allgemeine Fragen

  • Ich würde auf drei Stürmer gehen, andere wollen schließlich auch noch ran 😀

    Es geht um die Annahme, dass man das Ergebniss halten möchte. Mir geht es um die Frage, ist ein Spieler im Mittelfeld sinvoller oder Hilfreicher als ein zweiter Stürmer. Oder spielt dann auch die Indi eines Stürmers wieder mit eine Rolle ? Und eben was wenn, er nicht eine gewisse Indi besitzt.

    Ich mag gerne wissen, ob die reine Stärke wichtiger ist, oder die positionierung der Spieler auf dem Feld.

  • Es geht um die Annahme, dass man das Ergebniss halten möchte. Mir geht es um die Frage, ist ein Spieler im Mittelfeld sinnvoller oder Hilfreicher als ein zweiter Stürmer. Oder spielt dann auch die Indi eines Stürmers wieder mit eine Rolle ? Und eben was wenn, er nicht eine gewisse Indi besitzt.

    Ich mag gerne wissen, ob die reine Stärke wichtiger ist, oder die positionierung der Spieler auf dem Feld.

    Das mit den drei Stürmern ist eigentlich gar nicht so verkehrt, solltest du Mal drüber nachdenken.


    Aber zurück zu deiner eigentlichen Frage.

    Es ist wohl eine Sache der Spielphilosophie.

    Willst du Spielkontrolle oder dem Gegner das Spiel überlassen? Auf Konter spielen oder verwalten?

    Wer ist der Gegner? Wie spielt er und wie ist die Ausgangssituation, also Tabelle oder KO-Spiel?


    Viele Fragen die eine pauschale Antwort fast unmöglich machen.

  • Das habe ich verstanden, mir geht es aber um etwas anderes. Ich versuche es nochmal anders.


    Ist es für die Berechnung wichtig, wo sich die Spieler auf dem Feld bewegen oder gilt die Reine Stärke.
    Wenn letzteres, geschlossen nur im Mannschaftsteil oder des gesamten Kaders bzw Start11?

    Und das ganze bezogen auf eine bestimmte Taktik. Was der Gegner macht, ist für meine Frage eher uninteressant.
    Zumindest fürs erste.


  • In der Spielberechnung wird nicht berücksichtigt, ob ein Stürmer eher links, mittig oder rechts steht. Er muss allerdings im Mannschaftsteil Sturm stehen, sonst gibt es Abzüge die sich auch auf die Mannschaftsperformance auswirken.

    Also ein 9er Stürmer sollte nur im Notfall positionsfremd eingesetzt werden, denn er bringt sonst seine Stärke nicht auf den Rasen.

  • Alex Melissopoulos ich denke es gibt unterschiedliche Betrachtungen, die die Spielroutine durchführt. Es ist sowohl die Gesamtstärke deiner 11 Spieler auf dem Feld, die Gesamtstärke eines bestimmten Mannschaftsteils, aber auch die Stärke einzelner Spieler wichtig.

  • In der Spielberechnung wird nicht berücksichtigt, ob ein Stürmer eher links, mittig oder rechts steht. Er muss allerdings im Mannschaftsteil Sturm stehen, sonst gibt es Abzüge die sich auch auf die Mannschaftsperformance auswirken.

    Also ein 9er Stürmer sollte nur im Notfall positionsfremd eingesetzt werden, denn er bringt sonst seine Stärke nicht auf den Rasen.

    Wir reden einander vorbei.

    Cojaya Knataoia

    Das denke ich mir auch, aber gibt es eine Art Bonus oder versucht die KI eine Sinvolle darstellung der Realität abzubilden ?
    Letztendlich heißt es wohl, FFS spielen und selber herausfinden. Danke euch trotzdem.

