CATENACCIO - Calcio Italiano


  • Die Saisonabschluss-Catenaccio ist da. Mit Rückblicken auf die Ligen und das Pokalfinale, dazu wieder Ergebnisse aus dem echten Leben. Luigi war anstatt eines ausführlichen Interviews dieses Mal auf Stimmenfang quer durch die Nation.



    Serie A


    Virginia hat seine grandiose Saison souverän zu Ende gebracht und holt den lang ersehnten Meistertitel. Seit Spieltag 4 war das Team von David Lutz durchgehend an der Spitze. Catenaccio gratuliert dazu recht herzlich. Mit 4 Siegen in Serie bleibt Cosenza auf Platz 2, knapp vor Udine. Diese 3 Teams dürfen Italien in der Champions League, bzw der Qualifikation vertreten. Mit Platz 4 wieder solide unter den großen Teams dabei ist Florenz, die gemeinsam mit Turin in den AOFA Cup einziehen. Durch die günstige Finalpaarung in der Coppa darf Venedig nach toller zweiter Saisonhälfte ebenfalls direkt in den AOFA Cup und Milan darf mit mehr Glück als Verstand noch als 7. in den UI Cup. Intra schließt die enttäuschende Premierensaison unter Heidenfelder als 8. ab, eine Katastrophe für das erfolgsverwöhnte Team. Ab Platz 10 begann praktisch der Abstiegskampf, das Finale war so spannend, dass man es kaum aushalten konnte. Der aus der Serie C gekommene Roscher konnte mit Pistoia ebenso den Klassenerhalt sichern wie Berlet mit Ascoli. Richtig eng wurde es für Parma und Perugia. Spezia hat es mit einem unfassbaren Kraftakt geschafft. Das Team stand seit dem 11. Spieltag und eigentlich die ganze Saison auf einem Abstiegsplatz, konnte sich aber in letzter Sekunde retten und schickt die ständig nach unten taumelnden Römer, die aber 33 Spieltage nie auf einem Abstiegsplatz standen, am Ende in die Serie B. Chieti und Bologna standen schon vorher als Absteiger fest.



    Serie B


    Varese hat zum Ende hin nochmal einen überragenden Schlussspurt hingelegt und ist von Platz 3 noch zur Serie B Meisterschaft gesprungen. Fodelis Andria und Carrarese steigen mit in die Serie A auf. Das spannendere Geschehen spielte sich am anderen Ende der Tabelle ab, der Abstiegskampf war bis zum Schluss knapp. Dazu gab es noch den Betrugsskandal in Lecce, die aber am Ende doch in die Serie C müssen. Pescara konnte sich knapp retten. Paterno hat es nicht mehr geschafft, gilt aber als Topfavorit auf den sofortigen Wiederaufstieg.



    Serie C


    Im Norden war es am Ende doch wesentlich klarer als über den ganzen Saisonverlauf erwartet. Pisa ist eingebrochen und konnte zum Schluss nicht mehr mithalten. Vicensa und Cremona steigen auf, für Pisa bleibt trotzdem ein sehr guter dritter Platz. Im Abstiegskampf haben es tatsächlich noch Brescia und Albinoleffe geschafft und schicken Carpi zurück in die Serie D. Cittadella konnte auch nicht mehr näher kommen und muss ebenso wie Sanremese runter.
    Im Süden hatte Arezzo bereits früh den Start-Ziel-Sieg klargemacht, die Spannung herrschte dahinter. Letztendlich konnte sich Grosseto mit einer Serie von 4 Siegen zum Saisonende im Dreikampf gegen L'Aquila und Salernitana durchsetzen. Im Abstiegskampf konnten sich Stabia und Viterbese retten, das letzte Aufbäumen in Cagliari mit 3 Siegen zum Schluss kam zu spät. Cagliari verpasst den Klassenerhalt um einen Punkt. Von Catania und Siena kam nicht mehr viel, beide müssen mit runter in die Serie D.



