News aus der Topklasse

  • Unsere Mannschaft ist heute mit ungewohnter Aufstellung und anderer Personslbesetzung angetreten, damit sich die Mannschaft, die in den letzten Wochen so viele Erfolge eingespielt hat, eine längere Verschnaufpause hat. Das nur ein Unentschieden heute rausbekommen ist, ist zwar ärgerlich, aber wir können nicht jeden Samstag mit 110 Prozent spielen. Die Spieler müssen sich regenerieren auch in Hinblick auf die AAWs und das noch anstehende Spiel gegen Amsterdam. Wir machen der Mannschaft aber keine Vorwürfe nach dem heutigen Spiel, denn Chancen haben sie sich jede Menge erspielt, aber der Ball wollte leider nur einmal im gegnerischen Tor einschlagen.

  • Für Sparta war es ein erfolgreicher Spieltag. Das 0:0 war angesichts unserer Spielanteile zwar zu wenig, da wir voll dominiert haben, aber sicher ein Mutmacher für unser kommendes Spiel in der Hamsterschaft. Allerdings hätte es auch anders laufen können, wenn sich ST Jasper De Baen (29), 6.4 nicht in der 13. Minute verletzt hätte. Gegen Eindhoven sind wir jetzt erstmal aufgrund der Gegnerstärke definitiv Außenseiter.


    Der Spieltag war erfolgreich, da wir jetzt nur noch drei Punkte für den sicheren Aufstieg brauchen. Die Tordifferenz kann in AO nämlich kein Topklasseteam mehr aufholen. Somit werden wir alles geben, um in zwei Wochen gegen Oss den Aufstieg im eigenen Stadion feiern zu können. Ich denke aber auch, dass die Aufsteiger bereits feststehen. Oss und Graafschap dürften eigentlich nicht mehr rankommen. Selbst Eindhoven kann sich ja mittlerweile zwei Niederlagen erlauben.

  • Im Spitzenspiel gegen den Ligakrösus 0:0 zu spielen, war ein super Ergebnis. Meine Abwehr ist aber schon krass. In 33 Ligaspielen nur 9 Gegentore fangen, ist eine echte Hausmarke. Haarlem ist jetzt vier Punkte rangekommen. Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich noch nicht wirklich weiß, ob ich die Topklassen-Schale im Trophäenschrank von Sparta sehen möchte. Herschenken werde ich sie nicht, aber mir ist die Kaderentwicklung für die kommende Saison definitiv wichtiger. Und bei mir brauchen noch einige Spieler Einsätze. Viele haben erst ein oder zwei Einsätze, da ich drei feste Talente jedes Spiel eingewechselt habe, auf die ich mein zukünftiges Team aufbauen möchte. Da sind bisher nur bei Sperren und Verletzungen Einsätze für andere abgefallen.


    Mit 16 Punkten Vorsprung bei noch 18 möglichen Punkten ist der Aufstieg noch nicht rechnerisch durch. Wir werden aber kommende Woche gegen Oss alles geben, um zuhause den Aufstieg zu feiern. Das sind wir unseren Fans schuldig. Auch wenn Oss jetzt wieder auf vier Punkte rangekommen ist, glaube ich da nicht mehr wirklich an eine Chance. Eindhoven hat die stärksten Teams hinter sich und sofern weiter auf Erfolg gespielt wird, wäre Graafschap wohl der einzige mögliche Stolperstein angesichts deren Stärke. Haarlem ist rechnerisch auch schon fast durch. Mit einem Sieg nächste Woche könnte es da auch schon die Aufstiegsfeier geben.


    Ich glaube allerdings, dass ich die nächsten Jahre der Topklasse treu bleibe. Wenn auch hoffentlich nie wieder als Trainer. Eine Mischung aus Forenanalyst und Mentor wäre da recht passend. Dann komm ich auch gerne mal für die Berichtserstattung zum Aufstiegskampf nach Oss.

  • Das war am Wochenende ein sogenannter Pflichtsieg. Es ist uns schon bewusst, das der Weg zum Aufstieg eine fast nicht mehr zu schaffende Aufgabe ist, aber trotzdem bleiben wir dran. Das Spiel gegen Amsterdam könnte dann eine wichtige Weichenstellungen werden. Auf jedem Fall wollen wir, das die Aufstiegskandidaten bis zum Ende der Saison unseren Hauch im Nacken spüren. Wir sind bereits jetzt schon sehr zufrieden mit dem was wir in dieser Saison erreicht haben und sogar zeitweise Aufstiegsluft schnuppern durften, aber es wäre ein Fehler jetzt den Faden zu verlieren und die Mannschaft an Lappaloma zu gewöhnen.

