Esbjirg FB - Trust the Process

  • Vor den Osterfeiertagen präsentierte sich die Mannschaft von Esbjirg FB im Training in sehr guter Verfassung. Neben einigen hitzigen Zweikampfduellen stand das Torschusstraining im Vordergrund. Im Torabschluss hatte sich Esbjirg zuletzt beim 4:0 Auswärtssieg gegen Breband IF schon stark verbessert gezeigt.


    Manager Stefan Haller stand während und nach dem Training seiner Mannschaft geduldig für Fragen zur Verfügung.


    Presse: Wie planen Sie für Ihre Mannschaft das spielfreie Wochenende?
    Manager: Es wird allen ganz gut tun, mal ein bisschen durchzuschnaufen. Wir haben einige anstrengende Wochen hinter uns. Dank unserer stark verbesserten Leistungen und guten Ergebnissen können wir einigermaßen beruhigt die Feiertage begehen.


    Das Training der Mannschaft geht unverändert weiter. Einige Spieler sollen die Zeit auch dazu nutzen, Defizite weiter aufzuarbeiten. Bei längeren Verletzungspausen bleibt sowas nicht aus.
    Vor allem MD Símun Petur Martinsen (26), 7.7 und RV Mario Slavko (24), 7.7 werden sicher durch das intensive Training weiter Fortschritte machen. Wir sind sehr froh, in welch gutem Zustand beide nach ihren Verletzungen zurückgekehrt sind, arbeiten aber gemeinsam mit ihnen an einer Verbesserung der individuellen Trainingswerte.


    Presse: Es heißt, die Planung des Kaders für die nächste Saison ist in vollem Gange.
    Manager: Natürlich müssen wir uns frühzeitig damit beschäftigen. Wer wenig Geld zur Verfügung hat, muss umso genauer planen und vielleicht schon vor der Konkurrenz anfragen.


    Presse: Wo liegen die Schwerpunkte?
    Manager: Es muss darum gehen, die erste Elf zu verstärken. Hier müssen wir unseren früheren Kurs etwas revidieren. Wir haben etwa 36 Pflichtspiele vor uns, dafür braucht man keine 19 nahezu gleichwertigen Spieler im Kader. Wir können also den ein oder anderen abgeben, um das Niveau der ersten Elf anzuheben.


    Presse: Gibt es schon konkrete Zusagen?
    Manager: In mehreren Personalien sind wir schon ziemlich weit. Unterschrieben ist allerdings noch nichts. Daher sollten wir etwas zurückhaltend sein. Ich bin aber sicher, dass wir die erste Elf zur neuen Saison um einiges verstärken können.


    Presse: Einige Spieler können den Verein verlassen. Auch das haben Sie frühzeitig angekündigt. Wie weit sind Sie in diesen Verhandlungen?
    Manager: Für LM John Thomsen (17), 4.0 gab es mehrere Anfragen. Ich habe schließlich einem Managerkollegen zugesagt, mit dem ich schon sehr gute Erfahrungen in einem früheren Transfergeschäft gemacht habe. Thomsen wird den Verein im Mai verlassen. Wir können ihm in unserer Tabellensituation einfach nicht so viel Einsatzzeiten bieten, wie er bräuchte, um sich bestmöglich weiterzuentwickeln.
    Bei ZM Sander Nordien (26), 6.9 zeichnet sich ebenfalls eine Lösung ab. Er wird voraussichtlich nach dem Saisonwechsel wieder in seine Heimat zurückkehren. Dort hat sich ein sehr engagierter Managerkollege um den Spieler bemüht und soll den Zuschlag erhalten. Ich bin sicher, Nordien wird bei seinem neuen Club ein ganz wichtiger Leistungsträger sein.
    Bei ZM Matt Batt (23), 7.0 und MD Steven Van Carpels (27), 7.4 haben sich erste Anfragen nicht konkretisiert. Hier warten wir ab, möglicherweise werden die beiden Spieler auch in einem Tauschgeschäft zum Zuge kommen.
    Bei LV RV Manuel A. Arispana (31), 7.9 sind wir grundsätzlich gesprächsbereit.
    Gleiches gilt für ST Ousmane Siemerink (28), 8.0, bei dem wir auch schon einige lose Anfragen hatten. Ich könnte mir vorstellen, ihn abzugeben, sobald wir für ST Gheorghe Selou (34), 8.9 einen Nachfolger gefunden haben. Allerdings sollte jedem Interessenten klar sein, dass uns Siemerink nur bei einem sehr guten Angebot verlassen kann. Er hat gerade am Wochenende mit seinen beiden Toren gezeigt, dass er auch in der Superliga gut mithalten kann. Uns ist aber bewusst, dass er in der Ehrendivision oder der GG Divisie ein äußerst begehrter Spieler ist, den mehrere Clubs auf ihrem Zettel haben dürften.

  • Esbjirg FB präsentiert drei Spieltage vor Saisonende mit MD Peter Van Geem (25), 7.7 einen Neuzugang für die Defensive. Der 25-jährige Belgier wird damit Nachfolger des zum Tabellendritten in Tschechien, dem SK Teplice, abgewanderten Mannschaftskapitän MD Alberts Kupca (32), 9.4.


    MD Peter Van Geem (25), 7.7 hatte zuletzt 100 Spiele für den belgischen Erstligisten KFV Lommelse KA bestritten. "Mit seiner Grundschnelligkeit (9) sowie seiner Zweikampf- und Kopfballstärke (9/9) wird er unsere Abwehr sofort verstärken. Wir sind aber auch davon überzeugt, dass er sich noch weiter steigern kann und bei uns in Zukunft sein volles Potential ausschöpfen wird", so Teammanager Haller.


    Esbjirg hat damit die Mannschaft weiter verjüngt und mit MD Peter Van Geem (25), 7.7 eine langfristige Lösung für den Abwehrverbund gefunden. "Mit MD Símun Petur Martinsen (26), 7.7, MD Ingólfur Steinarrsson (25), 7.4 und MD Peter Van Geem (25), 7.7 haben wir jetzt in der Innenverteidigung die drei absoluten Wunschkandidaten beisammen. Ich bin sehr froh, dass uns diese Transfers gelungen sind", so Haller weiter.


