Der Willi will!

  • Pressekonferenz in Dubrovnik, seit 2019 war der Verein unbetreut und nun schlägt ein Trainer aus Luxemburgs ersten Liga in der zweiten kroatischen Liga auf!


    Herr Arnold, Herzlich Willkommen in Kroation in Dubrovnik meint der Präsident des angeschlagenen Fahrstuhlvereins aus der Küstenstadt ganz im Süden des Landes. Ich bin froh, dass der Deal geklappt hat und wir freuen uns, dass endlich wieder ein Trainer das Zepter schwingt.


    Ja Danke, ich freue mich auch auf meine neue Aufgabe, nach fast 4 Jahren in Luxemburg. Ich sehe es auch als nächsten Schritt in meiner Trainerkarriere und es mag für einige überraschend sein, für andere hat es sich wiederrum abgezeichnet. Es hat aber auch familiäre Gründe, daher bin ich sehr stolz jetzt in Kroatien arbeiten zu dürfen.
    Ich wurde im Land und vor allem von der Mannschaft bereits sehr nett empfangen und bin voller Tatendrang für diesen Verein und sein Fans.


    Es wird sehr spannend, herausfordernd und interessant, aber ich habe in Luxemburg doch einiges gelernt und mit Dadelange bereits einen Aufstieg geschafft. Das ist auch das erklärte Ziel.


    Nachdem ich mich etwas orientiert habe, kann ich jetzt schon sagen, wir wollen den sofortigen Aufstieg, die Mannschaft verstärken und uns in Liga 1 zwischen Platz 12 und 16 festsetzen und dieses ewige Auf und Ab beenden. Mit einigen Spielern habe ich schon geredet und sie waren bereit zu günstigeren Konditionen zu bleiben. Das wird es auch brauchen, da das Budget recht knapp ist.


    Wir erwarten uns nicht allzu viel von den Sponsoren im nächsten Jahr, aber ich habe die Herren gleich mal morgen zu einem Sponsorentag eingeladen, um Einblicke in die Angebote nächste Saison zu erfahren.


    Die Fans müssen wir reaktivieren und so erhoffen wir uns Zuwächse, da das Saisonziel 2-4 erreicht wurde. Falls nicht, wir greifen tief in die Tasche um das zu ändern.
    Das Stadion ist sanierungsbedürftig, aber für die 2. Liga definitiv groß genug. Dennoch hier ist einiges zu richten, was auch richtig was kosten wird und wir die Sanierung wohl etwas aufteilen wollen und Schritt für Schritt vorgehen werden.


    Das Trainingszentrum hat ein paar Plätze und der eine oder andere könnte bereits im August oder im Laufe der Saison gezogen werden, allerdings wird der Fokus auf die Stärke der Mannschaft gelegt und Jugendspieler sukzessive eingebaut werden.
    Die Jugendakademie ist nicht vorhanden, allerdings stört das noch nicht, da wir Spieler auf ALLEN Positionen brauchen. Die jetzige Mannschaft hat ein gewisses Alter erreicht, ... Wir haben uns heute auch von ein paar Spielern verabschieden müssen, bei den restlichen, die bei mir kein Leiberl haben werden, hat das Präsidium ein Veto eingelegt. Dennoch werden sie ab Juli auf die TL kommen.


    Da ich die Mannschaft gerne in Aktion sehen würde, bieten wir noch 2 Freundschaftsspiele am 28. und 29. Juni an. Dinge, die im Laufe der Saison verabsäumt wurden. Wir kommen auch gerne als Gäste.


    Außerdem schwebt mir eine neues Emblem vor, man möge es mir verzeihen, aber ich könnte mir auch hier eine Veränderung vorstellen.


    Dubrovnik ist jedenfalls sehr spannend und es wird etwas Zeit brauchen, um anzukommen. Wunderdinge darf man sich keine Erwarten, aber ich gebe mein Bestes, um diese Stadt in die Liga zu führen, wo sie hingehört nämlich in die HNL 1.


    Ob man Leihen eingehen wird, wird man noch sehen, dafür warten wir jetzt die AAWs und die Sponsorenangebote ab, aber natürlich kann man sich vorstellen junge Spieler, die uns helfen auszubilden.


    Jedan Pivo, ich bin voller Tatendrang!

  • Herr Arnold, schon eingelebt in Dubrovnik?


    Ja natürlich, alles wunderbar.

    Verraten Sie uns ihre Überlegungen was man in nächster Zeit von Dubrovnik erwarten darf?


    Gerne. Als erstes musste ich leider einigen Spielern bereits mitteilen, dass wir nicht mit ihnen planen und haben sie frei gestellt. Bei zwei Spielern hat das Präsidium Veto eingelegt, aber auch diese Herren, spielen in meinen Überlegungen keine Rolle. Sie werden sich in der nächsten Saison auf der TL wiederfinden. Hierbei handelt es sich um folgende Spieler:


    Entlassungen: auslaufender Vertrag
    TW Giacomo Eriberto (26), 3.6 entlassen
    MD Jérémie Bancel (29), 3.9 Präsidentenveto
    MD Gino Nardiello (31), 2.6 entlassen
    LIB Marcus Ung (33), 3.9 Präsidentenveto
    RV Igor Jertec (20), 4.0 entlassen
    ZM Danijel Stimac (29), 3.4 entlassen
    RM Krunoslav Neretljak (20), 3.3 entlassen
    ST Jasmin Vuksic (23), 2.7 entlassen


