerade erst geholte Neuzugänge, und uns gezielt und präzise nach guten Neuzugängen bemühten und umgesehen haben, allerdings etwas mehr zukunftsorientiert und deutlich jünger als bisher. Aber halt auch nur so, wie es die finanziellen Mittel und letztendlich auch der Markt und andere Teams und Manager zugelassen haben. Aber ja, um Ihre Frage genau zu beantworten... die Dinge stehen nun anders, haben sich entwickelt und Früchte getragen. Wir stehen da oben drin und wollen natürlich nun auch unbedingt diesen Erfolg. Wir sind hungrig und wollen mit allen möglichen Mitteln auch direkt wieder aufsteigen und zurück ins türkische Oberhaus. Dafür haben wir nun zu hart gekämpft und alles gegeben, um kurz vor der Zielgeraden einzuknicken."



    Wie sehen Sie Ihre Chancen im Endspurt auf Platz 3, den letzten Aufstiegsrang?


    Teamchef Dominik Kuntze: "Nun, ich bin da sehr realistisch und vorsichtig, auch wenn mein Team und auch ich da einen sehr stark ausgeprägten Willen besitzen. Wir befinden uns in einem offiziellen Ranking nur auf Platz 6 aller Teams der zweiten Liga. Was auch immer da alles berücksichtigt wird, Marktwerte, Alter, Spielerstärken usw. Es stimmt aber, dass die Konkurrenz in der Tat sehr stark vorhanden ist. Das wird definitiv und ganz eindeutig ein ganz knappes Rennen, ein echter Endspurt, bei dem dann letztendlich auch kleinste Faktoren wie Sperren, Spielerfitness und Frische, Motivation, Eingespieltheit, möglicherweise auch Schiedsrichterentscheidungen miteinspielen. Ich weiß, dass es weiterhin sehr schwierig und knapp werden wird. Und ich bin mir auch bewusst darüber, wie groß und heftig am Ende diese Enttäuschung sein kann es nicht geschafft zu haben. Und auch darüber muss man nachdenken und dieses Szenario in Erwägung ziehen. Letztes Jahr haben wir gefightet und waren stets und durchgehend Meilensteine davon entfernt den Abstieg wirklich noch abzuwenden. Trotzdem war die Enttäuschung groß und wurde auch zunehmend größer. Nun stehen wir fast die gesamte Saison da oben drin, klar wäre es ein noch herberer Schlag für ein Team wenn es dann am Ende doch nicht reicht, obwohl man dieses Mal so dicht davor stand, den Erfolg nahezu riechen konnte, er zum greifen nah war. Ich weiß auch ehrlich nicht wie diese Mannschaft und auch ich einen weiteren Schlag wie diesen wirklich verkraftet. Das alles kann man auch noch nicht absehen. Wir müssen weitermachen wie bisher, mutig sein, selbstbewusst und alles abrufen und raushauen, wirklich alles was geht. Und da sind wir auf einem echt guten Weg, haben eine sehr gute Basis für uns gefunden. Fakt ist, dass Gunclorbarliga einfach eine Topmannschaft hat. Auch die drei Teams direkt hinter uns, Kayserispocht, Izmirspocht und Altey Izmir sind auf fast allen Positionen sehr gut aufgestellt, teils sogar besser als wir, auch einen deutlich höheren Marktwert besitzen. Wir werden sehen wie es am Ende ausgeht. Es wird wie immer Gewinner und Verlierer gehen, das ist Sport. Wir haben nun zwei Spiele, die wir unbedingt gewinnen müssen gegen den Tabellenvorletzten und den Tabellenletzten. Danach folgen dann die alles entscheidenden zwei Schlüsselspiele gegen Dardanelspocht (aktuell Platz 2, Anm.d.Red.) und der direkte Vergleich und Showdown gegen Gunclorbarliga (aktuell Platz 3, Anm.d.Red.). Aber auch das Restprogramm verspricht da zusätzlich noch einiges, nicht nur im Kampf um den Aufstieg, auch um die Meisterschaft der zweiten Liga nachdem Konyaspocht nach der Heimniederlage gegen uns angefangen hat hier und da Federn zu lassen. Da müssen wir dann noch gegen Izmirspocht und Gunclorbarliga zum Beispiel gegen den Tabellenführer Konyaspocht (beide Spiele am 33. Spieltag, Anm.d.Red.). Es wird definitiv sehr spannend, da bin ich mir sicher. Alles was ich dazu noch sagen kann ist, dass wenn wir so weitermachen, so auflaufen und zusammenhalten und als Team agieren, Spiele drehen, die Dinger machen, kämpfen, hart trainieren und es im Gesamten passt, dann haben wir uns am Ende nichts vorzuwerfen, sollte es dann dennoch nicht reichen. Ich denke aber, dass Gunclorbarliga hier mit Konyaspocht, Izmirspocht und ja auch sogar Dardanelspocht das klein wenig schwierigere Restprogramm hat, was uns in die Karten spielen könnte."



    Wie wird es weitergehen sollte ein weiteres Wunder von Gaziantep direkt hintereinander und erneut ausbleiben? Gibt es diesbezüglich schon Pläne?


    Teamchef Dominik Kuntze: "Das kann ich wirklich noch nicht beantworten. Da spielen zu viele Dinge mit hinein. Grundsätzlich wird man komplett am Boden sein, das ist aber auch normal. Ich bin mir schon sehr sicher in Gaziantep zu bleiben und einen weiteren Anlauf in Sachen Aufstieg zu nehmen. Da bin ich möglicherweise auch zu ehrgeizig und möchte diesen Aufstieg dann auch unbedingt und erst recht. Entscheidend wird die Umstellung des Teams sein, die finanziellen Mittel und die Aussicht und die Fähigkeiten auf Erfolg."



    Dankeschön, für dieses tolle und ehrliche Interview. Teils sehr interessant und aufschlussreich,
    auch Ihren Standpunkt so ausführlich zu gewissen Dingen zu erfahren. Wir vom Gaziantep270 wünschen Ihnen und Ihrer Mannschaft viel Erfolg für den restlichen Saisonverlauf der zweiten Liga und hoffen und fiebern mit Ihnen mit, dass der Wiederaufstieg noch gelingt!



  • Offizieller Spielbericht


    Türkische 2. Liga - 16/04/2022 - 28. Spieltag
    Zuschauer: 3.093 - Giresun Atetürk Stadyumu
    Hinspiel: 0:1 - Direkter Vergleich (S/U/N): 2/2/10 - 7:29 Tore



    0:2
    (0:2)


    Giresunspocht (17.) vs Gaziantepspocht (4.)

    Besondere Vorkommnisse: keine
    MotM: Ilija Davidovic (Note 2,0)



  • Offizieller Spielbericht


    Türkische 2. Liga - 23/04/2022 - 29. Spieltag
    Zuschauer: 3.406 - Bursa Atetürk Stadyumu
    Hinspiel: 2:3 - Direkter Vergleich (S/U/N): 3/0/12 - 14:33 Tore



    1:2
    (1:0)


    Bursaspocht (18.) vs Gaziantepspocht (4.)

    Besondere Vorkommnisse: Verletzung Vicenzo Dilillo (49./Bursaspocht)
    MotM: Burusli Yesiltepe (Note 2,0)



  • Zeitungsbericht des Gaziantep270





    SPANNUNG PUR UM DIE ERSTEN DREI PLÄTZE -
    2.Liga: 28. und 29. Spieltag


    Spannender Meisterschaftskampf! Auch Platz 2 und 3 sind weiterhin hart umkämpft! Gaziantepspocht überrascht weiterhin und verzaubert im Endspurt!


    VON ENGIN BARIK
    GAZIANTEP. Das Ende der Saison 2021/2022 bleibt künftig ein echter Nervenkrimi und ein absolutes Sahnebällchen für jeden Zuschauer. Das Team aus Gaziantep bleibt nach dem souveränen 2:0 Auswärtssieg gegenüber Giresunspocht und dem darauffolgenden 2:1 Auswärtserfolg gegen Bursaspocht weiterhin entschlossen an Mitstreiter Gunclorbarliga dran. Das Topteam aus Ankara gab sich am 28. Spieltag ebenfalls keine Blöße und erzielte in Siirt einen 2 zu 1 Auswärtssieg. Auch wenn man sich hier etwas schwer getan hatte gegen den Tabellenzwöflten Soirt Jet-PA, verteidigte man letztendlich erfolgreich den heiß begehrten Ligaplatz 3. Nun ließ das Team aus Ankara nun aber doch Federn, wie von den Gazianteps sehnsüchtig erhofft. Gegen den zweitplatzierten Dardanelspocht kam man nicht über ein Unentschieden (1:1, Anm.d.Red.) hinaus, was das Team von Trainer Kuntze sogar mit 2 Punkten Vorsprung zurück auf den dritten Ligaplatz klettern ließ.
    Aber auch im Meisterschaftskampf der zweiten Liga bleibt es spannend und vielversprechend, da der Tabellenführer (am 28. Spieltag nur noch 3 Punkte Vorsprung vor Dardanelspocht, es waren am 20.Spieltag noch 9 Punkte) und Langzeit-Ungeschlagener Konyaspocht (bis zum 21. Spieltag ungeschlagen in der Liga) erneut nicht siegen konnte. Die Mannschaft aus Konya kam zuhause vor eigener Kulisse nicht über ein 0:0 gegen Izmirspocht hinaus und zeigte weiterhin eine zuvor über weite Strecken nie da gewesene Schwäche und ließ weitere Punkte liegen, konnte nun aber durch den 2:1 Auswärtssieg gegenüber Giresunspocht wieder auf 5 Punkte davon ziehen.


