Magyar Nemzeti Kupa 2022/2023

  • Ich freue mich auch über den versöhnlichen Abschluss der Hinrunde! Ein wichtiger Sieg, gleichbedeutend mit dem Einzug ins HALBFINALE!
    Achterbahn der Gefühle auch gestern wieder, vielleicht ganz gut, dass bald eine Weile „Pause“ ist… :mrgreen: :O


    Die Freude über unser Duell im Mai ist ganz auf meiner Seite Bento, ich werd Goalácsi mitbringen... :laola: :prost:


    Der Traum lebt weiter, es wird ein heisser Tanz um den Einzug ins Finale! =)


    Bleibt gesund und munter über die Feiertage und falls wir uns nicht mehr (im Ersatz-Forum) lesen oder hören: wir sehen uns auf der anderen Seite! :prost:

  • Das Statistik-Center des Magyar Nemzeti Kupa ist auf dem aktuellen Stand nach den Viertelfinal-Partien, sowohl Elüre (jetzt Platz 5), Debreceni (jetzt Platz 9), als auch Vác (jetzt Platz 20) konnten nach ihren Siegen in der letzten Runde je 1 Platz in der "ewigen Tabelle" gut machen. Firencvárosi festigte durchs Weiterkommen den frisch erklommenen Platz unter den "Top 3".

  • Magyar Nemzeti Kupa 2022/23 Halbfinale


    :laola: :laola: :laola: mnkkleiner.png :laola: :laola: :laola:


    Lange war nichts zu hören vom Magyar Nemzeti Kupa, man sieht es an der Aktivität im Pokalfred, der ist bereits seit 17. Februar, ja man könnte fast sagen, tot. Höchste Zeit daran etwas zu ändern, Spieltag 33 ist kaum vorüber und doch schon Geschichte und immerhin sind es nur noch 4 Tage (einschließlich heute Sonntag) bis das Pokalhalbfinale diese Saison steigt. Der Weg bis hierher war für den einen steinig und schwer, für den anderen, könnte man zumindest meinen, ein Spaziergang. Für den einen wird der Weg hier enden, für den anderen ist es nur eine Zwischenstation auf dem Weg ins Finale.

    Aber wer ist überhaupt noch unterwegs? Für alle die den Bewerb bereits (vor längerem) Verlassen mussten rufe ich die Halbfinalbegegnungen nochmal in Erinnerung.



    ***Die Halbfinalpartien***



    ___________________________________________________________________

    Halbfinale 1

    17.5.2023, 17:00 Uhr

    Vác, Vác FV Stadion (16.800 Plätze)


    wappen637.pngVác FC vs BKV Elürewappen643.png

    ***das heißt in nackten Zahlen***

    wappen637.png wappen643.png
    Manager Carl R.
    Stephan N.
    aktuelle Ligaposition
    NB I - 11
    NB I - 1
    D11 - D15 - DS
    Stärke
    Alter
    7,41 - 7,19 - 6,48
    28,27 - 27,67 - 25,88
    11,00 - 10,81 - 9,30
    29,09 - 28,27 - 25,65
    Kaderwert 52,4 Mio €
    252,2 Mio €
    größte Erfolge national
    Magyar Nemzeti Kupa
    NB I
    NB I/B

    Halbfinale 19/20, 21/22
    3. 11/12, 12/13
    3. 10/11, 2. 19/20

    Sieger 16/17, 19/20, 20/21
    Meister 6x (zuletzt 21/22)
    Meister 12/13



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Halbfinale 2

    17.5.2023, 17:00 Uhr

    Debrecen, Negyerdei Stadion (27.250 Plätze)

    wappen427.png Debreceni VSK vs Firencvárosi TC wappen423.png

    ***das heißt in nackten Zahlen***



    wappen427.png wappen423.png
    Manager Bento G.
    Matthias P.
    aktuelle Ligaposition
    NB I - 3
    NB I - 6
    D11 - D15 - DS
    Stärke
    Alter
    8,72 - 8,28 - 7,37
    28,82 - 27,13 - 25,15
    8,36 - 7,96 - 7,22
    33,45 - 31,33 - 29,43
    Kaderwert 79,7 Mio €
    54,6 Mio €
    größte Erfolge national
    Magyar Nemzeti Kupa
    NB I
    NB I/B

    Finale 2019
    Meister 02/03
    Meister 06/07

    Sieger 02/03, 08/09
    2. 05/06; 3. 04/05, 07/08, 08/09, 16/17
    -



    ___________________________________________________________________




    ***Way to Semifinals***



    4 Teams stehen also im Halbfinale, klar mehr geht ja auch gar nicht. Aber wie sind sie bis hierher gekommen? Für alle die sich nicht erinnern können gibt es eine kleine Auffrischung des Geschehenen:


    MNK 22/23
    Way to Semifinals

    wappen427.png wappen423.png wappen643.png wappen637.png
    Runde 1
    Freilos



    5:0 (H)

    wappen634.png
    Freilos



    4:0 (H)

    wappen5804.png
    Achtelfinale 3:0 (H)

    wappen429.png
    2:0 (H)

    wappen420.png
    4:0 (A)

    wappen638.png
    3:0 (H)

    wappen642.png
    Viertelfinale 2:1 (H)


    wappen636.png
    3:1 (H)


    wappen644.png
    2:0 (H)


    wappen645.png
    5:4 n.E. (H)


    wappen632.png


    Auffällig ist in dieser Pokalsaison, dass die Heimteams klar im Vorteil zu sein scheinen. Mit Ausnahme vom BKV Elüre, der im Achtelfinale auswärts bei Diósgyöri antreten musste, hatten alle Pokalhalbfinalisten allesamt Heimspiele und diese zum Teil deutlich für sich entschieden. Lediglich Vác FV lieferte sich im Viertelfinale eine echte Pokalschlacht gegen Pécsi Mecsek. Nach 120 Minuten stand es torlos 0:0 und erst im Elfmeterschießen wurden die Gäste aus Pécs mit 5:4 niedergerungen. Alle anderen Partien wurden innerhalb von 90 Minuten teils recht deutlich entschieden. Nicht unerwähnt bleiben soll natürlich das Freilos für Meister Elüre und den letztjährigen Ligadritten Debreceni, die beide erst ab dem Achtelfinale ins Geschehen eingegriffen haben.

    Soweit was bisher war und was aktuell ist, doch was könnte geschehen...


    ***Spekulation, Annahmen, unseriöser Gossip***


    Sicher dürfte sein, dass das Erreichen des Pokalfinales für den ein oder anderen bereits gleichbedeutend mit dem Erreichen des internationalen Geschäfts (Qualifikation für den AOFA Pokal) sein könnte. Dazu ist allerdings einiges an Spekualtion von Nöten...

    Auch wenn der BKV Elüre die Meisterschaft rechnerisch noch nicht in trockenen Tüchern hat, darf man gesichert davon ausgehen, dass der Titel dem ungarischen Serienmeister auch diese Saison nicht zu entreissen ist. Sollte der BKV Elüre also sein Halbfinale gegen Vác FV gewinnen, ist der zweite Halbfinalist in jedem Fall für den AOFA-Cup qualifiziert.


    Was ist wenn Elüre das Finale erreicht...


    Als gesichert gilt in diesem Fall, dass Vác das Halbfinale verloren hat und definitiv nicht international qualifiziert ist.

    Besonders interessant wäre diese Konstellation für Firencvárosi TC. Die Hauptstädter rangieren in der Meisterschaftstabelle im gesicherten Mittelfeld und haben keine Chance mehr auf einen direkten AOFA-Cup Startplatz über die Liga. Für den FTC könnte ein Sieg im Halbfinale gegen den BKV Elüre also besonders wertvoll sein, da ein Finaleinzug gegen Elüre die sichere Qualifikation für den AOFA-Cup bedeuten würde.


    Debreceni VSK hingegen duelliert sich in der Meisterschaft momentan hart mit Pécsi Mecsek FV um einen direkten AOFA Cup Startplatz (Platz 3). Sollte Debreceni das Halbfinale gewinnen und in der Meisterschaft nicht besser als Platz 4 abschneiden, hätten sie bei einem Finale gegen Elüre den AOFA-Cup Startplatz also trotzdem über den Pokal gesichert. In diesem Fall würde sogar Ligaplatz 6 für einen UI-Cup Startplatz reichen.

    Erreicht Debreceni in der Liga mindestens Platz 3 und das Pokalfinale gegen Elüre, dann, klar, steht Debreceni im AOFA-Cup als Pokalfinalist. Der 4. Ligaplatz wäre ebenfalls direkt verbunden mit einem AOFA-Cup-Startplatz und der 6. Platz würde zu einem UI-Cup Ticket gereichen. Möglicherweise drücken die Verantwortlichen des Pécsi Mecsek im Halbfinale die Daumen für Debreceni und Elüre etwas fester...


    Was ist wenn Vác das Finale erreicht...


