Nederlandse voetbal 2023 / 2024

  • Es wäre schön, wenn der Meisterschaftskampf diese Saison spannender wird. Im Moment sieht es ja danach aus.


    Weswegen ich allerdings aktuell sehr frustriert bin, ist die Tatsache, dass Feake ins Ausland abgewandert ist. Nach Swin, Shurte uvm das nächste Riesentalent, dass nie mehr in Holland spielen wird. Ein Spieler mit 10er Potential, an dem ich seit seiner Leihe zu mir in 2018 sehr interessiert war.


    Es wurde in der Vergangenheit einiges zu dem Thema "die Niederlande stärken und zusammenarbeiten" geschrieben. Ich habe dazu auch einiges festgehalten, auch wie man große Talente im Inland halten kann. In der Vergangenheit habe ich einige gute Angebote abgegeben, die Spieler sind dann noch nicht gewechselt oder bei sehr guten Angeboten ins Ausland verkauft worden. Etwas Vorlaufzeit, etwas Kommunikation und ein kleiner Verzicht würden manchmal reichen, damit ein Talent zu einem niederländischen Club statt ins Ausland wechselt.

    Ich verstehe grad nicht, was wegen Feake das Problem sein soll. Solche Spieler sind sehr begehrt und ich vermute dass da gut geflossen ist.

    Solche Talente wirst du in NL nicht halten können.

  • Vergiss die Rückkaufoption nicht, die sind in den 1,75 Mio wohl nicht enthalten, da der Spieler über den Transfermarkt weggegangen ist. Hattest du mir auch einen Preis ohne Rückkaufoption genannt? Das wäre ja die relevante Zahl für den Vergleich mit dem Verkauf ins Ausland.


    Ist allerdings auch müßig darüber zu diskutieren und darum ging/geht es mir nicht.


    Es war ja eine wörtlich gekennzeichnet provokante Fragestellung, die zur Diskussion anregen sollte.


    Die ist leider nicht so richtig in Gang gekommen, trotz allem zeigt sich, dass nach wie vor ein unterschiedliches Verständnis von „aufeinander zugehen“ vorliegt.


    Von daher zeigt sich für mich mittelfristig nicht an, dass sich am Status Quo etwas ändern wird.

  • Ich sage mal so: Wenn ich einen Spieler unbedingt haben will, dann überbiete ich die Konkurrenz aus dem Ausland.

    Wenn ich das nicht will/ kann, ist auch dem Verkäufer nicht damit gedient, einen Spieler im Inland zu halten, sondern nur mir als Käufer.


    Manchmal ärgert man sich eben, wenn der Spieler woanders hinwechselt, insbesondere, wenn man sich bereits länger, um einen Spieler bemüht hat. Wem geht das nicht so? Aber so ist das kalte AO-Geschäft. :prost:

  • Da kann ich beide Seiten verstehen und es haben beide Seiten richtig gehandelt:


    Breda:

    3er Spieler haben in AO in der Regel nicht mehr den größten Transferwert durch die Jugendreform der AOFA. Von daher findet man immer wieder günstige für einen schmalen Taler auf der Liste. Jugendspieler ohne AAW sind darüber hinaus noch ein gewisses Risiko. Steht der Junge bei 5.0, dann hat man die ganze Ablöse in den Wind geblasen. Für Groen-Visser hätte ich definitiv keine 1,65 Millionen bezahlt. Marktwert plus Rückkaufoption ist dabei die schlechteste Option für den Käufer. Das Risiko der Entwicklung wird an Breda ausgelagert und wenn der Spieler was taugt, geht er zurück an den Verkäufer. Taugt der Spieler nichts, bleibt er in Breda.


    Waalwijk:

    Ein 3.9er ist ziemlich nah an der 4 und kann mit dem nötigen Talent schon in einem Jahr ein 5er sein, der eine deutliche Wertsteigerung hat. Grundsätzlich versucht man junge Gründaumen ja zum bestmöglichen Preis zu verkaufen. Klappt das, ist die Kriegskasse für sinnvollere Transfers gefüllt oder die Jugendsanierung refinanziert. Wenn sich dann Käufer finden, die die gewünschten Preise zahlen, wurde alles richtig gemacht. Einen Abschlag im eigenen Land machen, ist natürlich denkbar. Allerdings darf der natürlich nicht zu groß zu Lasten des Verkäufers ausfallen.


