Übersicht - Kroatiens - Talente

• Aktueller Übersicht vom 05.05.2021

TOP10- Spieler bis 21Jahre
    Platz 01: ST Neno Bule (18), 6.9 (Graudaumen)
    Platz 02: ZM Petar Bogatec (20), 6.6
    Platz 03: ST Davor Pinter (21), 6.4
    Platz 04: ZM Ivica Poljak (18), 6.4
    Platz 05: MD Srdan Glavaš (17), 6.0
    Platz 06: ST Kristijan Vasilj (20), 6,0
    Platz 07: MD Krunoslav Mamic (20), 5.9
    Platz 08: ZM Ivica Zelenika (19), 5.9
    Platz 09: RM Stipe Maric (18), 5.6
    Platz 10: ZM Sedjan Tito (19), 5.6

Hinweis: Bei gleicher Stärke wurde für den letzten Platz, das jüngste Talent aufgeführt!

TOP3- Spieler bis 17Jahre
    Platz 1: MD Srdan Glavaš (17), 6.0
    Platz 2: ST Alen Srna (17), 4.3
    Platz 3: ST Hrvoje Hitrec (17), 4.1

TOP3- Spieler bis 18Jahre
    Platz 1: ST Neno Bule (18), 6.9 (Graudaumen)
    Platz 2: ZM Ivica Poljak (18), 6.4
    Platz 3: MD Srdan Glavaš (17), 6.0

TOP3- TW bis 21Jahre
    Platz 1: TW Valerio Brajkovic (19), 5.6 (Graudaumen)
    Platz 2: TW Girigos Liptak (17), 4.0
    Platz 3: TW Dario Vinski (21), 4.0

TOP3- Außenverteidiger bis 21Jahre
    Platz 1: LV RV Ivica Tudjman (20), 5.3
    Platz 2: LV RV Vedran Dubravka (19), 4.7
    Platz 3: RV Ferdo Gosnjak (19), 4.7

TOP3- Manndecker/Libero bis 21Jahre
    Platz 1: MD Srdan Glavaš (17), 6.0
    Platz 2: MD Krunoslav Mamic (20), 5.9
    Platz 3: LIB Hrvoje Gaj (18), 5.0

TOP3- Mittelfeld außen bis 21Jahre
    Platz 1: RM Stipe Maric (18), 5.6
    Platz 2: RM Bosko Jakoliš (20), 5.0
    Platz 3: RM Andrija Gudelj (18), 4.9

TOP3- Zentrales Mittefeld bis 21Jahre
    Platz 1: ZM Petar Bogatec (20), 6,6
    Platz 2: ZM Ivica Poljak (18), 6.4
    Platz 3: ZM Ivica Zelenika (19), 5.9

TOP3- Stürmer bis 21Jahre
    Platz 1: ST Neno Bule (18), 6.9 (Graudaumen)
    Platz 2: ST Davor Pinter (21), 6.4
    Platz 3: ST Kristijan Vasilj (20), 6,0

TOP5- Bekannte Spieler in den Jugendakademien
    Platz 1: Luka Bogatec Sturm 5.0 13.07.04 (16 Jahre) ST, Mersonia
    Platz 2: Geovani Stepanovic, Abwehr 5.0 07.01.04 (17 Jahre), Zadar
    Platz 3: Davor Boban, Mittelfeld 4.3 09.10.03 (17 Jahre) links, Klis
    Platz 4: Marjan Bicanic, Sturm 4.3 26.05.04 (16 Jahre) rechts, Klis
    Platz 5: Name unbekannt, Sturm 4.1 (16 Jahre), Split
    Platz 6: Zoran Dragicevic, Mittelfeld 4.0 27.02.05 (16 Jahre), rechts, Pula
    Platz 7: Darko Gulin, Mittelfeld 4.0 12.02.04 (17 Jahre), Zadar

• Ich habe mich in den letzten Tagen mal mit den kroatischen Talenten beschäftigt, da mir immer wieder aufgefallen ist, dass aus einigen Nationen krasse Spieler auf dem Markt waren bzw. ich über diese gestolpert sind. Ich dachte, dass ich dies mal mit euch teile, auch wenn es über die Suchfunktion jeder selsbt finden kann. Dennoch finde ich eine Übersicht gar nicht schlecht. Ich würde diese stetig nach den AAW aktualisieren bzw. im Zuge der Jugend-AAW sofern ihr dort Eure Talente aus den Jugendakademien aktualisieren wollt.

Zudem würde mich Eure Einschätzung dazu interessieren.

Mein Eindruck ist, dass wir ziemliches Nachholpotenzial haben. Auf einigen Positionen ist ziemliche Flaute. Was meint ihr?

• Schöne Übersicht und gute Idee! Graudaumen würde ich vielleicht rausnehmen (wie Rotdaumen).