    Dann hat Vác FV über den Pokal die Möglichkeit sich für den AOFA-Pokal zu qualifizieren. In der Meisterschaft ist der Zug dafür mehr als klar abgefahren. Die Perspektive geht eher in die andere Richtung, Vác steht auf Platz 11 und damit 1 Rang über dem roten Strich. Der Abstieg ist also noch nicht vom Tisch und in den verbleibenden Meisterschaftsbegegnungen stehen noch einige Duelle gegen direkte Abstiegskonkurrenten auf dem Programm.

    Lautet der Finalgegner Firencvárosi TC dann hat das zumindest keinen Effekt auf die interantionale Qualifikation über die Liga. Da beide Finalisten in diesem Fall nicht über die Liga qualifziert wären, spielt der Pokalsieger im AOFA Cup, der Rest geht wie gehabt über die Ligaplätze 1-5.


    Schneidet Debreceni in der Liga auf Platz 4 ab und erreicht das Finale gegen Vác ist ein UI-Cup Platz über die Liga sicher, nur im Falle des Pokalsieges könnte dieser auf einen AOFA-Cup Startplatz upgradet werden. Ligaplatz 6 würde dann ebenfalls einen UI-Cup Startplatz bedeuten.

    Erreicht Debreceni in der Liga mindestens Platz 3, spielt im Finale gegen Vác und gewinnt am Ende den Pokal, startet Debreceni im AOFA Cup, in der Liga würde Platz 4 ebenfalls für einen AOFA Cup Startplatz und Platz 6 für den UI-Cup reichen.


    Nach dermaßen viel unseriöser Spekulation raucht es nur so in der Redaktion der tAObloid-Presse. Ihr seht es lohnt sich in jedem Fall die Halbfinali zu verfolgen, für den ein oder anderen in Ungarn hängt eben möglicherweise mehr vom Ausgang ab, auch wenn der ein oder andere im Halbfinale gar nicht direkt beteiligt ist...


    Spannung ist also garantiert, noch 4 Tage, die Vorberichterstattung ist noch nicht zu Ende...

  • Halbfinale 1

    17.5.2023, 17:00 Uhr


    Vác, Vác FV Stadion (16.800 Plätze)


    wappen637.pngVác FC vs BKV Elürewappen643.png


    Im ersten Halbfinale trifft Vác FV auf den Serienmeister aus Ungarns Hauptstadt, den BKV Elüre. Elüre muss nicht weit fahren um ins 34km entfernte Vác zu kommen, aber auch wenn das Team von Carl R. Heimrecht hat, so liegt die Favoritenrolle in diesem Fall eindeutig bei den Gästen. BKV Elüre konnte den Pokal bereits 3x gewinnen, zuletzt 2021. Die größten Erfolge von Vác hingegen beschränken sich auf 2 Halbfinalteilnahmen in 2019 und 2022, diese liegen immerhin nicht so weit in der Vergangenheit und das zweite Halbfinale in Folge diese Saison lässt in jedem Fall aufhorchen. In der Liga gab es für Vác gegen Elüre diese Saison jedoch nichts zu holen Am 29.4. unterlag man in Budpapest mit 0:2 und am 10.12.22, 18. Spieltag bekam man vor eigenem Publikum gar eine 0:5 Klatsche vom Meister eingeschenkt. Die Kräfteverhältnisse im Vorfeld erscheinen eindeutig, aber wenn nicht im Pokal, wann dann sind Überraschungen möglich. Im Pokal gab es bislang nur eine Begegnung zwischen beiden Vereinen, diese liegt allerdings bereits 10 Jahre zurück. Im Achtelfinale des Pokals 2012/13 blieb Vác mit 2:0 gegen Elüre erfolgreich. Stephan N. war seinerzeit bereits Chef bei Elüre, an das Spiel kann er sich möglicherweise nicht mehr erinnern, aber 2012/13 war die Aufstiegssaison Elüre's. Vác hat im Übrigen eine spezielle Vorbereitung das Pokalhalbfinale absolviert. In der Liga spielte man sich an den letzten beiden Spieltagen gegen die beiden anderen Halbfinalisten warm: Am 32. Spieltag unterlag Vác zu Hause dem Firencvárosi TC mit 0:2, eine Woche später verlor man auswärts im Negyerdei Stadion dem Debreceni VSK mit 1:2. Gutes oder schlechtes Omen vor dem Spiel gegen Elüre?

    Aber genug der Vorberichterstattung aus der Feder eines Unbeteiligten. Was sagen die beteiligten Manager zu Ihrem Pokalhalbfinale, zur aktuellen Situation in AOngarn oder was sonst noch zur Sprache kommt. Carl R. aus Vác haben wir leider nicht an die Strippe bekommen, dafür hat uns aber der Pressesprecher in Elüre direkt mit dem einzigen AO Top 10 Manager in Ungarn, Stephan N. verbunden. Der Medienprofi aus Elüre hat sich zwischen Meisterschaft und AOFA Champions League Halbfinale ausführlich Zeit genommen mit mir zu sprechen, vielen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an Stephan.


    Frage:

    Hallo Hr. Niklaus, am 17.5. steht wieder einmal Pokalhalbfinale auf der Speisekarte, aber starten wir mit etwas Allgmeinem. Der BKV Elüre ist der einzige Verein unter den ungarischen Erst- und Zweitligisten, der als offizielles Vereinswappen einen schnöden Fußball führt.

    Ist die Stelle des CMOs (Chief Marketing Officers) bei Elüre vakant oder gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass Elüre nicht mehr Wert auf Corporate Governance an dieser Stelle legt? Planen Sie, ein neues Wappen/Vereinsemblem beim BKV einzuführen und wenn nein warum nicht?


    Antwort

    Grüße Sie Herr Baatz, vielen Dank für die Interviewanfrage.

    Sehr gerne stehe ich Rede und Antwort, wobei es die erste Frage direkt in sich hat: Der BKV hat sich schon einige Male um ein geeignetes Wappen bemüht.

    So hat uns damals unter anderem Herr Timmermann - in meinen Augen ein damalig begnadeter Wappenersteller - ein Wappen entworfen, welches ich am Ende aber leider nicht als passend empfand. Ich meine aus der Erinnerung heraus, dass es zuvor bereits schon einmal jemand versucht hat.

    2017 wurde dann mit einem Wappenschmied ein nächster Versuch gestartet. Nach langem Austausch saß das Wappen, ich war hochzufrieden und es sah toll aus. Das Wappen wurde hoch geladen und ganz Elüre war glücklich. Das Wappen zeigte einen Comicbus in Anlehnung an die Budapester Verkehrsbetriebe. Keine 48 Stunden nachdem das Wappen offiziell gemacht wurde machte mich ein Mitmanager darauf aufmerksam, dass in meinem Wappen ein Bus aus einer bekannten ausländischen Zeichentrickserie verwendet wurde. Im Sinne des Copyrights ließ ich das Wappen dann sofort wieder löschen und der sagenumwobene Ball war wieder da. Das Einstampfen der Fanartikel kostete eine ordentliche Stange Geld :)

    Seitdem hat es der BKV Eüre so ein wenig aufgegeben, ein geeignetes Wappen zu finden.

    Das hängt zum einen an den bereits mehrfach gescheiterten Versuchen, zum zweiten daran dass der Manager selbst nicht so wirklich weiß, wie das Wappen aussehen soll und zum dritten - und das ist der gewichtigste Grund - man nicht wieder ein Wappen in Auftrag geben will, sich ein Wappenschmied allergrößte Mühe gibt und sehr viel Zeit in die Erstellung steckt, mit dem Risiko, dass es mir am Ende nicht gefällt und ich es nicht nehme.

    Vielmehr liegt der Fokus nun darauf, dass man langfristig gesehen der einzige Verein mit diesem Ball im Wappen ist.

    Leider gibt es hier diesbezüglich einige Widersacher, die von diesem wunderschönen Ball als Wappen ebenfalls nicht abrücken wollen, darunter so prominente Beispiele wie Randers FV.

    So wird das mit der Einzigartigkeit jedenfalls nichts...

    Und es gibt ja auch keinen Verein der Welt, bei dem es nicht in irgeneinem Bereich noch Nachholbedarf gibt..."


    Frage

    Ha, eine interessante Geschichte die dem einen oder anderen Kollegen in Ungarn bis dato mit Sicherheit nicht bekannt war und den Fußball im Wappen besser nachvollziehbar machtJ


    Generell läuft es für AOngarn derzeit nicht allzu schlecht. Die Liga ist deutlich im Aufwind, seit kurzem sind alle Vereine in Liga 1 durch Manager besetzt, auch in Liga 2 ist der ein oder andere Manager neu eingestiegen, in der AOFA 5-Jahreswertung klettert Ungarn, nicht zuletzt dank Ihnen, kontinuierlich nach oben und für nächste Saison kündigen sich 3 starke Aufsteiger aus der NB I/B an. Wie bewerten Sie die aktuelle Entwicklung und welche Situation erwarten Sie für nächste Saison in Liga I? Wird die Luft oben durch den Managerwechsel in Nyíregyháza dünner?


