Meisterschaft

  • Keine Reaktion auf die Frage in dem obigen Beitrag?


    Unser 1. Ligaspiel (H) gegen Megatzems Lima endete mit 2:1 erfolgreich. Guter Saisonstart. Im 2. Ligasspiel bei Intar d´Escaldes konnten wir ebenso einen knappen 2:1 Erfolg mitnehmen.




  • Im Gestrigen Rückrunden CL Spiel zu Hause gegen Venedig (H1:3) vor ausverkaufter Kulisse endete mit einer knappen 1:2 Niederlage.

    Tolles Spiel mit unzähligen Torchancen (15) und nur 1 Tor für uns. Tormann TW Jon Sevolainen (33), 11.4 hat Venedig den Sieg gerettet.

    Möglich das Venedig so noch einige Hürden nehmen kann. Alles Gute auf diesem Weg.


    Das wars wieder und sagen ade CL. Jetzt heisst es warten bis September auf die Auslosung AOFA Cup.

  • Im 4. Ligaspiel gegen einen unserer Ex Vereine aus Andorra KIMSA gab es ein mageres 1:1. Überschattet von der 17 Tage Verletzung unsers LM Nemours.


    Das 5. Ligaspiel gegen Carni auswärts war eindeutig und endete mit einem 0:2 Sieg.


    Im 6. Ligaspiel war es gegen FV Santa Coloma schon knackiger. Und bis kurz vor Schluss schien als würde es ein 1:1 werden. WEnn da nicht .... und tja wir gewannen sehr glücklich mit 2:1.


    Auf Grund der Altersgrenzen und unbrauchbaren Spielern wie Rotdaumen (sollte lieber anderen Sport betreiben) bzw. an ihrer Leistungsgrenze Gestossenen, wurden Maßnahmen eingeleitet. Jetzt sind die weg. Adios Andorranas. Geld hat uns nicht gehindert das zu tun. Da auch keine Interesse am TM war finde ich sind solche Spieler nur Baustellen in diesem so lang(weiligen)en Managerspiel.

  • Wir sind in die 1. AOFA Cup Runde mit einer derben 2:4 Niederlage gegen ein überlegenes Team aus Wales , Berry Town gestartet. Wir hatten zu Begin die besseren Chancen. Vor ausverkauftem Haus stand es nach 36 Minuten 2:0 für uns. Die Führung hielt bis zur 63. dann war Berry Town scheinbar aus dem Schlaf geweckt und drehte mit 4 Treffern die Partie.

    Kopfschüttelnd und mit einem Fragezeichen warum unsere Spieler so dämlich agierten.

    Das geht sich unmöglich im Retourspiel aus nochmals zu drehen. Wir sind einfach ein zu schwaches Team für diesen Bewerb wenn man sich die Spieler von Berry Town im Vergleich ansieht.


    Ich persönlich finde es schade das es so eine kurzweilige Angelegenheit wieder einmal wird, bereits auch in der vorigen Saison. Da freut man sich fast 1 Jahr lang darauf und es fehlen wieder einmal die finanziellen Möglichkeiten bzw. überhaupt am TM geeignete Spieler dafür zu finden.

    Amngemerkt: die Spieler die an eine Stärke von 7 verhandelbar sind bwz. brauchbar werden um mehr als das doppelte vom Martkwert gehandelt. Hier sollte ein Deckel für eine Obergrenze her denn das Geld fällt bei AO leider nicht vom Himmel.

    Danke fürs mitlesen.

  • Im 7. Ligaspiel zu Haus auch noch setzte es die 1. Niederlage diese Saison und das gegen den Tabellen 7. CE Banito mit 0:3.

    Wirklich ein sehr zehrfahrenes Spiel. Der Schiri hat offensichtlich Spass am Kartenzeigen. noch dazu geprägt von Verletzungen und wir unsere Chancen nicht in Tore umsetzen konnten. Wir sind aber in diese Saison vorbehaltslos gegangen da kaum für unser Budget am TM besseres Spielermaterial zu bekommen war und auch die Verkäufe nicht die gewünschten Einnahmen brachten. Noch dazu die Sponsoren uns um über 1 MIO weniger zahlten als die Saison davor. Tut mir leid AO aber es muss einfach gesagt werden das die kleinen Länder einfach nicht mit der Leistung gewürdigt werden wo es in anderen Ligen weit mehr an Geld gibt für die selbe Leistung. Wir werden uns aber weiter umsehen und schauen wie es diese Saison so läuft.

