• Ich habe den Satz im Wiki gefunden, der mir als Neuling massive Fitnessabzüge in der ersten AAW beschert hat, er befindet sich beim Eintrag zum Thema Form:


    "Als Anhaltspunkt ist ein Frischewert in Höhe von mindestens 50 vor Spielen anzuführen"... ironischerweise heißt es danach noch, "Werte deutlicher darunter können als grenzwertig im Hinblick auf die AAW genannt werden."


    Könnte man das vielleicht ändern?

  • Das sind alles ja nur Erfahrungswerte. Es hängt davon ab woe alle anderen Teams Kondi+Frische handhaben. Da kann man keine fest bindende Aussage machen. Die gibt es ja für Trainingswerte auch überhaupt nicht. Trotzdem finde ich es gut zu vereinheitlichen und auch den Wert ggf zu korrigieren. Meiner Erfahrung nach sind gute positive AAWs schon bei niedrigeren Werten als 60 Kondi und 65 Frische möglich. Das dann die AAWs mit höheren Werten besser sind, ist ja logisch.

  • Paar Empfehlungen:


    - Man muss aus Sicht der Wikischreiber in Bezug auf Frische beachten, dass Neulinge vielleicht nicht unbedingt Topclubs betreuen, die international spielen und dann 25+ Spiele pro Halbserie haben.


    - Man sollte gerade bei Frische explizit zwischen dem Mannschaftsschnitt und den sicherlich generell deutlich niedrigeren Werten bei den Stammspielern differenzieren.


    - Unabhängig davon, wo der empfohlene Wert liegt, muss man auch beachten, dass in dem zitierten Text von einem Wert vor dem Spiel die Rede ist. Meiner Meinung wäre es generell besser, Sonntagswerte als Richtschnur zu geben, da es diese Werte sind, die wirklich in die AAW eingehen. Daran sollte man Neulinge gewöhnen, auch wenn auf den ersten Blick ein Wert vor dem Spiel vielleicht leichter zu steuern ist.


    - Die zitierte Formulierung suggeriert für Neulinge, dass der Wert vor dem Spiel aufgezeichnet wird. Die greifen dann sicherlich schnell zu erhöhtem Einsatz, wenn die Werte über dem Schwellwert liegen und ruinieren damit dann die Sonntagswerte. Selbst wenn kein erhöhter Einsatz genutzt wird, werden mit der aktuellen Formulierung dauerhafte Sonntagswerte in den unteren 40ern als okay bezeichnet.

  • Das mit dem Sonntag ist ein guter Hinweis, Die anderen Werte sind aber zwei verschiedene Baustellen: Einmal um Abwertungen zu vermeiden und einmal um die Chance auf Aufwertungen zu haben.


    Ich habe den Absatz mal überarbeitet.

  • als Vorschlag:


    Ich würde mich Knut anschließen, und den Frischerichtwert vor dem Spiel raus nehmen. Wenn einer Neuling ist, einiges oder viele noch nicht weiß und auch noch mit dem Einsatz etwas spielt, wird er am Freitag oder Samstag Morgen nicht wissen, welchen Frischewert er am Sonntag haben wird.


    Im Eintrag zur Form würde ich die konkreten Hinweise auf die AAW-Auswirkungen raus streichen. Zum einen ist es redundant, zum anderen schwer zu finden, denn wenn man etwas zu den AAW sucht, besucht man den Eitnrag zu den AAW.


    Ich nehme den niedrigen Frische-Wert für vermutlich keine Abwertungen mit auf, kenne mich hierbei aber nicht aus.
    Kann gerne jemand anderes mit Zahlen füllen oder den Satz streichen.


    grün ist ursprügnlich, orange ist hinzugefügt, rot und gestrichen ist gestrichen


    im Eintrag Form:


    Die Form setzt sich in AO aus Motivation, Frische und Kondition zusammen. Sie ist von großer Bedeutung, weil sie sowohl ein Beurteilungskriterium bei den halbjährlichen AAW darstellt als auch mittelbar, durch die einzelnen Komponenten, die Einsatzstärke der Spieler determiniert. Die Formwerte unterliegen vielen unterschiedlichen Einflüßssen:



    Die Motivation der Spieler hängt unter anderem von individuellen Ereignissen (Einsatzzeiten, Zufallsereignisse), vom Training oder vom sportlichen Abschneiden des Vereins ab. Als Richtwert (=Durchschnittswert) kann ein Wert von 100 angenommen werden. Mehr zur Motivation hier.


    Die Frische wird hauptsächlich von der Trainingsintensität und den Einsatzzeiten der jeweiligen Spielern bei Pflichtspielen oder Freundschaftsspielen bestimmt. Ein Richtwert ist hierbei durch die unterschiedliche Anzahl an Pflichtspielen (internationaler Wettbewerb, unterschiedliche Ligengrößen) schwierig zu bestimmen. Als Anhaltspunkt ist ein Frischewert in Höhe von mindestens 50 nach den Spielen empfehlenswert - Werte deutlicher darunter können als gewagt im Hinblick auf Abwertungen bei den AAW eingestuft werden.
    Richtwerte für die Frische im Bezug auf mögliche Auf- oder Abwertungen bei den AAW sind hier zu finden.


    Die Kondition ist als reiner Trainingswert zu sehen, der durch Ausübung der Konditionseinheiten und durch Einsatzzeiten erhöht ewrden kann. auf einem Niveau zwischen 55 und 60 im Saisonverlauf gehalten werden sollte, wenn man Abwertungen im Zuge der AAW verhindern möchte.
    Richtwerte für die Kondition im Bezug auf mögliche Auf- oder Abwertungen bei den AAW sind hier zu finden.


    Obacht: Die angegeben Richtwerte sind nur als grobe Orientierungshilfe gedacht. Da bei den AAW auch der Zufall ein Stück weit ins Gewicht fällt, kann es in Einzelfällen auch zu (negativen) Abweichungen kommen.


    Eintrag AAW folgt gleich - mein Rechner macht komische Sachen

  • im Eintrag AAW:


    Bei Kapitel Vergleich:
    Bei den AAW werden alle Spieler miteinander verglichen. Der Team-Schnitt hat keinen Einfluss. Dieser Vergleich erfolgt bei den Trainingswerten, der Fitness, dem Alter und den Einsätzen der einzelnen Akteure. Hinzu kommen bei den Sommer-AAW noch Beurteilungen über die erzielten Tore von Stürmern und Mittelfeldspielern. Außerdem wird im Sommer auch die Trainingsstärke neu bewertet.


    Bei Kapitel Fitness:
    als letzten Satz bei den Erfahrungswerten neu:
    Die Kondition sollte auf einem Niveau zwischen 55 und 60 im Saisonverlauf gehalten werden, wenn man Abwertungen im Zuge der AAW verhindern möchte. Ebenso ist ein Frischewert in Höhe von mindestens xx nach den Spielen empfehlenswert - Werte deutlicher darunter können als gewagt im Hinblick auf Abwertungen bei den AAW eingestuft werden.

  • Quote

    Original von Matthias Mathes
    Ich finde die Hinweise auf die AAW - gerade für unerfahrene Manager - nicht verkehrt.


    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer Frische vor dem Spiel am Samstag von 50 die AAW halten kann.
    Maximal nach dem Spiel.
    Und wie Rainer sagte, die Werte nach dem Spiel können dann bei 32-41 liegen. Damit kann man nie im Leben Abwertungen verhindern.


    Edit: Vielleicht habe ich den Satz falsch verstanden. Bezog ihn auf das Wiki nicht auf die Vorschläge.