    Antwort

    "Wie alle Manager in Ungarn freut es auch mich natürlich, dass wir in Liga 1 wieder Vollbesetzung haben. Ich finde unsere Liga aktuell sehr spannend, vor allem, weil wir bei uns momentan so ziemlich alle Wege, die man bei AO beschreiten kann, vertreten haben.

    Die einen versuchen es mit dem totalen Umbruch und ausschließlich jungen Spielern und sind abgestiegen, manche Vereine haben eine starke, alte erste Elf und versuchen hinten dran die Talente heran zu führen, ein anderer Verein kauft vor allem sehr alte, aber starke Spieler und trotzt dem Weg der Entwicklung über AAWs durch hoffentlich sportliche Erfolge.

    Es wird spannend, welcher dieser Wege am Ende zum erhofften Erfolg führt.

    Durch die nächsten Aufsteiger wird unsere erste Liga noch interessanter. Újpest FV Budapest und Videoton FVF sind aus meiner Sicht sowohl sportlich als auch von der Stadioninfrastruktur (Stadionkapazität und Stadionzustand) deutlich besser aufgestellt als es beispielsweise der LFV Papa am Anfang dieser Saison war.

    Dadurch kann es sein, dass sich die halbe Liga im Kampf um den Klassenerhalt wiederfinden wird und sich kein Team zu sicher fühlen darf.

    Ob die Lage für meinen BKV oben an der Spitze durch den Managerwechsel bei unserem Vizemeister enger wird, das will ich doch wohl mal hoffen. Was will Nyíregyháza-Rotstaancus denn für Ziele haben? Da kann es nur eins geben: ungarischer Meister werden! Oder will man Platz zwei verwalten? Ich hoffe doch nicht und bin sehr gespannt, wie Robert den Verein in der neuen Saison aufstellt.

    Die Lage in Liga 2 sieht leider nicht so rosig aus. Die Manager müssen sich erst noch beweisen und ich hoffe sehr, dass die Kluft zwischen 1. und 2. Liga bei uns nicht zu groß wird. Ungarn hat sich immer dadurch ausgezeichnet, dass Aufsteiger auch die Klasse halten können, die Stärkeunterschiede nicht wie in anderen Ländern zu groß sind.

    International haben wir in den letzten 5 Jahren einen schönen Höhenflug hingelegt. Wir sind von Rang 33 meine ich nun bis auf Rang 13 in der aktuellen 5-Jahres-Wertung geklettert. Die Belohnung wird in der kommenden Saison sein, dass wir zwei Champions League Quali-Plätze, zwei AOFA-Cup-Plätze und einen UICup-Platz ausspielen werden. Hinzu käme dann noch ein Startplatz im AOFA-Cup, der über den nationalen Pokal verteilt wird.

    Und dann wären wir auch schon beim Problem: mehr internationale Starter bedeuten einen höheren Teiler. Die Ergebnisse eines einzelnen Clubs werden weniger wert.

    Man muss klipp und klar sagen, dass wir in der Vergangenheit - abgesehen von der letzten Saison - vor allem im AOFA-Cup viel zu wenig Punkte geholt haben. Sehr oft hatten wir gefühlte 50-50-Duelle, in denen wir am Ende den Kürzeren gezogen haben. Da erhoffe ich mir Besserung.

    Insofern denke ich, dass wir in der 5-Jahres-Wertung am Ende der nächsten Saison unseren Höhepunkt erreichen werden. Danach befürchte ich, dass es wieder abwärts geht...

    Es sei denn, wir holen alle zusammen genügend Punkte :-)"


    Frage

    In der AOFA Champions League mussten Sie gerade gegen Vöstra Frölunda die Segel streichen, einen, zumindest leichten, Kaderumbruch haben Sie direkt angestoßen. Bleibt das Erreichen der ChAOmpions League K.O-Runde, das Vorstoßen bis ins Viertelfinale und möglicherweise darüber hinaus das erklärte internationale Ziel beim BKV Elüre oder sind die Erwartungshaltungen da nächste Saison auch entsprechend gedämpft?

    National ist auch diese Saison der Meistertitel nicht mehr zu nehmen. Rechnerisch ist das zwar noch nicht fix, aber niemand geht davon aus, dass Nyíregyháza in den 7 verbleibenden Spielen noch 16 Punkte wettmachen kann. Als einziges noch nennenswertes sportliches Saisonziel zum jetzigen Zeitpunkt bleibt der Pokal? Oder könnten Sie darauf im Hinblick auf die AAW verzichten?


    Antwort

    "Das Aus im Champions League Viertelfinale gegen das beste Team aus AO schmerzt richtig. Ich hatte mir für diese Saison vorgenommen, ins Champions League Finale vorzustoßen, auch wenn es in der Spitze noch 6 oder 7 stärketechnisch bessere Teams gibt.

    Der Grund dafür ist ein ganz einfacher: einige Stützen des Teams kommen langsam in die Jahre und so steht man irgendwann vor der Frage: gehe ich jetzt weiter ausschließlich auf sportlichen Erfolg und schleppe diese Spieler alle mit ins Karriereende inklusive radikalem Umbau ein paar Jahre später oder tausche ich zumindest den einen oder anderen Spieler nach und nach aus.

    Da ich der Meinung bin, dass es für einen Fan eines Vereins das Wichtigste ist, dass der Verein langfristig bestehen bleibt, ist es für mich keine Option, einen Verein wie eine Zitrone auszuquetschen. Und sollte ich jetzt tatsächlich zwei oder drei Spitzenspieler abgeben, dann ist das Team international auf keinen Fall mehr titelfähig.

    Mit dem oben genannten Ziel vor Augen war es daher umso ärgerlicher, dass uns die AO-Fee bereits im Viertelfinale Vöstra beschert hat. Und noch ärgerlicher war, dass der BKV nun rausgeflogen ist, ohne dass die Schweden auch nur einen einzigen Torabschluss aus dem Spiel heraus hatten. Einen Freistoß und eine Ecke haben uns das Genick gebrochen. Ganz ehrlich: wenn ich solche Entscheidungen in solchen Spielen immer sehe, dann könnte ich... :)

    Generell ist das leider einer der ganz wenigen Aspekte, die mir an AO überhaupt nicht gefallen: auf diesem hohen Niveau geht es nach meinem Dafürhalten nur noch darum, wer die meisten Standards bekommt, um auf diese Art und Weise das Spiel zu entscheiden. Die Verteilung der Standards ist dann in meinen Augen einfach pures Glück, auch wenn mir der eine oder andere taktikbesessene Trainer Anderes erzählt hat. Nur den angeblichen Trick, den wollte keiner verraten^^

    Das mag für den einen oder anderen Manager jetzt danach klingen, dass ich das sage, weil ich genau dadurch erst kürzlich aus der Champions League heraus geflogen bin. Sie können sich aber sicher sein, dass ich diese Meinung an anderer Stelle auch schon vorher geäußert habe.

    Defensive Taktiken werden in dieser Hinsicht meiner Meinung nach einfach viel zu sehr bevorzugt und wenn ich einen Tipp abgeben müsste, dann würde ich sagen, dass Vöstra gegen den BKV 180 Minuten lang Abwehrriegel gespielt hat. Sollte das so sein, dass das beste AO-Team diese Taktik durchgängig wählt, weil der Manager sich davon den größtmöglichen Erfolg erhofft, dann sollte man sich darüber Gedanken machen.

    Erschwerend kam leider noch hinzu, dass unser Topstürmer Woglom in der Winterpause bei den AAWs gleich um 0.6-Stärkepunkte abgewertet wurde. Das habe ich dem Ausmaß leider nicht kommen sehen und gegen gute Torhüter macht es dann schon einen signifikanten Unterschied, ob da jetzt ein 11.7er Stürmer oder eben "nur" ein 11,1er schießt.

    Was solls: aus der Traum, ärgert mich maßlos und wie immer zum Zeitpunkt des internationalen Ausscheidens stelle ich mir die Sinnfrage und ob das Alles hier noch so richtig ist. Damacht sich eine gewisse Leere breit. Einen internationalen Titel außerhalb der Top5-Ligen zu erringen ist einfach unglaublich schwer. Vöstra wird es vielleicht schaffen - aber die haben seit vielen, vielen Jahren ein herausragendes Management. Da wurden extrem viele richtige Entscheidungen getroffen.

    Wie dann das Ziel des BKV für die kommende internationale Saison lautet, das bleibt erstmal abzuwarten. Vielleicht wird ja auch mangels Interesse kein einziger Spieler verkauft, vielleicht tut auch mal ein Start im AOFA-Cup ganz gut? Wer weiß.


    Ihre letzte Frage kann ich nicht ernst nehmen :)

    Ich bin Manager eines Vereins und ein Verein will Titel gewinnen. Da ist es mir egal, ob das der erste, fünfte oder der zwanzigste Titel wäre. Für keine AAW der Welt würde ich freiwillig auf eine Titelmöglichkeit verzichten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich Titel unter möglichst guten AAW-Voraussetzungen erreichen will.

