Was?! 5
-
Idee 1 (14-14) (1) 20%
-
Idee 2 (2. Liga weg) (2) 40%
-
Was anneres (schreib!) (0) 0%
-
Bleibt wie is (18-10) (2) 40%
Hallo liebe Mitmanager,
Die community und das erweiterte SL Team ist gerade eifrig unterwegs im Thema im Thema Ligareform verschiedener Länder.
Jetzt wäre die Frage, ob das für Nordirland nicht auch eine Idee wäre.
Der Ist-Zustand:
1. Liga - 18 Vereine
Davon eigentlich durchgehend 6-9 Vereine frei. Das sind also bis zu 50% der Liga.
2. Liga - 10 Vereine
Davon 8 bis 10 durchgehend frei. Das ist quasi die gesamte Liga.
Das ergibt mMn irgendwie ein sehr unattraktives Bild ab.
Meiner Meinung nach sollte man überlegen, ob man die Ligen Struktur nicht verändert.
Ich hätte 2 Ideen, vllt möchte sich der ein oder andere dazu äußern.
Idee 1: 14-14
1. Liga 14 Teams,
2. Liga 14 Teams,
Es müssten keine Teams gelöscht oder ergänzt werden (letzteres ist eigentlich eher schade )
Vorteile:
- 14er Ligen gibt es immer weniger. Aus Gründen. Trotzdem gibt es Fans der 14er Ligen. Man könnte da eine Anlaufstelle sein und ein (fast) Alleinstellungsmerkmal haben
- 14er Ligen haben 3 Rubden, also 39 Spieltage. Man hat daher durch mehr Spiele auch mehr Einnnahmen insgesamt
- Man hat weniger spielfreie Wochenenden
- in der Liga herrscht mehr Spannung, weil man schneller unten reingeraten kann
Nachteile:
- Durch die 3 Runden und 39 Spiele haben manche Teams 1 Heimspiel mehr als andere und damit einmal Heimspiel-Einnahmen mehr als andere
- Man läuft Gefahr schneller abzusteigen
- Man hat weniger spielfrei und dadurch ggf Werte-/Trainingsprobleme
Idee 2:
Einstampfen der 2. Liga.
Eine komplett leere 2. Liga bringt mMn niemandem was. Keinen Wettbewerb, keine Spieler, keine AAW.
Man könnte den verbliebenen Trainer samt seinen Verein in Liga 1 hieven. Er hätte einen Vorteil, alle anderen keinen Nachteil.
Wir sind ein quasi leeres Land und fast das schwächste oben drauf. Eine leere 2. Liga bringt mMn niemandem etwas, erst recht keine Attraktivität für Manager her zu wechseln
Ich werde alle NIR Trainer anschreiben uns bitten, das zumindest mal anzuschauen.