Artbreeder: Spielerbilder-Tutorial

  • Bei artbreeder.com gibt es vier verschiedene Tools: Mixer, Splicer, Collager und Outpainter. Zur Erstellung der Spielerporträts habe ich den Mixer verwendet, der dazu dient, eine Bildquelle mit einem Textprompt zu mischen, wodurch ein neues Bild entsteht. Das daraus resultierende Bild sollte einen Mann Mltte 20 darstellen, eine möglichst neutrale Beleuchtung haben (d.h. ohne zu viele oder dramatische Schatten) und einen einfarbigen Hintergrund haben (bei Spielern mit dunklen Haarfarben möglichst weiß; bei helleren Haarfarben etwas dunkler, damit sich die Figur im Bild vom Hintergrund hervorhebt).


    Als Bildquelle können Fotos echter Menschen - auch bekannter Fußballer - dienen, denn die Ergebnisse sind idR entfremdet genug, so dass man die ursprüngliche Person eigentlich nicht direkt erkennt. Am wichtigsten sind wahrscheinlich die frontale Orientierung und das Alter der Person in der Bildquelle (die Ergebnisse sind besser, wenn die Person in der Bildquelle auch ca. Mitte 20 ist).


    Für den Textprompt verwende ich die folgenden Eingaben als Grundlage:

    Frontal photo of naked male

    Hair must be visible

    Chest must be visible

    Age 25

    Soft white lighting

    White background


    Diese Texteingaben können dann leicht modifiziert oder erweitert werden. Für Asiaten oder Afrikaner war "male" z.B. trotz entsprechender Bildquelle nicht genug, denn es wurden Bilder generiert, die sich zu sehr an Weißen orientierten. Deshalb musste ich den Text für die asiatischen Bilder auf "Asian male" anpassen. "Naked" dient übrigens dazu, dass der Hals nicht von einem Kragen o.ä. bedeckt wird. Folgendes ist ein Beispiel so eines Textprompts mit einer Bildquelle:

    153-prompt.png

    Ergebnis: asia-153.png


    Neben dem Textprompt und der Bildquelle gibt es jeweils einen Slider. Bei meinen Bildern habe ich den Slider bei der Bildquelle normalerweise aufs Maximum gestellt und den Slider bei dem Textprompt irgendwo zwischen der Mitte und dem Maximum eingestellt. Das teilt der KI mit, dass sie sich bei der Generierung des Porträts eher am Bild als am Text orientieren soll.


    Im nächsten Beispiel habe ich beim Textprompt eine Zeile hinzugefügt, weil die KI die Haare nicht gut umsetzen konnte. Deshalb habe ich dann angegeben, dass die Frisur mit Scheitel sein soll und die Haarfarbe braun: "Parted brown hair"

    163-prompt.png

    Ergebnis:

    asia-163.png


    Beim nächsten Beispiel hatte ich ein ähnliches Problem mit den Haaren und musste dann genauer beschreiben, wie sie aussehen sollen; in diesem Fall mittellange dunkle wellige Haare: "Medium-length dark wavy hair"

    154-prompt.png

    Ergebnis:

    asia-154.png


    Beim letzten Beispiel ging es nicht nur um die Frisur, sondern auch um das Lächeln. Ich wollte, dass das Lächeln aus dem Originalfoto ins KI-Bild mit eingebunden wird. Für die Frisur war die Eingabe "Brown mop hair" und dann habe ich noch eine Zeile für "Smiling" hinzugefügt. Wenn es ein etwas leichteres oder subtileres Lächeln sein soll (d.h. kein Grinsen), kann man stattdessen "Gentle smile" eingeben. Wenn man nichts eingibt, bekommt man idR ein Ergebnis mit einem ernsten oder neutralen Gesichtsausdruck.

    174-prompt.png

    Ergebnis:

    asia-174.png


    Nachdem das Bild dann generiert wurde, geht es weiter zum Download. Wenn man den Cursor über das erstellte Bild bringt, erscheinen mehrere Optionen. Hier klickt man auf den nach unten zeigenden Pfeil. Dann erscheinen zwei weitere Optionen: Download und Upscale 2×. Der normale Download reicht für unsere Zwecke völlig aus.
    download-1.png download-2.png


    Das wäre also eine Einführung zum Mixer-Tool bei Artbreeder. Ich weiß, es sieht auf den ersten Blick etwas kompliziert aus, aber nach ein paar Versuchen bekommt man mMn schon ein Gefühl dafür. Ich hoffe, dass einige von euch dabei mitwirken wollen bzw. können. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden. Markus Weger hat eigentlich sogar mehr Erfahrung mit dem Tool als ich, und ich bin mir sicher, dass er auch mit Rat bereitstehen würde.