    Serie D


    Im Norden ist Sudtirolo Padova gefolgt und hat frühzeitig den Aufstieg geschafft. Auf Platz 3 ist am Ende die länger erwartete Sensation Wirklichkeit geworden. Atlantis Bergamo ist aufgestiegen. Es wurde zwischenzeitlich nochmal etwas knapper, aber am Ende steht ein komfortabler 9-Punkte-Vorsprung. Am Ende der Tabelle behält Reggiana die rote Laterne.
    Im Süden stand Crotone lange als Aufsteiger fest, den Fünfkampf um die beiden anderen Plätze haben letztendlich Gallipoli und Gubbio für sich entschieden, Pontedera und Frosinone gehen leer aus, Martina war noch weiter zurückgefallen. Sembenedettense gewinnt mit 7 Punkten und einem Torverhältnis von -98 den Titel Italiens schlechtestes Team 21/22.



    Coppa Italia


    Am 11.6. fand das Finale der Coppa Italia zwischen Florenz und Virginia statt. Von Beginn an merkte man dass hier kein Team einen Fehler begehen wollte. So entwickelte sich ein äußerst spannendes Spiel, allerdings mit wenig Chancen. Virginia hatte ein leichtes Chancenplus, konnte aber trotz Überzahl nach Platzverweis gegen Florenz auch kein Tor erzielen. Nach 90 torlosen Minuten ging es in die Verlängerung. Auch dort hatte Virginia die einzige Chance, aber wieder wollte kein Tor fallen. So musste also das Elfmeterschießen entscheiden. Die ersten 5 Schüsse beider Teams waren drin, beim 6. Schuss verfehlte Florenz und Virginia Turin konnte das Double feiern.



    Italien International


    Italien hat eine weitere gute Saison international gespielt. Am Ende wurden in der 5-Jahreswertung solide 9,833 Punkte erspielt. Damit steht Italien nach dieser Saison auf Platz 5 der Nationenwertung und darf in der Saison 23/24 2 feste Plätze und 2 Qualifikationsplätze in der Champions League belegen, dazu 2 Plätze im AOFA Cup, plus der Pokalsieger, und ein Platz im UI Cup. Schon nächste Saison profitieren wir von der grandiosen letzten Saison und bekommen einen festen Startplatz für Virginia in der Champions League. Insgesamt springt auch ab der kommenden Saison schon ein weitere Platz im internationalen Geschäft heraus.



    Italien im echten Leben


    Milan hat es geschafft. Mit knappem Vorsprung hat sich der AC Mailand vor Inter den insgesamt 19. Titel der Vereinsgeschichte gesichert. Es war der erste seit 2011. Inter, Napoli und Juventus als etwas enttäuschender 4. ziehen mit in die Champions League ein. Dahinter kommen Lazio, Roma und Florenz. Im Tabellenkeller kann sich Salernitana knapp retten, Cagliari, Genua und Venedig müssen in die Serie B.
    Im Finale der Coppa Italia konnte Inter in einem spannenden Spiel Juventus mit 4-2 in der Verlängerung bezwingen. Damit gehen beide Titel nach Mailand und Juventus bleibt erstmals seit 2011 ohne nationalen Titel.
    Von der Nationalmannschaft gibt es wenig erfreuliches zu berichten. In den Playoffs zur WM Qualifikation unterlag das Team Nordmazedonien mit 0-1 und ist nicht für die Endrunde qualifiziert.



    Interview


    Luigi war durch die ganze Nation unterwegs und hat Stimmen zur Saison eingefangen.


    Catenaccio: "Wenn sie die ganze Saison rekapitulieren, wie lautet ihr Saisonfazit?"


    David Lutz (Virginia Turin): "Sensationell, die beste Saison meiner AO Laufbahn...viel mehr Superlative fallen mir dazu nicht ein und das bringt es auf den Punkt :) Das Double hatte ich mir vor der Saison und noch vor ein paar Jahren noch nicht mal erträumt. Dazu zum ersten Mal die CL Gruppenphase in einer sehr schweren Gruppe überstanden. Auch finanziell konnte ich mit Virginia dieses Jahr einen großen Schritt machen, sicherlich mit einer Folgewirkung für die nächste Saison. Zudem macht es in der italienischen Community wahnsinnig viel Spaß....also ich bleibe dabei, es war eine sensationelle Saison :)"