    Bericht zum 28. Spieltag - In Gaziantep darf man nach dem 2:0 Sieg in Giresun und dem 2:1 in Bursa weiter vom direkten Wiederaufstieg in die erste türkische Fussball-Liga träumen und hoffen. Nach erneuten Start-
    Schwierigkeiten, wie man es auch schon gegen Denizlispocht am Spieltag zuvor erlebte, übernahm die Werkself von Trainer Dominik Kuntze wieder einmal das komplette Spielgeschehen und glänzte mit dem nun fünften Sieg in Folge. Nachdem Gazianteps Torhüter Pasinetti zum wiederholten Male sein Können in der 9. und 10. Minute unter Beweis stellte, erwischte es den Gastgeber dann in der 17. Minute eiskalt. Nach einer grandiosen Einzelleistung von Edelreservist Kairat Iseev, der gleich zwei Gegner aussteigen ließ und punktgenau auf den Man of the Match
    Ilija Davidovic flankte, netzte der Neuzugang (Anfang der Saison gekommen, Anm.d.Red.) das Leder eiskalt mit einem Flugkopfball wie aus dem Bilderbuch in den Winkel ein und konnte im 24. Spiel endlich das erste Tor für seinen neuen Club erzielen. Von Giresunspocht war nach dem Traumtor und der offensiven und starken Anfangs-Dominanz danach nichts mehr zu sehen. Es war auch Davidovic, der im defensiven Mittelfeld sofort jeden Versuch des Gegners untersagte und dann sogar in der 42. Spielminute noch einen grandiosen Spielzug über Roberto Tolo einleitete und somit zum Matchwinner avancierte. Mit der anschließenden Tolo-Flanke erzielte Alexei Joost einen weiteren Treffer per Kopf. Aber auch Kairat Iseev (für den immer noch angeschlagenen Nihat Ajda in der Startelf) bot weiterhin eine solide Abwehrleistung und setzte immer wieder positive Akzente nach vorne, so dass er fast noch selbst das 3 zu 0 erzielte (70. Minute, Anm.d.Red.). Für Joost war es nun der 23. Treffer in seinem 77. Spiel für Gaziantepspocht (alle Spiele). Mit nun 9 aktuellen Saisontreffern zog er damit an seinem Sturmpartner Tolo auf Platz 5 der Torschützenliste vorbei, gleichauf mit Hikmet Nadir (Denizlispocht, ebenfalls 9 Saisontreffer).
    Insgesamt sahen die Zuschauer im Giresun Atetürk Stadyumu eine erneut tolle Mannschaftsleistung der Kuntze-Elf aus Gaziantep, die ihren Aufwärtstrend weiterhin fortsetzt (2 Auswärtssiege in Folge, Anm.d.Red.) und sich im Endspurt um einen Aufstiegsplatz weiterhin voll reinhängt. "Ein wichtiger Dreier im Endspurt und Aufstiegskampf" gab sich Teammanager Kuntze kämpferisch und lächelnd mit deutlicher Erleichterung nach dem Abpfiff. Nun geht es am kommenden Samstag gegen das Tabellenschlusslicht Bursaspocht (das Hinspiel gewann man nur mit großer Mühe 3:2, Bursaspocht konnte eine 2:0 Führung wieder ausgleichen, erst in der 90. Minute fiel der Siegtreffer). Danach kommen dann die alles entscheidenden Kracher am 30. Spieltag gegen Dardanelspocht (Platz 2, 60 Punkte) und am 31. Spieltag gegen Gunclorbarliga (Platz 3, punktgleich mit 55 Zählern, +2 Tore). Wir dürfen also weiterhin mitfiebern, hoffen und gespannt sein, wie es am Ende ausgehen mag.
    Es gilt als absolut sicher, dass es bis zum Schluss ein heißer Tango bleiben wird, da auch das Topteam aus Ankara (Kaderwert ca. 28,5 Mio., Platz 2 im Vereinsranking der 2. Liga) mit nun 7 Siegen in Folge absolutes Topniveau aufweist und auch zeigt bzw. abruft. Für den Auch-Erstligaabsteiger aus Ankara geht es allerdings bereits am kommenden Samstag auswärts gegen Noch-Titelanwärter Dardanelspocht und am 33.Spieltag gegen Tabellenführer Konyaspocht. Aber auch Gaziantepspocht (aktuell punktgleich auf Platz 4, 31.Spieltag) und Izmirspocht (aktuell Platz 7 nach dem Unentschieden gegen Tabellenführer Konyaspocht, 34.Spieltag) stehen noch auf dem entscheidenden und harten Endprogramm von Gunclorbarliga.





    28. Spieltag der türkischen zweiten Fussball-Liga
    (Quelle: www.anstoss-online.de)



    Absoluter Wahnsinn! Gaziantepspocht dreht erneut das Spiel!
    Gunclorbarliga bei Dardanelspocht nur 1:1!


    Bericht zum 29. Spieltag - Unfassbar! Laute Fangesänge und überschaubare und recht friedliche Tumulte in Gaziantep. Wer hätte das noch zur Winterpause gedacht? Das Team aus Gaziantep ist wieder da! Und mit ihm auch seine Fans! Auch wenn die Kuntze-Elf dieses Mal stärker in der Anfangsphase agierte und in der 8. Minute bereits fast in Führung gehen konnte (Glanztat vom 19-jährigen Bursaspocht Keeper Burusli Yesiltepe), erwischte es die Gäste aus Gaziantep bereits in der 19. Minute schwer, als Gary Penford den Ball nach Orrigo-Flanke eiskalt mit dem Kopf einnickte. Das Stadion stand Kopf als der Angstgegner und Gastgeber Bursaspocht (das Hinspiel gewann man nur mit großer Mühe 3:2) bis zur Halbzeitpause das gesamte Spielgeschehen an sich gerissen hatte und keinerlei Chancen mehr zuließ. Trainer Kuntze reagierte prompt, wechselte den bisher schwachen Ahmet Ilkin (Note: 4,0, Anm.d.Red.) aus und brachte den zuvor sehr überzeugenden Heiko Nobis (Note: 2,5). Man möchte nicht wirklich wissen, wie sehr es da wieder einmal in der Kabine geknallt haben muss, aber es zeigte erneut Wirkung und brachte die Kehrtwende. Die Elf aus Gaziantep agierte nun mutiger und offensiver, als erneut Güneyt Yükcü (bis dahin 3 Saisontreffer) bei einem Zweikampf mit Vicenzo Dilillo (Note: 4,5) fast zum Ausgleich treffen konnte. Gaziantepspocht bestimmte fortan das Spielgeschehen und kämpfte sich wieder einmal mit einer starken Leistung zurück ins Spiel. Wie auch in den Spielen zuvor schien das magische Quartett um Kapitän Morais, Davidovic, Kayganacioglu und Sarkomaa, das ohne den verletzten Starstürmer Roberto Tolo auskommen musste, das Spiel zu dominieren und kämpfte sich trotz Rückstand zurück ins Spiel. Auch in der 54. Minute war es erneut Youngster und Toptorhüter Burusli Yesiltepe (19 Jahre, Marktwert ca. 2,5 Mio., Anm.d.Red.), der im 1 gegen 1 mit Güneyt Yükcü mit einer weiteren Glanztat retten konnte. Dann knallte es allerdings nur kurze Zeit später, als der zur Halbzeit eingewechselte Nobis nur drei Minuten später auf den immer wieder nach vorne agierenden Libero und Abwehrchef Kim Neumann flankte, dieser auf den bisher gefährlichen aber erfolglosen Yükcü verlängerte und der 25-Jährige zu seinem 4. Saisontreffer direkt unter die Latte köpfte. Die Elf von Coach Kuntze schaltete kurzzeitig einen Gang herunter, erhöhte dann aber doch sehr rasch die Intensität der Zweikämpfe und preschte weiterhin offensiv über Neumann, Davidovic und Sarkomaa nach vorne. Das wurde dann in der 74. Minute tatsächlich belohnt, als erneut über links Nobis das Sprintduell gegen Saglamkardes gewann und einen tollen Spielzug über Sarkomaa (Note 2,5, Anm.d.Red.) einleitete, direkt auf den Kopf von Alexei Joost flankte. Ein Kopfball wie ein Schuss, unhaltbar für Youngster und Toptorhüter Yesiltepe, der trotz seiner Leistung und Paraden zum Matchwinner (MotM) avancierte. Joost konnte mit seinem 10. Saisontreffer Platz 5 der Torjägerliste behaupten und liegt mit Aykut Renç von Tabellenführer Konyaspocht gleichauf. Zur Schlussphase war dann allerdings bei beiden Teams die Luft raus und es passierte nichts sehenswertes mehr. Gaziantepspocht konnte nun erneut einen Rückstand drehen, und erkämpft sich nun mit dem 6. Sieg in Folge den 3. Tabellenplatz zurück. Da die Siegesserie von Mitstreiter Gunclorbarliga
    (7 Siege in Folge, Anm.d.Red.) endete, man nicht über ein 1:1 zu Gast bei Dardanelspocht (Platz 2) hinauskam.
    Die Gastgeber waren hier früh durch ein tolles Freistosstor von Spezialist und Legende Graeme Souness in der
    4. Minute in Führung gegangen. Wieder einmal musste Gunclorbarliga sich mit viel Mühe zurückkämpfen und schaffte in einem hart umkämpften Spiel und einer sehr ausgeglichenen und sehr spannenden Partie durch ein Traumtor und Fallrückzieher von Goalgetter und Altmeister Sava Fikret (nun 11 Saisontore, Platz 4 in der Torjägerliste) den verdienten Ausgleich, verlor aber im Rennen um den Aufstieg und den hart umworbenen Ligaplatz 3 gegenüber Gaziantepspocht an Boden. Auch Altey Izmir unter Nationaltrainer Benjamin Dötsch ist nach zuletzt zwei Siegen in Folge (2:1 gegen Demirspocht und 2:0 gegen Elazigspocht) durch die Niederlagen zuvor gegen Gunclorbarliga (0:2) und Giresunspocht (1:2) weiterhin mit 9 Punkten Rückstand auf Platz 5 abgeschlagen und zurückgefallen, darf sich wohl kaum weiter Hoffnungen auf den heiß begehrten Aufstiegsplatz machen. Das dürfte die Gazianteps und Coach Kuntze zwar freuen, wird aber kaum weiterhelfen oder zukünftige Probleme lösen.





