Portugal International 2023/24

  • Platz 8 haben wir sicher in der 5-j.-Wertung.

    2 Punkte gibt es für einen Sieg und einen Extrapunkt für das weiter kommen.

    Die Ösis sind raus und die Belgier und Schweden können uns nicht mehr einholen.


    Für die Saison 26/27 sehe ich allerdings schwarz was den direkten CL Platz angeht.

  • Platz 8 haben wir sicher in der 5-j.-Wertung.

    2 Punkte gibt es für einen Sieg und einen Extrapunkt für das weiter kommen.

    Die Ösis sind raus und die Belgier und Schweden können uns nicht mehr einholen.


    Für die Saison 26/27 sehe ich allerdings schwarz was den direkten CL Platz angeht.

    Sehe ich für 26/27 nicht so. Österreich und Belgien holt uns ein. Aber wer dann von dahinter noch. Die Schotten verlieren viele Punkte und dahinter ist der Abstand groß. Und ab übernächstem Jahr gehen eher schwache Jahre aus unserer Wertung.


    Vielleicht schaffen wir es mal wieder mit einem kleineren Koeffizienten mehr Punkte zu holen. Da sind dann mit Sicherheit du und ich gefragt und ich darf mir nicht wieder so ein Jahr wie jetzt erlauben.

  • Erstmal sind wir relativ stabil in der Punkteausbeute. Das finde ich gut und bleibt hoffentlich so. Ich sehe eher Potenzial nach oben. Aber nur, wenn alle Manager das höchstmögliche Ziel anstreben und den Wettbewerb annehmen. Sonst wird es schwierig.

  • Nach meinem Eindruck müssen wir uns damit abfinden in dieser Region zu bleiben, bzw. ggfls. über die kommenden Jahre auch noch etwas weiter abzurutschen. Das Gesicht der portugisischen Vereine hat sich im Laufe der letzten 2 Saison stark verändert. Mit Porto und Funchal gibt es nur zwei Vereine die im Bereich der D15 über 10 stehen. Nur noch 3 Vereine haben eine D15 über 9. Von diesen drei Vereinen steht derzeit nur Lissabon auf einem internetaionalen Startplatz. Wenn diese sich international qualifizieren, dann kommt es immer auch stark auf das Losglück an. In den letzten Saisons hatten wir aber das Pech, dass im Schnitt die Auslosungen eher zum Nachteil für portugisische Manschaften lief. Für einige andere Länder gilt das ganze Thema aber natürlich auch.

    Daher kommt es bei den internationalen Punkten vor allem auch darauf an, dass sich Porto und Funchal jede Saison zumindest solide durchschlagen und die anderen ihr Möglichstes versuchen.

    Die letzten Jahre hatten wir ja immer mal ein Team was mehr "gerissen" hat, als es zu vermuten gab.

    Das ist aber nur mein Eindruck-, und ich glaube hier gibt es Leute die die Materie besser überschauen. ;)


    Letzten Endes und zum Verständnis für alle Liga-Manager: Die internationalen Punkte haben auch etwas mit den Sponsorengeldern der Ligen zu tun. Daher ist es am Ende für alle auch kein unwichtiges Thema. Jeder der qualifiziert ist, sollte alles raushauen, egal wie gut der Gegner ist, denn ein Unentschieden (außer im UI-Cup) bringt auch etwas. Euch allen ein schönes Wochenende!

  • Dem würde ich nicht widersprechen. Wir haben oben ein wenig in der Breite verloren, also weniger D-15 9er Teams. Da müssen wir wieder hinkommen dass wir mehr Breite haben. Für die nächsten 2-3 Jahre sollte es noch klappen, da wir jetzt sowieso weniger Startplätze haben und dafür genügend Teams die Punkten können. Letztendlich ist es bei den meisten Ländern so, dass es auf- und abgeht, je nachdem wie viele Mannschaften international vertreten sind, da bis auf Spanien kein Land so richtig Breite hat. Nachdem es bei uns jetzt runterging die letzten Jahre, wird es vermutlich bald wieder hochgehen.