An LM und TW z.B. besteht ein ziemlicher Mangel, das ist mir auch schon mal aufgefallen. Aus meiner Jugend kommt da auch nichts nach bisher. Daher habe ich mich über TW Zeljko Desnica (19), 3.4 fast so sehr gefreut wie Mario D. über seinen neuen Jugend-TW.

Ein Riesenproblem für Kroatien ist, dass aktuell einige der vielversprechendsten Talente bei Computerclubs geparkt sind.

• Mario danke für deine Arbeit und die tolle Übersicht. :prost: :laola:

Auf der TW sehe ich in Kroatien den größten Bedarf, wir haben sehr wenige Talente. Wenn man sich die Übersicht aller Torhüter ansieht, haben wir in Kroatien großen Nachholbedarf.

Irgendwo hatte ich es schon mal gesagt, wir haben jetzt eine vollere erste Liga und engagierte neue Manager die ihre Mannschaft aufbauen wollen. Es geht nicht alles von heute auf morgen, aber die Arbeit zeigt sich in ein paar Jahren.

• In der Tat sehe ich auch auf den Positionen TW und LM großen Nachholbedarf. Aber in der Fläche scheinen es auch alle andere Positionen zu sein - mit Ausnahme vlt. RM und Stürmer. Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Nachwuchsabteilungen der aktiven Manager hier entwickeln und welche Spieler nachkommen. Klis legt hier scheinbar richtig vor - aber wie bereits angesprochen wird das ein andauernder Prozess sein.

Zu dem stimme ich Knut zu. Viele Talente schlummern aktuell bei KI-Vereinen. Sogar unter den Top 10 sind 4 Talente dabei. Aber ich habe dies insb. auch bei 17-19jährigen 4er, viele sogar Gründaumen, gesehen.

@Knut
    Graudaumen würde ich gern drin lassen - sie sind tw. für einige doch eine Verstärkung. Rotdaumen werde ich aber rausnehmen bzw. dann bei der Aktualisierung immer weglassen.

• Diese Übersicht ist nur ein kleines Fenster. Da werden sicherlich noch einige andere Talente in den Vereinen gut behütet sein, denn nicht jeder kroatische Manager teilt hier seinen Bestand mit.

• Was die Jugendakademien betrifft hast du Recht. Da bin ich wirklich gespannt, was in den nächsten Jahren noch hochgezogen wird. Einige wenige Einblicke kennen wir ja aus euren Rückmeldungen. Mal sehen, ob sich noch weitere Akademien hier offenbaren... Spätestens wenn die Spieler aber hochgezogen werden, wird es in der Übersicht dann aber sichtbar.

• Eine Sache noch die vielleicht nicht hier reingehört, aber es sind auch Talente. Es werden bestimmt noch einige Talente (>4) bei den Amateuren lauern, und ich spreche nicht von denen die 18 oder 19 Jahre alt sind.

Eventuell kann jeder mal, wer Lust und Zeit hat, seine potentiellen Gründaumen bei den Amateuren hier offen legen. Vielleicht interessieren sich Manager aus unserer Liga für solche Spieler und die Inländerquote steigt.
    Ein großer Amateurkader bringt den Vereinen nichts, da sie Geld kosten, und, meiner Meinung nach, die Spielerentwicklung dadurch gebremst wird.

Vielleicht als kleine Anregung.

• @Mario D. - es hat aber auch nicht jeder acht Jugendplätze ;)

Da mein Scout so gut wie nur Abwehrspieler findet und ich maximal einen davon über die nächsten Jahre ausbilden kann, ist es für mich nur angebracht, auch Gründaumen zu den Amateuren zu schieben.

Gern Bescheid sagen, wenn ihr interessiert seit:

LV Josko Veslica Abwehr 3.0 22.05.03 (17 Jahre) - Gründaumen, es gibt schon einen Interessenten
    LV Mehmet Mawdudi Abwehr 2.6 08.08.05 (15 Jahre) - noch kein Daumen
    RM Antun Boban Mittelfeld 3.1 28.10.03 (17 Jahre) - Gründaumen

• Knut, unabhängig davon wieviel Plätze du in der Jugend hast. Der eine hat mehr, der andere weniger. Wenn kein Platz mehr in der Jugend ist, ist das völlig legitim den oder die Spieler rüberzuschicken. Es geht eher um die Rotdaumen, die unnötig Plätze einnehmen, um die Graudaumen, mit denen man selber nichts anfangen kann, oder eben Gründaumen die älter sind und eigentlich irgendwo anders helfen könnten.

So habe ich Platz bei den Amateuren geschaffen und die Funktion "Spielerentwicklung" bezieht sich dann auf die eigentlichen Spieler, die keinen Platz mehr in der Akademie haben / hatten.