    Gegen Vác muss auf jeden Fall ein Sieg her - damit nicht noch ein Fansaisonziel verfehlt wird."


    Frage

    Damit kommen wir nach 3 Fragen auch zum eigentlichen Thema dieser Anfrage, das Pokalhalbfinale gegen Vác. Von der Papierform her eine klare Angelegenheit, aber das dachte man bei Pécsi Mecsek im Viertelfinale auch schon. Da hat sich Vác in einer regelrechten Pokalschlacht im Elfmeterschießen durchgesetzt. Sie haben ja eben gerade die Motivation auf einen weiteren Titel betont. Wie gehen Sie das Spiel an? Bekommt der zweite Anzug eine Chance, damit der Kader nach dem Champions League Aus Luft schnappen kann oder spielt die volle Kapelle vor?


    Antwort

    "Der komplette 2. Anzug wird mit Sicherheit nicht spielen, wir wollen ja weiter kommen :)

    Dass das Pokalspiel auf den Mittwoch gelegt wurde, das kommt uns natürlich etwas ungelegen, von daher werden wir im Training darauf achten, welche Spieler sich am frischesten präsentieren und diese dann am Samstag in der Liga aufbieten. Ähnlich werden wir dann auch nach dem Ligaspiel in der Vorbereitung auf das Pokalspiel agieren."


    Frage

    Letzte Frage Hr. Niklaus! Das Pokalspiel am Mittwoch ist erst noch zu absolvieren, aber die Favoritenrolle gegen Vác liegt eindeutig bei Ihnen, das ist unbestritten. Sollten Sie das Finale erreichen, wen würden Sie dort als Gegener bevorzugen? Debreceni VSK oder Firencvárosi TC?


    Antwort

    "Wir konzentrieren uns zunächst vollkommen auf die Halbfinalpartie. Über alles Andere können wir uns nach dem Spiel Gedanken machen. Oder eben auch nicht^^"


    Frage

    Vielen Dank für Ihre Zeit und das interessante und informative Gespräch. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für das Halbfinale gegen Vác am Mittwoch! Alles Gute und bis bald!


















  • Halbfinale 2


    17.5.2023, 17:00 Uhr

    Debrecen, Negyerdei Stadion (27.250 Plätze)


    wappen427.png Debreceni VSK vs Firencvárosi TC wappen423.png


    Deutlich weniger stark scheint die Favoritenrolle im zweiten Halbfinale zuzuordnen, in dem Debreceni VSK den Firencvárosi TC empfängt. Während es Debreceni VSK bislang nur einmal ins Pokalfinale geschafft hat (2019) konnten die Hauptstädter des FTC den Pokal bereits zweimal (2003, 2009) in die Höhe stemmen. Die Erfolge von gestern interessieren heute jedoch niemanden mehr, sind schön für die Galerie und gerade wenn man den Blick nicht zu weit in die Vergangenheit richtet, muss man die Favoritenrolle wohl den Gastgebern zurechnen. In der Meisterschaftsendabrechnung der letzten Jahre lagen die Ostungarn zuverlässig vor dem FTC. Der Pokal schreibt jedoch bekanntlich seine eigenen Gesetze. Beide Teams kennen sich aus dem Pokal eigentlich nicht. Das einzige Aufeinandertreffen datiert aus der Saison 2002/03. Damals wurde der Pokal noch mit Hin- und Rückspiel (!) ausgetragen. Im Pokal-Viertelfinale im Frühjahr 2003 behielt der Firencvárosi TC die Oberhand, sowohl im Hin- als auch im Rückspiel gewann der FTC mit 1:0. Im weiteren Verlauf konnten die Fradi gar ihren ersten Pokalsieg feiern. Aussagekräftiger dürfte aber schon ein Blick auf die letzten direkten Meisterschaftsbegegnungen sein. Diese konnte jeweils Debreceni für sich entscheiden. Im Herbst (13. Spieltag 29.10.22) vor eigenem Publikum siegte das Team von Trainer G. mit 2:1, in der zweiten Saisonbegegnung (26. Spieltag 25.3.23) unterlag P.'s Mannschaft vor heimischer Kulisse knapp mit 0:1.




    Aber auch an dieser Stelle ist der Blick der beteiligten und /oder mittendrin befindlichen Manager auf das bevorstehende Pokalhalbfinale sowie das ganze Drumherum wesentlich spannender, als der trockene Vorbericht, der in jedem vierttklassigen Sportmagazin stehen könnte…


    Mittendrin im Pokalhalbfinale ist in jedem Fall Pécsi Mecsek, für die möglicherweise einiges abhängt vom Ausgang der Pokalspiele am Mitwoch:


    Frage

    Guten Abend Herr Dieck, am 17. Mai können Sie diesmal nur tatenlos zuschauen, wenn es im Pokalhalbfinale zur Sache geht. Ich frage einfach mal ganz direkt heraus: Debreceni VSK oder Firencvárosi TC?


    Antwort

    N’abend Markus aber gerne doch

    Tja eine nette Fangfrage. Eigentlich drücke ich ja Matthias die Daumen, sonst gibt es beim nächsten Abendessen nach einem Spiel richtig Diskussion (zwinkert dem Reporter zu). Wenn ich aber auf die Tabelle schaue muss ich Debreceni VSK die Daumen doppelt Drücken da ein Pokalfinale mit Elüre meine Situation in der Tabelle deutlich erleichtern würde.


    Frage

    Sie haben die Möglichkeiten die sich aus einem Sieg Debrecenis auch für Sie ergeben könnten bereits im Kopf durchgespielt? Im Viertelfinale sind Sie im Elfmeterschießen bei Vác gescheitert. Schmerzt das Aus noch oder haben Sie das Verpassen des Halbfinales bereits abgehakt und konzentrieren sich ausschließlich auf den Endspurt in der Liga? Dort mussten Sie ja letztens einen kleinen Rückschlag hinnehmen, und Platz 3 zumindest zwischenzeitlich aufgeben.


    Antwort

    Die Niederlage gegen Vác war völlig unnötig und entspricht nicht dem Anspruch von Pécsi. Der Pokal hat natürlich seine eigenen Regeln und dafür spielt Pécsi in der Liga aktuell über seinen Möglichkeiten. Natürlich schmerzt es eine Möglichkeit verspielt zu haben ohne UI Cup eine Saison angehen zu können. Mittlerweile liegt der Fokus aber völlig auf der Liga und leider haben wir da die Möglichkeit aus der Hand gegeben es aus eigener Kraft schaffen zu können.


    Frage

    Die Ligaperformance von Pécsi Mecsek ist diese Saison tatsächlich beeindruckend und die Chancen stehen nicht schlecht, dass ihr Team das Stahlbad UI-Cup dieses Jahr erstmals umgehen und sich direkt für den AOFA Cup qualifizieren kann. Sind in diesem Fall noch mal personelle Veränderungen geplant um den Kader fit für Europa zu machen?


    Antwort

    Auf jeden Fall. Sollten wir uns für Europa direkt Einschreiben können wäre eine Verstärkung des Kaders in jedem Fall vorgesehen. Auch diese Saison hätte ich mich gerne Verstärkt aber grade die lange Ausfallzeit meines Stammkeeper hat alles etwas durcheinander geworfen. Dazu kommt ein extrem schwerer Transfermarkt, der gezielte Verstärkungen nur sehr schwer möglich machst, aber seien Sie versichert in der nächsten Saison wird sich spätestens etwas tun (müssen).


    Frage

    Eine letzte Frage(n) Herr Dieck: Sitzen Sie am 17.5. im Negyerdei Stadion auf der VIP-Tribühne oder verfolgen Sie die Halbfinali von zu Hause aus? Und wenn Sie sich heute festlegen müssten: Auf welchem Tabellenplatz beendet Pécsi Mecsek die NB I diese Saison?


    Antwort

    Ich werde das Spiel tatsächlich von der VIP Tribüne aus Verfolgen da es in diesem Spiel auch um sehr viel von Pecsi geht und ich die Gegner noch einmal Live studieren möchte ... und natürlich wird Pécsi am Ende noch Überraschend 3er werden!



    Frage


    Vielen Dank für Ihre Zeit und viel Spass am Mittwoch in Debrecen!





    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX





    Das ist gleich das nächste Stichwort Debrecen, wie sieht es bei Bento und Debreceni VSK vor dem Spiel gegen Firencvárosi TC aus?



    Frage

    Hallo Hr. Goeken, am 17.5. stört das Pokalhalbfinale den Ligakampf um die internationalen Startplätze. Ihr Team kämpft dabei gerade richtig hart mit Pécsi Mecsek. Was ist wichtiger für Sie als Teamchef? Liga oder Pokal?


    Antwort

    Hallo Markus, da bin ich passend zum Interview von einer Reise in den Sudan zurück in der Heimat.


