Primeira Divisao 2023/24

  • Zunächst einmal Gratulation an Detlef zum Sieg.

    Wenn man von der Spielberechnung so sehr geliebt wird, kann man nicht absteigen. Der 7er ST trifft beim einzigen Abschluss gegen den 10er Keeper und meine Spieler beißen sich am Rentner Graso die Zähne aus. :augenrollen:


    Ich plane dann man für Liga 2, denn so ist ein Abstieg nicht zu verhindern, Einerseits schade, andererseits aber vllt. auch eine Chance für die zahlreichen Talente.


    Wieso sich da gleich zwei Spieler im Spiel gegen mich verletzt haben, kann ich nicht erklären. Ausschließen kann ich, dass es etwas mit meiner Spielweise zu tun hat.



    Tobias, dir viel Spaß und Erfolg bei deiner neuen Aufgabe. :prost:

  • Ich plane dann man für Liga 2, denn so ist ein Abstieg nicht zu verhindern, Einerseits schade, andererseits aber vllt. auch eine Chance für die zahlreichen Talente.

    Also bitte! Als wenn du absteigen wirst. Du spielst noch gegen alle Teams du unten direkt (bis auf Rio Ave) und hast es selbst in der Hand. Das Spiel war jetzt Pech, das passiert.


    Du solltest mal demnächst den Blick nach oben richten. Wenn ich mir unser Land anschaue, fehlen da Mannschaften die international perspektivisch was ausrichten können. Wir benötigen mal weitere 9/10er Teams von D-11 bzw. D-15. Und da ist dein Team vermutlich eines der wenigen die das erreichen können von der jetzigen Substanz ausgehend. Sonst bekommen wir in der 5-Jahreswertung zukünftig arge Probleme.


    Du wirst jetzt so langsam die „Sprüche“ abbekommen, die ich mir anhören durfte während meines Aufbaus 😉

  • Zunächst einmal Gratulation an Detlef zum Sieg.

    Wenn man von der Spielberechnung so sehr geliebt wird, kann man nicht absteigen. Der 7er ST trifft beim einzigen Abschluss gegen den 10er Keeper .....

    Interessanter Mann. :/ *Kritzel ins Notizheft*

  • Michael erstmal danke, aber daß ich so von der Spielberechnung "geliebt" werde halte ich für ein Gerücht, da würde ich nicht so weit unten stehen! Gerade in der 1. Halbserie hat mich die Spielberechnung gehasst, da gab es oft unverständliche Spielausgänge, deshalb ist es mehr als verdient, von der Spielberechnung auch mal geliebt zu werden! :prost: Durch dieses Ergebnis ist ja auch noch gar nichts entschieden, ich stehe noch auf einen Abstiegsplatz und Moreirense 4 Punkte davor und dazwischen Beira Mar, die ich nicht als Absteiger einschätze! Rio Ave wird noch etwas Glück und weniger Verletzungspech benötigen, um die Klasse zu halten!

    Ja, mein Jungstürmer IVO könnte mal ein Großer werden, Experten sagen ihn, wenn er auf dem Teppich bleibt, eine große Zukunft voraus und Torwart-Rentner Graso hat von seiner Klasse, die er vor seiner langen Verletzung hatte, nichts eingebüßt! :laola:

    Ich möchte nochmal betonen, daß wir von einen Abstieg ausgehen, aber versuchen diesen abzuwenden! Eine 100 prozentige Jugendausbildung ist in Liga 1 nicht möglich, deshalb wäre ein Abstieg kein Beinbruch! :/

    Michael, ich gebe Dir natürlich keine Schuld an den Verletzungen, da hat mich die Spielberechnung eben mal nicht lieb gehabt! :prost:

  • Ach, die Hinrunde, die war doch bereits letztes Jahr. ;)


    Ich gönne ja jedem den Klassenerhalt, so ist es nicht. Sowohl dir als auch Georg als auch allen anderen. Dein Restprogramm ist halt echt schick, meines nicht und Georgs Team grundsätzlich zu stark.

    Am Ende muss ich aber natürlich auch auf meinen Verein achten und versuchen, das Bestmögliche herauszuholen.


    Wie auch immer: Ich wünsche allen eine schöne Restwoche. :prost:

  • ...Ich möchte nochmal betonen, daß wir von einen Abstieg ausgehen, aber versuchen diesen abzuwenden! Eine 100 prozentige Jugendausbildung ist in Liga 1 nicht möglich, deshalb wäre ein Abstieg kein Beinbruch! :/...

    ...aber teuer :crying:

  • Ja Patrick, die finanzielle Einbuße ist schon in Liga 1 sehr stark, wenn man von Platz 6 im Folgejahr auf Platz 15 abschließt! In meinen Fall sind das Einbußen bei den Zuschauern von 250.000€ pro Spiel und der Sponsor hat 6.800.000€ weniger gezahlt! In Liga 2 werden die Einbußen noch grasser sein, das ist auch der Antrieb, doch in Liga 1 zu bleiben! :laola: :prost:

  • Tobias, dir viel Spaß und Erfolg bei deiner neuen Aufgabe. :prost:

    Dankeschön. :prost:

    Spaß habe ich derzeit definitiv und es fühlt sich nach wie vor richtig an, diesen Schritt jetzt gegangen zu sein. Auch wenn ich dadurch natürlich die Ausbildung der Leihspieler nicht fortsetzen kann. Das tut mir auch wirklich leid. :O Dennoch war es eine tolle Zeit in Portugal und ich habe hier wieder wertvolle Erfahrungen gesammelt. Ich bin mir sicher, dass du den Klassenerhalt schaffen wirst, Michael. Und in der nächsten Saison macht dein Team den nächsten Schritt nach vorne. :top: :laola:

  • Der Abgang von den Lamas ist mir nicht ganz leicht gefallen. Allerdings hatte ich das Gefühl, noch einmal eine ganz andere Aufgabe bei einem wirklich kleinen Club übernehmen zu wollen.

