allgemeine Fragen

  • kommt nur drauf an wieviele fans die clubs haben. Denke wäre besser gewesen wenn der stärkere club oder der mit mehr fans zu hause spielt. Ich hatte gegen münchen regionalliga und gegen sparta Amsterdam dritte liga holland um die 200k.

    200k pro Team?


    Dann profitierst du extrem von deinen vielen Fans und dann ist das noch etwas ausschlaggebender als die reine Stärke. Gegen meine Gegner letzte Saison ( Bergamo, Westham Soccer, Pavlodar, ...) gab es relativ konstant "nur" 150000 pro Team. Ob Bayern und Sparta mehr Fans haben als meine Gegner, wage ich mal zu bezweifeln. Ist ja nicht so wie in der Realität, dass Fans ihrem Verein die Treue halten...

  • 230k waren es max gegen Barcelona vor 9 Jahren (damals noch als 8er Team in der zweiten Liga). Allerdings kam danach auch die Kürzung bei Fans. Das hat doch sicher im gleichen Maße die FFS betroffen. 2017 gehen Terassa waren es nur noch 190k. Sonst hab ich keine Referenzen gegen wirklich starke Teams.

  • Früher hab ich auch mal gedacht, dass die Stadiongröße mit reinspielt. Aber das war wohl ein Fehler, es kann eigentlich nur auf die Zahl der Fans und die Stärke der beiden Vereine ankommen. Zumindest hatte ich diese Saison sowohl ein Spiel gegen Sparta Amsterdam (im Drachenhorst), als auch ein Spiel gegen CfB Stuttgart (in Stuttgart).


    Matallurg Zestafoni - Sparta Amsterdam (2232+2909+52) +109.438



    CfB Stuttgart - Matallurg Zestafoni (10800+7917+138)+97.440


    Ist blöd kopiert, ich weiß, aber ich denke es wird deutlich.


    Ich bin mir sehr sicher, dass Stuttgart mehr Fans hat als Amsterdam, denn Nicos Infos darüber konnte ich im Forum lesen, das sieht ziemlich düster aus. Und Stuttgart ist auch stärker als Amsterdam. Trotzdem waren die Einnahmen gegen Amsterdam höher als gegen Stuttgart, deshalb ist es wohl wirklich besser, wenn der "größere" Verein, also der stärkere mit mehr Fans, zuhause spielt.


    Und meiner Meinung nach ist die Stadiongröße dabei ziemlich egal, es sei denn, der "größere" Verein hat ein 5000er Stadion, was eher unwahrscheinlich ist. Wenn meine stählernen Drachen (was ja, s.o. nicht so schlau wäre) ein FS gegen den stärksten Verein mit den meisten Fans AO-weit austrüge, würde ich mein Stadion wahrscheinlich trotzdem nicht voll kriegen, und das ist mit 18.300 Plätzen nicht wirklich groß. FS sind eben in der Wertigkeit bei den Fans die unterste Kategorie. Wo dabei genau die Grenzen sind, weiß ich nicht, und wenn ich hier Blödsinn verzapfe, lasse ich mich auch gerne korrigieren. Ich denke aber, mein Beispiel von oben spricht Bände.



    "Fürchtet den tödlichen Hauch der stählernen Drachen"

  • Ich meine auch mal gehört zu haben dass die Stärke der Aufstellungen eine Rolle spielt, also quasi das Verhältnis von aufgestellter Stärke zu möglicher Stärke. Wenn beide nur die Reservetruppe schicken fällt die Zuschauerzahl deutlich geringer aus.

    Ich war ja letzte Saison ein höheres 5er Team und ich hab nicht gerade wahnsinnig viele Fans (letzte Saison Stufe 2/3/3), und gegen ManS waren es 275k, gegen Virginia 230k, Venedig hat ja schon die 150k veröffentlicht.

    Warum Venedig "nur" 150k einnimmt weiß ich nicht, vielleicht werden da auch zu viele Stars geschont. Ich hatte sogar vorletzte Saison mit einem 4er Team und 1/1/1 Fans in der Serie D schon Gegner mit denen ich auf 180k gekommen bin.

    Bei 30.000 habt ihr doch irgendwas falsch gemacht. 30.000 hatte ich glaube ich noch nie. Eher so 75000 wenn ich früher in Luxemburg mit einem schwachen Team gegen vergleichbare schwache Gegner gespielt habe.

    Alex Melissopoulos : Ich habs mir angesehen: Ihr habt beide, besonders du, völlige Gurkentruppen aufgestellt (zB 1er TW) und dann im Stadion des schwächeren Teams mit mutmaßlich weniger Fans gespielt. Und das Stadion von Trabzon hat 71% auf allen Sitzplätzen, das ist quasi eine Ruine. Daran hat es gelegen. Probier mal ein FS im Stadion des stärkeren und stellt beide die erste 11 auf mit kein Einsatz und Nonnenhockey, das macht der Frische nicht viel aus, bessert aber die Einkünfte deutlich auf.