  • Das ist eine gute Einstellung, weiter dran zu bleiben. So würde ich es auch machen und gerade vor dem Hintergrund, dass da noch der Ligatitel ausgespielt wird zwischen Haarlem und Sparta ist es auch nur fair, wenn die Bestbesetzung gegen mich spielt. Ich habe da auch immer eine knallharte Linie, dass ich Talente entweder gegen alle bringe oder zumindest dann gegen jeden aus der Top 6 oder Flop 6.


    Ich würde Dir aber die letzten zwei Spiele trotzdem für dieses Jahr empfehlen, da ein wenig die Einsätze zu verteilen. Spieler, die Du entwickeln willst, sollten möglichst schon an 100% der Einsätze kommen. Wenn sie jedoch schon über 5 sind, ist es auch ok, wenn sie nur 18/20 Einsätze bekommen und Du dafür dann einen 4.6er Ersatzspieler mit sonst 2/20 Einsätzen besser auf 4/20 bringst. Das wäre zwar immer noch zu wenig, aber Dein Kader nächste Saison wird es Dir danken. Das ist auch gerade mein Problem, dass zu viele teils wichtige Spieler gerade zum Saisonende bei 1/20 oder 2/20 stehen würden und besser 7/20 hätten. Deshalb werde ich auch noch mächtig verteilen und dafür lieber die Meisterschaft riskieren. Den Wettbewerb beeinflusse ich sowieso nicht mehr groß damit und finanziell ist es bei mir egal, wo wir einlaufen.


    Bei mir sind die Zweitligaplanungen schon auf vollen Touren. Wobei Planungen heißt, dass ich erstmal den Weg festgelegt habe. Transfers werden wohl erst im Laufe der Saison folgen und sonst wird mit den bisherigen Spielern gearbeitet. LV Razak Letoundji (18), 3.4 wird wieder verkauft werden, um die Exotenanzahl zu mindern und da wieder voll handlungsfähig zu sein. Gesucht wird dann zuerst ein starker LV, der Nachfolger von LV Mario Cuche (33), 6.3 werden soll und ein Jahr positionsfremd LIV spielen soll. Dann wird weiter Geld gespart für einen Nachfolger von LM Ionut Hagiescu (33), 6.4 und natürlich soll der Kader weiterentwickelt werden. Mehr ist erstmal nicht geplant für die neue Saison. Eventuell gibt es dann wieder einen Vorgriff für die Folgesaison, wenn die beiden Königstransfers getätigt sind.


    So richtig planen kann man allerdings erst im Juli. Im Kaascup werden wir schon mal mit dem Zweitligateam spielen und auf die Leihspieler verzichten. Das wird sicher ein spannender Test, auch wenn ich da leider wieder die falschen Gegner für habe. Aber ich bin schon echt froh, dass das mit der Jugendförderung und dem Aufstieg geklappt hat. Dieses Jahr wurde RV Allan Kruse Højgaard (19), 3.7 fest als Stammspieler eingebaut und hier erwarte ich einen guten Sprung. Nächstes Jahr sollen dann auch ZM Udo Louwman (18), 4.7 und ST Leon Yost (18), 4.3 zu Startspielern werden. Auch wenn ich noch Plan B in der Tasche habe, sie gegen einen Knaller zu tauschen, der nachhaltig Leistungsträger ist.

  • Die Zauberer sind gut in Amsterdam angekommen und bereit zu Spiel.

    Mit gekreuzten Fingern hinter dem Rücken schwören wir, das wir das Spiel ganz ruhig und mit der zweiten Besetzung angehen. :saint:


    Sparta Amsterdam - BVV Oss 5:0

    Oje, was ist den da passiert. Das wir verlieren können haben wir uns ja schon gedacht, aber sowas haben wir nicht erwartet. Herzlichen Glückwunsch nach Amsterdam.

    Jetzt haben wir gegen alle drei Aufsteiger verloren. Das hatten wir uns eigentlich anders erhofft. Nun steht aber fest, das es nichts mehr mit dem Aufstieg wird. Jetzt können wir Talentförderung betreiben.

    Im Vorfeld haben wir bereits schon mit anderen Vereinen Abgänge vereinbart und sind schon in der Planung für die nächste Saison. Mit den Geldern, die wir durch die Verkäufe erzielen, wird der Kader für die nächste Saison noch einmal verstärkt. Und dann versuchen wir es im nächsten Jahr erneut.


    Herzlichen Glückwunsch an die Aufsteiger und viel Erfolg in der 2ten Liga.

