1. und 2. Ligi Türkei 2023/2024

• Ich musste 3 mal nachgucken, ob ich das richtige Team angeklickt habe, als ich gesehen hab, dass du ohne Niederlage 1. warst. Da tat es mir schon ein wenig Leid, dass ich derjenige war, der deine Serie beendet hat. Aber das schmälert diese krasse Serie ja nicht. Und die 50 Punkte kann dir sowieso keiner mehr nehmen. Und alleine die sind schon stark :) Drücke die Daumen, dass da noch einige dazu kommen.

• Ich sehe das anders (was ich Tim auch bereits mitgeteilt habe): Meines Wissens nach zeichnen sich Spieler, die "nur" durch die Ligabremse gebremst bzw. dies in solch einem Verhältnis (Stärke des Spielers ca. 1 Stärkepunkt über der höchsten DS15 der Liga) tun, dadurch aus, dass sie durchgängig nur noch 1 oder 2% zulegen. In diesem Fall aber bestehen die AAW - wie auch bei vielen anderen seiner Spieler, die definitiv noch nicht (stark) gebremst werden - aus sehr vielen "Nullern" ... gleichzeitig aber hat er auch 4% dabei. Das lässt mich eher zu dem Schluss kommen, dass das einfach AAW sind, die überwiegend auf dem KI-Management basieren (welches der Verein in der Hinrunde ja hatte). Und "KI-AAW" sind ja mit "unseren" AAW nicht 1:1 vergleichbar - da die KI ja z.B. immer stur nach Stärke aufstellt, keine geplanten Wechsel macht - und entsprechend an Einsatz- und Altersprozente, aber auch an Training und Fitness andere Maßstäbe angelegt werden.

Insofern würde ich den Spieler zum jetzigen Zeitpunkt definitiv NICHT verkaufen! Davon ausgehend, dass der Verein nicht verschuldet ist und man das Geld dringend braucht, würde ich den Spieler jetzt in der Rückrunde trotzdem erst mal in jedem Spiel für mindestens 30 Minuten einsetzen - so dass er am Ende eine hohe Einsatzquote (optimal = 100%) hat. Und dann sieht man anhand der Sommer-AAW ggf. mehr als jetzt. Und nennenswert weniger Geld als mit den jetzigen AAW wird er dann wohl auch nicht erzielen ... die Chance, dass er danach besser bezahlt würde, ist m.E. aber definitiv größer ...

Aber kann die Ligabremse da nicht immer noch den Wert verfälschen ? Oder ist das absolut Fakt, dass ein Ligagebremster Spieler aaw % von1% - 2% ?
    Deine Aussage aus deinem Text

(Stärke des Spielers ca. 1 Stärkepunkt über der höchsten DS15 der Liga) tun, dadurch aus, dass sie durchgängig nur noch 1 oder 2% zulegen

• Oder ist das absolut Fakt, dass ein Ligagebremster Spieler aaw % von1% - 2% ?

Was ist bei AO schon "absolut Fakt" ...? :mrgreen:

Meines Wissens nach sollten in der Konstellation kaum mehr als 1 oder 2% drin sein, sofern - und das ist eigentlich das eher relevante an der Sache - die Ligabremse wirklich schon weit greift. Greift sie hingegen noch nicht so stark (z.B. weil die darüber liegende Liga, die da ja offensichtlich auch mit eine Rolle spielt, "stark" ist) und ist der Spieler nur "zu stark" für die Liga (in Bezug auf die DS der Vereine), dann denke ich schon, dass da noch mehr als diese 2% drin sind. Wie gesagt: "Meines Wissens" nach ... also basierend auf den Erkenntnissen, die ich aus bisherigen Beobachtungen gewonnen habe. Aber auch ich kenne in Bezug auf Ligabremsen und -grenzen keine absoluten Werte - so dass das (wie bei jedermann) ab einem gewissen Punkt immer ein bisschen "Stochern im Nebel" ist. Ich denke halt nur, dass man aus solchen KI-AAW sehr schnell falsche Schlüsse ziehen kann - und dass es auf jeden Fall mehr Sinn machen würde, dem Spieler im Sommer erst einmal "normale" AAW zu verpassen ...

