Vereinsnews

  • Aus Schottland stößt TW David Haley (22), 4.6 zu als absolute Verstärkung auf der Torwartposition zu uns. Er hat heute schon mit der Mannschaft trainiert und wird gegen Jakubstadt Bolzklub im Kasten stehen.
    Neu-Manager Sebastian Giebel hält derzeit die Augen nach geeigneter Verstärkung auf der Manndeckerposition auf. Innenverteidiger sind in Iisalmi bisher völlig vakant.

  • MD Magnus Kiuru (20), 2.7 ist zu später Stunde in Iisalmi eingetroffen. Ein junger Mann mit Potenzial, der aus der Ykkönen in die Dritte Liga wechselt. Der Musterprofi wird seine Einsätze bekommen und erweitert die Variabilität des Kaders. Sein Stammverein Kiopion PS erhofft sich durch die Leihe eine positive Entwicklung des jungen Spielers.

  • Youngster ST Tero Manninen (21), 5.0 hat seinen Vertrag bis 2022 verlängert. Der Stürmer spielt in den Zukunftsplanungen des Vereines eine wichtige Rolle. "Wir konnten unserem Eigengewächs Tero Manninen gute Perspektiven aufzeigen. Er freut sich auf die nächsten Jahre im Kreis der 37er Bravehearts." zeigt sich Manager Sebastian Giebel stolz über die Vertragsverlängerung.

  • Iisalmi bleibt weiter sieglos


    Im ersten Liga-Heimspiel der Saison haben sich die 37er spät ein Unentschieden gesichert. Gegen den Bolzklub, derzeit Tabellennachbar aber eigentlich ein Verein mit höheren Ambitionen gerieten die Gastgeber früh in Rückstand. Vor ausverkauftem Haus sorgte LV RV Pekka Kyllönen (27), 4.4 zwei Minuten vor Spielende für den zu diesem Zeitpunkt glücklichen aber doch verdienten Ausgleich. Stürmer Manninen im Anschluss: "Wir müssen noch deutlich am Zusammenspiel zwischen Offensive und Defensive arbeiten. Da sind die Abstände zu groß. Was mich positiv stimmt, ist der Kampfgeist, mit dem wir den Ausgleich erzwungen haben. Wenn ich sehe wie unser neuer schottischer Keeper die Abwehrspieler von der Mittellinie in den gegnerischen Strafraum schickt, das war beeindruckend."
    Sonntag wird regeneriert und dann geht der Fokus auf das nächste schwere Spiel.

  • Zweites Heimspiel nacheinander für Pallo-Kärhu 37 Iesalmi und zum zweiten Mal konnte ausverkauft gemeldet werden. Gegner Sudet Kouvala zu diesem Zeitpunkt zwar noch ohne Manager aber mit dem besseren Beginn. Die 37er in der ersten Hälfte mit wenig Zug zum Tor aber schon jetzt mit einer ganzen Reihe dummer Gelber Karten. Das wird auf jeden Fall in der Spielnachbesprechung Thema sein. Defensiv sah es schon ganz ordentlich aus - ganze zwei Chancen konnten die Gäste herausspielen, bei denen auch Stürmer-Star ST Ville Nirminen (23), 4.7 - immerhin schon drei Treffer in dieser Saison - abgemeldet war.
    Mit Beginn der zweiten Hälfte fasste sich Rechstverteidiger LV RV Jukka Hemming (28), 4.0 einfach mal ein Herz, ließ zwei Gegenspieler und den Torwart alt aussehen. 1:0. Die Freude hielt aber nicht lange an. Verdutzt schauten nicht nur die Spieler von Iisalmi, als der Schiedsrichter beim Torjubel sowohl ZM Jukka Litmanen (34), 5.3 die Gelbe Karte zeigte, als auch ZM Jouni Halmkrona (23), 5.0 mit Gelb-Rot vom Platz stellte.
    In der Folge einige Chancen für Kouvala - zum Tor reichte es bis dahin nicht. Und wieder stand der Schiedsrichter im Mittelpunkt, der in der 73. Spielminute Iisalmis Younster LM Joni Kouva (22), 5.9 nach einem Allerweltsfoul frühzeitig duschen schickte. Acht Gelbe Karten wurden im Spiel verteilt - alle für Spieler der Gastgeber.
    Mit zwei Mann weniger zogen sich die Bravehearts weit zurück und verteidigten leidenschaftlich.
    In der 86. Minute aber verlor MD Magnus Kiuru (20), 2.7 ein entscheidendes Kopfballduell. Im Anschluss konnte Kouvalas MD Sami Kauria (32), 4.9 relativ problemlos einschieben. Doch damit nicht genug - der Fußballgott hatte sich komplett von Iisalmi verabschiedet. Zwei Minuten vor dem Ende Gewusel vor dem Tor und RM Jarno Kallijärvi (34), 4.9 war es dann, der am Ende den Ball mit dem Kopf zum 1:2 in die Maschen drückte.
    Sichtlich angefressen das kurze Fazit von Manager Sebastian Giebel: "Über die dummen Gelben Karten werden wir reden müssen. Der Einsatz hat gestimmt. Dem Schiedsrichter schicke ich demnächst ein Sudet Kouvala-Trikot, damit er auch eindeutig als Gegenspieler zu erkennen ist."
    Am Wochenende kommt es zum Tabellennachbarschaftsduell gegen Järvenpään FV. Beide Teams noch sieglos - mal schauen welche Negativserie reißt.

