SK Mladá Boleslav - Steine statt Beine

  • Es herrscht ungewöhnliche Bewegung bei Mladá Boleslav im Jahr 2024. Nach Übernahme des Vereins im Dezember konnte sich der neue Manager mittlerweile einen Überblick verschaffen und die Weichen für die Zukunft stellen.


    Im Kader hat sich seit der Hinrunde bereits einiges getan. Bei einigen Spielern konnten bereits Verträge aufgelöst werden, andere stehen zum Verkauf und hoffen, passende neue Vereine zu finden. Mit MD Michal Hanzl (22), 5.6 und RM Filip Svatoslav (21), 5.0 konnten junge Inländer aus der 1.Liga ausgeliehen werden - ein Dank an die beiden Manager! Mit MD Petr Jez (26), 6.3 wurde zudem ein erfahrener Verteidiger verpflichtet, der unsere Defensive deutlich verstärken wird.

    Auch bei der Infrastruktur sind Änderungen geplant. Es wurden bereits einige Angebote von lokalen Bauunternehmen zur Sanierung des Stadions eingeholt und, sobald der Dauerfrost vorüber ist, werden die Arbeiten starten können. Auch die Erweiterung des Jugendzentrums wurde diskutiert und in die Planung aufgenommen, allerdings steht diese Investition noch auf wackligen Beinen.


    Nach zwei Testspielen in der Winterpause folgt am Samstag das erste Ligaspiel unter der neuen Führung. Die Rückrunde beginnt gegen den Topfavoriten KA Hradec Králové und der Verein hofft dabei auf viele Zuschauer.

  • Steine statt Beine - so lautet das Motto aktuell beim SKMB. Nach der erfolgten Stadionsanierung konnte nun auch der erste Bauabschnitt im Jugendtrainingszentrum begonnen werden. "Wir sind sehr froh, dass wir nun die nötigen Mittel für den Ausbau erhalten haben. Der Vereinsvorstand hat sich einstimmig für eine Erweiterung im Jugendbereich ausgesprochen. Wir erhoffen uns dadurch langfristig eine gute Basis für eine erfolgreiche 1.Mannschaft", wurde ein Vereinssprecher zitiert.


    Sportlich waren die vergangenen Wochen durchwachsen. Gegen drei starke Gegner und nur einem Punkt hat sich gezeigt, dass es aktuell für die Spitze noch nicht reicht. In der Folge wurde entschieden, ein Angebot für RM Hannu Merivuori (24), 6.7 anzunehmen und ihm die Fortsetzung der Karriere bei einer stärkeren Mannschaft zu ermöglichen.

    Unterdessen hat sich auch ein neuer Spieler auf dem Trainingsplatz eingefunden. Nach einem erfolgreichen Probetraining erhielt der junge ZM Roberto Abbondio (21), 2.7 einen Vertrag. Er war zuletzt vereinslos und möchte nun seine vielleicht letzte Chance im Profifussball nutzen.

  • Das erste Quartal 2024 ist vorbei und sportlich steckt Mlada Boleslav in einer Krise - 3 Niederlagen in Folge, nur 6 Tore in 10 Ligaspielen und das erneute Abrutschen auf Rang 10. Derzeit gelingt dem Team wenig und es scheint noch nicht die passende Taktik gefunden. In den letzten 7 Saisonspielen werden daher weitere Formationen getestet und der Einsatzverteilung die höchste Priorität beigemessen.


    Im Kader kam es zuletzt auch noch zu kleinen Veränderungen. Mit TW Laurent Savarino (21), 4.8 konnte ein talentierter Torwart verpflichtet werden, der in der kommenden Saison zusammen mit Routinier Zubaty das Torwartduo bilden soll.

    Zudem wurde mit ST Almir Briznik (27), 6.3 ein erfahrener Stürmer geholt. Mit seinem ausgeprägten Torinstinkt soll er dem bisher noch wenig treffsicheren Team entscheidend weiterhelfen.


    Das Kadergerüst steht damit fest, aber die Planungen für die neue Saison werden erst im Sommer weiter vorangetrieben. Einige Spieler im Kader stehen noch im Prüfstand und müssen sich in den kommenden Wochen beweisen. Welche Talente haben das Potenzial für weitere Verbesserungen? Wird der Vertrag mit Sturmlegende ST István Bédi (35), 6.0 noch einmal verlängert? Können wieder Leihspieler verpflichtet werden? Es wartet viel Arbeit auf den Kaderplaner.