    29. Spieltag der türkischen zweiten Fussball-Liga
    (Quelle: www.anstoss-online.de)



    Hiobsbotschaft für Gaziantepspocht im Saison-Endspurt - Kapitän Morais und Topstürmer Tolo fehlen! Geheimtraining - Trainingsgelände und Mannschaft komplett abgeschottet!


    Es wird weiterhin ein ganz enges Rennen um den Aufstieg ins türkische Oberhaus, das klar und deutlich von Rekordmeister Rizespocht unter Startrainer und Denkmal Hannes Reiter angeführt wird und man dem 3 Titelgewinn in Folge (insgesamt 11 Meisterschaftstitel seit 2002/2003, Anm.d.Red.) entgegenwirkt, mit 11 Punkten Vorsprung bei noch 5 zu spielenden Partien weiterhin sämtlicher Konkurrenz davoneilt. Für Gaziantepspocht könnte es allerdings nun bald aus und vorbei sein mit dem Wunschtraum zukünftig gegen einen Rekordmeister aus Rize spielen zu dürfen oder zu können. So verletzte sich Topstürmer und Freistoss-Spezialist Roberto Tolo bereits vor dem Spiel gegen Bursaspocht am Montag direkt bei der ersten Trainingseinheit nach der Partie gegen Giresunspocht schwer (Jochbeinbruch, Anm.d.Red.). Tolo wird dem Team unter Trainer-Neuling Kuntze voraussichtlich bis Ende Mai fehlen, wäre somit bei den alles entscheidenden Topspielen gegen Dardanelspocht und auch gegen Gunclorbarliga nicht dabei, würde auch weiter hinaus gegen Adana Demirspocht und auswärts gegen Izmirspocht fehlen. Aber nicht nur das, es kommt noch dicker für den zuletzt mächtig unter Druck geratenen Kuntze. Auch Spielmacher, Zugmaschine und Kapitän Paulo Jorge Morais wird der Mannschaft nun ebenfalls gegen den zweitplatzierten Titelanwärter Dardanelspocht am folgenden Samstag, dem 30. Spieltag fehlen. Der Oldtimer und Kopf der Mannschaft ist wegen seiner 5. gelben Karte für eine Partie gesperrt und kann sein Team im alles entscheidenden Spiel vor heimischer Kulisse nicht anführen. Und das ausgerechnet zuhause im Kamil Ocek Stadyumu gegen den Tabellenzweiten aus Canakkale (Kaderwert ca. 25 Mio.). Danach geht es dann gleich weiter zum großen Finale nach Ankara gegen Mitstreiter und nun Tabellenvierten Gunclorbarliga (Kaderwert ca. 28 Mio.). Es bleibt abzuwarten wie das Team aus Gaziantep (Kaderwert ca. 20 Mio.) diese Stammspieler ersetzen und das Fehlen der Stars kompensieren kann. Trainer Kuntze, der mittlerweile seine Trainer A-Lizenz erworben hat, war bisher für kein Interview bereit und zog sich komplett aus der Öffentlichkeit zurück. Auch das Trainingsgelände neben dem Kamil Ocek Stadyumu ist zurzeit komplett abgeriegelt und es wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit geheim trainiert. Wir konnten nur ein kurzes Statement vor dem Trainingsgelände nahe Syriens abgreifen: "Kein Kommentar, sry!", als Kuntze aus seinem sehr alten Familienwagen (silberfarbener Touran, Baujahr ca. 2004, Anm.d.Red.) schon fast sprunghaft aus seinem Fahrzeug ausstieg und zügig im Trainingsgebäude verschwand.


    Es bleibt abzuwarten, ob der Trainer bei alledem noch einen kühlen Kopf bewahren kann, für das nun anstehende und wohl entscheidende Topspiel des 30. Spieltags die richtige Taktik und Strategie wählt. Ob er mit seiner Spielerwahl und Aufstellung, so wie mit den Spielerwechseln weiterhin ein glückliches Händchen haben wird, oder wieder daneben greift. Eins ist und bleibt allerdings weiterhin so sicher wie das Gebet vor der Klagemauer, in Kuntzes Haut möchte derzeit niemand stecken oder mit ihm tauschen.



    So tippen die Liga-Reporter das Spiel


    Tonc Elibul (Lig TV Total:( "Ich bin schwer beeindruckt von der Leistung des Teams unter Trainer Kuntze. Das muss ich hier mal klar festhalten. Niemand hätte nach der Winterpause mit einem solchen Durchmarsch zurück in die
    Top 3 gerechnet. Trotzdem wird das nun richtig schwer für Gaziantepspocht. Ich denke ohne Kapitän Morais und Torkanone Tolo wird man nun leider zum Saisonende einbrechen. Auch wenn ich die letzteren Leistungen sehr würdige und wirklich überrascht von dieser tollen Rückserie war und eigentlich und ehrlicherweise auch immer noch bin, wie man sich da seit dem Spiel gegen Konyaspocht aus der Krise und zurück an die Spitze geballert hat, Hut ab, wirklich! Trotzdem bin ich mir sicher, dass man nun in beiden Spielen untergehen wird. Irgendwo muss man auch die Kirche nun endgültig im Dorf lassen. Die Obergrenze des Niveaus, des spielerischen Könnens, auch des Potenzials des gesamten Kaders und des recht neuen Trainers ist aus meiner Sicht endgültig erreicht und ausgeschöpft. Es ist ja auch deutlich zu spüren wie die Kraft nachlässt, schade eigentlich. Von meiner Seite aus viel Glück und Erfolg! Ein Top 5 Team für die zweite Liga, mehr aber auch nicht. So ein Team hat in der ersten Liga auch einfach nichts verloren. Tut mir leid wenn ich das hier so deutlich sagen muss.".
    Mein Tipp: Gaziantepspocht - Dardanelspocht 0:3
    Mein Tipp: Gunclorbarliga - Gaziantepspocht 4:1


