Leihe mit Kaufoption

  • In der Realität ist die Kaufoption ein Anreiz für den Leiher, damit sich überhaupt wer findet der den Spieler ausleiht. Dort werden ja Spieler nicht nur verliehen, damit sie Spielpraxis bekommen und sich verbessern (das ja dann auch immer ohne Kaufoption), sondern auch weil sich kein Interessent findet, der bereit ist eine gewisse Ablöse zu zahlen, unter der der Spieler nicht weggeben wird. Also wird der Spieler mit Option verliehen, um die gewünschte Ablöse evtl. ein Jahr später zu bekommen.


    Dieses Szenario kommt bei AO so gut wie nie vor, da sich salopp gesagt immer ein Dummer findet, der die gewünschte Ablöse zahlt... ;)

  • Im Prinzip eine interessante Idee, die hier auch bereits mindestens ein Mal vorgeschlagen und diskutiert worden ist. :)


    Aber das, was Stefan schreibt, ist genau der Grund, weshalb die Idee bisher abgelehnt worden ist: Sie ist ein einseitiger Vorteil für den Leihnehmer.


    Du kannst solche Absprachen immerhin ohne Vertrag treffen. Dann musst du allerdings darauf vertrauen, dass sich der andere an die Absprache hält. Ob solch eine Absprache sinnvoll ist, bezweifle ich allerdings.

  • Quote

    Original von Thomas Krautheimer
    Schon wenn ein Spieler auf die Transferliste gesetzt wird, könnte man die Kaufoption angeben. Vorteile sehe ich bei Spielern die evtl. gerade zu teuer sind. Der verleihende ist den Spieler und dessen Gehalt für ein Jahr los, der ausleihende hat die Möglichkeit sich die nötige Ablöse anzusparen und kann gleich langfristig planen.
    Man könnte so auch eine hohe Ablösesumme auf zwei Zahlungen verteilen.


    Und du würdest dieses Risiko eingehen?
    Anstatt den Spieler jetzt zu verkaufen (wie oben schon vom Kollegen erwähnt: irgendein Käufer findet sich eigentlich immer), würdest du ihn mit dem Risiko verleihen, dass du ihn schlechter zurückbekommst, so dass er a) zu viel verdient, b) ein Jahr älter ist und c) demzufolge viel weniger Ablöse bringt?



    Ich will die Idee nicht verteufeln - ganz im Gegenteil - es wäre aber vermutlich eine Totgeburt, weil es für den Verleiher nur Risiken bringt und ohne Verleiher mit Option auch keine Leiher, die diesen Vorteil ziehen können.

  • Ich denke dabei auch an Spieler wie (in der Realität) den ex-Kölner A.Mod. der gerade nach China transferiert wurde.
    Beispiel:
    Ich verleihe einen Spieler mit Marktwert 10 Mio. für 5 Mio.
    Die restlichen 5 Mio. erhalte ich mit der gezogenen Kaufoption.

  • Dann wäre die Frage aber, wie man es letztlich ausgestaltet - was ist möglich als Leihgebühr + Kaufoptionsbetrag einzustellen.


    Bleibt es bei der regulären Leihgebühr + großer Brocken als Kaufoption, überwiegen beim Verleiher die Risiken und es macht eigentlich keinen Sinn die Kaufoption in die Leihe aufzunehmen.


    Kann man die Stückelung so wählen wie in deinem Beispiel, wäre Betrügern leider Tür und Tor geöffnet, ohne dass es das Admin-Team noch wirklich überwachen kann. Es ist so schon schwer genug User mit mehreren Accounts schnell zu identifizieren und so den angerichteten Schaden zu minimieren.
    Wenn aber neben den tatsächlich stattfindenden Transfers auch noch die nicht stattfindenden Transfers überwacht werden müssten, wird es quasi unmöglich.



    Es bliebe also nur die reguläre Leihgebühr + Kaufoption als machbare Alternative übrig.

  • Keine Ahnung ob schon mal Thema. Wir haben zumindest nichts gesehen.


    In der realen Fussballwelt sind ja Spielerleihen mit Kaufoption gang und gäbe. Diese Möglichkeit vermissen wir bei Anstoss.


    Wir stellen uns ein- oder zweijährige Leihen mit fixem Übernahmegebot vor. Der Verleiher geht dabei kaum ein Risiko ein. Er spart Gehaltskosten und trägt auch kein Risiko betreffend Spielerentwicklung.


    Zudem wär dies eine spannende Option für Spieler die nicht mit der grossen Kelle anrühren können.


    Natürlich haben wir nicht alles durchdacht, aber die Idee an sich ist spannend und nah an der aktuellen Transferrealität.

  • Ich erneure mal denn Wunsch!


    Ich würde auch gerne Spieler leihen oder verleihen, die ich dann mit Kaufoption versehen kann oder leihen möchte.


    Im RL ist das ja schon so, das ein Spieler der eine bestimmte Anzahl für sein Leihverein macht, dann automatisch gewechselt ist.


    Weiß nicht wie weit, das schon alles diskutiert wurde und wie weit es umsetzbar ist.