Im Reallife ist es mit die Spiele auch so.
Österreich gegen Türkei bei der EM war ja auch so, unzählige Chancen der Österreicher und die Türkei mit 2 Eckbällen gewonnen. Fußball ist oft unfair bzw. nicht berechenbar.
Im Reallife ist es mit die Spiele auch so.
Österreich gegen Türkei bei der EM war ja auch so, unzählige Chancen der Österreicher und die Türkei mit 2 Eckbällen gewonnen. Fußball ist oft unfair bzw. nicht berechenbar.
Letzte Saison in 14 von 34 Ligaspielen eine völlige Dysbalance zwischen Spielberechnung und Endergebnis gehabt, die einem am Ende noch vier Punkte und damit auch das internationale Geschäft gekostet hat.
Ist ja aber auch kein Einzelfall, geht vielen Managern so.
Die Balance der Spielberechnung ist also gelinde gesagt bescheiden. Haben ja auch schon zig Leute über Jahre angemerkt, aber will man ja auch nicht sehen. Immerhin hat man mal zugegeben, dass man sich an das Neuprogrammieren nicht ran wagen will, was auch okay ist. Aber sich dann noch hinstellen und von gut reden, ist ehrlich gesagt ziemlich dreist.
Und ja Standards sind überrepräsentiert und eher zum Nachteil der "schwächeren" Teams.
Aus den bisherigen vier Spielen gabs genau 14 Torchancen, davon waren acht Standards, die zu vier Toren geführt haben (drei Standards waren davon beim Gegner, zwei führten zu Toren und hat jeweils einen spielentscheidenden Einfluss in Form einer Niederlage). Von letzter Runde fang ich gar nicht erst an.
tendenziell sehe ich da eher schwächere teams im vorteil bezüglich den Standards
ich sehe da den manager in erster linie als schwachpunkt. Jede Saison hat halt seine neuen gegebenheiten, sei es spieler im kader, training und zu guter letzt die taktik. Und wenn dann am ende des jahres die aaw kommen, versuchen einige abzuwägen und darauf die saison etwas mehr abzuwägen.
hat schon jemand untersucht oder ne info, ob sich Standards nach irgendwas richten?
Härte, Einsatz, Ausrichtung? Weil dann könnte man es tendenziell auch "einfach" vermeiden als Gegner
Die Balance der Spielberechnung ist also gelinde gesagt bescheiden.
Zwei Punkte:
1. Warum spielst du seit 7 Jahren einen Fußballmanager dessen Herzstück du für schrottig hältst?
2. Wo sind diese gewaltigen Umwuchten? Wo schneiden viele Vereine anders ab als sie müssten? Wie kann es sein dass bei dir so viele Spiele nicht den Erwartungen entsprechen laufen und du trotzdem eine Platzierung erzielst, die deiner Stärke entspricht?
Es ist nicht immer alles intuitiv bei AO. Wie schon erwähnt, sind Standards tendenziell überrepräsentiert. Das man mit defensiven Taktiken eher mehr Chancen generiert ist es auch nicht. Aber was hinterher dabei rauskommt stimmt halt eben doch, weil ein Mehr an Chancen z.B. nicht gleichbedeutend mit einem Mehr an Torabschlüssen oder Toren bedeutet.
tendenziell sehe ich da eher schwächere teams im vorteil bezüglich den Standards
aber nur wenn Sie auch gute Standard-Schützen haben. Die machen nach meinem Empfinden den wirklichen Unterschied.
aber nur wenn Sie auch gute Standard-Schützen haben. Die machen nach meinem Empfinden den wirklichen Unterschied.
der gute Standard-Schüzte ist notwendig, das es dann auch tor gibt, respektiv der Ball vors tor kommt
Kann die grundsätzliche Diskussion bitte in das Diskussionsforum ausgelagert werden, hier geht seit einigen Beiträge nicht mehr um Schottland und die PL.
"Resultiert" resultiert hier schon mal gar nix bei AO.
Man bekommt einfach nen Standard gewürfelt.
Und ja, den machen dann die starken Spieler. Genau das ist das Problem bei AO. Da kannst du einfach einen Spieler dafür im Team haben und ansonsten viele Gurken. Du kannst trotzdem damit einfache Tore geschenkt bekommen.