    Das Halbfinale im Pokal ist unser Spiel des Jahres! 2019 standen wir bereits im Finale und das wollen alle im Club ein weiteres Mal erleben. Für dieses Spiel gibt es keinen besseren Gegner als Matthias mit Firencvárosi TC. Das wird eine tolle Atmosphäre in Debreceni. Das ist unser Finale, wenn ich richtig informiert bin dann geht es auch um einen Startplatz im AOFA Cup. Freue mich schon seit Wochen auf dieses Spiel.

    Die aktuelle Serie in der Liga kam etwas überraschend. Sascha (Manager von Pécsi Mecsek, Anm. d. R.) ist sicher schon richtig am Schwitzen ^^ , aber ich halte mein Restprogramm für deutlich schwerer , trotzdem sollte es am Ende ein Platz unter den Top 5 werden.


    Frage

    Tatsächlich könnte es im Halbfinale gegen den FTC um die Qualifikation für den AOFA-Cup gehen, je nachdem wie sich Vác gegen Elüre im parallel laufenden Spiel schlägt…

    Ja, der Kampf um die Plätze in der Liga ist momentan richtig spannend, Pécsi Mecsek spielt eine sehr gute Saison und macht Druck auf die in der Stärketabelle vorne platzierten Teams.

    Wie sehen Sie generell die Entwicklung in Ungarn? Alle Teams in Liga 1 managergeführt, in der 5-Jahres-Wertung klettert Ungarn über die vergangenen Saisons kontinuierlich nach oben, nächste Saison kommt sogar ein weiterer Champions-League-Quali-Platz hinzu, Ungarn entwickelt sich augenscheinlich gerade sehr positiv. Sie sind außerdem bereits seit über 10 Jahren in Debrecen aktiv, nehmen Sie so etwas wie Aufbruchstimmung wahr oder was müsste aus Ihrer Sicht anders laufen?


    Antwort

    Die Entwicklung in Ungarn finde großartig , natürlich nur auf AO bezogen. Als ich vor über 10 Jahren von Stephan zu AO und nach Ungarn gelotst wurde hat sich viel entwickelt. Hätte nie gedacht das ich 10 Jahre bei AO bleibe. Aktuell macht es richtig Bock durch die vielen engagierten Manager. Was Matthias an Ideen einbringt ist grandios , aber auch Du , Stephan , Sascha etc. machen das Spiel so vielseitig. Bin total begeistert von der Entwicklung in den letzten Jahren.

    Bei der Stärke der Teams müssen wir zu Stephan noch ein klein wenig aufholen, aber bei den vielen engagierten Managern sollte das in den nächsten Jahren möglich sein. Was Elüre International abliefert ist überragend ! Hoffe, dass mein Team sich wieder qualifiziert und zumindest die erste Runde im AOFA Cup übersteht.


    Frage

    Der Debreceni VSK hat sich über die Jahre in der oberen Gruppe der Liga I Vereine festgesetzt und zählte in der Regel auch zum Kreis der AOropapokalstarter. Diese Saison endete die Reise allerdings bereits in Runde 1, ebenso in der Saison 20/21. Branchenprimus BKV Elüre ist kürzlich zwar im AOFA Champions League Viertelfinale gegen den schwedischen Vertreter Föstra Vrölunda gescheitert besorgt aber mit Abstand die meisten Punkte für die AOFA 5-Jahreswertung. Was fehlt der „zweiten“ Garde in Ungarn um auch international mehr Punkte einzufahren? Hinkt Ungarn in Sachen Taktik dem Rest Europas hinterher, fehlt das Losglück oder sind die finanziellen Rahmenbedingungen zu schlecht, um einen konkurrenzfähigen Kader zu unterhalten? Ein Verlassen auf Elüre als einzigen Punktelieferanten könnte ja auch einmal ins Auge gehen!


    Antwort

    Bis zum Aufstieg hat es einige Zeit gedauert, aber direkt in der ersten Saison wurden wir 6. Seitdem sind wir immer unter den Top 5 , für mich ein großer Erfolg , aber der AOFA Cup ist eine große Herausforderung.


    Stephan hat ein echtes Topteam geformt seit 2008, Elüre steht zurecht unangefochten in Ungarn an der Spitze und sorgt auch im internationalen Wettbewerb für Aufsehen. Stephan pusht auch die anderen Manager mehr ins Risiko zu gehen. Vor dem AOFA Cup habe ich versucht mein Team soweit aufzustellen, dass ich zumindest die erste Runde überstehe. Leider haben sich meine beiden Topzugänge gleich langfristig verletzt, so hatte ich keine Chance gegen Donamo Minsk. Mit einem 5er MD wird es im Europacup schwer. Bei den letzten AAW gab es dann deutliche Abwertungen bei den beiden Neuen. Da hatte ich einfach nur Pech. Mit der heutigen Form und wenigen Verletzten hätte ich die erste Runde überstanden. Hoffe das es beim nächsten Versuch besser läuft. Mein Kader muss in der DS 15 deutlich zulegen , aber der Transfermarkt ist ein schweres Pflaster. Da haben viele Langzeitmanager einen klaren Vorsprung und es fehlt auch die Zeit sich intensiv mit der Sache zu beschäftigen. Zu oft entwickeln sich die Talente bei mir nicht wie gewünscht , da können Manager wie Stephan das viel besser einschätzen.

    Mit Nyíregyháza-Rotstaancus gibt es einen zweiten Topverein und ich hoffe Robert geht offensiv mit dieser Stärke um. Der Rest inclusive Debreceni wird folgen! Elüre hat rund 3 Jahre Vorsprung , auch wenn ich nicht die heutige Stärke von Elüre in 3 Jahren erreichen werde , hoffe ich auf eine deutliche Verbesserung in diesem Zeitraum.


    Frage

    Wir haben über die NB I und den internationalen Bewerb gesprochen. Verfolgen Sie auch die Basis in Ungarn, die zweite Liga NB I/B? Das Manager-KI-Verhältnis ist dort nicht ganz so positiv wie im ungarischen Oberhaus. Ist die zweite Liga stärkemäßig nah genug dran an der NBI um dort als Aufsteiger Fuß zu fassen oder bleibt die Basis trotz der positiven Entwicklung in Liga 1 auf der Strecke?


    Antwort

    Bei den ganzen Fragen komme ich gar nicht dazu die Taktik für das Halbfinale gegen Firencvárosi TC auszutüfteln. Handelst du im Auftrag von Matthias? (Dies ist nicht der Fall. Anm. d. R.)



    Natürlich schaue ich jeden Spieltag was in der NB I/B passiert ! In den letzten Jahren konnte sich meist nur ein Team knapp in der 1. Liga halten, in die obere Hälfte hat es lange kein Team mehr geschafft. Einige Teams noch nicht auf dem nötigen Level beim Aufstieg. Aus meiner Sicht macht es manchmal Sinn noch eine Saison in der 2 Liga an der Stärke zu arbeiten und Geld für Verstärkungen zu sammeln. So habe ich mich 15/16 gegen den Aufstieg entschieden , in der nächsten Saison war mein Team deutlich besser und konnte sich in der 1. Liga halten. Inzwischen ist das Oberhaus aber auch deutlich stärker mit mehr aktiven Managern. Das macht die Aufgabe in der NB I für die Aufsteiger viel schwerer als vor 6 Jahren. Aber, in einer Liga nur mit echten Managern macht natürlich viel mehr Spaß , als jedes zweite WE gegen KI Teams zu spielen.


    Frage

    Herr Goeken, wir wollen ihre Vorbereitung auf das Pokal Halbfinale gar nicht weiter beeinträchtigen. Wenn Sie sich jetzt zum Abschluss des Interviews festlegen müssten: Qualifziert sich Debreceni über die Liga oder über den Pokal für den AOFA Cup?


    Antwort

    Wir werden in diesem Jahr das Finale erreichen und uns auf diesem Weg für Europa qualifizieren.



    Frage

    Vielen Dank für das Gespräch und den interessanten Austausch!

    Viel Erfolg für das Spiel gegen Firencvárosi am Mittwoch und natürlich für die verbleibende Saison. Alles Gute und bis bald!




    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX





    Da bleibt nur noch das Statement von Matthias P. aus Budapest, seines Zeichen Lenker und Denker beim Firencvárosi TC. Wie bereitet er sein Team auf das Halbfinale vor, geht er im Finale von einer reinen Budapester Angelegenheit aus und was hält er von einem Stadionbesuch eines gewissen Sascha D. aus Pécs am Mittwoch? Aber lest selbst...



    Frage

    Hallo Hr. Peikert, haben Sie Zeit, haben Sie Muse? Wie geht’s Ihrer Mannschaft und Ihnen im aktuellen Saisonabschnitt? Das Pokalhalbfinale nähert sich mit Riesenschritten. Markiert dieses Spiel für Sie den vorweggenommenen Saisonhöhepunkt?


    Antwort

    "Grüß dich Markus- auf die Förmlichkeit verzichte ich aus Zeitgründen mal!