    Vorerst werden wir auf ein 3-4-3 setzen und mit diesen Spielern versuchen, den Aufstieg anzupeilen:
    1 TW Oleksandr Radchenko (31), 6.6
    2 LIB Ratko Neretljak (29), 5.0
    3 MD Tomislav Vinski (29), 6.3
    4 MD Anto Zelenika (27), 5.7
    5 LM RM Charlie Tindale (34), 6.3
    6 ZM Ólafur K. Dahl (33), 5.7
    7 RM Kwadwo Asamoah (28), 6.9
    8 ZM Marijan Racan (20), 5.6
    9 ST Mario Macek (29), 6.9
    10 ST Goran Abelovsky (27), 6.7
    11 ST Alvin Orestis (27), 5.0


    Ja sie haben richtig gehört, wir wollen gleich in meiner ersten Saison aufsteigen. Dazu soll es noch Verpflichtungen im Rahmen geben, aber Spieler, die uns sofort verstärken. Außerdem konnte ich gestern bereits eine Leihe im Sturm fixieren und vielleicht gibt es noch die eine oder andere Leihe in der VE und im MI. Wenn das Scaffolding steht, werden wir uns um Talente kümmern, die über die Jahre eingebaut werden sollen. Ab diesem Zeitpunkt kann ich mir auch AVs und variablere Formationen vorstellen. In der zweiten Liga, geht es jetzt aber einmal nur um Stärke.


    Ab August werden, wir dann das erste Talent mit einem Profivetrag ausstatten. Der Junge hätte auch gerne in der Jugend bleiben können, aber wir brauchen den Platz, um neue Talente zu scouten. Diesen habe ich gleich an meinem ersten Tag losgeschickt, da weit und breit kein Talent in unseren Reihen ist. Die ersten drei Talente sollen aber recht zeitnah zu Einsätzen kommen, wobei man erst eines entdeckt hat. Die anderen sind noch weit zu schwach, um sie ziehen zu können, aber vielleicht findet man auf der TL mögliche Talente. Das wird man jedoch wieder mit der Budgetabteilung besprechen müssen. Im Laufe der Saison könnten es aber drei werden.


    Beim Stadion konnte man die ersten Plätze renovieren und im Laufe der Saison sollen dann weitere folgen. Wir starten allerdings mit 2 Auswärtspartien, daher hat man noch etwas Zeit, wobei es länger dauern kann, bis man alle Teile saniert hat. Ca. 3.6 Millionen insgesamt ist für einen Zweitligisten schon ein große Bürde. Jedenfalls ist die Sanierung das einzige Ziel für die nächste Saison. Ein Ausbau kann frühestens in der ersten Liga starten, aber ist vorher auch nicht nötig.


    Heute gab es das erste FS unter meiner Leitung auswärts und morgen gibt es die Heimpremiere, allerdings spielen wir im verletzungsfreien Anzug und daher sind die Ergebnisse nebensächlich.


    Vielen Dank Herr Arnold für Ihre Ausführungen!

  • Heute in der Früh rollten die Bagger an und so staunte so manch einer am Strand liegend nicht schlecht als in der Nähe Bagger vorfuhren.


    Das Trainingszentrum der Jugend wird auf 4+Scout Plätze erweitert und just am Geburtstag des neuen Trainers fertiggestellt sein.


    Arnold im Wortlaut: Wissen Sie, es ist die einzig logische Entscheidung, diese Erweiterung jetzt durchzuführen.
    In Dadelange haben wir es immer wieder verschoben, jetzt machen wir es gleich und ich denke die Instandhaltung ist selbst in der zweiten Liga möglich.
    Es ist nachhaltig und macht Sinn. Ich bin ja auf Jahre hier angestellt worden und dieser Weg ist in meinen Augen der Richtige.

  • .... Leihspieler herbei!


    Für die kommende Saison sucht man noch Leihspieler ab Stärke 6.x (oder 5.x).


    Präferenzen: noch 3 Plätze frei
    LIB
    ZM
    ST


    Referenzen:
    F91 Dadelange in Luxemburg


    Erwartungen:
    Bei verletzunsfreier Saison und den richtigen Prozenten erwartet dich nach der Saison ein Spieler mit Stärke +1.


    Anforderungen:
    MAX. Prämie sowie Gehaltsübernahme.

  • GuSK Dubrovnik sucht dringend Leihspieler ab Stärke 6.x!


    MD Platz vergeben
    LM frei besetzbar
    ZM frei besetzbar
    ZM frei besetzbar
    ST frei besetzbar


    u.U. LIB


    Erwartbar bei verletzungsfreier Saison und entsprechendem Talent, ist +1 auf die Stärke.
    Referenzen sind die Spieler von F91 Dadelange, die sich Top verbessert haben.
    Ebenso auf Nachfrage, haben sich alle 4 Leihspieler dort super verbessert.


    Sobald ich Leihspieler habe, gibt es sicher keinen Vereinswechsel, den es hier auch länger nicht geben wird, da ich ja erst wieder anfange etwas aufzubauen.



    Wir erwarten Gehaltsübernahme und MAX Prämie!



    Dein Spieler ist fixer Bestandteil der TOP 11, da einige Spieler gehen müssen!



