Spielauswertung überprüfen --> Dauer

  • Die Überlegung ist sicherlich nicht verkehrt Reiner und dieses Wochenende wird wirklich wieder gewerkelt, aber soweit ich das nachvollziehen kann nicht im Live.

    Und wenn es so wäre dann wäre anhand der wirklich häufigen downtimes eine kurze Info nicht ganz verkehrt. Aber anders herum hat man auch immer nur eine Zeiteinheit die man investieren kann…und entweder für das Forum oder für Weiterentwicklungen oder oder. Alles gleichzeitig ist einfach irgendwo nicht wirklich drin.

    Aber ja…die schlechte Erreichbarkeit ist schon immer wieder mal lästig

    Diesem kleinen Unmut, der vielleicht beim einen oder anderen entsteht, könnte man sehr leicht mit einer kurzen Nachricht im Tagebuch am Mittwoch *Dieses Wochende wird wieder vermehrt gewerkelt* entgegenwirken.

    Die VielEinlogger sehen das im Dashboard, die anderen bekommen die Ausfallzeiten gar nicht so mit. Da spart ihr euch dann ein Mail an alle mit einem kurzen Forumseintrag. Da kann man sich als Vieleinlogger gut/besser draufeinstellen.

  • Eventuell werden ja Wartungsarbeiten oder Neuerungen/Änderungen im Hintergrund durchgeführt. :/

    Das könnt man ja einfach mitteilen.


    Wartungs- und Testsrbeiten in soeiner Häufung und zum Teil zu den Prime Zeiten oder kurz vor Spielen halte ich aber wegen der Zeitpunkte für entweder unwahrscheinlich oder dumm. Wenn jemand auf die Idee käme, in der Prime Time in AO rumzutesten und dermaßen oft den Server zu killen, würde ich mich zumindest fragen, ob er möchte, dass sich (neue) Leute von AO wieder abmelden.
    Ich würde behaupten, dass solche Ausfallzeiten eher Spieler kosten als neue generieren.

  • Wir sind aktuell noch am Auswerten wo der Bottleneck sitzt. Das müssen wir erstmal herausfinden und dann mit dem Provider Rücksprache halten was dagegen getan werden könnte. Ram und CPU sahen aber gut aus, irgendwas bei der DB ist das Problem.

    Wurden denn hier innerhalb der letzten 2 Monate irgendwelche Erkenntnisse gewonnen?


    Kleine Anmerkung dazu, da der Server gerade wieder down war: Es betrifft offensichtlich erst das Spiel selbst, während das Forum noch erreichbar ist ... und dann ist irgendwann auch das Forum nicht mehr erreichbar ...

  • Nennt mich Forumspolizei, was auch immer ist mir egal, aber manche Kommentare hier schießen wieder einmal über das Ziel hinaus (in meinen Augen grundlos).

    Warum man Wörter verwendet, die man eigentlich in einem Face-to-Face-Gespräch wohl niemals verwenden würde, hier untergebracht werden müssen, erschliesst sich mir nicht und haben noch nie zum Ziel geführt, nur aufgrund kurzer Downtimes. Das finde ich nur provokativ.


    Ich denke die SL hat noch nie etwas unternommen, um uns zu ärgern, sondern immer, um Dinge zu verbessern oder einfach nur, um sie am Laufen zu halten.


    Vielleicht können wir in Zukunft nicht immer nur gegeneinander, sondern miteinander arbeiten und uns gepflegter ausdrücken (Vorschlag für alle Threads).