    Und das FS zählt eh nicht als Spielpraxis für die schwachen Spieler, dann kann man es auch lassen.

  • Das stimmt, aber bei kein Einsatz und Nonnenhockey kann ich mich jetzt in 16 Jahren nicht erinnern dass ich da eine schwere Verletzung davongetragen habe.

    Heißt ja auch nicht dass die komplette A11 spielen muss, aber die 1er Karteileichen müssen es ja auch nicht sein. Bei Intra hab ich immer mit ca 7-8 Stammspielern angefangen und 3 schnell wieder ausgewechselt. Da waren die Einnahmen dann trotzdem ok.

  • Ob die Einsatzstärke am Anfang des Spiels einen großen Einfluss hat, da bin ich mir nicht so wirklich sicher. Gehört hatte ich das auch mal, und dann habe ich mit Marc von Portadown zwei FFS ausgemacht, um das zu testen. Beide fanden im Drachenhorst statt, zwischen den Spielen lagen zwei Tage, und die Eintrittspreise waren gleich. Im ersten Spiel liefen bei uns beiden die stärkstmöglichen Teams auf, im zweiten waren es richtige Gurkentruppen.


    Das Ergebnis war, dass im ersten Spiel 4337 Zuschauer kamen, bei wolkigem Wetter, und im zweiten Spiel waren es 4277 Zuschauer bei Sonnenschein. Das ist kein sonderlich großer Unterschied, so viel sollte das Wetter ja nicht ausmachen.


    Ich weiß nicht genau, ob die Berechnung bei FFS genauso läuft, wie bei echten FS, wo es ja wirklich um die Einnahmen geht. Aber ich glaube schon, dass das dieselbe Berechnungsgrundlage ist.


    Also wenn die Aufstellungsstärke einen Einfluss hat, dann erachte ich den nicht als sonderlich groß, deshalb stelle ich auch seitdem weiterhin eine Gurkentruppe in FS auf, so viel scheint mir das nicht auszumachen. Die Verletzungswahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber eben nicht gleich Null. Ich habe nämlich auch schon von sehr ärgerlichen Verletzungen in FS gelesen, ich selbst hatte aber auch noch nie eine. Es wäre aber mal interessant, wenn noch andere Manager ihre Erfahrungen damit offenlegten. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.



    "Fürchtet den tödlichen Hauch der stählernen Drachen"

  • Freundschaftsspiel.png


    Jetzt versuche ich mal meins. 24000 Euro gewinn beim Trainingsspiel. Das hat sich gelohnt.

    Du darfst die 10000 € FS Gebühr nicht vergessen. :mrgreen:

    Mein erstes Heimspiel brachte 22418 € - 10000 € = 12418 € Gewinn :prost:

    Seitdem nur noch auswärts. :top:

  • Ich wollte mal Fragen obs irgendwo schon ein Thread zum Nachlesen gibt, was die finanziellen Veränderung bei einem Abstieg betrifft. Bei meiner Tabellensituation sollte ich mich da langsam drauf vorbereiten.

    Ich hab vereinzelt Posts gesehen,die das Thema behandeln. Bin bei der Suchfunktion aber leider nicht auf geballte Erfahrung gestoßen :D vlt kann mir da jemand weiterhelfen bzw Anhaltspunkte liefern.

    Grundsätzlich ist mir bekannt, dass es von verschiedenen Faktoren abhängt (DS Team, DS Liga)

    Hauptsächlich wäre eine ungefähre Angabe auf die prozentualen Verluste beim Hauptsponsor interessant, da Zuhauer einnahmen und Transers und Gehaltkosten etc. von der Vereinspolitik abhängen.


    Grüße

  • würde mich wundern, wenn es da ein pauschales Urteil gäbe. Ist ja auch davon abhängig, wie viele Fans ihr im ganzen Land habt, wie die beiden liegen in der Stärke zueinander stehen, und so weiter. Oder kann da jemand den genaueres Urteil treffen?


    Frag doch mal bei dir in der Liga rum, wie viel Zuschauereinnahmen und wie viel Sponsorengelder die anderen Manager so bekommen.

  • Am besten als Foto irgendwo hochladen (ich nutze zB Discord dafür) ubd dann per [.img]Bild-URL[./img] Code


    Oder in deinen Vereinsthread und dann den Beitrag verlinken, dann sieht die AAW aber quasi jeder

    Persönliche Nachricht im Forum gibts auch noch. Einfach kopieren, die schöne Tabelle wird von selbst erstellt.