1. AO
  2. Dashboard
  3. Articles
  4. Forum
  5. Chat
    1. Stammtisch
    2. Sport
    3. Plauderecke
  6. Wiki
  7. Competitions
  • Login
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Anstoss-Online Community
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

Football Legacy

• Nils Sondermann
  • December 5, 2025 at 10:18 AM
  • Go to last post
  • Nils Sondermann
    Guest
    • December 5, 2025 at 10:18 AM

Johannes aus Hamburg programmiert aktuell einen neuen Fußball-Manager.

Ist ja vielleicht ganz interessant für den ein oder anderen. Hört sich zumindest bisher alles ganz gut an finde ich. Ein bisschen wie Anstoss-Online, aber mit mehr Spielen pro Woche:mrgreen: Aber steckt alles noch voll in den Kinderschuhen und wird wohl noch lange dauern bis der Manager fertig sein wird:)

Hier mal ein Link zu Youtube, wo man sich einen ersten Eindruck verschaffen kann:

Und hier geht es zum Discord: https://discord.gg/uF89yzGK

Nils Sondermann: Teamchef von FK Heugesund
    Belegt mit dem Team derzeit den 11. Platz (Eliteserien, Norwegen)
    Letzter Spieltag: KA Brann Bergen 1 - 1 FK Heugesund
  • Nils Sondermann
    Guest
    • March 20, 2026 at 9:59 PM

Das Spiel ist heute offiziell gestartet.

Hatte es nicht mehr wirklich weiter verfolgt, aber sieht auf den ersten Blick echt sehr nett gemacht aus und erinnert sehr an die alte Anstoss-Reihe. Schaut es euch gerne an und startet mit dem Tutorial, Am Montag ist der erste Spieltag: https://www.football-legacy.app/

Nils Sondermann: Teamchef von FK Heugesund
    Belegt mit dem Team derzeit den 11. Platz (Eliteserien, Norwegen)
    Letzter Spieltag: KA Brann Bergen 1 - 1 FK Heugesund
  • Manuel Möller
    Guest
    Trophies
    1
    • March 22, 2026 at 1:50 PM

Laut Offtopic Chat sind ja mittlerweile einige dabei.

Mir gefällt bisher, dass man trotz täglichen Spielen usw. nicht überladen viel machen muss.

Der Rest wird sich erst langfristig zeigen.

Manuel Möller: Teamchef von Crvana Zvezda
    Belegt mit dem Team derzeit den 12. Platz (Super Liga, Serbien und Montenegro)
    Letzter Spieltag: Crvana Zvezda 1 - 2 FC Zeta Golubovci

Discordbox Off-Topic

Matthias Krug - May 8, 2026 at 6:11 PM
Und natürlich ist mein Training sehr konstant und klar 😉
↱ Avatar Kann man sagen welche Stärke die Spieler mit welchem Talent erreichen können ?
Matthias Krug replied Klaus Neumeier - May 8, 2026 at 6:13 PM
Sorry, kann nurtheoretisch darauf eingehen… ich denke mal, bei dem Kerl mit 3 Sternen sollte bei 55 langsam ne Bremse beim Jugendtraining kommen, bei dem Kerl mit 4 Sternen mit 70… aber wie gesagt, nur theoretisch
Klaus Neumeier - May 8, 2026 at 6:18 PM
Hab gerade mal gefragt
Klaus Neumeier - May 8, 2026 at 6:18 PM

Matthias Krug - May 8, 2026 at 6:43 PM
Die Frage ist halt, ab wo die Bremse anfängt
Klaus Neumeier - May 8, 2026 at 6:48 PM

↱ Avatar Ich hab halt Anfangs in Liga 7 echt Probleme gehabt, anzukommen. Dann einfach…
Dennis Ayllon replied Matthias Krug - May 8, 2026 at 7:33 PM
Jo in meiner Liga ist auch einer fast ungeschlagen
Dennis Ayllon - May 8, 2026 at 7:33 PM
Schrott Team aber 67 tw
Dennis Ayllon - May 8, 2026 at 7:33 PM
Scheint aktuell fast alles zu sein
↱ Avatar Und natürlich ist mein Training sehr konstant und klar 😉
Dennis Ayllon replied Matthias Krug - May 8, 2026 at 7:34 PM
Irgendwas hast du bei der Diskussion damals nicht richtig verstanden 😂
Dennis Ayllon - May 8, 2026 at 7:34 PM
Manuel zb hat das Thema das seine Defensivspieler bei Defensivtraining keine Zuwächse bekommen aber die Stürmer, andersherum dasselbe
Dennis Ayllon - May 8, 2026 at 7:35 PM
Es wird wahrscheinlich wegen bremsen so sein, aber so genau weiß man das alles nicht. Es gibt da einige Unklarheiten die in der Wolke sind. Mehr wollte ich damals nicht sagen.
Alex Voß - May 8, 2026 at 7:54 PM
Hier wird aus dem Spiel schon wieder eine Wissenschaft gemacht. Ich finde das Spiel, hat bisher wenig Tiefgang.
↱ Avatar Hier wird aus dem Spiel schon wieder eine Wissenschaft gemacht. Ich finde das…
Matthias Krug replied Alex Voß - May 8, 2026 at 8:49 PM
Naja, Wissenschaft oder einfach nicht verstehen ist schon ein unterschied. Gibt halt einige Möglichkeiten, Training und Spiel zu beeinflussen
↱ Avatar Es wird wahrscheinlich wegen bremsen so sein, aber so genau weiß man das alles…
Matthias Krug replied Dennis Ayllon - May 8, 2026 at 8:50 PM
Gut, möglicherweise hab ich’s falsch verstanden. Für mich war’s halt mit dem Training einfach nur verständlich, wer warum wieviel Aufwertungen bekommt
Dennis Ayllon - May 9, 2026 at 1:36 PM