    Selbst plant man derzeit mit nur 6 (7., Ersatz, 8., Jugend) Spielern aus dem Kader für die Zukunft.

  • GuSK Dubrovnik vermeldet die ersten Leihen!


    Ja es gibt Menschen, die an uns glauben und mit denen man in der Vergangenheit und Zukunft auf gute Zusammenarbeit bauen konnte/können wird. Tolle Gespräche und eine Wertschätzung sind eben einfach das A und O bei ...hm... AO! Hier gibt es jedoch viele Beispiele und mit den einen hat man halt mehr zu tun als mit den anderen.


    Dennoch folgende Plätze sind bereits vergeben:
    LIB
    MD
    ST (ab November)


    Noch freie Plätze: 2 davon können noch besetzt werden
    ZM
    ZM
    ST
    LM


    Im Bernhard Leidnder-Cup, dachte man zuerst, es wurde auf uns vergessen, dabei war man gesetzt und steigt erst in der zweiten Runde ein. Sowas gabs noch nie für den Manager.


    Doch die Auslosung hatte es insich und so kommt man zur Ehre und empfängt niemand geringeren als AC Cosenza 1914 aus der Serie A (!!!) in der zweiten Runde. Was für eine Ehre!

  • GuSK Dubrovnik vermeldet den vorläufigen Kader, der es schaffen soll am Ende der Saison eine Stufe höher zu steigen.


    Fünf Leihen konnten frühzeitig vereinbart werden, welche dem Projekt Aufstieg helfen sollen. Großer Dank gilt allen, die sich dafür interessiert haben, uns zu unterstützen. MEGA !!!! Man hätte weit mehr Plätze vergeben können, aber diesen fünf wird das Vertrauen geschenkt und so möchte man sich mit einer Topausbildung am Ende der Saison bedanken.


    Wie bereits berichtet, wird das kein Selbstläufer, aber wir werden alles tun, damit dieser Wunsch des Managers und der Fans gelingt. Eine dermaßen ausgeglichene Liga ist man aus Luxemburg gewöhnt.


    Hier noch die Eckdaten was sich bisher getan hat und die stärkste Formation, welche natürlich regelmäßig rotieren wird.


    Kader: 23 Spieler
    1 TW Oleksandr Radchenko (32), 6.6
    92 LIB Matthias Ibrahim (23), 6.1
    3 MD Tomislav Vinski (29), 6.4
    93 MD Thomas Svensson (30), 6.9
    95 LM Konstantin Timofej (21), 5.9
    36 ZM Ólafur K. Dahl (33), 5.7
    7 RM Kwadwo Asamoah (28), 6.9
    8 ZM Marijan Racan (20), 5.6
    9 ST Goran Abelovsky (27), 7.1
    10 ST Mario Macek (29), 6.9
    99 ST Jorge Aurrekoetxea (19), 6.0


    Ersatz:
    31 TW Goran Talaja (29), 5.6


    2 LIB Ivo Rennich (19), 3.6


    4 Verhandlungen laufen ansonsten ab August das Eigengewächs
    33 MD Anto Zelenika (27), 5.7


    5 LM RM Charlie Tindale (34), 6.1
    35 LM RM Florin Lucian Angelo (31), 5.7


    16 Verhandlungen laufen


    98 ST Alexander Bunbury (20), 5.7
    11 Verhandlungen laufen


    erweiterte Kreis:
    62 LIB Ratko Neretljak (29), 5.1
    63 MD Mario Broz (27), 4.9
    66 ZM Thomas Schwaiger (29), 4.6



    Entlassungen: auslaufender Vertrag
    TW Giacomo Eriberto (26), 3.6 entlassen
    MD Jérémie Bancel (29), 3.9 Präsidentenveto
    MD Gino Nardiello (31), 2.6 entlassen
    LIB Marcus Ung (33), 3.9 Präsidentenveto -> entlassen
    RV Igor Jertec (20), 4.0 entlassen
    ZM Danijel Stimac (29), 3.4 entlassen
    RM Krunoslav Neretljak (20), 3.3 entlassen
    ST Jasmin Vuksic (23), 2.7 entlassen



    Weitere geplante Abgänge:
    RV Helder Balsemao (35), 5.1
    MD Jérémie Bancel (29), 3.9
    ST Alvin Orestis (27), 5.0

  • GuSK Dubrovnik vermeldet den ersten Neuzugang für die Zukunft.


    Mit ZM Ermin Roskos (19), 3.4 kommt zwar ein sehr unerfahrener Spieler, aber ein Hoffnungsschimmer für die Zukunft. Er wird in den nächsten Jahren genau beobachtet und gefördert werden. Ermin: "Einfach nur geil, dass mir das Vertrauen geschenkt wurde!, ich bin voller Tatendrang."


    Die zweite erfreuliche Nachricht ist, dass die Abonnementszahl der Zuschauer erstmals nach oben gegangen ist. Der Verkauf der Jahresabos ist also gestartet und so ist man gespannt wie viele sich letztlich im noch immer maroden Stadion dann so durchschnittlich einfinden werden.


    Leider gab es auch eine Hiobsbotschaft um Mitternacht und unsere Leihe ST Jorge Aurrekoetxea (19), 6.0 ist erstmal 28 Tage ausser Gefecht und versäumt die komplette Vorbereitung. Wir werden ihn jedenfalls ab August dann wieder aufpeppen. Der Spieler selbst: "Es que no entiendo eso! Que pasa? 28 dias, no puedo creerlo. Me siento bien. Ay... Pues quizas tengo que esperar und poquitin, pero en agosto el club va a ver GOL a GOL de mi. Eso lo prometo!"