    Fazit:

    Die Verkaufsgeschichte zeigt, dass Waalwijk alles richtig gemacht hat. Allerdings hat Breda in meinen Augen auch alles richtig gemacht, indem sie das Angebot mit Rückkaufoption nicht angenommen haben und auch nicht den Preis gezahlt haben. Es gibt deutlich sinnvollere Spieler von Preis-Leistung und Inländer sollten ja genug über die Jugend nachkommen, wenn man lange genug die eigene Kaderplanung voranbringt. Man darf halt nur die heißesten Talente nicht verkaufen.

  • Was die Diskussion anbetrifft, hat Nico alles ja schön zusammengefasst, was auch realistisch ist.

    Am Grundprinzip wird sich allgemein wohl auch nicht viel ändern hier bei AO.


    Jeder muss letztendlich seine eigene Meinung und Einstellung dazu umsetzen. Ob das andere gut finden oder nicht.

    Ich persönlich mache immer Ausnahmen bei Managern und Clubs die ich kenne, und mit denen ich eine Freundschaft pflege.

    Da habe ich in 4,5 Jahren sicher auch schon einige Millionen in den wind geschossen. Aber es war ja meine Entscheidung. :laola: :prost:

  • Wie gefallen Euch die neuen Artikel im Leeuwenkrant mit unserer Quereinsteigerin Rosi? 20

    1. finde ich super, sogar besser als Ahjän & Lodda (5) 25%
    2. finde ich klasse, genauso wie Ahjän & Lodda (4) 20%
    3. ist nicht meins, gefällt mir nicht (4) 20%
    4. finde ich klasse, aber nicht so gut wie Ahjän & Lodda (3) 15%
    5. kann man wohl lesen (3) 15%
    6. interessiert mich nicht (1) 5%

    Leeuwenkrant voetbal nieuws bittet um Eure Mithilfe.


    Die Umfrage ist anonym, ihr könnt also auch bedenkenlos schlechte Bewertungen abgeben.


    Unsere Rosi ist sehr aktiv und hat die erste Berichte abgeliefert:


    Deel 1 und Deel 2

  • Ich hätte nicht gedacht, dass die 2. Liga eine Verpflichtungsgrenze von 9 hat. Das ist schon krass. Wobei da sicher eher die Herausforderung ist, das Gehalt dauerhaft zu zahlen. Es sieht auf jeden Fall so aus, als würde Arnheim nochmal oben angreifen wollen. Sieben Punkte sind bei 13 offenen Spielen natürlich ein gewisser Rückstand. Man spielt aber auch nochmal gegeneinander.

  • Meinen Torwart Trubar hab ich in der 2. Liga mit 9,2 geholt. Ich bilde mir ein, dass der Deal mir sehr geholfen hat. 750000 Gehalt ist vielleicht auch händelbar. Bin gespannt, wie es weiter geht mit Vidust

  • Mal wieder 11:3 Chancen bei 4:0 Torschüssen und 0:0 als Ergebnis. Also spielerisch sind wir die Rückrunde dominant, aber wir holen irgendwie keine Punkte mehr. Keine Ahnung, was ich da noch anders machen sollte. Scheveningen sollte mit dem Unentschieden jetzt trotzdem weg vom Aufstieg sein. 9 Punkte auf Eindhoven sollten die nicht mehr einholen können.


    Starke 8er oder gar 9er sehe ich in der 2. Liga als sinnvoll an, wenn man aufsteigen möchte. Die helfen ja direkt danach beim Klassenerhalt in der Eredevisie weiter.

  • Zum Thema Legenden und WM-Exoten, kann ich nur sagen, dass wir in der NL wohl länger nichts bekommen werden. Aktuell bekommen die klammen Vereine in Schottland viele der Ausnahmespieler:lol: .


    Viele Vereine bekommen schon die zweite Legende, statt andere die Erste.

  • Aktuell bekommen die klammen Vereine in Schottland viele der Ausnahmespieler

    Na höhr mal - wir sind auch ganz arm dran... :mrgreen:


    Falls jemand einen Torwart sucht - eher was für die Eerste Divisie - ich hätte da gerade was im Angebot

    TW Holger Buchalter (32), 7.2 - über den Preis läßt sich natürlich reden