• @Mario: finde diese Auflistung sehr nett , würde mich freuen wenn du das weiterführen würdest .

Aber irgendwie ist es schon ein wenig bitter , wenn der stärkste kroatische U21 Spieler ein 6er Bremser ist . Aber vielleicht ändert sich das ja tatsächlich bald , ausschauen tut es ganz gut .

@Niko : na komm , poste auch du deine mächtige Jugendabteilung ;)

• Diese junge unbrauchbare Spieler könnt ihr eh nicht gebrauchen :lol:
    Schickt sie lieber nach Vukovar.... :] :top:

• Falls jmd. Interesse hat - aus der Amateurabteilung Pulas:
    Davorin Vinski Abwehr 3.9 27.07.93 (27 Jahre) links, Gründaumen, wird ein LV

@Bernhard
    Genau diese Tatsache hat mich auch auf die Recherche gebracht. Das stärkste Talent ist ein Graudaumen mit 6,9. Im Vgl. zu einigen Spielern zuletzt auf der TL ist das ernüchternd. Aber mal sehen - ich hoffe, dass mein ZM Poljak hier irgendwann das Zepter übernimmt... noch ist keine Bremse in Sicht...

• Stärkste Spieler mit 22 Jahren:
    LV Faik Boksic (22), 7.6 - Sportivo Nicosia
    RM Josko Krleza (22), 6.9 - Verteks Varazdin
    RM Andrija Racki (22), 6.9 - TSK Tupolovac
    ZM Silvije Parmic (22), 6.9 - Orojent Rijeka
    ZM Ivan Gulin (22), 6.9 - SC Novalja
    ST Damir Markt (22), 6.6 - TSK Tupolovac
    LIB Vjeran Kralj (22), 5.6 - Uskuk Klis
    ZM Josko Draskovic (22), 4.3 - NK Vakovar
    RM Marijo Reichl-Kir (22), 4.0 - Donamo Zagreb
    LV RV Ante Vale (22), 3.9 - CV Pontevedra
    ZM Mico Viduka (22), 2.9 - TSK Tupolovac

Stärkste Spieler mit 23 Jahren:
    MD Mico Slavko (23), 9.6 - Ferum
    MD Tihomir Trumbic (23), 8.4 - SV Pasching
    MD Hari Bakaric (23), 8.1 - HSC Sibenik
    LM RM Davorin Tokic (23), 7.4 - AC Como
    ZM Mario Juric (23), 7.4 - AT Lucchese
    LM RM Mario Trumbic (23), 7.0 - Uskuk Klis
    LM RM Petr Vuksic (23), 7.0 - Orojent Rijeka
    LIB Krunoslav Pralija (23), 6.4 - CS Arezzo
    ST ivica Kralj (23), 6.0 - SC Inker Zapresic

Mit 22 Jahren sind alle Spieler aufgelistet, sieht richtig schlecht aus. Bei den 23-jährigen kommen nach dem 6.0 einige 5.x Spieler und den Rest kann man schon ignorieren.

• Man muss aber auch sehen, dass der Mangel an vielversprechenden jungen Spielern einfach die Strategie aufzeigt, die in Kroatien überwiegend gefahren wird. Es wird besonders unter den Topclubs wenig auf Inländer gesetzt, viele haben sogar 1er-Kroaten im Kader, weil sie sonst die Mindestzahl an Inländern nicht erfüllen würden.

Habe mal in die Transfergeschichte meines Clubs gekuckt und die letzten 4 Jahre war die Jugend echt nur da, um durch Verkäufe die Transferbilanz auszugleichen, da die Spielerkäufe eine reine Geldvernichtungsmaschine waren.

Ich habe erst Anfang des Jahres begonnen, mein Team umzukrempeln und habe trotzdem schon den höchsten Inländeranteil in der Liga, glaube ich.

• Das hat nichts mit Strategie zu tun :

Es gab in der näheren Vergangenheit einfach kein Talent welches man bekommen konnte. Entweder behalten sich die Vereine die wenigen Talente selbst oder diese Spieler schlummern bei langzeitmanagerlosen Vereinen herum .
    Das sieht man auch ganz klar an unserer u21 Mannschaft.

Ich habe immer viel Geld in Talente investiert , aber einen jungen Kroaten zu holen ist mir noch nie gelungen .
    Und mit 26 jährigen 7er fange ich halt gar nichts an .