  • Der Wechsel hat sich etwas länger angebahnt, jetzt ist er da: ST Falk Chapman (19), 3.0, Offensivhoffnung aus Halsinki kommt auf Leihbasis nach Iisalmi. "Wir müssen dringend mehr Druck von der Bank bringen. Falk hat im Probetraining angedeutet, was er kann. Er wird hier definitiv seine Einsätze bekommen." Am Samstag ist Chapman noch keine Option für die erste Elf - in den Kader rückt er auf jeden Fall.
    Damit ist vorerst die offensive Lücke geschlossen. Wenn alles gut läuft, war es nicht die letzte positive Transfernachricht in dieser Woche.

  • "Ick bin een Berliner" - mit diesem halbgaren Scherz hat sich heute MD Matthias Wassenaer (25), 4.0 auf der Pressekonferenz in Iisalmi selbst vorgestellt. Der Manndecker ist ein weiteres Mauerstück im neuen 37er Bollwerk. Berliner und Mauer - nein den Scherz klemmen wir uns jetzt. Wassenaer hat wenig Ablöse gekostet - für die eine oder andere Kaderveränderung ist also noch Geld da.
    An Iisalmi vorbeigetaucht ist LV RV David Diver (21), 2.6. Wahrscheinlich ist er am Flughafen einfach in den Bus mit der Aufschrift "Transfer" gestiegen und so, wie so viele andere Fußballspieler in der letzten Zeit, automatisch in Lappeenranta gelandet.

  • Und wieder ein Manndecker - mit MD Sandu Florin Apustu (23), 3.7 sind die 37er auf dieser Position vollständig besetzt. Apustu blickt mit 23 Jahren schon auf 72 Einsätze in der rumänischen Beletage Divizia A zurück. Auch in Iisalmi hat der Rumäne Stammspielerpotenzial - allerdings wird ihm Leihspieler MD Magnus Kiuru (20), 2.7 den Kampf um den Startplatz nicht leicht machen.
    Statement aus dem Trainerteam:
    "Das wichtigste ist nun, dass wir defensiv alle Varianten spielen können. Sowohl Dreierkette, Viererkette und Fahrradkette sind möglich. Nun müssen wir dringend noch den Kader verkleinern - in den nächsten Tagen stehen auch da Entscheidungen an."

  • Da isser - endlich. Der erste Sieg für die 37er in der Kakkonen. Zwei wichtige Spieler mussten ersetzt werden - dafür konnte MD Matthias Wassenaer (25), 4.0 sein Startelfdebüt feiern. Und gleich zu Beginn eine Schrecksekunde. MD Magnus Kiuru (20), 2.7 etwas ungestüm im Zweikampf, der Schiedsrichter zeigte zum Glück für Iisalmi nicht auf den Punkt. Da hätte sich niemand beschweren dürfen. Kurz vor der Pause zahlte RM Jari Väätänen (21), 4.9 gleich mal Vertrauen zurück. Der Rechte Mittelfeldspieler hat gerade seinen Vertrag in Iisalmi verlängert - in der 44. Minute erzielte er das 1:0.
    In der zweiten Halbzeit noch zwei erwähnenswerte Debüts: Leihspieler ST Falk Chapman (19), 3.0 und Neuzugang MD Sandu Florin Apustu (24), 3.7 mit ihren ersten Einsätzen. Auch eingewechselt wurde RM Lauri Kutila (22), 3.4 - und Rechte Mittelfeldspieler schienen heute gut drauf zu sein. In der 88. Spielminute traf Kutila per Kopf zum erlösenden 2:0. Gut so, denn kurz vor Abpfiff wurde Keeper TW David Haley (22), 4.6 doch noch überwunden. Das 1:2 dann aber doch nur Ergebniskosmetik - die drei Punkte gingen mit auf Reisen nach Iisalmi. Die freien Tage werden jetzt mit Testspielen überbrückt, bevor es zum nächsten Kellerduell gegen Kukkolan Palloveikot geht.

  • Neue Gesichter bei den 37ern. Mit dem flexibel einsetzbaren Außenverteidiger LV RV Jon Bo Hørg (30), 4.6 hat sich Iisalmi Erfahrung pur in den Defensivverbund geholt. Der Ferengi ( oder wie heißen die Einwohner der Schafsinseln) soll mit dafür sorgen, dass die Stabilität bei den Bravehearts gewährt ist. Zurück in die Heimat heißt es für ST Matti Kallio (24), 3.6. Der Stürmer mit Veikkausliga-Erfahrung will seine zweite Chance in Finnland nutzen. "Mir hat einfach die Sauna am Morgen gefehlt."
    Damit sind die 37er auf dieser Position überbesetzt, ein weiterer Abgang zeichnet sich ab.

  • Der einzige, der sich ein leichtes Grinsen nicht verkneifen konnte, war Keeper TW David Haley (22), 4.6. Der einzige echte Schotte unter den Bravehearts hatte am sechsten Spieltag mit Gegentoren gegeizt und sich das erste Zu Null der Saison eingefahren. Gegen Kukkolan Palloveikot sollte eigentlich der Aufwärtstrend fortgesetzt werden. Heraus kam ein trostloses 0:0. "Eigentlich sollten meine Spieler ordentlich Druck ausüben und Kukkolan in der eigenen Hälfte beschäftigen. Das hat heute gar nicht funktioniert. Da wurden Vorgaben nicht umgesetzt. Ich denke die Spieler können ihren Ehefrauen Bescheid geben, dass sie in dieser Woche sehr spät nach Hause kommen. Die kriegen die Szenen per Videostudium vorgeführt, bis sie sie aufmalen können." gab sich der Knurrer von Iisalmi Sebastian Giebel zerknirscht.
    Dabei hatten die 37er noch Glück, das Feld nicht als Verlierer zu verlassen. In der 23. und in der 65. Minute hätte es - aus neutraler Sichtweise - Elfmeter für die Gäste geben müssen.
    Dem gegenüber nur eine echte Großchance für die Gastgeber durch RM Jari Väätänen (21), 4.9.
    Leichter wird es nicht - am Wochenende kommt der souveräne Tabellenführer FK Joutseno Kultsu in den Kühlschrank Senkäriniemi-Stadion.

  • Mit FK Joutseno Kultsu kam der souveräne Kakkonen-Tabellenführer in die Senkäriniemi-Arena. Die Ausrichtung war klar. Gegen das was Coach Giebel auf das Feld schickte, wirkte das Trappatoni-Catenaccio früherer Tage wie ein Offensiv-Spektakel. Und wenn das Spiel erst mit der dritten Minute losgegangen wäre, wäre dieser Plan aufgegangen. Ging aber überraschenderweise in der ersten Minute los. Und in der zweiten Minute zappelte der Ball schon im Netz der 37er. ST Ari Arppe (24), 5.0 - der Mann, der in den letzten Wochen schon extrem gut drauf war, konnte sich im Kopfballduell mit RM Jari Väätänen (21), 4.9 knapp durchsetzen und sorgte für die kalte Dusche. Im Gegenzug beinahe die Antwort von Iisalmi - einen Pass von Vorzeige-Ferengi LV RV Jon Bo Hørg (30), 4.6 konnte ZM Jouni Halmkrona (24), 5.0 nicht ganz erreichen. Das Spiel ging los wie ein Feuerwerk - entpuppte sich aber als Fehlzündung. Langeweile und Leerlauf auf beiden Seiten. Was die Defensive anging, durften die Hausherren gegen den klaren Favoriten zufrieden sein. Aber nach vorne fehlen einfach derzeit Unterschied-Spieler wie LM Joni Kouva (22), 5.9 und ST Tero Manninen (22), 5.0. Das Spiel hätte auch fast ohne Torhüter ablaufen können - beide Keeper extrem unterbeschäftigt.


    "Wir haben etwas probiert und das ist nicht ganz aufgegangen. Wie schon ein altes finnisches Sprichwort sagt: Koirat kutsuen kulkevat, kunnon vieraat kutsumatta. (Hunde kommen, wenn man sie ruft. Gute Gäste ungeladen.) Was sagt uns das jetzt über dieses Spiel? Ich weiß es auch nicht." - mit diesen kryptischen Worten verließ der Co-Trainer von Pallo Kärhu die Pressekonferenz nach dem Spiel.

  • So langsam wird es nervig. Die Bravehearts sind derzeit nicht gerade in Fußball-Feuerwerke verwickelt. 0:0, 0:1 und wieder 0:0 lauten die letzten Ergebnisse. Gerade im letzten Spiel hatte man sich deutlich mehr erhofft. ST Tero Manninen (22), 5.0 war noch verletzt - dennoch ging Trainer Giebel mit einem Dreiersturm ins Spiel. Neuzugang und Finnland-Heimkehrer ST Jiri Sinkkonen (18), 4.7 kam zu seinem Debüt für Iisalmi. Dafür musste Routinier ZM Jukka Litmanen (34), 5.3 auf die Bank weichen.
    Die ersten Minuten gehörten PAPO - allerdings ging keine echte Gefahr für das Tor von TW David Haley (22), 4.6 aus. Erste Tormöglichkeit für die 37er in der 22. Minute. Allerdings entschied der Schiedsrichter auf Stürmerfoul gegen ST Jiri Sinkkonen (18), 4.7. Das Spiel startete schwach und verflachte dann zusehens. Aufregung kurz vor der Halbzeit als es gut und gerne Elfmeter für Iisalmi hätte geben können. Nach einer Stunde kurze Drangphase der 37er - der Ball wollte allerdings weder bei der Kopfballchance von MD Matthias Wassenaer (25), 4.0 noch der von ST Arto Juuti (27), 4.7 über die Linie. Kurz vor Schluss dann nochmal Aufregung - PAPO reklamierte auf Elfmeter, aber MD Matthias Wassenaer (25), 4.0 hatte geschickt den Ball gespielt.


    Trainer Giebel verriet auf der PK nach dem Spiel seinen Plan für die Trainingswoche: "Ich werde jede Einheit mit Toren versehen. Beim Warmlaufen werden die Spieler immer wieder auf Tore schießen müssen. Wir werden große Tore, kleine Tore, Tore mit Netz, Tore ohne Netz, Garagentore und einen norwegischen Psychologen namens Tore Torgesson beim Training erleben."

  • "Meine Mannschaft hat heute gar nichts von dem umgesetzt, was wir vorher besprochen haben." Klare Worte von Trainer Giebel nach der klaren Niederlage in Vantaa. Schon in der ersten Halbzeit war das Spiel gelaufen. Oje dachten sich die Verantwortlichen als ST Mika Ojenen (30), 4.9 schon nach drei Minuten völlig frei vor TW Nikola Cvijic (27), 3.6 auftauchte. Der Keeper vertrat seinen schottischen Kollegen, der dringend eine Pause brauchte. Mit dem frühen 1:0 im Rücken fiel es den Gastgebern leicht, das Spiel zu beherrschen. Acht Minuten rum und ST Jari Klemets (23), 4.4 mit einem klassischen Glückstor. "Das ist es im Moment - wir stellen schon mit der Körpersprache dar, dass wir nichts holen. Da traut sich der Gegner eben was und hat im Moment auch das nötige Glück gegen uns." haderte Routinier LV RV Jon Bo Hørg (30), 4.6 mit der Einstellung einiger seiner Mitspieler. Die erste Halbzeit noch nicht rum und Vantaa mit dem nächsten Erfolgserlebnis. ST Jussi Ukkola (23), 4.4 tunnelte dabei auch noch den unglücklichen Ersatzkeeper der 37er. Die Partie gelaufen, aber wenigstens mit einem eigenen Treffer sollte es mal wieder klappen. ST Tero Manninen (22), 5.0 mit dem guten Auge für Stürmerkollege ST Arto Juuti (27), 4.7 und der behält die Übersicht. Wer weiß, wer weiß - hätte, hätte Fahrradkette - was wäre das für eine Schlussphase gewesen, wenn der eingewechselte ST Falk Chapman (19), 3.0 den Ball in der 75. Minute im Netz untergebracht hätte.
    So war nichts von einer Schlussoffensive zu sehen, die Gedanken vielleicht schon bei Spiel des Jahres in Iisalmi. Am Mittwoch kommt hoher Besuch aus der Hauptstadt. Die Wassermänner von Atlentis Helsinki treten in der zweiten Pokalrunde bei den 37ern an. Nominell sind die Bravehearts ohne Chance. Trainer Giebel dazu: "Kennen sie die Geschichte wo alle immer sagten DAS GEHT NICHT! Dann kam einer der wusste das nicht und hat es gemacht."

  • Dürfen wir vorstellen: TW José Manuel González Ganoza (17), 5.0 verjüngt und verstärkt die Torhüterriege bei den 37ern. Losgeeist wurde die Nachwuchshoffnung von einem Fußballinternat in Chachapoyas. Wie kam es dazu? Nachwuchs-Chefscout Kulle Kalle im Kurzinterview:


    TN: Kulle - wie bist du auf den Jungen gestoßen?


    Kulle Kalle: Purer Zufall. Ich wollte eigentlich nach Brasilien fliegen. Das Flugzeug musste in Lima notlanden und so steckte ich in Peru fest. Da hab ich einen alten Kumpel angerufen, der mir früher schon gute Tipps für Südamerika gegeben hat. Wir haben uns auf ein Bier getroffen und da hat er mir von der Fußballschule in Chachapoyas erzählt. Da habe ich Brasilien kurzerhand gestrichen und bin da hin. Ich hab Jose Manuel gesehen und wusste sofort, das ist ein Knaller.


    TN: Aber wie konntest Du ihn überzeugen nach Iisalmi zu kommen. Liegt ja nicht direkt neben Peru?


    Kulle Kalle: Der nächste Zufall. Ich stand am Zaun des Trainingsplatzes und hab von Jose Manuel geschwärmt. Da stand ein älterer Herr neben mir, merkte dass ich Finne bin und sprach ein paar Brocken finnisch mit mir. Das war der Onkel von Jose Manuel, nebenbei sein Manager und selbst früher ein Profifußballer. Er hat damals bei Ajax Amsterdam mit dem großen Jari Litmanen zusammen gespielt. Die beiden sind gut befreundet, darum auch die rudimentären finnischen Sprachkenntnisse. Ich musste etwas Überzeugungsarbeit leisten, aber es hat geklappt.


    TN: Wie hat Jose Manuel auf den Plan reagiert, in Finnland durchzustarten?


    Kulle Kalle: Er musste sich zuerst informieren, wo das Land liegt. Dann war er zuerst skeptisch. Ich habe für diesen Fall immer ein paar Fotos von gutaussehenden finnischen Frauen in der Sauna dabei. Nun ist er Feuer und Flamme.


    TN: Was können wir von dem jungen Keeper erwarten?


    Kulle Kalle: Wenn der nicht alles falsch macht, spielt der irgendwann in der Veikkausliiga. Und dort wird er wohl - so ehrlich müssen wir sein - deutlich vor Iisalmi ankommen. Aber hier kann er in Ruhe reifen.

  • Wieder nix mit einem Heimsieg für die 37er. Aber nach diesem Spiel fühlt sich das Unentschieden wie ein kleiner Sieg an. Es ging los mit einer Premiere. Das große Torwarttalent TW José Manuel González Ganoza (17), 5.0 kam schneller zu seinem Debüt als gedacht. Sein schottischer Kollege TW David Haley (22), 4.6 hatte sich kurz vor dem Spiel verletzt. Und die Abwehr um Ganoza gleich im Mittelpunkt des Interesses. Klares Übergewicht für Cules - ach nein Herr Cules, soviel Zeit muss sein. Die Gäste hätten durchaus einen Elfmeter bekommen können. MD Sandu Florin Apustu (24), 3.7 mit einem Zweikampfverhalten, dass im American Football Applaus hervorgerufen hätte, die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm. In der Folge mehr Mut bei Iisalmi - belohnt durch zwei gute Möglichkeiten. Kurz vor der Pause nochmal ein Eckball für die Gäste. RM Tarmo Salo (28), 3.9 im Kopf einfach schneller als sein Gegenspieler MD Matthias Wassenaer (25), 4.0, macht das 0:1.
    In der Halbzeitpause wurde es dann offensichtlich sehr, sehr laut in der Kabine der Bravehearts.
    Die Gastgeber nun zumindest präsenter, auch wenn spielerisch nicht viel ging. Mit Chapman und Sinkkonen kam auch nochmal offensive Blutauffrischung ins Spiel. Gute Chance für LIB Antti Paasio (25), 5.0 nach einem feinen Pass von ZM Jouni Halmkrona (24), 5.0. Aber Keeper TW Arto Surja (24), 5.0 bleibt im 1 gegen 1 klarer Sieger. Mitten rein in die Drangphase der Gastgeber der nächste Schock. LV RV Jon Bo Hørg (30), 4.6 bekam den Ball aus kurzer Entfernung an die Hand. Völlig ungläubig sah er dann, wie der überforderte Schiedsrichter ihm die Gelb-Rote Karte zeigte. Alles vorbei für Iisalmi? Wieder eine Niederlage? Nein! Drei Minuten noch zu spielen. LM Joni Kouva (22), 5.9 mit dem Tunnel und dann einem guten Auge für ST Falk Chapman (19), 3.0. Und auch der junge Stürmer nahm nochmal den Kopf hoch, sah den weit aufgerückten LIB Antti Paasio (25), 5.0. Trockener Schuss - Tor - und alle lagen sich in den Armen. Natürlich nur alle, die es mit Pallo-Kärhu hielten. Endlich einmal Moral gezeigt und gegengehalten. In diese Kerbe schlug auch Trainer Giebel in der anschließenden Pressekonferenz: "Wissen Sie, Ergebnisse interessieren mich im Moment wenig. Abstieg ist nicht drin. Und die Aufstiegsplätze sehen wir auch nur mit dem Hubble-Teleskop. Ich will sehen, dass diese junge Mannschaft sich entwickelt. Aus so einem Spiel können wir ganz viel für die Zukunft mitnehmen."

  • Was da heute auf dem Feld in Jakubstadt ablief, war schlicht und einfach eine Frechheit. "Meine Mannschaft hat speziell in der ersten Hälfte alles vermissen lassen, was ich an Grundtugenden von ihr vermisse", redete sich ein sichtlich angefressener Trainer Sebastian Giebel in Rage. "Bei uns tragen die Spieler teilweise pinke Schuhe mit dem Kürzel CR7 und bekommen dann keinen Pass über 3 Meter hin. Da wird in der Kabine mehr über Frisuren und Tatoos gesprochen als über taktische Anweisungen. Bisher war ich um eine gute Stimmung im Team bemüht. Aber wenn die Jungs meine Stimmung so in den Keller schicken, werden sich die Herren Fußballer in den kommenden Wochen wünschen, Teilnehmer an einer Fremdenlegionärs-Grundausbildung zu sein. Das wäre nämlich angenehmer für sie. Glauben Sie mir, ich hoffe, ich wünsche mir, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte hundert werden können, aber ich habe in Iisalmi gearbeitet."
    Damit beendete Giebel die Pressekonferenz, traf auf dem Weg nach draußen Stürmer Tero Manninen, faltete ihn zusammen und steckte ihn in die Tasche.
    Der Bus mit der Mannschaft ist laut übereinstimmenden Medienberichten bisher noch nicht in Iisalmi angekommen.

  • Er war einfach nicht zu halten. Vor einigen Tagen hat LM Joni Kouva (22), 5.9 ein längeres Gespräch mit Trainer und Vereinsführung geführt. Er hat klipp und klar gesagt, dass er den nächsten Schritt in seiner Karriere machen will. Also haben wir uns schweren Herzens entschlossen, den Spieler zu transferieren. Der Zuschlag ging nach Deutschland. Kouva spielt jetzt in Ulm, um Ulm und um Ulm herum. Viel Glück in der Zukunft. Ein Grund warum der Transfer möglich wurde: die starken Leistungen von LM Ilja Kylmänen (25), 4.9 dem wir ganz klar zutrauen, die Lücke zu schließen. Kylmänen wurde aus diesem Grund auch sofort mit einem neuen Vertrag ausgestattet. Das eingenommene Geld soll in Spielermaterial reinvestiert werden. Auch hier gilt das alte finnische Motto: Ein kühler Kopf hilft auch in einer heißen Sauna (verliert etwas in der Übersetzung)

  • So ist das mit einer Flasche Ketchup - erst kommt die ganze Zeit gar nichts, dann haut man immer hinten drauf und am Ende kommt alles auf einmal. So ungefähr dürften es die Zuschauer im Senkäriniemi gefühlt haben. Die 37er haben sich eindrucksvoll mit einem 4:0 in der Kakkonen zurückgemeldet. Wie Dettmar Kramer schon sagte: "Alles hängt irgendwie miteinander zusammen. Wenn ich mir am Arsch ein Haar rausziehe, tränt das Auge." - nach diesem Motto hat Iisalmi die Abwehr verstärkt um im Angriff effektiver zu werden. Wenn jemand weiß, wie hinten Beton angerührt wird, dann ein Italiener. Und so feierte MD Marco Carnazza (27), 5.0 sein Debüt im Trikot der Bravehearts. Die Spieler von Iisalmi starteten mit Schaum vorm Mund ins Spiel. Drei Gelbe Karten in den ersten 16 Minuten sprechen eine deutliche Sprache. Nach vier Minuten hat es sich gelohnt, dass die Schiedsrichter immer ersten Hotel am Platz untergebracht werden. LM Ilja Kylmänen (25), 4.9 verschaffte sich mit gleich zwei physisch intensiven Handlungen Platz, die das Schiedsrichter-Gespann nicht als Foul wertete.Kurzer Pass auf ST Arto Juuti (27), 4.7 und der Käptn Goalgetter hatte keine Mühe zu verwerten. Vor allem LM Ilja Kylmänen (25), 4.9 spielte in der Anfangsphase als hätte er am Vorabend in Red Bull gebadet. Nach 12 Minuten setzte er ZM Jouni Halmkrona (24), 5.0 mustergültig ein. Der Ideengeber im Mittelfeld sah den Keeper weit vor dem Kasten stehen, feiner Lupfer und 2:0. Sofort wurde am historischen Institut von Iisalmi eine Dissertation in Auftrag gegeben, die herausfinden soll, wann Pallo-Kärhu das letzte Mal mit zwei Toren vorne gelegen hat.
    Während sich die Spieler von Järvenpään noch mit Schütteln beschäftigt waren, klingelt es wieder. ST Arto Juuti (27), 4.7 mit einem direkten Freistoß - sein 2. Treffer im Spiel.
    Und noch war die wilde Fahrt nicht vorbei. 18 Minuten rum, fast jeder Ball von ZM Jouni Halmkrona (24), 5.0 in die Spitze versprach Gefahr. Diesmal fand er den zweiten Stürmer ST Jiri Sinkkonen (18), 4.7, der den Ball per Kopf aufs Tor brachte. Der Kopfball konnte noch abgefälscht werden, landete aber direkt vor den Füßen vom besten Mann auf dem Platz, LM Ilja Kylmänen (25), 4.9. Mit viel Gefühl - an solchen Tagen klappt einfach alles - saugte er den Ball an und schloss bedrängt von zwei Gegenspielern zum 4:0 ab. Mehr kann zum Spiel nicht geschrieben werden, der Reporter hatte immer einen Schleier von Freudentränen vor Augen.
    Ein sichtlich gut gelaunter Trainer Sebastian Giebel versprach seiner Mannschaft einen freien Tag nach dieser tollen Leistung. Und nicht nur das. "Wissen sie was, heute bin ich in Geberlaune. Ab morgen dürfen die Jungs wieder in die Sauna gehen. Dürfen, nicht mehr müssen. Und sie dürfen auch wieder den Trainingsanzug dabei ausziehen."