Zuschauereinnahmen zu niedrig?

  • Nachdem mein Kollege Jens nicht nur das Pokalfinale gegen mich nicht gewinnen, sondern aus diesem auch noch weniger Zuschauereinnahmen als in seiner Erstrundenbegegnung gegen einen Zweitligisten mitnehmen konnte, will ich der Sache doch auf den Grund gehen. Also nicht meinem Pokalsieg ;) ... aber der Sache mit den Einnahmen.


    Dazu sehe ich zwei Ansatzpunkte:


    Zustand des Stadions:
    Mein Stadion hatte einen Zustand von "nur" 92%. Das führt zu weniger Einnahmen, das ist klar. Nur zu wie viel weniger?
    Lässt sich das proportional berechnen, sprich: Bei 50% Zustand kommt nur die Hälfte der maximal möglichen Zuschauer ... und bei 92% im Endeffekt dann nur 92% der maximal möglichen Zuschauer?


    Eintrittspreise:
    Bisher war mein Kenntnisstand der, dass es für jedes Spiel (auf Basis der Platzierung in der Tabelle bzw. "der Nähe zueinander" einen Maximalbetrag an Zuschauereinnahmen gibt, den man erzielen kann ... und dass es dabei generell unerheblich ist, ob ich niedrige oder hohe Eintrittspreise habe - da damit eben maximal dieser Betrag zu erzielen ist und der einzige Unterschied in der absoluten Fananzahl liegt, die wiederum für die Auslastung des Stadionumfelds relevant ist!?
    Ist das in Pokalspielen generell auch so und/oder spielen da auch andere Dinge eine Rolle?