    Ich sehe es hier wirklich nur als Beispiel (extra nicht verlinkt, um eine große Diskussion zu vermeiden), aber wenn man so durch die Threads klickt (ebenso extra nicht verlinkt) in manchen Ländern und manche sich absolut kein Blatt vor den Mund nehmen. (Bin wirklich froh über den Umgang miteinander in Kroatien!) Ich möchte niemanden an den Pranger stellen, aber vielleicht hilft es vor dem Enter drücken, sich das Geschriebene nochmals durchzulesen und wie es bei jemandem ankommen könnte, den man wohl nur aus dem Forum kennt. (Ohne Gestik und Mimik, können manche Wörter einfach nur Schaden anrichten)


    Wenn ihr mir jetzt erzählen wollt, das würde ich dir/demjenigen direkt auch ins Gesicht sagen, bin ich jetzt schon froh nicht mit dir/euch am Tisch zu sitzen.


    *Forumspolizeibesserwisserei Ende*

  • AO wurde in letzter Zeit immer häufiger Opfer von DDOS Attacken. Heute haben wir weitere Angreifer gesperrt und hoffen das der Server erst einmal wieder stabil läuft.

  • Was für Angreifer ? Ist das gezielt ? Was hat man davon eure Seite anzugreifen ?

    Das kann keiner so genau beantworten Alex. Vielleicht bekommt man höchstens raus, dass es gegen AO gerichtet ist oder ob mehrere beim gleichen Provider betroffen sind. Und woher die Angreifer grob kommen... ich ärgere mich auch gerade, was für einem Zweck soll das dienen? Irgendein gekickter Manager der eins reinwürgen will? Möglich.

  • Das kann keiner so genau beantworten Alex. Vielleicht bekommt man höchstens raus, dass es gegen AO gerichtet ist oder ob mehrere beim gleichen Provider betroffen sind. Und woher die Angreifer grob kommen... ich ärgere mich auch gerade, was für einem Zweck soll das dienen? Irgendein gekickter Manager der eins reinwürgen will? Möglich.

    Also ich bin ziemlich pfiffi was PC, Internet usw angeht aber wie zum Teufel man angriffe startet, wüsste ich nicht. Aber wie verbittert müsste man sein!

    Eine Info ob es nur gegen AO geht wäre daher sehr interessant.

  • Mit ein bisschen Googeln findet man sicher was. Die Art der Attacke ist ja die simpelste mögliche Form überhaupt. Der Server wird einfach mit Anfragen bombardiert sodass dieser nicht mehr alle zeitgerecht abarbeiten kann. Keine Ahnung ob es noch mehr Techniken zur Abwehr solcher Attacken gibt. IP Sperren ist eine Möglichkeit wie Sascha beschreibt. Dafür muss man erstmal auch attackiert werden. Vielleicht kann man aber auch auf Low Level Netzwerkebene für künstlichen Delay sorgen wenn von jemandem zu viele Anfragen kommen. Aber weiß nicht genau wo und wie man da ansetzen muss.


    Vielleicht hat einer der Manager einen Virus auf seinem System und oft besuchte Seiten werden von der Malware ermittelt und weitergeileitet und später attackiert. Wer weiß :crying:

  • Sacha hatte mir auch paar von den Anfragen mal gezeigt.

    Manche sind uralte Links. Oder anfragen auf Freundschaftsspiele von allen möglichen Jahren.


    Andere werden mit allen möglichen Parametern aufgerufen, die , wenn man sie googlet, so auch bei anderen Shops gesucht werden.


    Also es sind auch keine oft besuchten Seiten, wirkt eher so als ob man die irgendwie aus einer alten sitemap oder so rausgelesen hat und jetzt zuspamt.

    Ob gezielt oder nicht kann denke ich höchstens der Provider sagen, ob andere Seiten auch betroffen sind.


    Glaube aus AO Sicht bleibt da nicht viel außer die immer wieder wegzublocken (evtl kann der Provider das automatisieren?) Nach dem Motto "mehr als 1000 Anfragen einer IP in paar Minuten? Erstmal blocken"

  • Nicht? Mein Rechner geht grad da in die Knie , bei größeren Dateien.

    Die Möhre ist kein Vergleich :P


    irgendeinem Grund angepisst

    Das war doch nur eine Vermutung 🤷🏻