  • 8. Spiel bei Esportivo Santa Coloma konnten wir uns in einer schnellen Torserie zu Beginn mit 0:3 absetzen. Die Rotation im Team hat diesmal kein Negativergebniss geliefert. In der 2 Spielhälfte schaffte Santa Coloma noch den Anschlußtreffer und es stand nach 90 Minuten 1:3.


    Am Mittwoch haben wir das schwere Auswärtsspiel gegen Berry Town (AOFA-Cup) H 2:4.


    Am Samstag folgt das 1. Runden Spiel gegen KIMSA im heimischen Pokalbewerb.

  • Das Pokalspiel gegen KIMSA war eine harte NUSS. Nach der Verletzung unseres starken LM Porthan (25.) wusste ich das es eng werden kann. In der 37. machte unser Spielmacher Pasic das 1:0 und so blieb es dann auch.

    Im Viertelfinale am 25.11.2023 sind wir zu Gast bei UE Sent Juliá .

  • 9. Ligaspiel gegen den kommenden Meister ? :D Spurting d Escaldes! 14.370 im Gomnastic Stadion - ausverkauft, darüber freut sich speziell der Kassier. Endlich die Bilanz positiv.


    Vor dem Spiel gab es Shake Hands mit Marcel und danach war es Ernst auf dem Spielfeld als der Anstoss erfolgte.

    Gleich die 1. Minute und schon ein Torschrei auf Seiten Escaldes. Gunnholt hat unseren TW ausgetrickst. Keine Ahnung was ich Admir noch alles vor dem Spiel sagen soll damit solche Fehler nicht passieren!? Nach Anstoss ein erfolgreicher Angriff unserer seits. Der Ball wurde noch von einen ABW ins Tourout abgelenkt. Ecke: Gil Edson Di machte den Ausgleich. Jetzt wars wieder laut im Stadion und dann hin und her bis zur 36. Unser LIB JunRi konnte einen Ball im gegnerischen Strafraum bekommen und fackelte nicht lange, 2:1. Tja leider ging ein Foul an einen Escaldes Spieler einher das vom VAR/Schiri nicht geandet wurde. Den Fans wars wurscht die feierten. Es kam noch so eine Szene in der 2. Hälfte. 54. Tor für Escaldes aber sehr Abseitsverdächtig doch auch da griff VAR auch nicht ein. Die Linienwächter hatten anscheinend Schlaftabletten in den Pausentee bekommen, denn keine Reaktion.

    Danach hatten wir nichts mehr im Köcher. Der 12. Mann konnte auch nicht so sehr an einen Sieg glauben wie auch die eigenen Spieler nicht. Einige brülten sich die Seele aus dem Leib.

    Escaldes witterte seine Chance und konnte in der 87. den Siegtreffer machen allerdings dank des Schiris, da er das Trikotziehen davor von Dzohrlev an Lazhniy im Mittelfeld nicht pfiff. Ebenso der VAR meldete sich nicht. Ich finde es ist auch richtig Fußball lebt eben von solchen Situation. Dieser ganze elektronische Schnikschnak macht nur den Ball Sport kaputt und die Köpfe der Spieler.


    Glückwunsch nach Escaldes.

  • Im 10. Ligaspiel bei FV Engolasters waren die fitteren etwas schwächeren Spieler ran gekommen. Im Tor der sehr talentierte 17 jährige Obrador hielt seinen Kasten sauber. In der Abwehr alles Junge Spieler. Leider gabs einen Zwischenfall (49.) wo sich unser RV Gallardo verletzte und ausgewechselt werden musste. Vorne mit nur 1 Spitze Edson kam kaum zu Chancen. Das Spiel endetet nach 90 Minuten 0:0.


    11. Ligaspiel zu Hause gegen FV Casa do Benfica vor nicht ganz ausverkauftem Haus waren die Emotionen wieder da die ich bei einigen Spielern vermisste. 6. Zedgenidze machte das sehenswerte 1:0. Wer jetzt dachte das wir ein Torfeuerwerk zündeten, täuschte sich.

    Weit und breit nix, gar nix außer das in der 83. unserer Stürmer Zedgenidze mit Gelb/Rot vom Platz musste.

    Das wars auch schon und ab in die Kabine. In der Tabelle sind wir einen Platz rauf auf die 3.

    Aktuell mit 23 Punkten. 4 Punkte hinter UE Sent Julia den aktuellen Tabellenführer.