  • GuSK Dubrovnik setzt sich mit dem neuen Trainer Arnold den Titel in der 2. HNL zum Ziel! Große Ambitionen hat er der neue Mann, konnte doch noch nie ein Titel eingefahren werden.


    Bisheriges Abschneiden des Vereins:



    22/23 xx. Platz (xx/xx/xx xx:xx xx) / / 1. Runde (x:x, SC Kamen Ingrad)

    Arnold übernimmt das Ruder ab 2022/23


    21/22 4. Platz (15/10/11 37:35 55) / / Achtelfinale (3:0, Sigesta Sisak)
    20/21 7. Platz (13/10/13 45:37 49) / / 1. Runde (0:1, Uskuk Klis)
    19/20 17. Platz (2/7/25 17:77 13) / / Viertelfinale (3:0, Hejduk Split)
    18/19 2. Platz (16/10/10 56:38 58) / / 1. Runde (1:2, SC Solin Grada)
    17/18 3. Platz (16/10/10 52:39 58) / / Achtelfinale (2:7, NK Zegreb)
    16/17 3. Platz (18/7/11 53:46 61) / / 1. Runde (3:1, Sleven Belupo)
    15/16 10. Platz (8/4/24 34:58 28) / / 1. Runde (3:0, Hrv.Dregovalijac)
    14/15 18. Platz (2/1/31 16:108 7) / / Achtelfinale (3:0, Istre Pula)
    13/14 3. Platz (18/6/12 58:39 60) / / 1. Runde (2:0, Sleven Belupo)
    12/13 16. Platz (3/6/25 30:98 15) / / 1. Runde (3:1, Neftas Ivanic)
    11/12 2. Platz (18/7/11 78:49 61) / / 1. Runde (1:2, NK Rojeka)
    10/11 4. Platz (21/3/12 79:44 66) / / 1. Runde (3:1, NK Vakovar)
    09/10 4. Platz (18/8/10 54:38 62) / / 1. Runde (1:6, Mledost Suhopolje)
    08/09 6. Platz (13/7/16 49:67 46) / / Achtelfinale (4:5 n.E., Verteks Varazdin)
    07/08 10. Platz (4/5/27 17:64 17) / / 1. Runde (0:4, Sleven Belupo)
    06/07 12. Platz (6/9/15 33:47 27) / / Achtelfinale (3:0, NK Vakovar)
    05/06 7. Platz (12/6/12 39:38 42) / / Viertelfinale (0:4, Sigesta Sisak)



    Gelingen soll das mit folgendem Team:


    Kader: 11 Spieler
    1 TW Oleksandr Radchenko (32), 6.6
    92 LIB Matthias Ibrahim (23), 6.1
    3 MD Tomislav Vinski (29), 6.3
    93 MD Thomas Svensson (30), 6.9
    95 LM Konstantin Timofej (21), 5.9
    8 Verhandlungen laufen
    7 RM Kwadwo Asamoah (28), 6.9
    6 ZM Marijan Racan (20), 5.6
    9 ST Goran Abelovsky (27), 7.1
    10 ST Mario Macek (29), 6.9
    99 ST Jorge Aurrekoetxea (19), 6.0



    Ersatz: 18 Spieler
    31 TW Goran Talaja (29), 5.6


    2 LIB Ivo Rennich (19), 3.6
    4 MD Anto Zelenika (27), 5.7


    5 LM RM Charlie Tindale (34), 6.1
    16 ZM Ermin Roskos (19), 3.4


    98 ST Alexander Bunbury (20), 5.7
    11 Verhandlungen laufen



    erweiterte Kreis: 23 Spieler
    62 LIB Ratko Neretljak (29), 5.1
    63 MD Mario Broz (27), 4.9
    65 LM RM Florin Lucian Angelo (31), 5.7
    66 ZM Thomas Schwaiger (29), 4.6
    69 ST Alvin Orestis (27), 5.0

  • GuSK Dubrovnik vermeldet den nächsten Neuzugang mit ZM Jozef Koblar (18), 3.7.


    Jozef: "Jawoll, ja!" "Ich freue mich riesig auf das neue Projekt von Herrn Arnold!"

    Arnold:
    "Der Junge war etwas teuer, aber man kann nicht früh genug mit der Ausbildung von ZM-Spielern beginnen, vor allem, da wir selbst keinen in der Jugend oder bei den Amateuren haben. Racan wird beobachtet und Dahl geht in die Fußballpension und mein österreichischer Kollege ist leider auch nicht der Wunderwuzzi." "Jetzt heißt es den beiden Neuzugängen einmal Zeit geben, wenn dann der Moment gekommen ist, werden wir ihnen hoffentlich einen echten Führungsspieler voranstellen können."


    Leider gab es wieder eine Verletzung. Dieses Mal traf es den eigenen Abwehrchef MD Tomislav Vinski (29), 6.4. Das ist nicht optimal, aber man muss es so nehmen wie es kommt.


    Segel setzen heißt es ab sofort, anstatt den Turm im Schach zu ziehen! Das neue Wappen wurde heute vorgestellt und wir sind super beeindruckt von Daniel Krahl aus den Niederlanden und was er uns da gezaubert hat. Die Fahne ganz oben repräsentiert meine Heimat Österreich, daneben haben wir die Flagge des Creators oder aber meine luxemburgische Vergangenheit bei AO und die kroatischen Segel zeigen Teile meiner Wurzeln (würde ich hier alle Wurzeln einfließen lassen, wärs ganz schön bunt; Globetrotter) und den Aufbruch zum neuen Abenteuer.

  • GuSK Dubrovnik hat mit Hoffnugsschimmer und Neuzugang ZM Ermin Roskos (19), 3.4 den nächsten Ausfall zu vermelden. Ausgerechnet 3 Spieler, die in der Startelf stehen sollten, sind jetzt ausser Gefecht! Ist ja nicht so dass ich keine anderen Spieler hätte, ... Es trifft momentan immer die, die aufgebaut werden sollen.


    So viel Pech innerhalb der ersten Wochen gab's in Dadelange nie. Bereits vor dem ersten Spieltag, weiss man gar nicht mehr wen man aufstellen soll. Drei Mal in kürzester Zeit flattert um Mitternacht die Verletzung rein. Am 10., 12., und 13. Juli gab's insgesamt schon 113 Tage Verletzungen (mit 27, 13 und 73 Tagen).


    Das ist leider richtig heftiger Gegenwind, wo doch das Schiff gerade erst in See gestochen ist...

  • GuSK Dubrovnik vermeldet weitere Renovierungsarbeiten, zähe Verhandlungen und gibt die Ziele für 2022/23 aus.


    3.400 Stehplätze werden auf Vordermann gebracht! Damit sollten im ersten Heimspiel in etwa 2 Wochen ausreichend Plätze im Topzustand vorhanden sein.


    Weiters ist man dran, an einem Topstürmer für die zweite Liga! Mit dem bisherigen Verein ist alles klar, allerdings sträubt sich der Spieler noch an den Gehaltsvorstellungen und so musste bisher zweimal abgebrochen werden. Vielleicht klappt es ausgerechnet am ersten Spieltag?!


    Die Ziele für diese Saison sehen folgendermaßen aus:
    1. Wir wollen Meister der 2. HNL werden.
    2. Wir wollen den Aufstieg, sofern das erste Ziel nicht erreicht werden kann, freut man sich genauso über Platz 2.
    3. Ein paar junge eigene Hoffnungsträger an die Mannschaft heranführen.
    4. Trainingszentrum ausbauen, 4 Spieler plus Scout und halten. (erledigt)
    5. Junge KROATISCHE Talente finden und hochziehen (1-3).
    6. Stadion sukzessive bis Ende der Saison komplett renovieren. (teilweise erledigt)
    7. 5 Leihspieler, soweit es ihre Prozente und die Liga zulassen, stark verbessern!
    8. Neue Fans gewinnen!
    9. Ein paar Kröten beiseite legen.
    10. Das Spiel genießen.

  • GuSK Dubrovnik startet in die Ära Arnold mit einem glücklichen Auswärtssieg!


    2:1 zum Auftakt gab's für den Trainer mit luxemburgischer Vergangenheit. Allzu viele Experimente wurden nicht ausprobiert, einzig der junge LIB Ivo Rennich (19), 3.6, durfte gegen Ende auch zeigen, warum er im 18-Mann-Kader steht. Überraschend war wohl auch die Nominierung von ZM Ólafur K. Dahl (33), 5.7, der seine Schuhe am Ende der Saison an den Nagel hängen wird. Doch was sagt der Trainer selbst:


    Arnold: Find ich ja Klasse mit 3 Punkten zu starten und direkt schon auf einem Aufstiegsplatz zu stehen. Das gabs unter meiner Regie noch nie! Auftaktsieg!

    Selbst als wir in der Ehrenpromotion (2. Liga Luxemburgs) damals mit Dadelange Meister wurden, haben wir mit 2 Niederlagen begonnen. Doch das fühlt sich besser an.
    Die Erfahrung zeigt mir aber, dass wir damals als 10. noch 1. wurden und es nichts bedeutet, sondern nur besser anfühlt und eine Richtung vorgibt, die wir anstreben.


    Ich freue mich sehr so in Kroatien gestartet zu sein. In der Vorbereitung gab es nur Niederlagen ohne eigenem Tor, aber heute haben mir die Stürmer gezeigt, warum wir um den Aufstieg mitkämpfen werden. Das Spitzentrio ( ST Shimon Hugirat (32), 7.4, ST Goran Abelovsky (27), 7.1 und ST Mario Macek (29), 6.9) und auch unser Jungspund ST Alexander Bunbury (20), 5.7 sind einfach eine Bank und wir warten ja noch sehnsüchtig auf unseren fünften Mann ST Jorge Aurrekoetxea (19), 6.0, dass er von seiner Verletzung zurückkommt.


    Allerdings ist das erst der Startschuss und unsere ganz jungen hungrigen Spieler, werden auch Chancen erhalten. Wann wir unser MD-Talent ziehen werden ist noch nicht entschieden, ich tendiere aber dazu, dem Jungen mehr Zeit zu geben. Vielleicht passiert das erst gegen Ende der Saison. Ich werde ihn jedenfalls selbst am 1.8. mal genauer bei einem Spiel beobachten.