• Du hast mich mehr verwirrt als informiert ^^

Ich dachte eine Ligagrenze reicht. Und es wird jetzt nicht noch eine darüber liegende Ligagrenze hinzugezogen ?
    Ich bin wirklich extrem verwirrt. Außerdem wie soll er ihn im Sommer, eine neue Chance geben, wenn sich die Situation verändert ? Oder befindet sich sein Team auf Platz 1-3 ? Denn ohne Aufstieg, keine Veränderung.

Ich habe schon 2-3 Interessante Spieler auf der Beobachtungsliste stehen. Aber ich bin ehrlich etwas abgeneigt.
    Zum einen, zahle ich keine Unsummen für gebremste Spieler die ein Millionengrab da stellen, zum anderen möchte ich Zweitligavereine nicht die Spieler zu günstig abluchsen.
    Aber falls jemand aus der Zweitenliga Geld braucht und sein "Talent" oder auch starken Spieler abgeben möchte oder eben muss, soll er meiner Meinung nach das Risiko tragen und nicht der Käufer. Außer der Käufer hat lust auf Spekulation.

Aber ich sehe das vielleicht auch falsch ?

Volker Christensen Ich habe gerade mal etwas in deinem Verein geschaut. Du kannst das doch an sich ganz gut nachempfinden. Mit deinem MD Mehmet Aydðn (20), 6.1 hast du doch einen fast ähnlichen Spieler geholt, der langsam oder schon mehr als das, an die Ligagrenze anklopfen dürfte. Wie waren seine Winter aaw ? Anders als seine Sommer aaw ?

• Gut ... dann will ich Dich mal noch weiter verwirren ... :aetsch: :wink:

Die Ligagrenze bzw. das dahinterstehende "System" ist ja nichts Fixes oder Starres - sondern es ist durch Abhängigkeiten gekennzeichnet. Der allererste Punkt ist dabei die erste Liga eines Landes bzw. deren Stärke, die wiederum Auswirkungen auf die Ligen darunter hat. So wird eine zweite Liga in einem Land, in dem die erste Liga eine DS von 9 hat, sicher eine höhere Ligagrnze haben als die in einem Land, in dem die erste Liga nur eine DS von 7 hat.

Mit Veränderung meine ich, dass man mit "normalen" AAW eine bessere Einschätzung des Spielers vornehmen kann als auf Basis von KI-AAW oder "gemischten" AAW. Es ergibt sich also insofern eine "neue Chance", dass man dann u.U. feststellt, dass der Spieler ggf. doch noch nicht so stark gebremst ist oder sogar weiteres Potenzial hat - was, wenn man es jetzt "diagnostizieren" würde, evtl. ein Trugschluss wäre.

Stimmt ... MD Mehmet Aydðn (20), 6.1 ist ein gutes Beispiel - da definitiv noch nicht an der Talentgrenze angelangt. Auch wenn der vor den letzten Sommer-AAW auch "erst" ein 5,7er war. Aber wie man sieht ...

pasted-from-clipboard.png

... hatte er da locker noch Prozente im zweistelligen, teils sogar in den 20er-Bereich hinein. Dafür, dass Trabzonspocht jetzt "erst" eine DS15 von knapp über 6 hat und diese meiner Erinnerung nach seinerzeit noch niedriger war, also nicht schlecht bzw. zumindest von der Seite aus keine große Bremse. Und für mich eigentlich auch ein weiteres Indiz dafür, dass ein 6,9er wie RM Gökhan Pekkip (23), 6.9 dann nicht schon mit lauter "Nullern" komplett steht. Also ... zumindest würde mich das seeehr wundern ...

• Ok, ich kann etwas besser folgen.
    Trotzdem ist das eine Interpretationssache und kann viel Geld verbrennen.
    Wie geht man damit als 2. Ligist eigentlich um ? Vor allem wenn man nicht um den Aufstieg spielt ?
    Das wäre so ein Spieler, der mir gefallen könnte, wenn Potenzial schlummert. Ich würde aber nicht geisteskrank drauf bieten, weil mir das Risiko einfach zu hoch ist. Schwieriges Thema, was für mich eh erstmal bis Sommer pausiert

Zu deinem MD. Ich habe die aaw soweit verstanden und mache mir nun meine eigene Meinung zu jedem Spieler.
    Aber ich wüsste gerne noch, wie sich die Alters % verhalten. 18 Jahre Bis über 45 % ?19 Jahre Bis wohin ? 40 ? 20 Jährige bis 35 ? Und so weiter ? Also ich spreche vom Maximum.