    Klar hab ich einen Augenblick Zeit. Ich hab auch Muße. Ob ich eine Muse hab, wird sich wohl erst nach dem Interview gezeigt haben. 😉

    Danke der Nachfrage, aktuell geht es meinen Jungs den Umständen entsprechend recht gut. In der Liga konnten wir endlich- und zum ersten Mal diese Saison- sowas wie eine kleine Siegesserie hinlegen (4 Siege in Folge vor dem Spiel gegen Nyíregyháza), das war ganz ganz wichtig für uns, auch um in eine Art Flow zu kommen, was uns bisher ja ganz und gar nicht gelang.

    Die Schlussphase der Saison ist ja bereits voll im Gange, jedes Spiel zählt fast "doppelt", einfach, weil es immer weniger Chancen gibt, Fehler zu korrigieren und notwendige Punkte zu holen.

    Insofern bin ich aktuell sehr erleichtert, dass wir sowohl unsere vermeintlichen "Pflichtaufgaben" lösen, als auch ein paar hochverdiente Punkte obendrauf einsacken konnten!

    Die Liga ist immerhin unser "Butter-und-Brot-Geschäft".

    Aber klar lässt sich mit jeder Woche, die der Kracher gegen Bento‘s Debreceni näher rückt, eine zunehmende Anspannung, Vorfreude und das gewisse Kribbeln nicht gerade einfach verdrängen oder ignorieren, sowohl bei mir selbst, als auch innerhalb der Kabine.

    Die Jungs arbeiten gut, sind konzentriert und haben Bock. Bock auf das Spiel, Bock auf einen heißen Tanz, Bock in das Finale des Magyar Nemzeti Kupa einzuziehen- wer auch immer dort auf uns wartet!

    Aber das wollen Bento‘s Jungs sicher auch, wäre auch komisch, wenn nicht.

    Die Fans zelebrieren die bisherige Pokalsaison sowieso schon seit Monaten, aber auch von dort bekommen wir immer wieder anfeuernde, unterstützende, motivierende Rückmeldungen- das Auswärtskartenkontingent ist bekanntlich seit Wochen komplett vergeben, sofern alle fit bleiben, lassen wir Alles auf dem Platz, das kann ich versprechen!

    "Vorweggenommener Höhepunkt" würde ich es aber ganz und gar nicht nennen- immerhin ist da ja noch das FINALE!"


    Frage

    Ich sehe schon, bei Ihnen kommt’s auf jeden Buchstaben an. Bereiten Sie Ihr Team in punkto Einstellung und Taktik genauso akribisch auf den jeweiligen Gegner vor? Und haben Sie tatsächlich eine Muse?

    Aber zurück zu Ihrer eigentlichen Antwort. Ein Finale wäre natürlich nochmal eine Steigerung, da es verbunden ist mit der Chance auf einen Titel, aber gerade für den FTC könnte im Halbfinale etwas mehr auf dem Spiel stehen als das bloße Erreichen des Finales.

    Abhängig vom Ausgang des anderen Halbfinales ist für Sie ein Halbfinalsieg gleichbedeutend mit der Qualifikation für den AOFA-Cup. Das würde auch neue finanzielle Einnahmequellen bedeuten. Beschäftigt das den Verein, die Mannschaft, Sie zusätzlich vor einem solchen Spiel? Ihr Gegner, der Debreceni VSK kann die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb über die Liga schaffen und da sieht es momentan gar nicht schlecht aus!


    Antwort

    „Nicht nur um Buchstaben- bei uns geht‘s um jeden Punkt!


    Was die Akribie angeht. Natürlich versuche ich, das Team bestmöglich auf den kommenden Gegner einzustellen. Sicher nicht bis auf die Farbe der Schuhe, aber was spielentscheidende Dinge angeht, sicherlich. Gerade weil in engen Spielen Kleinigkeiten- neben der Tagesform- ebendiese Spiele entscheiden können. Da gilt es den richtigen Spagat zwischen „Videostudium“ und „nicht mit Informationen überfrachten“ zu finden. Denn am Ende müssen wir unser Spiel durchbringen, dafür braucht es einen klaren Kopf, ein heißes Herz und Leidenschaft.


    Was die andere Frage angeht:

    Wir wollen da vorab gar keine „was wäre wenn“-Szenarien ausmalen, sowas bringt meist nichts als Unruhe und Verkrampfung.

    Das Spiel gegen Bento wird schwierig genug, was ja auch die beiden Ligaspiele bisher gezeigt haben. Allein deswegen wollen wir in diesem wichtigen Halbfinale die Revanche; was danach passiert soll uns dann nach dem Abpfiff beschäftigen.

    Ob wir dann wo und wie, wann gegen wen spielen könnten sollen gern die Medien und die Experten diskutieren. Wir müssen bei uns bleiben, solche Spiele werden nicht im Konjunktiv gewonnen.“


    Frage

    Gut ich sehe Sie blenden die Möglichkeiten des Spiels etwas aus, spielen die Bedeutung herunter, aber das ist natürlich Ihr gutes Recht. Sie wären nicht der erste Manager der sich in dezentem Understatement übt.

    Debreceni genießt im Halbfinale Heimvorteil, Sie müssen als Vertreter des (in der Provinz vermeintlich verhassten) Hauptstadt-Establishments in den äußersten Osten nach Debrecen in den Hexenkessel Negyerdei Stadion. Seit Wochen ausverkauft treten Sie dort nicht nur gegen 11 Debrecener-Spieler sondern auch gegen nahezu 30 000 fanatische Heimfans an, die Ihre Mannschaft leiden sehen wollen. Empfinden Ihre Mannschaft und Sie das als Nachteil oder motiviert Sie ein solcher Hexenkessel zusätzlich?


    Und allgemein gefragt: Ist die Konzentration des ungarischen Fussballs in bzw. auf Budapest ein Vorteil oder ein Problem? Immerhin 8 der ungarischen Erst- und Zweitligisten sind in der Hauptstadt zu Hause, das ist nahezu ein Drittel! Oder böse formuliert: Fühlt sich das Spiel für Sie an wie ein ungarisches Pokalspiel oder wie eine Europapokalpartie gegen einen rumänischen Vertreter?


    Antwort

    „Verhasst? Großes Wort. In diesen Kategorien denke ich persönlich nicht. Nicht mal, wenn es um Elüre geht. Sportliche Rivalität immer. Hass ist kein Teil unserer Vereinsphilosophie. Ich schätze Bento als Manager sehr. Er leistet sehr gute Arbeit in Debrecen, hält seinen Zug souverän auf den Schienen, wenngleich er nicht als „Lautsprecher-Lokführer“ bekannt ist- wenn also jemand Understatement versteht, dann er, immer schön unterm Radar fliegen, bloß keine unnötige Aufmerksamkeit erzeugen, aber das wird ihm diesmal nicht gelingen… . Für die Hexenkessel-Atmosphäre werden unsere Fradi doch überhaupt erst sorgen! Insofern stellt sich die Frage nach der Kulisse doch gar nicht- wir sind die, die den Kessel überhaupt erst unter Feuer setzen! Und „leiden sehen“ werden die „Lokis“ ihre Spieler definitiv, aber vermutlich nicht so, wie sie sich das vorgestellt haben! (Kurze Pause, sammelt die Gedanken) Was die Verteilung der ungarischen Erstligisten angeht, gibt es natürlich eine gewisse Konzentration von Hauptstadt-Clubs. Das mag in erster Linie an der vorhandenen Infrastruktur in der Großstadt liegen, genauso wie an der Zentrierung der Ungarn in der immerhin drittgrößten mitteleuropäischen Stadt (nach Berlin und Wien). Aus mehr als 1,7 Mio Menschen lassen sich eben potenziell schneller 18-25 Spieler finden, als in Landesteilen, in denen mehr Menschen sonntags in die Kirche gehen, als ins Fußballstadion. Das kann man als Problem sehen, es kann aber auch ein Ansporn sein, Attraktivität zu erhöhen, um Jugendspieler in den ländlichen Raum zu lotsen, sich „in aller Ruhe“ etwas aufzubauen. Ich finde, da wird in Ungarn insgesamt schon gute Arbeit geleistet, das gilt für Debrecen genauso, wie für Nyíregyháza, Pécs oder Tatabánya- um einfach nur stellvertretend Orte aus allen Himmelsrichtungen zu nennen. Gerade in den- wie Du sie nennst- „Provinzen“ ist doch der Ansporn, es den vermeintlich elitären Hauptstadt-Günstlingen so richtig zu zeigen, fast grenzenlos.

    Und natürlich ist es ein ungarisches Pokalspiel, weitere Reisen hat man ja auch in anderen Ländern in AOROPA zu absolvieren, das gehört dazu. Sonst könnten wir ja die NB 1 in „Bezirksliga“ umtaufen.“


    Frage

    Ungarn und vor allem Liga I befindet sich zur Zeit sicherlich im Aufwind, auch wenn mit dem BKV Elüre der Branchenprimus die Segel in der AOFA Champions League streichen musste. Gerade auch der FTC hat sich seit Ihrem (zweiten)Einstieg im Spätherbst 2020 äußerst positiv entwickelt und sich seit damals von einer absteigsgefährdeten zu einer festen und stabilen Größe in der obersten ungarischen Liga entwickelt. Aus Ihnen spricht viel Herz und vor allem Leidenschaft. Ist das etwas das Sie in der zweiten ungarischen Liga ein bisschen vermissen? Die KI-Quote beträgt dort aktuell immerhin 50%, die finanzielle Situation ist angespannt bis schwierig, gerade für Vereine in ländlichen Regionen? Sponsoren- und Fanpotential münden oftmals in mehr als mühselige Randbedingungen. Würden Sie einem Manager zum Einstieg bei etwa Elöre FV Békéscsaba raten und welchen Tip würden Sie Ihr oder Ihm mit auf den Weg geben?