  • Im 12. Ligaspiel haben wir knapp bei Lusitanos mit 2:1 gewonnen. Die Leistung war ansprechend und weiter gehts mit dem


    13. Ligaspiel daheim treffen wir auf UE Engurdany. Lange hielten die Gäste hinten dicht bis zur 29. als unser MD Garcia plötzlich im Strafraum der Gäste mit dem Ball auftauchte und das Leder im Eckigen versenkte. Der Junge ist ein MD und spielt besser als so mancher Stürmer denken sich viele im Stadion. Der Moraltrainer fragte mich ob ich die Aufstellung korrekt den Spielern mitgeteilt hatte denn die Verteidiger stehen immer mehr vorne und die Stürmer hinten. Ich sagte ihm das ist die Taktik: täuschen und tarnen ist der moderne Fussball meine Freunde.

    In der 45. dann schönes Solo vom LM Estelles der zum 2:0 einschob.

    In der 2. Hälfte wurde wieder umgestellt sodass jetzt die Stürmer vorne standen und da hatte Zedgenidze seine Freude mit dem Tore schiessen.

    2 Tore konnte er erzielen. Man of the Match.


    Vor dem nächsten Heimspiel gegen den unmittelbaren Konkurrenten aus Sent Julia die das letzte Heimspiel gegen KIMSA verloren, sind wir auf den 2. Platz rauf mit nur noch 1 Punkt Rückstand auf den Tabellenführer Spurting dÈscaldes.

    Sent Julia liegt bereits mit 2 Punkterückstand auf den 3.

  • Im 14. Ligaspiel trafen wir auf UE Sent Julia. Die Spannung ist wesentlich erhöht wenn es gegen einen richtigen Manager geht. Vor ausverkauften Haus gehts gleich ordentlich zur Sache. In der 8. Minute erzielt Holmen das Tor und drehte mit erhobenen Armen ab. Es war eher ein glückliches Tor, da der Ball aus der ABW übers Mittelfeld zu Holmen flog. Aber gut. Im Stadion war gleich eine tolle Stimmung. Die Umsätze in den Bierläden stiegen ordentlich.

    UE Sent Julia spielte gut mit kam in der 9. zu einer guten Chance jedoch Außenpfosten. Danach hielt in der 14. den nächsten Schuss aufs Tor unser Goalie.

    Danach kamen wir wieder zu unsere Möglichkeiten und in der 24. der nächste Torjubel. Schöne Kombination über Holmen zu Zedgenidze der einen bomben flachen Schuß ins untere Toreck einballerte.

    Weiter gings und unsere beiden Stürmer waren sichtlich in Torlaune.

    34. Holmen machte es Zedgenidze nach und sein Schuss ging ebenfalls flach ins linke Eck.

    Danach flaute die Partie etwas ab. Na gut wir waren 3:0 vorne und es wurde nicht mehr so voll draufgegangen um die Frische zu sparen.

    So kam UE Sent Julia in der 59. zum Anschlusstreffer. Bernaus machte das sehenswerte Tor für die Gäste.

    Danach noch jeweils eine Chance für beide Mannschaften.

    Abpfiff.

    Die Fans feierten und jetzt schauen wir auf das kommende VF Pokalspiel gegen UE Sent Julia.

  • Zum VF Pokalspiel gegen UE Sent Julia. 9.500 Zuseher kamen.

    Das Spiel hatte ganz anderen Charakter wie das letzte Ligaspiel.

    Sehr körperbetont. In der 18. musste Barbosa (Sent Julia) wegen einer Verletzung ausgewechselt werden.

    In der 24. wurde unser RV Gallardo wegen Fouls mit Gelb verwarnt und in der 28. flog er wegen Gelb Rot vom Platz.

    Gallardo meinte nach dem Spiel: Ich war so fokussiert das ich gar nicht merkte was meine Ellbogen machten. War keine Absicht. Das ich so schnell den Platz verlassen musste und meine Mannschaft schwächte, tat schon weh.

    0:0 in der Halbzeit und Kabinenpredigt das es so nicht gehen kann.

    Nach Anpfiff gab es kaum Anstrengungen von UE Sent Julia in der regulären Zeit ein Tor zu erzielen.

    Es griff nur meine Mannschaft trotz Unterzahl an.

    Das auch belohnt wurde. 52. der eingewechselte Yinusov und ältester Spieler am Platz schoss ein schönes Tor zum 1:0.