    Abelovsky:
    Das war mega, gleich mit einem Auswärtssieg zu beginnen und ich bin froh, dass wir jetzt zu dritt den Jungen zeigen wo es langgeht. Sie haben sich aber schon toll integriert. Dem Trainer wollte ich heute das Vertrauen zurückzahlen. Der hat einen guten Schmäh, mit ihm wollen wir die Fahrstuhlvignette hinter uns lassen!

  • GuSK Dubrovnik vermeldet die 4. Verletzung innerhalb eines Monats!


    Viermal traf es Spieler mit denen man plant und keinmal traf es Spieler, die verkauft werden sollen oder eine untergeordnete Rolle spielen.


    Sowas gabs unter dem Trainer noch nie. Heftiger Gegenwind für den neuen Manager aus Luxemburg! Das wird richtig schwer nach so einem Start halbwegs einen ordentlichen Trainingsablauf zu gestalten.


    Man ist jetzt gewillt seine Mailadresse zu ändern in "gnuaisgnua@pasta.at"

  • GuSK Dubrovnik übernimmt die Tabellenführung in der 2. HNL!


    Mit einem 3:1 Auswärtssieg, nach 0:1 Rückstand, setzt sich das Team aus dem Süden des Landes an die Tabellenspitze. Diese Woche durften auch die Nachwuchsspieler TW Roberto Teófanes (19), 3.2 und ZM Jozef Koblar (18), 3.7 anfangs mitwirken. Die beiden Neuzugänge ZM Cristian Ardelean (31), 5.9 und ST Shimon Hugirat (32), 7.4 brachten Arnolds Elf auf die Siegerstraße und Torgarant ST Goran Abelovsky (27), 7.1 traf auch in seinem zweiten Spiel und machte dann alles klar. Leider gab es wieder eine Verletzung ( ZM Marijan Racan (20), 5.6, 24 Tage), es ist die fünfte im Monat Juli und die erste aus dem Spiel heraus. Bitter für unseren Leihspieler LM Konstantin Timofej (21), 5.9, der sich bereits für seine Einwechslung nach der Pause aufgewärmt hatte.


    Arnold zum Spiel:
    So stelle ich mir das vor, einfach klasse was die Jungs auf dem Platz abliefern. Tabellenführung erobert, die wir nicht mehr hergeben wollen. Gratulieren darf ich auch meinem Trainerkollegen bei Donamo, der mit einer Jungtruppe auf einem Aufstiegsplatz steht. Jetzt freuen wir uns auf alle Fälle auf unsere zwei Heimspiele inklusive meiner Heimpremiere.


    Arnold über die neuerliche Verletzung:
    Es ist schon eigenartig so viele Verletzungen zu stemmen. Wir haben jetzt 149 Tage bei fünf Spielern ausgefasst. Das ist natürlich übel für die AAWs im Winter. Das sind ca. 30 Tage pro Spieler. Es ist mir unerklärlich. Man kann nur hoffen, dass es besser wird...


    Arnold zum Thema Jugend:
    Ich war bei unserer Jugendakademie und habe Girigos ein Angebot gemacht! Er wird wohl doch schon ab 1.8. bei uns dabei sein und kräftig Einsätze bekommen. So bekommen wir dort einen Platz frei und können zukünftig 4 Spieler fördern und wir haben hoffentlich ein Toptalent in der Abwehr (MD) bei den Profis.

  • +++ GuSK Dubrovnik baute letzte Woche bei der Heimpremiere des neuen Managers die Tabellenführung aus und ist 4 Punkte vor dem ersten Nichtaufstiegsplatz +++


    Herr Arnold was für ein Saisonstart. 3 Spiele, 9 Punkte und 8:2 Tore. Was will man mehr?


    Arnold: Sie sagen es. Bis jetzt hat das alles super geklappt und der Saisonstart ist geglückt, doch schon morgen erwtartet uns ein schweres Spiel gegen den vierten der Tabelle. Wenn wir nicht verlieren sind wir auf alle Fälle zufrieden. Doch da es ein Heimspiel ist, wären 3 Punkte nochmal top bevor es im Cup dann gegen einen Erstligisten geht, gegen den man absoluter Underdog ist.


    Wird es noch Verstärkungen geben?


    Arnold: Wir sind mit der Kaderplanung eigentlich durch, daher hoffen wir, dass das reicht bis zum letzten Spieltag. Dennoch werde ich ein paar Worte zu unseren Spielern verlieren und warum wir soviele (28) haben.


    Wir haben eine klare Nummer 1 mit TW Oleksandr Radchenko (32), 6.6 und eine Nummer 2 mit TW Roberto Teófanes (19), 3.2, die hoffen lässt. TW Goran Talaja (29), 5.6 darf sich um eine neue Arbeitsstelle bemühen.


    In der Verteidigung setzen wir auf MD Tomislav Vinski (30), 6.4, MD Anto Zelenika (27), 5.7 und Toptalent MD Girigos Hebrang (17), 4.6. Im LIB Bereich wird LIB Ivo Rennich (19), 3.6 als zweiter LIB aufgebaut. LIB Ratko Neretljak (29), 5.1 soll in der nächsten Saison durch einen stärkeren Spieler ersetzt werden. MD Mario Broz (27), 4.9 ist Wackelkandidat, da schon das nächste MD Talent in der Schmiede schlummert.