Paar kleine Anpassungen reichen manchmal

Dennis Ayllon - May 9, 2026 at 1:37 PM
Gut gestartet, dann nur Mist und jetzt wieder so, das Spiel macht mich fertig 😂
Dennis Ayllon - May 9, 2026 at 1:38 PM
Aktuell vierter also Aufstiegsplatz.
André Zwiebler - May 9, 2026 at 1:48 PM
Das sind aber auch Namen :mrgreen:
Dennis Ayllon - May 9, 2026 at 2:17 PM
Wenn man die Community Ran lässt wirds wild 😂
Der erste ist eingepennt auf der Tastatur
Aber die in meiner Liga sind noch Human mit den Namen weil viel KI dabei ist 😂
Yun Cheng - May 10, 2026 at 7:44 AM

Dennis Ayllon - May 10, 2026 at 4:48 PM
Schade
Dennis Ayllon - May 10, 2026 at 4:48 PM
Aber bei 25% steckt auch viel Hoffnung drin 😄
Nils Sondermann - May 15, 2026 at 9:29 PM
Hier gibt es übrigens noch einen neuen Manager: https://www.efmleague.de/ Ganz anders als Legacy, aber gefällt mir wegen viel mehr Tiefe deutlich besser! Ist Anfang des Monats gestartet.
Nils Sondermann - May 15, 2026 at 9:32 PM
Falls wer einsteigt: Verkauft nicht gleich eure Startkaderspieler. Trainiert die erstmal etwas hoch, dann sollte man mehr Erlös erzielen. Und Achtung: Je größer der Gap zwischen aktueller Stärke und Potenzial, desto schlechter die Entwicklung im Training. Ein Spieler mit 10/30 trainiert also deutlich besser als einer mit 10/90. Klingt unlogisch und ist es auch, daher schreibe ich es extra dazu 😊
Manuel Möller - May 16, 2026 at 8:48 AM
noch ein Game fange ich persönlich jetzt nicht an. Legacy gefällt mir weil man es easy nebenbei spielen kann. Für Tiefe und Kopfzerbrechen bleibt AO immer die 1. Bin übrigens dritter derzeit. Mal schauen ob der Durchmarsch in Liga 6 gelingt.
Nils Sondermann - May 16, 2026 at 8:59 AM
Bei 17 Punkten Vorsprung ist der Aufstieg bei mir in L6 nur noch Formsache. Ich kann einen starken TW nur empfehlen. Hatte mir einen 65er gekauft und in 21 Spielen nur 2 Gegentore. Den dann über Einzeltraining noch weiter hochleveln, dann reicht der hoffentlich auch in L6.
↱ Avatar noch ein Game fange ich persönlich jetzt nicht an. Legacy gefällt mir weil man…
Nils Sondermann replied Manuel Möller - May 16, 2026 at 9:01 AM
Kann ich absolut verstehen. Zeit ist ein kritisches Gut. EFM hat zwar deutlich mehr Tiefgang, aber wenn man will kann man es natürlich auch nebenher zocken. Man sollte sich zu Anfang nur mal ein paar Stunden Zeit für das Training nehmen. Das ist das zentrale Element dabei und deutlich komplexer als bei FL und auch AO.
Manuel Möller - May 16, 2026 at 9:43 AM
habe auch einen 65er Keeper und mit dem glaube ich nur ein Tor aus dem Spiel heraus kassiert. Ansonsten Elfmeter oder die Nummer 2 mit Gegentreffern
Manuel Möller - May 16, 2026 at 9:44 AM
auf so ein konplexes Training oder Taktik Ding hätte ich zum Beispiel schon 0 Bock :D kein sega FM Typ
↱ Avatar Kann ich absolut verstehen. Zeit ist ein kritisches Gut. EFM hat zwar deutlich…
Yun Cheng replied Nils Sondermann - May 16, 2026 at 9:52 AM
Wie oft sollte man da rein um mitschwimmen zu können nach der Lernphase?
1/Tag (Woche/Stunde)?
Nils Sondermann - May 16, 2026 at 10:29 AM
Zumindest auf Training ausführen sollte man jeden Tag klicken, geht aber auch automatisiert mit Pro-Account (kostenpflichtig, aber kein Pay2win). Man kann es auch ohne Bezahlen super spielen wie bei Legacy auch. Wenn man an Aufstellung und Taktik nichts anpassen will/muss kann man es daher auch in 3 Minuten erledigen. Aber man kann sich auch 8 Stunden darin verlieren, wenn man z.B. den Transfermarkt sichtet etc. Hat aber schon einen gewissen Suchtfaktor muss ich gestehen. Falls du also wenig Zeit hast und Sachen wie ich immer nur ganz oder gar nicht machen kannst, dann lass lieber die Finger davon:mrgreen:
Dennis Ayllon - May 16, 2026 at 7:01 PM
Wie bist du denn in Liga 6 gelandet ?
Dennis Ayllon - May 16, 2026 at 7:01 PM
Wenn wir alle gleichzeitig angefangen haben
Dennis Ayllon - May 16, 2026 at 7:02 PM
Oder meinst du bei efm Manager ?
Yun Cheng - May 17, 2026 at 10:33 AM

Yun Cheng - May 17, 2026 at 10:33 AM
Die Wahrscheinlichkeit wird für jeden Spieler angezeigt (Bereich von 15-25%)
↱ Avatar Zumindest auf Training ausführen sollte man jeden Tag klicken, geht aber auch…
Matthias Mathes replied Nils Sondermann - May 18, 2026 at 9:17 AM
Habe ich das richtig verstanden: Wenn man keinen kostenpflichtigen Account hat, wird das Training nicht automatisch durchgeführt, sondern man muss sich einloggen und von Hand starten?
Matthias Krug - May 18, 2026 at 12:38 PM
Klingt erstmal blöd… und auch ärgerlich, dass man mobil keinen Einblick bekommt
↱ Avatar Habe ich das richtig verstanden: Wenn man keinen kostenpflichtigen Account hat,…
Yun Cheng replied Matthias Mathes - May 18, 2026 at 1:02 PM
Weniger das Training als eher die Aufstellung benötigt Eingriff.
Jeder Spieler benötigt > 100 Minuten Spielzeit aus 3 Spieltagen.
Maximal 5 (?) Wechsel erlaubt pro Spiel.
↱ Avatar Weniger das Training als eher die Aufstellung benötigt Eingriff. Jeder Spieler…
Matthias Krug replied Yun Cheng - May 18, 2026 at 1:08 PM
Es geht um einen anderen Manager
↱ Avatar Habe ich das richtig verstanden: Wenn man keinen kostenpflichtigen Account hat,…
Nils Sondermann replied Matthias Mathes - May 18, 2026 at 3:01 PM
Aktuell gibt es nur EIN Autotraining. Das trainiert dann aber nur 5x ganz stumpf Regeneration, wenn du das anschaltest. Skills werden dadurch daher nicht trainiert. Wenn man einen kostenpflichtigen Account hat soll es zukünftig möglich sein einen eigenen erstellten Trainingsplan automatisch ausführen lassen zu können. Wenn man das Maximum raus kitzeln will, dann muss man aber ohnehin immer rein und bspw. die Spieler die gespielt haben (und dadurch eben weniger Fitness haben) aus einigen Einheiten raus nehmen. Ich nutze und werde es auch zukünftig daher gar nicht nutzen. Das Training ist wesentlich komplexer als bei FL oder AO. Da kann man 5 Wochentage trainieren mit bis zu 9 Trainingsslots täglich = 45 Slots die Woche (also pro realen Tag). Und diesen Slots kannst du ganz individuell die Spieler zuordnen.
↱ Avatar Wie bist du denn in Liga 6 gelandet ?
Nils Sondermann replied Dennis Ayllon - May 18, 2026 at 3:02 PM
Sollte heißen "Aufstieg in L6 nur noch Formsache". Bin aktuell daher natürlich auch wie alle anderen in L7. Findest mich dort unter Preußen Augsburg.
Nils Sondermann - May 18, 2026 at 8:29 PM
Hier eine PDF Datei zu Spielerpositionen und deren Skills bei EFM inkl. Persönlichkeiten. Daran sieht man ganz gut wie umfangreich der Manager so ist. Absolut nicht Jedermanns Sache. Aber man kann den auch gut zocken ohne in jedes Detail mega tief rein zusteigen.

https://media.discordapp.net/attachments/1144742821522325625/1506000908654219515/EFM_Spielerpositionen_v6_letzte_version.pdf?ex=6a0cac24&is=6a0b5aa4&hm=fcd843e284cddad38271dc0b33e9bab9ff81c77ecdead8e4f29cfe1e0cda766e&

Matthias Krug - May 18, 2026 at 8:37 PM
Sieht fast aus wie die Beschreibung beim Sega FM 😉
Nils Sondermann - May 20, 2026 at 4:09 PM
Das ist ja nicht unbedingt schlecht😃 Zum Glück sind die Skills aber auf nur 6 zusammengefasst😅
​
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice