Vereinsnews

  • Mit einer Choreo in der Wimpel, Konfetti, Leuchtkugeln und ein Fahrrad involviert waren (schwer zu beschreiben, man muss einfach dabei gewesen sein) wurde das Team der Bravehearts beim ersten Heimspiel empfangen. Gerade am Anfang einer Saison wissen die Mannschaften noch nicht, wo sie so stehen. Iisalmi versuchte gegen Mikkeli erstmal die Initiative zu nehmen. Einer der Neuzugänge ST John Chaundler (22), 4.4 kam in der 3. Minute einen Tick zu spät. Das wäre doch mal ein Einstand gewesen.
    Der flotte Beginn flachte schnell ab - beide Teams recht ungenau. Kurz vor der Pause gaben die Gastgeber noch einmal richtig Gas. Ösi ZM Thomas Widhoezl (23), 4.4 - ein weiterer Leihspieler - mit einer schönen Einzelaktion, brachte LM Ilja Kylmänen (25), 5.0 in Schussposition. Aber der wollte noch den Keeper umspielen. Der wiederum hat den Braten gerochen. Kurz darauf Kylmänen wieder im Mittelpunkt. Flanke auf ST Arto Juuti (27), 4.9, der Käptn mit Kopfballvorlage für Kylmänen, der setzte dann aber zu einem Kopfball an, der beinahe eine eigene Umlaufbahn um die Erde bekam.
    Diese gute erste Halbzeit von Iisalmi wurde dann schnell ad absurdum gedreht. Direkt nach Wiederanpfiff: Mikellis LV RV Jukka Väosänen (33), 3.4 taucht völlig alleine vor dem Kasten von TW Pasi Koskinen (21), 4.8 auf. Ein strammer Schuss, den Koskinen fast noch hält - aber eben nur fast. Und wieder mal rennen die 37er einem Rückstand hinterher.
    Eine schnelle gute Anwort der Gastgeber: ZM Thomas Widhoezl (23), 4.4 mit feiner Vorarbeit für ST Arto Juuti (27), 4.9, der wurde bei Kopfball aufs Tor dann noch entscheidend bedrängt.
    ST Falk Chapman (20), 3.3 war 20 Minuten vor dem Ende gerade neu auf dem Feld und wurde von ZM Jouni Halmkrona (24), 4.9 schön in den Strafraum geschickt. Dieser Strafraum hat ja seinen Namen weil ein Foul in selbigem eine empfindliche Strafe namens Elfmeter nach sich zieht. Dies hat zur Voraussetzung, dass der Schiedsrichter ein Foul als solches erkennen kann und folgerichtig pfeift. Genau diese Fähigkeit war dem Schiedsrichter in diesem Spiel nicht vergönnt und so gab es dann keinen fälligen Elfmeter für Iisalmi.
    Danach war die Luft irgendwie raus aus dem Spiel - in Iisalmi alles beim Alten. Ordentlich mitgespielt und doch verloren - nun wird auswärts nach drei Punkten gegriffen.

  • Da sind sie, die ersten Punkte. In Iisalmi wusste ja schon keiner mehr wie solche Punkte aussehen. Gleich drei davon wanderten beim Spiel in Kouvala auf die Habenseite. Von Anfang an ein Spiel wo beide Mannschaften nur eine Richtung kannten: nach vorne.
    Die Heimmannschaft machte den Anfang: Freistoß nach vier Minuten - doch die Abwehr noch aufmerksam. ST John Chaundler (22), 4.4 dann mit der ersten Torannäherung für die Bravehearts. Doch der Englishman in Finnland muss noch ein wenig an seiner Feinanstellung arbeiten. Zweimal visierte er das Tor an, zweimal traf er die Eckfahne.
    Nach 15 Minuten war wieder Kouvala am Zug: Schöner Spielzug über MD Jean-Paul Abalo Yaovi (22), 4.1 und ST Juha-Pekka Järvonen (24), 4.1. Letzterer dann mit einem platzierten Kopfball - 1:0.
    Sollte es für Iisalmi wieder so weiter gehen wie bisher in der Saison? Nein! LV RV Pekka Kyllönen (28), 4.4 mit einem unwiderstehlichen Solo und der punktgenauen Flanke. Am Ende der Flanke wartete der alte Mann: LV RV Jon Bo Hørg (31), 4.4 mit einem klassischen Schlitzohrtor. Fünf Minuten später sogar die Führung: Die erste in dieser Saison. RM Petri Kasvi (18), 3.4 bekam diesmal den Vorzug im Rechten Mittelfeld. Der Leihspieler mit guter Bewegung Richtung Strafraum. LV RV Pekka Kyllönen (28), 4.4 plötzlich völlig frei vor dem Tor und mit einer Abgeklärtheit vor dem Tor, von der sich die Stürmer in Iisalmi noch einiges abschauen können. 2:1 Pausenführung für die bisher punktlosen Bravehearts. Und kurz nach Wiederanpfiff die nächste Hiobsbotschaft für Kouvala - Torschütze ST Juha-Pekka Järvonen (24), 4.1 mit seltsamen Sturz und einem gebrochenen Ringfinger. Er musste raus. Etliche Wechsel später dann der Aufreger des Spiels. Mit Innenverteidiger MD Marco Carnazza (28), 5.0 gingen die sizilianischen Nerven durch. Nach einer klaren Ansage des Schiedsrichters gab es für diesen eine schallende Ohrfeige. Nachdem die Tränen des Referees getrocknet waren, wurde Eisen-Marco des Feldes verwiesen.
    Die Reaktion von Iisalmi? Flucht nach vorn. LM Ilja Kylmänen (25), 5.0 ließ plötzlich zwei Gegenspieler wie Fahnenstangen stehen und veralberte auch noch Keeper TW Paul Dent (31), 4.4 - 3:1.
    Diesmal die promte Reaktion von Kouvala. Eine Minute nach dem 3:1 ein langer Ball aus der Abwehr auf ST Ville Nirminen (24), 4.7. Dessen Kopfball würde abgefälscht und landete bei MD Jean-Paul Abalo Yaovi (22), 4.1. Der Togoer, äh Togolese - der Mann aus Togo mit freier Bahn und dem Anschlusstreffer. Zum Glück hatten die Gastgeber nicht mehr die Kraft für einen Endspurt.
    "Ich bin froh dass der Bock endlich umgestoßen wurde." freute sich Trainer Giebel. "Was heißt hier umgestoßen. Wir haben den Bock abgeschossen, ausgeweidet und auf den Grill gepackt. Die Einstellung von heute will ich jetzt in allen Spielen sehen."

  • Ein seltsames Auswärtsspiel hatte Iisalmi hinter sich gebracht. Dabei waren sich alle einig nach dem Spiel.
    "80 Minuten lang war das eines der schlechtesten Spiele, die ich je von meiner Mannschaft gesehen habe. Wir waren nach vorne extrem harmlos und unsere Abwehr hat diesen Namen nicht verdient." war Trainer Giebel nach dem Spiel in Vantaa immer noch sichtlich angefressen.
    Legirus hatte die Partie in der ersten Halbzeit komplett im Griff. Nach 13 Minuten konnte LV RV Pekka Kyllönen (28), 4.4 gerade noch so klären. Sechs Minuten später war auch der beste Mann auf Seiten der Gäste machtlos. ST Mika Ojenen (31), 4.6 ist so ein Spieler, der gefühlt immer gegen Iisalmi trifft. Der alte Mann weiß eben wo das Tor steht. Die Reaktion der Gäste auf das 0:1? Es gab keine. Nicht eine Torannäherung durch Iisalmi, stattdessen durften die Gastgeber nachlegen. Chancen im Minutentakt und in der 41. Minute ein Elfmeter für Vantaa. Und wieder legt sich ST Mika Ojenen (31), 4.6 den Ball hin und trifft sicher. Coach Giebel wechselte offensiv - zunächst brachte das gar nichts. ST Mika Ojenen (31), 4.6 hätte mit seinem dritten Streich alles klar machen können, aber TW Pasi Koskinen (21), 4.8 bekam gerade noch seine Fäuste dazwischen. Von da an schaltete Legirus ein wenig auf Verwalten und das hätte auch beinahe geklappt. Dann die ominöse 80. Minute - einfach mal langer Hafer nach vorne. Zwei eingewechselte Spieler sorgten dann für den völlig überraschenden Ausgleichstreffer. ST John Chaundler (22), 4.4 mit gutem Körpereinsatz und dem Auge für RM Petri Kasvi (18), 3.4. Der Erstliga-Leihspieler schon mit seinem zweiten Tor im vierten Einsatz. Und plötzlich kam Leben in das Team. Drei Minuten nach dem Anschlusstreffer machte sich der alte Mann auf Seiten von Iisalmi auf den Weg. LV RV Jon Bo Hørg (31), 4.4 tanzte zwei Gegenspieler aus als sei er gerade 21 Jahre alt geworden. Und dann brachte er das Kunststück fertig, einen Lupfer flach in die Mitte zu bringen. Physikalisch darf das bezweifelt werden, doch die Bank von den 37ern flippte förmlich aus.
    "Ganz ehrlich - heute haben wir schon einen großen Teil unseres Saisonglückes aufgebraucht. Den Punkt nehme ich gerne mit, aber über das Wie werde ich mit dem Team noch ausführlich reden müssen." so das Schlussstatement des Trainers.

