Bitte keine weiteren Spieler zur Leihe anbieten, die Kaderplanung ist vorläufig abgeschlossen.
Danke an alle für die zahlreichen Angebote
Bitte keine weiteren Spieler zur Leihe anbieten, die Kaderplanung ist vorläufig abgeschlossen.
Danke an alle für die zahlreichen Angebote
Atlantis Bergamo ist gestern ins Trainingslager gestartet. Während die Mannschaft mit den Fitnesscoaches im Höhentraining ist, verweilt der Centurio mit der Scoutingabteilung in Venetien. Dort gab es zum ersten Mal seit dem Saisonwechsel eine kleine Pressekonferenz.
Centurio Kraff über:
Den späten Medienkontakt
"Wir konnten keine Ablenkung gebrauchen, es gab viel zu tun und ich habe mich etwas abgeschottet um in Ruhe am Kader für die Saison zu feilen. Wenn es was zu verkünden gibt sage ich Bescheid. Heute also.... Bescheid"
Die abgelaufenen [definition='10','0']AAW[/definition]:
"Bei Atlantis entwickelt sich weiterhin fast alles erfreulich. Schade ist natürlich dass ein großer Teil der ersten 11 an der Ligagrenze ist. Umso erfreulicher dass wir insgesamt 35 Aufwertungen und nur 2 altersbedingte Abwertungen zu verzeichnen haben. Mit den 4 jungen Leihspielern konnten insgesamt 2,7 Millionen Prämie eingespielt werden, Geld dass wir auf dem Transfermarkt dringend gebrauchen konnten. Großer [definition='10','0']AAW[/definition] Gewinner war
MD Martino Kraffattoni (19), 7.4 mit allen 7 Aufwertungen, damit +1.0 und bis 74% in den Einzelstärken."
Den aktuellen Stand der Kaderplanung:
"Unsere Kaderplanung ist weitgehend abgeschlossen. Wir wollen im günstigsten Bereich noch einen Ersatz TW verpflichten und dann
TW Salvatore Di Vittorio (21), 3.4 verkaufen. Die [definition='10','0']AAW[/definition] sind zwar gut gewesen, aber die Entwicklung eines jungen TW passt gerade nicht ins Profil. Die Abwehr konnte maximal verstärkt werden. Neben der grandiosen Entwicklung von
MD Martino Kraffattoni (19), 7.4 konnte direkt zum Saisonwechsel mit
MD Alessandro Nesta (33), 7.0 eine italienische Legende verpflichtet werden. Ebenfalls neu ist eine weitere Legende mit
LIB Rigobert Song (31), 7.6, den wir zu einem fairen Preis verpflichten konnten. Die Abwehr wird komplettiert von
LV Vincenzo Penni (21), 6.4, der für ein Jahr aus Pisa kommt. In den anderen Mannschaftsteilen gibt es ebenfalls Verstärkung durch die Leihen von
LM RM Hansjörg Zogg (33), 6.7 und
ST Pedro Slas Campos (29), 7.1. 2 weitere Leihspieler sind fest zugesagt, können aber erst nach überstandener Verletzung zum Team stoßen. Es handelt sich dabei um 2 ZM, einen der in der Spitze verstärkt und einer für die Kaderbreite. Zudem könnte wenn es gut läuft damit eine längst vergangene aber erfolgreiche Leihpartnerschaft neu aufleben."
Die Ziele diese Saison:
"Wir haben rund 5 Millionen in Transfers und Leihen gesteckt und uns dabei stärkemäßig in allen Mannschaftsteilen stark weiterentwickelt. Wir wollen die Favoriten Varese und Vicensa angreifen und aufsteigen. Es ist keine Zeit fürs kleine Brötchen backen, ich will Serie C Meister werden! Und Pisa aus dem Pokal werfen!"
Die Pokalauslosung
"Ja was für ein Scheiß. Schon wieder ein Team aus der Serie B. Wir könnten auch mal gerne einen soliden Serie D Auftakt vertragen. Aber et is wie et is, et kütt wie et kütt un et hätt noch immer joot jejange. Thomas freut sich sicher auch riesig. Pisa ist alleine aufgrund der Ligazugehörigkeit Favorit, aber da haben wir in den letzten beiden Jahren schon häufiger gut ausgesehen."
Heute ist Manchester City zu Gast in Bergamo. Es ist ein reines Fun Freundschaftsspiel. Aber AOFA League Gründer Daniel Nowack, der nach vielen Jahren in Luxemburg auf die Insel gewechselt ist, trifft dabei auch persönlich in einem Kölner Brauhaus mit dem Centurio zusammen.