    80. wieder gut vorgelegt von Yinusov zu Bessarion Zedgenidze der zum 2:0 einschob.

    Dabei blieb es. Wir stehen im HF und der nächste Gegner am 24.4.24 heisst: Esportivo Santa Coloma Unglaublich die haben Spurting d´Escaldes rausgeworfen.

  • 15. Ligaspiel bei FV Encamp die in der Tabelle auf dem letzten Platz stehen da weis man nie was passieren kann. Schlussendlich war es ein verdienter Sieg.

    Wenn Du mit 4:1 heimfährst ist das schon eine tolle Sache. Vor allem es waren 3 junge Spieler aufgestellt die Erfahrung brauchten. Rotation ist wichtig und das Winter AAW kommt bald so dass einige noch zu ihren 50% Spielen kommen.

    Überzeugend war Merida Madriguera Lluís der bereits im Freundschaftscup seine Klasse auf der rechten Seite zeigte, bekam die Chance und schoss noch dazu 1 Tor. Giorgi Dadunashvili durfte diesmal auch ran und bedankte sich ebenfalls mit 1 Tor.

    Stürmerstar Holmen machte gleich in Minute 2 ernst und auch das 1. Tor. Eine schöne Aktion in Minute 29. konnte Nemours mit einer tollen Vorarbeit von seinen Mitspielern zum 2:0 abschliessen.

    Zu unserer Überraschung standen wir nach dem Spieltag auf einmal auch in der Tabelle ganz oben. Na das wird ja noch eine spannende Saison um den Titel.

  • Das 16. Ligaspiel war ein sehr brisantes gegen das Team aus FS Cep del Carrer. Alle Plätze 12.470 waren verkauft. Das Stadion wurde auf 14.570 Plätze aufgestockt allerdings waren die Arbeiten zum Heimmatch witterungsbedingt noch nicht abgeschlossen.

    Brisant aus dem Grund da das Team von Sabine Puntigam2 an 3. Stelle in der Tabelle liegt.

    Wenn es gegen einen richtigen (menschlichen) Kandidaten geht ist es sehr interessant wie er aufstellt usw. Daher freuen mich solche Spiele weit mehr als nur gegen Computergegner zu spielen.


    Weil grad das Thema ist freut sich Andorra einen neuen Kandidaten bei Carni Extremenya zu begrüßen. Ozon Polat6 herzlich willkommen.


    Nun zum Spiel: Wir schickten unsere stärksten Spieler aufs Feld und Nemours der in der Trainingswoche einen Motivationsschub durch den am Mittwoch anwesenden Nikolaus beim Training hatte machte in der 8. einen sehenswerten Treffer. Danach hatten die Gäste eine Chance und wir etliche, blieb aber so zur Pause.


    In Hälfte 2 gings lang hin und her bis zur 53. Da war Bessarion Zedgenidze zur richtigen Stelle und lies einen Hammerschuss aufs Tor von Manning der den Schuss nicht halten konnte. 2:0. Unglaublich dieser Zedgenidze nicht genug in der 55. scorte er zum 3:0.


    Danach etwas runterschalten und abwarten. Cep del Carrer kommen lassen. Da war dann so ein krummes Ding das den Gästen in der 59. ein Elfergeschenk durch Schiri Wohlaufgelgt vergab. A. Marinkovic lies sich das nicht entgehen und verlädt Admir. Anschluss geglückt und weiter.


    Dann die 69. Aufregung im Gästestrafraum. Schiri Wohlaufgelegt pfiff Elfer für uns. Es trat der Kapitän Yinusov an und mein Gott Außenpfosten. Er der als sicherster Elferschütze galt. Danach trotzdem gute Stimmung auf den Rängen und noch paar Chancen von uns blieben unbelohnt.


    Aus Ende alles Gut - In der Tabelle stehen wir auf Platz 1.


    Ein Spiel noch vor der Winterpause auswärts bei Atlétic Team Escaldes und dem AAW um die einzelnen Spielerentwicklung zu sehen.





  • 17. und letztes Ligaspiel vor der Winterpause fuhren wir nach Escaldes. Bei noch sonnigen Wetter war es für die Spieler eine Freude zu spielen.

    In unserer Aufstellung sah man einige Spieler die noch Spiele brauchten wie: MD Garcia, LM Estelles und gleich von Beginn durfte STU Gil Edson Di auf das eckige Grüne.