Denn wenn ich Spieler sehe, die Alters aaw von unter 20 haben und gerade mal 20 oder 21 Jahre jung sind, dann bin ich eher skeptisch. Es sei denn, gleichzeitig, gehen die Einsatz % Extrem hoch. Aber soweit ich weiß, sind die ja gekoppelt

• Na ja ... viel Geld verbrennen kannst Du Stand jetzt als Käufer, wenn Du - wie Du ja selbst andeutest - eben sehr viel Geld für den Spieler zahlen würdest - und er am Ende dann doch nur noch wenig Potenzial hat. Und auf der anderen Seite kann der Verkäufer viel Geld verschenken, da er damit rechnen muss, dass potenzielle Käufer tendenziell einen hohen "Risikoabschlag" vornehmen werden, d.h. er ggf. nicht das bekommt, was er für den Spieler auf Grund seines Potenzials eigentlich bekommen sollte. Deswegen sollte man eben abwarten, bis etwas "aussagekräftigere" AAW vorliegen ...

Was die Altersprozente angeht, so würde ich meinen, dass irgendwo im 30er Bereich "Schluss" ist (zumindest habe ich noch keine höheren Prozente gesehen geschweige denn selbst gehabt ... lasse mich aber gerne vom Gegenteil "überzeugen" ...) ... d.h. derart Werte dürften sehr gut sein. 20er-Werte sind aber auch noch gut bzw. selbst 15 bis 20% sind jetzt auch nicht gerade schlecht. Schließlich muss ja auch nicht immer alles "perfekt" sein ... :wink:

• Alters AAW wüsste ich auf Anhieb auch keine über 30.

Hier das höchste, was ich mir mal abgespeichert habe, sind alte AAW eines 18j

Screenshot_20240213_065648_Discord.jpg

Mir hat mal ein Manager im Spiel geschrieben, dass er nur Interesse an Beste hat, wenn er über 30 eher 40 % beim Alter bekommt. Deshalb dachte ich, dass es normal ist. Oder meinte er die Einsatz % ? Ist das warscheinlicher ?

• Na ja ... viel Geld verbrennen kannst Du Stand jetzt als Käufer, wenn Du - wie Du ja selbst andeutest - eben sehr viel Geld für den Spieler zahlen würdest - und er am Ende dann doch nur noch wenig Potenzial hat. Und auf der anderen Seite kann der Verkäufer viel Geld verschenken, da er damit rechnen muss, dass potenzielle Käufer tendenziell einen hohen "Risikoabschlag" vornehmen werden, d.h. er ggf. nicht das bekommt, was er für den Spieler auf Grund seines Potenzials eigentlich bekommen sollte. Deswegen sollte man eben abwarten, bis etwas "aussagekräftigere" AAW vorliegen ...

Was die Altersprozente angeht, so würde ich meinen, dass irgendwo im 30er Bereich "Schluss" ist (zumindest habe ich noch keine höheren Prozente gesehen geschweige denn selbst gehabt ... lasse mich aber gerne vom Gegenteil "überzeugen" ...) ... d.h. derart Werte dürften sehr gut sein. 20er-Werte sind aber auch noch gut bzw. selbst 15 bis 20% sind jetzt auch nicht gerade schlecht. Schließlich muss ja auch nicht immer alles "perfekt" sein ... :wink:

Ich verstehe was du meinst. Aber für mich, so wie ich das hier alles verstanden habe, macht es keinen Unterschied, ob er wegen der Liga bremst oder sein Talent in bremst. Wenn er bei beidem oder einem von beiden sehr nah dran ist. Aber gut, ich muss ja die aaw noch nicht 100% richtig lesen, bilde mir da halt gerne schon etwas drauf ein :D Aber auch nur, weil ich extrem gute Mentoren hatte/habe.

Und keiner ist ja gezwungen Spieler zu verkaufen, aber wenn ein Manager einen Spieler verkaufen möchte, wo er es, aus unterschiedlichen Gründen, nicht rechtzeitig geschafft hat zu verkaufen, wo die aaw % noch gut aussehen, dann kann der Verkäufer nicht damit rechnen, überwiegend mehr als den MW zu bekommen.

