Ligenstruktur in Nordirland noch passend?

• Was?! 5

1. Idee 1 (14-14) (1) 20%
    2. Idee 2 (2. Liga weg) (2) 40%
    3. Was anneres (schreib!) (0) 0%
    4. Bleibt wie is (18-10) (2) 40%

Hallo liebe Mitmanager,

Die community und das erweiterte SL Team ist gerade eifrig unterwegs im Thema im Thema Ligareform verschiedener Länder.

Jetzt wäre die Frage, ob das für Nordirland nicht auch eine Idee wäre.

Der Ist-Zustand:

1. Liga - 18 Vereine

Davon eigentlich durchgehend 6-9 Vereine frei. Das sind also bis zu 50% der Liga.

2. Liga - 10 Vereine

Davon 8 bis 10 durchgehend frei. Das ist quasi die gesamte Liga.

Das ergibt mMn irgendwie ein sehr unattraktives Bild ab.

Meiner Meinung nach sollte man überlegen, ob man die Ligen Struktur nicht verändert.

Ich hätte 2 Ideen, vllt möchte sich der ein oder andere dazu äußern.

Idee 1: 14-14

1. Liga 14 Teams,

2. Liga 14 Teams,

Es müssten keine Teams gelöscht oder ergänzt werden (letzteres ist eigentlich eher schade ^^ )

Vorteile:

- 14er Ligen gibt es immer weniger. Aus Gründen. Trotzdem gibt es Fans der 14er Ligen. Man könnte da eine Anlaufstelle sein und ein (fast) Alleinstellungsmerkmal haben

- 14er Ligen haben 3 Rubden, also 39 Spieltage. Man hat daher durch mehr Spiele auch mehr Einnnahmen insgesamt

- Man hat weniger spielfreie Wochenenden

- in der Liga herrscht mehr Spannung, weil man schneller unten reingeraten kann

Nachteile:

- Durch die 3 Runden und 39 Spiele haben manche Teams 1 Heimspiel mehr als andere und damit einmal Heimspiel-Einnahmen mehr als andere

- Man läuft Gefahr schneller abzusteigen

- Man hat weniger spielfrei und dadurch ggf Werte-/Trainingsprobleme

Idee 2:

Einstampfen der 2. Liga.

Eine komplett leere 2. Liga bringt mMn niemandem was. Keinen Wettbewerb, keine Spieler, keine AAW.

Man könnte den verbliebenen Trainer samt seinen Verein in Liga 1 hieven. Er hätte einen Vorteil, alle anderen keinen Nachteil.

Wir sind ein quasi leeres Land und fast das schwächste oben drauf. Eine leere 2. Liga bringt mMn niemandem etwas, erst recht keine Attraktivität für Manager her zu wechseln

Ich werde alle NIR Trainer anschreiben uns bitten, das zumindest mal anzuschauen.

• Wollte zuerst für 2.Liga weg stimmen... weil, dann kann ich nicht mehr absteigen ^^

Aber allgemein wäre es aus meiner Sicht was das Thema Attraktivität und Spannung betrifft wahrscheinlich sinnvoller auf 14-14 zu gehen, weil man dann weiterhin die Spannung des Auf- und Absteigens hätte und zudem die durchgehenden Spieltag.

Ich persönlich bin aber halt auch irgendwie kein Fan von 14er Ligen wegen dieser komischen Spieltagskonstellation.

Daher bin ich zwiegespalten.

Aber für NIR wäre das 14-14 meiner Meinung nach eine Attraktivitätssteigerung...

• Ja, sind auch nur Gedankengänge und die werden meist besser, wenn viele mitdenken ;)

Dass 2. Liga ne Spannung in Liga 1 erzeugt, sehe ich auf der einen Seite zwar auch, aber wenn man dann ansteigt... dann is man 1 jahr nur von KI umgehen, ob das dann geil ist, is die frage

• Egal für welche Änderung oder auch nicht Änderung ihr euch entscheidet, ein Platz für meinen Verein muss am Ende rausspringen. In Irland wollen sie mich mit dem neuen Wappen nicht mehr haben und bei euch würde ich vielleicht sogar doch mal die Meisterschaft einfahren :O

Davon abgesehen wundert es mich ehrlich gesagt, dass Nordirland mit 28 Vereinen mehr Vereine beherbergt als Irland mit 24 Vereinen. Die 14er Liga ist gerade wenn man lange international dabei ist eine Herausforderung, wie ich diese Saison gemerkt habe. Ansonsten fand ich es immer gut, dass es nicht so viel Leerlauf gibt, aber das ist natürlich individuell zu beurteilen was man höher gewichtet. 19 oder 20 Heimspiele sind zwar ein Unterschied, aber es gibt so viel gewichtigere Einflussfaktoren (Glück mit der Jugend, Legenden, und/oder Verletzungen wiegen da weitaus höher), da würde ich das nicht zu hoch hängen. Von außen betrachtet, erscheinen mir 28 Vereine als überdimensioniert, aber ich kann über die langfristige Auslastung nichts sagen. Vielleicht wäre es auch eine Option auf 10-10 zu gehen?

• Zwei Anmerkungen auch hier.

- Die Überlegung der Umstrukturierung in Österreich geht seit (mindestens) 4 Jahren und war bereits intern ein intensives Thema. Es ist also nichts was grade aufgekommen ist, sondern vielmehr nun einen Abschluss finden soll. Daher finde ich eifrig unterwegs in verschiedenen Ländern nicht korrekt.

- Das System bei AO ist durchaus darauf ausgelegt, dass die untersten Ligen KI-Ligen sind. Ein Einstampfen unter dem Gesichtspunkte, weil dort KI-Vereine sind ist daher eher weniger sinnvoll bzgl. des grundlegendem Ligensystems.

• In Irland wollen sie mich mit dem neuen Wappen nicht mehr haben

Waaaas? Ich mag das Wappen auf jeden Fall :D Erinnert mich an Stefan Grunewald4 s Schäfchen :D

10-10 ginge natürlich auch, aber in der 2. Liga is fast schon wurscht ob da 10, 18 oder 40 Teams sind, die sind quasi alle stets unbesetzt ^^

Die Überlegung der Umstrukturierung in Österreich geht seit (mindestens) 4 Jahren und war bereits intern ein intensives Thema. Es ist also nichts was grade aufgekommen ist, sondern vielmehr nun einen Abschluss finden soll. Daher finde ich eifrig unterwegs in verschiedenen Ländern nicht korrekt.

Und dann sehe ich nach Schottland, wo inenrhalb von 3 jahren die nächste Reform diskutiert wird, das empfinde ich schon als "eifrig unterwegs" ;)

Außerdem. Von nix kommt nix. Ich dachte, ich bringe mal meine Wahrnehmung ins Nordirland Forum und schaue, auf welche Zustimmung oder Ablehnung das trifft. Die erste Liga mit 18 Vereinen empfinde ich bezogen auf die Besetzung von Managern als sehr viele Vereine. Ob die 2. Liga als KI Liga AO rettet oder in den Abgrundstößt wenn man sie entfernt, kann ich nicht beurteilen. Aber meienr Erfahrung nach machen komplette KI Ligen in die man absteigen kann kein Land wirklich attraktiver

Ausserdem soll Schottland ja 20/20/20 bekommen, da sind dann genug KI Vererine dabei, dass man die in NIR löschen kann :mrgreen:

• Eifrig unterwegs ist bei AO wenn man ehrlich ist nur selten etwas und Schottland einfach nicht verschiedene Länder. Das musste ich einfach relativieren.

Diese Regeln habe ja auch nicht ich gemacht mit der KI und es geht hier nicht darum dass AO durch KI gerettet wird, aber dennoch ist sie im regulären Betrieb und Konzept ein fester Bestandteil von AO. Ich kann einfach nur sagen dass die SL nicht mit einer Vollbelegung plant daher sollte man auch immer ehrlich mit einbeziehen, dass ein Entfernen von KI-Vereinen kein zwingend erstrebenswerter Ansatz ist.

Ich habe damit keineswegs dem Ausdruck verleihen wollen, dass ihr euch nicht darüber austauschen dürftet oder dergleichen.

Auch möchte ich auch Veränderungen im Ligensystem in unterschiedlichen Ländern nicht ausschließen, insbesondere da ich da keinen gesonderten Einfluss drauf habe, aber wollte dennoch meine aktuellen Eindrücke einbringen.

• Also in der Realität sind es zur Zeit 12 Mannschaften in der ersten Liga.

Aus persönlicher Sicht mag ich 14er-Ligen nicht. Die hohe Zahl an Spieltagen beschränkt meiner Meinung nach die taktischen Mittel und - ich vermute es zumindest - reduziert damit auch unsere Chance uns international mal durch zu setzen, und vom letzten Platz zu entfernen.

Deshalb hab ich erstmal Bleibt wie is gevotet.

• Danke, Marc, für die Rückmeldung :laola:

12er ist in AO glaube nicht möglich. Maximal noch 10er und dann 4 Runden, ge?

Ich gehe eh davon aus, dass man bei so wenigen Mamagern quasi eine einstimmige Entscheidung bräuchte. Ich wollte nur mal hören, ob diese große Anzahl an KI Vereinen auch anderen "gegen den Strich" geht. Die werden auf lange Sicht ja ständig nur schlechter und ziehen auch die Ligastärke runter :)

• Moin zusammen,

danke für die Initiative, Gerry! Ich bin Fan der 18er Liga, weil sie zumindest etwas Zeit für Regeneration und Spielerentwicklung gibt. Ob das mit den Spielboni auszugleichen ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Allerdings scheint es mir, dass unsere erste Liga gerade jetzt an Attraktivität gewinnt (dank Gerry und Maurice, aber auch der wahrgenommenen guten Arbeit u.a. von Marc). Das Momentum scheint es mir durch eine Verkleinerung zu gefährden.

Aber danke für die belebende Diskussion, Gerry!

• Aber danke für die belebende Diskussion, Gerry!

Ja, nichts anderes soll es darstellen. Mir kam was in den Kopf und ich dachte, och frag mal ob ich das alleine so sehe oder "alle" das selbe denken.

Ich kann jeder Ligengröße was abgewinnen. Am schwierigsten find ich für Länder wie NIR diese KI Liga in die man absteigen kann. Irgendwie glaube ich, dass das och mal ne ganz andere Unattraktivität erzeugt als ne KI Liga in kp, Finnland, wo die dritte Liga noch deutlich über NIR2 stehen dürfte.

Also so Schwache Länder leider unter nem KI Unterbau mMn deutlich mehr als starke/stark bespielte

Die Vorteile und Sympathien für eine 18er Liga kann ich nachvollziehen.

Was sind denn die Beweggründe für das bei behalten der 2. Liga? Das haben ja auch Leute gewählt ("bleibt wie ist")

Ich habe nämlich eben gemerkt, dass man die 2. Liga offenbar auch "versteckt" laufen lassen kann.

Andorra 2 zB.

Ist offiziell vorhanden, aber es gibt keine Abstiegsplätze in Andorra 1 und "Wettbewerbsinfo" von Andorra 2, gibt ne Fehlermeldung aus

Durch eine "versteckte" 2. Liga hätte man die Argumente der Sl/ Hendrik Horas zwecks AAW und die Argumentation der höheren Attraktivität Nordirlands in einem Wisch.

Gerne auch erst, wenn ich wieder aufgestiegen bin. Nicht, dass es heisst, ich wolle nur die 2. Liga abschaffen um selbst nicht durchh spielen zu müssen

• Hi,

die 2.Liga in Andorra gibt es nicht mehr. Hier wurde nach der Spielzeit 2006/07 die zweite Klasse abgeschafft. Eine Ligenerweiterung gab es dann dort noch einmal 9 Jahre später. Die 2.Liga ist hier nicht versteckt (außer du meinst, dass der Code zur Liga einfach im Skript ausgeklammert wurde...das kann natürlich gut sein) sondern die stillgelegten Vereine sollten auch keine Spieler mehr haben wie man an https://www.anstoss-online.de/?do=verein&verein_id=4445# sieht

Um sicher zu gehen: Ich habe mich nicht darauf bezogen, ob es die Möglichkeit gibt eine Liga zu entfernen. Sondern ich habe mich bzgl. der Argumentation geäußert, dass man so ja die KI-Vereine quit werden könnte und kurz erwähnt dies sei nicht das primäre Ziel des AO-Konzeptes.

Überlegen kann man ansonsten erst einmal alles.

• die stillgelegten Vereine sollten auch keine Spieler mehr haben wie man an https://www.anstoss-online.de/?do=verein&verein_id=4445# sieht

Du hast recht, ich habe am Handy tatsächlich 3 Vereine angeguckt, die einfach "nur" jetzt in AND1 spielen oder hatte dicke finger, dass ich statt auf so einen Verein eben auf Cep del Carrer o.ä. geklickt habe

Mir fiel nur auf,d ass es neben Andorra noch mindestens ein Land gab, das sah dann System aus, dass man sie "temporär kalt stellen" könnte bis man sie wieder braucht (weil Ligen voll o.ä.)

• Ja, ich denke dass man die Vereine so wieder nutzen kann. Aber laut Alex kommt bei der Neuerstellung von Vereinen eben immer auch hinzu, dass die Spieler generiert werden müssen. Wie das jetzt exakt aussieht kann nur er sagen, daher sei das aber auch immer mit etwas mehr Aufwand verbunden, was man einfach mit einplanen muss.

• Ja, das ergibt sich mir mit deiner Erklärung durchaus. Ich hatte das anders wahrgenommen.

Die Frage wäre aber auch irgendwie für mich als Laie generell, ob man nicht einfach einen gewissen Faktor in eine AAW berechnen könnte/sollte, statt sich "immer" (Achtung, Bertreibung) auf diese "notwendigen KI Vereine" zu berufen. Aber das wäre generell ne andere Diskussion. Danke für deine Beiträge. Letztendlich ist das Ergebnis ja eh nicht eindeutig, aber ich nehme aus dem Diskurs einiges mit

• Hi, bin auch ein Befürworter von 18er Ligen.

Wie bereits angesprochen, bringen die 14er Ligen zuviele Spiele mit sich. Die Zuschauereinnahmen sollten in unserer Liga nicht so üppig sein, dass sie den Nachteil der womöglich fehlenden Spielerentwicklung ausgleichen. Wer spielfreie Wochenende nicht mag, kann doch gerne eins seiner 5 FS dort abhalten. ;)

• Hi, bin auch ein Befürworter von 18er Ligen.

Wie bereits angesprochen, bringen die 14er Ligen zuviele Spiele mit sich. Die Zuschauereinnahmen sollten in unserer Liga nicht so üppig sein, dass sie den Nachteil der womöglich fehlenden Spielerentwicklung ausgleichen. Wer spielfreie Wochenende nicht mag, kann doch gerne eins seiner 5 FS dort abhalten. ;)

Danke, Manfred!

Neben 18 oder 14 hatte ich noch die Idee/Überlegung die 2. Liga zu entfernen, hast du da auch eine Meinung zu? :)

• Ich möchte mich auch kurz beteiligen.

Ich plädiere auch klar für die 18er Liga. Mich stört bei einer 14er Liga das ungleiche Verhältnis der Heimspiele. Denn ein direkter Konkurrent (sei es Abstieg oder Meisterschaft, Kampf um Plätze, etc.) hat 2x Heimrecht und der Gegner nur 1x (die direkten Duelle betrachtet). Das Heimrecht hat schon Vorteile und so wäre der Verein, der 2x zum Konkurrenten muss deutlich im Nachteil.

2. Liga kann gerne weg. Ohne Abstieg können sich einige Vereine besser entwickeln und so wird die Liga stärker , was nur von Vorteil für NIR sein kann.