Vor den Osterfeiertagen präsentierte sich die Mannschaft von Esbjirg FB im Training in sehr guter Verfassung. Neben einigen hitzigen Zweikampfduellen stand das Torschusstraining im Vordergrund. Im Torabschluss hatte sich Esbjirg zuletzt beim 4:0 Auswärtssieg gegen Breband IF schon stark verbessert gezeigt.
Manager Stefan Haller stand während und nach dem Training seiner Mannschaft geduldig für Fragen zur Verfügung.
Presse: Wie planen Sie für Ihre Mannschaft das spielfreie Wochenende?
Manager: Es wird allen ganz gut tun, mal ein bisschen durchzuschnaufen. Wir haben einige anstrengende Wochen hinter uns. Dank unserer stark verbesserten Leistungen und guten Ergebnissen können wir einigermaßen beruhigt die Feiertage begehen.
Das Training der Mannschaft geht unverändert weiter. Einige Spieler sollen die Zeit auch dazu nutzen, Defizite weiter aufzuarbeiten. Bei längeren Verletzungspausen bleibt sowas nicht aus.
Vor allem MD Símun Petur Martinsen (26), 7.7 und RV Mario Slavko (24), 7.7 werden sicher durch das intensive Training weiter Fortschritte machen. Wir sind sehr froh, in welch gutem Zustand beide nach ihren Verletzungen zurückgekehrt sind, arbeiten aber gemeinsam mit ihnen an einer Verbesserung der individuellen Trainingswerte.
Presse: Es heißt, die Planung des Kaders für die nächste Saison ist in vollem Gange.
Manager: Natürlich müssen wir uns frühzeitig damit beschäftigen. Wer wenig Geld zur Verfügung hat, muss umso genauer planen und vielleicht schon vor der Konkurrenz anfragen.
Presse: Wo liegen die Schwerpunkte?
Manager: Es muss darum gehen, die erste Elf zu verstärken. Hier müssen wir unseren früheren Kurs etwas revidieren. Wir haben etwa 36 Pflichtspiele vor uns, dafür braucht man keine 19 nahezu gleichwertigen Spieler im Kader. Wir können also den ein oder anderen abgeben, um das Niveau der ersten Elf anzuheben.
Presse: Gibt es schon konkrete Zusagen?
Manager: In mehreren Personalien sind wir schon ziemlich weit. Unterschrieben ist allerdings noch nichts. Daher sollten wir etwas zurückhaltend sein. Ich bin aber sicher, dass wir die erste Elf zur neuen Saison um einiges verstärken können.
Presse: Einige Spieler können den Verein verlassen. Auch das haben Sie frühzeitig angekündigt. Wie weit sind Sie in diesen Verhandlungen?
Manager: Für LM John Thomsen (17), 4.0 gab es mehrere Anfragen. Ich habe schließlich einem Managerkollegen zugesagt, mit dem ich schon sehr gute Erfahrungen in einem früheren Transfergeschäft gemacht habe. Thomsen wird den Verein im Mai verlassen. Wir können ihm in unserer Tabellensituation einfach nicht so viel Einsatzzeiten bieten, wie er bräuchte, um sich bestmöglich weiterzuentwickeln.
Bei ZM Sander Nordien (26), 6.9 zeichnet sich ebenfalls eine Lösung ab. Er wird voraussichtlich nach dem Saisonwechsel wieder in seine Heimat zurückkehren. Dort hat sich ein sehr engagierter Managerkollege um den Spieler bemüht und soll den Zuschlag erhalten. Ich bin sicher, Nordien wird bei seinem neuen Club ein ganz wichtiger Leistungsträger sein.
Bei ZM Matt Batt (23), 7.0 und MD Steven Van Carpels (27), 7.4 haben sich erste Anfragen nicht konkretisiert. Hier warten wir ab, möglicherweise werden die beiden Spieler auch in einem Tauschgeschäft zum Zuge kommen.
Bei LV RV Manuel A. Arispana (31), 7.9 sind wir grundsätzlich gesprächsbereit.
Gleiches gilt für ST Ousmane Siemerink (28), 8.0, bei dem wir auch schon einige lose Anfragen hatten. Ich könnte mir vorstellen, ihn abzugeben, sobald wir für ST Gheorghe Selou (34), 8.9 einen Nachfolger gefunden haben. Allerdings sollte jedem Interessenten klar sein, dass uns Siemerink nur bei einem sehr guten Angebot verlassen kann. Er hat gerade am Wochenende mit seinen beiden Toren gezeigt, dass er auch in der Superliga gut mithalten kann. Uns ist aber bewusst, dass er in der Ehrendivision oder der GG Divisie ein äußerst begehrter Spieler ist, den mehrere Clubs auf ihrem Zettel haben dürften.