    Engin Barik (Gaziantepspocht270:( "Ja, ich habe mich zwar bereits beim Coach offiziel und öffentlich entschuldigt, muss mich hier meinem Kollegen aber erneut anschließen und hoffe aber auf einen erneuten Fehler meinerseits. Ohne Morais und Tolo, das wird unlösbar, weil einfach die Alternativen im Team fehlen. Einen Paulo Jorge Morais ersetzt du nicht mal eben so, vor allem spielt der die Saison seines Lebens. Da müssen Joost und Yükcü nun vorne abliefern und treffen, und auch Sarkomaa und Davidovic müssen alles auspacken und das Ruder voll übernehmen und die Mannschaft führen. Wir haben ja in der Vergangenheit bereits gesehen, wie hart es ohne Kim Neumann gewesen ist, als der ausgefallen war. Hier fehlt ja nicht nur das Starensemble, wir reden hier vom Kopf und Kapitän der Mannschaft, der etliche Spiele entschieden hat. Auch Tolo hat nicht nur getroffen, auch etliche Buden vorbereitet und die Mannschaft alleine mit seiner Anwesenheit und seinem Auftreten mitgerissen. Man darf hier nicht vergessen, dass auch diese Spieler alle unter voller Belastung stehen, kräftemässig einbrechen und nun zudem auch noch ernormen Druck ausgesetzt sind. Ich bin hier leider auch weniger hoffnungsvoll und glaube nicht, dass wir es zurück in die erste Liga schaffen, auch wenn mir das fürs Team und besonders für den Coach und unsere Fans natürlich sehr leid tut. Das war eine grandiose Rückserie, einfach Wahnsinn! Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass hier nun endgültig Feierabend ist.
    Mein Tipp: Gaziantepspocht - Dardanelspocht 0:2
    Mein Tipp: Gunclorbarliga - Gaziantepspocht 3:1



    Wir wünschen dem Team und dem Trainer für das Top-Spiel am 30. Spieltag gegen
    die Mannschaft von Dardanelspocht viel Erfolg und hoffen insgeheim weiterhin
    auf das sogenannte Wunder von Gaziantep!




  • Offizielle Vereinsmeldung



    News und Transfers - 07/05/2022



    Hiermit geben wir offiziell bekannt, dass sich unser Spieler ST Roberto Tolo (30), 6.3 einen Jochbeinbruch zugezogen hat und der Mannschaft voraussichtlich bis zum 31.05.2022 fehlen wird! Wir wünschen Roberto an dieser Stelle alles Gute und beste Genesung!


    Außerdem ist unser Spieler und Kapitän ZM Paulo Jorge Morais (34), 7.1 für das Topspiel heute gegen Dardanelspocht wegen seiner 5. gelben Karte gesperrt und wird unser Team nicht anführen können. Wir wünschen der Mannschaft trotzdem alles Gute und viel Erfolg für das heutige Spiel des Tages!



    Folgende Spieler stehen weiterhin auf der Transferliste zum Verkauf und möchten uns im neuen Jahr 2022 zum Saisonende verlassen (Preise sind alle verhandelbar):


    TW Graham Tinker (30), 5.6
    VHB 549.000 / Marktwert 705.921
    MD Kairat Iseev (34), 5.3
    VHB 649.999 / Marktwert 779.984
    LV RV Mehmet Korkud (18), 3.7
    VHB 249.000 / Marktwert 136.715
    ZM Mehmet Akanur (22), 2.3
    kostenlos



    Wir freuen uns auf eure Angebote und Anfragen und werden uns zügig damit auseinandersetzen
    und bei Bedarf mit euch in Verhandlungen treten.





    Pressekonferenz zum Spiel


    Türkische 2. Liga - 07/05/2022 - 30. Spieltag
    Heute, 15:30 Uhr im Kamil Ocek Stadion



    -:-
    (-:-)


    Gaziantepspocht (3.) vs Dardanelspocht (2.)


    Der kleine Pressesaal des Kamil Ocek Stadions ist wie vor fast einem Jahr genau, zum Endspurt in der ersten Liga prall gefüllt. Die Vereinsführung, die heute nicht anwesend ist, gab letztendlich dem wiederholten Druck und der Nachfrage mehrerer Mediengestalter nach, und genehmigte die heute Pressekonferenz vor dem mit Spannung erwarteten Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Dardanelspocht. Man hatte zuvor am Freitag abgelehnt und gab zunächst nur eine Zusage für eine Konferenz nach dem Spiel. Es stellen sich den Fragen der Reporter und Journalisten Teammanager Dominik Kuntze und Kapitän Paulo Jorge Morais.


    Herr Kuntze, warum erteilt man dem gesamten Team Redeverbot und schottet sich nun so drastisch von der Öffentlichkeit ab?
    fragt ein Reporter eines bekannten türkischen TV Senders.


    "Wir befinden uns in der Endphase der gesamten Saison, aktuell im Kampf um den Aufstieg zurück in die erste türkische Fussball-Liga. Zudem stehen zwei absolut entscheidende Spiele gegen Dardanelspocht (2.) und am kommenden Samstag gegen Gunclorbarliga (4.) an. Warum sollte es verwerflich oder kritisch gesehen werden, wenn wir uns etwas zurückziehen, um uns optimal vorzubereiten? So machen das Aussenseiter nun mal..."
    antwortet Trainer Kuntze etwas angespannt.


    Sie sehen sich und Ihr Team als Aussenseiter?


    "Natürlich, weil wir es einfach sind, schon vor der Saison und auch jetzt zum Saisonende vielleicht sogar umso mehr. Vergleichen Sie doch mal die Mannschaftskader miteinander, die Spielerstärken, Marktwerte oder den gesamten Kaderwert?! Warum haben wir denn schon zu Beginn der Saison 2021/2022 davon gesprochen, dass wir nicht zwingend direkt aufsteigen müssen oder es nicht können vom Potenzial her?! Warum werden wir im offiziellen Ligaranking nur auf Platz 7 geführt oder warum sagten offizielle Prognosen zu Saisonbeginn für Gaziantepspocht als bestes Ergebnis nur Platz 8 bis 10 in der Tabelle voraus?!"
    reagiert Trainer Kuntze etwas genervt und zuckt fragend mit den Schultern.



    Wie ist denn momentan die aktuelle Stimmung im Team? Wie konnten Sie sich auf das heutige Spiel vorbereiten und wie werden Sie die Mannschaft ohne den Verletzten Stürmer Tolo und ohne Ihren Kapitän Morais auflaufen lassen?


    "Wir werden an unserer taktischen Formation festhalten und versuchen das Fehlen unserer Stammspieler natürlich bestmöglich zu kompensieren, was bleibt uns auch anderes übrig. Die Vergangenheit hat ganz klar gezeigt, dass wir eine Mannschaft sind, die am besten agiert bzw. die besten Ergebnisse erzielt, wenn sie offensiv nach vorne spielt. Wichtig war unsere Abwehr zu stabilisieren, was uns ja mit unserem neuen Abwehrchef Kim Neumann und unseren beiden Innenverteidigern auch sehr gut gelungen ist.
    Puh, nun... die aktuelle Stimmung ist gut, natürlich auch etwas angespannt. Wir müssen nun schon genau auf die Frischewerte der einzelnen Spieler schauen, die Motivation so gut es geht ganz oben halten. Das bringt aber ein Saisonendspurt nun mal mit sich, vor allem wenn es hier um so viel geht. Wir können sehr zufrieden sein mit uns und dem bisherigen Saisonverlauf. Wir stehen oben drin, haben große Chancen aufzusteigen (Prognose zu Saisonbeginn nur Platz 8-10, Anm.d.Red.), haben sogar das Pokal-Achtelfinale erreicht und eine akzeptable Leistung gegen Erstligist und Pokalfinalist Diyarbakirspocht geboten (auswärts knapp 1:2 verloren, Prognose nur Pokal-Runde 2, Anm.d.Red.). Uns ist durchaus bewusst, dass das heute ganz schwer werden wird gegen den Tabellenzweiten, nicht nur wegen dem Fehlen unserer beiden Stars, auch mit beiden Spielern wäre es heute schwierig geworden, da Dardanelspocht einfach über eine der besten Mannschaften der zweiten Liga verfügt.
    Das Roberto und Paulo nicht spielen können tut allerdings schon weh und ärgert uns natürlich auch sehr.
    Und Sie können sich sehr sicher sein, dass mir das überhaupt nicht schmeckt oder in den Kram passt!"
    antwortet Trainer Kuntze sachlich und gekonnt gelassen, man spürt aber wie es in ihm brodelt.



    Man spricht erneut darüber, dass das Team zum Ende der Saison nicht weiter an seine tolle Saisonleistung anknüpfen kann, wie schon zur Winterpause. Auch dass die Finanzen bzw. die Vereinsbilanz nicht so gut aussieht... Was können Sie uns dazu sagen?