Ich freu mich ![]()
Die Hinrunde ist zu Ende, die festlichen Tage stehen vor der Tür. Zeit für unseren Centurio Kraffattoni nochmal vor die Presse zu treten und die Saison Revue passieren zu lassen.
Der Teamchef über:
Die Serie C
"Was für eine grandiose Saison. Wir haben in der gesamten Hinrunde nur eine Niederlage und ein Unentschieden hinnehmen müssen und satte 15 mal gewonnen. Vor allem der letzte Sieg mit 3-0 gegen Lumezzane macht mich froh. Wir gehen in unserer dritten Serie C Saison als Herbstmeister in die Winterpause, das hätte ich auch nicht unbedingt gedacht. Wir sind für meinen Zeitplan um einiges zu schnell unterwegs, jedoch habe ich kein Interesse das ganze auszubremsen. Wir haben 9 Punkte Vorsprung auf Platz 3, das Ziel muss jetzt ganz klar der Aufstieg sein. Mir ist aber schon klar dass auch in einer Rückrunde viel passieren kann. Aber mein Vertrauen in unsere Defensive ist grenzenlos, 6 Gegentore in 17 Spielen suchen Ihresgleichen."
Die Coppa Italia
"Tja, was soll man zur Coppa sagen? Ich war echt genervt dass wir schon wieder in Runde 1 so ein schweres Los bekommen haben. Aber Pisa war auch nicht froh und am Ende konnten wir eine Runde weiter kommen. Da war es eine besondere Freude dass wir Genua gezogen haben. Auch wenn wir letztlich keine Chance hatten war es ein Fest endlich wieder ein Pflichtspiel gegen Alex zu spielen. Insgesamt haben wir die Fan-Erwartung erfüllt und gemessen an der Auslosung die Erwartungen übertroffen."
Den Fun-Bereich
"Auch im Fun-Bereich haben wir uns von der besten Seite gezeigt. In der AOFA League VIII konnten wir letzten Donnerstag den Aufstieg in die Liga VII klar machen, obwohl wir auf dem Papier nur 5.-stärkste Mannschaft waren. Die 7. Liga wird nächstes Jahr aber echt ein Gradmesser, vielleicht können wir da aber schon wichtige Taktiken für einen eventuellen Serie B Aufstieg entwickeln."
"Heute startet dann noch der Wintercup der Serie C, da sind wir im dritten Jahr der Ligazugehörigkeit auch zum dritten mal dabei. Zweimal waren wir im Finale, einmal haben wir gewonnen, damit ist die Marschrichtung klar."
"Im März werden wir dann selbst wieder unsere Coppa di Sant'Alessandro veranstalten, da haben wir ja traditionell sehr hochrangige Gäste. Da freue ich mich schon wieder drauf!"
Den Verein Atlantis
"Aktuell gibt es wenig zu meckern. Wir schaffen es mit laufenden Renovierungen unser Stadion bei 100% zu halten, waren gegen Lumezzane sogar ausverkauft. Das Jugendzentrum hat endlich auch einen Akademiebereich, so dass nun auch die Atlantis-Talente gezielter gefördert werden können. Alle Entwicklungen im Verein sind derzeit positiv. Die Fans bemängeln immer wieder die geringe Anzahl an Stehplätzen. Das ist ein Thema für die Zukunft, aktuell stehen uns dafür keine Mittel zur Verfügung."
Die Kaderentwicklung
"Es wird im Winter keine Transfers geben, wir gehen mit dem vorhandenen Personal in die Rückrunde. Das Geld das wir erwirtschaften wird zunächst gespart, um im Falle eines Aufstiegs noch reagieren zu können. In der Jugend haben wir derzeit 2 Leute die sich sehr gut entwickeln, bei einem davon steht aber noch das abschließende Statement des Jugendtrainers aus. Auch bei den Amateuren haben wir noch 3 Spieler für verschiedene Mannschaftsteile, denen ein Sprung in den Profibereich zugetraut wird. Dafür dass Atlantis vor 3 1/2 Jahren in allen Bereichen bei Nichts stand, ist es eine erfreuliche Situation."