    Axel Feaux de Lacroix (AC Udine): "Sehr gute Frage. Ich kann die sogar beantworten. Herr Behrend würde wahrscheinlich kapitulieren, bevor er rekapituliert :D
    Während wir sowohl im Pokal als auch im AOFA-Cup nicht zufrieden mit unserem Abschneiden sind (das Aus im AOFA-Cup war ohne Stammtorhüter dabei besonders bitter), können wir mit dem souveränen dritte Platz in der Liga unsere Erwartungen übertreffen - obwohl wir zur Rückrunde mit Simone Perrotta den Star der Mannschaft verabschieden und folglich mit einem deutlich schwächeren Team agieren mussten. Die Entwicklung des Kaders stimmt mich trotzdem sehr zufrieden. Wir werden unseren Kader zum Start der CL-Quali beisammen haben und wollen auch erstmal nicht so viel verändern. Bedanken möchte ich mich daher vor allem bei meinen Leihpartnern Jens und Philipp für euer Vertrauen sowie Sebastian und Tilman für eure gute Arbeit."


    Claus Flathmann (ZB Turin): "Super Geil!!!! Das erste Mal Europa über die Liga erreicht. Jetzt wollen wir uns an den Fleischtöpfen Europas bedienen und weiter aufrüsten.
    Unsere Fans flippen aus. Mit Rang 5 haben wir deren Erwartungen deutlich getoppt."


    Simon Wenker (AT Rom): "succede una merda"


    Susanne Schwartz (CS Florenz): "Für Florenz war es eine tolle Saison. Platz 4 in der Meisterschaft und das Erreichen des Endspiels im Pokal war mehr als ich erwartet hatte. Auch International war das Erreichen der dritten Euro-Runde okay, nachdem wir uns durch den UI-Cup kämpfen mussten."


    Marcel Bahr (AT Lucchese): "Als Aufsteiger bin ich mit dem Tabellenplatz 9 sehr zufrieden, dass war so nicht zu erwarten und ist für uns sensationell. Die Erwartungen der Fans wurde mehr als erfüllt und wir hoffen natürlich die Leistung in der nächsten Saison bestätigen zu können. Im Pokal dürfte es hingegen mal etwas weiter gehen, da herrscht noch Nachholbedarf! Wenn jetzt noch die AAW stimmen, dann bin ich mehr als zufrieden.
    Schönen Urlaub und bis zur nächsten Saison :)"


    Gerry Behrend (CS Mailand): "Mit der gerade abgelaufenen Saison bin ich äußerst zufrieden. Trotz sportlich mehr als enttäuschender Leistung konnte mir so mancher Konkurrent durch seine Nichtleistung ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Seitdem scheint mir unentwegt die Sonne aus dem Allerwertesten. Tagtäglich summe ich nach dem Aufstehen schlendernd Richtung WC: "nie mehr erste Liga, nie mehr erste Liga... Nie mehr erste Liga ***" "


    Cojaya Knataoia (ZB Venedig): "Die Kurzfassung oder der Titel wäre:
    Knataoia erreicht Saisonziel trotz miesester Saisonstart in seiner Amtszeit
    Mit der Platzierung kann ich leben. Mit der Art und Weise tu ich mich schwer. Eine negative Tordifferenz hab ich so auch noch nicht erlebt. Es kommt sehr viel Arbeit auf meine Spieler zu - dass muss nächste Saison besser werden, und dafür kürze ich die Sommerpause. Die Löwen aus Venedig sollen wieder fliegen lernen. Damit meine ich die Liga- und Pokalergebnisse, denn in Europa konnte man es kaum besser machen - mit ein wenig Glück im Elfmeterschießen gegen Liverpool wäre das Überwintern im AOFA-Cup gelungen - auch so ist das die beste internationale Leistung in der Vereinsgeschichte."