    "Wie jede andere Mannschaft auch, hat auch dieses Team mit den Strapazen und Anstregungen einer langen und kräftezerrenden Saison zu arbeiten und zu kämpfen. Da spielen viele Faktoren mit hinein, ob Verletzungen, Trainingslager, Verhandlungen, Pokalspiele, Interviews und Berichte, das Privatleben, die Psyche und Physis, einfach der gesamte Saisonverlauf, auch einzelne Spiele... halt wahnsinnig viel. Unsere Fitnesswerte sind gut, bei weitem besser als zur Winterpause. Aktuell zum Saisonende haben wir eher mit Regeneration und Rotationen wegen der Frische entgegenzuwirken, um wie bereits erwähnt die Motivation und Frische einzelner Spieler auf einem hohen Niveau und Level zu halten. Zu unseren Finanzen werde ich hier öffentlich keine Stellung beziehen, dafür gibt es jedes Jahr zum Saisonabschluss eine Veröffentlichung unserer Vereins-Bilanz. Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass es bekanntlicherweise für den Verein eine schwierige Situation gewesen ist in die zweite Liga abzusteigen, da fehlen nun mal logischerweise Sponsorengelder und Zuschauereinnahmen. Es ist sicherlich nicht der Fall, dass wir hier Geld schöpfen bis zum Abwinken, ganz sicher nicht. Auch finanziell müssen wir auf jeden Cent Acht geben, befinden uns allerdings in einer normalen und stabilen Lage."
    beantwortet Trainer Kuntze die Fragen.



    Herr Morais, was sagen Sie zur aktuellen Stimmung im Team? Wie schwer trifft es Sie persönlich heute nicht dabei sein zu können?


    "Die Stimmung ist über den gesamten Saisonverlauf wirklich überdurchschnittlich gut. Die Neuzugänge konnten sich nicht nur rasch integrieren, haben die Mannschaft auch mitgerissen und nach vorne gebracht, nicht nur von der Leistung und Qualität her, auch was die interne Stimmung betrifft. Die Chemie innerhalb des Teams stimmt einfach, ist nahezu perfekt. Das hat man ja nach der Winterpause auch nochmal ganz deutlich sehen können, wie sich jeder einzelne Spieler reinhängt und für den anderen einsteht und letztendlich auch seine Leistung und Qualität voll ausschöpft und abruft. Da gab es ja auch viele Einzelgespräche und Mannschaftssitzungen zusammen mit dem Trainer und mir als Kapitän. Wir sind generell sehr glücklich und durchaus zufrieden mit der gesamten Saison, auch was die Entwicklung der Mannschaft betrifft. Zum Ende hin wird es nun leider noch mal sehr spannend, natürlich spürt das auch die gesamte Mannschaft und der komplette Trainerstab mit der Vereinsführung. Dass ich heute nicht dabei sein kann ärgert mich selbstverständlich sehr. Ich kann Ihnen hier klar sagen, ich bin heiß wie Frittenfett, möchte unbedingt spielen, dabei sein, auch unbedingt zurück in die erste Liga! Die gelbe Karte hätte da ein Spiel eher kommen müssen, das war einfach unklug und absolut unvorteilhaft, können wir nun aber nicht mehr ändern."
    antwortet Kapitän Paulo Jorge Morais ausführlich.


    Glauben Sie denn an den Aufstieg? Kann Ihr Team diesem krassen Endspurt standhalten?


    "Was ist das für eine Frage? Natürlich, ich glaube zu 100% an den Aufstieg. Für mich kommt kein anderes Szenario in Frage. Wir haben so hart an uns gearbeitet die gesamte Saison über, so oft gefightet und alles heraus gekitzelt, so dass wir aktuell auch die bessere Ausgangsposition besitzen, 2 Punkte Vorsprung haben, und können selbst noch aktiv ins Geschehen eingreifen, können es so gesehen selbst entscheiden und auch dingfest machen in den beiden Endspielen, die nun anstehen (30. Spieltag gegen Dardarnelspocht (2.), 31. Spieltag gegen Gunclorbarliga).
    Eine bessere Ausgangslage kann man nun mal nicht haben."
    antowrtet Kapitän Paulo Jorge Morais motiviert und entschlossen.



    Herr Kuntze, wie sehen Sie die aktuelle Situation und glauben Sie auch zu 100% an den Aufsteig?
    fragt ein Reporter eines bekannten türkischen TV Senders.


    "Ich sehe es ähnlich, für mich kommt nichts anderes in Frage. Dafür haben wir zu hart gekämpft und gearbeitet, wie Paulo ja bereits schon erwähnte. Wir werden weiterhin alles geben, um jeden Zentimeter und selbst um den letzten Grashalm auf dem Platz fighten. Wir wollen und müssen einfach genau so weitermachen wie bisher. Trotzdem ist mir ebenso bekannt, dass noch 5 Spiele zu absolvieren sind, da kann bei der Konstellation noch eine Menge passieren. Wir dürfen nun nicht die Fassung verlieren, müssen dranbleiben und schauen, dass wir uns bestmöglich auf die Spiele einstellen. Fitness- und Frischewerte, so wie die Motivation innerhalb des Teams müssen nun stimmen. Am Ende werden wir ganz sicher alle etwas schlauer sein..."
    antwortet Trainer Kuntze etwas erregt, versucht aber ruhig zu bleiben und quält sich etwas dabei zu lächeln.



    Haben Sie da auch mal an den sogenannten Worst Case gedacht? Verliert man heute gegen Dardanelspocht, nächsten Samstag ebenfalls gegen Gunclorbarliga, dann wird es fast unmöglich werden in den letzten drei Spielen nochmal oben ranzukommen?! Sie haben oft gesagt, dass Gunclorbarliga das schwierigere Endprogramm hat. Das Team aus Ankara hat in der Hinrunde allerdings sämtliche Spiele zum Ende hin klar für sich entscheiden können, bis auf die knappe
    1:2 Niederlage in Konya beim Tabellenführer, und da lag man sogar erst 1:0 vorne. Das sah bei
    Ihnen und Ihrem Team ganz anders aus zum Ende der Hinserie.


    "Natürlich habe ich das. Das liegt nicht nur an meiner Mentalität und Voraussicht, das ist letztendlich ja auch Teil meines Jobs. Es bringt aber doch nichts sich verrückt zu machen? Wir sind trotz der aktuellen Ausgangslage weiterhin klarer Aussenseiter. Schauen Sie sich den Kader von Dardanelspocht und von Gunclorbarliga doch an, ganz genau betrachtet können wir da einfach nicht mithalten und sind klarer Aussenseiter, das ist nun einmal die Wahrheit und Realität! Trotzdem wird uns das nicht davon abhalten weiterhin frech nach vorne zu spielen und alles zu geben. Und ja, da haben Sie durchaus recht... Gunclorbarliga hat zur Winterpause hin souverän gepunktet, wir zu dieser Zeit eindeutig nicht. Gegen Izmirspocht und Soirt Jet-PA haben wir letztes Jahr bekanntlicherweise ja nur einen einzigen Punkt holen können. Wir hoffen, dass das nun anders sein wird."
    antwortet Trainer Kuntze leicht gereizt, man merkt ihm an wie sehr er sich zusammenreißen muss.


    Entschuldigen Sie bitte die Frage, aber was ist wenn das Wunder von Gaziantep erneut ausbleibt, von diesem Worst Case auszugehen ist? Wie wird es danach weitergehen, wie wird das Team oder auch Sie das verkraften können? Erst dieser brutale Abstieg, dann nun auch noch der direkt folgende und verpasste Aufstieg zurück ins türkische Oberhaus. Wie wird die Vereinsführung damit umgehen? Wird es überhaupt möglich sein mit den klammen finanziellen Mitteln dann nochmal um den Aufstieg mitspielen zu können, oder wird Gaziantepspocht dann ein dauerhafter Zweitligist?!


    "Da müssen Sie die Vereinsführung schon selbst fragen, wenn Sie wissen möchten wie man dort mit einem solchen Sachverhalt und Saisonausgang umgehen wird! Ich will ehrlich zu Ihnen sein, ich besitze keine Glaskugel!
    Ich weiß es tatsächlich nicht... Ich weiß weder wie ich selbst eine solche Niederlage wegstecke, noch wie es die Mannschaft verkraften würde. Natürlich wäre es ein extrem herber Schlag nach einer solch starken und tollen Saisonleistung, erneut nicht belohnt zu werden, wieder als Verlierer dazustehen. Und ja, es wäre nahezu fatal, richtig bitter nach dieser heftigen Vorsaison und dem Abstieg, das tat schon sehr weh. Natürlich steckt das noch lange in den Köpfen der Spieler. Sollte dieser Fall wirklich eintreffen, werden wir Zeit benötigen, um es zu verarbeiten, ganz klar. Und dann wird man sehen... aber nochmal zum Abschluss, dieses Szenario gibt es in
    unseren Köpfen nicht, wir denken nicht daran und wollen da auch nicht dran denken, ist das nun angekommen?! Selbst wenn wir heute das Spiel gegen Dardanelspocht verlieren, es geht weiter, wir werden bis zum letzten Spieltag alles geben und wollen unbedingt aufsteigen, zurück in die erste Liga. Nicht des Geldes wegen, auch wenn ein jeder Verein oder Club auf gute Sponsoren- und Zuschauereinnahmen angewiesen ist, ganz alleine aus dem sportlichen Aspekt heraus und des Erfolges wegen! Der Rest wird sich zeigen und man wird sehen..."
    antwortet Trainer Kuntze nun sichtlich genervt und total gereizt.