• Hallo zusammen

Freue mich, dass ich das Ligaforum wieder belebet habe ;) und viel lesen und lernen kann. Auch wenn es mich aktuell mehr durcheinander bringt.

Hier die letzte AAW (danach habe ich den Verein übernommen) für tr.png RM Gökhan Pekkip (23), 6.9

pasted-from-clipboard.png

• Mir fällt gerade ein, ich habe dem Manager des Vereins Sondri oder so Ähnlich eine Nachricht geschickt. Mit der Bitte mir alte Aufzeichnungen zu senden. Falls natürlich noch vorhanden.
    Leider wurde die Nachricht gelesen aber nicht beantwortet.

Tim, ich habe dir Ingame geschrieben.

• macht es keinen Unterschied, ob er wegen der Liga bremst oder sein Talent in bremst. Wenn er bei beidem oder einem von beiden sehr nah dran ist.

Na ja ... sollte er sich deshalb aktuell nicht weiterentwickeln können, so würde das für Tim im Ergebnis natürlich erst mal keinen Unterschied machen ... aber dazu muss ja überhaupt erst mal sehen, inwiefern er sich noch oder eben nicht mehr weiterentwickelt. Und selbiges kann man eben nur bedingt an den KI-AAW ...

Und generell macht es auch insofern einen Unterschied, ob es die Talent- oder "nur" die Ligabremse ist. Denn in ersterem Fall steht der Spieler einfach und das war's dann ... in letzterem Fall kann zumindest noch ein anderer Manager etwas aus ihm machen ...

• Hier ist ja wieder Ruhe eingekehrt.

Wir dürfen unsere Serie ausbauen. Ein unglaublich Souveränes 6-0 zuhause vor einer leider enttäuschenden Zuschauerkullisse. Seit meinem Amtsantritt die beste Serie. In der Rückrunde haben wir nun 5/5 Spiele gewonnen und haben dabei ein Torverhältniss von 12:0 und 15 Punkte. Wir sind aktuell das beste Rückrunden Team. Malatyaspocht ist auf Platz 2 aber nur aufgrund von 13:2 Toren.
    Jetzt ist hart Arbeiten und voller Fokus auf den Samstag angesagt. Unser Gegner ist noch Führungslos (Dachte heute wird ein Manager den Position besetzen, oder war es von Sonntag auf Montag?) aber das wird es nicht unbedingt einfacher machen. Trotzdem sind wir klarer Favorit und das wollen wir auch den Gegner spüren lassen.

Heute Abend mussten wir die insgesamt 19. Verletzung hinnehmen und sind mit 427 Tagen leider gut dabei ;( :thumbdown:
    Zudem brachte der Scout einen 16 Jährigen 2.4 Starken Torhüter. Aufgrund dessen, dass wir dort keinen Bedarf aktuell sehen und wir den Scout sonst nicht wieder Wegschicken hätten können, haben wir Ihn direkt zu den Amateuren befördert.

Was sagt Ihr zum Spieltag ? :prost:

• Für uns war es ein sehr enttäuschender Spieltag. Auswärts gegen den Vorletzten 2:1 verloren ;(

Trotz offensiver Ausrichtung und gutem Start und starken frühen Wechseln haben wir ab der 30 min keine einzige Chance mehr kreiert trotz Überlegenheit bei der Stärke.. Naja, statt nach oben zu klettern treten wir nun auf der Stelle.

Von den verbleibenden 12 Spielen haben wir 7 Heimspiele, da muss eine Serie her und die Kasse klingeln.

Platz 7 ist unser Ziel.

Die Kaderverkleinerung nimmt weiter Formen an, große Sprünge für Neuverpflichtungen sind aber weiter nicht in Sicht..

Der Scout hat uns einen ebenfalls 16 jährigen Jugendlichen mit Stärke 2,4 besorgt, aktuell ein Manndecker. Mal abwarten was die nächste AAW so bei ihm bringt.

Der Scout wurde so dann wieder auf die Reise geschickt, wir drücken ihm die Daumen, dass er noch mehr rausholt für den Verein.

:prost:

• Kopf hoch.

An die Top 6 der Liga. Wie viele Einnahmen generiert ihr ? Würde mich mal Interessieren. Der Liga Zuschauerschnitt ist ja echt nicht wirklich toll. Bis auf 2 Vereine glaube ich, sind alle bei ca. 20 bis 25.000 Zuschauern pro Spieltag.
    Ich dachte die Türkei wäre so ein Fussballverrücktes Volk.

• Leider hat wieder ein Top Talent das Land verlassen, diesmal immerhin kein Innländer. War jemand von euch dran ?
    Ich hatte Ihn zwar im Blickfeld von mir aber so ein Transfer wäre nicht machbar gewesen.
    Ich habe Vincenzo mal gefragt was er jetzt vor hat.

Die AO Chefetage hat sich die Pokalauslosung zur Brust genommen. Sieht gut aus, was meint Ihr ?
    Einfach Cache leeren. Vilt reicht auch einfach F5 drücken.

• Ich sehe das anders (was ich Tim auch bereits mitgeteilt habe): Meines Wissens nach zeichnen sich Spieler, die "nur" durch die Ligabremse gebremst bzw. dies in solch einem Verhältnis (Stärke des Spielers ca. 1 Stärkepunkt über der höchsten DS15 der Liga) tun, dadurch aus, dass sie durchgängig nur noch 1 oder 2% zulegen. In diesem Fall aber bestehen die AAW - wie auch bei vielen anderen seiner Spieler, die definitiv noch nicht (stark) gebremst werden - aus sehr vielen "Nullern" ... gleichzeitig aber hat er auch 4% dabei. Das lässt mich eher zu dem Schluss kommen, dass das einfach AAW sind, die überwiegend auf dem KI-Management basieren (welches der Verein in der Hinrunde ja hatte). Und "KI-AAW" sind ja mit "unseren" AAW nicht 1:1 vergleichbar - da die KI ja z.B. immer stur nach Stärke aufstellt, keine geplanten Wechsel macht - und entsprechend an Einsatz- und Altersprozente, aber auch an Training und Fitness andere Maßstäbe angelegt werden.

Insofern würde ich den Spieler zum jetzigen Zeitpunkt definitiv NICHT verkaufen! Davon ausgehend, dass der Verein nicht verschuldet ist und man das Geld dringend braucht, würde ich den Spieler jetzt in der Rückrunde trotzdem erst mal in jedem Spiel für mindestens 30 Minuten einsetzen - so dass er am Ende eine hohe Einsatzquote (optimal = 100%) hat. Und dann sieht man anhand der Sommer-AAW ggf. mehr als jetzt. Und nennenswert weniger Geld als mit den jetzigen AAW wird er dann wohl auch nicht erzielen ... die Chance, dass er danach besser bezahlt würde, ist m.E. aber definitiv größer ...

Hey Volker,

danke für deine Einschätzung. Du hast eindeutig mehr Infos gehabt8-)

Ich finde es super, dass die neuen Kollegen unterstützt werden. Der Spieler kann natürlich noch einige Prozente drin haben. Allerdings denke ich, dass die Ligabremse für den Spieler schon "etwas" gegriffen hat. Ist aber nur meine Vermutung. Alles andere ist :wolke:.

Grüße

Es ist sehr schade, dass die Toptalente die Türkei verlassen. Leider ist es scheinbar nicht anders möglich. Der vorletzte Spieler hat jetzt ein Grundgehalt von über 1 Mio. :/

HEFTIG:spinner:

• Ja das mit dem Grundgehalt fand ich auch heftig. Habe deswegen im Forum mal nachgefragt. Da ist man sich aber auch nicht wirklich einig, ob und wie viel man den Vertrag dann nachbessern kann. Aber bei maximal einer Vertragsverlängerung im Jahr, sollte das ohne HG auch nicht so wahnsinnig viel sein.

Schade, ich hätte gerne im Sommer für den MD auch geboten, aber egal.

Pokal halbfinale ist erreicht. Mit einem Souveränen Sieg gegen das KI gesteuerte Kerpiyaka geht es nun im Halbfinale gegen Malatyaspocht. Letzte Saison noch als 7 abgeschlossen und in Runde 2 ausgeschieden, sieht es diese Saison sehr gut aus. Wir werden natürlich alles reinwerfen was wir haben, aber am Ende entscheidet auch die Tagesform.
    In der Liga geht es nun gegen das nächste Team was ums überleben kämpft. Das wird auch eine sehr schwere Aufgabe.