    Bei der Präsentation zeigte sich der Neue optimistisch: "Mir wurden in Belgien immer wieder Starallüren angedichtet. Ich hoffe hier einen Neuanfang machen zu können und bin sicher, der Mannschaft weiterhelfen zu können. Ich werde mich auf und außerhalb des Platzes voll in den Dienst der Mannschaft stellen", so MD Peter Van Geem (25), 7.7.


    Über die Ablösesumme vereinbarten die Parteien Stillschweigen, sie dürfte aber deutlich über dem nominellen Marktwert des Spielers gelegen haben. MD Peter Van Geem (25), 7.7 erhält einen Vertrag bis 2020 und wird künftig mit der Rückennummer 5 auflaufen.

  • Manager Stefan Haller stellte sich vor dem Heimspiel seines Esbjirg FB gegen den Tabellensechzehnten Aelborg BK in der Pressekonferenz den Fragen der Journalisten.


    Presse: Der 32. Spieltag steht an. Wie sehen Sie die Lage der Liga?
    Stefan Haller: Randers wird Meister, das war zu erwarten. Die ersten Fünf haben die Liga unglaublich dominiert und stehen dank der Pokalfinalkonstellation allesamt schon als Teilnehmer für den internationalen Wettbewerb fest. Spannend ist hier allenfalls noch, wer den Umweg über den ungeliebten UI-Cup gehen muss. Hinter dem Spitzenquintett hat sich mit Solkeborg, Brondbu, Odinse und Ferum eine Gruppe von Vereinen abgesetzt, die die übrigen einstelligen Tabellenplätze unter sich ausspielen.
    Dahinter geht es deutlich enger zu. Wir konnten mit bislang 23 Punkten in der Rückrunde den größten Sprung machen und stehen jetzt auf einem für uns in Anbetracht der Hinrunde sensationellen 10. Platz. Den wollen wir natürlich in den verbleibenden drei Partien halten.


    Presse: Ihr Restprogramm ist für den Abstiegskampf sehr bedeutsam, sie spielen noch gegen Aelborg und Hvodovre. Beide Clubs trennt nur ein Punkt, der über Abstieg oder Ligaverbleib entscheidet.
    Stefan Haller: Wir werden uns sehr gewissenhaft auf die beiden Spiele vorbereiten. Beim Auswärtsspiel in Randers am vorletzten Spieltag sollten wir uns nicht so viel ausrechnen. Umso wichtiger sind gute Ergebnisse gegen Aelborg und Hvodovre.


    Presse: Wer ist aus ihrer Sicht im Abstiegskampf favorisiert?
    Stefan Haller: Aelborg hat das etwas leichtere Restprogramm, ist in allen drei verbleibenden Spielen sicher nicht chancenlos. Breband und wir haben tatsächlich auf den Ausgang den größten Einfluss, da sowohl Aelborg als auch Hvodovre noch gegen beide Teams antreten müssen. Aarhus möchte ich aber auch nicht abschreiben. Zwar haben sie das schwerste Restprogramm, aber es sind auch aktuell nur zwei Punkte aufzuholen. Nur bei B 93 Kopenhagen lege ich mich fest: dort wird man mit dem Abstieg bestimmt nichts zu tun haben. 4 Punkte Vorsprung, das bessereTorverhältnis, da wird sicher nichts mehr schief gehen.


    Presse: Wie weit sind sie mit dem Personalplanungen für die neue Saison?
    Stefan Haller: Es läuft besser als ich erwartet habe. Wir wollen den Kader vor allem schlagkräftiger machen. Dazu müssen wir uns zunächst von einigen Spielern trennen. Es gibt genügend Interessenten, wir werden hier keine Probleme bekommen. Dann werden wir gezielt, zwei, drei Spieler verpflichten, die unmittelbar für unsere erste Elf vorgesehen sind.


    MD Peter Van Geem (25), 7.7 haben wir bereits im Vorgriff auf die neue Saison verpflichtet, er gilt praktisch als Neuzugang für die kommende Spielzeit. Außerdem werden wir im Angriff einen Nachfolger für ST Gheorghe Selou (35), 8.9 holen, der zum Saisonende seine Karriere beenden wird. Der Königstransfer soll aber ein Spieler fürs zentrale Mittelfeld werden. Hier haben wir einen echten Hochkaräter an der Hand und sind uns mit dem abgebenden Verein einig. Wir werden für diesen Spieler tief in die Tasche greifen und den für mich bislang teuersten Transfer abwickeln. Er ist unser absoluter Wunschspieler und wäre eine echte Verstärkung für uns. Ich hoffe sehr, dass der Transfer wie geplant über die Bühne gehen wird.

  • Die ersten Tage der neuen Saison brachten bereits neue Erkenntnisse für die Verantwortlichen von Esbjirg FB. Die große Freude über das Erreichen des 10. Tabellenplatzes und das mit 29 Punkten sehr gute Abschneiden in der Rückrunde wich einer gewissen Ernüchterung angesichts der Trainingsverletzung des Stars der Mannschaft, ST Arjan van Beveren (29), 9.4.


    Hier das vollständige Interview mit Manager Stefan Haller.


    Presse: Wie schwer wiegt der Ausfall Ihres Starstürmers ST Arjan van Beveren (29), 9.4?
    Stefan Haller: Heute morgen erreichte uns die Nachricht, dass sich Arjan den Mittelfuß gebrochen hat und sechs Wochen ausfallen wird. Das ist bitter für ihn und das Team, denn er ist einer unserer absoluten Leistungsträger. Der Zeitpunkt der Verletzung ist natürlich unglücklich, denn in der Vorbereitung werden die Grundlagen für die gesamte Saison gelegt.


    Presse: Es ist die zweite Trainingsverletzung in den ersten Tagen der neuen Saison. Ist das Training zu hart?
    Stefan Haller: Das Gegenteil ist der Fall. Wir haben in dieser ersten Woche den regenerativen Aspekt stark im Blick. Es ist einfach Pech. Van Beveren war seit 3 1/2 Jahren nicht verletzt, jetzt ist es halt passiert. Wir müssen schnell nach vorne schauen und überlegen wie wir ohne ihn die ersten Saisonspiele bestreiten.


    Presse: Das bringt uns zum zweiten Thema, nämlich den Neuverpflichtungen. Nach dem Karriereende von ST Gheorghe Selou (35), 8.6 und der Verletzung von ST Arjan van Beveren (29), 9.4 dürfte es im Angriff schwierig werden.
    Stefan Haller: ...zumal ST Ousmane Siemerink (28), 8.4 auf dem Absprung ist und auch der Verbleib von ST Tomo Mikulic (23), 7.7noch unklar ist. Definitiv werden wir einen, möglicherweise sogar zwei Angreifer holen müssen. Bevor wir neue Spieler verpflichten können, müssen wir aber erstmal Spieler abgeben. Ich gehe davon aus, dass uns ZM Sander Nordien (26), 7.0, ST Ousmane Siemerink (28), 8.4, MD Steven Van Carpels (27), 7.6 und ZM Manuel Sittig (32), 7.0 in den nächsten Tagen verlassen, ZM Matt Batt (23), 7.0 und LV RV Manuel A. Arispana (31), 8.0 werden voraussichtlich ebenfalls wechseln. Dann werden wir die beiden größten Baustellen, nämlich im Angriff und dem zentralen Mittelfeld in Angriff nehmen. Das alles wird aber eben ein paar Tage dauern. Die Abwicklung braucht Zeit, wir müssen geduldig sein. Da uns bereits konkrete Angebote vorliegen und wir uns mit den Vereinen einig sind, sollten die Transfers zeitnah über die Bühne gehen. Ich bin zuversichtlich, dass in zwei Wochen die meisten Personalien - auch die Neuzugänge - erledigt sind.


    Presse: Gibt es einen Plan B?
    Stefan Haller: Der Markt bietet zur Zeit einige Optionen, wir werden passende Neuzugänge finden. Wir haben klare Prioritäten und werden diese abarbeiten. Im Augenblick sieht es danach aus, dass wir zwei absolute Wunschspieler verpflichten können.


    Presse: Sie sprechen von zwei Neuzugängen, deuten aber bis zu sechs Abgänge an. Ist da der Aderlass nicht zu groß?
    Stefan Haller: Mein Ziel ist es, die erste Elf qualitativ zu verstärken. Das geht nur indem wir uns verkleinern. Darin sehe ich kein Problem zumal wir letzte Saison wegen der enormen Konkurrenz im Kader einigen Spielern gar nicht genug Einsatzzeiten geben konnten. Wenn wir 15 Mann auf hohem Niveau haben ist das besser als 20 Mann auf deutlich niedrigerem Level.


    Presse: Wie ist der Fahrplan in den nächsten Wochen?
    Stefan Haller: Wir haben zunächst zwei wichtige Testspiele. Da sollte sich die Mannschaft weiter einspielen. Dann werden wir unsere Sponsoren einladen und direkt im Anschluss verabschieden wir uns ins Trainingslager. Bis dahin sollte dann auch der Kader weitestgehend feststehen. Ende Juli wollen wir topfit ins erste Saisonspiel gegen Hallerup IK gehen.


    Presse: Was sagen Sie zum Spielplan?
    Stefan Haller: Wir haben ein schwieriges Startprogramm, das ist keine Frage. Ich warne vor voreiligen Bewertungen unserer Mannschaft. Man wird erst nach 8 - 10 Spielen sagen können wo unsere Reise hingeht. Letzte Saison haben wir praktisch die ganze Hinrunde verschlafen, das soll uns natürlich nicht nochmal passieren.


    Presse: Es zeichnete sich bereits im Bernhard-Leidner Cup und auch aktuell im Training eine gewisse Startformation ab. Steht die erste Elf etwa schon?
    Stefan Haller: Das sollte uns doch etwas beruhigen. Letzte Saison haben wir Ende August bei Null angefangen, heute steht Anfang Juli die erste Elf weitestgehend fest. Mit TW André Veld (24), 8.6 im Tor, MD Símun Petur Martinsen (27), 7.6, MD Peter Van Geem (25), 7.9 und MD Ingólfur Steinarrsson (25), 8.0 in der Abwehr, RM Massimo William (26), 8.9, LM Anders Gundersen (26), 8.4 und ZM Nick Worswick (30), 8.7 im Mittelfeld und nach seiner Verletzungspause auch ST Arjan van Beveren (29), 9.4 im Angriff sind die Eckpfeiler der Mannschaft bekannt. Wenn wir noch zwei potentielle Leistungsträger verpflichten können, ist alles gut. Dass uns solche Dinge wir Verletzungen zurückwerfen können, ist bei unserem Budget klar.


    Presse: Apropos Budget, ist man nicht mit dem neuen Sponsorenvertrag klar hinter den Erwartungen zurückgeblieben?
    Stefan Haller: Ich hatte mir in der Tat etwas mehr ausgerechnet, kann aber auch sagen, dass wir das bestmögliche Verhandlungsergebnis erzielt haben. Der Vertrag ist besser als in den letzten beiden Jahren und somit schon ein Fortschritt. Ich hätte mir einen größeren Sprung gewünscht, aber das war einfach nicht drin.


    Presse: Wie bewerten Sie die finanziellen Voraussetzungen bei Esbjirg?
    Stefan Haller: Die Finanzen werden sich insgesamt positiv entwickeln. Die Personalkosten werden voraussichtlich auf unter 15 Millionen reduziert, die Sponsoreneinnahmen konnten moderat erhöht werden. Bei den Zuschauereinnahmen sind wir sehr gut, da ist nicht mehr viel Spielraum. Die Pokaleinnahmen sind nicht planbar. Je nachdem wie weit wir dort kommen, sollte ein Jahresüberschuss zwischen 5 und 8 Millionen realistisch sein. Das ist dann auch der Betrag, den wir ohne Spielerverkäufe in die Mannschaft investieren können. Das ist nicht viel, aber ermöglicht zumindest eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Mannschaft. Diese Zahlen machen aber auch deutlich, dass Spielerverkäufe ein wichtiger Faktor für uns sind und maßgeblich dafür sein werden, wie schnell größere Investitionen getätigt werden können.


    Presse: Noch ein Wort zur Entwicklung Ihrer Spieler (den AAWs)?
    Stefan Haller: MD Ingólfur Steinarrsson (25), 8.0 hat sich erheblich verbessert, die anderen haben gute Fortschritte gemacht. Ich hätte mir beim ein oder anderen noch etwas mehr gewünscht, aber die Bäume wachsen eben nicht in den Himmel. Alles in allem ist der Trend sehr positiv.

  • Nach zahlreichen Personalabgängen in den letzten Tagen machte Esbjirg FB heute mit zwei namhaften Neuverpflichtungen auf sich aufmerksam. Aus der niederländischen GG Divisie konnten ZM Dennis Jurrie (24), 8.9 und ST Dion Van Tassel (29), 8.9 als hochkarätige Neuzugänge präsentiert werden.


    Der zentrale Mittelfeldspieler ZM Dennis Jurrie (24), 8.9 gilt in den Niederlanden als eines der größten Talente. Nach fünf Profisaisons in seinem Heimatverein FC Veendam wagt der als schnell und kopfballstark bekannte ZM Dennis Jurrie (24), 8.9 jetzt den Sprung in die dänische Superliga. ZM Dennis Jurrie (24), 8.9 konnte vor allem in den letzten beiden Spielzeiten auf sich aufmerksam machen. In der Aufstiegssaison 2015/2016 dirigierte der damals erst 22-jährige den Außenseiter FC Veendam auf Platz 3 und trug mit seinen 12 Saisontreffern maßgeblich zum Aufstieg bei. In der abgelaufenen Spielzeit konnte ZM Dennis Jurrie (24), 8.9 zwar den Abstieg nicht verhindern, zeigte aber in der Ehrendivision seine Qualitäten als Balleroberer, Spielgestalter und Torjäger in Personalunion.


    "Dennis war unser absoluter Wunschspieler. Wir beobachten seine Entwicklung schon seit längerem und sind total überzeugt von ihm. Dennis ist wahrscheinlich schon jetzt der kompletteste Spieler in unserem Team und mit 24 Jahren sicher noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Er wird unser Mittelfeld auf ein deutlich höheres Level anheben und uns sicherlich in den nächsten Jahren viel Freude bereiten," so Manager Haller.


    ZM Dennis Jurrie (24), 8.9 erhält die Rückennummer 6 und unterschrieb einen Vertrag bis 2021. Über die Höhe der Ablöse vereinbarten die Parteien stillschweigen, sie dürfte aber deutlich über dem kolportierten Marktwert des Spielers von etwa 10 Millionen gelegen haben.


    Außerdem hat Esbjirg FB ST Dion Van Tassel (29), 8.9 als Nachfolger des zum Saisonende ausgeschiedenen ST Gheorghe Selou (35), 8.6 verpflichtet. Der 35-jährige ST Gheorghe Selou (35), 8.6 hatte nach 16 Jahren seine Profikarriere beenden.


    Der 29-jährige Niederländer ST Dion Van Tassel (29), 8.9 wechselt vom holländischen Zweitligisten Hilmond Sport in die dänische Liga.
    Er belegt mit 133 Treffern in der Ewigentorschützenliste der niederländischen GG Divisie den dritten Platz. In der abgelaufenen Saison gelang ihm im neunten Jahr in Folge eine zweistellige Trefferzahl im Ligawettbewerb. "Dion war unser Wunschkandidat im Angriff. Seine überragende Schusstechnik (10/11) und sein gutes Kopfballspiel (10) machen ihn zum idealen Abschlussspieler. Das hat er in seiner gesamten Karriere immer wieder eindrucksvoll konstant unter Beweis gestellt. Einen besseren Strafraumspieler konnten wir für uns kaum finden. Für ihn bot sich noch mal die Chance, erstklassig unter besten Bedingungen zu spielen," so FB-Manager Haller.


    ST Dion Van Tassel (29), 8.9 unterzeichnete einen Vertrag bis 2020 und erhält die Rückennummer 9, die zuvor ST Gheorghe Selou (35), 8.6 trug.


    Über die Höhe der Ablöse machten die Beteiligten auch hier keine Angaben. Aus gut informierten Kreisen war jedoch zu erfahren, dass sie jedenfalls über dem taxierten Marktwert des Spielers gelegen haben soll.

  • In der Pressekonferenz vor der Partie gegen Ferum äußerte sich der Manager von Esbjirg FB, Stefan Haller, zum Saisonstart, dem Kader und zur eigenen Zukunftsplanung.


    Presse: Herr Haller, beginnen wir mit den Ergebnissen der ersten beiden Ligaspiele. Nach zwei Niederlagen steht Esbjirg mit Null-Punkten auf dem vorletzten Platz. Wie ist das zu bewerten?
    Haller: Natürlich bin ich sauer, wenn wir verlieren. Man muss aber auch sehen, dass wir zwei richtig starke Gegner hatten.
    In der ersten Partie gegen Hallerup, für mich zur Zeit die stärkste Mannschaft in Dänemark, haben wir ganz gut begonnen und sogar ein paar ganz gute Offensivaktionen gehabt. Nach dem 0:1 mussten wir dann höheres Risiko gehen und dann hat man gegen so einen Gegner kaum eine Chance. Das 0:2 ging in Ordnung.
    Gegen Odinse haben wir ein Spektakel geboten, wollten unbedingt gewinnen und haben auch drei Tore erzielt. Dass wir dabei in einem Heimspiel vier Gegentore kassieren, darf uns eigentlich nicht passieren.
    Insgesamt ist unser Startprogramm der Wahnsinn, jetzt spielen wir gegen Ferum und Voborg. Unsere ersten vier Gegner gehören allesamt zu den besten acht Teams in Dänemark, das ist nicht unser Maßstab. Es wäre kein Wunder, wenn wir nach vier Spieltagen ohne Punktgewinn auf dem letzten Platz stehen. Wenn so etwas geschieht, heißt es Ruhe bewahren.


    Presse: Wie weit sind die Kaderplanungen? Dürfen wir mit weiteren Neuzugängen rechnen?
    Haller: Wir sind uns mit zwei Stürmern einig und werden damit in der Offensive nochmal richtig nachlegen, das kann ich versprechen.
    Insgesamt hat die Zusammenstellung des Kaders länger gedauert als erwartet. Einige Verhandlungen waren sehr langwierig, nicht jede führte zu einem erfolgreichen Abschluss. Wenn wir die beiden anstehenden Transfers realisiert bekommen, bin ich zufrieden.
    Dann braucht die Mannschaft aber auch noch etwas Zeit, sich einzuspielen. Am Ende haben wir in der aktuellen Transferperiode voraussichtlich neun Neuzugänge verpflichtet, die sich integrieren und die Abläufe auf dem Platz kennen lernen müssen.


    Presse: Man hört, Mannschaftskapitän ST Arjan van Beveren (30), 9.4 wird den Verein verlassen...
    Haller: Seine Situation ist nicht ganz einfach. Er hat verletzungsbedingt einen Großteil der Vorbereitung verpasst und unsere neuen Spieler noch gar nicht groß kennengelernt. Jetzt ist er bald wieder einsatzfähig. Ihm liegen einige gute Angebote vor. ST Arjan van Beveren (30), 9.4 ist sicherlich auf seinem Leistungszenit und mit 30 Jahren stellt sich für ihn die Frage, wo die Reise in den verbleibenden Profijahren hingeht. Gerade Vereine, die international spielen, sind da natürlich interessant für ihn. Es macht keinen Sinn, einen Spieler zu halten, der sich unbedingt verändern will.
    Das Thema wird sich in den nächsten Tagen klären. Wenn er geht, brauchen wir adäquaten Ersatz, das muss zunächst mal sichergestellt sein.


    Presse: Es wurde auch über Ihren Abgang spekuliert, FV Midtjylland 1999 sucht einen neuen Manager.
    Haller: Es ehrt mich, dass einige an mich gedacht haben, aber das kommt derzeit noch zu früh. Klar will ich auch mal vorne mitspielen, international dabei sein und nicht jahrelang nur Platz 10 - 14 belegen. Midtjylland wäre natürlich eine Top-Adresse mit sehr starkem Kader und guten Möglichkeiten. Vielleicht ergibt sich irgendwann mal die Möglichkeit, so einen Verein zu managen.
    Durch die ganze Diskussion ist mir aber auch klar geworden, dass Esbjirg derzeit für mich eine richtig gute Station ist. Wir haben wirklich keine schlechte Mannschaft und finanziell die Mittel, extrem interessante Spieler - wie zuletzt ZM Dennis Jurrie (24), 8.9 - zu verpflichten. Die Mannschaft weiter zu verjüngen, die Spieler besser zu machen, in einer sehr starken Liga durchaus wettbewerbsfähig zu sein, das ist eine spannende Ausgangslage. Außerdem ist der Druck hier nicht ganz so groß, das Umfeld kann mit einem Mittelfeldplatz gut leben.


    Presse: Das heißt, Sie bleiben uns erhalten?
    Haller: Was mir diese Entscheidung echt erleichtert, sind die noch anstehenden Transfers. Wenn ich die zwei Spieler bekomme, die ich unbedingt haben möchte, werden wir noch deutlich stärker sein und dann will ich die Entwicklung hier gerne weiter begleiten. Der Verein ist mit den Transfers in diesem Sommer wirtschaftlich ans Äußerste gegangen, das weiß ich zu schätzen. Wir werden eine interessante Mannschaft haben. Das werde ich sicher nicht so schnell eintauschen, zumal ich nahezu den kompletten Kader zusammengestellt und damit eine wirklich hohe Identifikation mit diesem Verein habe.

  • Im Vergleich zur Vorsaison, in der Manager Stefan Haller das Ruder bei Esbjirg FB übernommen hat, hielt sich die Anzahl der Zu- und Abgänge diesmal vergleichsweise in Grenzen. "Wir haben in einigen Fällen Konsequenzen aus den Erfahrungen der letzten Saison gezogen und mitunter Spieler abgegeben, die wir erst letztes Jahr verpflichtet hatten. Den Kern der vor allem in der Rückrunde sehr erfolgreichen Mannschaft haben wir aber zusammen gehalten," so Haller.


    Mit ZM Dennis Jurrie (24), 8.9, ST Dion Van Tassel (29), 8.9 oder etwa ST Markus Leskelä (25), 8.6 konnten einige hochkarätige Neuverpflichtungen präsentiert werden.
    "Wir wollten die erste Elf stärken und haben dafür viel Geld in die Hand genommen. Ich denke, dass wir die individuelle Qualität auf einigen Positionen deutlich erhöht haben und jetzt in der Stammbesetzung noch stärker sein dürften als in der letzten Spielzeit," so der FB-Manager. "Außerdem haben wir Altstars wie MD Alberts Kupca (32), 9.4 oder LM RM Michael Nyquist (30), 9.1 durch jüngere Spieler ersetzt, ohne dass man das allzu sehr merken wird. Der Kader ist gut aufgestellt, viel mehr geht aktuell einfach nicht. Unsere Planungen sind jetzt erstmal abgeschlossen," so Haller weiter.


    Bei der Teampräsentation wurde der für die Saison 2017/2018 zusammengestellte Kader von Esbjirg FB wie folgt vorgestellt:


    1 TW André Veld (25), 8.6
    Der Niederländer hat sich in der letzten Spielzeit zum großen Rückhalt und unumstrittenen Leistungsträger bei Esbjirg entwickelt. Mit einem Notendurchschnitt von 2,93 in seinen 30 Ligaeinsätzen avancierte er zum konstant besten FB-Spieler der Saison 2016/2017. "Die Spielpraxis hat ihm gut getan. Wenn er so weiter macht, zählt er bald zu den stärksten Torleuten in Dänemark," so Haller.


    12 TW Grzegorz Sokolowski (37), 7.8
    Der 37-jährige wurde in seiner letzten Profisaison nach Esbjirg verliehen. "Ich bin froh, am Ende meiner Karriere nochmal eine solche Station erleben zu dürfen. Zuletzt war ich bei MKS Pugon Stettin nur dritter Torwart und musste meist auf der Tribüne Platz nehmen. So wollte ich meine aktive Zeit einfach nicht beenden. Als Backup für Veld bin ich wieder näher an der Mannschaft dran und hoffe, den jungen Torwartkollegen mit meiner Erfahrung weiterhelfen zu können," so Sololowski.


    5 MD Ingólfur Steinarrsson (26), 8.0
    Der kantige Isländer konnte sich in seiner ersten Spielzeit im Fußballoberhaus sofort durchsetzen und kam in allen Rückrundenpartien für Esbjirg zum Einsatz. "Seine Entwicklung ist absolut beeindruckend (+ 0,6 in den letzten AAWs). Ich hätte nicht damit gerechnet, dass er sich nach sechs Jahren in der GG Divisie so schnell an das Erstliganiveau hier in Dänemark gewöhnt. Er hat einige Defizite in den Griff bekommen und seine zweifellos großen Stärken, etwa im Kopfballspiel (12), weiter verbessert. Er ist immer gut drauf, hat eine hohe Eigenmotivation und zieht die Jungs auf und außerhalb des Platzes mit. Inzwischen hat er einige Konkurrenten im Kader überholt und ist ein wichtiger Baustein unserer Startelf," so der FB-Manager über Steinarrsson.


    2 MD Peter Van Geem (26), 7.9
    Der im Vorgriff auf die aktuelle Saison bereits im Juni verpflichtete Van Geem ist inzwischen angekommen in Esbjirg. Er absolvierte bei FB die letzten drei Saisonspiele der Spielzeit 2016/2017 und zeigte hierbei ansprechende Leistungen. "Ich weiß jetzt, was auf mich zukommt und habe großen Respekt vor den vielen individuell sehr starken Stürmern in Dänemark," so Van Geem.
    Er ist der wohl kompletteste Verteidiger in Esbjirg, schnell (9), zweikampf- (10) und kopfballstark (9), hat aber - jedenfalls für einen Verteidiger - auch in punkto Technik (7) und Spielintelligenz (7) seine Qualitäten. "Er hat praktisch keine Schwächen und ist gerade deshalb ungemein wichtig für uns," so der FB-Manager.


    4 MD Símun Petur Martinsen (27), 7.6
    Der beinharte Innenverteidiger von den Färöer Inseln hat in Dänemark seine fußballerische Heimat gefunden. In seiner ersten Saison in der Superliga avancierte er mit einem Notendurchschnitt von 2,97 nach MD Rustem Mitin (30), 9.0 zum zweitbesten Manndecker der Saison 2016/2017 in Dänemark. Sein überragendes Timing im Zweikampf (11) und sein gutes Kopfballspiel (10) machen es jedem Angreifer schwer, sich durchzusetzen. Ein Muskelbundelriss und die sich anschließende Verletzungspause von 71 Tagen ließen ihn zuletzt insbesondere etwas an Schnelligkeit (9) einbüßen. Mit großem Trainingseifer in der Saisonvorbereitung hat er jedoch den Grundstein gelegt, wieder zur alten Stärke zurückfinden.


    22 RV Mario Slavko (24), 7.9
    Der sprint- (13) und zweikampfstarke (9) Slavko ist auf der rechten Außenbahn bei Esbjirg gesetzt. Der erst 24-jährige Kroate verfügt bereits über eine Erfahrung von rund 140 Pflichtspielen und gilt als Paradebeispiel für die langfristig ausgerichtete Arbeit in Esbjirg. "Wenn er sich im Dribbling und in der Genauigkeit seiner Aktionen am Ball noch verbessert, ist er für mich einer der besten Außenverteidiger der Liga," so der FB-Manager.


    23 LV Sven Hermens (28), 7.1
    Als Wunschspieler von Manager Haller wurde der 28-jährige nach langen Verhandlungen von Aros Limassol losgeeist. "Hermens passt sehr gut in unser Kollektiv und verfügt über positionsbezogen sehr gute Fähigkeiten. Ich baue vor allem auf seine Schnelligkeit (10), seine Zweikampfstärke (9) und seine Erfahrung im Spiel in der Viererkette. Es ist schwierig, einen guten Linksverteidiger zu finden. Hermens ist für uns aktuell die beste Lösung," so Haller.


    7 LM Anders Gundersen (26), 8.4
    Der schwedische Techniker (11) ist vor allem als exzellenter Torvorbereiter bekannt. Die präzisen Flanken des schnellen (10) Linksfuß machen ihn auch zum idealen Eckballschützen. "Es gibt in Dänemark nicht viele 26-jährige Flügelspieler seiner Qualität. Wir sind froh, dass wir ihn haben und werden ihn trotz zahlreicher Anfragen sicher nicht so schnell wieder gehen lassen," so der FB-Manager.


    8 LM RM Johann Gerster (29), 8.0
    Der sprintstarke (12) und beidfüßige Flügelspieler gilt auch dank seiner technischen Fähigkeiten (10) und seiner präzisen Flanken als durchaus beachtlicher Neuzugang bei Esbjirg. "Ich hatte ihn schon letztes Jahr auf dem Schirm und bin froh, dass sich die Gelegenheit bot, ihn diese Saison zu uns zu holen. Gerster ist ein erstklassiger offensiver Außenbahnspieler, der sich sehr gut im 1:1 durchsetzen und die Stürmer optimal in Szene setzen kann. Im Zusammenspiel mit kopfballstarken Angreifern ist er eine Idealbesetzung," so Haller.


    10 RM Massimo William (27), 8.9
    Der schnelle (11), zweikampfstarke (10) und spielintelligente (11) William ist vor allem aufgrund seiner außergewöhnlich guten Schusstechnik (10/11) und Torgefährlichkeit (Chancenverwertung 60 %) auch im Zentrum gut einsetzbar. Der gelernte rechte Mittelfeldspieler zählt zu den absoluten Leistungsträgern bei Esbjirg und ist mit seiner Erfahrung auch in der Hierarchie der Mannschaft sehr weit oben angesiedelt. "Mit 27 Jahren ist er bei uns ja schon einer der älteren Spieler und dank seiner Leistungsstärke und seiner sehr positiven Haltung zu den Dingen sicherlich auch einer unserer Führungsspieler," so der FB-Manager weiter.


    6 ZM Dennis Jurrie (24), 8.9
    "Eigentlich spreche ich ungern von einem Königstransfer", so der FB-Manager. "Das hört sich immer so hochtrabend an. Aber bei Dennis wird man das schon so sagen können. Er hätte sich den Verein zuletzt aussuchen können und war nach dem Abstieg seines Stammvereins FC Veendam mit Sicherheit auch bei den Topteams in der Ehrendivision ein Thema. Umso stolzer sind wir, dass wir ihn nach Esbjirg holen konnten. Im Normalfall bekommen wir so einen Spieler nicht. Er wird uns im zentralen Mittelfeld deutlich besser machen." Jurrie gilt als kompletter Fußballer mit hohem Tempo (10) und gutem Kopfballspiel (10). Beachtlich waren vor allem seine 12 Saisontore in der Spielzeit 2015/2016, mit denen er den FC Veendam in die erste Liga katapultierte.


    16 ZM Csaba Dameter (27), 7.9
    Der 27-jährige Ungar wurde als Nachfolger des abgewanderten Worswick nach Esbjirg geholt. "Wir haben mit Csaba den passenden Spieler gefunden, der uns noch einige Jahre weiterhelfen kann. Er hat eine tolle Spielübersicht (9) und Spielmacherqualitäten, ist aber auch in der Balleroberung stark und hat ein gutes Tempo in seinen Aktionen. Für zentrale Mittelfeldspieler werden zur Zeit unglaubliche Ablösesummen aufgerufen. Csaba war im Preis-/Leistungsverhältnis sicher die beste Wahl," so Haller.


    9 ST Dion Van Tassel (29), 8.9
    Der Neuzugang aus der GG Divisie war ebenfalls ein Wunschspieler von Manager Haller. "Er hat jetzt 9 Saisons in Folge zweistellig getroffen, das sagt eigentlich alles. Einen besseren Torjäger als Nachfolger für Selou konnten wir mit unseren begrenzten finanziellen Mitteln nicht bekommen. Mit seiner außergewöhnlich guten Schusstechnik (10/11) und seinem starken Kopfballspiel (10) bringt er im gegnerischen Strafraum Qualitäten mit, die wir bislang in dieser Form nicht hatten. Ich bin außerdem beeindruckt, in welcher körperlichen Verfassung er ist. Zum Saisonstart ist er mit Abstand unser fittester Spieler" so der FB-Manager.


    18 ST Shalva Meteev (28), 8.7
    "Die größten Veränderungen haben wir letztlich im Angriff vorgenommen," so Haller. "Die Personalie Meteev hat sich aufgrund der langwierigen Verletzung und dem sich anschließenden Wechsel von Van Beveren ergeben. "Wir mussten vorne noch was machen und wollten einen Spieler holen, der einerseits einen Leistungsnachweis auf höchstem Niveau schon erbracht, seinen Zenit aber auch noch nicht überschritten hat." Meteev hat seine überragenden Fähigkeiten vor dem Tor in Finnland unter Beweis gestellt. Dort hat er in der ersten Liga 102 Tore erzielt und belegt Platz 4 der Ewigentorschützenliste. In der letzten Saison warfen ihn zwei langwierige Verletzungspausen zurück, weshalb er nach sieben sehr erfolgreichen Spielzeiten das erste Mal nicht zweistellig traf. "Meteev muss jetzt erstmal wieder zu alter Stabilität zurück finden. Er hat super Fitness- und Trainingswerte, darüber hatten wir uns vor dem Transfer erkundigt. Er ist giftig im Zweikampf (10) und unheimlich antrittsschnell (11). Mit seinen Torjägerqualitäten wird er für uns ein ganz wichtiger Spieler sein, da bin ich mir sicher," so der FB-Manager weiter.


    11 ST Markus Leskelä (25), 8.6
    Im Tausch mit dem bisherigen FB-Mannschaftskapitän Van Beveren konnte der finnische Mittelstürmer von Stormvogels Telstar aus der Ehrendivision transferiert werden. "Für Van Beveren hat sich mit 30 Jahren nochmal die Gelegenheit geboten, in seine Heimatliga zurückzukehren und dort bei einem Spitzenclub international zu spielen. Wir haben im Gegenzug mit Leskelä einen hochinteressanten, gerade mal 25-jährigen Stürmer verpflichten können, der schon einige Erfolge vorzuweisen hat. Es war eine echte Win-Win-Situation." Mit 21 Jahren wurde Leskelä dank 31 Saisontoren Torschützenkönig in der zweiten finnischen Liga und machte damit international auf sich aufmerksam. Wenig später folgte der Wechsel in die Ehrendivision. Dort erzielte er in der abgelaufenen Spielzeit immerhin 12 Saisontore und war damit der treffsicherste Spieler beim holländischen Champions-League Qualifikanten Telstar. "Markus ist schnell (11) und kopfballstark (10), außerdem hat er eben einfach einen Torriecher. Seine Quote an gewonnenen Zweikämpfen und die Chancenverwertung lagen immer über 60 %, ein Spitzenwert. Wir werden viel Spaß an ihm haben," so Haller.


    19 ST Baldur Thomsen (30), 7.9
    Von Überraschungsabsteiger FV Aarhus konnte Baldur Thomsen ausgeliehen werden. "Ich bin Manager Ricco Eickstädt sehr dankbar, dass uns Baldur für eine Saison zur Verfügung steht. Mit seiner Schnelligkeit (12) und Technik (11) bringt er durch seine Tempodribblings eine neue Facette in unser Offensivspiel. Er ist vielleicht nicht gerade ein ausgewiesener Torjäger, aber zu den anderen Angreifern ist er eine sinnvolle Ergänzung," so der FB-Manager.

  • Liebe AO-Welt,


    Esbjirg FB überraschte heute Morgen die gesamte AO-Welt und holte Manager Markus Schlangen nach 8 Jahren aus dem Ruhestand zurück auf die AO-Bühne.