    Im Mittelfeld setzen wir auf Neuzugang ZM Cristian Ardelean (31), 5.9 und ausgebildet wird ZM Jozef Koblar (18), 3.7. Außerdem freuen wir uns noch über die Dienste in dieser Saison über ZM Ólafur K. Dahl (33), 5.7. ZM Marijan Racan (20), 5.6 und ZM Ermin Roskos (19), 3.4 werden beobachtet und vermutlich nach der Saison den Verein verlassen, erster vielleicht schon während der Saison. ZM Thomas Schwaiger (30), 4.6 darf sich einen neuen Verein suchen. Für nächste Saison suchen wir dann einen stärkeren ZM.
    RM Kwadwo Asamoah (28), 6.9 und LM RM Charlie Tindale (34), 6.1 bilden die Außenzange und ab nächster Saison wird ein LM gesucht werden. Egal in welcher Liga. LM RM Florin Lucian Angelo (31), 5.7 dient noch als Backup.


    ST Shimon Hugirat (32), 7.4, ST Goran Abelovsky (27), 7.1 und ST Mario Macek (30), 6.9 werden uns noch lange erhalten bleiben, sofern die Verhandlungen im September endlich zufriendstellend abgeschlossen werden können, ansonsten hat man ein Problem. Erweitert wird das Trio durch einen Jugendspieler aus der Akademie ab der nächsten Saison.


    Für diese Saison wird die Mannschaft durch 5 Topspieler aus Leihgeschäften verstärkt, um den Aufstieg realisierern zu können.


    Aufgrund der fehlenden Vertragsverlängerungen sind wir gezwungen soviele Spieler zu haben, wobei einige keine Einsätze bekommen werden. Sofern dies gelingt, werden 5 Spieler auf der TL landen. Mit RV Helder Balsemao (35), 5.1 ist ein Spieler schon komplett im Abseits, da man (vorerst) ohne Außenverteidiger plant.


    Mit den 5 Leihspielern plant man also mit insgesamt 23 Spielern.

  • GuSK Dubrovnik strebt die Ausdünnung des Kaders an ...


    ... da der Sponsor nicht so viel hergibt und sich die Zuschauereinnahmen in Grenzen halten.


    Angestrebt werden 24 Spieler im Kader, da man 5 Leihspieler und einen Spieler mit Karriereende 2023 im Kader hat.


    Bei Interesse bieten wir folgende Spieler an:
    TW Goran Talaja (29), 5.6
    MD Mario Broz (27), 4.9
    ZM Thomas Schwaiger (30), 4.6


    Zusätzlich gibt es bei erfolgreichen Verhandlungen ein Glas (0,5 kg) Ajvar und 15 Cevapcici aus Dubrovnik!

  • GuSK Dubrovnik läßt die ersten Tage des Managers Revue passieren.


    Der "Neue" aus Luxemburg krempelt weiter kräftig um und verliert die sportlichen Ziele nicht aus den Augen. Als bereits zu Saisonbeginn das Ziel Meister ausgerufen wurde, schauten viele verdutzt, doch können auch seine Kritiker diesem Ziel nun etwas abgewinnen nach dem Traumstart. Dass, es nicht immer so laufen kann, ist den Fans klar dennoch feiern sie den Arnold bereits für seine bisherigen Taten und nicht leeren Worte. Schließlich soll der erste Titel in den Pokalschrank am Ende der Saison wandern.



    Was bisher unter der Regie von Arnold passierte und weiter passieren wird:
    Als erstes mussten einige gehen und so manche werden noch folgen.



    Ausgangslage: Ende Juni
    Übernahme Daten:
    Spieler aktuell: 25
    Spieler 2022/2023: 24
    DS: 4.93
    D15: 5.87
    D11: 6.18
    Alters-D11: 28.91
    Alters-D15: 29.07
    Alters-DS: 27.8
    Inländerquote: 52%
    Verpflichtungsgrenze: 8.6
    Marktwert: 21.689.531


    Aktuell:
    Spieler aktuell: 26
    Spieler 2023/2024: 19
    DS: 5.59
    D15: 6.35
    D11: 6.57
    Alters-D11: 27.82
    Alters-D15: 27.67
    Alters-DS: 25.96
    Inländerquote: 38%
    Verpflichtungsgrenze: 8.9
    Marktwert: 39.294.048



    Wer musste gehen?
    Entlassungen: auslaufender Vertrag
    TW Giacomo Eriberto (26), 3.6 entlassen
    MD Jérémie Bancel (29), 3.9 Präsidentenveto -> entlassen
    MD Gino Nardiello (31), 2.6 entlassen
    LIB Marcus Ung (33), 3.9 Präsidentenveto -> entlassen
    RV Igor Jertec (20), 4.0 entlassen
    ZM Danijel Stimac (29), 3.4 entlassen
    RM Krunoslav Neretljak (20), 3.3 entlassen
    ST Jasmin Vuksic (23), 2.7 entlassen
    LIB Marcus Ung (33), 3.6 entlassen
    MD Jérémie Bancel (29), 3.9 entlassen
    ST Alvin Orestis (28), 5.0 verkauft
    RV Helder Balsemao (35), 5.1 verkauft


    Weitere geplante Abgänge:
    81 TW Goran Talaja (29), 5.6
    84 MD Mario Broz (27), 4.9
    86 ZM Thomas Schwaiger (29), 4.6
    :D 8 ZM Marijan Racan (20), 5.6



    Kaderzusammestellung für die Zukunft: 21 Spieler
    Der neue Trainer plant für seine Laufbahn mit 21 Spielern, wobei 1-2 immer verliehen werden sollen/können.
    Weiters möchte man die Nummer 8 verkaufen und entsprechend ersetzen.
    Außerdem braucht man für die Zukunft einen starken LIB sowie starke Außenspieler im Mittelfeld, da man zuerst das ZM ausbilden wird.