    Ole Reimann: Teamchef von BVV Oss
    Belegt mit dem Team derzeit den 4. Platz (Topklasse, Niederlande)
    Letzter Spieltag: BVV Oss 2 - 0 FF Sint Bavo

    Edited once, last by Ole Reimann: Ein Beitrag von Ole Reimann mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Das Spiel war eine statistische Besonderheit. Wir haben nicht mal hohen Einsatz gespielt. Die Angriffe von Oss liefen einfach nicht selten über die stärksten Sparta-Spieler. Deshalb ist Oss nur einmal vor unseren Torhüter gekommen, der eine Fangquote von 3/4 diese Saison hatte. Bei unseren Angriffen lief es dann in die andere Richtung und den Torhüter von Oss muss man auch erstmal bezwingen. Auch hier war einfach der Würfel mit uns. Das haben wir leider sehr oft anders herum erlebt diese Saison, sodass wir überlegen mit 0:0 vom Platz gingen. Neben dem Sieg freue ich mich über den 5ten Einsatz von Van Dyck und dem 2ten Einsatz von Leloir. Da habe ich echt noch Sorgen für die AAW.


    Sparta kann somit bei 19 Punkten Vorsprung bei 15 möglichen Punkten nicht mehr eingeholt werden. Nach dem Spiel gab es eine riesige Aufstiegsfeier der rund 3.000 Zuschauer. Auch die Fans von Oss mischten sich wegen des Freibiers auf den Rasen unter die Massen und feierten die gute Saison von Oss. Haarlem hat jetzt 12 Punkte Vorsprung, obwohl sie gegen meinen Angstgegner Heerenveen gepatzt haben. Eindhoven konnte sich 7 Punkte voran schieben. Ich denke, dass Haarlem mit den 76 Punkten sicher durch sein sollte. Eindhoven wird noch ein paar Punkte brauchen, die aber auch gewinnen. Oss war vom Kader dieses Jahr einfach noch nicht so weit. Von daher großes Lob zur guten Leistung über die Rückrunde. Das war wirklich am Limit des Kaders gespielt.


    Nächstes Jahr wird es dann recht spannend in der Topklasse. Oss sehe ich da klar als Aufstiegskandidaten, wenn das eingenommene Geld gut eingesetzt wird. Graafschaps Stärke wurde durch die Millionen vom Verkauf von ZM Toni Kroos (20), 6.3 zusammengekauft. Einige der stärksten Spieler sind allerdings sehr alt. Hier wird die Frage sein, was da noch an Rücklagen vorhanden ist. Heerenveen war zum Saisonbeginn ein Aufstiegskandidat. Dann wurde doch noch ein Jahr Umbruch angegangen, es wurde teuer verkauft ohne einzukaufen. Von oben kommen dann noch Absteiger runter. Wer das ist, kann man noch nicht genau sagen. Stand jetzt würde ich auf Den Haag und Sittard tippen. Aber das ist noch offen und es kann viel passieren.

  • Vielen Dank für die Glückwunsche. Die geben wir auch an unseren schottischen Sparingspartner in Stenhousemuir zurück. Da ist der Aufstieg ja auch schon geglückt. Sogar schon am letzten Spieltag. Eine super Leistung. Eine Palette Sparta-Bräu wird durch den Eurotunnel nach Schottland geschickt.

  • Vielen Dank. Das wird noch ein wenig dauern. In der 2. Liga möchte ich erstmal die Kadersubstanz für die 1. Liga aufbauen. Für den Umbau rechne ich gerade mit drei bis vier Jahren in der 2. Liga. Das ginge zwar schneller, aber warum sollte ich so schnell nach oben wollen, wenn es mir langsam deutlich mehr und länger Spaß macht? Vielleicht kann ich ja ab und an mal einen Erstligisten im Pokal ärgern.

  • Der Kader wird verschlangt, um so Kosten zu sparen und die Einsatzzeiten besser steuern zu können. Dafür möchte ich mich bei Waalwijk und Breda bedanken, die mir hier Spieler abnehmen. In den nächsten Wochen werden dann noch zwei Verkäufe getätigt, die uns ausreichend Geld einbringen um den Kader für die nächste Saison noch einmal zu verstärken. Das Ziel für die nächste Saison ist klar. Wir wollen um den Aufstieg mitspielen, und diesmal gleich von Anfang an.

  • Bei Oss wurde der Kader auf jeden Fall schon mal ein wenig aufgeräumt. Stürmer Nr. 4 und 5 sind weg. Zudem Manndecker Nr. 4. Das wird das Gehaltsgefüge schon mal spürbar entlasten und eine große Zukunft werden alle nicht gehabt haben. Die Fixgehälter sinken damit auf 3,9 Millionen, was zumindest nach meinen Erfahrungen in der Topklasse noch zu hoch sein sollte. Da wird sicher noch mehr passieren und ich bin auch schon gespannt, welche Zukäufe über den Sommer folgen werden.