Die persönliche Karriere
"Ich bin gerne hier in Bergamo und es macht weiter viel Spaß. Der aktuelle Erfolg spielt da natürlich mit hinein. Es gibt wirklich nicht viele Clubs die mein Interesse wecken könnten, und dort sitzen die Manager ebenfalls schon lange im Sattel. Jeder weiß ja dass ich bei Preußen Dortmund im Gespräch war, die haben sich aber für den Kollegen von Arsenal entschieden. Aber ihr könnt euch sicher sein, auch im neuen Jahr macht Bergamo Bergamo-Sachen, wir wollen unsere Mega-Entwicklung weiter fortsetzen, und zwar mit mir an der Spitze."
"Jetzt wünsche ich uns allen erstmal schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Lasst euch nicht vom Spiel und schon gar nicht vom Leben unterkriegen! Buon Natale a tutti, FORZA ITALIA!"
Guten morgen an alle,
mein jährlicher Fun Cup geht im März in die vierte Auflage. Also wer Lust hat meldet sich bitte im Turnierthread oder bei mir direkt. Los geht es am 14.3. insgesamt geht es bis Ende April.
Alle weiteren Infos hier im Turnierthread der Coppa di Sant'Alessandro:
Auch hier nochmal die kurze Aktualisierung. Die Coppa di Sant'Alessandro sucht noch 6 weitere Teilnehmer beliebiger Stärke. Meldet euch gerne direkt im Turnierforum an.
Atlantis ist gerüstet für die Serie B - Kraffattoni bleibt und wird Kapitän - Saisonstart morgen in der Coppa - Pressekonferenz mit dem Centurio
+++
Atlantis Bergamo fiebert dem Saisonauftakt entgegen. Es liegt eine stressige Vorbereitungszeit hinter den Verantwortlichen, aber am Ende konnte der Kader für die Serie B konkurrenzfähig aufgestellt werden. Fünf Spieler konnten für die aktuelle Saison geliehen werden:
RV Ashley Cordwainer (21), 8.0,
LM Stefan Bovingdon (21), 7.3,
ZM Allan Attridge (30), 7.9,
ZM Andreas Hürzeler (20), 7.4 und
ST Héctor Socorro (23), 8.0. Dazu wurden
RM Vali Sever (33), 8.0 und
ST Mike Gowan (35), 8.0 fest verpflichtet. 3 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs komplettieren den Kader (
MD Andrea Primo (19), 3.7,
RM Francesco Brunetto (18), 3.9,
ST Giovanni Innocente (19), 4.4)
+++
U21 Star
MD Martino Kraffattoni (19), 7.4 wurde vom Transferblock genommen. Es gab sehr gute Angebote, aber am Ende bleibt Kraffattoni bei Atlantis und übernimmt die Kapitänsbinde von
MD Alessandro Nesta (33), 7.0, der sein Karriereende bei Ablauf des Vertrages bekannt gegeben hat.
+++
Morgen startet Atlantis mit der ersten Runde der Coppa Italia gegen Vos Pesaro in die Saison 25/26. Alle Spieler sind mit an Bord. Gegen Pesaro hat Atlantis eine positive Bilanz, in 8 Spielen gab es 6 Siege, 1 Niederlage und 1 Remis. Die letzten 5 Pflichtspiele in der Serie C gingen alle an Atlantis
+++
Centurio Kraffattoni trat mit verschiedenen Themen zum Saisonstart vor die Presse
Die Kaderplanung
"Ich bin sehr zufrieden wie unsere Offseason gelaufen ist. Wir konnten sehr schnell 3 Spieler aus Manchester und Turin leihen, die einzige Problemposition war das zentrale Mittelfeld, aber auch dort konnten wir im Verlauf noch 2 sehr starke Spieler nach Bergamo lotsen. Eine Wunschposition konnten wir im Tor ja schon im Schlussspurt der letzten Saison besetzen, jetzt waren dann ein Außen und ein Stürmer das Ziel, da konnten wir zu sehr guten Preisen noch die beiden älteren Spieler bekommen. Die werden natürlich hier im Verlauf die Karriere beenden, aber das finanzielle Risiko hält sich in Grenzen. Insgesamt sehe ich uns gut gerüstet und konkurrenzfähig."