Anstoß 3 ist doch ähnlich. Es gibt zwar den Bericht vorher, das es zum Freistoß, Ecke oder Elfmeter kommt. Aber gewürfelt? Da liegt doch eine Wahrscheinlichkeit dahinter.
Kann die grundsätzliche Diskussion bitte in das Diskussionsforum ausgelagert werden, hier geht seit einigen Beiträge nicht mehr um Schottland und die PL
sehe ich anders. finde das es doch einige schotten beschäftig und darüber reden wollen.
Zwei Punkte:
1. Warum spielst du seit 7 Jahren einen Fußballmanager dessen Herzstück du für schrottig hältst?
2. Wo sind diese gewaltigen Umwuchten? Wo schneiden viele Vereine anders ab als sie müssten? Wie kann es sein dass bei dir so viele Spiele nicht den Erwartungen entsprechen laufen und du trotzdem eine Platzierung erzielst, die deiner Stärke entspricht?
Es ist nicht immer alles intuitiv bei AO. Wie schon erwähnt, sind Standards tendenziell überrepräsentiert. Das man mit defensiven Taktiken eher mehr Chancen generiert ist es auch nicht. Aber was hinterher dabei rauskommt stimmt halt eben doch, weil ein Mehr an Chancen z.B. nicht gleichbedeutend mit einem Mehr an Torabschlüssen oder Toren bedeutet.
1. Weils nicht anderes in dem Format gibt. Und es wird ja seit Jahren darauf hingewiesen gewisse Verbesserungen endlich anzugehen.
2. Sind doch jede Saison spürbar. Und was heißt gewaltig? Vier Punkte mag für dich vielleicht nicht viel sein, wenn es aber entscheidet, ob du international spielst oder nicht oder im schlimmsten Fall absteigst oder nicht, obwohl es nicht an dir als Manager lag, sondern rein am "Glück" (wie gesagt ein gewisser Glücksfaktor ist richtig und wichtig, aber nicht bei einem Drittel aller Spiele), dann reicht das schon. Zumal das ja dann nicht nur kurzfristige Folgen hat. Und darum sollte es doch eigentlich gehen, dass es verstärkt darauf ankommt, was der Manager "leistet" und nicht wie "glücklich" die Würfel fallen + welche Stärke ich habe. Aber die Botschaft ist schon angekommen was die Stärke angeht.
Es rede hier nicht von mehr Chancen, sondern bei den Aufzählungen von mir ist von Torabschlüssen und Toren die Rede.
Aber das hatten wir ja alles schon zig mal und jedes Jahr aufs Neue.
Zum Thema über-repräsentative Standards sind wir ja einer Meinung. Nur als Beispiel aus meiner Premier Division Saison 2023/2024:
103 Torabschlüsse, davon 54 Standards, aus denen 11 Tore entstanden sind (von insgesamt 32).
95 gegnerische Torabschlüsse, davon 46 Standards, aus denen 14 Gegentore gefallen sind (von insgesamt 36)
In 13 von 34 Ligaspielen war mindestens ein Standardtor spielentscheidend, davon fünfmal für mich und siebenmal gegen mich.
Daher vielleicht meine "eher negative Einschätzung zu Standards".
An de
Zum Thema über-repräsentative Standards sind wir ja einer Meinung. Nur als Beispiel aus meiner Premier Division Saison 2023/2024:
103 Torabschlüsse, davon 54 Standards, aus denen 11 Tore entstanden sind (von insgesamt 32).
95 gegnerische Torabschlüsse, davon 46 Standards, aus denen 14 Gegentore gefallen sind (von insgesamt 36)
In 13 von 34 Ligaspielen war mindestens ein Standardtor spielentscheidend, davon fünfmal für mich und siebenmal gegen mich.
Daher vielleicht meine "eher negative Einschätzung zu Standards".
Aber dann war deine Verwertung der Standards aber auch er mässig. Ich führe hier keien Statistik und kann auch nicht sagen wo ich stehen.
Ich weiss nur das mein Standardschütze da auch noch zuwenig tore macht oder vorbereitet.
Man bekommt einfach nen Standard gewürfelt.