    "Nach 8 Jahren Abstinenz und mit aufgeladenen Akkus freue ich mich diese Herausforderung in Dänemark antreten zu können. Es liegt eine Menge Arbeit vor uns um den Verein wieder in die richtigen Bahnen zu lenken", äußerte sich Schlangen in einem kurzen Statement.


    Folgende Spieler sollen in naher Zukunft den Verein verlassen:


    MD Nicola Avramov (25), 7.6


    ZM Maurice Henques (20), 6.4


    ST Olivier Senmartin (31), 9.4


    MD Mark Stores (35), 8.9


    RM Massimo William (31), 8.3


    Darüber hinaus werden Spieler der Stärke 6er - 7er in allen Mannschaftsteilen gesucht bis Alter 25.


    Dringend werden zudem auch Leihspieler der Stärke 6er - 7er gesucht, hier gibt es keine Altersbeschränkungen.


    Wir hoffen auf einen vollen Postkorb

  • Nach intensiver Kaderbetrachtung sucht man ab sofort Spieler bis 20 Jahre mit Stärke 5 - 6 in allen Mannschaftsteilen.


    Falls jmd seinen Spieler anbieten möchte, so möge er bitte die letzten AAW-Daten mitschicken.

  • ...in Esbjirg tut sich was.


    Man hat in den letzten Tagen nicht nur das Vereinslogo "re-designed", sondern nach einigen Abgängen konnte auch der erste Neuzugang der Saison begrüßt werden.


    Die isländische Legende TW Bjarni Sigurðsson (25), 8.0 fand heute Morgen den Weg zum Esbjirger-Trainingsgelände und wird bis 2026 den Kasten sauber halten.


    Außerdem hofft man in den nächsten 48 Stunden einen weiteren Top-Neuzugang für die Abwehr präsentieren zu können.


    Darüber Hinaus ist man auf der Suche nach einer Perle für das Mittelfeld. Gesucht wird ein entwicklungsfähiges Talent (LM,RM,ZM) max. 20 Jahre Stärke 4-5.


    Die Scouts sondieren derzeit den Markt, aber auch über reinflatternde Angebote hält man Ausschau :)

  • Nachdem gelungenen Saisonstart mit 4:0 gegen Middelfart FC konnte man in Esbjirg beruhigt in die Vorbereitung für den 2. Spieltag mit den Heimspiel gegen FV Fediricia starten.


    Heute morgen kam jedoch der Knall und "Starspieler" ST Olivier Senmartin (32), 9.4 s
    räumte seinen Spind leer und verließ Dänemark gen Italien.


    Somit sind die Restrukturierungsmaßnahmen in Esbjirg fast abgeschlossen, nur RM Massimo William (32), 8.3 soll den Verein noch verlassen und steht daher unter MW auf der Transferliste.


    Im Gegenzug erwarten wir am Wochenende noch ein Talent für's Mittelfeld.


    Man ist frohen Mutes, in Esbjirg, eine gute Saison zu spielen!

  • AUSNAHMEZUSTAND IN ESBJIRG!!!


    Eine unfassbare Saison geht zu Ende und Esbjirg schafft den sofortigen Wiederaufstieg ins dänische Oberhaus. Anfang Juli 2022 überraschte man und holte Trainer Schlangen aus seiner 8-jährigen Pause ins Trainergeschäft zurück. Viele Kritiker belächelten diese "Aktion" und bescheinigten dem Verein eine dunkle Zukunft, insbesondere dadurch das Schlangen in seinen ersten Wochen viele Leistungsträger vom Hof jagte.


    Was aber dann folgte ist kaum zu glauben. Mit 30 Siegen, 2 Remis und 2 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 87:21 und daraus resultierenden 92 Punkten kehrt man als Meister in die Superliga zurück. Nebenbei ist dies auch auch Schlangens erster "Titel" in seiner AO Zeit :eek: :eek: :eek:


    Die Partystimmung im Westen Dänemarks lässt nun aber langsam nach, da man sich beweusst ist welche Mammutaufgabe den Verein in der Superliga erwartet und der Klassenerhalt 2023/2024 wäre schon eine faustdicke Überraschung. Aber dieses "Ziel" möchte man erreichen.


    Dafür möchte man auch auf den ein oder anderen Leihspieler zurückgreifen.


    Gesucht werden dafür Spieler ab Stärke 7+ auf den Pos. MD,LV,RM,LM und ST

  • Februar 2024 oder Monat der Legenden

    Das Jahr 2024 hat wie erwartet sehr holprig in Esbjirg begonnen. In den ersten 3 Spielen sammelte man 0 Punkte bei einem Torverhältnis von 0:9. Am letzten Spieltag konnte man nicht nur dier ersten Tore feiern, sondern auch den ersten Punkt sammeln. Mit Platz 13 ist man nach wie vor zufrieden und der Klassenerhalt bleibt das große Ziel.


    Trotzdem gelang es dem Verein und Manager Schlangen die Zukunft einzuleiten. Zum einen konnte man den vereinslosen MD Petr Ládík (18), 4.0 vom Projekt Esbjirg überzeugen und zum anderen konnte man drei Legenden für sich gewinnen.


    Den Anfang machte auf Leihbasis ZM Miralem Pjanic (21), 6.4. Hier möchte man sich bei Benjamin Bartsch für das geschenkte Vertrauen bedanken. Als unerwarteten Trainingsgast konnte man dann ST Abdulaziz Ali Mohammad (20), 4.9 auf dem Vereinsgelände begrüßen. Dieser wurde sogleich von Präsident Olsen mit einem Vertrag ausgestattet, ohne dies vorab mit Manager Schlangen abzusprechen. Sofort machten Gerüchte über eine zeitnahe Entlassung Schlangens' die Runde, welche aber reines Mediengeplänkel waren. Denn vor 48h landete man einen Transfercoup und lotste ZM Javier Adelmar Zanetti (20), 5.9 ins schöne Dänemark.


    Die Personalplanung für die Rückrunde ist damit so gut wie abgeschlossen und man geht davon aus, mit diesem Kader drei Vereine hinter sich lassen zu können um in der Saison 2024/2025 ein Teil der Superliga zu sein.