• Finnland im vergleich
    Grösser 6 unter 18

Pos. Spieler Stärke Verein Alter Nat. Bis Leihl. VB
    ZM M. Kaivola 7.4 FV Korsholm 19
    MD H. Montin 7.3 FV Lahti 19
    LM RM A. Puumala 7.1 Patrick Thistle FV 21
    LM RM Y. Karvo 7.1 FV Honka 20
    LIB A. Ravi 6.9 FV KooTeePee 19
    LV RV J. Torppa 6.9 FS Cep del Carrer 19
    LV RV A. Orpo 6.9 FV Rakuunat 21
    RM T. Akaan-Penttilä 6.7 Kiopion PS 21
    LIB M. Heinonen 6.6 Rochdale Village 21
    TW J. Korhonen 6.6 VG-62 Neantali 19
    RM J. Ahonen 6.4 FV KooTeePee 20
    RM K. Alatalo 6.3 Arerat Yerevan 20
    MD M. Harjunmaa 6.3 FV Haka Valkeakoski 19
    TW J. Kanala 6.2 GBK 18 Finnland
    ZM J. Heinonen 6.1 FFC Mariehamn 19
    ZM V. Jukanen 6.0 VG-62 Neantali 18
    ST T. Laukkanen 6.0 FV KooTeePee 19
    ZM K. Reippainen 6.0 FV Haka Valkeakoski 18
    RM I. Hakuni 6.0 Cerrick Rangers 20

18 o Jünger Stärke mehr als 5

TW J. Kanala 6.2 GBK 18
    TW M. Seurujärvi 5.0 IFK Jyväskylä 17
    RV R. Kaijalainen 5.0 Pallo-Kärhu 37 Iisalmi 18
    ZM V. Jukanen 6.0 VG-62 Neantali 18
    ZM K. Reippainen 6.0 FV Haka Valkeakoski 18
    ZM V. Haapaniemi 5.7 FV KooTeePee 18
    LM RM L. Hytinkoski 5.4 AM Valence
    ZM M. Junkkarinen 5.0 CS Oulu 17
    ST K. Kaaranen 5.1 FV Kuusankoski 18
    ST M. Laihosola 5.1 HJK Halsinki 17

Edit Blödsinn meinerseits

• Wobei ich da in Finnland schon weit mehr Substanz sehe. Allein die Top7 U21 Finnlands würde bei uns auf den vorderen 7 Plätzen stehen und auch bei den U18 sehe ich ne Menge Potential. Da würde ich jetzt mal behaupten, dass wir da einige Jahre brauchen, um eine ähnliche Breite zu haben.

Aber wie Mario auch schon angedeutet hat, habe ich Hoffnung, dass wir die Früchte der aktuellen Arbeit bald ernten werden.

@Bernhard/Knut
    Ich sehe das ganz wie Bernhard. Ich habe mich in den letzten Jahren/Monaten mit vielen kroatischen Spielern beschäftigt und da ist nichts zu machen. Meine Top-Talente habe ich im Kader und bilde Sie aus bzw. habe sie verliehen. Das mache ich seit Jahren. Aber mehr als Pinter, Tudjmen und Poljak mir richtig viel Talent war da nicht. Meist musste ich die 6er und 7er dann ziehen lassen, da es für mehr nicht gereicht hat, wie das Bsp. von LM RM Mate Pinter (24), 7.1, MD Tomislav Pinter (26), 7.7, ZM Jovo Janzek (27), 6.0, ST Predrag Tudjman (24), 7.0 oder auch LIB Natko Garaj (27), 6.9 zeigt. Alles Spieler aus meiner Jugend, aber leider alles Spieler die es bei mir nicht zur ersten Elf geschafft haben - weil das Talent irgendwann massiv die Entwicklung gestoppt hat.

Mit Pjirker musste ich im letzten Jahr dann auch meinen Star gehen lassen. Ansonsten würde ich gern mehr kroatische Spieler im Kader haben - allein der Zuschauereinnahmen wegen. Aber außer die Spieler selbst auszubilden, sehe ich aktuell da keine andere Möglichkeit.

• Ja, hatte nicht ganz bedacht, dass die stärkeren Vereine einfach auch stärkere Spieler brauchen.

Bei meinem Club ist halt sehr auffällig, dass die stärksten Spieler, die je bei Osijek waren und immer noch aktiv sind, fast alle aus der eigenen Jugend kamen und früh verkauft wurden:
    MD Mico Slavko (23), 9.6
    LM Zoran Boban (30), 9.7
    LM Ivica Stasjuk (32), 9.7
    LM RM Davorin Stimac (34), 11.7

- um nur die stärksten zu nennen. Die Spieler waren also zumindest in Osijek da, nur dass sie verkauft wurden - fast immer ins Ausland.

• Gern.
    Hier meine Spieler aus der Jugendabteilung:

.

Original von Stefan Grunewald4
    Wenn ich mit Finnland vergleiche ist es bei euch nicht so dramatisch

Ernsthaft? Ich habe es nur überflogen und kann eklatante Unterschiede erkennen... Understatement ist uncool.