    Peter Roscher (AC Carrarese): "Der Aufstieg war wahrlich nicht das Saisonziel und kommt durch den ein oder anderen bestrittenen Nebenkriegsschauplatz auch sehr überraschend. Trotzdem freut sich das so oft missverstandene und teilweise unglücklich aggierende Management auf das Abenteuer der Serie A.
    Der Aufstieg ist vielen kleineren Umständen die zusammenkamen geschuldet, wie z.B.
    - das sich diese Saison die Absteiger überraschend schwer taten.
    - das in vielen Partien das Spielglück respektive Ergebnis auf unserer Seite war.
    - das die Konkurenz stolperte, wenn dem AC das Spielglück fehlte.
    - das bei Verletzungen und Sperren meist unsere Gegner mehr im Nachteil waren.
    - das wir so wenige Gegentore bekommen haben.
    Ich denke nur so kann es einen Überraschungsaufsteiger wie den AC Carrarese geben, was zukünftig bestimmt nicht mehr so oft vorkommen wird. Also wenn nicht diese Saison aufsteigen, wann dann."


    Benjamin Weyand (Fodelis Andria): "Mit der Saison bin ich mehr als zufrieden. Meine Mannschaft hat unglaubliches geleistet und den ersten Aufstieg in die Serie A geschafft."


    Sinan Düsünceli (FV Varese): "Saisonziel erreicht."


    Tilman Werhahn (AC Pescara): "Während gute Pferde nur so hoch springen, wie sie müssen, mussten die Delphine zum Saisonende einen dreifachen Rittberger hinlegen, um das Minimalziel zu erreichen. Geschafft, im wahrsten Sinne des Wortes."


    Michael Michalik (CS Arezzo): "Arezzo wurde seiner Favoritenrolle als stärkste Mannschaft der Liga gerechnet. Alles andere als Platz Eins und der damit verbundene Aufstieg wäre eine Entäuschung gewesen. Da man dieses Ziel schnell erreichte, konnte man schon früh mit den Vorbereitungen auf die kommenden Serie B Saison beginnen. Der Kader konnte etwas verjüngt werden, unsere jungen Talente erhielten viel Spielzeit und man konnte sich kurz vor Transferschließung noch gut verstärken.
    Wir freuen uns sehr nächste Saison wieder zweitklassig spielen zu dürfen und sind mit dem Saisonverlauf vollstens zufrieden."


    Matthias Schacht (ZB Grosseto): "Mit Glück und weniger Verstand das Ziel doch noch erreicht.
    bzw ein altes sprichwort
    Törichte Söhne, vernünftige Männer."


    Sebastian Burri (AS Vicensa Calcio): "Eine tolle Saison neigt sich dem Ende mit dem Aufstieg in die Serie B. Wir sind super happy in Vicensa und freuen uns auf das Abenteuer Serie B. Ich freu mich darüber das wir seit November kein Spiel verloren haben, gleichzeitig aber Einsätze auch an die jungen Spieler im Kader verteilen konnten so das sich diese weiterentwickeln konnten. Darüber hinaus muss man sagen ist die Community in Italien der Kracher, hier kommt keine Langeweile auf."


    Thomas Krautheimer (AC Pisa): "Was war das eine super Saison.
    Eine Saison für die Ewigkeit? Nein, das wäre übertrieben.
    Aber, es war mit Sicherheit eben diese super Saison, die einem Team eben manchmal gelingen will.
    In der Serie C Nord die beiden Kracher, Cremona und Vicensa gleich zu Beginn, in der Hinrunde sicher ein Vorteil der uns die Herbstmeisterschaft bescherte, aber in der Rückrunde naja, irgendwie zum falschen Zeitpunkt.
    Beide Partien gingen 2:3 verloren und damit war Pisa eigentlich auch schon raus aus dem Kampf um die Aufstiegsplätze. Danach wollten wir zumindest oben mitspielen und einen Platz unter den besten Fünf. Mit dem dritten Tabellenplatz sind wir als Team, das Management und vorallem die Fans aber mehr als zufrieden.
    Und auch in der Coppa Italia sind wir weiter gekommen als erwartet. Obwohl es bereits nach der ersten Pokalrunde gegen ein taktisch sehr gut eingestelltes Bergamo fast vorbei gewesen wäre, aber eben nur fast. Ein knappes 2:1 nach Verlängerung brachte uns in Runde zwei und dann folgte ein überragendes 4:2 gegen Sempdoria, wieder nach 120 Minuten. Erst Calcio war dann leider eine Nummer zu groß für uns.
    Mein Resümee:
    Was bleibt ist die Erkenntnis, dass ich meine Spieler offensichtlich sehr gut kenne, sehr genau weiß, was ich von den einzelnen Charakteren erwarten und auch fordern kann. Der Erfolg somit kein Zufall, aber ob das auch in der kommenden Saison gelingt bleibt offen. Es gibt eben keine Garantien, dass wir wieder so weit oben mitspielen werden. Wir haben uns aber etwas ganz großes vorgenommen, mit Einsatz, Kampf und taktischem Geschick wollen wir oben angreifen, vielleicht sogar ganz oben."


