Entwicklung Anzahl Manager 2008 bis jetzt

  • Die zweite schwedische Liga stirbt langsam aus. Allein 4 Vereine sind trainerlos. Vielleicht werden es in der Winterpause noch mehr. In anderen (unteren) Ligen sieht es nicht viel anders aus.
    Woran liegt es, dass so viele "kleine" Vereine ohne Trainer da stehen?

  • Naja, bei uns gibt es nur 3. Allerdings sind es bei uns die besetzten Vereine und nicht die Managerlosen :rolleyes:


    Ich denke warum dass so ist liegt auf der Hand. Der Großteil der Nutzer möchte nicht irgendeinen kleinen Verein in einer Unbekannten Liga trainieren, sondern möchte einen möglichst guten Verein haben.
    Am besten mit einer starken Mannschaft, einem großen Stadion und in einer ersten Liga, am besten da auch regelmaßig international dabei sein.
    Es ist wohl eher ein geringer Prozentsatz der interesse daran hat einen kleinen Verein zu übernehmen und in jahrelanger Kleinstarbeit etwas großes aufzubauen. Natürlich möchten die meisten, denke ich zumindest, einen Verein haben, den sie zumindest kennen und vielleicht sogar symphatisch finden.
    Folglich werden erst mal die besten Vereine besetzt.


    Da nicht ständig alle Vereine besetzt sind, bleiben also die Kleinen auf der Strecke und sehen teilweise über Monate und Jahre keinen Manager.
    Wenn sie mal einen haben, dann ist der Verein mehr oder weniger unabsichtlich übernommen worden und ist dann im Normalfall nur ein paar Wochen besetzt.
    Daher haben solche Vereine dann entweder ständig wechselnde Manager oder eben gar keinen.


    Das macht die Vereine dann natürlich nicht wirklich attraktiver. Ohne Manager werden Mannschaften tendenziel dann doch einfach schlechter und Neulinge machen fehler was das Team auch nicht verbessert. Was ja kein Problem wäre, da es sich wieder aufsgleichen lassen würde wenn der Manager einige Zeit dabei ist und den Verein dann wieder voran bringen würde, was allerdings nicht der Fall ist.
    Stattdessen kommt ein neuer Manager und macht neue Fehler. So werden die Vereine dann auch immer unattraktiver.
    Außerdem erweist sich auch eine schwache Kommunity (oder wie in Andorra eine praktisch nicht vorhandene) als nicht gerade 'manageranziehend'. Dadurch dass, u.a. deswegen, keine nach Andorra will, wird sie allerdings auch nicht besser.


    Es gäbe zwar einige Manager auf der Warteliste die theoretisch diese Vereine oder zumindest einen Teil davon besetzten könnten, aber die warten leider lieber bis es was besseres gibt.
    In zweiten Ligen ist wohl auch ein großes Problem dass die aktiven, langfristigen Manager über kurz oder lang aufsteigen und somit die Managerzahl schrumpft.
    Im Gegenzug steigen dann die Vereine ab, die managerlos sind oder häufig wechseln, da so etwas der Mannschaft einfach schadet.


    Ich denke das ist ein Problem was sich nicht so einfach lösen lassen wird.
    Die Situation wird sich allerdings hoffentlich bessern wenn dann denn das Mangerranking kommt und Neueinsteiger gezwungen sind erstmal einen kleinen Verein zu übernehmen.
    Wenn sie sich erstmal bei einem Kleinen beweisen müssen sind da zumindest mal eine Zeit lang Manger die ja dann auch nicht weg können wenn sie dort keine gute Arbeit leisten. Außerdem wächst mit Sicherheit auch dem Ein oder Anderen sein kleiner Verein ans Herz und aus der 'Übergangslösung' wird dann doch eine langfristige

  • Es gibt 1548 Vereine bei FMO.
    Davon sind 278 frei, also 1270 besetzt.
    Seit der Neustrukturierung der Ligen pendelt die Zahl der freien Vereine immer zwischen 250 und 300. Zumindest, wenn ich geschaut habe. Also kann man insgesamt nicht wirklich von Mitgliederschwund reden.
    Leider lässt sich aus der Statistik (zumindest für mich) nicht ersehen, wie die Verteilung auf die Zeit des "dabeiseins" verteilt. Also ob es im Moment mehr Manager gibt, die noch nicht so lange dabei sind als vor einem Jahr. Ich denke es ist gleich.
    Speziell zum angeblichen Schwund der Langzeitmanager: Es ist ganz normal, dass zwischen 2 und 3 Jahren, einige die Lust verlieren, weil das halt die Natur des Menschen ist - hat mit Gewöhnungseffekten zu tun und kann man auch bei fast allen Beziehungen beobachten.


    Ich denke man kann daher nicht von Mitgliederschwund sprechen.
    Die Situation in den untersten Ligen war schon immer so und vor der Umstrukturierung speziell in der zweiten schwedischen Liga noch schlimmer. Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

  • Es ist halt leider so =)


    Naja ich denke mal das wird sich auch irgend wo nicht ändern, es wird mal bessere und mal schlechtere zeiten geben, aber in allen sehe ich doch die zukunft positive entgegen da doch viele aktive dabei sind.


    Ich u meinem teil nehme die herausforderung in der 2Türkischen liga entspanntendgegend auch wenn die ersten drei spiele trotz 3 Stürmer ohne sieg blieben. (2U 1 N ) Der onlinefussballmanager ist halt ein hobby nicht merh aber auch nicht wenniger ... und ich sehe es als mein projekt hehe mit kochalimspor etwas großeß aufzubaue.

  • Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang nochmal überlegen ob man den aktiven Managern nicht doch die Möglichkeit gibt einen zweiten "kleineren" Verein in unteren Ligen zu übernehmen.


    Ich persönlich würde gern einen zweiten Verein managen und am liebsten ganz unten anfangen, aber habe das auf Grund des Verbots natürlich gelassen. Natürlich müsste ausgeschlossen sein dass diese beiden Vereine dann miteinander handeln.


    Aber wenn die "kleinen" Vereine eh niemand will würde man doch auch niemandem etwas wegnehmen...


    Nur so als kleiner Denkanstoß kurz vorm Jahreswechsel :D

  • Heißes Eisen....... aber ich bin froh, daß du dies mal ansprichst.Meine Idee war mal, langjährigen Managern einen 2.(unspielbaren) Verein auf Zeit zu geben bis er wieder normal spielbar ist. Ich denke aber daß das von den Machern und vielen anderen hier keine Unterstützung finden wird.

  • Grundsätzlich eine tolle Idee. Aber wer garantiert, dass nicht mit diesen s.g. "zweiten Vereinen" Schindluder getrieben wird? Ich befürchte, dass dann die befreundeten Manager X und Y sich untereinander die frisch gescouteten 5er ZM's (18Jahre) zuschustern.
    Aber wie soll so ein Verein sonst wieder auf die Strümpfe kommen als über Verkäufe von Perspektivspielern?
    Vielleicht wird ja von den Machern mal drüber nachgedacht... :top:

  • Ich gebe dir Recht. Vieles spricht dagegen. Vielleicht wäre eine weitere Ligareform ein Teil einer Lösung. Ich denke FMO muß sich exclusiver machen. Nicht 300 freie Vereine für 100 Manager auf der Warteliste sondern 95.

  • Ist sicher nicht so einfach durchsetzbar da geb ich Euch recht... die Macher haben leider schon genug Arbeit damit Schindluder aufzudecken... und mit zwei Vereinen pro Manager wird es natürlich noch unübersichtlicher.


    Ist halt nur schade dass ehrliche Manager unter den schwarzen Schafen leiden müssen, aber so ist es wohl überall im Leben....

  • Ich denke das man hier folgendes machen könnte.
    Ich spiele noch ein spiel und das gleiche Problem betrifft dies wie hier ja auch.


    Meines achtens wäre denkbar Mannschaften zu verteilen alt PATE TEAM.


    Manche einstellungen und sachen sind gesperrt aber man kann trening einstellen..
    Was manchen Teams schon hilfe wäre von jemanden der hier Jahre lang managt.


    Das problem fängt an bei transfer leider den einige würden dies ausnützen :spinner:


    Wenn alles so einfach wäre würden wir uns dies nicht wünschen den es wäre schon erledigt.

  • das schwierige dabei ist die Kontrolle durch die Admins. Das würde wieder Zeit beanspruchen. Und dann gäbe es wahrscheinlich Diskussionen im Forum warum der Manager einen 2ten Verein haben darf und der andere nicht. Idee ist gut gemeint, aber würde auch sehr viel Arbeit bedeuten.

  • Würde es eventuell Sinn machen, ab Einführung des Managerrankings allen Neumitgliedern nur kleine Vereine zu geben? Für die wäre es dann ja ein Ziel, sich bei den kleinen soweit zu profilieren, dass sie sich dann hochschlafen, äh, -bewerben können.

  • Quote

    Original von Maik Wehlitz
    Würde es eventuell Sinn machen, ab Einführung des Managerrankings allen Neumitgliedern nur kleine Vereine zu geben? Für die wäre es dann ja ein Ziel, sich bei den kleinen soweit zu profilieren, dass sie sich dann hochschlafen, äh, -bewerben können.


    öhm...das war schon immer so angedacht ;)

    Edited once, last by Peter Söhnel ().

  • Quote

    Original von Peter Söhnel


    öhm...das war schon immer so angedacht ;)


    Das habe ich gehofft :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

  • Och, ich glaube, so einige wollen wirklich nur einen Schwanzvergleich ;)


    Ist aber auch egal - so sollte das Problem der lange managerlosen kleinen Vereine dann ja irgendwann gelöst werden.

  • Aus meiner Sicht dürfte es auf Dauer eher so sein, dass mit einigen Neuerungen, eher mehr Ligen geschaffen werden müssen, als dass nun welche rausfliegen würden. Das Spiel ist gut, aber es gibt halt zu viele Ungeduldige Neumanager und wenn die sehen, dass andere Neulinge sofort nen Topverein bekommen, haben sie keinen Bock mehr.

  • Ich hoffe auch, daß durch die Verbesserungen
    -Marktwertsystem
    -Ranking
    -Mit bedacht eingesetztes Mentorenprogramm
    mehr Kontinuität ins Spiel kommt.
    Aber bei fast 300 freien Vereinen glaub ich noch nicht so schnell an eine Vergrößerung der FMO Welt

  • Man sollte die FMO-Welt weder vergrößern noch verkleinern. Mir erscheint es sinnvoll, jungen und neuen Managern einen kleinen Verein zu geben. Dieser sollte aber interessanter sein. Sprich, seine D15 und das Finanzvolumen ausbaubar und schnell einsatzbereit. Ich wollte am Anfang auch gleich Erfolg sehen.
    Machen wir es einfach so, dass neue Manager ein s.g. "Probehalbjahr" absolvieren müssen. Etablieren sie sich, steigen sie auf... Das setzt natürlich voraus, dass es das Managerranking gibt 8-)
    Ausgangspunkt meiner Diskussion war ja, warum so viele kleine Vereine managerlos sind. Grund: es ist für neue Leute fast nicht machbar solche Vereine schnell zum Erfolg zu führen. Somit würde sich ein Systemwechsel bei FMO anbieten. Hier würde auch das (wie ich finde großartige) Mentorenprogramm zum Tragen kommen. Also alle neuen spielen in einer "Anfängerliga" und müssen sich durch sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg erst beweisen bevor sie in die echte und rauhe FMO-Welt :mrgreen: aufsteigen dürfen.
    Aber das alles scheint mir angesichts des Arbeitsaufwands der Admins schwer durchführbar. Schade eigentlich. Somit wird es zwangsläufig die "uninteressanten" und managerlosen Vereine geben.

  • Naja, es muss nunmal auch Verlierer-Vereine geben...über das Ranking kann man aber eine Rückmeldung geben, dass der Manager trotzdem auf dem richtigen Weg ist. Evtll. sogar besser als ein "Spitzentrainer", der relativ gesehen viel weniger aus seinen Möglichkeiten macht ;)