  • Alex Melissopoulos

    Es ändert erstmal nur Wahrscheinlichkeiten. Kann man auch durch FFS nicht so genau herausfinden, aber es wird darauf hinauslaufen, dass die Anzahl an generierten Chancen, die Anzahl an Chancen, die überhaupt zum Torabschluss führen und letztendlich die Tore davon abhängen. Natürlich hängt das nicht nur von der absoluten Stärke deiner Mannschaft ab, sondern auch der Differenz zu deinem Gegner.


    Sicherlich ist es so, dass ein schwächerer Spieler in einer 5er Abwehr- oder Mittelfeldreihe nicht so negativ auffällt wie in einer 3er Reihe. Mit Pech führt aber genau der schwache Spieler die entscheidenden Zweikämpfe, die dann meist (nicht immer) verloren gehen.

  • Danke dir.

    Weißt du vilt, ob MD die Chance auf eigene Spielszenen minimiert ? Sprich, da durch das ein Spieler gebunden an seiner Aufgabe nicht mehr am Spiel teilnimmt, diese Einstellung die Szenen für das eigene Team minimiert.

    Aus meiner Sicht wäre das aber nicht gut programmiert, denn die MD erfolgt ja nicht bei eigenem Ballbesitz.

  • Und dann kommt es noch drauf an, wen man falsch aufstellt.


    Ich denke(!) ein ST mit 6 Zweikampf und 8 Kopfball könnte als MD besser geeignet sein als ein RM mit 4 Zweikampf und 4 Kopfball

    Dann kommt aber trotzdem die reine ES dazu oder nicht ?

  • Ich nöchte einen Spieler verpflichten der überbezahlt ist.

    Wenn die Ablöse unter dem Markrwert ist fordert er doch wieder normales Gehalt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Gilt das nur wenn er über die Transferliste verkauft wird oder auch sonst ?


    Und noch eine Frage hinterher.


    Wenn der Manager mein Angebot schon angenommen hat und ich mache ein zweites, günstigeres unter MW, das er auch annimmt. Welches zählt ?

  • Wenn der Manager mein Angebot schon angenommen hat und ich mache ein zweites, günstigeres unter MW, das er auch annimmt. Welches zählt ?

    Geht das überhaupt ? Ich meine du kannst kein zweites Angebot machen solange eins schon angenommen wurde. Das erste Angebot muss abgelehnt werden, oder du musst 8 Tage warten bis es abgelaufen ist. Kann mich irren, aber so war mir.

  • Stimmt, kein kein zweites Angebot machen. Gerade probiert.


    Wenn ich jetzt mit Handgeld arbeite und somit sein Jahresgehalt drücken kann wirkt sich das auf seine nächste Vertragsverhandlung aus.

    Also seine Gehalt langsam wieder auf normal drücken oder zählt er das nächste mal das Handgeld wieder dazu.

  • Ich habe mal eine Frage zu Verleihungen von Spielern in Bezug auf die Transferberechtigung:


    Im Wiki bezieht sich der Text dabei nicht explizit auf Leihen sondern auf Transfers allgemein:


    Quote

    Grundsätzlich sind alle Spieler ab einem Alter von 18 Jahren transferberechtigt. Die generelle Transferbeschränkung lautet, dass ein Spieler pro Saison bei maximal zwei unterschiedlichen Vereinen unter Vertrag stehen darf. Das heißt, dass ein Spieler der während der Saison wechselt, immer erst zu Beginn der nächsten Saison erneut transferiert werden kann.


    Möglich wäre nach Schließung des Leihspielermarktes diese Saison, doch noch ein Verkauf und ein Rückkauf zur neuen Saison. Wäre dann in der neuen Saison noch ein Verleihen möglich? Liege ich da richtig in der Annahme, dass es nicht mehr möglich wäre, da der Spieler mit einem Rückkauf nach dem 01.07.2024 und dem Transfer daraus folgend schon zwei Vereine voll hat unter denen er dann in der Saison 2024/2025 unter Vertrag steht?


    Ich würde mich über eine Antwort freuen. :wink: