• Das war keine Absicht. Sollte jetzt wieder da sein. Muss mich mal beim Entwickler beschweren dass es keine gute Idee ist wenn sich die Seitennamen nur durch einen Buchstaben unterscheiden :O

Gamemaster von Anstoss-Online.de
    Markus Weger: Teamchef von Gaelic Glasgow
    Belegt mit dem Team derzeit den 14. Platz (Scottish Premiership, Schottland)
  • Ich habe jetzt keinen anderen Thread zum Thema Tippspiel gefunden, daher nutze ich einfach mal diesen hier.

Mich würde mal interessieren, wie so allgemein die Resonanz auf die neue Tippspielfunktion in euren Ligen war, auch im Vergleich zur alten klassischen Version im Forum.

Ich hab immer ein wenig das Gefühl gehabt, dass die Funktion etwas untergeht und man schnell mal das Tippen vergisst. Das Tippspiel habe ich von Anfang an abonniert gehabt, ich hab aber keine Ahnung, ob diese Funktion auch wirklich irgendeinen Effekt hat. Ich hab zumindest nie eine Meldung dazu bekommen, war aber eben auch derjenige, der die ganzen Ergebnisse eingetragen hat.

Richtig cool wäre natürlich, wenn das Tippspiel direkt in die AO Seite eingebunden wäre oder wenn man eine automatisierte Erinnerungsmail vor jedem Spieltag bekommen würde. In Deutschland waren nach anfänglichen 16 Tippern nach wenigen Spieltagen noch 8 und nach der Winterpause 6 Tipper dabei. Nur 2 (mich eingeschlossen) haben alle Spieltage bisher getippt. Die Quote würde ich gerne irgendwie verbessern.

Dominic Fingerhut: Teamchef von MSK Duisburg
    Belegt mit dem Team derzeit den 3. Platz (Bundesliga, Deutschland)
  • Ich bin nicht so der Tipper, im RL spiel ich gar nicht. Hier hat mich mehr die Tabelle aufgrund der Wappen interessiert. Anfangs waren wir auch einige bis dann wenige übrig blieben so haben wir es eingestellt. Dass ich Leute ans Tippen erinnere, tue ich mir nicht an. Dann ist das Interesse einfach nicht da. Ist auch ok so.

Ich denke es sind pro Land zu wenige Tipper, um da Spannung reinzubekommen. In großen Ländern mag das besser funktionieren...

Joerg Arnold: Teamchef von GuSK Dubrovnik
    Belegt mit dem Team derzeit den 14. Platz (1.HNL, Kroatien)

Edited once, last by Joerg Arnold (May 20, 2024 at 1:49 PM).

• Das Einstellen des Spielplans finde ich schon nervig, weil etwas umständlich. Ok, das betrifft nur den Betreuer, nicht die Tipper.

--> Plugin müsste verbessert werden oder die Spiele müssten automatisiert aus der AO-Datenbank erzeugt werden.

Dann funktioniert das mit dem Wappen+Link auf die Vereine nur bedingt, wegen eines Anzeigebugs. Wenn es schön angezeigt wird, dann motiviert das die Tipper auch.

--> Plugin müsste korrigiert werden.

Außerdem braucht es zuviele Klicks überhaupt dahinzukommen. Sicher kann man sich ein Lesezeichen als Shortcut anlegen - aber nervig ist das auch bei der Masse an Lesezeichen, die man sonst hat.

--> Direkter Link von der AO-Liga zum Tippspiel müsste integriert werden.

Erinnerung und tiefere Integration ins Spiel kann man natürlich auch alles machen, würde ich auch begrüßen, bedeutet auch mehr Aufwand.

Ob das alles hilft alle permanent zum Tippen zu motivieren, das weiß ich nicht.

Cojaya Knataoia: Teamchef von ZB Venedig
    Belegt mit dem Team derzeit den 1. Platz (Serie A, Italien)
  • Bei uns in Schottland haben einige das Tippen vergessen (aus verschiedenen Gründen). Eine Erinnerungsmail oder ähnliches wäre schon toll.

Das Einstellungen der Ligen etc. war schon aufwendig. Das es kein Rückwärtsbutton gibt finde ich schade.

Norman Brandt: Teamchef von FV Aberdeen
    Belegt mit dem Team derzeit den 17. Platz (Scottish Premiership, Schottland)
  • Feedback von möglichst vielen Managern wäre auf jeden Fall gut. Leider ist der Support für dieses Plugin (inzwischen) ziemlich dürftig. Hinzu kommt, dass mit dem nächsten Versionssprunng für das Forum auch wieder ein paar Euro für die Menschen Plugins fällig werden. Daher ist es wichtig zu wissen ob es sich trotz der Probleme lohnt.

Ein paar Infos:

- Links werden nicht mehr funktionieren da die ursprüngliche Möglichkeit HTML in den Texten zu verwenden als Bug und nicht als Feature gesehen wurde

- Es wird zukünftig möglich sein das ganze ein bisschen präsenter zu machen da in der neuen Version 1-2 Bugs behoben sein sollen, wodurch man dann hoffentlich gezielt Spiele anzeigen lassen kann, also z.B. die anstehenden Spiele im Landesforum anzeigen kann

Gamemaster von Anstoss-Online.de
    Markus Weger: Teamchef von Gaelic Glasgow
    Belegt mit dem Team derzeit den 14. Platz (Scottish Premiership, Schottland)
  • Also für mich brauch man das Plug-in nicht weiterhin bezahlen. Man sieht auch schön in einigen Ländern, dass sie das weiterhin über das Forum machen und zufrieden damit sind.

Falls es aber dennoch Manager gibt, die gerne über das Plug-in Tippspiele bereitstellen wollen und mitspielen wollen, dann kann ich das auch verstehen. Ich werde auf jeden Fall weiterhin meinen Teil spenden, um auch solche Dinge mit zu finanzieren. :top:

Cojaya Knataoia: Teamchef von ZB Venedig
    Belegt mit dem Team derzeit den 1. Platz (Serie A, Italien)
  • Ich fand es Aufwändig das Tippspiel zu Pflegen und es hat auch etwas der Reiz gefehlt regelmäßig zu tippen da die Kräfteverhältnisse in Wales oft klar waren. Daher wurde das Tippspiel auch eingestellt.

Martin Sorglos: Teamchef von Swansea Academy
    Belegt mit dem Team derzeit den 3. Platz (Cymru League, Wales)
  • Für mich war das nervigste das Anlegen.

Die Spiele später zu pflegen war nicht das Problem.

Ich habe trotzdem aufgehört, weil in den untersten Englischen Ligen keine Aktivität war.

Die Premierleague Funktioniert soweit ich mitbekommen habe aber gut.

Marvin Sterling: Teamchef von Scarborough
    Belegt mit dem Team derzeit den 12. Platz (National League, England)
  • Der Aufwand, die Spiele anzulegen, war zwar nicht wenig, aber auch nur einmalig. Das Eintragen der Ergebnisse ist dann nicht mehr Aufwand, als ne manuelle Pflege im jeweiligen Länderforum, zumal man da auch nicht rechnen muss.

Ich fand die Aufmachung grundsätzlich wirklich gut, auch die Möglichkeit, die Wappen mit einzupflegen.

Was mich an dem Plugin am ehesten gestört hat, das Tippspiel stand da nicht im Vordergrund. Man hat immer erstmal die normale Tabelle der Liga gesehen, erst mit Klick auf "Besten Tipper" das Ranking dort und wer wie viele Punkte am letzten Spieltag gesammelt hat, nur durch mühsames Klicken auf jedes einzelne Spiel.

Ich werde das Tippspiel kommende Saison auch weiterführen. Wenn das Plugin weiterhin zur Verfügung steht, damit. Ansonsten im deutschen Unterforum nach der klassischen Art. Wir haben dort auch nicht mehr oder weniger Tipper in der Vergangenheit gehabt. Ich hätte mir nur gewünscht, mit diesem Tool, gekoppelt mit der AO Seite, weitere Leute zum Tippen zu bewegen, die ggf. im Forum kaum aktiv sind.

Dominic Fingerhut: Teamchef von MSK Duisburg
    Belegt mit dem Team derzeit den 3. Platz (Bundesliga, Deutschland)
  • Aufwand (Anlegen des Spielplanes und Ergebnisse eintippseln) war für mich ok. Schön wäre etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei der Punktevergabe zu haben (in meiner Liga ist die Meinung, dass die Punktevergabe zu "simpel" ist). Insofern ist das Tippspiel auch ein wenig eingeschlafen.

Was mich an dem Plugin am ehesten gestört hat, das Tippspiel stand da nicht im Vordergrund. Man hat immer erstmal die normale Tabelle der Liga gesehen, erst mit Klick auf "Besten Tipper" das Ranking dort und wer wie viele Punkte am letzten Spieltag gesammelt hat, nur durch mühsames Klicken auf jedes einzelne Spiel.

Dem schließe ich mich an.

Alois Meister: Teamchef von FV Pärnu Levadia
    Belegt mit dem Team derzeit den 3. Platz (Meistriliiga, Estland)