    Kurz noch eine allerletzte Frage an Sie, Herr Kuntze. Welche persönlichen Konsequenzen hätte ein erneutes Versagen für Sie persönlich? Erst dieser desolate Abstieg aus der ersten Liga, dann das Verpassen des Wiederaufstiegs und dann auch noch Dauergast in der zweiten Liga werden?


    "Kein Kommentar."
    antwortet der Teammanager Kuntze aufgebracht, erhebt sich und beendet die Pressekonferenz mit dem Verlassen des Konferenzraums im Nebengebäude nahe dem Kamil Ocek Stadions.



    Vielen Dank an Sie, Herr Kuntze, auch ein großes Dankeschön an den Spieler und Kapitän
    Paulo Jorge Morais, für die ausführlichen und ehrlichen Worte. Wir wünschen Ihnen viel Glück
    und Erfolg im Kampf um den Aufstieg und dem Endspurt in der zweiten türkischen Liga.

    verabschiedet man den Trainer und seinen Kapitän mit leichtem Applaus.


    "Danke und bis bald!"
    erwidert Kapitän Paulo Jorge Morais noch schnell und steht fast zeitgleich mit Coach Kuntze zusammen auf, der nur kurz in die Menge nickt, und verlässt die Räumlichkeiten ebenfalls.




  • Stimmen zum Spiel


    Türkische 2. Liga - 07/05/2022 - 30. Spieltag
    Zuschauer: 10.063 - Kamil Ocek Stadyumu
    Hinspiel: 1:1 - Direkter Vergleich (S/U/N): 14/4/10 - 46:38 Tore



    0:4
    (0:2)


    Gaziantepspocht (3.) vs Dardanelspocht (2.)

    Besondere Vorkommnisse: keine
    MotM: Graeme Souness (Note 1,5)


    Teamchef Dominik Kuntze: "Ja, das war heute ganz bitter. Nicht nur, dass wir hier mit 4 zu 0 vom Platz gefegt wurden, ich habe eben gerade die Nachricht erhalten, dass auch Gunclorbarliga mit einem 5 zu 0 ein klares Ausrufezeichen gesetzt hat. Es gilt nun die Köpfe nicht hängen zu lassen. Wir müssen schnell wieder aufstehen und fit für den Showdown am kommenden Samstag in Ankara sein. Ich kann meiner Mannschaft dennoch keinen Vorwurf machen, wir haben bis zuletzt gekämpft und haben nicht aufgegeben. Wir haben auch bärenstark angefangen mit dem Lattenknaller in der 16. Minute. Ich muss mir die TV Bilder hier nochmal genau anschauen
    und analysieren, für mich sah das in der 9. Minute auch wie ein ganz klarer Elfmeter aus. Güven Çelikay tritt
    Alexei Joost da ganz klar in die Beine, das muss man doch pfeifen?! Und dann fangen wir uns kurz darauf in der
    18. Minute auch noch dieses umstrittene Gegentor ein. Auch da sah es für mich so aus als hätte sich Graeme Souness bei seiner Kopfballverlängerung klar auf Nihat Ajda aufgestützt. Es ist nicht meine Absicht hier diese Niederlage schönzureden, aber mir tut die Mannschaft hier einfach nur leid. Wir waren eh schon gehandicapt,
    ohne Kapitän Morais und ohne unseren Stürmer Tolo, das Team auch leicht angeschlagen aufgrund der harten Spiele zuvor, und dann noch diese beiden Fehlentscheidungen?! Das müssen wir erstmal verdauen, ganz klar.
    Wir haben trotzdem alles gegeben, fast noch kurz vor dem Halbzeitpfiff den Anschlusstreffer erzielt (44. Minute, Kopfball Kim Neumann, Anm.d.Red.). Dardanelspocht kam dann stark zurück aus der Pause, erzielte sofort das
    3 zu 0 (46. Minute, Aydinkarakas, Anm.d.Red.), da war natürlich der Drops gelutscht. Natürlich muss man hier die Klasse unseres Gegners auch anerkennen, eine Topmannschaft, ganz klar. Wir hatten aber auch in der zweiten Hälfte weitere Chancen, auch wie Marco den da in der 61. Minute noch rausfischt, einfach weltklasse.
    Es war schön mitanzusehen, wie die Jungs nicht aufgegeben und weiter dagegengehalten haben. Na ja, es sollte einfach nicht sein. Dann der Elfer noch zum Schluss, der hat natürlich nochmal den Deckel oben aufgesetzt. Was soll ich sagen, ein rabenschwarzer Tag für uns. Da müssen wir nun durch und nochmal alle Kräfte zum Endspurt mobilisieren und dürfen nun die Köpfe nicht hängen lassen. Fürs Team und auch für unsere treuen Fans tut es mir einfach unendlich leid. Wir haben so hart an uns gearbeitet und gekämpft, und nun kommt es so dicke...
    Falls ich nicht richtig liegen sollte mit meinen Einschätzungen, dann tut es mir leid. Ich werde mir das nochmal genau anschauen müssen. Egal was dabei herauskommt, unserem Gegner zollen wir Respekt für diesen starken und soliden Auftritt. Glückwunsch an Dardanelspocht, auch wenn das Endergebnis nicht den wahren Verlauf des Spiels wiederspiegelt! Wir haben mit dieser Niederlage zu leben und richtig umzugehen."


    Abwehrchef Kim Neumann: "Ach, so ein Mist heute hier. Das kann doch wohl nicht wahr sein! Erst der nicht gegebene Elfer (9. Minute, Anm.d.Red.), dann das Aufstützen beim Gegentreffer (18. Minute, Anm.d.Red.).
    Mir fehlen einfach nur die Worte! Das haben wir so nicht verdient. Das Spiel hat doch dadurch einen ganz anderen Verlauf genommen... Heute lief ja wirklich alles gegen uns. Mein Kopfball nur Millimeter neben dem Kasten, der Lattenknaller, auch die anderen Chancen, das kann doch alles nicht wahr sein!!! Ich bin restlos bedient, sry..."




  • Offizieller Spielbericht


    Türkische 2. Liga - 14/05/2022 - 31. Spieltag
    Zuschauer: 7.730 - Gunclorbarliga Stadyumu
    Hinspiel: 0:0 - Direkter Vergleich (S/U/N): 16/6/10 - 67:34 Tore



    2:0
    (2:0)


    Gunclorbarliga (3.) vs Gaziantepspocht (4.)

    Besondere Vorkommnisse: Verletzung Sebastien Lucas (88./Gunclorbarliga)
    MotM: Andreas Jannsen (Note 1,5)



    Herr Kuntze, großen Respekt, dass Sie sich so unmittelbar direkt nach dem Spiel Zeit für uns nehmen. Schade, eine weitere Niederlage auch im zweiten Endspiel um den Aufstieg. Teilweise haperte es in den Zweikämpfen und leider auch im Abschluss. Man merkte der Mannschaft schon etwas an, dass zum Ende der Saison nun etwas die Luft raus ist, oder?
    seufst Engin Barik (Gaziantep270) mitfühlend und beginnt das Interview


    "Ja, das kann man leider nicht anders sagen, Herr Barik. Vor einigen Wochen hätte ich Ihnen noch geantwortet, dass Gunclorbarliga und auch Dardanelspocht zwei absolute Topteams in dieser Liga sind, gegen die man sicherlich auch verlieren kann. Nun ist es aber leider so, dass es in der Tat zwei wichtige Endspiele für uns waren, in denen wir nicht überzeugen konnten. Die Chancen waren da, teilweise haben wir das nicht ganz so schlecht gemacht und gut dagegengehalten, auch nichts unversucht gelassen. Man muss hier aber klar anerkennen, dass Gunclorbarliga heute einfach bärenstark agiert und seine Klasse aufblitzen lassen hat, uns kaum eine Chance ließ. Richtig, man merkte der Mannschaft die lange und harte Saison an, da sind einige im Team angeschlagen gewesen, so fehlte es nicht nur an der Durchschlagskraft, auch in den entscheidenden Zweikämpfen sahen wir einfach nicht gut aus.
    Das wird nun ganz schwer werden, was die restlichen 3 Spiele und den 4 Punkte-Rückstand auf Platz 3 betrifft.
    Wir können nun nur noch hoffen und müssen sehen wie wir die Spieler wieder fit bekommen und dementsprechend regenerieren lassen. Und müssen nun in allen drei ausstehenden Spielen siegen und auf Schützenhilfe hoffen."
    schaut Cheftrainer Dominik Kuntze ernst und betrübt aus der Wäsche