Die Serie B
"Die Serie B ist eine unglaublich starke Liga, das ist kein Vergleich zu den letzten Jahren. Wir sind in der Gesamtentwicklung noch weit hinter anderen Teams, da unsere Stärke sehr stark von Ü32 Spielern und Leihspielern abhängt. Aber wir sind jetzt wo wir sind, also müssen wir da was draus machen. In der Liga sehe ich Carrarese weit vorne, da wird kein Weg dran vorbei führen. Auch Avellino ist sehr stark, aber die wollen ja normalerweise gar nicht wirklich aufsteigen. Mein persönlicher Tipp für den Aufstieg ist Cremonese. Auf Parma bin ich gespannt ob die den Abwärtstrend stoppen können und sich oben festsetzen. Und bei Terni ist man auch nie sicher wo die Reise hingeht, auf dem Papier aber auch einer der Favoriten. Der Abstiegskampf in der B ist ja in den letzten Jahren immer extrem spannend und betrifft mindestens 12 Teams. Wir sind natürlich als Aufsteiger auch ein Kandidat für den Abstieg, aber ich denke wir sind wenn wir unser Potential auf den Platz bringen der beste der 4 Aufsteiger und können auch noch den einen oder anderen hinter uns lassen. Das wird kein Selbstläufer, aber warum sollten wir nicht auch in dieser Liga einigermaßen gut aussehen?"
Das Saisonziel
"Das Saisonziel ist wie immer das gleiche: Wir fahren zu jedem Spiel mit der Einstellung dass wir gewinnen wollen, also ist das Ziel immer die Meisterschaft! Das ist natürlich nicht realistisch erreichbar, aber wenn das nicht unser Ziel ist brauchen wir nicht anzufangen. Wenn wir aber den Klassenerhalt schaffen und 4 Teams hinter uns lassen bin ich überglücklich. In der Coppa würde ich gerne mal ein paar Runden mitspielen, aber da müsste auch mal ein bisschen Losglück dabei sein."
Die Kapitänsbinde
"Wir hatten in dieser Offseason Angebote für Martino eingeholt. Am Ende haben wir alle Transferziele erreicht ohne ihn zu verkaufen. Deshalb bleibt er. Und da er eine tolle Entwicklung zeigt und zu den besten Manndeckern seines Alters gehört wird er diese Saison die Kapitänsbinde von Nesta übernehmen. "
Il Mago und der FV Genua
"Ich freue mich auf direkte Duelle mit Alex, wir waren ja sehr lange nicht in der gleichen Liga. Nach dieser Transferperiode sind wir auch in der Stärke vergleichbar, es wird also spannend. Da ist das Ziel natürlich klar."
Der Auftakt in der Coppa
"Morgen geht es endlich los. Vos Pesaro ist natürlich nicht der Viertligist den ich mir seit Jahren zum Auftakt wünsche. Aber es ist ein Gegner der uns zuletzt gut gelegen hat und den wir gut kennen. Wir nehmen das Spiel sehr ernst und werden mit unserer besten 11 auflaufen. Der Pokal ist ja schon immer meine Nemesis und hat ja seine eigenen Gesetze, aber wir wollen in die zweite Runde, keine Frage!"
geplante Investitionen
"Aktuelle können wir keine Investitionen planen, da wir alles ausgegeben haben. Je nachdem wie es auf der Einnahmen-Seite läuft wären Ziele der Ausbau der Jugendabteilung um einen weiteren Platz. Aktuell haben wir 2 Talente bei denen wir zuversichtlich für eine Übernahme zur nächsten Saison sind, aber dadurch sind wir im Scouting sehr limitiert. Eine weitere Investition wären ein Ausbau der Stehplätze, was auch ein großer Wunsch unserer Fans wäre. Aber insgesamt benötigen wir noch kein größeres Stadion."
Traditionelle Pressekonferenz zum Jahresende in Bergamo
Zum Jahresende trat der Centurio wie in den letzten Jahren üblich nochmal vor die Presse und blickte auf die erste Saisonhälfte zurück
Dabei sprach der Atlantis-Teamchef über:
Die Serie B
"Das ist vermutlich die unglaublichste Geschichte die ich in meiner Karriere erlebt habe. Wir kommen als Aufsteiger und stehen zur Winterpause auf Platz 2. Die Hinrunde ist einfach perfekt für uns gelaufen. Wir haben jetzt Blut geleckt und wollen auch in der Rückrunde weiter für Furore sorgen. Aber insgesamt geht es schon sehr eng zu in dieser Liga. Die AAW können auch nochmal die Kräfteverhältnisse verschieben. Ich bin mir sehr sicher dass Carrara aufsteigt, dahinter könnte ich mir Giulianova vorstellen und um den dritten Platz wird es hart umkämpft sein mit Foggia, Cesena, Sempdoria und meinem ursprünglichen Geheimtipp Cremona. Und natürlich Atlantis
"
Die Coppa Italia
"Wir haben uns auch im Pokal toll präsentiert und auch ein klein wenig Glück gehabt dass wir dieses Jahr nicht allzu früh ein Todeslos gezogen haben. In den ersten beiden Runden Pesaro und dann ganz knapp Treviso ausgeschaltet, dann noch die Ligarivalen Parma und Paterno. Atlantis steht zum ersten Mal in der Geschichte im Viertelfinale. Da haben wir dann im Februar Axel mit Udine zu Gast. Ich hatte etwas gehofft Udine würde in AOFA Cup weiter kommen und hätte dann keine Kapazitäten für die Coppa, aber das kann ich mir jetzt abschminken. Das bräuchte schon ein Wunder da weiter zu kommen. Aber auch so ist es die erfolgreichste Pokalreise der Vereinsgeschichte, das ist großartig."