    Günter Sanin (FV Sudtirolo): "Wir sind mit der letzten Saison im Großen und Ganzen zufrieden. Nachdem wir auf dem besten Weg waren sämtliche Negativrekorde zu brechen, haben wir uns zu Beginn der Saison den Aufstieg als Ziel ausgegeben. Um dies umzusetzen, mussten wir etwas von unserer Philosophie als Ausbildungsverein abrücken und auch das Festgeldkonto wurde angezapft.
    Nachdem die ersten Transfers eingetütet waren, kristallisierte sich schnell heraus, dass den Aufstieg wohl drei Mannschaften unter sich ausmachen werden. Zu unserer Überraschung musste eine Mannschaft aus diesem Trio schnell die Segel streichen, wohingegen Atlantis einen unglaublichen Lauf hinlegte. Wir waren uns der Stärke des Managers von Bergamo bewusst, schließlich kam er vom italienischen Meister und hat dort bereits in den vergangenen Jahren ausgezeichnete Arbeit geleistet. Was dann aber in Bergamo unter den gegebenen Voraussetzungen und dem vorhandenen Spielermaterial geleistet wurde, toppt für mich noch die Leistung der vergangenen Jahre in Mailand. Zum Glück konnten wir Platz 2 noch ins Ziel retten und so ziehen wir insgesamt ein positives Resümee, was die letzte Saison betrifft."


    Martin Kraff (Atlantis Bergamo): "Tja, was soll man da sagen, einfach mega geil. Wir sind quasi ohne Mannschaft in die Saison gestartet, haben aus Vereinslosen und sonstigen Ausgestoßenen ein notdürftiges Team geformt und sind nach anfänglichen Schwierigkeiten von Erfolg zu Erfolg geeilt, so dass es mir selbst unheimlich war. Dass dann am Ende sogar der Aufstieg dabei rauskommt ist einfach unglaublich. Bei all den Titeln, die ich in den letzten Jahren mit meinen Teams gesammelt habe, ist dieser Aufstieg sicherlich als größter Erfolg zu werten. Noch größer wird die Aufgabe jetzt, nicht direkt wieder abzusteigen."


    Christian An Der Blanckenschew (ZB Gubbio): "Die ersten zwei Saisondrittel habe ich zwischen Wechselgedanken und Durchhalten im ukrainischen Second Level verbracht. Als sich dann herausstellte, dass überraschenderweise auch SCO III von Ligabremsen geplagt wird, bin ich bei nächster Gelegenheit, sprich positivem Kontostand, nach Italien aufgebrochen.
    Gubbio hat sich als gute Wahl herausgestellt. Es war etwas Geld vorhanden, so dass ich das Stadion renovieren und mich in den Aufstiegskampf einkaufen konnte. Am Ende bin ich nach einem spannenden Finale denkbar knapp und glücklich Dritter geworden und darf kommende Saison etwas Serie-C-Luft schnuppern und -Geld verdienen.
    Besonders gefreut hat mich außerdem der geschmeidige Wechsel zur neuen Spielleitung, das Spiel kann weitergehen!
    Saisonfazit in kurz: Hat Spaß gemacht :)"



    CATENACCIO wünscht allen gute AAW und einen guten Übergang zur neuen Saison!


    Bleibt gesund und
    :laola: FORZA ITALIA :laola:



    Diskussion, Anregungen, Lob und Kritik bitte am italienischen Stammtisch Bei Luigi