    6.573 Zuseher waren da gleich nach Anpfiff eine Passsorgie von Estelles zu Nemours und Edson Di konnte in Schieflage noch mit einem Tor abschließen. Was für ein Beginn. Ich müsste lügen aber es war bestimmt das schnellste Tor was wir geschossen hatten.


    Dem nicht genug nach 2 Gelben vom Schiri Nasehoch hatten wir eine Ecke. Diesmal trat Edson Di eine wunderbare Flanke in den Strafraum genau und da ist Pasic mit einem wunderschönen Kopfballtor.


    Danach wieder Gelbe diesmal für die Heimmanschaft und die drehten auf. Gute Chancen auf einen Treffer war da aber es wollte nicht.


    37. Nemours spielte einen weiten Pass auf Zedgenize. Der wurde von Hamel attackiert aber der Ball kam wieder zu Nemours. Der machte das ganz schlau und spielte Tormann Alvarez aus zum 3:0 (aus unserer Sicht).


    Bis daher konnte man schon von einem überzeugenden Auftritt sprechen den A. Escaldes tat sich schwer ihre Chancen zu nutzen.


    2. Hälfte wurde dann ein Gang bei uns runtergeschaltet und so konnte sich Atletics Team Escaldes mehr entfalten. Kam zu Chancen die immer und wieder von einem unserer Abwehrspieler oder unserem Tormann vernichtet wurden.


    Zu letzt wurde dann noch Tormann Obrador eingewechselt. Er gilt ja schon mit seinen 17 Jahren als einer der Besten zu werden in seinem Bereich.


    In der 84. gabs noch einen (unnötigen) Platzverweis für unseren RV Gallardo. Er rempelte Schiri Nasehoch um der sagte Absicht und zeigte Rot.


    Danach kam nix mehr und so blieb es bei dem Auswärtssieg und haben uns den Halbmeistertitel 2023/2024 geholt.

  • Nach all den Feierlichkeiten gehts jetzt wieder zur Sache. Unsere AAWs sind soweit im mittleren Bereich. Was mir auffällt das die Spielereinsätze wie scheint nach oben gegangen sind um sich die Winter% abzuholen, denn zwischen 8 - 11 Einsätze gabs keine % und unter 5 sogar minus%.

    Wir haben zwar 687% Einsatz Aufwertung und nur!! 23% Abwertung erhalten. Denke aber das es bei einem großen Kader der notwendig ist um auch international halbwegs mit spielen zu können, kaum jemand 1000% Einsatz Aufwertung bekommt. Allerdings wenn man bedenkt das weniger Spiele sind nach dem wir bereits in der 1. Runde CL Qualy (2 Spiele) und 1. Runde AOFA Cup (2 Spiele) ausgeschieden sind. Und FFA Copa sind wir noch dabei. Im Trainingsbereich sind wir mit 240% Aufwertung und 755% Abwertung leicht frustriert. Trainiert wurde immer und das sehr ausgeglichen und skillspezifisch. Da denke ich das die neuen Einstellungen nicht optimal optimiert sind und man da nachbessern sollte. Was auch sicher in diese Statistik reinzählt sind die Verletzten die in der Genesungsdauer nicht trainieren können. (weiss es aber nicht, ist eine reine Annahme). Bei der Altersabwertung bin ich erstaunt das es da nicht so arg mit den roten Daumen war. Da ist wiederum gesagt das wir viele haben und eben Stammspieler sind. Daher haben da wieder die Einsatz% die Skills gehalten. Schade das (obwohl angekündigt es wird die Auswertung/Training erneuert) keine Tore bei den % gerechnet wurden.

    Mein Vorschlag in die Richtung bessere Spielertransparenz währe eine monatliche AAW um bessere Vergleiche anstellen zu können. Kann doch an/in Tagen/Zeiten wie diesen (Tote Hosen/Silbermond) nicht so schwer sein.

    Fände ich fair um auch zB Manager die neu anfangen (viele unterm Jahr einsteigen) transparenter zu machen, was sich bei einem Spieler bei den einzelnen Skills so tut. Das es nicht nur eine Stärke gibt sondern auch eine ES (Einsatzstärke).

    Leider macht nicht immer alles Neue neu. Gewünscht hätte ich mir das bei der Ziffernanzeige der Spielerstärke 2 Nachkommastellen sichtbar sind.

    Ich halte es mit den Toten Hosen weil du nur einmal lebst und daher habe ich hier meine Gedanken laut niedergeschrieben.