    Spieler nach Rückennummern sortiert: 21 Spieler plus 1
    :D 1 TW Oleksandr Radchenko (32), 6.6
    :D 2 LIB Ratko Neretljak (29), 5.1
    :D 3 MD Tomislav Vinski (30), 6.4
    :D 4 MD Girigos Hebrang (17), 4.6
    :D 5 LM RM Charlie Tindale (34), 6.1
    :D 6 ZM Cristian Ardelean (31), 5.9
    :D 7 RM Kwadwo Asamoah (28), 6.9
    :D 8 ZM Marijan Racan (20), 5.6
    :D 9 ST Goran Abelovsky (27), 7.1
    :D 10 ST Mario Macek (30), 6.9
    8-) 11 ST Shimon Hugirat (32), 7.4


    :P 12 LIB Ivo Rennich (19), 3.6
    8-) 13 MD Anto Zelenika (27), 5.7
    :wolke: 14 MD Talent in der Jugend ab 23/24 (eher als Verleihkanditat)
    8-) 15 LM RM Florin Lucian Angelo (31), 5.7
    :D 16 ZM Jozef Koblar (18), 3.7
    :P 17 LM/RM Talent wird noch gesucht
    :P 18 ZM Ermin Roskos (19), 3.4
    :P 19 ST Talent in der Jugend ab 23/24
    :wolke: 20 ST Talent wird noch gesucht (eher als Verleihkanditat)
    :rolleyes: 21 TW Roberto Teófanes (19), 3.2



    Verliehen:
    Derzeit befinden sich die Nummer 2 und 13 auf der Leihliste und können gerne geliehen werden.



    Aushilfen im hohen Alter und Leihspieler:
    ;) 92 LIB Matthias Ibrahim (23), 6.1
    ;) 93 MD Thomas Svensson (30), 6.9
    ;) 95 LM Konstantin Timofej (21), 5.9
    :mecker: 36 ZM Ólafur K. Dahl (33), 5.7 (Karriereende)
    ;) 98 ST Alexander Bunbury (20), 5.7
    ;) 99 ST Jorge Aurrekoetxea (19), 6.0



    Was war sonst noch?
    Das Trainingszentrum wurde um einen Platz erweitert.
    Das Stadion wird saniert. (Insgesamt über 3 M soll der Spaß kosten)
    Achja, man ist haushoher Tabellenführer (derzeit)
    Ein neues Wappen wurde als Vereinslogo präsentiert

  • Langsam ensteht die Mannschaft, die der Trainer sich wünscht.


    Wir schreiben den Oktober und Arnold baut jetzt seit Ende Juni an der neuen Mannschaft für Dubrovnik. Es soll eine Mannschaft heranwachsen, die die 2 Liga am Ende der Saison verlässt und in der 1. HNL Fuß fassen soll.


    Einige junge Spieler und ein paar alte Haudegen brauchts ist der Österreicher der Meinung.


    Arnold:
    Ich bin super zufrieden mit unserer Zusammenstellung der Mannschaft. Bis jetzt. Aber es gibt noch einige Rädchen, die weiter gedreht werden müssen. Mit dem letzten Transfer steht unsere Abwehr aber mal vorerst.


    Wir haben mit LIB Laurent Bettendorff (25), 5.7, MD Tomislav Vinski (30), 6.4 und dem jungen MD Girigos Hebrang (17), 4.6 eine entwicklungsfähige Abwehr auf die Beine gestellt. Dazu schaut man sich die Ersatzspieler LIB Ivo Rennich (19), 3.6 und einen MD in der Jugend als Ersatz an. Somit sehe ich diese Sparte der Mannschaft als vorerst abgeschlossen an und wir können uns um den Mannschaftsteil kümmern, wo es noch viel zu tun geben wird. Das Mittelfeld.


    Hier können sich nur RM Kwadwo Asamoah (28), 6.9 und ZM Jozef Koblar (19), 3.7 bisher empfehlen. ZM Ermin Roskos (19), 3.4 kann bei jetzt verletzungsfreier Zeit mit dem 4. ZM Platz liebäugeln. Am dringendsten suchen wir ZMs und LMs.


    Im Sturm sind wir mit ST Goran Abelovsky (27), 7.1 und ST Mario Macek (30), 6.9 sehr zufrieden. Ein junger ST ist in der Jugend und ST Shimon Hugirat (32), 7.4 wird dann durch einen zweiten jungen Stürmer, sobald wir einen finden, ersetzt werden. Aber das kann noch länger dauern. Hier besteht keine Handlungseile.


    In der TW-Abteilung ist man mit TW Oleksandr Radchenko (32), 6.6 zufrieden und TW Roberto Teófanes (19), 3.2 darf auch ab und zu ran, um sich als zweiter TW zu empfehlen.


    Alle anderen Spieler spielen keine größere Rolle in meinen Gedanken für die Zukunft.