Sanierung von Vereinen durch Manager

  • Das Problem ist ja nicht, dass man als erfahrener in einen etwas schiefliegenden Verein kommt, sondern dass es Neulinge betrifft.


    Man sieht beim anmelden in keiner Weise wie der Verein finanzielle dasteht. Aber die Diskussion gab es ja schon 20x.


    Die beste Idee fand ich da so eine Art Ampelsystem, grün, gelb, rot je nach finanzieller Lage.


    Klar, sagen "das war schon immer so, da mussten wir auch durch" kann man immer. Aber ob das so sinnvoll ist, kp ^^

    • Official Post

    Hi ihr,


    ich habe das Thema einmal ausgelagert, damit Manager auch neben dem Austausch zu diesem Thema ermutigt sind allgemeine (meist kurze) Fragen im entsprechenden allgemeine Fragen-Thread stellen zu können.

    Sollte es zu konkreten Vorschläge kommen, dann diese gerne dann im entsprechenden Wünschebereich posten (ggf. auch als Abschluss) und ggf. dann, sollte es dort zum Vorteil sich erweisen, einen ganzen Verweis auf diesen Thread oder Teilverweise anbringen.


    Beste Grüße

    Hendrik

  • Bei zu krassem Schwierigkeitsgrad gibt es aber die Möglichkeit, den Verein nochmals zu wechseln, oder?

    Wenn du dich anmeldest und keinen Spaß hast, gehst du.

    a) weisst du nicht welche Möglichkeiten es gibt

    b) ist der erst Eindruck Von einem Spiel ja wichtig

  • Wenn du dich anmeldest und keinen Spaß hast, gehst du.

    a) weisst du nicht welche Möglichkeiten es gibt

    b) ist der erst Eindruck Von einem Spiel ja wichtig

    Ich gebe dir ja auch recht. Siehe mein zweiter Absatz oben. Den hast du nur nicht mit zitiert :biene:


    Da werden viele Möglichkeiten denkbar. Z.B in Abhängigkeit von Investitionsstau und bargeldbeständen eine aussage des beraters wie in etwa: "der Investitionsstau, die Team-Stärke und die geringen Barmittel machen diese Aufgabe extrem schwer".

    Dafür könnte man die vorhandenen Werte des Zustandes des Stadions und der Jugend heranziehen sowie den Altersschnitt der D11 oder D15.

  • Ich glaube, ich würde es gar nicht zu komplex machen, dann kann man auch gleich alles offenlegen.


    Rot, gelb, grün. Oder Daumen hoch, Mittel, runter. Das würde ich an Konto und Infrastruktur knüpfen.


    À la:

    Geld minus Reenovierung = über 5 Mio -> grün

    Geld minus Renovierung = 0-5 Mio -> gelb

    Geld minus Renovierung = unter 0 -> rot


    Dazu hat man ja eh Infos wie DS und Alter.


    Und ja: 5 Mio in Liga 1 oder 5 sind natürlich ein Unterschied. Aber als erste Übersicht würde so was mMn reichen ohne eben zu viel offen zu legen, was ja offenbar nicht gewollt ist

  • Nimm einfach einen Verein, der gerade 'ne schöne Legende wie z.B. LM RM Jean-Jacques Gosso Gosso (21), 6.1 oder ST Max Kruse (20), 4.9 bekommen hat.

  • Vereine die man in wenigen Wochen mit ein paar Transfers wieder auf Kurs bringen kann, sind keine echten Sanierungsfälle. Dort wäre es mMn eher ein Schaden einzugreifen, denn dann hat ein neuer Manager entsprechend weniger Möglichkeiten den Kader nach seinen Vorstellung zu gestalten. Anders ist es bei echten Problemfällen die nur noch sehr schwer spielbar sind, denn wie Gerry schon sagt, verdirbt sowas einen Neumanager schnell den Spaß wenn der Kader völlig untauglich oder überaltert ist oder der Verein verschuldet ist. Da greift dann "wo einer wegfällt kommt ein anderer hoch" nicht mehr, denn damit wird es für AO dann auch zum Problem.

    Das sind dann allerdings auch keine Vereine, die man auf die Schnelle sanieren kann. Da sind die 325 Tagen dann schon auch mindestens nötig.

  • @Markus,


    in der Türkei haben wir einen so extremen unspielbaren Verein. Sollte da ein Manager neu hinkommen, so bleibt er keine 3 Tage dort. Also ich wüsste nicht, wo ich dort anfangen sollte. ?(

    Kann man nicht vorab den Verein von der Spielleitung etwas unter die Arme greifen ?

  • Kerpiyaka

    Jetzt hat sich doch ein Manager hingetraut. Mal schauen ob ich recht behalte.

