Vereinsnews

  • Umbruch bei Ribin Kazan


    Der neue, Mitte Dezember 2023 verpflichtete Manager von Ribin Kazan, Steffen Kremser, hat den Umbruch bei dem überalterten Team eingeläutet. Mit der Verpflichtung der jungen Spieler Wassilij (22) von IFK Jyväskyla und Taiveaho (19) von Stenhousemuir FV konnten bereits erste Talente gesichert werden. Besonders erfreulich dabei ist, dass mit Wassilij einem Russen die Möglichkeit gegeben wurde, in seine Heimat zurückzukehren. Allerdings scheitern auch mehrere Verhandlungen mit potenziellen Spielern an Vertragsdetails. Deshalb warfen ihm erste Kritiker bereits vor, zu geizig zu sein. Dazu Kremser: „Geld wächst nicht auf Bäumen. Und sonst auch nirgends.“


    Nachdem im Dezember bereits Gurin (37) in den Ruhestand geschickt wurde, werden ihm im Sommer Acklin (35), Ugarte (36) und Lipa (35) folgen. Bei drei weiteren Spielern zwischen 34 und 36 Jahren werden die Leistungen abgewartet, ob sie für die neue Saison gegebenenfalls noch als Backup einen 1-Jahresvertrag erhalten oder ebenfalls den Ruhestand antreten müssen. Zum Thema möglicher Winterabgänge hielt sich der Manager bedeckt, machte aber deutlich, dass dies bei weiteren Zugängen nicht ausgeschlossen sei. Lockefeer (20) wird bereits zur Leihe angeboten.


    Kremser hofft, in der laufenden Transferphase noch die eine oder andere Spielerperle zu finden. „Spätestens im Sommer wird der Umbruch aber auf jeden Fall fortgesetzt“, versicherte er. „Egal ob in Liga 1 oder 2.“