    Antwort

    "Ja, die allgemeine Bewegung in der NB 1 ist eine angenehme Momentaufnahme. Zeigt, dass wir uns als Verband und Liga in eine gute Richtung entwickeln. Dennoch ist das kein Grund, jetzt die Glieder von sich zu strecken und sich auszuruhen, ganz im Gegenteil. Gerade im internationalen Vergleich beginnt jetzt erst die Luft spürbar dünner zu werden, in die Top 10 der 5-Jahreswertung zu kommen dürfte ein gutes Stück schwieriger werden, als sich aus den unteren Regionen ins Mittelfeld zu arbeiten. Da braucht es gebündelte Kraft aller international vertretenden Teams, in der nächsten Saison, aber auch möglichst konstant über die kommenden Jahre immer und immer wieder. Bisher sind wir da noch zu abhängig von Elüres Erfolgen in der CL- die das natürlich bislang bravourös machen, auch wenn das Ausscheiden dieses Jahr im VF denkbar knapp war und sicher nicht den eigenen Ansprüchen entspricht. Aber man muss auch schauen, gegen wen das passierte, nämlich gegen das stärkste Team in Aoropa! Wenn wir dauerhaft erfolgreich in Aoropa sein wollen, dann müssen wir zusehen, dass wir auch im AOFA Cup mal deutlich weiter kommen, als bis Runde 2 oder 3, da muss es uns auch mal gelingen- wie anderen Teams auch-, wenigstens mal unter die Besten 16 Teams zu kommen, auch wenn das natürlich immer einen gewissen Spagat zwischen nationalem Wettbewerb und internationalen Ambitionen bedeutet. Aber es muss uns eine Ehre sein, Ungarn möglichst weit zu vertreten, "Belastungssteuerung" hin oder her. Es gibt dafür ja auch ganz gutes Geld. Ich finde, da haben wir die letzten Jahre noch keine optimale Figur abgegeben, von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen. Zumal die allgemeinen Bedingungen sich ja z.B. im Vergleich zu 2017/2018 eigentlich noch verbessert haben, was den Belastungsausgleich betrifft. Seinerzeit wurde man von der AOFA noch eher abgestraft, wenn man sportlich ambitioniert war, das ist jetzt anders, sollte also kein vordergründiges Argument mehr sein- wenngleich man steuern muss... "

    "Das Kompliment zu unserer Entwicklung nehme ich gern auf, aber unser Weg ist noch nicht zu Ende, wir fangen ja gerade erst an und von "Hinten" wird erwartbar in nächster Zeit auch mehr Stärke nachkommen, also darf es da auch für uns keinerlei Selbstzufriedenheit mit dem bisher Geleisteten geben- dafür gibt es ja auch überhaupt keinen Grund, neben Herz und Leidenschaft verpflichtet uns ja auch Tradition und der eigene Anspruch, uns immer ein Stück weiter zu entwickeln. Was die NB 1/B angeht, mag da speziell bei den Vereinen, die aktuell und längerfristig von der "Künstlichen Intelligenz" betreut werden, das Herz und die Leidenschaft ein Stück weit zu fehlen- so weit ist die Forschung eben noch nicht und das ist auch gut so, wenn man mich fragt. Aber natürlich sehe ich dort einige gute Gründe, seine Karriere entweder dort zu starten oder seine Erfahrung in den Wiederaufbau dieser Teams zu stecken. Warum? Weil sich dort eine ganze Reihe Traditionsvereine befinden, seien es Gründungsmitglieder der NB 1 oder ehemalige Magyar Nemzeti Kupa-Sieger! Da schlummert so viel Geschichtsträchtiges, das es allemal verdient hätte, dass jemand diese Vereine abstaubt und zu neuem Glanz führt! Dazu kommt, dass wir innerhalb des ungarischen Verbandes MNLS eine durchaus hilfsbereite Gemeinschaft sind- bei aller Konkurrenz. Jede/r, der/die sich hierzulande also in einem Verein engagieren möchte, hätte die aufrichtige Unterstützung vieler bereits aktiver Manager hier sicher, wenn er oder sie daran interessiert wäre. Am Ende eint uns ja die Absicht, Ungarn insgesamt stark zu machen und das geht nur gemeinsam, nicht gegeneinander! Dazu gehört natürlich dann auch, dass die NB 1/B allgemein stärker werden muss, gerade im Hinblick auf Sponsoreneinnahmen und gemeinschaftliches Fanaufkommen dort. Davon profitieren am Ende alle. Ich war sowieso nie ein Fan der Philiosophie "Abstieg und kompletter Neuaufbau mit Talenten in der NB 1/B"- man sieht ja, wohin das führt."

    "Mein erster Tipp für eine/n neue/n Manager/in hier wäre: Komm her, atme die ungarische Luft ein, genieß das Land, die Menschen; sieh dich um, erstelle einen Plan für dein Team und dann mach dich dran, ihn umzusetzen- gern mit Hilfe von uns Anderen! Alles Weitere findet sich dann. Ich meine, wir haben die AOM 2022 ausgetragen- das Großereignis der letzten Jahre innerhalb der AOFA, bei aller Bescheidenheit. Wir haben gezeigt, dass wir vereinen, Spaß, Herzlichkeit, Humanität und dennoch sportliches Messen unter den Vaölkern verbinden können! Wir sind die Heimat von "Goalácsi", wir haben Aoropa wochenlang verzaubert und begeistert, was will man mehr?! Ungarn ist auch weit mehr, als Elüre; wir sind die Pècsis, die Zuglós, die Tatabányas, die Kecskemétis, die Videotons, die Vács, die Papas, die Debrecenis und natürlich das geballte Budapest, allen voran der Firencvárosi TC! Und da müssen andere Länder erstmal mithalten- egal, wo sie aktuell in der 5JW stehen. Eher sollten sich Manager, die lieber in die rumänische Provinz wechseln- geschweige denn in die Türkei-, fragen, ob Ungarn für sie vielleicht doch eine Nummer zu groß ist? Was glaubst du denn, warum ich aus der Türkei nach Ungarn wechselte? Warum ich einen sicheren AOFA Cup Club verließ und hier her kam, zu einem Team, das damals schon eher im unteren Mittelfeld stand, später dann sogar gegen den Abstieg kämpfte, als ich zurückkam? Ich hätte es doch "leicht" haben können. Wollte ich aber nicht. Das hier ist es was mein Herz sofort erfüllte, was mich antreibt, mich sicher auch mit Demut erfüllt, dem ich mich verpflichtet fühle, was mich manchmal schlaflose Nächte kostet, aber auch unbändige Jubelstürme durchleben läßt- den nächsten hoffentlich schon am 17.05.2023. Der FTC ist Ehre, Verpflichtung und Antrieb zugleich. Und wird es bleiben- bis entweder meine Zeit gekommen ist oder die der AOFA."


    Frage

    Die Forderung nach mehr internationalem Erfolg klingt, zumindest kurzfristig, sehr ambitioniert. Deutlich weiter als Runde 3, da sprechen wir ja schnell vom AOFA Cup Viertelfinale. Davon scheint der "international zweite Anzug" in Ungarn aktuell weit entfernt zu sein. Man darf gespannt, ob es hier in den nächsten 1-2 Jahren eine Entwicklung zu beobachten gibt.

    Aber wer weiß, bei so vielen positiven Punkten in AOngarn muss das Land ja aufpassen, dass nicht demnächst ein großes Managerwandern von den Top 5 in AOropa nach Ungarn einsetzt.


    Herr Peikert, zurück zum Pokal-Halbfinale: Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass ein ranghoher Vertreter von Pécsi Mecsek am Mittwoch im Debreceni VSK-Trikot auf der VIP-Tribühne im Negyerdei Stadion Platz zu nehmen gedenkt. Sie pflegen ja ein freundschaftliches Verhältnis zu Sascha D., wollen Sie ihn nicht lieber direkt auf die Betreuerbank des FTC einladen?


    Antwort

    „Also wenn wenn die Quelle nur einigermaßen verlässlich ist, dann soll Sascha sich mal schön im Debreceni-Fanblock platzieren und seinen Gefühlen freien Lauf lassen.

    Auf die Betreuerbank kommen bei uns nur Betreuer, keine Menschen, die betreuungsbedürftig sind.. (grinst verwegen)

    Ich glaube, es bringt uns auch mehr Glück- oder zumindest weniger Pech-, wenn Menschen, die am Mittwoch für Debreceni fiebern, auch unter ihresgleichen bleiben. Zumal wenn sie selbst schon lange aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind.

