Vereins,- und -Newbie-Schutz (Relevanter Spieler für weit unter Marktwert auf Transferliste)

  • hi


    ich weiß nicht, ob das das richtige forum ist, falls nein, bitte verschieben.
    also ich hab ein thread gelesen, wo spieler, auf grund von newbieschutz, von der transferliste genommen wurden.
    ich finde das sehr gut!
    aus diesem grund nun dieser thread.


    ich bitte alle darum, wenn sie sehen, dass mal wieder ein newbie ein jungen, talentierten spieler auf die TL gesetzt haben, diesen hier zu posten.
    damit dann die admins ggf den spieler von der tl nehmen können und den neuen manager ne mail schicken. ;) ^^


    ps: sollte er jung und talentiert sein, aber ein hammer hohen vertrag haben, ist der verkauf sicherlich vernünftig, aber bei einem niedrigen vertrag wird es dann wohl die unwissenheit sein. ;)

  • Vielleicht wäre es aber auch sinnvoll eine Art Script einzubinden, die den Neumanager darauf aufmerksam macht, dass der Spielr u.U. mehr Wert haben könnte.


    "Der Spieler von Ihnen ist jung und talentiert. Oft werden Ablösesummen für solche Spieler bezahlt, die ein Vielfaches des Marktwertes betragen. Sind Sie sich sicher, dass sie ihn für die fixe Ablösesumme von XXX auf die Transferliste setzen möchten? Y/N"


    Aber das müsste jmand in einem anderen Forum vorschlagen ;)

  • Oder man macht die MW Formel einfach mal genauer, sprich man loggt Transfers mit, vergleicht diese mit den Spielern und hat einen dynamischen realen Marktwert.


    Grüße chriZ

    Norman Koblitz befindet sich auf der Warteliste.
  • seit wir das machen, sind ja nun ein paar spieler runtergenommen worden und wir werden auch immer wieder angeschrieben, wenn wir es denn nicht schon slebst gesehen haben. von daher braucht es diesen thread nicht unbedingt. es reicht einem admin davon zu schreiben.


    das mit dem mw, wäre vllt. net schlecht...

  • Quote

    Original von Rene Hillmer
    seit wir das machen, sind ja nun ein paar spieler runtergenommen worden und wir werden auch immer wieder angeschrieben, wenn wir es denn nicht schon slebst gesehen haben. von daher braucht es diesen thread nicht unbedingt. es reicht einem admin davon zu schreiben.


    das mit dem mw, wäre vllt. net schlecht...


    Diese Idee ist sponsored bei JQ ... Nicht das es heisst ich heimse mir Lorbeeren anderer ein ... ;) Die Umsetzung dafür wäre nichtmal aufwendig, da es nur wenige Zeilen Quellcode bedeutet ... :D


    Grüße chriZ

    Norman Koblitz befindet sich auf der Warteliste.
  • Quote

    Original von Norman Koblitz
    Oder man macht die MW Formel einfach mal genauer, sprich man loggt Transfers mit, vergleicht diese mit den Spielern und hat einen dynamischen realen Marktwert.


    Grüße chriZ


    Das wurde ja schon mehrfach vorgeschlagen, aber als nicht praktikabel eingeschätzt (u.a. in dem Thread).

  • na, so genial ist die Idee nun auch nicht... und ich meine sie hier irgendwann auch schonmal angebracht zu haben, bzw. von anderen angebracht wurde ;) . Die "schwierige" Frage ist eben wie genau man vermeidet, dass Extremfälle (Tauschtransfers, irgendwelche Ausgleichszahlungen über Gurkenspieler etc.) die Berechnung nicht verzerren. So das alles was außerhalb +/- x% oder besser +/- x standard deviations liegt, nicht berücksichtigt wird... nur wo setzt man da die Grenze.

  • ...und ich freu mich auf den Tag,wenn der erste schreibt "na wenn das System sagt der ist 15mio wert,dann will ich trotzdem mehr haben" :mrgreen:

  • Also ich würde mich in dem Fall auch nicht mit Durchschnitt zufrieden geben... wenn ich nicht verkaufen muss bzw. aktiv verkaufen will, gibt es doch keine Motivation einen Spieler für genau das zu verkaufen, was er wert ist. Der Illusion, dass Spieler dann tatsächlich ständig für Preise um ihren Marktwert wechseln, braucht man sich nicht hingeben... aber es wären wohl schon einige mehr ;)

  • @Johann


    möglich...


    Allerdings sehe ich das genauso wie Du...
    Es wird eine unbekannte Größe geben von "Graupen" die sich keiner mehr leisten könnte...wegen eben den "Tauschgeschäften"
    Ebenso will ich kein Neuling mehr sein bei FM-O,wenn der auf die Transferliste schaut und sieht was ein junger 5er Spieler dann kostet.Der ist doch von der ersten Minute an demotiviert. :mrgreen:

  • Quote

    Original von Johann Quassowski
    Hm. Das ist nen anderes Problem... da müsste man mal wieder an der "Geld aus dem Spiel nehmen"-Schraube drehen.


    das ginge ja ganz einfach...wir lassen das fansystem so wie es in der hinrunde gelaufen ist... :mrgreen:

  • Eine Anpassung des MW in Richtung Jugend ist ja auch nicht so schwer zu programmieren...die Einbeziehung gezahlter Ablösen ist aber aus mehreren Gründen nicht sinnvoll, z.B.


    -Transfers über die TL haben immer noch die nette Funktion, Verträge zu normalisieren
    -Gefahr der Selbstdynamik, weil eben die Hintergründe von allen Transfers nicht bekannt sind
    -andere wichtige Grössen wie Vertragslänge, Vertragshöhe, Vereinsstärke usw. dienen nicht nur der Preisermittlung, sondern in gewisser Weise auch der Spielsteuerung

  • Also einen Neulings-Schutz vor der Transferliste sehe ich problematisch. Ein Manager der zu FM-O kommt freut sich auf sein Team und will schnellstmöglich handeln und dann sagt ihm die Transferliste, dass man sie erst in zwei bis vier Wochen benutzen darf. Da wäre ich als Neuling begeistert und würde mich nach einem anderen Manager umschauen.


    Warum wird denn nicht einfach der Text beim einstellen der Ablöse etwas abgeändert und das wichtige dick markiert. Da könnte dann stehen -
    Willst du den Spieler XY wirklich auf die Transferliste setzen? Dabei solltest du bedenken: ...
    Würde in meinen Augen völlig ausreichen.

  • Quote

    Original von Johann Quassowski
    Hm. Das ist nen anderes Problem... da müsste man mal wieder an der "Geld aus dem Spiel nehmen"-Schraube drehen.



    diese Saison wird sicherlich allein dadurch Geld aus dem Spiel genommen, dass es wieder 12 statt 11 Monate gibt.


    Das Fansystem darf schon noch repariert werden. Man könnte die Einnahmen ja auch auf 95% statt auf 100% bringen.

  • Quote

    Original von Rene Hillmer


    ne pn oder ingame mail an einen admin, dann ist man auf der sicheren seite, dass da was passiert... ;)


    Ok ich glaube hier kann ich ihn posten, damit die Admins auf ihn aufmerksam werden ;).


    http://www.fussballmanager-onl…ler.php?spieler_id=88601;


    Danke Rene für den Tipp mit der PN, aber hiermit geht es sicher schneller :D


  • hehe, ich hab ihm längst geschrieben, denn ich habs ja bei euch im länderforum gesehen... :P

  • Quote

    Original von Rene Hillmer


    hehe, ich hab ihm längst geschrieben, denn ich habs ja bei euch im länderforum gesehen... :P



    Ha! Super Rene und danke dir.... Haben alle Admins diese göttl. Macht über die Tl? Will auch :D