Und ja, den machen dann die starken Spieler. Genau das ist das Problem bei AO. Da kannst du einfach einen Spieler dafür im Team haben und ansonsten viele Gurken. Du kannst trotzdem damit einfache Tore geschenkt bekommen.
Ich bezweifle diese Theorie ![]()
…
Ist ja aber auch kein Einzelfall, geht vielen Managern so.
Die Balance der Spielberechnung ist also gelinde gesagt bescheiden. Haben ja auch schon zig Leute über Jahre angemerkt, aber will man ja auch nicht sehen…… Aber sich dann noch hinstellen und von gut reden, ist ehrlich gesagt ziemlich dreist.
*Mod-Modus Off*
Alex..
Klar is nicht alles perfekt hier. Aber ich frag mich schon manchmal ob du denn noch Freude am Spiel hast oder wo es insgesamt zwickt?
Ingame Mail, sofern du magst.
![]()
Hmm nee, das war nix. Habe ihn wieder entlassen
hast ja einen ordentlich Spielerverschleiss. Bist du so ein "ungustl" das die Spieler so schnell wieder weg sind?
MD Boris Nylander (32), 4.6 hast ja nicht mal bis zum Mittag geschafft.
Was ist denn „ungustl“? Klingt nicht besonders positiv ![]()
Mein Scout hat sich da einfach etwas verguckt. Habe dann beim ersten Training direkt gemerkt, dass das nix wird. Auf Dauer wird das wohl aber etwas teuer.
Habe ich übrigens im realen Leben gestern auch so erlebt. Bei einem Testspiel meines Heimatvereins wurde ein Probespieler zur Halbzeit ausgewechselt und direkt nach Hause geschickt ![]()
Was ist denn „ungustl“? Klingt nicht besonders positiv
Das ist vom Glücksrad "ich kaufe ein ungustl und möchte lösen!"
Was ist denn „ungustl“? Klingt nicht besonders positiv
Mein Scout hat sich da einfach etwas verguckt. Habe dann beim ersten Training direkt gemerkt, dass das nix wird. Auf Dauer wird das wohl aber etwas teuer.
Habe ich übrigens im realen Leben gestern auch so erlebt. Bei einem Testspiel meines Heimatvereins wurde ein Probespieler zur Halbzeit ausgewechselt und direkt nach Hause geschickt
Bedeutungen:
[1] umgangssprachlich, salopp, österreichisch, ostösterreichisch: abstoßender, unsympathischer, widerlicher Mann
Zum Thema über-repräsentative Standards sind wir ja einer Meinung.
Ja. Allerdings hab ich mich zu dem Thema mal ein bisschen informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass wir wohl beide falsch liegen. Ist irgendwie nicht so einfach eine ordentliche Statistik zu dem Thema zu finden, aber eine Quote von 30% aller Tore aus Standardsituationen ist sogar sehr realitätsnah. Hier mal eine eine, wenn auch etwas ältere Auswertung zu dem Thema aus der Bundesliga:
Standardsituationen in der Liga: Im ruhenden Ball liegt die Kraft (spox.com
2. Sind doch jede Saison spürbar. Und was heißt gewaltig? Vier Punkte mag für dich vielleicht nicht viel sein, wenn es aber entscheidet, ob du international spielst oder nicht oder im schlimmsten Fall absteigst oder nicht, obwohl es nicht an dir als Manager lag, sondern rein am "Glück" (wie gesagt ein gewisser Glücksfaktor ist richtig und wichtig, aber nicht bei einem Drittel aller Spiele), dann reicht das schon.
Ich würde da nicht von einer "völligen Dysbalance" sprechen wollen. Über einen Platz hoch oder runter kann Glück/Pech immer mal entscheiden. Das finde ich eigentlich nicht schlimm. Ansonsten würden wir nicht AO spielen, sondern Excel. Ich finde die 4 Punkte jetzt auch nicht besonders viel. Das sind auch bei dir nur 10% und wenn es wirklich Pech war, dann hast du beim nächsten Mal halt vielleicht halt das Glück. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist es oft einfach auch kein Pech. Man darf z.B. nicht vergessen, dass du dir auch einen der schwächeren Torhüter der Liga leistest. Es gibt nur 4 Teams in der Liga die einen schwächeren Spieler zwischen den Pfosten haben.