Eerste Divisie 2023/24

  • Ich habe ein wenig den Eindruck, dass sich im Nederlandse Voetbal doch eher die Eredevisie trifft. Der Thread zur Topklasse hat auf jeden Fall die Aktivität der Liga im Forum erhöht und zu 73 Beiträgen in den letzten drei Monaten geführt. Das zeigt mir, dass auch die 2. Liga einen Ort zum Austausch über den Ligabetrieb braucht. Von daher poste ich jetzt zum Auftakt mal ein paar Analysen.


    Gerade dreht sich natürlich alles darum, wer nächste Saison in der Liga spielt. Ganz entschieden ist noch nicht, wer absteigt, da Sittard in zwei Wochen Tilburg (D11: 7.75) empfängt. Es allerdings schon absehbar, dass es derzeit auf Vorran Sittard (D11: 7.52), Amsterdamsche VV (D11: 7.24) und (D11: 6.59) herauslaufen könnte.


    Bei noch 15 zu vergebenden Punkten sieht der Unterbau der Eredevisie wie folgt aus:


    13 Sturmvogels Telstar -16 28

    14 DNK Delft -11 27

    15 Friedrich II Tilburg -15 25

    -------------------------------------------------

    16 Vorran Sittard -25 18

    17 Amsterdamsche VV -28 17

    18 FC Veendam -49 8


    Bei Sittard dürfte im Falle eines Abstieges wohl ein Umbruch anstehen, da die Leistungsträger wie Schwarzenberger und Molosevic schon in die Jahre gekommen sind. Der Alterschnitt der D11 liegt bei 32.27 Jahren. Betrachtet man die Gesamtheit der Spieler, ist es nach Alkmaar und Hardenberg das älteste Team des Landes. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Spieler dem Verein aufgrund des Karriereendes noch was länger erhalten bleiben. Wenn die Stärke weitestgehend gehalten werden kann, sollte der Klub um den direkten Wiederaufstieg spielen. Wichtig dabei wäre natürlich, dass die Talente auch entsprechend weiterentwickelt werden und ein wenig Geld in die Verjüngung investiert wird, um die Oldies ersetzen zu können, die langsam zu schwach werden.


    Beim Amsterdamsche VV sieht es deutlich anders aus. Der Klub verfügt über einen guten Altersschnitt und der Kader nimmt eine konstante Entwicklung. Er verliert ein paar Leihspieler, aber sollte definitiv von der Struktur nächstes Jahr ein absoluter Aufstiegsfavorit sein. Sehr viel mehr kann man hier auch nicht weiter zu sagen. Es ist ein von einem erfahrenen Manager gut geführten Klub, der weiß wie man aufsteigt. Das hat er schon zweimal bewiesen.


    Der FC Veendam ist das schwächste der potentiellen Absteiger und auch schon rechnerisch abgestiegen. Der Kader verfügt über eine gemischte Altersstruktur und die jüngeren Spieler entwickeln sich konstant, aber nicht in großen Schritten weiter. Die Leistungsträger sind allerdings auch schon in die Jahre gekommen. Hier wird ein Wiederaufstieg möglich sein, aber der wird noch ein wenig Arbeit bedeuten. Zumal sicher auch einige derzeitige Zweitligisten nach oben drängen werden.


    Nachtrag: Richtigstellung nach Anwaltsschreiben aus Tilburg: "Tilburg ist unabsteigbar!!! Tilburg First!!!"


    Der Aufstiegskampf ist eine richtig heiße Geschichte diese Saison der Eerste Divisie. Derzeit kämpfen vier Klubs eng zusammen.


    1 Tronta Enschede +46 67

    2 FFC Hardenberg +31 66

    3 Almere Town FC +18 65

    -------------------------------------------------

    4 Vidust Arnheim +33 63


    Auf dem Papier spricht die Stärke für Tronta (D11: 7:39), Arnheim (D11: 7:11) und Hardenberg (D11: 6.95) vor Almere (D11: 6.67). Die Form der letzten sechs Spiele spricht dabei eine andere Sprache und zeigt wie eng das alles wird und wie viele Überraschungen die letzten fünf Spieltage noch bereithalten können.


    1 Vidust Arnheim 18

    2 Almere Town FC 15

    3 Tronta Enschede 11

    -------------------------------------------------

    4 FFC Hardenberg 10


    Dabei können besonders die direkten Duelle entscheidend sein. Von denen gibt es am 30. Spieltag eines zwischen Almere und Hardenberg. Am 31. Spieltag folgt dann Tronta gegen Almere. Erst dieses Wochenende konnte Arnheim klar mit 4:0 gegen Almere gewinnen. Somit sollte das formstarke, aber auch schwächste Team das schwierigste Restprogramm haben. Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass nicht selten auch die unnötigen Punktverluste gegen die Teams aus dem Mittelfeld oder im Abstiegskampf die Entscheidung bringen können.

  • Um deine Analyse zu unterstreichen, Nico: Schaut man sich die letzten acht Spieltage an, dann hat Vidust Arnheim mit acht Siegen sogar zwölf Punkte auf den damaligen Spitzenreiter Hardenberg aufgeholt. Warum acht Spiele? Weil seitdem Zweitliga-Superstar ST Marco Tiefenthaler (31), 9.0 für Vidust aufläuft.

  • Die Idee finde ich ganz gut und habe sie mal in "Hup Holland Hup" verschoben.


    Ole, das Momentum ist definitiv auf Seiten von Arnheim. Ebenso der Spielplan. Aber auch die restlichen Spiele müssen erstmal gewonnen werden. Es kann auf jeden Fall noch jedes Team aus eigener Kraft packen. Ich denke, dass das Duell zwischen Hardenberg und Almere richtungsweisend wird. Aber selbst wenn Almere hier gewinnen sollte, haben sie dann natürlich mit Tronta einen weiteren Brocken vor der Nase, sodass Hardenberg wieder kontern kann.


    Stand jetzt würde ich tippen, dass Tronta und Arnheim aufsteigen. Der dritte Aufsteiger wird eine knappe Kiste und wird stark von den kommenden beiden Spieltagen abhängen.

  • Während der Kampf um den Aufstieg in die 2. Liga mit Amsterdam, Haarlem und Eindhoven entschieden sein sollte, ist der Abstiegskampf noch sehr spannend. Einzig Den Haag ist schon etwas abgeschlagen und sollte es von den Voraussetzungen sehr schwer haben. Alle anderen Abstiegskandidaten können sich definitiv bei noch fünf Spieltagen aus eigener Kraft retten.


    14 Sporta Rotterdam -13 25

    15 PTW Eindhoven -20 23
    -------------------------------------

    16 Hiracles Almelo -25 23

    17 Furtuna Sittard -20 21

    18 ADU Den Haag -38 17



    Von der D11 sehen die Voraussetzungen spannend aus, weil mit PTW Eindhoven ein Team unten mit drin ist, das eigentlich zu stark ist. Dennoch ist die Abstiegsgefahr bei dem Klub in meinen Augen real, sodass sie punkten müssen und sich nicht auf dem starken Kader ausruhen können. Von der D15 ist PTW sogar sechststärkstes Team. Ich muss zugeben, dass ich hier natürlich auf das Traditionsduell Sparta - PTW nächstes Jahr hoffe.


    10 PTW Eindhoven 6.26

    14 Sporta Rotterdam 5.95

    -------------------------------------

    16 Hiracles Almelo 5.84
    17 ADU Den Haag 5.59

    18 Furtuna Sittard 5.31



    Unter Einbezug des Trends aus den letzten sechs Spielen sollte Sporta die besten Karten auf den Klassenerhalt haben. Sie sind auch von der Stärke und der Ausgangslage her am sichersten. PTW ist hingegen auf dem absteigenden Ast und konnte die Erwartungen die letzten Wochen nicht mehr erfüllen, weshalb sie in die Abstiegsregionen geschlittert sind. Doch auch bei Sittard und Almelo sind die Punktgewinne auch nicht so überzeugend, dass es hier einen Favoriten auf den Klassenerhalt gäbe. Hier werden es noch spannende letzte Spiele.


    14 Sporta Rotterdam 7
    15 Furtuna Sittard 5

    -------------------------------------

    16 Hiracles Almelo 4

    17 ADU Den Haag 3

    18 PTW Eindhoven 1



    Direkte Duelle gibt es auch noch einige. Sporta spielt kommenden Spieltag gegen Sittard und am letzten Spieltag gegen PTW. PTW hat die letzten drei Spieltage volles Abstiegskampfprogramm gegen Almelo, Sittard und abschließend Sporta. Almelo hat zudem noch nächste Woche Den Haag als Gegner. In den Duellen wird sich vermutlich auch die Frage Abstieg oder Klassenerhalt entscheiden. Wenn die verloren werden, müssen dann die Punkte gegen Klubs von weiter oben her.

  • Da gab es doch kleine Überraschungen und wichtige Entscheidungen im Kampf um den Aufstieg bzw. Klassenerhalt. Hardenberg schafft mit seinem Interimstrainer einen Sieg gegen Almere im Sechs-Punkte-Spiel. Das ist dahingehend überraschend, weil Almere im Gegensatz zu Hardenberg ziemlich gut in Form war. Jetzt dürfte das vier Spieltage vor Schluss eine kleine Vorentscheidung sein. Am kommenden Spieltag muss Almere jetzt gegen Tronta wohl gewinnen, wenn es seine Chance noch erhalten will.


    1 Tronta Enschede +49 70

    2 FFC Hardenberg +32 69

    3 Vidust Arnheim +37 66

    -------------------------------------

    4 Almere Town FC +17 65



    Im Kampf um den Klassenerhalt gelangen Sporta und PTW ganz dicke Punkte gegen Sittard und Den Haag. Beide Klubs können sich in den kommenden vier Spieltagen eine Niederlage mehr leisten als Almelo. Doch Almelo muss nächste Woche zu Schlusslicht Den Haag und könnte aufholen. Zudem folgt auch noch ein Sechs-Punkte-Spiel gegen PTW. Die Eindhovener müssen zudem noch gegen Sittard antreten. Somit ist trotz positiver Ausgangslage und Stärke einiges an Bewegung möglich.


    14 Sporta Rotterdam -12 28

    15 PTW Eindhoven -18 26
    -------------------------------------

    16 Hiracles Almelo -28 23

    17 Furtuna Sittard -21 21

    18 ADU Den Haag -40 17