Die Saisonziele
"Im Grunde haben wir unsere Ziele schon Weihnachten erreicht. Daher müssen wir etwas nach oben korrigieren, denn jetzt noch vom Nichtabstieg zu faseln wird auch unglaubwürdig. Ich sehe gespannt den AAW entgegen, denn unser Kader ist mit einigen älteren Leistungsträgern schon in einer gewissen Risikosituation. Ich hoffe unsere jungen Spieler und die Leihspieler entwickeln sich gut und die alten Haudegen halten in etwa ihre Stärke. Auch die weitere Förderung unserer jungen Spieler hängt maßgeblich von deren AAW ab. Aber nach dieser unfassbaren Hinrunde definiere ich mal vorsichtig einen einstelligen Tabellenplatz als neues Ziel. Aber sie kennen mich ja, ich will immer gewinnen, also sagen wir Ziel ist der Aufstieg und wenn das nicht klappt schlafe ich auch nicht schlecht damit."
Der Fun Bereich
"Atlantis hat wieder erfolgreich an der AOFA League teilgenommen und wird als Meister der 7. Liga aufsteigen in Liga 6. Das wird natürlich ein extrem schweres Unterfangen, aber hey, es geht um nichts und wer uns absteigen sehen will muss erstmal kommen und hier gewinnen.
Der Neujahrs Cup steht nun unmittelbar bevor, da haben wir uns dieses Jahr wieder angemeldet da wir ja logischerweise nicht mehr für den Winter Cup der C zugelassen waren. Der Neujahrs Cup ist derart hochkarätig besetzt, da haben wir natürlich keine Chance. Wir wollen aber versuchen die Liga-Runde zu überstehen und in die Playoff Runde zu kommen.
Voraussichtlich werden wir selbst im März dann wieder die Coppa di Sant'Alessandro ausrichten die sich so langsam auch zu einer festen Größe im Fun Kalender entwickelt."
Die Atlantis Infrastruktur
"Wir versuchen ja seit Jahren eine gewisse Balance zwischen "Steine und Beine" hinzukriegen bei unseren Investitionen. Unser Ziel haben wir erreichen können und die Jugend auf 4 Plätze erweitert. Aber damit nicht genug. Wir sind auch dem langjährigen Wunsch unserer Fans nachgekommen und haben den Stehplatzbereich erweitert. Insgesamt wurde das Stadion um 1200 auf nun 4400 Stehplätze erweitert. Diese Saison sind damit keine weiteren infrastrukturellen Investitionen mehr geplant, wir werden jetzt zunächst in der Rückrunde beobachten wie die Auslastung unserer neuen Stehplätze ist."
Die eigene Karriere
"Ich bin mittlerweile in meiner fünften Saison in Bergamo und bin weiterhin sehr zufrieden. Dazu bin ich mega stolz dass ich zu Saisonbeginn den Titel "Trainer des Jahres" von der AOFA verliehen bekam. Ich bin ja nicht unbedingt für meine Bescheidenheit bekannt und freue mich dass meine Arbeit und die guten Erfolge in Bergamo gewürdigt werden, aber mein persönlicher Trainer des Jahres wäre Matthias Peikert gewesen, der als ungarischer Meister Elüre vom Thron gestoßen hat, denn das ist noch unglaublicher als das was hier passiert.
Natürlich machen die aktuellen Erfolge auch ein wenig nachdenklich ob es nicht doch nochmal ein Angriff mit einem neuen Verein sein soll. Aber es kämen weiterhin nur wenige Vereine in England, Deutschland, Schottland und Italien in Frage für die ich die tolle Geschichte hier aufgeben würde, und die sind oft lange und fest vergeben, so dass ich fest von einem Verbleib bei Atlantis ausgehe.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch, ordentliche AAW und freue mich schon auf die Rückrunde."
FORZA ITALIA ![]()