    Wer uns anfeuern möchte, ist natürlich unter unseren Fradi gern gesehen und kann Teil unserer Choreo werden, immerhin feiern wir diesen Monat auch unseren 124. Vereinsgeburtstag, ich nehme an, da wird es passender Weise Mittwoch von unseren Fans was geben.“


    Frage

    Herr Peikert, die Presse dankt für das Gespräch und wünscht Ihnen viel Erfolg für das Halbfinale am Mittwoch sowie für den Saisonendspurt. Das Interview ist womöglich etwas länger geworden als geplant vor dem Halbfinale, war jedoch sehr interessant und unterhaltsam. Alles Gute und bis bald!


    Antwort

    „Ja, wir sind da ein wenig durch Ungarn gepilgert thematisch, aber manchmal driftet man eben ab- Chance auf neue Gedanken! Meinerseits vielen Dank für die Geduld und das Gespräch, nun muss ich aber wieder an die Taktik-Tafel! Alles gute und bis bald in der NB 1!“



    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX



    Viel ist geschrieben, genug ist vorberichtet, wer bis hierhin gekommen ist dem Brennen jetzt vermutlich die Augen, da kann ich Euphrasia Augentropfen empfehlen, die helfen hervorragend bei Bindehautentzündung! Es wird Zeit, dass der Ball rollt und die Teilnehmer die Finalisten unter sich ausmachen. Vielen Dank geht an die Kollegen, die sich zu den mMn sehr interessanten Interviews bereit erklärt haben. Vielen Dank und viel Erfolg.

  • Super Berichterstattung und richtig viel Mühe ... auch ich habe versucht mich kurz zu halten da ich ja nur betreuungsbedürftiger Aussenstehender bin. Ich werde zwar im VIP Bereich sitzen, soweit Stimmen die Quellen ... aber weder das eine noch das andere Trikot tragen den für mich gibt es nur Blau und Weiß ein Leben lang und wenn schon ein Trikot, dann das von Pécsi *zwinker* --- möge der bessere Gewinnen.

  • 4:2 Chancen für meine Jungs (Sogar 4:1 nach 90min), 1:2 verloren, extrem bitter und zum 3. Mal diese Saison gegen Debreceni (aus meiner Sicht so kurz nach dem Spiel) nicht gerade "verdient verloren".

    Aber Glückwunsch Bento. Jetzt erwarte ich, dass du Elüre im Finale schlägst. :top:


    Ich bin jetzt erstmal mächtig niedergeschlagen; sehr viel investiert, heute Nacht noch ne Verletzung des etatmäßigen Standard-Schützen und Stamm-MD reinbekommen, da wars schon fast etwas "absehbar", dass die AO irgendwas dagegen hat, dass ich ins Finale komme... dennoch alles reingehauen und das aktivere Team gewesen... aber was soll man machen. X/



    Dazu läppische 20.000 mehr an Einnahmen, als im VF... ein Witz.


    Auf UI-Cup hab ich eigentlich überhaupt keinen Bock, das zerschießt einem (grad als schwächeres Team) die komplette Vorbereitung und kostet nur Körner.

  • Herzlichen Glückwunsch an die beiden Finalisten. Verstehe deine Entschäuschung völlig Matthias und das mit dem UI Cup kann ich auch nur Unterschreiben den das mache ich mit Pecsi seit 2 Jahren und der Saisonstart ist damit wirklich recht schwer und die AAW Werte nicht grade leicht ... aber wie mir die 2 Jahre immer gesagt wird ... Hau alles rein für Ungarn und nutze die Chance und mit den Zusatzeinnahmen ist ja auch etwas mehr möglich dann ... ein schwacher Trost.


    Am Ende aber unter dem Strich ganz klar ... bevor ich die Wahl habe UI Cup oder jemand anders Versucht sich und ich schneide einen Platz schlechter in der Liga ab nehme ich lieber die Verantwortung für Ungarn an. Kopf Hoch sage ich nur und nächste Saison wird man das anders sehen und stolz sein Ungarn Vertreten zu dürfen.


    Viel bittere würde ich die Verlängerung finden. Die hatte ich im UI Cup viel zu oft und das ist das schlimmste wenn man 120 Minuten gehen muss und doch mit leeren Händen dasteht wegen der unnötig verlorenen Körner für das Team in der Liga

  • Finale , Finale :laola:

    Nach 2019 eine zweite Chance auf den Pott ! Natürlich geht es gegen Elüre , die uns u.a. in den letzten Jahren 2x im Halbfinale aus dem Wettbewerb gekickt haben. Da braucht es einen richtigen Sahnetag am 21.06. Die erneute direkte Qualifikation für den AOFA Cup ist der Hammer.


    Matthias, hoffe die erste Enttäuschung ist verraucht. Es war das erwartet enge Spiel und am Ende hat das glücklichere Team in der Verlängerung gewonnen. Wir sehen uns nach dem Finale am letzten Spieltag wieder in Debreceni. Es wird eine große Saisonabschlussfeier mit viel Freibier und leckeren Schnittchen die wir gemeinsam feiern werden. :prost:

  • In Vác gab es im Halbfinale ein konzentriertes und abgeklärtes 2:0. Hinten hat man gar nichts zugelassen, so dass man zu keinem Zeitpunkt zittern musste. Vorne allerdings ging man mit den eigenen Chancen durchaus fahrlässig um. Wobei man auch sagen muss, dass ich gegen TW Zoltán Paál 8.8 (27) nicht wirklich gerne spiele. Auch dieses Mal hat er wieder den einen oder anfderen Ball entschärft.


    Im Finale geht es dann jetzt gegen Bento. Ich hoffe, dass wir den Titel einfahren können. Wie groß Bentos Chance ist, wird sicher auch davon abhängen, wie Elüres Kader dann noch ausschaut :wink:


    Und Markus: ich möchte mich nochmal ganz explizit bei Dir bedanken, mit wie viel Arbeit, Liebe, Hingabe und Engagement Du dieses Pokalhalbfinale vorbereitet und begleitet hast, obwohl Du nicht mal selbst dabei warst. Ein ganz großes Dankeschön für Deine Mühen! :love: :love: :love:

  • Morgen steht das große Finale im Pokal an. Zum zweiten mal konnte Debreceni sich ins Pokal spielen. Nach den Unmutsäußerungen aus Budapest hatte ich schon ein schlechtes Gewissen , aber am Ende haben wir eine wunderbare Serie im Halbfinale gekrönt. 11 Spiele nicht verloren , 10 Siege und ein Untentschieden standen nach dem Halbfinale in der Statistik , danch ging bei meinem Team nix mehr . Die aktuelle Serie zeigt 5 Spiele ohne Sieg bei 2 Unentschieden. Das schlägt so richtig auf die Stimmung und es ist zu erwarten das am Ende 7 Spiele ohne Sieg in der Vereinshistorie erscheinen. Böser Fluch oder doch Unvermögen :/ , who knows. Ohne Erwartungen gehe ich in das Finale , hoffe es wird nicht die höchste Niederlage in einem Pokalfinale in Ungarn.

  • Glückwunsch Stephan ! Meine Spieler waren schon auf Reserve , die Stimmung war am Boden und Pizza will jetzt auch keiner mehr :lol: Am Ende bin ich mit dem Ergebnis zufrieden , hatte ich doch mit einer heftigeren Niederlage gerechnet. Selbst in perfekter Verfassung wäre das ein gutes Ergebnis im Finale gegen Elüre. Im der nächsten Saison ein neuer Anlauf.

  • So Ihr Lieben, die Meisterschaft ist durch, der 01.07. steht vor der Tür und das individuelle Training ist eingestellt. Die Saison ist damit quasi vorbei.


    Ich gratuliere Stephan zum Double, Oliver zur Meisterschaft der 2. Liga, Markus und Ralf zum Aufstieg und denjen7gen, die ihre Ziele erreicht haben.


    Ganz besonders möchte ich aber allen ungarischen Kollegen gratulieren, denn Ihr habt wieder eine Saison in dem geilsten AO-Land mit der besten AO-Community verbracht und damit mehr erreicht, als alle Anderen :laola:


    Ich wünsche Euch gute AAW und ein paar erholsame AO-freie Tage!!! :prost:

  • Dake Bento, das war ein hartes Stück Arbeit und ein relativ schmuckloser Sieg. 3:0 Chancen (davon nur eine einzige Chance aus dem Spiel heraus) für mich brachten am Ende einen 1:0-Sieg durch eine Standardsituation.

    Ich bin am Ende immer glücklich, wenn ich den Pokal gewinnen kann, denn der Wettbewerb war ja nicht so immer meins, da gab es hier und da auch gerne mal eine empfindliche Niederlage.

    In der neuen Saison gilt es, den Cup zu verteidigen. Mal schauen, ob das gelingt :wolke:


    Danke an alle anderen Gratulanten :laola: :prost: