Kleine Vorschläge...

  • Hab auch eine kleinigkeit, deshalb schreibe ich es mal hier rein


    Wäre es nicht möglich, im Fenster wo man sich die Spiele anschauen kann, noch ein paar zusätzliche Infos anzuzeigen. Zb, vor allen die stärke der Mannschaft die da gerade auf dem Platz steht. Ist natürlich im normalen Ligaalltag viel verlangt, doch bei FS und FFS wäre es gut, weil man dann sein Team besser einschätzen könnte.


    Wenn ich zum beispiel eine DS15 von 6 habe und mein Gegner eine von 8 und ich gewinne 2:0 weis ich nicht recht, wie ich dieses Resultat deuten soll. Wenn man angezeigt bekommt, das die aktuelle Stärke der Spieler auf dem Platz vom Gegner nur 5,5 ist, wäre es verständlich, das ich gewinne

  • Solange lediglich die aufaddierten Spielerstärken dastehen, hätte ich damit kein Problem. Kann man sich durch durchklicken auch erarbeiten.


    Die effektive Spielstärke darf natürlich niemals angezeigt werden - diese Aufschlüsse über das eigene Team will vermutlich niemand seinem Gegner zukommen lassen.

  • ist verständlichlich. Aber die Auffadierte würde auch schon reichen. Ausserdem könnte man es wie gesagt ja auch nur bei FFS machen

  • Quote

    Original von Robert Gasteiger
    In der Übersicht "Leihspieler" könnte man auch hinter die selbst verliehenen Spieler noch den Link "Manager kontaktieren" anbringen, denn bei den ausgeliehenen Spielern ist er auch da. ;)


    Ja! Auch mein Wunsch :mrgreen:
    :top: :top: :top:

  • Ich habe auch gleich noch einen kleinen Wunsch, wenn es nichts ausmacht.


    Es gibt sicherlich ein paar Manager, die immer die gleiche, individuell gestaltete Trainingswoche haben. In diesem Fall wäre es schön, wenn man unter "Trainingswoche" vielleicht 1-3 individuell benennbare Trainingswochen abspeichern kann und nicht jedes mal das Training "von Hand" einstellen muss.


    Ich weiß nicht, inwieweit das hier Zustimmung finden würde, aber ich halte es für sehr sinnvoll. ;)

  • Quote

    Original von Robert Gasteiger
    Ich habe auch gleich noch einen kleinen Wunsch, wenn es nichts ausmacht.


    Es gibt sicherlich ein paar Manager, die immer die gleiche, individuell gestaltete Trainingswoche haben. In diesem Fall wäre es schön, wenn man unter "Trainingswoche" vielleicht 1-3 individuell benennbare Trainingswochen abspeichern kann und nicht jedes mal das Training "von Hand" einstellen muss.


    Ich weiß nicht, inwieweit das hier Zustimmung finden würde, aber ich halte es für sehr sinnvoll. ;)


    Vorschlag gab's ziemlich sicher schon (auch wenn man mit der Suche nichts zu finden ist), bin aber weiterhin dafür ;). Genauso wie für Taktik und Aufstellung fände ich je 5 Speicherplätze ganz praktisch.

  • Ich hab 2 kleine Ideen:


    1. Schnellere Genesung bei einem auserwählten Spieler:
    Sonderbehandlung bei Verletzten. Ein aktuell Verletzter kann mit einer Sonderbehandlung (Häckchen)markiert werden. Er kriegt ne 5-10% Chance pro Auswertung einen Tag Verletzung einzusparen. Dies kostet ihn entweder 1 Frischepunkt pro Tag oder den Manager einen Geldbetrag pro Behandlungstag (oder beides)


    2. Einspruch bei roten Karten
    Man kann pro Halbjahr einer roten Karten widersprechen.
    Bei einer Sperre von


    - einem Spiel ist die Chance bei 5%
    - 2 Spielen ist die Chance bei 15%
    - 3-4 Spielen ist die Chance bei 25%


    ein Spiel verkürzt zu kriegen. Der Rechtsanwalt kostet 5000 Euro.


  • Hört sich beides sehr interessant an. Wäre dafür. :top:


    Bei den Verletztungen könnte man vielleicht auch die Möglichkeit haben, wenn der Spieler am Spieltag nur noch einen Tag verletzt ist ihn "Fit zuspritzen". Das sollte natürlich auch an Bedingungen geknüpft sein. Zum Beispiel: Der Spieler hat eine höhere Wahrscheinlichkeit sich erneut zu verletzten.

  • Und was bringt das ?


    Sind doch alles nur Auswege, wenn man von den "bösen" Wahrscheinlichkeiten getroffen wird...da kann man sich auch einfach direkt niedrigere Wahrscheinlichkeiten wünschen :mrgreen:

  • Quote

    Original von Alexander Stumm
    Und was bringt das ?


    Sind doch alles nur Auswege, wenn man von den "bösen" Wahrscheinlichkeiten getroffen wird...da kann man sich auch einfach direkt niedrigere Wahrscheinlichkeiten wünschen :mrgreen:


    Theoretisch hast du natürlich recht. Aber es würde dem Spiel auch mehr Realismus geben, weil das ja alles Möglichkeiten sind, die im RL auch zur Verfügung stehen. Mir ist aber auch klar, dass diese Dinge eher am Ende der Prioritätenliste stehen würden und ich rechne nicht wirklich mit einer Umsetztung ;) Aber Wünschen ist ja erwünscht:D

  • Quote

    Original von Alexander Stumm
    Und was bringt das ?


    Sind doch alles nur Auswege, wenn man von den "bösen" Wahrscheinlichkeiten getroffen wird...da kann man sich auch einfach direkt niedrigere Wahrscheinlichkeiten wünschen :mrgreen:


    Taktiken sind somit auch Auswege gegen böse starke Teams zu verlieren?
    Jugendspieler sind somit Auswege um den bösen altersbedingten AAWs zu entkommen?
    Freundschaftsspiele Auswege den bösen Gehältern zu entkommen?


    Wieso nicht gleich alle Optionen rausnehmen und einfach Stärke gegen Stärke spielen lassen ohne dabei eine einzige Möglichkeit zu haben "den bösen" Dingen zu entgehen?

  • Naja, Verletzungen und Karten sind da aber schon etwas einfacher gestrickt...ausserdem sind schnellere Genesung oder Einspruch gegen Karten Optionen, die von 99% der aktiven Manager gleich benutzt werden und nicht zur Differenzierung beitragen ;)

  • Quark, sorry, aber was anderes kann ich dazu nicht sagen. Vorteile der verletzten Spieler ist die hohe Frische. Für eine kleine Wahrscheinlichkeit gäbe es Frischeverluste und wie gesagt evtl. Kosten, ohne die Gewissheit zu haben, dass es auch wirklich was bringt. Genau das gleiche gilte für rote Karten. Ausserdem hat jeder die Möglichkeit die Dinge so zu nutzen wie er möchte. Der eine spart sich den Widerspruch für später auf, der andere haut es beim erstbesten raus. Das ist Quatsch, dass sie nicht zur Differenzierung beitragen. Erst recht, da das nur ein Ansatz war und keine Pflicht es genau 1:1 umzusetzen. Es soll Vor- und Nachteile geben. Dabei kann jeder einschätzen, ob es sich bei Spieler A, B oder C, für's Spiel A, B oder C oder wofür auch immer lohnt, bzw. ob es Sinn macht einen Spieler früher fit werden zu lassen wenn er gar nicht fit sein muss. Braucht man den Spieler? Braucht man den Spieler für ein bestimmtes Spiel? Bringt es überhaupt was, wenn der Frischeverlust noch gegenarbeitet? All das soll ein Manager selbst einschätzen. Wo du da gleiche Wirkung siehst weiss ich nicht.


    Ich hab kein Problem mit Kritik, aber Probleme mit allgemeiner Kritik, die du dir scheinbar irgendwo rausziehst. Wie gesagt: Dann können wir gleich alle möglichen Dinge weglassen, wenn es eh jeder machen kann.

  • Ok, dann mal andersrum...Verletzungen und Sperren sind nunmal dazu da, Teams und Spieler zu schwächen. Wenn man das jetzt gezielt umgehen oder abschwächen könnte, nimmt das doch den Effekt irgendwie raus.
    Natürlich kann das jeder nutzen, wie er will, aber wenn man sich schon entscheiden muss, dann wird das die Mehrheit für wichtige Spiele bzw. wichtige Spieler tun. Die Frage ist dann, ob sich dafür der Aufwand für ein System mit mehreren Optionen und Wahrscheinlichkeiten lohnt.


    Das ganze ist also keinesfalls eine blöde Idee, aber schon etwas mehr als ein kleiner Vorschlag und bewirkt nicht viel mehr als eine globale Senkung der Wahrscheinlichkeiten für Verletzungen und Karten.

  • Einsprüche gegen rote Karten haben ja im RL nur sehr selten Aussicht auf Erfolg, wenn ich mich recht erinnere. Mal davon abgesehen muss man hier wirklich keinen grünen Tisch einführen, ansonsten fordert der nächste noch Lizenzentzüge bei übermäßiger Verschuldung oder eine Wiederholung des Spiels, weil der Schiri Fehlentscheidungen getroffen hat.

    Das Fitspritzen von Spielern bei gleichzeitigem Frischverlust (so 5-10 Punkte pro Tag, den der Spieler eher wieder aufläuft) und zusätzliche Kosten für die medizinische Abteilung fände ich hingegen ganz witzig. Da würde man das Fitspritzen schon alleine wegen des Frischeverlusts nicht übertreiben. Allerdings vermute ich da einen eher größeren Programmieraufwand (ohne das ich Ahnung vom Programmieren hätte).

  • Grundlegend fand ich die Idee im alten Bundesligamanager genial, zusätzlich zur Verletzung auch ein blaues Kreuz für "noch nicht ganz fit" zu haben. Setze man so blaue Spieler ein (was ging), dann haben die sich ggf. nochmal verletzt.


    Allerdings gab es auch ein böses "gelbes" Kreuz - das hieß "Karriereende wegen schwerer Verletzung" :O