    Sie mussten heute gezwungenermaßen auf 3-5-2 umstellen, wie schon letzte Woche gegen Dardanelspocht waren Joost und Yükcü angeschlagen. Wie schwer wiegt da die Verletzung von Stürmerstar und Vereinsliebling Roberto Tolo noch dazu?
    analysiert der Reporter des Gaziantep270 (türkische Zeitung) Engin Barik


    "Wir mussten erneut aufgrund der Verletzungen und auch wegen der Frische einiger Spieler umstellen, konnten nicht wie gewohnt im 3-4-3 spielen. Uns fehlen da leider auch etwas die Alternativen, um am Rotationsprinzip festzuhalten, was sich natürlich zum Ende einer Saison bemerkbar macht. Wenn 2 der verbleibenen 3 Stürmer angeschlagen sind, da fällt so eine Verletzung wie die von Roberto natürlich nochmal schwerer ins Gewicht. Aber auch so ist Roberto Tolo natürlich absolut gesetzt, Stammspieler, ein ganz wichtiger Eckpfeiler in unserem System. Nicht nur wegen seiner enormen Freistossqualitäten, die er ja das ein oder andere Mal im Laufe der Saison unter Beweis stellen konnte. Natürlich brauchst du in genau so einem Saison-Endspurt auch genau so einen technisch begabten Knipser, der zusätzlich auch noch brilliant für andere auflegt. Die Verletzung zum Saisonende trifft die Mannschaft schon schwer, auch das Fehlen des Kapitäns und Spielmachers letzte Woche gegen Dardanelspocht. Trotzdem wollen wir hier nichts schönreden. Auch wenn ich mit der Schiedsrichterleistung am vergangenen Samstag sehr hadere, wir waren in beiden Spielen einfach nicht wirklich fit genug, und als Aussenseiter leider auch an beiden Spieltagen klar unterlegen und haben zurecht verloren."
    stellt Cheftrainer Dominik Kuntze etwas verbittert fest



    Nun geht es zuhause gegen Adana Demirspocht, dann auswärts gegen Izmirspocht. Wie hoch sehen Sie Ihre Chancen nun noch auf das Wunder von Gaziantep am letzten Spieltag vor heimischer Kulisse zuhause gegen Soirt Jet-PA?
    stellt Engin Barik ganz direkt die alles entscheidende Frage


    "Wie gesagt, wir haben es nun nicht mehr selbst in der Hand, sind auf Schützenhilfe aus Izmir und Konya oder sogar auch aus Denizli angewiesen. So gesehen ist die Rechnung recht simpel, eine Niederlage gegen Konyaspocht und ein Unentschieden gegen Izmirspocht. Gewinnen wir alle drei Partien, dann haben wir Grund zum feiern. Realistisch gesehen wird das leider ganz, ganz schwer werden. Das ist wirklich bitter und tut mir sehr leid fürs Team und für unsere Fans. Die Mannschaft hat alles gegeben, man darf hier wirklich nicht vergessen, dass Gunclorbarliga, so wie auch Dardanelspocht einfach die besseren Mannschaften sind. Gegen diese Teams darf man sicherlich auch mal verlieren, trotzdem haben wir uns da natürlich mehr erhofft. Das tut schon sehr weh."
    antwortet der Trainer hoffnungsvoll aber nicht unbedingt sehr entschlossen



    Vielen Dank für das kurzfristige Interview, Herr Kuntze. Ich möchte Sie hier nicht länger auf die Folter spannen und Sie wollen nun bestimmt auch zu Ihrer Mannschaft. Viel Glück für die restlichen drei Spiele! Ich drücke Ihnen und Ihrer Mannschaft die Daumen und hoffe von ganzen Herzen, dass Sie das Ruder dennoch herumreißen können, das Wunder von Gaziantep dieses Mal auflebt!
    beendet Engin Barik das Interview


    "Dankeschön, Ihnen auch alles Gute."
    verabschiedet sich ein sichtlich gefrusteter Dominik Kuntze




  • Offizieller Spielbericht


    Türkische 2. Liga - 21/05/2022 - 32. Spieltag
    Zuschauer: 7.181 - Kamil Ocek Stadyumu
    Hinspiel: 2:1 - Direkter Vergleich (S/U/N): 7/1/8 - 23:39 Tore



    0:1
    (0:0)


    Gaziantepspocht (4.) vs Adana Demirspocht (16.)

    Besondere Vorkommnisse: keine
    MotM: Ismail Boztoprak (Note 1,0)



  • Zeitungsbericht des Gaziantep270





    AUS DIE MAUS - GAZIANTEPSPOCHT VERSPIELT MIT DESOLATER LEISTUNG LETZTE AUFSTIEGSCHANCEN!


    Die Katze ist bereits am 32. Spieltag aus dem Sack - Die drei Aufsteiger stehen fest -
    Es bleibt weiterhin spannend um die Meisterschaft!


    VON ENGIN BARIK
    GAZIANTEP. Aus und vorbei! Die Fahnen hängen auf Halbmast, die Fangesänge sind längst verstummt. Nach den letzteren Wochen der Begeisterung (seit 9 Spielen ungeschlagen, Anm.d.Red.) sitzt der Stachel erneut tief in Gaziantep nach den nun 3 schweren und entscheidenden Niederlagen direkt hintereinander. Zuletzt hatte es nach einer famosen Siegesserie (6 Spiele in Folge gewonnen, Anm.d.Red.) noch große Hoffnungen auf den Aufstieg gegeben, das Thema ist nun endgültig gestorben. Die Glückssträhne von Coach Kuntze geht wieder einmal zum Ende der Saison den Bach hinunter. Ein wenig kann man sich schon Gedanken machen und den Anschein haben, dass sich das Team erneut selbst um den eigenen Verdienst der gesamten Saison gebracht hat.
    Mit dem desolaten 0:1 zuhause gegen Adana Demirspocht sind die Würfel nun endgültig gefallen, da Gunclorbarliga am heutigen Spieltag wieder nichts anbrennen ließ und eiskalt mit einem souveränen 3:0 auswärts in Denizli punktete und somit den Aufstieg endgültig perfekt macht und eintütet.
    Bei einem 7 Punkte Vorsprung und nur noch 2 ausstehenden Partien besteht nun keine Chance mehr eingeholt zu werden. Nur um die Meisterschaft bleibt es so spannend wie während der gesamten Saison nicht. Da Dauerspitzenreiter und Titelanwärter Konyaspocht erneut patzte, nicht über ein Remis gegen die Dötsch-Elf aus Izmir hinauskam, pirscht sich Dardanelspocht zum großen Showdown nochmal auf 3 Punkte an den Tabellenführer heran. Das Ende der Saison 2021/2022 bleibt künftig ein echter Nervenkrimi und ein absolutes Sahnebällchen für jeden Zuschauer, auch wenn die Würfel um den Aufstieg bereits gefallen sind. Die Meisterschaft entscheidet sich erst am letzten Spieltag.


    Bericht zum 32. Spieltag - In Gaziantep darf man nun nach der 0:1 Niederlage gegen Demirspocht ganz offiziell sämtliche Hoffnungen für den Wiederaufstieg in die erste türkische Fussball-Liga begraben. Nach den drei alles entscheidenden und aufeinanderfolgenden Niederlagen (0:4 gegen Dardanelspocht, 0:2 gegen Gunclorbarliga, Anm.d.Red.) verliert die Kuntze-Elf nun auch noch zuhause vor hemischer Kulisse gegen den Tabellensechzehnten Demirspocht mit 1:0 und geht sang und klanglos unter. Es war nahezu ein Trauerspiel wenn man bedenkt wie die Elf aus Adana die Mannschaft aus Gaziantep zeitweise beherrschte, dominierte und regelrecht an die Wand spielte. Aufgrund der spielerischen Leistungen, des katastrophalen Zusammenspiels, der enormen Zweikampfschwäche und der nicht genutzten Chancen bzw. einer nicht vorhandenen Torgefährlichkeit kann man hier fast schon von Arbeitsverweigerung sprechen. Es wunderte gänzlich nicht, das erste "Kuntze raus!" Rufe von den Tribünen des Kamil Ocek Stadions zu hören waren. Der Vorstand äußerte sich nach dem Spiel jedoch mit einer Jobgarantie für Trainer Kuntze. Man geht allerdings davon aus, dass es nach wie vor intern brodelt wie noch nie. Es bleibt abzuwarten wo diese erfolglose Reise weiterhin hinführt.
    Dafür bleibt es im Meisterschaftskampf der zweiten Liga absolut spannend. Mit dem Remis von Tabellenführer und Spitzenreiter Konyaspocht gegen das von Coach Dötsch aufgestellte Team aus Izmir, bleibt es nach Dardanelspochts souveränen 3:1 Sieg in Bursa weiterhin so spannend wie noch nie zuvor. Der Mit-Titelanwärter aus Canakkale klebt nun bis auf 3 Punkte an Tabellenführer Konyaspocht dran und weist sogar das bessere Torverhältnis auf.
    Auch Dardanelspochts Stürmer David Neumannov übernimmt mit seinem Treffer zum 3:0 (49. Minute, Anm.d.Red.) und seinem nun 19. Ligatreffer die Spitze der Torjägerliste in der zweiten Liga.