  • Trainer Giebel wurde am Trainingsplatz abgefangen und zu einem Kurzinterview überredet.


    Sie haben sich in den vergangenen Tagen relativ rar gemacht - hatte das einen Grund?


    Giebel: Ja, ich hatte das Gefühl, zuviel mit Medien und anderen Interessierten zu reden, ohne dass die Ergebnisse gestimmt haben. Es gilt ja die 70:20:10 Regel. 70 Prozent arbeiten, 20 Prozent abgucken und 10 Prozent reden. Und hier in Iisalmi war deutlich das Arbeiten - sprich das Trainieren dran.


    Hat sich diese Arbeit im letzten Spiel schon ausgewirkt?


    Giebel:Ich will das nicht überbewerten, freue mich aber riesig über den 1:0 - Sieg. Wir haben relativ wenig Chancen zugelassen, das war gut. Andererseits haben wir auch wenig Möglichkeiten erspielt. Für die Zuschauer wird diese Partie in keiner Top-Ten auftauchen. Aber ich will nicht mosern, jeder hat in diesem Spiel seine Aufgabe erfüllt.


    Endlich hat auch ST Arto Juuti (28), 4.9 getroffen.


    Giebel:Auf den Kapitän kann ich mich immer verlassen. Auch wenn er mal, wie jetzt, einige Spiele nicht das Tor trifft. Im vergangenen Jahr brauchte er auch etwas Anlauf, un dann lief es. Der Vergleich wurde schon mal gezogen, aber Arto ist wie eine Flasche Ketchup - erst kommt nix und dann alles auf einmal.


    Welches Fazit ziehen sie aus diesem Saisonabschnitt?


    Giebel: Zumindest mal das Fazit, dass es zu früh für ein Fazit ist. Wir sind noch unkonstant, aber das relativ konstant. Wir haben eine gute Stimmung in der Mannschaft, Die Trainingswerte sind relativ gut und die Fans sind voll bei uns. Nach der Roten Laterne im letzten Jahr kann es nur darum gehen, in einer Übergangssaison die Grundlage für mehr zu schaffen. Da sind wir auf einem ordentlichen Weg.


    Wir wird das spielfreie Wochenende genutzt? Gibt es ein Testspiel?


    Giebel: Nein, ich habe die Iisalmi-Games eingeführt. Jeder Spieler muss auf Zeit drei Fische beim Eisangeln fangen, ein Sudoku-Rätsel lösen und dann so lange wie möglch beim Eisbaden mit Wodkatrinken ausharren. Die besten Chancen hat LM Toni Vapaavuori (26), 4.0 . Der kann zwar überhaupt nicht angeln und beim Sudoku ist er auch nicht der Schnellste. Aber der Typ läuft im Winter mit kurzer Hose und Badelatschen rum. Der ist nahezu kälteunempfindlich, der würde glatt eine Woche beim Eisbaden aushalten. Dann hätte er allerdings ein Problem, ich will ihn im nächsten Ligaspiel starten lassen.


    Danke für das aufschlussreiche Gespräch. Hoffentlich müssen wir auf das nächste Interview nicht so lange warten.


    Giebel: Das entscheide ich zum Glück immer noch selbst.

  • Kurzer Blick auf den Trainingsplatz von Iisalmi - kurz durchgezählt und tatsächlich. Alle Spieler mit Vertrag standen auch zur Verfügung. Trainer Giebel konnte viele Spielformen ansetzen.
    "Es war ja beim letzten 0:0 wieder zu sehen. Wir stehen mittlerweile recht ordentlich gegen den Ball. Aber wenn wir ihn haben, wissen wir nicht, was damit zu tun ist. Wir müssen bei Ballgewinn viel schneller aufdrehen, den Weg nach vorne suchen. Da habe ich in dieser Woche vor allem dran arbeiten lassen." Den Spielern stand die intensive Trainingswoche ins Gesicht geschrieben, Physiotherapeut Lasse Kneten musste nach den Einheiten für die Massagen Aushilfen aus dem Etablissement "Happy End" anstellen. Was dazu führte, dass noch mehr Spieler massiert werden wollten. Ein Teufelskreis.
    Bei der direkten Vorbereitung auf das Spiel gegen Järvenpään wollte sich Coach Giebel nicht in die Karten schauen lassen. "Sie können sich sicher sein, dass 11 Spieler anfangen werden. Bei uns wird durchrotiert - der eine oder andere Stammspieler könnte eine Pause bekommen, ich habe das mit den entsprechenden Spielern schon durchgesprochen." Da demnächst das alte finnische Fest Halloween gefeiert wird, bekommen bei Iisalmi alle Zuschauer mit schaurigem Kostüm Eintritt ins Stadion zum halben Preis. Ein Järvenpään-Schal ist zwar auch gruselig, gilt in diesem Fall aber nicht als Verkleidung.

  • Last Chrismas... waren die 37er noch Tabellenletzter. Am Tabellentannenbaum sind wir schon mal ein Stück nach oben geklettert. Ein kurzer Blick voraus in die Frohe Zeit. Es ist zwar noch nicht Weihnachten, noch nicht mal wirklich Vorweihnachten. Aber die Zeichen sind unverkennbar. Und Glühwein wird im beschaulichen Iisalmi sowieso das ganze Jahr über getrunken. Eine der wichtigten Personalentscheidungen wurde getroffen. Zum ersten Mal wurde das Amt nicht vom Trainer bestimmt, die Mannschaft durfte wählen. LV RV Jon Bo Hørg (31), 4.4 wird bei der diesjährigen Weihnachtsfeier die Rolle des Weihnachtsmannes übernehmen. Mit Tränen in den Augen konnte der Ferengi seinen Stolz kaum zurückhalten: "Ich werde mich von nun an intensiv auf die Rolle vorbereiten. Vollbart und Bauchansatz habe ich ja schon."
    Gute Nachrichten auch für die Fans - nach dem Heimspiel gegen PAPO lädt der Verein wieder zum traditionellen Weihnachtsmarkt auf das Stadiongelände. Traditionell haben alle Fans an diesem Tag freien Eintritt, die in Rentier- oder Elfenkostüm kommen. Iisalmis Form von Salute to service. Auf dem Weihnachtsmarkt wird auch wieder die klassische Weihnachtsolympiade ausgespielt. Mit Tannenbaumkugeln-Blasen, Geschenke-Weitwurf und Rentier-Ringen. Anmeldungen dafür bitte an die Geschäftsstelle.
    Coach Giebel hat zwei alternative Trainingspläne in die Kabine gehängt:


    Mindestens sechs Punkte bis Weihnachten:
    23. Dezember - eine Einheit
    27. Dezember - zwei Einheiten
    28. Dezember - zwei Einheiten
    trainingsfrei bis 2.Januar



    Weniger als sechs Punkte bis Weihnachten
    23. Dezember - zwei Einheiten
    24. Dezember - zwei Einheiten
    25. Dezember - zwei Einheiten
    26. Dezember - zwei Einheiten
    27. Dezember - zwei Einheiten
    28. Dezember - zwei Einheiten
    29. Dezember - zwei Einheiten
    30. Dezember - zwei Einheiten
    31. Dezember - zwei Einheiten
    01. Januar - eine Einheit (Beginn 6:00 Uhr)

  • Klar - gegen PAPO Lappeenranta kann man schon mal verlieren. Das Team wird wahrscheinlich aufsteigen. Die Art und Weise ist entscheidend. Und damit war der Trainer nicht zufrieden nach dem Spiel. "Wir haben hier jede Menge Spieler, die mehr Spielzeit einfordern. Die sich selbst für die erste Wahl halten. Nach einer intensiven Trainingswoche habe ich mich heute dafür entschieden, diesen Spielern eine Chance von Anfang an zu geben. Dadurch muss ich heute alleine die volle Verantwortung für die Niederlage auf mich nehmen." zeigte sich der Coach zerknirscht.
    Tatsächlich waren mit TW Nikola Cvijic (28), 3.6, MD Sandu Florin Apustu (25), 3.7, RV Ville Jalava (31), 2.6, RM Lauri Kutila (23), 3.3, ZM Roni Laakso (21), 3.1 und ST Matti Kallio (25), 3.6 Spieler in der Anfangsformation zu finden, auf die der Coach bisher selten gesetzt hatte.
    "Das sind alles gute Jungs, aber in den entscheidenden Situationen fehlt dann vielleicht doch etwas Klasse. Das mag hart klingen - aber Fußball spielen in Iisalmi hat einfach nix mit Ponyhof zu tun. Trotzdem bekommt jeder über entsprechende Trainingsleistungen die Möglichkeit, in die Anfangself zu rutschen. Allerdings werde ich wohl vorerst das Team nicht mehr so komplett durcheinanderwürfeln."


    Seit fünf Spielen warten die Bravehearts nun auf einen Sieg - stehen die 37er jetzt unter Druck im nächsten Spiel?


    "Druck verspüre ich nur nach einem Besuch in dem neuen mexikanischen Restaurant hier in Iisalmi. Das hat dann aber eher mit der scharfen Salsa zu tun. Wir haben in dieser Saison in jedem Spiel die Chance gehabt zu gewinnen. Wir wollen konkurrenzfähig sein - da sind wir auf einem guten Weg. Es gibt Möglichkeiten, auch gegen Gniistan mehr als nur motivierenden Applaus zu ernten."


    Weihnachten ist die Zeit der Wunder - daran scheint man wohl offensichtlich in Iisalmi zu glauben.

  • PK Iisalmi wünscht allen Fans, Kontrahenten und AO-lern Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!


    Hier die offizielle 37er Weihnachts-Playlist:


    5. Die Filmmusik von Stirb langsam
    4. Der Weihnachtsrap aus Beat Street
    3. Let it snow
    2. Nichts von Wham!
    1. Driving home for Christmas

  • Trainingsauftakt bei Iisalmi - die positive Nachricht, kein Spieler ist verletzt. Am ersten Tag mussten die Spieler nach der kurzen Weihnachts- und Neujahrspause an der unvermeindlichen Waage vorbei. Wer konnte sein Gewicht halten, wer hat es sich über die Festtage zu gut gehen lassen. Verlierer der Übergewichts-Challenge: ST Matti Kallio (25), 3.6 mit 1,2 Kilo über dem Zielgewicht. "Meine Mutter hatte zu Weihnachten Gans und Ente aufgetischt, dazu lagen überall noch Süßigkeiten und Weihnachtsplätzchen herum. Ich habe extra die Tage vor Trainingsbeginn ein paar Runden ums Haus gedreht - war anscheinend nicht genug."
    Zur Strafe muss Kallio die komplette nächste Trainingswoche im Gänse-Kostüm absolvieren.
    Ansonsten war Coach Giebel mit der Fitness der Spieler zufrieden. "Es war ganz gut, dass jetzt mal ein paar Tage frei waren. Die Köpfe der Spieler waren durch die letzten Niederlagen etwas blockiert. Ich hoffe wir haben jetzt mehr Frische. Fußballerisch werden wir da weitermachen, wo wir vor Weihnachten aufgehört haben. Ein neuer Spieler wird relativ fix noch zu uns stoßen, der etwas mehr Möglichkeiten in der Abwehr gibt. Ich habe jetzt intern Platz 5 als Zielvorgabe ausgegeben. Dazu müssen wir dringend gegen Mikkeli gewinnen. Wichtiges Spiel." so der Coach kurz nach dem ersten Training.

  • Wer sich auf dem Trainingsplatz der 37er umgeschaut hat, konnte seit gestern ein neues Gesicht entdecken. Eines ohne Ansätze von Bart. Nein keine Neuerwerbung von Iisalmi - ein Jugendspieler ist mit einem Profivertrag ausgestattet worden.
    MD Ronny Decraen (17), 3.0 galt schon länger als das Juwel in der Jugendabteilung von Iisalmi. Vor einem Jahr wurde der belgische Rohdiamant auf einem Bolzplatz in Lüttich gescoutet und für gut befunden. Seitdem ist Decrean im kalten Finnland und gewöhnt sich an Temperaturen, Essen und Sprache. Nachdem MD Matthias Wassenaer (26), 4.3 verkündet hat, dass er sich unterbezahlt fühlt, stehen die Zeichen beim Innenverteidiger auf Trennung. Ersatz musste her und da wurde es Zeit für eine interne Lösung.
    Ein weiterer erfahrener Spieler konnte gehalten werden - LV RV Pekka Kyllönen (29), 4.6 der hier schon seit der F-Jugend spielt und quasi zum Inventar des Vereins gehört, verlängerte seinen Vertrag zu leicht besseren Bezügen bis 2023. So langsam schaut der Coach schon im Hinblick auf die kommende Saison, wer in Iisalmi den nächsten Schritt machen kann und welche Spieler sich nach neuen Vereinen umschauen können.

  • Beim Saisonausklang gegen Turnio haben es die Bravehearts nochmal krachen lassen. 5:0 - so viele Tore haben die Fans lange nicht mehr gesehen - alte Sägewerker hatten Schwierigkeiten an der Hand mitzuzählen.
    Ansonsten lief die Rückrunde deutlich unter den Erwartungen. Das Team hat selten das echte Potenzial abgerufen, wenig mutig gespielt und war auswärts ein guter Gast und zu Hause ein guter Gastgeber - inklusive Geschenken. Auch zum Ende diesen Jahres werden wieder Spieler verabschiedet - die Leihspieler, die sich ausnahmslos als Leistungsträger etabliert haben.


    RV Nick Tzenetis (18), 4.4 - mit zwei Toren in 18 Einsätzen ein starker Backup hinter dem alten Spanier RV Ignacio Tuero (30), 4.7


    RM Petri Kasvi (19), 4.1 hat zwischendurch dem etatmäßigen RM RM Jari Väätänen (23), 4.9 gar den Rang des Stammspielers abgelaufen.


    Der Verlust von ZM Thomas Widhoezl (24), 4.7 wird besonders schmerzen - er war aus der Startelf nicht mehr wegzudenken, wurde immer mehr zum Taktgeber des Teams.


    ST John Chaundler (22), 5.0 - mit sieben Treffern genauso viele Tore erzielt wie Altstar ST Arto Juuti (28), 5.1 - auch er gesetzt im Team


    Verabschieden wollen wir auch RV Ville Jalava (31), 2.6, der als Backup-Backup nur selten gespielt hat, aber mit seiner Erfahrung im Training den jüngeren Spielern eine große Hilfe war.


    Zum Glück konnte die Scouting-Abteilung ein wenig zur neuen Saison vorarbeiten. So wurde mit ZM Sigurdur Hólmgrímursson (25), 4.0 ein hoffnungsvoller und noch nicht voll entwickelter zentraler Mittelfeldspieler verpflichtet. Die Fußstapfen von ZM Thomas Widhoezl (24), 4.7 sind groß - aber der Isländer geht die Sache eher kühl an. Der nächste Neue ist ein Waliser - sozusagen die Finnen unter den Briten: LV Brett Foreman (23), 4.3 - mit 23 Jahren noch gut zu entwickeln.


    Und auch von der Leihfront gibt es gute Neuigkeiten. Auch im kommenden Jahr werden alle vier Studienplätze an der Iilsami-Academy vergeben sein. Absprachen dazu mit diversen finnischen Managern sind schon in Sack und Tüten. Nach der Sommerabrechnung darf der Schatzmeister mit dem Astrologen zusammen bestimmen, wieviel Geld Coach Giebel für die Blutauffrischung zur Verfügung stehen wird. Klar ist - einigen Spielern wurde bereits signalisiert, dass ihre Mission bei PK-37 beendet ist.

  • Auch in dieser Saison macht PK37 wieder als Ausbildungsverein auf sich aufmerksam. Die ersten Leihspieler sind eingetroffen. Im rechten Mittelfeld ersetzt LM RM Joni Arppe (19), 4.4 den bockstarken Leihspieler der letzten Saison RM Petri Kasvi (19), 4.4 , der wieder zu seinem Heimatverein Marienhamn zurück gegangen ist. Das Gute: Arppe kann auch auf der linken Seite eingesetzt werden. Das wird ihm hundertprozentige Einsatzzeit garantieren.
    Auch im Sturm gibt es quasi einen Tausch - Top-Torjäger ST John Chaundler (22), 5.1 zog es zurück nach Kuusankoski - in seine Fußstapfen soll nun ST Kai Virkkunen (18), 4.3 treten.
    Auch ein neuer Ersatztorwart ist schon auf dem Weg. TW Vesa Autio (19), 3.4 wird die Nummer zwei mit jeder Menge Spielpraxis werden. Danke schon mal alle alle verleihenden Manager für das Vertrauen.
    Tatsächlich sind schon alle Leihplätze vergeben - zwei Spieler müssen jedoch erst noch die Grundschule beenden, bevor sie hier nach Iisalmi kommen dürfen. Die letzte Grundschule vor Ort hat vor zwei Wochen geschlossen.

  • Iisalmi - das stand in der Rückrunde für jede Menge Fußballspaß. Nehmen wir mal die nüchternen Zahlen: Hinrunde: 18 Punkte, 26:31 Tore, trostloser Platz acht. Rückrunde: 34 Punkte, 39:22 Tore und ein Riesensprung auf Platz...6. Okay in der Tabelle ist der Effekt irgendwie verpufft. Aber diese Rückrunde hat Spaß gemacht. Das Team baut auf die Balance zwischen langjährigen Stützen und frischen Leihspielern. Stützen wie ST Arto Juuti (29), 5.4 - wieder der beste Torschütze mit 14 Buden. Oder LM Ilja Kylmänen (27), 5.3, MD Magnus Kiuru (23), 4.3 oder "Der Pate" MD Marco Carnazza (29), 5.1. Bei den Leihspielern ragt natürlich Joni Arppe heraus - als Flügelspieler mit unglaublichen 12 Toren. Aber auch Keeper TW Vesa Autio (20), 3.8, die Verteidiger MD Roni Heilala (18), 4.1 und LV RV Petteri Leskelä (18), 4.9 und vor allem der spielende Stürmer ST Kai Virkkunen (19), 4.6 waren deutlich mehr als nur Kaderauffüller. Da werden sich die 37er auch im kommenden Jahr wieder um gute Leihen bemühen. Besonders gut in dieser Rückrunde das Duo im zentralen Mittelfeld: ZM Franz Keckeis (21), 4.7 und ZM Sigurdur Hólmgrímursson (26), 4.0 haben den frühen Verkauf von ZM Jouni Halmkrona (26), 5.0 perfekt aufgefangen.
    Mal schauen ob der Schwung mit in die Rückrunde genommen werden kann. Einige neue Spieler sind schon da. Vor allem auf das Eigengewächs RV Roope Kaijalainen (17), 5.0 sind viele Augen gerichtet. Lange in der eigenen Jugend gereift, sollte er nächste Saison durchaus Stammspielerpotenzial besitzen. Danke nochmal an alle Manager, die mir ihre Leih-Spieler in die Obhut gegeben haben. Auf ein neues und eine bessere Platzierung als Platz 6 in der kommenden Spielzeit.

  • Einer der wichtigsten Spieler bei den Bravehearts hat den Vertrag verlängert. ZM Franz Keckeis (22), 5.0 bleibt weitere vier Jahre hier. Er war lange verletzt, wurde schmerzlich vermisst und ist im letzten Spiel extrem stark zurück gekommen. Keckeis hat das Potenzial, auch eine Liga höher für Furore zu sorgen. Und das soll er natürlich mit den 37ern machen. Das Ziel bleibt klar: "Wir stehen jetzt fast die ganze Saison auf einem Aufstiegsplatz. Da wollen wir auch am Ende stehen. Gut dass die Schaltzentrale wieder da ist. Keckeis ist mein verlängerter Arm auf dem Platz." gab sich Coach Giebel unmissverständlich.