    Na ja ... zwei 4er und ein 5er Gründaumen ... Gehaltskosten auch einigermaßen im Rahmen ... "unspielbar" würde ich jetzt nicht sagen. Man kann diese Saison noch die Klasse halten und muss sich halt in der nächsten Saison auf einen "Zwangsabstieg" einstellen, der dann - nachdem alle KEler weg sind - in der 2. Liga möglich wird. Und darauf kann man sich ja vorbereiten. Es sei denn, der Verein hat 20 Mio. Schulden ...?

  • Na ja ... zwei 4er und ein 5er Gründaumen ... Gehaltskosten auch einigermaßen im Rahmen ... "unspielbar" würde ich jetzt nicht sagen. Man kann diese Saison noch die Klasse halten und muss sich halt in der nächsten Saison auf einen "Zwangsabstieg" einstellen, der dann - nachdem alle KEler weg sind - in der 2. Liga möglich wird. Und darauf kann man sich ja vorbereiten. Es sei denn, der Verein hat 20 Mio. Schulden ...?

    Puh ok. Hört sich nach einem Plan an.

  • Puh ok. Hört sich nach einem Plan an.

    Die Schwierigkeit besteht - um aufs eigentliche Thema zurückzukommen - eher darin, dass ein Neumanager diesem Plan erstellen muss bzw. ihm dazu ggf. das Wissen um das "Funktionieren" von AO fehlt. Und dass dadurch manche Vereine nicht "saniert" werden (können), da - wie z.B. am Beispiel der deutschen Verbands- und Oberligen - sichtbar - diese Vereine auf Grund ihrer "Attraktivität" meist sehr schnell wieder von Neumanagern besetzt werden ... diese dann mit dem - nennen wir es "Problemfall" - überfordert sind oder nicht kurzfristig den Spielspaß finden, der sie im Spiel hält ...

  • Einen Club saniere ich aktuell. Stadium musste für 6 Millionen renoviert werden, aktuell noch 4 Millionen offen.

    Gehälter konnten schon erfolgreich gesenkt werden, sind bei knapp über 200k im Monat aber immer noch zu hoch.

    Da die monatlichen Sponsoren Einnahmen bei knapp über 100k und die Zuschauer Einnahmen bei 40k-80k liegen ist es jeden Monat noch ein Minus Geschäft.

    Der Verkauf von 2 Talenten hat erstmal gut Geld in die leeren Kassen eingespielt, jetzt nach gut 6 Monaten beginnt der schwierige Teil da keine große Einnahmen mehr zu erwarten sind.

    Bei seriöser Fortsetzung könnte der Club in 3 Jahren wieder fit sein, mal schauen ob ich solange durchhalte.

    Ohne fremde Hilfe geht es nicht, da bin ich schon sehr dankbar für bisher erhaltene Unterstützung.

    :prost:

  • Es gibt 19 Vereine, die mehr als 1 Mio Schulden haben, davon sind nur 5 ohne Manager...und diese 5 haben weniger als 2 Mio Schulden.

    Ich denke die Anzahl "sanierungsbedürftiger" Vereine bei AO ist recht überschaubar, wobei es durchaus unterschiedliche Herausforderungen bei AO gibt. Kaderstruktur und Stadionzustand kann man vor Übernahme einsehen.

  • Es gibt 19 Vereine, die mehr als 1 Mio Schulden haben, davon sind nur 5 ohne Manager...und diese 5 haben weniger als 2 Mio Schulden.

    Ich denke die Anzahl "sanierungsbedürftiger" Vereine bei AO ist recht überschaubar, wobei es durchaus unterschiedliche Herausforderungen bei AO gibt. Kaderstruktur und Stadionzustand kann man vor Übernahme einsehen.

    Keine 6-stellige Zahl am Konto, fühle ich mich grad irrsinnig reich! :lol:

  • Es gibt 19 Vereine, die mehr als 1 Mio Schulden haben, davon sind nur 5 ohne Manager...und diese 5 haben weniger als 2 Mio Schulden.

    Ich denke die Anzahl "sanierungsbedürftiger" Vereine bei AO ist recht überschaubar, wobei es durchaus unterschiedliche Herausforderungen bei AO gibt. Kaderstruktur und Stadionzustand kann man vor Übernahme einsehen.

    Danke für die Daten. Aber ich sag mal so mit nem Kontostand von 0-1.000.000 lassen sich auch keine Böäume ausreissen, wenn man dann nen kader mit vielen 30j+ hat und Co


    Eine allgemein gültige "Was ist schwer" ist auch eher schwer. Aber ich glaube (!, habe ja keine Daten), wenn man Konto minus Renovierung gegen rechnen würde, wäre man bei eingien Vereinen mehr, die "Schulden" haben

  • Keine 6-stellige Zahl am Konto, fühle ich mich grad irrsinnig reich! :lol:

    Heutige Mail dazu, brachte mir einen Lachflash. Danke dafür! :lol: 9.700 gespendet. Das ist ein 1/5 meines Kontostands, anfangs dachte ich, ich bekomm was, so als Mitleid, aber nein, anscheinend spiel ich das Spiel auf Schwierigkeitsstufe, unmöglich.