allgemeine Fragen

  • Kann es sein, dass heute keine Renovierungskosten für die Jugendakademie und das Jugend-Trainingszentrum angezeigt werden?

    Ich renoviere täglich und für heute steht da 0 und unter Bilanz sind zuletzt die Kosten vom 26.04. aufgeführt.

  • Mal eine Frage an die Experten:


    Wenn ich einen Spieler kaufen will, der jung ist und in einer schwachen Liga spielt. Macht es dann Sinn ihn vor Transferschluss zu verpflichten, damit er die AAW gemessen an meiner stärkeren Liga bekommt?

    Oder kann man ihn zur neuen Saison, also 1.7.24, verpflichten, das kann man ja entsprechend beim Transfer ankreuzen, und er bekommt dann trotzdem die aaw gemessen an meiner Liga und meinem Verein?

    Denn die aaw werden ja erst in den Tagen nach dem 1.7. Erstellt?

    Hintergrund ist, dass ich bei der 2. Variante nicht zusehen muss, dass sie noch eingesetzt werden, denn das Saisonfinale wird nochmal eng und da ist kein Platz für Experimente :)

  • Hauke Bohne wenn du von den AAW profitieren willst dann musst du den Spieler vorher verpflichten. Auch wenn die AAW Berechnung nach dem 1.7. stattfindet heißt das ja nicht dass die Wechsel wirklich schon vorher abgearbeitet wurden. Ich kann aber nicht sagen ob die GMs mal von dieser zeitlichen Reihenfolge abweichen, ob aus Versehen oder anderen Gründen. Im Wiki zu den Leihen steht auch ein merkwürdiger Text, der vermuten lässt dass manchmal ausnahmsweise selbst die AAW von Leihspielern nicht beim Leihverein (wo sie normal hätten stattfinden müssen) sondern bei ihrem Stammverein stattfinden können.

  • offensichtlich gibt es Ausnahmen ;) könnte auch sein, dass Ecken und Freistöße leicht unterschiedlich sind... bei dir war nun eine Ecke in Minute 12 betroffen, bei der ein Spieler den Defensivzweikampf geführt hat. Trotzdem wundert mich der Freistoß in Munute 46... da wurde deinem TW nur ein Zweikampf angerechnet. War vielleicht schon immer so, wenn der Ball nicht aufs Tor kommt. Nur wenn er aufs Tor kommt und der Keeper eingreifen muss , dann wird ihm ein Zweiter Zweikampf gutgeschrieben. Klingt zumindest plausibel, wie gesagt bin ich mir aber auch nicht sicher ob das immer so ist...

  • Meiner Meinung nach ist es immer folgendermaßen gewesen:


    Ecke = 2 Zweikämpfe gegen einen Feldspieler

    Freistoß aufs Tor = 2 Zweikämpfe gegen den Keeper

    Freistoßflanke = wie Ecke

    Bei den Ecken, taucht aber auch mal der Keeper auf und nicht der Spieler. Meine ich jetzt so gesehen zu haben.

    Ich habe über die gesamte Saison versucht die Standards zu beeinflussen, aber ich habe das Gefühl, dass es pure lotterie ist.

  • Bei den Ecken, taucht aber auch mal der Keeper auf und nicht der Spieler. Meine ich jetzt so gesehen zu haben.

    Ich habe über die gesamte Saison versucht die Standards zu beeinflussen, aber ich habe das Gefühl, dass es pure lotterie ist.

    jap, ist sogar gar nicht selten der Fall, dass bei den Standards nicht der Torwart der letzte Mann ist, sondern ein Feldspieler, gegen den dann der Zweikampf bestritten wirst.

  • jap, ist sogar gar nicht selten der Fall, dass bei den Standards nicht der Torwart der letzte Mann ist, sondern ein Feldspieler, gegen den dann der Zweikampf bestritten wirst.

    Und daraus entsteht dann eventuell ein Tor. In der Logik nicht sehr schön. Mal ok...aber in der Regel nicht. Aber ist jetzt nichts was mich komplett nerven würde.
    Danke dir Alex.

  • Bei den Ecken, taucht aber auch mal der Keeper auf und nicht der Spieler. Meine ich jetzt so gesehen zu haben.

    Ich habe über die gesamte Saison versucht die Standards zu beeinflussen, aber ich habe das Gefühl, dass es pure lotterie ist.

    In welchem Spiel und bei bei welcher Ecke taucht der Torwart auf?

  • Ja, hier ist Ao einfach extrem realitätsnah. Muss man dann qauch mal sagen

    Finde ich gar nicht so realitätsfern. Bei einem Eckball mit 15 oder mehr Spielern im Strafraum gibt es auch in der Realität Szenen, in denen der Torwart am Gegentor nichts machen kann.


    Und bei AO ist es so, dass ein starker Torwart einen überproportional großen Einfluss aufs Spielergebnis hat. Ein TW Stefan Bürzle (29), 10.0 gewinnt fast jeden Zweikampf gegen jeden meiner Feldspieler, selbst wenn die Kette davor nur aus 5ern und 6ern bestehen würde. Durch einen Eckball habe ich auch in diesen Spielen eine zumindest theoretische Chance, ein Tor zu erzielen.

  • Servus,


    Ich bin mir mit einem Verein einig, dass ich ihm zwei, drei Karteileichen abnehme, um den Preis des eigentlichen Zielspielers zu reduzieren.


    Bei dem Versuch der dritten Karteileiche ein Vertragsangebot zu unterbreiten, erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich in jüngster Vergangenheit zu oft mit dem Verein verhandelt habe.


    Für die Karteileiche nicht so wild, aber wenn ich den Zielspieler innerhalb der nächsten 4-8 Tage verpflichten möchte, wäre es ärgerlich, wenn der Transfer geblockt wird.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wie lange dauert diese Transfersperre und falls mehrere Wochen, kann man die SL ansprechen, damit die diese Transfers prüfen und gegebenenfalls freigeben?