Kleine Vorschläge...

  • Quote

    Original von Andreas Kraus
    Wäre schön wenn in den Postfächern nach dem Klick auf Managernamen diese auch in alphabetischer Reihenfolge sortiert werden. Aktuell stehen zwar die Mails der einzelnen Manager nacheinander, aber nicht nach Alphabet geordnet.


    Im Moment werden sie nach den ersten Ziffern der Manager-ID sortiert. Alphabetisch wäre da schon schöner :lol:

  • Ich habe es noch nirgends gefunden - daher schlage ich vor, dass man die Vertragsdauer auch in der Kaderübersicht anzeigt. Zudem wäre es interessant zu sehen, wohin Spieler zur nächsten Saison wechseln - so würde man Leihspieler und abgeworbene Spieler auf den ersten Blick sehen, ohne großartig rumklicken zu müssen (was u.U. auch Traffic sparen kann - zumindest bei Leuten wie mir, die sonst 150 Vereine einzeln durchkliken ;) ).

  • Noch ne Kleinigkeit aus dem Vereinforum/-mitteilungen. Da gibts ja ne Suchfunktion, die nur manchmal funktioniert. Wenn man nach Managernamen sucht, kommt öfters mal "kein Treffer" obwohl der Manager mit einem Verein vertreten ist, denke dadurch kommt es immer wieder mal zu Doppelposts, weil manche Manager ihren Post nicht wiederfinden.

  • Hallo zusammen, es wäre schön, wenn man sämtliche Spalten in dem Statistiksystem sortieren könnte.
    Beispielsweise nicht nur die Gesamtvereinsstärke, sondern auch die D 15 eines vereins.


    Gruß
    Michel :prost:

  • Quote

    Original von Matthias Robotka
    Im aktuellen Drop-Down Menü bei "Verein --> Tabellen" würde ich gerne Österreich bei "O" eingeordnet haben. Wäre schön, wenn das umgesetzt werden könnte.


    Dann müsste man aus Österreich ein Oesterreich machen um es in O einzusortieren zu lassen ... Auch nicht wirklich schick und sinnvoll. Ein Ö ist nach dem Alphabet nunmal ein Sonderzeichen und dahinter angesiedelt. Variante 2 wäre es Hardcoded vorzuholen, auch nicht sinnvoll, da die Dynamik des Scripts dann verloren geht.


    LG chriZ

    Norman Koblitz befindet sich auf der Warteliste.
  • Normal kann man solche Drop-Down Menüs auch manuell verändern? Man kann doch z.B. angeben, dass Österreich zwischen "N" und "P" auftauchen soll...da ja ohnehin keine Länderveränderungen in naher Zukunft stattfinden werden, würde es also keinen "falschen" Einfluss nehmen.

  • Quote

    Original von Matthias Robotka
    Normal kann man solche Drop-Down Menüs auch manuell verändern? Man kann doch z.B. angeben, dass Österreich zwischen "N" und "P" auftauchen soll...da ja ohnehin keine Länderveränderungen in naher Zukunft stattfinden werden, würde es also keinen "falschen" Einfluss nehmen.


    Ein dynamisches Script Hardcoded ändern ist bescheiden, wenn du im nachhinein was hinzufügen willst, musst du das Script jedesmal ändern, also lieber allgemein üblich Alphabet und im Anhang Sonderzeichen, so wie es üblich ist, da findets auch jeder.


    LG chriZ

    Norman Koblitz befindet sich auf der Warteliste.
  • Naja, Möglichkeit das auch relativ leicht "dynamisch" umzusetzen wäre es den einzelnen Ländern Ordnungszahlen in der Datenbank zu verpassen oder eine Zeile, die den Namen der Länder mit umgeschriebenen Umlauten aufführt. Trotzdem halte ich das für überflüssig, vor allem weil ich dankbar wäre einfach zum letzten Eintrag springen zu können und mein Land gefunden zu haben ;).

  • Ja ich hab am Anfang auch Österreich dumm gesucht.^^


    Ich glaube das liegt einfach am verwendeten DB-Zeichensatz. Ich schätze im Moment ist Latin1 gesetzt bei dem die Deutschen Sonderzeichen am Ende geordnet sind. Ab einer bestimmten DB-Version werden die Zeichensätze Latin1_de oder German1 unterstutzt die dann eine für die Deutsche Zeichen "natürlichere" Sortierung bringen. (z.B. wie in Lexika oder Telefonbuch)


    Ich wäre also für die Änderung wenn das mit diesem kleinen Eingriff in der DB-Einstellung ginge. Eine programmatische Lösung wäre nicht gut bzw. den Aufwand / Bugrisiko nicht Wert.

  • Quote

    Original von Norman Koblitz
    Ein Ö ist nach dem Alphabet nunmal ein Sonderzeichen...

    Jain, wenn du mal Duden/Wörterbuch und Co fragst, dann sehen die das zumindestens in der deutschen Sprache etwas anders. Ich denke mal, das das Problem, wie Dimitrios beschrieben, einfach in der vorgegebenen sortierung liegt, und die ist nunmal nicht deutsch ^^


    Im Prinzip fänd ich das mit Österreich auch schöner, wenn es unter o wäre, wenn das über eine einfach Umstellung geht ok, wenns komplizierter wird -> gibt wichtigeres ;)

  • Also in diversen Grundschulbüchern hab ich gelesen, das die Sonderzeichen nicht ins Alphabet eingeordnet werden, sondern dahinter gestellt werden, da Sie nicht direkt zum Alphabet gehören.


    LG chriZ

    Norman Koblitz befindet sich auf der Warteliste.
  • Tja, meine Erfahrung zeit mir, dass man in der Schule so einiges lehrt, um es den Schülern einfacher zu machen, erstmal überhaupt Zugang zu den Lehrinhalten zu erlangen.
    (Bsp.: Einfachere Phyikalische Gesetze, Fragen im Französischen immer mit est-ce que etc...)


    Was in Detuschland jedoch meiner Meinung nach mehr Beachtung findet als Grundschulbücher sind die DIN Normen, für den hier vorliegen Fall wäre dieses dann die DIN 5007 "Ordnen von Schriftzeichenfolgen (ABC-Regeln)".
    (Quelle)

  • Wenn ein Verein in Ablöseverhandlungen mit einem Spieler geht, steht da aktuell:


    Verein X (in Ablöse-Verhandlungen mit Verein Y)


    schön wäre es wenn das so aussehen würde:


    Verein X (bis zum Datum in Ablöse-Verhandlungen mit Verein Y)


    Wäre ganz praktisch, damit man nicht immer rechnen muß wann die Ablöseverhandlungen auslaufen.

  • Quote

    Original von Markus Domdey
    Tja, meine Erfahrung zeit mir, dass man in der Schule so einiges lehrt, um es den Schülern einfacher zu machen, erstmal überhaupt Zugang zu den Lehrinhalten zu erlangen.
    (Bsp.: Einfachere Phyikalische Gesetze, Fragen im Französischen immer mit est-ce que etc...)


    Was in Detuschland jedoch meiner Meinung nach mehr Beachtung findet als Grundschulbücher sind die DIN Normen, für den hier vorliegen Fall wäre dieses dann die DIN 5007 "Ordnen von Schriftzeichenfolgen (ABC-Regeln)".
    (Quelle)


    Wie du dort liest, handelt es sich dort um den Schriftverkehr bzw Lexika. Nachdem Deutschen Alphabet kommen die 3 Umlaute dahinter. Quelle


    LG chriZ

    Norman Koblitz befindet sich auf der Warteliste.
  • Quote

    In Wörterbüchern und ähnlichen Auflistungen werden die Umlaute Ä, Ö, Ü wie A, O und U behandelt, ß wie ss.

    Aus deiner eigenen Quelle...


    sorry für Offtop, bin jetzt ruhig, egal was kommt ;)

  • Quote

    Original von Markus Domdey

    Aus deiner eigenen Quelle...


    sorry für Offtop, bin jetzt ruhig, egal was kommt ;)


    Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Themen, ich rede von der Reihenfolge des Deutschen Alphabetes, du von der Sortierung ... ;) Aber letzendlich gings ja um die Sortierung, also zieh ich mich mal kleinlaut zurück ... :P


    LG chriZ

    Norman Koblitz befindet sich auf der Warteliste.