    32. Spieltag der türkischen zweiten Fussball-Liga
    (Quelle: www.anstoss-online.de)



    Erste "Kuntze raus" Rufe hörbar! Vorstand schweigt und spricht von Jobgarantie!


    Die Luft um Coach Kuntze wird nun immer dünner. Somit werden auch erste "Kuntze raus" Rufe aus dem Publikum lauter und man fragt sich, ob diese erfolglose Ehe wohl noch länger Sinn macht und bestehen bleibt. Nach
    dem desolaten Abstieg 2020/21 aus der ersten Liga folgt nun der nächste Hammer, da man es trotz bester Voraussetzungen wieder nicht schaffte eine Saison erfolgreich zu beenden. Vielmehr bricht das Team zum Ende einer Serie erneut auseinander und geht mit wehenden Fahnen glanzlos unter. Auch wenn Präsident A. Kunokuglo sich möglicherweise auf die Zähne beißt und weiterhin zur aktuellen Situation schweigt, eher von einem weiteren Jahr mit Kuntze spricht, sehen Experten dies nun als Saison der Entscheidung für den noch recht neuen und bisher erfolglosen Coach Dominik Kuntze. Man darf gespannt sein wie es nun in Gaziantep weitergeht.




  • Offizieller Spielbericht


    Türkische 2. Liga - 28/05/2022 - 33. Spieltag
    Zuschauer: 5.853 - Yesilyurt Sehasi Stadyumu
    Hinspiel: 1:1 - Direkter Vergleich (S/U/N): 14/5/9 - 33:29 Tore



    4:0
    (1:0)


    Izmirspocht (6.) vs Gaziantepspocht (4.)

    Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Guido Pessao (61./Izmirspocht)
    MotM: Lars Martin Skagnæs (Note 1,5)



  • Offizieller Spielbericht


    Türkische 2. Liga - 04/06/2022 - 34. Spieltag
    Zuschauer: 7.780 - Kamil Ocek Stadyumu
    Hinspiel: 0:2 - Direkter Vergleich (S/U/N): 15/3/10 - 41:32 Tore



    1:0 ...
    (1:0)


    Gaziantepspocht (5.) vs Soirt Jet-PA (14.)

    Besondere Vorkommnisse: keine
    MotM: Hüseyin Mehmetogullari (Note 2,5)



    Herr Kuntze, danke dass Sie sich kurz Zeit nehmen. Was sagen Sie zum Spiel heute?
    beginnt Engin Barik (Gaziantep270) das Interview


    "Es freut mich fürs Team, dass wir das letzte Spiel nun noch gewinnen konnten nach dieser bitteren Niederlagenserie. Auch dass wir uns den 4. Platz zurück erkämpfen konnten. Nun ja, trotzdem hatte das Spiel natürlich nicht mehr die Bedeutung und den Charakter wie die Spiele zuvor. Die Luft ist auch leider bei einigen Spielern raus. Für Hüseyin freut es mich auch, dass er seinen ersten Treffer für uns erzielen konnte."
    antwortet Cheftrainer Dominik Kuntze scheinbar locker



    Die Saison ist nun in der Tat zu Ende... 4. Platz, über den Erwartungen, aber dennoch den Aufstieg verpasst. Wie ist Ihr Fazit?
    analysiert der Reporter des Gaziantep270 (türkische Zeitung) Engin Barik


    "Wir werden demnächst auf der Jahreshauptversammlung nochmal dazu Stellung nehmen. Natürlich waren die letzten Spiele, der Endspurt der Saison und auch der nicht geschaffte Aufstieg ein herber Schlag. Aber wie Sie schon selbst gesagt haben, wir lagen in fast allen Bereichen über den Erwartungen und haben sogar ein Plus von fast 20.000 Euro erwirtschaftet. Wenn man ehrlich ist, dann hatte man uns doch gar nicht auf dem Zettel um den Aufstieg. Von daher schließen wir diese Saison positiv ab, auch mit weiteren wichtigen Erfahrungen, die wir sammeln konnten. Der Blick geht nun nach vorne in die neue Saison."
    erwähnt Cheftrainer Dominik Kuntze positiv gestimmt



    Die Saison 2022/2023, ja... wie wird man dort weitermachen? Was ist geplant? Was wird man vielleicht anders machen?
    versucht Engin Barik ganz direkt zu erfahren


    "Es gibt schon 2-3 Dinge, die wir verändern werden. Aber nichts wirklich Weltbewegendes. Nach nun 1,5 Spielzeiten sind wir immer mehr zusammengewachsen und kennen uns nun auch sehr gut. Sind auch in der Lage Dinge besser zu bewerten und einzuschätzen. Rotation, Regeneration und die richtigen Trainingseinheiten werden im Vordergrund stehen."
    antwortet der Trainer entschlossen



    Sind Neuverpflichtungen geplant? Werden Spieler verkauft?
    bohrt Engin Barik weiter


    "Wir sind da schon an 1-2 Spielern dran und werden gegebenenfalls auch zuschlagen wenn die Zeit gekommen ist und alles passt. Der ein oder andere Spieler wird uns auch möglicherweise verlassen. Dazu werde ich hier und jetzt aber nichts weiteres sagen."
    antwortet Dominik Kuntze



    Eine letzte Sache noch kurz, Herr Kuntze. Wie ist Ihre Prognose für 2022/23?
    fragt Engin Barik noch als Letztes


    "Wir wollen und werden um den Aufstieg mitspielen!"
    lächelt der Trainer verschmitzt



    Vielen Dank, Herr Kuntze! Wir wünschen einen schöne Sommerpause und viel Erfolg für die kommende Saison 2022 / 2023! Alles Gute und bis bald!
    beendet Engin Barik das Interview


    "Dankeschön, Ihnen auch alles Gute."
    verabschiedet sich ein sichtlich erleichterter Dominik Kuntze





    34. Spieltag der türkischen zweiten Fussball-Liga
    (Quelle: www.anstoss-online.de)




  • Offizieller Spielbericht


    Bernhard-Leidner-Cup 2022/2023 - 05/07/2022 - 1. Spieltag
    Zuschauer: 9.100 - Sportni Park Hot Nova Goricahttps://www.anstoss-online.de/?do=stadion;verein_id=385#



    2:0
    (1:0)


    Hot Nova Gorica (SLO 1.Liga) vs Gaziantepspocht (TUR 2.Liga)

    Besondere Vorkommnisse: Elfmeter für Hot Nova Gorica (5.)
    MotM: Andrej Gerbajs






    Offizielle Vereinsmeldung



    News und Transfers - 13/07/2022



    Folgende Spieler stehen aktuell auf der Transferliste zum Verkauf und können den Verein bei passenden Angeboten sofort verlassen (Preise sind alle verhandelbar):


    TW Eyal Baumberger (27), 5.0
    VHB 729.000 / Marktwert 652.360
    TW Graham Tinker (30), 5.0
    VHB 499.000 / Marktwert 428.842
    MD Kairat Iseev (34), 4.6
    VHB 199.000 / Marktwert 316.064
    LV RV Mehmet Korkud (18), 3.4
    VHB 49.000 / Marktwert 103.321
    LM RM Ahmet Ilkin (19), 4.0
    VHB 1.800.000 / Marktwert 1.022.879
    RM Ergin Hayri (24), 4.6
    VHB 849.000 / Marktwert 604.916
    ZM Bekir Kiremitçi (25), 4.6
    VHB 950.000 / Marktwert 794.156
    ZM Mehmet Akanur (22), 1.7
    kostenlos



    Wir freuen uns auf eure Angebote und Anfragen und werden uns umgehend damit auseinandersetzen
    und bei Bedarf mit euch in Verhandlungen treten.