    Ich möchte mich hiermit auch bei allen Leihvereinen entschuldigen, dass ich dadurch die Ausbildung nicht weiter fortführen kann. Aber die bisherigen AAW waren ja zumeist recht gut und weitere Einsätze sollten bei den meisten Spielern auch noch dazukommen.

    Falls mich trotzdem noch jemand aus Portugal bei meinem kleinen luxemburgischen Verein unterstützen möchte, würde ich mich natürlich sehr freuen. Vielen Dank für eine schöne Zeit bei euch. :prost:

    Puh 2.Liga in Luxemburg muss man aber auch wirklich wollen. Aber jeder so wie er möchte. Viel Spaß. :aetsch:
    Mal schauen wann LV RV Carles Puyol i Saforcada (20), 7.4 dann jetzt den Verein verlässt. Das ist dann ja absehbar.


    "Ich plane dann man für Liga 2, denn so ist ein Abstieg nicht zu verhindern"
    8| :) :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Anbei einmal die durchschnittliche Tabellenplatzierung aller noch kommenden Gegner für die Vereine im unteren Tabellenfeld.

    Einordnung überlasse ich mal jedem selber.


    Platz 10: Leixoes SK: 6,75 - davon noch gegen alle Vereine der Top4 =O

    Platz 11: Ermesinde SK 9,25

    Platz 12: Belanenses Lissabon 9,125

    Platz 13: Purtimonense 9

    Platz 14: Moreirense FV 9,5

    Platz 15: SK Beira-Marr 9,125

    Platz 16: Rio Ave FV 8,375

  • Dass Leixoes mit bereits 33 Punkte auf dem Konto noch etwas mit dem Abstieg zu tun haben wird, glaube ich nicht. Christoph, ich denke, du bist durch.

    Purtimonense ist ja viel zu stark, um abzusteigen und auch Ermesinde und Belanenses werden, denke ich, keine Schwierigkeiten haben, die Klasse zu halten.


    Bleiben noch drei Teams für einen Abstiegsplatz. :wolke:


    Heute erst einmal allen einen verletzungsfreien Spieltag. :prost:

    Anschließend schauen wir weiter.


    Später und wichtiger, aber auch verdienter Sieg heute. :laola:

    Umso wichtiger war der Sieg, weil auch fast alle anderen da unten gepunktet oder gewonnen haben.


    Nächste Woche ist dann erst einmal Pause. Das ist für mein Herz auch besser. :prost:

  • Schöner Spieltag heute!


    Im Kampf um die Meisterschaft gab es keine Bewegung, auch wenn sich mit Porto und mir vermutlich zwei Teams um verlorene Punkte ärgern. Gerd vermutlich mehr wegen der Motivation hinsichtlich Mittwoch, aber 7 Torchancen zu vergeben habe ich auch bisher noch nicht gesehen…😱


    Bei mir ist alles gut. Mein Team spielt gut, erspielt sich Chancen und dass mit guter Talententwicklung. Also alles im Lot ☺️


    Altavista sichert im Duell um Platz 4 sich die bessere Ausgangsposition. Unten sollte Ermesinde mit dem Last-Minute Sieg und Leixoes es recht sicher mit dem Klassenerhalt haben, genauso wie Belanenses nach dem verdienten Sieg 👍


    Im Kampf um die drei restlichen Plätze geht es echt hoch her. Da wage ich mal lieber keine Pognose 🫣

  • Nachdem sich auf einmal alle im Abstiegsstrudel sehen, bin ich auch nochmal ins Rechnen gekommen. Nach dem glücklich ermauerten 1:0 gegen Purti, darf der Taschenrechner aber jetzt hoffentlich guten Gewissens hinten in der Schreibtischblade verstauben. 🤞


    Wobei... Wenn ich mir anschauen, was für Kader und was für Manager hinten in der Tabelle stehe, da traue ich jedem noch einen Run zu. Also bloß kein Schlendrian. 🤨

  • Ein wichtiger Auswärtssieg gegen Alverica, wichtig auch, weil wir im kommenden Spiel mit keinen Punkten rechnen können. Ein wenig skeptisch sind wir aber auch, den jetzigen Tabellenplatz zu halten wird sehr schwierig und ist über den eigentlichen Erwartungen. Schauen wir mal.

  • Vitoria (Platz 8 ) gegen Beira-Mar (Platz 16). Geht man nach der Tabelle, hätte unser Aufeinandertreffen heute eine klare Sache sein müssen. Das war es dann auch. Aber - zumindest aus meiner Sicht - leider andersrum, als man es erwarten durfte. Georgs Jungs haben uns ganz schön hergespielt. Keinen einzigen Tourabschluss konnte mein Team verbuchen. Spielt so ein Absteiger? :S


    Wahrscheinlich haben meine Jungs ein paar Mal zu oft den letzten "Pfalz polarisiert" Artikel gelesen. Was stand dort? Setúbal bereit für Europa... hust, hust. Die Antwort gab es heute auf dem Platz. :cursing: